Jump to content

Niedrige FPS - SWTOR schlecht programmiert?


Chrompower

Recommended Posts

Das ist ja ne nette Erinnerung mit den Boot-Disk:) Schöne Zeit!

 

Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem Laptop liegt, an der Uhrzeit oder am erhöhten Anspruch des Planeten?

 

Konnte die ersten beiden Planeten(Korriban, Dromund Kaas) auf mittlerer Texturqualität in 1600x900 relativ ruckelfrei genießen. Das war so in der Zeit von Weihnachten bis vor 3 Tagen. Mein Server ist Nurikami Orchid(oder ähnlich). Seit ich aber auf Balmorra bin ist es teilweise unspielbar. Ein paar Meter kann ich ruckelfrei gehen, dann stockt es. Ganz schlimm wird es im Kampf. Dort drück ich meine Knöpfe, Bild friert ein, dann liegen alle Gegner dran. Gesehen habe ich von der Action fast nichts.

 

Habe mittlerweile auch die Auflösung eine Stufe runtergeschraubt, bei gleichbleibender Texturqualität. Schatten hatte ich übrigens immer auf niedrig.

 

Liegt das nun an dem Planeten? Der Server hat immer sein Standart was die Auslastung betrifft. Jemand das gleiche Problem?

 

thx:)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich will damit keine gute Performance erreichen.

Und es wird mir auch nicht einfallen auf diesem Laptop das Game zu zocken.

Nur komisch das selbst auf guten PCs die Leute Probleme haben.

 

Die 386er- Pentium Zeiten sollten vorbei sein. Ich habe damals noch selber Startdisketten ertellt um bei Spielen ja jedes KB Ram rauszuholen.

 

Ich glaube mitlerweile haben zu viele Gamer den Zugang zur Realität verloren...... besser ...weiter ..... schneller.

 

Ich will ja nicht das wiederholen was ja nun schon vielfach festgestellt wurde. Gute Hardware bedeutet nicht das der User davor das alles richtig konfiguriert und installiert hat. Das fängt ja schon an wenn der Spieler seinen Arbeitsspeicher einfach hintereinander aufs Board kloppt und den nur im Singlechannel laufen lässt, danach noch die Platten im IDE Modus betreibt statt im AHCI und so weiter. Das zieht sich dann bis zum Ende durch, und bloss weil die Karre was reisst heisst das noch lange nicht das er damit auch fahren kann.

 

Wenn dann bei der Konfig samt Treiber irgendwas dawischen nicht passt weil z.b die Engine irgendwie noch Fehler hat, hat dann auch leider der Highendrechneruser Probleme. Einiges liegt sicher am Spiel dennoch kann man bei deinen System nicht erwarten das es ruckelfrei läuft.

 

Und by the way, die Autoexec.bat hab ich damals auch bis zur Hochleistung getrimmt, nur wegen dem Kack EMS und XMS Speicher^^ Und das nur weil Dune2 nicht starten wollte. Und wenn du vergessen hast die Turbotaste rauszunehmen waren die Kilrathi unglaublich schnell^^ Aber diese Zeiten waren mal.

 

Viele Spieler haben ihr System seit 4 Jahre drauf, Treiber alle asbach, vollgemüllt bis zur Unterkante und wundern sich dann bei dennoch guter Hardware darüber das es ruckelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es so:

 

Wenn Rift, bei dem die Grafik viel besser ist, auf jedem High-End PC perfekt flüssig läuft und STWOR nicht, liegt es mit Sicherheit nicht an der Konfiguration der PC's sondern einfach an dem Spiel.

 

Man kann sagen was man will, bei SWTOR scheint die Engine nichts zu taugen.

Dabei steht Bioware natürlich vor einem richtig großen Problem, weil man sowas eben nicht mal schnell durch ein paar Patches beheben kann.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch das Problem das es meist so schlimm wird das man wenn man eine Aktion ausführt man ca 5sec warten muss bzw oft Aktion übersprungen werden.

 

hab nen i5 4GB-Ram und ne HD 4850m

 

Normal läuft das alles unter Mac OS da es ein iMac ist habe extra wegen Swtor und Battelfield3 die Platte geteilt und auf der 2 häfte Win7 rauf gemacht.

 

Battelfield 3 läuft super auf mittle Grakeinstellung.

 

Wieviel frame keine ahnung hab nicht nach geschaut aber dieses Ruckeln förmlich fast schon warten bis nächste Bild kommt versaut ein wenig den Spielspaß!

 

Was mir noch auf gefallen ist die härte und masse an Laggs ist bei der Republik beim Imperium ist es etwas weniger aber trozdem teilweise frustrierend:confused:

 

Hab alles Treiber auf den Neusten stand. Werd mit jetzt ein Normalen winrechner kaufen denke könnte auch daran liegen das der iMac fast nur passiv gekühlt wird das die Komponente zu warm werden. Hab ja schon in mehrern Threats gelesen das Swtor doch ganz schön leistung frist obeohl nicht viel rüberkommt :s

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte Star Wars: The Old Republic auf meinem alten Laptop (Windows 7, 4GB Ram, i3 Prozessor und Nvidia GeForce 420m) auch nur mit starken Perfomance-Einbrüchen spielen.

 

Jetzt habe ich wieder einen Desktop-PC (Windows 7, 8GB Ram, i7 Prozessor und Nvidia GeForce GTX 550 Ti) und siehe da ich kann das Spiel mit ca. 50-100 FPS spielen. Performance-Einbrüche gibt es nicht mehr. Schatten habe ich zwar aus, könnte diese aber auch anschalten.

 

Ich wollte ja erst nicht glauben, dass es an meinem Laptop liegt, da ich viele andere Spiele damit problemlos spielen konnte. Musste dann aber doch feststellen, das er eine zu schlechte Leistung für das Spiel hat.

 

Jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden und habe viel Spaß am zocken.

 

Ich hoffe trotzdem für Euch alle, das Ihr die Probleme mit der Perfomance irgendwie in den Griff bekommt.

Edited by ankoras
Link to comment
Share on other sites

AMD Phenom II X6 1090t 3,2ghz

8gb Ram

gutes Gigabyte MB

2x ATI 6970 Ice Q im Crossfire

 

man sollte meinen das so ein system Highend ist... trotzdem hab ich extreme FpS schwankungen.

 

Manchmal habi 100 FpS, und auf einmal sinken sie auf 20 runter.

 

Alles auf hoch, ausser Charakterschatten die sind aus.

 

 

 

Vieleicht hilft neu aufsetzten was, aber ich bezweifle es.

Link to comment
Share on other sites

AMD 2X4 Phenom 965 BE

M3N78Pro 1.01G (einzige Krücke da AM2+ Sockel)

8 GB Ram Kingston Dualchannel 1044.

Vista 64 Bit Ultimate

560 Twin Frozn MSI

derzeitige Auflösung:1280*1048

 

Außerhalb von BGS 60-120 Frames je nach Planet

Illum 30-40 Frames

Warzones 5-20 Frames

Flotte 5-20 Frames bei gutem Besuch, ansonsten 50+ Frames.

 

Aber mein PC is ja ne alte Krücke :)

 

BTW. jegliche Auflösungsänderungen haben keine Frameverbesserung ergeben, selbst im Wondowsmodus vom Spiel wird die CPU oder GPU nicht ausgelastet.

 

Das System is Clean quasi neu aufgesetzt für das Game, tools wie Gameboost, Tuneuputilities etc haben keine Verbesserung ergeben. Bei Benchmarktests lag mein PC knapp über der norm was Leute mit demselben Setup ergeben.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

also hatte auch probleme mit der performance.

habs auch chon im anderen thread geschrieben.

ich habe :

i5 2500k 3.3ghz

8gig ram von kingston

asus 570gtx

asus p8p67 rev 3.1

ssd 120 mushkin und sdata

win7 64 prof

hatte immer so ruckler und es war echt nervig.vorallem im pvp.

ich habe sooo vieles getestet und habe mehr oder weniger erfolge gehabt.

ich dachte immer das mein system ausreicht für swtor.

aber hey ich habe den übeltäter gefunden nachdem ich echt mein ganzes system aufm kopfgestellt habe.

habe echt 3mal das system auf 2 verschiedene platten aufgesetzt.alles sauber installiert.nur swtor macht probleme.aber hey.....es liegt ja an mir;)

ne es liegt an die engine.sie frisst prozessor power ohne ende.

obwohl im taskmanger steht sie ist nur für 30% ausgelastet.

habe dann einfach mal mein system übertaktet.den bustakt und auch den prozi.

bin bei 4.3 ghz und nun läuft es flüssig alles auf max auch mit schatten und bloom.

mit vsync 60 fps immer, ohne immer 111 fps (cap)

nur im pvp mach ich die schatten aus.auch da hab ich dann immer fps cap.

probleme hab ich nur noch in illum und auf der flotte.(wenn viel los ist)

und nur mal zur info

schattenkomplexität ist nicht für schatten.es ist ein übersetzungs fehler.

es sind die shader gemeint;)

 

 

edit: ein beispiel zur fps verbesserung.

voidstar vorher 30-40 fps und trotzdem ruckler. nun 60 fps und weich!

frag mich nicht warum es so starke auswirkungen hat!

Edited by liquidy
Link to comment
Share on other sites

Ich werd sicher nicht meinen Prozessor übertakten nur weil SWTOR scheisse Programmiert ist und sie grad erst ihre Task Force zusammengestellt haben, obwohl diese und ähnliche Probleme seid der Closed Beta bekannt sind.

Da können auch die gelben Versprechungen nix ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man muss garnichts übertakten.

Mein Frauchen spielt mit einem stock i5 und einer 460GTX, alles auf max.

70-111FPS, wunderbar.

Liegt eher an Bios Settings/Versionen und Windows,oGL,directX und Treibersettings.

Oder an vermurksten Windowsdiensten.

Link to comment
Share on other sites

also hatte auch probleme mit der performance.

habs auch chon im anderen thread geschrieben.

ich habe :

i5 2500k 3.3ghz

8gig ram von kingston

asus 570gtx

asus p8p67 rev 3.1

ssd 120 mushkin und sdata

win7 64 prof

 

Zum Vergleich:

 

Ich hab annähernd das gleiche System, nur mit ner EVGA GTX570 2.5GB und ner X25-M G2 120GB.

 

Ich habe nichts übertaktet und meine Prozessorauslastung liegt bei ~40-60%, Graka ist teilweise voll ausgelastet, läuft dann bei 60°C und ich hab ~100fps bei max Details und einer Auflösung von 1920 x 1200

Edited by Alsati
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...