Jump to content

Dürfen Bugs diskutiert werden?


Alessja

Recommended Posts

Da der Bastian hier grade seine Modmacht spielen lässt..

 

 

 

Ihr habt seit heute einen Major Bug reingepatched.

 

Das sowas zum Kundendienst kommt ist klar.

 

Aber wieso darf man nicht darüber diskutieren?

 

Z.B. darüber, dass eure Qualitätskontrolle einfach nur eine Katastrophe ist?

Link to comment
Share on other sites

Wir sehen ja nur die Fettaugen die auf der Suppe schwimmen. Diejenigen die wirklich wissen wie das QM hinter den Kulissen abläuft - die dürfen sicherlich, dank NDA, tatsächlich nicht diskutieren. Oder sie können nicht, weil sie gar nicht existieren...

 

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Naja, das liegt doch wohl ganz offensichtlich auf der Hand. Solche unerwünschten Themen die, wie in diesem Falle, auch noch gravierend sind, sollen am besten so wenig Verbreitung wie möglich finden.

 

Bei anderen negativen Beiträgen wie bei Bewertungen anderer Spieler hat man immer auch Spieler dabei die diese Kritiken abwerten und für BioWare, aus welchem Grund auch immer, einstehen. Damit sind sie umstritten und können als ganz normal für ein Produkt abgestempelt werden.

 

Aber solch ein massiver Fehler der auch noch in das Spiel hineingebracht wurde und das vor allem nach 2 Monatiger Laufzeit, ist indiskustabel und kommt einem Armutszeugnis gleich bei einem Projekt dieses Volumens. Hier kann der Entwickler nur verlieren. Daran können auch die gelben Marionetten nichts ändern. Das überfordert sie und garantiert kam auch der Befehl von ganz oben solche Beiträge schnellst möglich zu unterbinden um Unruhen vorzubeugen und für nicht noch mehr schlechte Publicity zu sorgen.

 

Aber bei bem Patchbedarf und der entsprechenden Patchwut mit der BioWare zu Werke geht, ist das kein Wunder. Es scheint mir insgesamt so, dass das Spiel in allen herren Ländern entwicklet worden ist und jetzt bleibt das Entbuggen des Spiels an ganz anderen Leute kleben, da die entsprechen Teams wo die verschiedenen Inhalte eigentlich entwickelt wurden, schon wieder entlassen sind.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Ein Bug der nicht nur unangenehm ist, sondern das Spielen massiv behindert oder ganz verhindert.

 

 

 

Dann erhelle uns mal und verrate, um was für einen Bug es sich handelt. ;)

 

 

Wenn du von Qualitätssicherung sprichst:

 

Wie glaubst du, soll der riesen Patch 1.2 in ~ 1 Monat erscheinen, wenn er noch nicht mal auf den Public Testrealms ist? :D

Link to comment
Share on other sites

Dann erhelle uns mal und verrate, um was für einen Bug es sich handelt. ;)

 

 

Wenn du von Qualitätssicherung sprichst:

 

Wie glaubst du, soll der riesen Patch 1.2 in ~ 1 Monat erscheinen, wenn er noch nicht mal auf den Public Testrealms ist? :D

 

 

Spieler mit Gamer- bzw Mäusen mit mehr Tasten haben ständig CTDs wenn sie diese Benutzen.

Angeblich haben auch einige ohne diese das selbe Problem..

 

 

 

1.2 *Horrormusik*

Link to comment
Share on other sites

Spieler mit Gamer- bzw Mäusen mit mehr Tasten haben ständig CTDs wenn sie diese Benutzen.

Angeblich haben auch einige ohne diese das selbe Problem..

 

 

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht,... sollte ich mich wirklich wieder einloggen???

Och nööööö, keine lust auf ärgern :rolleyes:

Lieber ein wenig im Forum rumtrollen :D

Link to comment
Share on other sites

@TE

 

welche Art von Diskussion willst du denn über den BUG führen? Die/der Mod/s hat/haben dich gebeten im "Kundendienstforum" zu schreiben oder in einem der dort vorhandenen Threads (die es ohne Zweifel schon gibt) zu posten.

 

Das BW einen Bock geschossen hat dürfte allen klar sein, die das Problem haben. Da von uns Usern keiner Einblick ins QA hat ist der Rest nur Spekulation und Trollerei.

Link to comment
Share on other sites

Spieler mit Gamer- bzw Mäusen mit mehr Tasten haben ständig CTDs wenn sie diese Benutzen.

Angeblich haben auch einige ohne diese das selbe Problem..

 

 

 

1.2 *Horrormusik*

 

 

 

Hier, wenn du schon von "Horrormusik" sprichst:

 

 

 

Dann wird der Imperial March vielleicht zum Trauermarsch. :D ( Achtung, Witz! )

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, hier gehen viele von einer grundsätzlichen Fehlannahme aus: Es gibt eine Qualitätssicherung.

 

Nein, die gibt es nicht. Oh, es gibt sicher eine Abteilung, die so heißt und die wird auch schwer daran arbeiten, dass es zu keinen Katastrophen kommt, aber eine Qualitätsicherung im Sinne, dass ein möglichst fehlerfreies Produkt gewährleistet wird (wie beispielsweise in der Automobilbranche) gibt es nicht. Nicht hier, in keinem anderen MMO, nicht in dieser Branche.

 

Bei der Geschwindigkeit, in der Entwicklungen stattfinden sowie Änderungen und Erweiterungen implementiert werden, ist das auch völlig unmöglich. Es würde einen riesigen Personalaufwand und irrsinnigen Koordinationsaufwand erfordern, der sich schlicht nicht rechnet.

Gut, hier fährt auch niemand wirklich vor den Baum, wenn die Bremsen versagen. Oder macht gleich Verluste in Millionenhöhe, weil das Programm zu falschen Zeit abstürzt.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

Da eine klare Aussage dazu verlangt wurde: Es darf der Stand des Spiels in unserem Forum diskutiert werden. Wie wir aber in Vergangenheit mehrfach angemerkt haben, verlangen unsere Forenregeln einen erwachsenen und respektvollen Umgang und Diskussionen eine konstruktive Basis.

Diese Sache ist uns wichtig, da wir euer Feedback auswerten und sammeln möchten.

Reine Beschwerden, gerade wenn diese vor allem von destruktiver Wortwahl und Kommentaren geflutet werden, die keine konstruktive Diskussion ermöglichen, bringen keinen in diesem Forum weiter.

Außerdem kann es sein, wie in solchen Fällen, dass wir einen Thread schließen, um auf einen anderen zu verweisen. In diesem Fall wollen wir so schnell wie möglich wissen, wie viele Leute von diesem Problem betroffen sind. Eine sehr wichtige Sache für uns um dieses Problem zu lösen.

 

Letztendlich ist noch zu sagen, dass es einige Themen gibt, die immer wieder angesprochen werden. Leider werden vorwiegend neue Threads eröffnet und wenige gut formuliert gesammelt.

Es ist dann wiederum Schade, wenn diese Dinge dazu führen das Reaktionen auf diese Threads nur noch destruktiver Natur sind.

 

Es liegt in solchen Fällen an euch Spielern, mit konstruktiven Threads dem Spiel weiterzuhelfen. Wir freuen uns über jedes konstruktive Feedback, auch wenn es negativer Natur ist.

 

Grüße

Basti

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Aber solch ein massiver Fehler der auch noch in das Spiel hineingebracht wurde und das vor allem nach 2 Monatiger Laufzeit, ist indiskustabel und kommt einem Armutszeugnis gleich bei einem Projekt dieses Volumens. Hier kann der Entwickler nur verlieren. Daran können auch die gelben Marionetten nichts ändern. Das überfordert sie und garantiert kam auch der Befehl von ganz oben solche Beiträge schnellst möglich zu unterbinden um Unruhen vorzubeugen und für nicht noch mehr schlechte Publicity zu sorgen.

 

Wow, ihr werdet ja von Tag zu Tag immer ***.

Ich bin sprachlos.

Was für ein dreister, *** unddankbarer, aufgeblasener ********-Post.

 

Euer Ansicht nach scheint BioWare so eine Art Antichrist der Spieleindustrie zu sein, der Verschwörungen spinnt und nur arme Spieler ausbeuten will.

 

Ich glaube, es ist Zeit diesem Forum den Rücken zuzukehren. Da kriegt man ja Ausschlag im **** bei all diesen geisteskranken Posts.

Werde mich in das Vorschlagforum zurückziehen. ;)

 

@ Alle "gelben Marionetten": Entschuldig die Mentalität meiner Mitspieler, hier in Deutschland gibt es viele sehr kuriose Gestalten. Doch es sind nicht alle so... verzeiht uns.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Wow, ihr werdet ja von Tag zu Tag immer ***.

Ich bin sprachlos.

Was für ein dreister, ***, unddankbarer, aufgeblasener ********-Post.

 

Euer Ansicht nach scheint BioWare so eine Art Antichrist der Spieleindustrie zu sein, der Verschwörungen spinnt und nur arme Spieler ausbeuten will.

 

Ich glaube, es ist Zeit diesem Forum den Rücken zuzukehren. Da kriegt man ja Ausschlag im **** bei all diesen geisteskranken Posts.

Werde mich in das Vorschlagforum zurückziehen. ;)

 

@ Alle "gelben Marionetten": Entschuldig die Mentalität meiner Mitspieler, hier in Deutschland gibt es viele sehr kuriose Gestalten. Doch es sind nicht alle so... verzeiht uns.

 

/sign

 

-.-

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

@ Jinnradda

 

Du scheinst noch nicht so ganz zu verstehen, dass dieses Spiel hier ein riesiger Schritt ist und insgesamt ein Pilotprojekt darstellt. Es hängt ganz davon ab wieviel Erfolg das Spiel haben wird, ob wir demnächst von BioWare vermehrt "MMORPGs" sehen werden.

 

Denn es ist der perfekte Einstieg um den Spielern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man mit diesem Spiel einen besseren Kosten/Nutzen Faktor besitzt als andere Rollenspiele von BioWare warum sollte man denn dann nicht alle Projekte so behandeln ?

 

Im Grunde wurde nichts weiter gemacht als ein abgespecktes KOTOR III herauszubringen, mit ein paar Mechaniken aus World of Warcraft und Konsorten kopiert, welche die Mehrspielerinhalte darstellen sollen. Diese sind aber total fehlerbehaftet und das ganze wurde im Kern schon falsch herangezüchtet. Denn im Endeffekt vermittelt schon das ganze Spiel, dass es nach Stufe 50 keine ansprechenden Inhalte mehr gibt. Die Systeme Operationen und PvP wirken einfach undurchdacht und lieblos eingeworfen. Wer hat denn da bitte Lust noch diese Tätigkeiten zu machen.

 

Alles wird immer mit der "tollen Synchronisation" und den Klassenquest argumentiert.

Aber seit wann sind solche Sachen denn überhaupt Kerninhalte eines MMO's ?

Das scheint mir eine völlig verdreht Welt zu sein. Ein MMO braucht Ziele wo man andere Spieler für benötigt die einen lange beschäftigen.

 

Die beiden Kerninhalte die Ich ebend benannt habe liefern keine derartigen Erlebnisse und sind bestenfalls als optional anzusehen. Außerdem braucht man keine große Kreativität für die Dialoge und genau diese Kreativität ist eben teuer und zeitaufwändig.

 

Der Erfolg dieses Spiels ist somit ganz enscheidend für das Genre schon alleine wegen dieser riesigen Geldsumme die Raum steht, welche investiert wurde.

 

Vor ein paar Jahren gab es mal riesige Protestwellen von Wegen was DLCs denn für ein Abzocke darstellen würden usw. . Aber heute verkaufen sich irgendwelche COD Mappacks wie geschnitten Brot.

Oder die Sims2 und 3 sind auch wunderbare beispiele wie Spieler solangsam zu Milchkühen verkommen. Man bedenke nur die Preise für die ganzen "Mini Addons" oder Einrichtungsgegenstände für echtes Geld.

 

Und genau so etwas versucht EA mit SWTOR auch. Ein Singleplayer Spiel bei dem man monatlich abkassieren kann und noch einen perfekten Kopierschutz besitzt. Und wo EA Erfolg hat da ist Activison nicht fern und dannach die anderen Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Und genau so etwas versucht EA mit SWTOR auch. Ein Singleplayer Spiel bei dem man monatlich abkassieren kann und noch einen perfekten Kopierschutz besitzt. Und wo EA Erfolg hat da ist Activison nicht fern und dannach die anderen Hersteller.

Und auch wenn du das die nächsten 10 Jahre jeden Tag in einem Dutzend Thread schreibst, nur weil DU SWTOR als Singleplayer-Spiel siehst, wird es nicht wahr.

 

Die Spielmechaniken für Gruppenspiel sind allesamt vorhanden. Wenn du immer alleine spielst ist das deine persönliche Entscheidung und keine Entscheidung von Bioware oder irgendjemand anders.

Link to comment
Share on other sites

Der eiserne SWTOR Ritter mal wieder ;)

 

Und du kannst mir das noch so sehr einreden dass das Spiel kein Singleplayer Titel ist im Kern aber begründeter wird deine Meinung dadurch auch nicht.

Denn nur weil irgendwelche Dinge wie PvP und Raids im Spiel sind, heißt das noch lange nicht, dass das Hauptaugenmerke sein müssen. Das sind die bei SWTOR auch keines Wegs. Sondern das Einzelspielervergnügen wurde eindeutig in den Vordergrund gedrängt.

Was ja auch ganz logisch ist, denn WoW bewegt sich aktuell auch immer weiter in die Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ihr werdet ja von Tag zu Tag immer ***.

Ich bin sprachlos.

Was für ein dreister, *** unddankbarer, aufgeblasener ********-Post.

 

Euer Ansicht nach scheint BioWare so eine Art Antichrist der Spieleindustrie zu sein, der Verschwörungen spinnt und nur arme Spieler ausbeuten will.

 

Ich glaube, es ist Zeit diesem Forum den Rücken zuzukehren. Da kriegt man ja Ausschlag im **** bei all diesen geisteskranken Posts.

Werde mich in das Vorschlagforum zurückziehen. ;)

 

@ Alle "gelben Marionetten": Entschuldig die Mentalität meiner Mitspieler, hier in Deutschland gibt es viele sehr kuriose Gestalten. Doch es sind nicht alle so... verzeiht uns.

 

Fanboy ......

 

Jeder darf sich äußern wie er will solang er nicht beleidigen und oder übertreibt und mittlerweile was bw hier veranstaltet versteh ih den Unmut vieler und ihre Reaktion..... Wenn du Zensur willst geh nach China

Link to comment
Share on other sites

Und auch wenn du das die nächsten 10 Jahre jeden Tag in einem Dutzend Thread schreibst, nur weil DU SWTOR als Singleplayer-Spiel siehst, wird es nicht wahr.

 

Die Spielmechaniken für Gruppenspiel sind allesamt vorhanden. Wenn du immer alleine spielst ist das deine persönliche Entscheidung und keine Entscheidung von Bioware oder irgendjemand anders.

 

 

 

Bei Call of Duty und Counterstrike ist die Mechanik für das Gruppenspiel auch vorhanden, sind das nun MMOG's?

 

Das Interface, die Performance bei zu vielen Spielern, der instanzierte Aufbau - alles mögliche Indizien für ein "Ich-wusste-nicht-ob-es-ein-MMORPG-oder-KOTOR3-wird".

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...