Jump to content

Rauswurf wegen Online Zeiten


SKQwayne

Recommended Posts

Hi zuammen,

muss hier mir mal etwas Luft machen !

 

Gestern stellte ich fest das ich nun sogar aus einer !! Fun-Gilde !! rausgeworfen werde weil ich mal 1,5 Wochen nicht online war. Das ich vorher aus einer sogenannten Raid-Gilde rausfliege weil ich 2 Monate nicht on war (Breaking Bad und Mass Effect 3 haben schon sehr Zeit gefressen xD ) kann ich ja noch irgendwo verstehen.

 

Aber wenn man noch vor dem Gildeneintritt erwähnt das man mal länger nicht on ist nur um dann nach 1,5 Wochen Pause dennoch wieder zu fliegen finde ich Hart.

An etwas anderem liegt es definitiv nicht - bin immer umgänglich und nett usw. Ein Rauswurf wegen fehlverhalten schließe ich aus. Bleibt also nur der Rauswurf aufgrund der Online-Zeiten.

 

Mich ärgert sowas sehr - Auf Stereb Cities findet man fast nie Leute für H2 / H4 und FPs ausserhalb einer Gilde.

Als ich vor 2 Wochen in diese Gilde kam, freute ich mich endlich mal wieder nicht alleine rumzulaufen und nun muss ich wieder auf mich allein gestellt weitermachen - und das nur weil ich nicht jeden Tag spiele.:mad:

 

Warum wird man als "Dateileiche" aussortiert ? ICh versteh sowas mal garnich, vielleicht bei Hardcore Raid/PvP Gilden aber nicht in Fun-Gilden.

 

Naja, seis drum, such ich halt weiter nach Gilden wo man etwas toleranter gegenüber wenig Spielern wie mir ist.

Edited by SKQwayne
Link to comment
Share on other sites

Genau aus diesem problem bin ich in keiner gilde. Erst letztens mit stufe 50 hatte ich meine erste gruppe. Da ich im sicherheitsdienst arbeite, spiele ich eher morgens nach der schicht und mittags nach dem aufstehn. Am wochenende habe ich auch meistens dienst, ein zeitraum wo die meisten spielen. Falls du vielleicht auf zayne c. Spielst könnten wir uns doch mal zusammensetzen ob wir nicht selbst eine gilde grůnden könnten. Falls nicht, schlag ich vor andere gildenlose spieler sich bei mir hier oder im game zu melden.

 

Zayne c. is der server name athusam

 

So long and have fun

Link to comment
Share on other sites

nabend,

 

ich hätte evtl. einen grund dafür und zwar, sie dachten bestimmt du bist genauso einer wie die anderen die die schnauze voll haben von swtor und nicht mehr online kommen. vieleicht wollten sie auch einfach nur die leute in der gilde drin lassen die immer stets online sind.

 

in world of warcraft war ich auch in einer gilde die genauso drauf war, wer länger ned on kam wurde gekickt weil sie nicht mehr kamen. naja such dir am besten ne neue gilde oder such dir mal nen server wo mehr los ist dann haste keine probleme.. z.b. server: the jedi tower :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Kenn ich wow gilden. Da gibts sogar welche, die sagen wieciel stunden du am tag mindestens online aktiv sein musst :rolleyes:

 

Kenne sogar eine in der darfst du keinen Job haben weil du mindestens 13 Stunde online sein musst und als Maintank 18 Stunden [ ehemaliger Kumpel war Maintank in der Gilde, und ist Regelmässig beim reden mit mir eingeschlafen als ich bei ihm zuhause war ].

 

In eienr der Gilden wo ich und ein anderer Freund von mir waren sagten wir das wir 14 Tage nicht Online kommen ALLE meinte ok kein problem und als wir online waren wurden wir nicht wieder aufgenommen mit der begründugn wir waren zu lange offline und hätten keinen Nutzen für die Gilde weil wir nicht mindestens 3 mal die Woche raiden.

Edited by DarthRevolus
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso, macht einen großen Bogen um diese Gilden.

 

Ich bin momentan auch sehr selten Online, auch mal 3-4 Wochen am stück nicht. Da ich mich aber abgemeldet habe in meiner Gild ist das alles ok und sie Wissen wo ich bin und weshalb ich nicht Online sein kann.

Also ich würde dir raten, guck dir die Gilde genau an bei der du dich bewirbst. :)

Stöber im Forum rum, falls die des haben oder guck einfach mal bei den Gilden Bewerbungen rein. Sind manchmal ganz gute Sachen dabei. :)

 

Ich wünsch dir auf jedenfall Glück bei der suche nach einer neuen Gilde. :)

Link to comment
Share on other sites

SKQwayne ,

Warum wird man als "Dateileiche" aussortiert ?

Um die Übersicht zu behalten. Nach 1 1/2 Wochen sicherlich sehr voreilig, aber wenn du vorher auch nur 3/4 Tage da warst...Du kannst auch einfach vergessen worden sein. "Wer isn das noch mal?" "Keine Ahnung." "Häh, wer?" "Ok, und weg."

Naja, seis drum, such ich halt weiter nach Gilden wo man etwas toleranter gegenüber wenig Spielern wie mir ist.

Ich bin in einer Gilde, in der man tolerant, wie du es nennst, gegenüber wenig-Spielern ist. Fakt ist aber, dass Spieler die wenig da sind, auch wenig im Gedächtnis bleiben. Hilfreich ist da dann, wenn man den Planer nutzt oder im Forum etwas schreibt und sich beteiligt, vielleicht auch mal im TS vorbeischauen, selbst wenn man nicht im Spiel ist. Stille Spieler sind eben irgendwo auch "tote" Spieler. Tote Spieler braucht keine Gilde.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde dir raten, guck dir die Gilde genau an bei der du dich bewirbst. :)

 

Das lustige ist ja das ich mich nicht beworben habe sondern gefragt wurde, ob ich in diese Gilde will ;)

Da hab ich dann gleich auch gesagt "bin aber nicht sooo oft on" Als Antwort hieß es dann: geht klar RL geht vor !

 

Frustiert einfach, wenn man sogar aus Fun-Gilden geschmissen wird weil man mal keine Lust hat zu spielen.

Werd nur noch meinen Jedi Wächter auf 50 zig bringen und dann mal auf nen größeren Server weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

war auch zuerst auf dem Server Stereb City und dümpelte dort alleien vor mich hin.

Nach einem Serverwechsel siehts nun besser aus :)

Man muss nur die alten Chars hinter sich lassen, dann gehts (schmunzel)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das lustige ist ja das ich mich nicht beworben habe sondern gefragt wurde, ob ich in diese Gilde will ;)

Da hab ich dann gleich auch gesagt "bin aber nicht sooo oft on" Als Antwort hieß es dann: geht klar RL geht vor !

 

Frustiert einfach, wenn man sogar aus Fun-Gilden geschmissen wird weil man mal keine Lust hat zu spielen.

Werd nur noch meinen Jedi Wächter auf 50 zig bringen und dann mal auf nen größeren Server weitermachen.

 

Wir sind auch eine Fungilde und Bewerben ist bei uns pflicht zumindes im Ts. Hat einfach den grund das man in einem Gespräch klären kann ob man zusammen passt oder nicht. Wer sich im Forum oder einen Offi abmeldet läuft auch nicht gefahr gekickt zu werden. Der Regelfall bei uns sind 30 Tage wenn keiner etwas weis oder der spieler auch nicht zu erreichen ist über einen bekannten usw.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Es mag sein, dass auf Stereb nicht der Bär steppt... aber es gibt mindesten vier ziemlich aktive Gilden, die auch immer noch Leute suchen. "Natürlich" "bestehen" diese quasi auf eine gewisse Anwesenheit, da man sonst keine Raidgruppen hinkriegt, die auch halbwegs erfolgreich sein können.

 

Ich bin da ehrlich, wenn Leute nur alle zwei Wochen spielen, und dann manchmal nicht mal "hallo" in GCHAT schreiben, dann brauche ich die nicht in meiner Gilde. (Man bekommt mit den Leuten leider einfach nichts zusammen hin, bzw ist schon verplant wenn derjenige dann mal online ist... warum also überhaupt einer Gilde beitreten?)

 

Wenn Leute sich abmelden und einen Zeitraum angeben ist das kein Thema. Aber wenn einer zB sagt, "bin zwei Wochen nicht da", und kommt nach vier Wochen immer noch nicht wieder online, gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht, der Server gewechselt wurde, etc... und dann fliegt er raus.

 

Wir hatten auch bisher Null Probleme mit Leuten die gar keine Gilde wollen. Diese packe ich trotzdem auf Freundesliste, und wenn mal einer von uns fehlt, frage ich diese ob sie mit wollen. Sofern die Kommunikation stimmt...

 

Anfangs fand ich sowas wie "Probezeit", "Bewerbungsgespräch", etc. auch eher albern. Aber wenn man halt bedenkt, dass man sich teilweise auf die Leute verlassen muss um Spielinhalte wahrzunehmen, dann kann ich es mittlerweile nachvollziehen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja, das mit den Zwängen bezüglich der Zeit ist leider nicht nur ein Problem innerhalb von Gilden. Das Problem ist vielmehr das die Leute sich nicht mehr die Zeit nehmen wollen ein Spiel zu geniessen sondern nur schnell durch "hetzen" wollen und da sind Wenigspieler nunmal der Bremsklotz den es los zu werden gilt. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Kenn ich wow gilden. Da gibts sogar welche, die sagen wieciel stunden du am tag mindestens online aktiv sein musst :rolleyes:

 

Was für einen Sinn sollte das haben , wenn man "nur" Raids macht ?

 

Sowas krankes habe ich ja noch nie gehört.

Edited by Enrasil
Link to comment
Share on other sites

Das Problem betrifft wohl eher kleinere Gilden, dennoch versuchen die meisten Mitglieder auch die "Kleinen" Gildies Raid-fähig zu bekommen, das Problem ist allerdings das wenn diese selten da sind man diese nicht in die Planung einbinden kann und die Entwicklung und das voran kommen eher langsam von statten geht, schlimmer wirds da wenn der jenige welche eine Klassenrolle beherrscht die zwingend benötzigt wird (z.B. Heiler). Dazu kommt das die meisten Spieler die in einer Gilde sind lieber in einer Gildengruppe spielen als sich nen Random-Spieler zu holen, von dem man nicht weis was der kann. Daher bremsen die "Datenleichen" mitunter den Spielefluss... zumindest Gildenintern ;)

 

Und sind wir mal ehrlich auf den deutschen Servern stolpern wir nicht grade über Massen von Spielern... :rolleyes:

 

Man sollte auch bedenken das Gilden immer ein gewisses Ziel haben und die meisten Gilden wollen das Ziel in einer gewissen Zeit auch mal schaffen. Bei manchen Spielen wird das sogar mit diversen Erfolgsbelohnungen wie Titel oder Items belohnt (z.B. Rift), bei anderen ist es der Wettbewerb mit einer anderen Gilde usw.

Und selbst Fun-, oder Spass-Gilden haben Ziele... :rolleyes:

Edited by Gilion
Link to comment
Share on other sites

Gilion ,

Daher bremsen die "Datenleichen" mitunter den Spielefluss... zumindest Gildenintern

Ohne dir diese Erfahrung absprechen zu wollen, verstehe ich das nicht so recht. Spieler die nicht regelmäßig da sind und sich auch nicht zu OPs oder ähnlichen anmelden, mit denen man also wie du angemerkt hast nicht planen kann, werden doch auch gar nicht in die Planung mit einbezogen?!

Das Problem betrifft wohl eher kleinere Gilden, dennoch versuchen die meisten Mitglieder auch die "Kleinen" Gildies Raid-fähig zu bekommen

hmmm...Also bei uns ist jeder erst einmal selber dafür verantwortlich "Raidfähig" zu werden. Sprich 50 sein und ggfls. auch das ein oder andere Columiteil. Letzteres geht natürlich nur mit einer Gruppe, aber auch das kann ja jeder eigenverantwortlich angehen - auch Gildenintern.

 

Ich stimme dir aber zu; jemand der regelmäßig da ist, wird lieber mitgenommen, als jemand der mal hier und da anwesend ist.

Link to comment
Share on other sites

Das mag schon stimmen das Spieler die selten da sind nicht eingeplant werden, aber dennoch werden diese beobachtet um diese eventuell doch irgendwie in die Planung einzubauen. Das Problem dabei ist nur das wenn sich in einer gewissen Zeit nichts bei diesen Spielern tut, will man diese Spieler auch nicht weiter mit "rumschleppen". Manche Gildenleiter sind was den Ruhm ihrer Gilde angeht auch etwas eigen und sehen es nicht sonderlich gern wenn sich einer im Ruhm der eigenen Gilde sonnt ohne das dieser was für diese geleistet hat. :rolleyes:

 

Low-Level-Spieler geniessen in solchen Gilden meist noch eine gewisse Narrenfreiheit, da man diese noch "formen" kann, aber bei Spielern die schon eine gewisse Stufe und Erfahrung haben sieht man das als Leiter nicht mehr ganz so locker und erwertet ein gewisses Mass an Leistungbereitschaft und Anwesenheit undgeachtet ob dieser Spieler überhaupt die nötige Zeit hat, oder nicht.

 

Allerdings suchen viels Raid-Gilden inzwischen nur noch hochstufige Spieler weil sie sich den Stress mit dem Aufbau von kleinen Spieler-Chars nicht mehr antun wollen. Andere Gilden bezeichnen sich als Spass-Gilde, sammeln Mitglieder ein und trennen sich dann wieder von denen die nicht in ihr Konzept passen.

 

Man kann eigentlich sagen das es in MMOs bei den Gilden inzwischen schlimmer zugeht wie auf dem Arbeitsmarkt. :rolleyes::eek:

Link to comment
Share on other sites

ist ja auch so schwer kurz dem lead bescheid zu geben, das man ne weile nicht online sein kann/will?

 

bin selber gildenleiter und alles was sich 14 tage nicht einloggt, fliegt raus. egal ob raid-oder fungilde:

ein gewisses maß an anstand und disziplin ist ja wohl nicht zuviel verlangt. und hierzu gehört auch das abmelden.

Link to comment
Share on other sites

ist ja auch so schwer kurz dem lead bescheid zu geben, das man ne weile nicht online sein kann/will?

 

bin selber gildenleiter und alles was sich 14 tage nicht einloggt, fliegt raus. egal ob raid-oder fungilde:

ein gewisses maß an anstand und disziplin ist ja wohl nicht zuviel verlangt. und hierzu gehört auch das abmelden.

 

Wenn ich eine n 50er Char habe und in einer ernsten Raid Gilde bin ist das durchaus verständlich, in WoW hab ich in 4 Jahren auch regelmäßig geraidet und kenne daher das nervige Problem wenn leute nicht on kommen die man braucht usw.

 

Aber das war nur eine Fun Gilde und da denke ich im Traum nicht dran mich abzumelden wenn ich mal grad keine Lust habe meinen 40er Char zu lvln. Zumal ich das nicht plane, es ergibt sich einfach das ich 2 Wochen oder 2 Monate nicht Spiele.

 

Wie gesagt in ernsthaften Progress Raid Gilden ist das normal aber nicht wenn man sich nur die Zeit vertreibt und man in einer Gemeinschaft zusammen spielen will.

Edited by SKQwayne
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gilde mehr auf gemeinsames Zusammenspiel, also nicht Raiden sondern mehr auf Sozial, Fun, Kumpels, etc. ausgelegt ist und du dich mal eben Wochenlang nicht mehr meldest würd ich dich auch rauswerfen.

 

Und komm nicht mit "Zumal ich das nicht plane, es ergibt sich einfach das ich 2 Wochen oder 2 Monate nicht Spiele." Jede Gilde hat ein Forum oder zumindest irgendeine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Wenn die Gilde es dir nicht mal wert ist kurz Bescheid zu geben, bist du es nicht Wert in der Gilde zu sein.

 

Auch finde ich es etwas befremdlich sich hier als asozialer Spieler zu outen und sich dabei noch zu beschweren, dass dieses asoziale Dasein nicht allgemein anerkannt ist.

 

PS: Ach und dass du von WoW kommst... man... du legst es richtig drauf an jedes Klischee das hier gegen WoW besteht zu bedienen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Gilden die gewisse Onlinezeiten in Stunden verlangen snd mir suspekt. Mein RL geht vor, und da diskutiere ich auch nicht.

 

Und ich bin jemand der überdurchschnittlich aktiv ist. Aber wenn ich mal 3 Tage stress im Beruf hab, kein Bock oder whatever, dann ist das halt so.

 

Wenn man neu in einer Gilde ist, sollte man halt etwas Präsenz zeigen und den anderen die Chance geben einen kennenzulernen und schliesslich möchte man sich ja auch selbst einleben. Wenn wir bei uns jemanden einladen und der ist direkt nach join 2 Wochen überhaupt nicht da, naja was sollen wir davon halten?

 

Ich sage aber auch, dass wer ein MMO spielt und sich einer Gilde anschließt, diesem bewusst sein muss, dass eine gewisse Aktivität einfach dazugehört. Wer alle 4 Wochen mal für ne Stunde einloggt, naja, der braucht keine Gilde.

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche nunmal aus der Sicht einer Gildenleiterin. Wir haben folgendes Verfahren bzw. unsere Gilde ist eine Wohlfühlgilde (die auch raiden geht) die viel wirklich viel gemeinsam macht, nicht nur Raids^^. Auch wir haben eine besagte Gildenregel, die da lautet:

 

Reallife steht vor dem Spiel!!! ABER wer sich nicht abmeldet und 4 Wochen inaktiv ist, wird nach diesen vier Wochen automatisch aus der Gilde herausgenommen. Daher versucht die Gildenleitung rechtzeitig zu informieren, wann Ihr, aus welchen Gründen auch immer, für eine gewisse Zeitlang inaktiv seid, damit Missverständnisse gleich aus dem Weg geräumt sind.

 

Bei besonderen Fällen behält sich die Gildenleitung vor, dem Spieler auch wieder den Weg zurück in die Gilde zu ebnen.

 

Wenn Du also sagst, Du bist 1,5 Wochen nicht online, hast voher abgeklärt das Du halt kein "Vielspieler bei Swtor bist" und danach feststellen musstest das Du rausgeflogen bist, dann frage ich mich ob Du Dich wenigstens bei deinem ehemaligen GM oder deren Offis abgemeldet hast.

 

Wenn nicht, tja sorry für die harten Worte, aber dann bist Du selber daran schuld. Es sollte selbstverständlich sein, das man sich wenigstens schriftlich/mündlich abmelden kann auch wenn man voher im Gespräch gesagt hat, man ist halt nicht so häufig dar.

 

Weil nämlich sich auch die Gildenleitung dann Gedanken macht, wo der Spieler abgeblieben ist und wie meine Vorredner so schön sagten, dann der Gedanke aufkommt ob derjenige nicht tatsächlich aufgehört hat zu spielen oder eventuell den Server gewechselt hat.

 

Wenigstens sollte ein Bescheid geben egal bei welchen Spielern (ob nun Vielspieler oder nicht) Gang und Gäbe sein so wie im RL auch. Sowas nenne ich auch fair gegenüber Deiner Gilde und den Mitspielern. Denn Du hinterlässt im Endeffekt weder bei den GM´s noch bei deinen Mitspielern einen positiven Eindruck mit so einem Verhalten.

 

Und nein, das Bescheid geben ist eine Sache von höchstens 5 Minuten schriftlich und mündlich sogar noch schneller und sollte selbst Dir nicht kostbare Zeit rauben.

 

Vielleicht und nur als Tip gesehen, solltest Du das Ganze mal überdenken bevor Du das nächste Mal schreibst, bin einfach aus ner Fungilde geworfen worden^^. Wenn Du das nächste Mal irgendwo reinjoinen solltest, sei fair und gebe Deinen Mitspielern und Deinem GM eine Info, das Du für bestimmte Zeit nicht anwesend sein wirst und Du ersparst Dir damit zukünftig solche Threads.

Edited by Anihat
Link to comment
Share on other sites

iiiih Gilde mit Regelwerk, das ist ja noch vor festen Raid-Pflicht-Terminen Ausschlussgrund Nr. 1 :)

 

Das "Abmelden" wird auch überbewertet. Gilde heisst das man sich klar sein muss, dass Gilde eben von Zusammenspiel lebt. Wenn jeder alle 4 Wochen mal für ne Stunde einloggt, dann kann jeder mit sich alleine chatten, weil die Chance auf einen zu treffen klein ist. Was ich damit sagen will ist, dass Aktivität einfach eine Grundvorraussetzung für eine Gilde ist. Wenn ich mir eine suche, ist mir bewusst, dass ich eben auch mal 10 stündchen die woche aufbringen sollte. Wenns dann "mal" weniger ist, kein Problem.

 

Wenn man in eine Gilde eintritt, rauf aufs TS, bring dich ein, lern die Leute kennen. Oder warum bist du sonst der Gilde gejoint? Ich kenn Leute die betreten die Gilde (kein ninjainvite) und sind nach 2 wochen immernoch net aufm TS gewesen.

 

Und wenn man aufm TS ist, dann sagt man halt mal fix, "ey leutz, bin die nächste woche mal nicht da, freundin suckt" :D und so halt. Dann ist das Thema meist auch direkt vom Tisch.

 

Tipp an den TE: Informiere dich über deine Gilde vorher. Geh vorher einfach mal zu denen aufs TS, spielt ein paar FP oder BG zusammen, habt spaß und so weiter. Wenn das dann alles pass, dann ist ne Abwesenheit von 1,5 Wochen kein Grund für nen Kick, wenn man sonst in die Gruppe gut passt.

 

Gilden die feste Onlinezeiten verlangen, mindest-stunden pro Tag/Woche, umfangreiche §§-Regelwerke, Mitgliedsbeiträge oder dergleichen Scherze, direkt abhaken unter ferner liefen und weiter suchen. Es sei denn man ist selbst Progress-Raider (no offense!) und hat ehrgezige Ziele ingame, bringt selbst viel Aktivität mit. Dann sollte man sich natürlich auch die entsprechende Gilde suchen.

 

Fazit: Werd dir erstmal selbst klar was du willst. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...