Jump to content

Jedi Schatten - Solo PvP


Haimdal

Recommended Posts

Ich will erstmal vorweg schicken, dass mir klar ist das die Balance im Swtor PvP noch sicher nicht komplett fertig ist und das Spiel recht frisch ist.

Trotz und alledem mache ich mir immer wieder Gedanken drüber, woran es liegt, wenn ich im 1on1 gegen eine Klasse als Jedi Schatten mit komplettem Streiter Set abstinke.

 

Sehr große Probleme habe ich mit Sith Juggernaut und Powertech BH. Möglich, dass die Spiemechanik das vorsieht. Schlimm sind auch alle Klassen, die Selfheal in irgendeiner Form haben und nein ich meine keine Medpacks.

 

Daher meine Frage, stell ich mich einfach zu noobish an oder haben andere Schatten auch Probleme mit bestimmten Klassen ?

 

Desweiteren wüsste ich gerne von den Schatten die Lust und Zeit haben, wie Sie in Bezug auf die Nutzung Ihrer Fähigkeiten im 1on1 vorgehen.

 

Leider ist man als Rep. oft darauf angewiesen sich insbesondere auf Ilum solo seiner Haut zu erwehren.

Edited by Haimdal
Link to comment
Share on other sites

Äh, ja man stinkt gegen bestimmte Klassen ab. Die Bouny Hunter sind einfach mal nervige Gegner im PVP und Sorcerer gehen auch nur schwer down, wenn sie ihre Klasse beherrschen. Dafür sind die Agents und Juggernauts für mich eigentlich kein großes Problem. Dann noch eher die Marauders. Mit Tankskillung geht es mir zumindest so.

Ich mache mich am Anfang mit meinen Defensivcooldowns unsterblich. Da verballern die meisten ihre offensiven CDs und die Macht/Focus/Energie und dann benutze ich meine Stuns und fahre mit crittenden Projects vollen Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Ka ich als Schatten gewinne jedes 1on1. Da machst du wohl etwas falsch!? Schaffe auch locker 2dds wenn die nicht geheilt werden.

 

Bin ein Schattentank mit viel Wogenwert. Mein Schleudern trifft immer Kritisch und das für 2,6k+ zweiten Stein. Mit Relikt und Putscher habe ich schon Wirbelstöße mit mehr als 5k Schaden hinbekommen.

 

Finde unsere Klasse viel zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Auf was hast du deinen Schatten denn geskillt?

Als infil. hast du da eigentlich keine Probleme, da du genug Silence/Stun Möglichkeiten

hast.

 

Ich bin momentan Tank geskillt und da ist es sehr ausgeglichen, aber es gibt keine bestimmte Klasse der ich ständig unterlegen bin. Wenn es einer besser drauf hat, kann man jeder Klasse unterlegen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ka ich als Schatten gewinne jedes 1on1. Da machst du wohl etwas falsch!? Schaffe auch locker 2dds wenn die nicht geheilt werden.

 

Bin ein Schattentank mit viel Wogenwert. Mein Schleudern trifft immer Kritisch und das für 2,6k+ zweiten Stein. Mit Relikt und Putscher habe ich schon Wirbelstöße mit mehr als 5k Schaden hinbekommen.

 

Finde unsere Klasse viel zu stark.

 

2 Schlechte Dds sicherlich :) 2 DDs die ihre Klasse beherrschen? ich denke eher nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

... Schlimm sind auch alle Klassen, die Selfheal in irgendeiner Form haben und nein ich meine keine Medpacks.

 

Mit meinem Trooper-Kommando-Healer gibt es im PVP nur eine Klasse bei der ich mich hart tue selber zu heilen ... Jedi-Schatten/Sith-Attentäter.

 

Das Problem hier ist der Burst-Dmg den diese Klasse bringt und die - gefühlt - wirklich vielen CC's/Unterbrecher.

 

Wenn die First-Hit aus Tarnung heraus haben sehe ich wirklich kein Land ... ich kann den zwar noch richtig nerven, aber eben auch nicht allzu lange und wenn er mich dann mit Burst-Dmg und Unterbrecher auf unter 30% Life gebracht hat ... dann kann ich den dann einlaufenden Schaden nicht mehr gegenhealen.

 

Aber frag mich jetzt bitte nicht wie die das genau machen. ^^

 

Gut ... muss aber zugeben das das offensichtlich auch sehr unterschiedlich vom Spielerkönnen und/oder Skillung ist.

 

Habe es auch schon anders erlebt ... Warzone Alderaan: Stehe am Geschütz links alleine zum deffen (irgendwie wollte ansonsten keiner bleiben) und sehe wie 2 Sith-Attentäter auf mich zu kommen. Dacht mir schon "Na toll, das wird ja quasi ein 5-Sekunden-Spiel". Bring noch im Chat "lins inc." raus und dann ging es auch schon los. Fragt mich nicht wieso, aber die beiden (obwohl beide 40+ im Level) habe mich nicht runter gebracht und ich konnte dann sogar noch locker die eintreffende Verstärkung heilen bis die beiden down waren.

 

Nicht das wir uns falsch verstehen ... ich war richtig am Rudern und hab alles gezogen was ging inkl. Med-Packs, Aufputscher etc., etc. ... der Schaden kam zwar gut und hoch rein, aber "gefühlt" sehr konstant und gut gegenheilbar. Klar hab ich da auch CC's und Interrupts abbekommen, aber "gefühlt" waren es viel weniger als ich es sonst von einem Attentäter alleine gewohnt bin.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich will erstmal vorweg schicken, dass mir klar ist das die Balance im Swtor PvP noch sicher nicht komplett fertig ist und das Spiel recht frisch ist.

Trotz und alledem mache ich mir immer wieder Gedanken drüber, woran es liegt, wenn ich im 1on1 gegen eine Klasse als Jedi Schatten mit komplettem Streiter Set abstinke.

 

Sehr große Probleme habe ich mit Sith Juggernaut und Powertech BH. Möglich, dass die Spiemechanik das vorsieht. Schlimm sind auch alle Klassen, die Selfheal in irgendeiner Form haben und nein ich meine keine Medpacks.

 

Daher meine Frage, stell ich mich einfach zu noobish an oder haben andere Schatten auch Probleme mit bestimmten Klassen ?

 

Desweiteren wüsste ich gerne von den Schatten die Lust und Zeit haben, wie Sie in Bezug auf die Nutzung Ihrer Fähigkeiten im 1on1 vorgehen.

 

Leider ist man als Rep. oft darauf angewiesen sich insbesondere auf Ilum solo seiner Haut zu erwehren.

 

Die Wenigsten haben instant heals,du hast aber instant stuns und silence.

Ernst wird es für dich nur,wenn sie dich betäuben.

 

Dann sollte dein CDs parat sein,so dass du sofort kontern und rupten kannst bevor sie sich hoch heilen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich gegen Juggernauts alt aussehe! Gegen alle anderen ist es echt recht ausgeglichen. Am liebsten sind mir die Agenten (Sabo), die fallen irgendwie immer schnell um. Edited by Kendrak
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann dir da auch nur die Tank skillung empfehlen, mit der ist es im 1vs1 wesentlich einfacher.

Hab aber mit DD skill auch die meisten 1vs1 gewonnen ist, also machbar ist das auch.

 

Grundsätzliches Problem sind einfach die Stuns. Egal bei welcher klasse.. wenn du da drin stehst kannste dich nich wehren und frisst munter Schaden. Wer stunt gewinnt!

Dementsprechend sind natürlich Klassen wie der Agent krass im Vorteil, da sie sehr viele CCs haben... Ich bin da wirklich der Meinung dass man in erster linie gegen die Stuns kämpft, oder anders gesagt: Nimm stuns ausm spiel und 80% der "starken Gegner" sind plötzlich nur noch farmen. Also abwarten, wenn die immunity timer gefixt bzw überhaupt vorhanden sind wird das nochmal ganz anders im 1vs1 ;)

 

Ich denke erhlich gesagt dass der Schatten zu den wenigen gut balancten Klassen gehört bei dem (bei gleicher equip stufe wie der Gegener) wirklich Skill entscheidet. Ich kann selber sagen dass ich am Anfang oft abgeschmiert bin und auch shcon an der Klasse gezweifelt habe, mit viel hin und herskillen, tasten umbelegen und natürlcih spielpraxis bin ich allerdings mittlerweile sehr zufrieden!

 

Man darf auch den Equip unterschied nicht außer acht lassen! Sollte den Gegner ein Streiter set anhaben und du nur 50er pve crab bist du chancenlos, egal wie gut du bist. Außer dein Gegner hats überhaupt nicht drauf ;)

Link to comment
Share on other sites

Sehr große Probleme habe ich mit Sith Juggernaut und Powertech BH. Möglich, dass die Spiemechanik das vorsieht.

 

this, schwere rüstung und da du meistens whitehit-angriffe hast auch die chance auf schildprocs auf ihrer seite. alles sachen die deinen dmg spürbar reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auch einen Schatten-Tank und muß sagen das liegt sicher nicht an der Taktik. Denn ich verliere viele Kämpfe im PvP einzig und alleine weil ich kein

PvP - Gear hab und dann haut dich jeder Spacken mit PvP-Set so um.

 

Und wenn einer hier schreibt...ich mach 5k schaden mit irgendwas..dann nur wegen dem Gear und nicht wegen Skill oder weil die Klasse zu stark ist. *augeroll*

Link to comment
Share on other sites

also ich spiel DD mit momentan 6xx Kompetenz und 5K hab ich bisher nur einmal geschaft allerdings mit pvp-buff, relikt und stim oben. bist halt kein Tank da schaft das jeder 2. im bg.

größte Prob seh ich darin wenn man schnell schaden fahren muss ist deine Macht alle.

Will auch mal mit 600Macht rum rennen wie Botschafter^^

Link to comment
Share on other sites

Versteh den TE auch nicht. Irgendwas machst du echt falsch, ich gewinn jedes 1on1 und 80% der 1on2 (wenns gegen dds geht). Sogar im 1on3 nehm ich noch einen mit, bevor ich mich (meist lebend) aus der situation absetz.

 

Cooldowns abgelaufen vorausgesetzt. Man sollte wissen, auf welchen Kampf man sich einläßt und als Schatten kann man sich die raussuchen.

Link to comment
Share on other sites

also ich spiel DD mit momentan 6xx Kompetenz und 5K hab ich bisher nur einmal geschaft allerdings mit pvp-buff, relikt und stim oben. bist halt kein Tank da schaft das jeder 2. im bg.

größte Prob seh ich darin wenn man schnell schaden fahren muss ist deine Macht alle.

Will auch mal mit 600Macht rum rennen wie Botschafter^^

 

Macht ist eigendlich nur in längeren kämpfen ein prob. in 1on1 oder 2 kommst mit erhöhter regen in den fight rein und holst dir durch vanish nochmal nen reg buff.

Link to comment
Share on other sites

Hmm zum einem müsste man erst einmal wissen in welchem Zweig du im PVP antrittst (Gleichgewicht, Hybride, Infi, Tank). Habe ich leider nicht aus deinem Bericht ersehen können (oder überlesen), dann tut es mir leid für die Frage@ Haimdal. Aber nicht nur du hast im 1 vs. 1 ziemliche Probleme, wenn du nicht derjenige bist der den Kampf eröffnet hast du schlechte Karten vor allem gegen Ranged Spieler oder Heiler die halbwegs was drauf haben. Man kann nicht so oft unterbrechen wie die sich heilen können.

ABER …1 vs. 1 im BG ist eh so gut wie ausgeschlossen, da immer jemand zur Hilfe kommt und sei es nur ein Heiler oder der Gegenspieler nicht auf der Stelle stehen bleit (wäre er auch schön blöde, sofern er selbst kein Nahkämpfer ist).

Bei mir ist es nicht der DMG von Energie und Kinetik der mich dahin rafft ... meistens sind es die DOT's und Stuns. Wenn der Gegenspieler halbwegs etwas drauf hat und Ihm DOT's zur Verfügung stehen , dann wird er dich zuhauen mit DOT's (am besten Körperlich), abwarten bis du reinigen anwirfst und dann die großen Geschütze auspacken. Danach laufen sie schön auf Abstand (5m reichen da schon) und warten ab. Verlangsamen bringt da nicht die Welt, da sich zum Beispieler der Hexer und Gelehrte davon gleich wieder befreien können durch reinigen. Denn die tolle Fähigkeit des reinigen und der Immunität von 3s beim Schatten ist ein etwas zu lange im Cooldown (1 Minute Coooldown kann ganz schön lange sein.) Meist hauen die Schatten dann im Vanish ab oder ploppen danach gleich wieder auf und sind Geschichte.

Als Schatten mit Beispiel Infi gehe ich so vor …

Iimmer versuchen als erstens den Kampf zu eröffnen .. ich nehme meist den Drehtritt, 1x Schattenangriff, 2x Scharfrichter, Stun, Zünden von Macht Potenz, Schleudern, Zünden von Kampfbereitschaft und Machtbruch drauf im Crit … meist ist dann vom Ziel nicht mehr viel übrig. Falls doch .. immer rum hüpfen und versuchen hinter den Gegener zu kommen sofern es geht ...

Aber die Rota muss jeder für sich selbst testen und ausknobeln.

(Vorteil hier ist eine Gamingmouse bzw. Keypad .. macht viel aus, bei der Rota gegenüber Maus und Keyboard)

Hoffe es hilft etwas weiter ;)

Edited by Hudson-Hawk
Link to comment
Share on other sites

Macht ist eigendlich nur in längeren kämpfen ein prob. in 1on1 oder 2 kommst mit erhöhter regen in den fight rein und holst dir durch vanish nochmal nen reg buff.

 

ja da hab ich mich auch schlecht ausgedrückt:-)

Ich red ja nicht von leichten Zielen die in 6sek down sind sondern von z.B. gut ausgerüstete Heiler die dich am besten noch ungetarnt erwischen und man hat die hälfte auf CD.

Die bekommste noch gut auf 50% da sie sich bis dahin nicht heilen aber dann müsstest du voll Durchziehen mit Dmg um Sie umzuhauen und bei 10% ist die Macht alle.

Oder halt 4vs4 was länger dauert.

Vanish hat halt großen CD und man hat nicht immer das reine 1vs1 wo man sich danach tarnen kann für reg.

Eine Regelung in der Art wenn man 15sek nicht kämpft kann man sich tarnen würde da viel bringen. Im Moment steht man ja manchmal 30+sek rum bis man sich tarnen kann nur weil man mit einen in kampf war der abgehauen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab die meisten Skillungen im PvP durchprobiert und so ungefähr folgende Erfahrungen gemacht:

 

Kinetic Combat (Tank): Hab ich mit Tankequip und mit DD-Equip (Champion) probiert. Für Warzones die leichteste Skillung, gerade wenn man auch mal alleine anmeldet und Gefahr läuft ohne Heiler dazustehen. Man hält ne Menge aus, 1:1 ist gegen die meisten Klassen kein Problem. In zergreichen Warzones kommt man auch auf seine 300k damage (und manchmal auch auf die 75K Heal dank Selfheal). Ich spiel das derzeit mit DD-Equip bis auf 2 Teile für den Tank-Setbonus.

 

Infiltration: Toller Burst. Weiche Ziele sind in der Regel kein Problem, zumindest wenn man den ersten Schlag hat. Wenn man seine Stuns und seinen Burst zu benutzen weiß, kriegt man viele Gegner down, bevor sie richtig zum Schaden machen / heilen kommen. Problematisch wird's, wenn der Gegner im richtigen Moment Überlebensfähigkeiten zündet oder durch Vanish den Kampf resetted. Außerdem ist das die einzige Skillung, mit der man ne vernünftige Chance auf den 5K hit hat (außer man hat Glück und kriegt massig Gegner mit leichter Rüstung und ohne PvP-Equip vors Lichtschwert).

 

Balance / Gleichgewicht: Macht mir derzeit am meisten Spaß. Rumlaufen, dots verteilen, Unmengen von Schaden machen. Im 1:1 etwas weniger erfolgreich als die anderen Skillungen, aber teilweise verrecken die Gegner nach dem eigenen Ableben noch an den dots :->

 

Von Hybridskillungen halte ich seit dem Patch nichts mehr, früher hab ich z.B. auch noch Infiltration in Kampftechnik gespielt, aber sowas kann man nu ja eh knicken.

 

Fazit: 1:1 ist gerade in Tankskillung gut machbar, aber nicht gegen jede Klasse und jeden Spieler. Sobald die Leute ihre Klasse beherrschen, kriegt man einige einfach nicht kaputt.

Aber prinzipiell kann ich grad für solo pvp die Tankskillung empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

also ich spiel DD mit momentan 6xx Kompetenz und 5K hab ich bisher nur einmal geschaft allerdings mit pvp-buff, relikt und stim oben. bist halt kein Tank da schaft das jeder 2. im bg.

größte Prob seh ich darin wenn man schnell schaden fahren muss ist deine Macht alle.

Will auch mal mit 600Macht rum rennen wie Botschafter^^

 

600 Macht? Ging es hier nicht um Botschafter/Schatten? Nur die Gelehrten haben soviel Macht. Der Schatten hat nur 110 Macht, und spammen ist da nicht viel. Nach dem Burst sind schnell mal Lückfenfüller notwendig.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...