Jump to content

Mal so gesagt....


Recommended Posts

Prima, endlich mal ein guter diskussionspartner der einen bei Kritik nicht gleich flamed.

 

Naja, genauso sollte es doch auch sein, und zwar von beiden Seiten. Nur dadurch kann man sich austauschen und auch verstehen worum es dem Anderen eigentlich geht.

 

Aber leider leider gibt es hier so einige, die meinen in jeden Thread reingrätschen zu müssen, ihre alte Leier abzuspulen und damit jeden aufkommenden Dialog im Keim ersticken. Das merkst dann wenn Thread themen gekapert werden wiedermal und auf ernsthafte Antworten statt einer Auseinandersetzung mit der Meinung des TE oder Posters nur Anfeindung oder gar nichts mehr folgt. Das zeigt mir, dass diese Leute nicht dazu in der Lage sind mal was wirklich zu diskutieren, mehrere Ansichten in Betracht zu ziehen und sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Da gehts dann nur noch um agitieren statt agieren.

 

Und das schreckt Andere und vor allem Neue, die mal im Forum nach Rat und Hilfe suchen oder einfach nette Mitspieler in der Community kennen lernen wollen extremst ab.

 

Kleines Beispiel, wie ich hier im Forum empfangen wurde ( wenn ich nicht so eine Hartnäckige wäre wär ich wahrscheinlich danach weg geblieben und hätt es als Tummelplatz von Idioten gemieden...denn mit solchen möcht ich meine Freizeit nicht verbringen.) :

 

Es waren grade heisseste Diskussionen im Gange zum Thema Patch fuer das Schnupper Wochenende, was vielen misfiel, da ja ihre kostbare Spielzeit von Leuten geraubt wurde, die nicht mal dafür zahlen müssen. Ich hab mich da vorgestellt und erwähnt, dass ich eigentlich ganz froh bin, denn durch eins dieser Wochenenden bin ich zum Spiel gekommen, obwohl ich eigentlich, aus Erfahrung nie ein MMO spiele, welches gerade frisch auf dem Markt ist. (Denn ich weiss um die vielen bugs und Fehler und patches, bis das mal läuft) Aber SWTOR hat mich durchs reinschnuppern überzeugt und ich finds toll und bin sicher da wird noch einiges verbessert werden.

Was für ein Sturm das ausgelöst hat war unglaublich. Plötzlich war ich der Klassenfeind, der Fanboi, der anderen die Unlust am Spiel miesmachen will....LOL...tja...

Also hab ich an die Vernunft appeliert und gebeten doch nicht gleich zu beleidigen und zu beschimpfen wenn ich die Meinung äussere dass mir was gefällt, denn so schlimm wie es dargestellt wird, empfinde ich es nunmal nicht.

Daraufhin hat einer mir den Rat erteilt ich solle mir doch nen Blaster an den Kopf halten und abdrücken...

 

Nette Begrüssung, das muss ich schon sagen....

 

Und das muss echt nicht sein und darf auch nicht sein.

 

Niemand möchte Kritik verbieten, wie mir das bereits unterstellt wurde. Son Blödsinn. Aber auch Kritik hat ihren Rahmen, soll sie konstruktiv und diskutierbar sein. Was teilweise hier unter Kritik verstanden wird...sorry...aber das ist keine..sondern nur einseitige Stimmungsmache. Manche Hater nennen sich ja lieber Kritiker, weil sie meinen dadurch werden ihre Argumente irgendwie belangvoller.

 

Wer sich nicht mit den Meinungen Anderer auseinandersetzen kann in vernünftiger Art und Weise, der ist kein Kritiker, sondern einfach nur ein Störenfried.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 229
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das wichtigste, weil man jeden Mist zu schnell bekommt. Full epic in 2 Tagen. PVP gear hat man zu schnell, alles geht zu schnell. Und genau das wollen ambitionierte Spieler eben nicht. Die Leute wollen Farmen für etwas außergewöhnliches und wollen lange Wipes für das Top gear.

 

 

Ok, das ist für einige Spieler der Grund WOW vielleicht nicht mehr zu spielen. Kann ich sogar nachvollziehen.

Aber ich frage mich immer, ob diese progamer-Gilden mit Progressanspruch die Mehrheit der finanzierenden Spieler darstellen. Sind es wirklich alles Progamer mit Progressanspruch, die Freude am Wipen haben und 100.000 Repkosten am Abend???

 

Oder sind es die belächelnden Casualgamer, die einmal in der Woche sich einloggen, um eine Instanz zu spielen. Die natürlich in WOW-Classic gefühlte 10 Jahre bräuchten, um alle Bosse zu legen. Oder sagt die Übermacht der Casualgamer, die auch das 13€ Argument ziehen dürfen. Warum bezahlen wir neue Instanzen für Progamer, also für Instanzen, die wir selber nie sehen werden.

Ich bezahle so will ich auch die MÖglichkeit haben den gesamten Content zu sehen. Und das ist eben der Grund, warum es vereinfacht wird. Und es geht mir auch so. Ich komme auf 28 Spieltage mit allen Chars auf Swtor. Und habe ich schon Denova gesehen. Nein, dafür ist meine Gilde noch nicht weit genug. Habe ich schon Alptraum gespielt. Nein. Habe ich schon t4 pvp oder pve. Nein. Bin nun aber fast voll T3. So mich interessiert es Null, ob es jetzt noch 100 OPs gäbe, die ich auch bezahlen müsste, die ich doch eh nicht vor 2015 sehen würde. Zu recht aber dürfen sich Viel- und Gutspieler aufregen.

 

Und es ist eben schwer eine Balance zwischen 10h/Woche und 50h/Wochen-Spielern zu finden. Und wenn die Mehrheit doch Progress haben wollte, mit einem Anspruch auf Niveau der Championsleague, dann gäbe es das auch. Aber hier funktioniert unser kapitalistische System hervorrangend. Geld verdient man mit den Casualgamern nicht mit den Progamern, die nur schmückendes Zierwerk sind, damit ein Spiel Flair bekommt.

 

Nochmals. Wenn die Mehrheit es schwierig haben wollte, wäre es schwierig. Ergo ist deine Zielgruppe nicht die Mehrheit.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Ok, das ist für einige Spieler der Grund WOW vielleicht nicht mehr zu spielen. Kann ich sogar nachvollziehen.

Aber ich frage mich immer, ob diese progamer-Gilden mit Progressanspruch die Mehrheit der finanzierenden Spieler darstellen. Sind es wirklich alles Progamer mit Progressanspruch, die Freude am Wipen haben und 100.000 Repkosten am Abend???

 

Oder sind es die belächelnden Casualgamer, die einmal in der Woche sich einloggen, um eine Instanz zu spielen. Die natürlich in WOW-Classic gefühlte 10 Jahre bräuchten, um alle Bosse zu legen. Oder sagt die Übermacht der Casualgamer, die auch das 13€ Argument ziehen dürfen. Warum bezahlen wir neue Instanzen für Progamer, also für Instanzen, die wir selber nie sehen werden.

Ich bezahle so will ich auch die MÖglichkeit haben den gesamten Content zu sehen. Und das ist eben der Grund, warum es vereinfacht wird. Und es geht mir auch so. Ich komme auf 28 Spieltage mit allen Chars auf Swtor. Und habe ich schon Denova gesehen. Nein, dafür ist meine Gilde noch nicht weit genug. Habe ich schon Alptraum gespielt. Nein. Habe ich schon t4 pvp oder pve. Nein. Bin nun aber fast voll T3. So mich interessiert es Null, ob es jetzt noch 100 OPs gäbe, die ich auch bezahlen müsste, die ich doch eh nicht vor 2015 sehen würde. Zu recht aber dürfen sich Viel- und Gutspieler aufregen.

 

Und es ist eben schwer eine Balance zwischen 10h/Woche und 50h/Wochen-Spielern zu finden. Und wenn die Mehrheit doch Progress haben wollte, mit einem Anspruch auf Niveau der Championsleague, dann gäbe es das auch. Aber hier funktioniert unser kapitalistische System hervorrangend. Geld verdient man mit den Casualgamern nicht mit den Progamern, die nur schmückendes Zierwerk sind, damit ein Spiel Flair bekommt.

 

Nochmals. Wenn die Mehrheit es schwierig haben wollte, wäre es schwierig. Ergo ist deine Zielgruppe nicht die Mehrheit.

 

 

Ich glaube du lässt die rückläufigen zahlenden Kunden völlig ausser acht. Unsere Gilde war vor Release eine der Größten der kompletten SWtor Community. Mittlerweile sehe ich zur primetime noch zwischen 6-8 Leuten online. Ich habe eine harte arbeitswoche und baue noch nebenbei ein Haus und möchte verdammtnochmal wenn ich abends an den pc kann Content der mich fordert. Klar, ich war in einer Progress WOW Gilde, aber auch dort an 3 Abenden der Woche und das mit Erfolg. Man muss nicht Hartz4 Empfänger oder Schüler sein um die zeit für schwere Raids zu finden. Der Anspruch sollte sein, nicht alles in zwei Wochen clearen zu können. Selbst bei dem stark vereinfachten WOW dauern die Hardmodes teilweise 2-3 Wochen, aber das bei den besten Gilden der Welt. Gute brauchen dafür schon einmal 1-2 Monate. Wir wollen langfristigen Spaß und weniger achgeschobenen Content weil der alte zu lasch ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du lässt die rückläufigen zahlenden Kunden völlig ausser acht. Unsere Gilde war vor Release eine der Größten der kompletten SWtor Community. Mittlerweile sehe ich zur primetime noch zwischen 6-8 Leuten online. Ich habe eine harte arbeitswoche und baue noch nebenbei ein Haus und möchte verdammtnochmal wenn ich abends an den pc kann Content der mich fordert. Klar, ich war in einer Progress WOW Gilde, aber auch dort an 3 Abenden der Woche und das mit Erfolg. Man muss nicht Hartz4 Empfänger oder Schüler sein um die zeit für schwere Raids zu finden. Der Anspruch sollte sein, nicht alles in zwei Wochen clearen zu können. Selbst bei dem stark vereinfachten WOW dauern die Hardmodes teilweise 2-3 Wochen, aber das bei den besten Gilden der Welt. Gute brauchen dafür schon einmal 1-2 Monate. Wir wollen langfristigen Spaß und weniger achgeschobenen Content weil der alte zu lasch ist.

 

Weil ich gerade Zeit habe, schreibe ich.

 

Erst einmal wir sehen es doch ähnlich, wir beide bedauern gerade den jetzigen Zustand von Swtor. Wobei ich eigentlich sehr zufrieden bin. Wenn ich eines mit meinen 46 Jahren gelernt habe, es gibt NICHT den einen Grund, sondern einen Blumenstrauß an Gründen.

 

Ja, ich glaube fehlender Content bzw. das zu schnelle Erlangen von gear ist ein Grund. Aber du sagst selber über dich, du bist ein erfahrener MMO Spieler. Und genau hier - erlaube mir meine Argumentationsboshaftigkeit - bist du Opfer deiner selbst.

 

Du kennst WOW von Anfang an und bist ein guter Spieler. Du bist durch und durch das System WOW gewöhnt, wie ich im übrigen das System Warhammer und daoc gewöhnt bin. Wenn du die Augen schließt eröffnet sich das WOW Universum mit all seinen Instanzen, Addons, Mechaniken etc pp. Und deine Vergleichsbasis ist eben das hier und jetzt. Du vergleichst WOW mit Swtor, ok. Vergleichst du aber WOW 2004 mit Swtor 2012. Oder vergleichst du swtor 2012 mit wow 2012. Natürlich kann man argumentieren, jedes neue Spiel muss in der Ausprägung und Komfort so sein wie WOW heute. Dann aber dürfte nie mehr ein Spiel rauskommen, weil die Investionskosten sind zu hoch. Im übrigen gäbe es auch hier unterschiedliche Meinungen. Addon ja/nein, Arena ja/nein, Crosserverbgs ja/nein.

 

Im übrigen und das macht es noch viel schwerer für jeden Publisher, gibt es NICHT den Spieler sondern VIELE Spielertypen.

 

So finde ich deine Argumenation belanglos, weil es für mich nicht wichtig ist, ob es leicht oder schwer ist. Ich gehöre zu den Spielern, die pvp lieben und DAOC und WARHAMMER verseucht sind. Wenn ich jetzt auch anfangen würde nur Warhammer-pvp mit Swtor-pvp zu vergleichen, würde ich hier eher das Scheitern des Spieles ansetzen. Ja, wenn ich BW nicht Zeit geben würde.

 

Du siehst, es gibt unterschiedliche Gründe. Und ich selber habe z.B. Ages of Empire auf Ligenniveau gespielt und ich weiß sehr wohl, dass man auch gut sein kann, ohne 24/7 als Harzer zu spielen. Nie würdest du diese Kritik von mir hören.

 

Aber mein Epischfail ist nicht die Einfachheit sondern das grottige PVP (was ja angekündigt war, nur eben sehr sparsam bislang umgesetzt worden ist)

 

Du siehst schwarz/weiß gibt es nicht :D:eek:;)

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Dazu kann ich nur folgendes feststellen :

1. mein Server ist relativ gut belebt. Es wird bald char moves zu anderen servern geben, welche dann ja wohl Abhilfe zu dem Thema schaffen.

 

2. kann man drüber streiten, finds so leblos nicht, im Vergleich zu anderen Spielen lebt es wegen der Vollvertonung gerade umso mehr. Und es gibt sehr viel nicht Spiel relevantes was eingebaut wurde, meiner meinung nach wird da in Zukunft auch noch mehr dazu kommen, schliesslich wird an dem Spiel ja weiter gearbeitet und es ist kein Endprodukt.

 

3. Gute Rechner sind heutzutage ein Muss wenn man gamer ist, hab keine performance Probleme, ernsthaft...

 

4. Das Schicksal teilt es mit vielen anderen Titeln, mit Filmen (auch da quatschen Produzenten und Studios ständig ins künstlerische Konzept etc. ) und Musik...wir leben nunmal im Kapitalismus. Aber, soweit ich weiss, wurde von der Community genauso auf den Release gedrängt wie von EA. Es ist nicht fertig, das stimmt... genauso wie andere MMO's nach Erscheinen auch nicht...lebt damit.

 

1. Diese Kritik ist aber berechtigt, die Serverstrategie war von Anfang an mangelhaft. Vor allem auch deswegen, weil die Entwicklung nun wirklich keine Überraschung war.

2. Finde die Spielwelt auch ok, mmogs haben nun mal bestimmte Nachteile und sind eingeschränkt.

3. Ja, aber auch hier sitzt der zweite Hauptfehler von TOR. Blizzard hat es vorgemacht: Onlinespiele brauchen keine highend-Grafik, aber sie müssen auf jedem Rechner gut laufen. TOR hat dagegen abnormale Hardwareanforderungen - das geht bei einem Spiel dieser Art gar nicht! Bioware hat damit selbst 50% der potentiellen Kunden ausgeschlossen. Schwerer Fehler.

4. IMO war TOR im Vergleich zu anderen mmogs sehr "fertig". Allerdings haben entscheidende Komfortfunktionen gefehlt, die absolutes muss in AAA Titeln sind. Dazu zählen automatischer Gruppenfinder, Addons, einstellbares interface und ranked BGs. Dritter Hauptfehler von Bioware.

Link to comment
Share on other sites

ich für meinen teil. find es gut das sich hier beide seiten oder alle seiten egal welcher art ob pvpler, pveler ect. normal unterhalten.

ohne groß sich gegenseitig an die gurgel zugehen.

ich für meinen teil muss sagen.

das gestern sich auf meinen server scs. gut 200 leute weniger on wahren.

das gestern auch sowas war:

Wir haben jetzt (03.05.12)

 

12x Light

17x Standard

1x Heavy

 

in der Primetime (19:55 Uhr).

 

12x Light ist heftig. Bisher waren es 2-3 Light in der Primetime.

 

danke dazu an Dracarti.

 

muss sich langsam aber sicher etwas ändern.

ich weiß ihr hört es von mir nicht gern. da ich ja zu den Leuten gehöre die ja einen alles nur schlecht machen will. laut angaben von andern.

nur der unterschied dazu ist.

ich zitier mich mal selbst.

Macht locker und lasst sie mal arbeiten gleich drohen bringt es auch net. ist nicht schön aber wenn man dann ingame ist ist es doch wieder schön.xD Mich nervt es auch aber ich denk das wird bald behoben. ist doch erst kurze zeit vergangen seit es das game gibt. in andern mmo`s war es doch auch mal so. dann haben sie halt ganz viele server aufgemacht und wie sieht jetzt aus? leer. kaum einer ist noch auf denn servern und glaub das wollt ihr auch net.

 

das war am 21.12.2011 zum thema Systemgestützte Gildentransfers --> JETZT

 

und was ist davon geblieben leider nicht viel.

ich war einer der wenigen der gesagt hat nein das darf nicht passieren das sie weitere server aufmachen.

und was ist heute? fast 6 monate später genau das leere server.

man hat es gesagt nicht nur ich das das passiert was jetzt da ist!

das mit frühsommer find ich auch weniger gut weil bis dahin noch zuviel zeitvergeht und noch mehr gehen! das wollt ihr nicht und ich auch nicht.weil es währ schade um das game.

Link to comment
Share on other sites

1. Diese Kritik ist aber berechtigt, die Serverstrategie war von Anfang an mangelhaft. Vor allem auch deswegen, weil die Entwicklung nun wirklich keine Überraschung war. War sie das nicht? Scheinbar doch schon, oder? Nimm mal den umgekehrten Fall und SWTOR hätte mit nur einem oder 2 oder 10 deutschen Servern eröffnet..das wäre bei weitem zu wenig gewesen und die Heulthreads über zu lange Wartezeiten (die es im Übrigen auch so schon gab) hätten hier alles gesprengt. Oder wars nicht sogar auch so???

2. Finde die Spielwelt auch ok, mmogs haben nun mal bestimmte Nachteile und sind eingeschränkt. da dies nun hier so oft angesprochen wurde, achte ich verstärkt ingame darauf und muss sagen, es kreucht und fleucht schon einiges herum, so schlimm tot ist die Welt nicht.

3. Ja, aber auch hier sitzt der zweite Hauptfehler von TOR. Blizzard hat es vorgemacht: Onlinespiele brauchen keine highend-Grafik, aber sie müssen auf jedem Rechner gut laufen. TOR hat dagegen abnormale Hardwareanforderungen - das geht bei einem Spiel dieser Art gar nicht! Bioware hat damit selbst 50% der potentiellen Kunden ausgeschlossen. Schwerer Fehler. Da magst Du recht haben, das kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur aus vielen threads hier, dass es durchaus Spieler gibt, die keine Probleme haben bis hin zur Unspielbarkeit....mich eingeschlossen.

4. IMO war TOR im Vergleich zu anderen mmogs sehr "fertig". Allerdings haben entscheidende Komfortfunktionen gefehlt, die absolutes muss in AAA Titeln sind. Dazu zählen automatischer Gruppenfinder, Addons, einstellbares interface und ranked BGs. Dritter Hauptfehler von Bioware.

Gut, wers gewohnt ist und auf den Komfort steht, dem geb ich damit recht. Einstellbares Interface hätte es geben sollen. Addons: sind das nicht mods der Com? Da werden sicher irgendwann einige erscheinen, bin ich mir sicher. Automatischer Gruppenfinder: hmm hmm..das kommt darauf an. Ich hab nix gegen lfg Suche im chat, aber wo ich zustimme ist, es sollte einen gebietsübergreifenden Chat geben, wenn schon.

 

Im Prinzip gilt, Fehler werden gemacht, Fehler können behoben werden, die Welt ist nicht untergegangen wegen den Fehlern und das wird auch SWTOR nicht, solange Zusatzinhalte, Verbesserungen, Servermoves und patches nachgereicht werden.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mal so als Laie, esgibt sicher Spezialisten die darauf Antworten haben. Wenn es bei vielen absolut keine Performance Probleme gibt, bei anderen aber schon, wie kann das am Client liegen. Liegt es dann nicht eher an der Station jedes Einzelnen?

 

Allerdings sind das nur 2 kleine Punkte und nicht das eigentliche Thema meines threads. Um zu vermeiden, dass dieser geschlossen wird wegen Themaverfehlung sollten wir schon beim eigentlichen Thema bleiben

 

wenn es bei top grafik spielen in höchster auflösung (crysis 2 mit texturepatch usw) keine probleme gibt und es ruckelfrei läuft. aber swtor dann zicken macht ... der speicher nach ner stunde so voll ist da nix mehr freigegeben wird auch mit 6GB RAM ... dann ist der client einfach falsch programmiert und nicht das system schuld. heutzutage geht man davon aus das spiele mit bestimmten graka und hardware teilen klarkommen die standard sind (nvidia ati usw) und nicht das eines zicken macht ... sonst müssten sie nämlich auf die packung schreiben .. macht mit aktuellen (geforce 550+ ) grafikkarten probleme.

 

oder wenn ich z.b. bandicam als FPS begrenzer brauche bei ruhebildern, damit mir die graka nicht durchdreht und überhitzt ... ist immer noch nicht gefixt und ist seit release bekannt das problem. ob ne graka dauerhaft mit 100 grad oder nur mit 60 grad läuft macht schon einen unterschied. auch in der lautstärke des lüfters.

bandicam regelt das ok. aber trotzdem ein armutszeugnis für das spiel und den client.

 

würde nix sagen wenn es sich nicht um highend systeme handeln würde, sondern um 10 jahre alte rechner mit ner geforce 3 oder so. aber ab ner 560 würd ich sagen sollte swtor problemlos laufen aber genau das ist das problem. ruckeln müsste das spiel eigentlich bei jedem, wenn 20 imps gegen 20 reps gehen. das ist ebenfalls lächerlich (also bei der menge an spielern) ... ebenfalls ein client problem vor allem wenn der rechner nicht frisch gestartet ist, sondern seit ner stunde und mehr läuft -> memoryleaks ... sehr übel bei swtor mit weniger als 8GB tritt das häufig auf. und auch wenn 8GB nicht mehr viel ist. mit 4GB speicher (was viele rechner heute noch haben) ist das einer der extremsten probleme von swtor ... was bei vielen dann als grafikkarten problem gesehen wird (hier hab ich nur das FPS hitzeproblem, daß man extern lösen kann)

 

meiner ansicht nach sollte auf der packung von swtor stehen 8GB minimum pflicht. das wäre wenigstens ehrlich ...

Link to comment
Share on other sites

wenn es bei top grafik spielen in höchster auflösung (crysis 2 mit texturepatch usw) keine probleme gibt und es ruckelfrei läuft. aber swtor dann zicken macht ... der speicher nach ner stunde so voll ist da nix mehr freigegeben wird auch mit 6GB RAM ... dann ist der client einfach falsch programmiert und nicht das system schuld. heutzutage geht man davon aus das spiele mit bestimmten graka und hardware teilen klarkommen die standard sind (nvidia ati usw) und nicht das eines zicken macht ... sonst müssten sie nämlich auf die packung schreiben .. macht mit aktuellen (geforce 550+ ) grafikkarten probleme

 

meiner ansicht nach sollte auf der packung von swtor stehen 8GB minimum pflicht. das wäre wenigstens ehrlich ...

 

Ja...Davon versteh ich nix wie schon gesagt. Ich hab einen Intel Core i7 - 2600 CPU 3.4 Ghz Prozessor mit 8 GB Ram und einer Geforce GT 530 und neueste Treiber. Alle Spiele, inklusive diesem hier laufen einwandfrei...was soll ich anderes sagen. Ich weiss es geht vielen anderen auch so......

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

ich für meinen teil. find es gut das sich hier beide seiten oder alle seiten egal welcher art ob pvpler, pveler ect. normal unterhalten.

ohne groß sich gegenseitig an die gurgel zugehen.

Ja, das find ich auch Klasse, obschon das auch in diesem thread erst erarbeitet werden musste. Aber ist es nicht besser so als das ewige Gezänke und Generve?

 

muss sich langsam aber sicher etwas ändern.

ich weiß ihr hört es von mir nicht gern. da ich ja zu den Leuten gehöre die ja einen alles nur schlecht machen will. laut angaben von andern.

das mit frühsommer find ich auch weniger gut weil bis dahin noch zuviel zeitvergeht und noch mehr gehen! das wollt ihr nicht und ich auch nicht.weil es währ schade um das game.

Gebt dem ganzen einfach etwas Zeit. Ich bin mir total sicher, dass daran gearbeitet wird. Die Entwickler sind ja nicht blind. Ich wünsch mir halt echt, dass weniger geflamed wird und nicht tausend Threads zum selben Käse eröffnet werden, die dann doch wieder schnell geschlossen sind.Dann kann in diesem Forum auch echt was passieren, aber im gesteckten Rahmen und vernünftig. Ihr habt's ja gesehen was passiert und wie es sein könnte wenn man mal ein Schritt zurück nimmt und auf Andere auch eingeht.

Aber bitte nicht wieder wildern gehen weil ihr gerade euren eigenen Spielwiesen-thread abgebrannt habt...Ihr seht ja dass das zu nix führt.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Leider musste grade mal wieder ein thread geschlossen werden, der von Seiten des TE eine positive Einstellung zum Spiel vermittelte aber dann in der Folge zerredet und niedergeflamed wurde.

Ich mach mal einen neuen auf damit es erstmal nicht daran scheitern kann, dass das Thema verfehlt wurde, was zum Schliessen geführt hat.

 

Die Art und Weise wie hier Misfallen geäusert wird ist wirklich nicht ok . Wie oft gibt es hier Statements dass man sich verarscht vorkommt. Eigentlich erstaunlich, dass überhaupt so zu empfinden wird.

Jeder hat da andere Ansichten, aber es gibt sicher keinen, schon garnicht die Entwickler, welche es darauf anlegen ihre Kunden zu vera.... Wäre ja auch äusserst dämlich, wenn ich doch erwarte mit meinem Produkt Einnahmen zu erzielen.

Doch selbst wenn man sich vera.... vorkommt, dann ist es noch lange nicht gerechtfertigt sich zu benehmen wie es hier oft zu lesen ist.

Ich kann durchaus verstehen, dass das Spiel einigen nicht gefällt.

Sind ja auch genug Leute im Forum unterwegs, die einem das ständig unter die Nase reiben müssen. Da mag es auch ok sein wenn man sich über die Fehlinvestition von 70 Euro aufregt und geht, es sein lässt. Wieso aber muss das benutzt werden um sich selbst aufzuspielen und anderen den Spass im Vorfeld zu verderben. Es ist wie mit Musik und Filmen. Was mir nicht gefällt, mag für andere genial sein. Das ist noch lange kein Grund sich aufzuregen und zu flamen bis der Arzt kommt.

 

In letzter zeit wird folgende Argumentation in fast jedem Thread angebracht als die Main Kritikpunkte:

 

- Geisterserver

- leblose Spielwelt

- Performanceprobleme

- und: ein geldgeiler und verfrühter Release

 

Dazu kann ich nur folgendes feststellen :

1. mein Server ist relativ gut belebt. Es wird bald char moves zu anderen servern geben, welche dann ja wohl Abhilfe zu dem Thema schaffen.

 

2. kann man drüber streiten, finds so leblos nicht, im Vergleich zu anderen Spielen lebt es wegen der Vollvertonung gerade umso mehr. Und es gibt sehr viel nicht Spiel relevantes was eingebaut wurde, meiner meinung nach wird da in Zukunft auch noch mehr dazu kommen, schliesslich wird an dem Spiel ja weiter gearbeitet und es ist kein Endprodukt.

 

3. Gute Rechner sind heutzutage ein Muss wenn man gamer ist, hab keine performance Probleme, ernsthaft...

 

4. Das Schicksal teilt es mit vielen anderen Titeln, mit Filmen (auch da quatschen Produzenten und Studios ständig ins künstlerische Konzept etc. ) und Musik...wir leben nunmal im Kapitalismus. Aber, soweit ich weiss, wurde von der Community genauso auf den Release gedrängt wie von EA. Es ist nicht fertig, das stimmt... genauso wie andere MMO's nach Erscheinen auch nicht...lebt damit.

 

Pauschalisiert doch bitte nicht euren Frust oder Unzufriedenheit auf alle und vor allem, wenn mal wer was positives zu schreiben hat, was sein gutes Recht ist, macht ihn nicht gleich dafür platt, weil er anders empfindet als ihr.

Das muss man nicht gleich als "Loblieder" oder "fanboi" threads abtun. Dem einen gefällt das, dem andern dies... so ist das im Leben, sonst wärs zu langweilig.

 

Positive threads werden meist verlassen weil es für sinnlos erachtet wird gegen die Hate Attacken weiter vorzugehen. Der Klügere gibt nach oder hat einfach keine Lust mehr sich beschimpfen und beleidigen zu lassen.

 

Jemand hat behauptet es gäbe nur 2 Gruppen von Postern hier im Forum:

1. die welche das Spiel verbittert verteidigen ( wobei mir schleierhaft ist wieso ich verbittert sein soll, wenn ich äussere dass mir etwas gefällt)

2. die welche kommentarlos oder unter Abgabe eines Statements gehen ( diese Statements sind dann eher das was ich als verbittert bezeichnen würde).

Ich glaube dabei wurde die dritte Gruppe vergessen zu erwähnen. Die welche alles Mist finden, ständig darauf hinweisen müssen, eben nicht gehen und andauernd andere Spiele, welche noch nicht mal am Markt sind als Vergleiche herziehen. Das sind auch jene welche sich auf jeden positiven thread stürzen und diesen vernichten.Ich verweise auf einige konstruktive threads hier im Forum, bei denen es nur 2 oder 3 posts dauert bis sie zu sinnentfremdeten Hasstiraden gemacht werden.

Gegen vernünftig geführte Diskussionen und Austausch zwischen Andersdenkenden ist nichts einzuwenden und ist sogar erwünscht. Nur dadurch kann sich etwas weiterentwickeln. Aber wie es momentan aussieht wirds in dem Moment unvernünftig und schlimm, sobald jemand äussert dass er das Spiel ok findet. Und nicht andersrum, mal abgesehen von manchen Heulthreads die so peinlich sind, dass es schon wieder lustig ist.

 

Denkt mal drüber nach, bitte. es würde um einiges besser werden, wenn die Meinungen von anderen prinzipiell akzeptiert und sich konstruktiv damit auseinander gesetzt werden würde.

 

Das Unterschreibe ich so. Ist alles drinne was muss.

Link to comment
Share on other sites

Gebt dem ganzen einfach etwas Zeit. Ich bin mir total sicher, dass daran gearbeitet wird. Die Entwickler sind ja nicht blind. Ich wünsch mir halt echt, dass weniger geflamed wird und nicht tausend Threads zum selben Käse eröffnet werden, die dann doch wieder schnell geschlossen sind.Dann kann in diesem Forum auch echt was passieren, aber im gesteckten Rahmen und vernünftig. Ihr habt's ja gesehen was passiert und wie es sein könnte wenn man mal ein Schritt zurück nimmt und auf Andere auch eingeht.

Aber bitte nicht wieder wildern gehen weil ihr gerade euren eigenen Spielwiesen-thread abgebrannt habt...Ihr seht ja dass das zu nix führt.

 

klar ist es so besser. ich hab nie gesagt das ich das brauche.

klar sind die fehler da.

klar wird dran gearbeitet.

aber die frage ansicht stellt sich mir da auch. erzählen kann ich auch man arbeitet dran und am end sitzt ich hier und schauckel mir die ...!

ich will beweise dafür. wenn ich blabla hören will dann fahr ich nach berlin und hör mir da das gelaber der hohen herren und damen da an.

ich mein ok schlechter vergleich.

aber vergleiche muss man sich antun. warum ganz einfach. man vergleicht handy miteiander. autos. ect.

selbst endwickler schauen was hat das mmo was hat das mmo.

ich find es persönlich sehr schade das hier jeder versuch im keim erstickt wird,

über andere mmo`s zureden und vergleiche zuziehen. was hier ins spiel reinpassen würde. das man das grundgerüst nimmt es weiterendwickelt und ins spiel hier einfügt.

ich will euch das game nicht schlecht reden. genauso könnt ihr mir das was vorhanden ist nicht gut reden. weil es in meinen augen da auch nicht besser wird. wenn allein schon das grundgerüst eines mmo falsch ist.

ich sag ja in meinen augen. es muss nicht jeder die gleiche meinung wie ich haben bei gott net.

aber ich wollte zumindest kein mmo haben wo die breite masse nach nen paar monaten schon die segel streicht und in den hafen eines andern mmo fährt.

weil auch wenn ihr sagt es juckt uns nicht das spieler x geht.

wenn spieler x geht geht auch spieler y. undsoweiter.

weil meist kommen die ganzen spieler aus andern mmo die sich da schon kennen in ein neues mmo.

bauen da eine gilde auf. wenn dann das spiel a nicht besser ist als spiel b. oder schlechter als spiel b. gehen sie klar endweder zu spiel a oder zu dem spiel c.

ihr dürft mal nicht vergessen das die mmo`s zu 90% alle gleich wahren die nach !O! kamen.

warum weil sie gedacht haben sie werden es !O! zeigen und das end vom lied war genau das gegenteil.

egal wie eingefahren die com. ist finde eine neue art und weiße wie man mmo`s aufbaut ganz gut tun.

klar könnt ich jetzt sagen schaut euch .... nehmt das tool.

da könnte das und das drauß machen.

es perfekt machen.

aber nö.

ehrlich wenn ich das heute mal wieder hier so anschau.

werde ich nix mehr für gut heißen.

es ist schade um das spiel.

es hat ne berechtigung verdient zu leben.

aber so wie das spiel vor sich hinläuft.

seh ich net rosa die zukunft aber auch nicht schwarz.

 

p.s. es ist meine meinung. es muss nicht eure sein!

 

edit.

nö keine angst. ich hab keine lust mehr auf foren pvp. ich werd hier die letzten tage die noch laufen von meinen 30 tagen gratis nutzen um hier ganz viel zulesen. aber schreiben hier im forum und spielen werd ich es nicht mehr. wobei ich das bis heute getan habe. nur wenn man x mal tot im bg ist sich wiederbelebt und dann immer noch so tot da liegt mit voller hp und nix machen kann und dann aus dem bg geht weil selbst mit stuck nix geht und dann geflamt wird das man aus dem bg geht. tja dann verliert man da auch nunmal die lust. einmal so nen bug ok. aber 7 mal so nen bug hintereiander danke brauch ich nicht.

und es brauch mir keiner kommen mit rep. oder spiel es neu auf. was denkt ihr was ich schon getan habe?!

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Also im wirklichen Leben wird man es immer und überall schwer haben, wenn man den Unterschied zwischen Meckern (undifferenzierte, verallgemeinernde Kritik) und konstruktiver (ins konkrete zielende) Kritik nicht versteht. Das ist eine fast schon naive Differenzierung, aber schon da hört es bei vielen eben auf. Ich denke, SW-TOR hat Kritik sehr nötig, aber solche, die nicht gleichbedeutend ist mit "mir ist das zu teuer, da spiele ich lieber das neue Spiel xyz". Konstruktiv bedeutet also in diesem Zusammenhang mit dem Spiel nicht oder zumindest noch nicht abgeschlossen zu haben, sondern Verbesserungen anzuregen. Und die, da es sich eben um Verbesserungen und nicht ums Ganze handelt, betreffen die Details. Konstruktiv wäre also Kritik an den (vielen) Details, um Zeichen für die Entwickler zu setzen, was die Spieler sich wünschen. Ich z.B. wüsche mir gar kein PvP, was für andere wieder gleich Langzeitmotivation ist. Ich wünsche mir Anreize, die durchspielten Planeten wieder zu besuchen, Spontaneität und Abenteuer jenseits des linearen Stufenaufstiegs. Vielleicht nur eine Minderheitenmeinung, kann sein, aber deswegen, sollten die Entwickler andere Wege präferieren, muss ich/man nicht das komplette Spiel schlechtmachen. Ich hoffe für mich selbst sehr, dass Bioware auf die SciFi-Fans und Abenteuerer setzt, ich habe auch viel Geld zum Ausgeben, aber sollte Bioware das nicht weiter interessieren, okay, dann ist es nicht mein Spiel, aber dennoch ist ein durchaus gutes Onlinerollenspiel. Edited by Planetenkind
Link to comment
Share on other sites

und was ist davon geblieben leider nicht viel.

ich war einer der wenigen der gesagt hat nein das darf nicht passieren das sie weitere server aufmachen.

und was ist heute? fast 6 monate später genau das leere server.

man hat es gesagt nicht nur ich das das passiert was jetzt da ist!

das mit frühsommer find ich auch weniger gut weil bis dahin noch zuviel zeitvergeht und noch mehr gehen! das wollt ihr nicht und ich auch nicht.weil es währ schade um das game.

 

und genau das spiegelt doch die Community in den meisten MMO´s wieder. Es wurde lauthals nach neuen Servern geschrien weil die Wartezeit zu lang war. Argumente das sich das von selbst reguliert wurde mit wilden Flames bekämpft. Dann kam BW den Wünschen der Kunden nach und nun ist genau das wieder verkehrt :-)

 

Dann gibt es da noch Tausende Argumente warum SWTOR Tod sei. Der Witz ist ja das diese "Argumente" bei anderen MMO´s vollkommen normal sind und sich dort niemand darüber aufregt.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde lauthals nach neuen Servern geschrien weil die Wartezeit zu lang war.

 

Und es wurde völlig zurecht nach neuen Server gerufen, ich sehe nicht ein 3 Std abends warten zu sollen wochenlang und über 30 Gildenmitglieder ebenso wenn wir extra einem Server zugewiesen wurden. Bioware hatte nahezu alle Zeit der Welt zu planen wie man die Vorbesteller-Gilden verteilt, sie hatten Zahlen wieviele Spieler vorbestellt haben. Und trotzdem haben sie es meiner persönlichen Meinung nach falsch gemacht indem sie die Vorbesteller-Gilden auf zuwenige Server verteilt haben.

 

Hätten sie direkt mehr Server geöffnet und die V-Gilden "weiträumiger" darüber verstreut, dann hätte es niemals diese langen Wartezeiten gegeben und Spieler hätten sich viel gleichmäßiger verteilt, was eine solch hohe Anzahl von wenig besuchten Servern am Ende verhindert hätte. Diese hätten vermutlich garnicht mehr aufgestellt werden müssen.

 

Nicht die Spieler welche gerne spielen wollten sind an dem Mißstand um gewisse leere Server schuld, sondern Bioware mit falscher Planung. Die Spieler haben Bioware vertraut, das die schon durch alle Zahlen die sie haben wissen wo sie welche Vorbesteller-Gilden am besten hinpacken um eine gute Verteilung zu haben .. nun das ist schiefgegangen.

 

Genauso wie man sich fragen darf, wieso nicht schon vor Release soetwas wie Servertransfers entwickelt wurden, da man doch genau weiss das soetwas benötigt wird, das war nun schliesslich in jedem MMORPG vor SWTOR so.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Das war doch alles vorhersehbar und trotzdem falsch gemacht worden.

 

Bioware hatte Anhaltspunkte wie viele Vorbesteller das Spiel gekauft und registriert hatten.

 

Es gab dann zu wenige Server um diese spielen zu lassen (2-5h Wartezeit!)

Aber erstmal ballte sich der Großteil der Spieler auf diesen Servern, etwas anderes war nicht da.

Weitere Wellen wollten spielen und konnten nur diese Server weiter überfüllen, da keine anderen da waren.

Dann, erst später kamen neue Server - viel zu spät. Diese waren natürlich dazu verdammt leerer zu sein, neben den übervollen.

 

Man hatte von Anfang an leere und übervolle Server, weil es erst zu wenige gab.

 

Hätte es von Anfang an mehr Server gegeben, hätte es sich vermutlich gleichmäßiger verteilt.

 

Wie plant man sowas richtig?

 

Man kennt die Vorbestellerzahlen und richtet genügend Serverkapazität ein.

Desweiteren plant man mit ein dass die Spielerzahlen sich ändern werden und startet mit einer fertigen Funktion um Server zu fusionieren. Denn nach dem Start nehmen die Spielerzahlen irgendwann ab. Viele Spieler merken erst beim Spielen wie gut ihnen das Spiel gefällt - was zwangsläufig dazu führt dass Spieler das Spiel aufhören zu spielen. Eine Funktion um Server herauszunehmen ist zwingend notwendig. Ohne braucht man keinen Release anfangen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das war doch alles vorhersehbar und trotzdem falsch gemacht worden.

 

Bioware hatte Anhaltspunkte wie viele Vorbesteller das Spiel gekauft und registriert hatten.

 

Es gab dann zu wenige Server um diese spielen zu lassen (2-5h Wartezeit!)

 

im early access gab es noch keine warteschlangen, die kamen erst nachedem die nicht vorbesteller mit drauf wollten, über dies hate bw aber keine zahlen, und das etwas nochmal die gleiche mange an spielern dazu kommt, wie es vorbesteller gab am ersten tag, damit kann man glaub ich nicht wirklich rechnen

 

Aber erstmal ballte sich der Großteil der Spieler auf diesen Servern, etwas anderes war nicht da.

Weitere Wellen wollten spielen und konnten nur diese Server weiter überfüllen, da keine anderen da waren.

Dann, erst später kamen neue Server - viel zu spät. Diese waren natürlich dazu verdammt leerer zu sein, neben den übervollen.

 

es wurde ja schon nach und nach server dazu geschaltet, nur hat man mit diesem ansturm einfach nicht gewagt zu rechnen, lieber kleine brötchen backen sagt man bei uns dazu. dann kam das problem der kappaerhöhung und der zusätzlichen server, kappa erhohung war drigend nötig weil ja selbst bei 500 leuten bei den meisten leuten kein mmo gefühl einstellt. Allerdings wäre es wohl klüger gewesen nur halb soviele neue server zuu stellen die aber gleich in der kappa zu erhöhen, aber hinterher ist man immer schlauer nicht wahr

 

 

 

Man hatte von Anfang an leere und übervolle Server, weil es erst zu wenige gab.

 

Hätte es von Anfang an mehr Server gegeben, hätte es sich vermutlich gleichmäßiger verteilt.

 

Wie plant man sowas richtig?

 

Man kennt die Vorbestellerzahlen und richtet genügend Serverkapazität ein.

Desweiteren plant man mit ein dass die Spielerzahlen sich ändern werden und startet mit einer fertigen Funktion um Server zu fusionieren. Denn nach dem Start nehmen die Spielerzahlen irgendwann ab. Viele Spieler merken erst beim Spielen wie gut ihnen das Spiel gefällt - was zwangsläufig dazu führt dass Spieler das Spiel aufhören zu spielen. Eine Funktion um Server herauszunehmen ist zwingend notwendig. Ohne braucht man keinen Release anfangen.

 

Hmm kann ich nicht so unterschreiben, server trans sind meiner meinung nach definitv besser als merges, weswegen man lieber ein system zum transen vorbereitet in der ecke liegen haben sollte. Und noch ne kleinigkeit, bei all dem was man als entwickler so in der schublade quasi fertig haben sollte, und nur bei bedarf rausholen und "einstöpseln" müssen, würde sich die entwicklungszeit eifach mal verlängern ohne einnahmen zu generieren, da bw schon ziemlich überzogen hat, manch einer zweifelte sogar noch den release 2012 an, da er ja für führjahr 20112 angekündigt. Und gerad in kalkulationen für derartige großprojekte, hat man idr nicht alzuviel luft und könnte den release um jahre verzögern, ich vermute mal das bw da schon ziemlich an den grenzen war.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man etwas Halbgares veröffentlicht und Spieler vergrault die bei einem gelungen Release geblieben wären, dann hat man auch nur finanziellen Verlust generiert.

 

Es ist ein Irrglaube dass überhastetes abgreifen von Geld, bei einem Produkt dass langfristig funktionieren muss, einen Gewinn generiert hätte.

 

Hmm kann ich nicht so unterschreiben, server trans sind meiner meinung nach definitv besser als merges, weswegen man lieber ein system zum transen vorbereitet in der ecke liegen haben sollte.

 

Szenario 1:

Server-Merges

 

Server A 53 Spieler

Server B 101 Spieler

=

Server AB 154 Spieler

 

Für 154 Spieler bleibt alles beim alten. Sie müssen nichts tun. Nur eines ändert sich, sie haben mehr Mitspieler.

 

Szenario 2:

Transfers

 

Server A 53 Spieler

Server B 101 Spieler

 

154 Spieler, mit Freunden, Gilden, etc müssen sich überlegen (und das koordinieren) auf welchen Server sie warum umziehen, und hoffen dass es dort dann wirklich besser ist und bleibt.

 

Wobei ist deiner Meinung nach der Transfers besser?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen ist hier im Forum auch nicht mehr wirklich viel los.

Am aktivsten finde ich momentan die Mods die ein Fred nach dem anderen Closen, was das Forum auch nicht gerade begehrter für den Rest der verbliebenen Spieler macht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man etwas Halbgares veröffentlicht und Spieler vergrault die bei einem gelungen Release geblieben wären, dann hat man auch nur finanziellen Verlust generiert.

 

Es ist ein Irrglaube dass überhastetes abgreifen von Geld, bei einem Produkt dass langfristig funktionieren muss, einen Gewinn generiert hätte.

 

Das problem ist einfach, irgendwann muß das spiel auf den markt kommen, und einfach einnahmen generieren, sie haben ja schon gute 6-8 monate überzogen, gerade im mmo sektor, wo man eh weiter entwickelt währedn des laufenden betriebes, und es ist doch nicht halbrgar nur eben nich so umfangreich wie ein spiel was insgesammt wohl 10-12 jahre entwicklungszeit gehabt hat, davon 6 mit einnahmen, es ist einfach völlig unmöglich, diesen gleichen umfange von beginn zu stellen, ohne noch einen erheblichen bazen mehr geld an die hand zu nehmen.

 

 

Szenario 1:

Server-Merges

 

Server A 53 Spieler

Server B 101 Spieler

=

Server AB 154 Spieler

 

Für 154 Spieler bleibt alles beim alten. Sie müssen nichts tun. Nur eines ändert sich, sie haben mehr Mitspieler.

 

Szenario 2:

Transfers

 

Server A 53 Spieler

Server B 101 Spieler

 

154 Spieler, mit Freunden, Gilden, etc müssen sich überlegen (und das koordinieren) auf welchen Server sie warum umziehen, und hoffen dass es dort dann wirklich besser ist und bleibt.

 

Wobei ist deiner Meinung nach der Transfers besser?

 

Weil einfacher den a+ b funktionierts so einfach eben nicht, wie du es hier simplest darstellst.

 

Fusion bedeutet das system muß den namen komplett machen, und wer hat das namensrecht? wer von server 1 auf 2 wechselt, der muß akrzeptieren das er den namen ändern muß weil er derjeneige der auf den server will, bei zusammelegung sehen sich beide im recht, wie will man da entscheiden?

 

2. einieger spieler hatten auf a angefangen wegen den spiuelern dort aber auf b rerollt weil man mit denen einfach nicht zu recht kam, jetzt wird man gezwungen, dort zu spielen und setzt also alle von a auf igno, somit hat man nichts gewonnen.

 

3. spieler entscheiden selber, wohin sie möchten, spieler organisieren sich selber, was das wir gefühl stärkt, bei einer fusion, könnte man die vom anderen server als störenfriede, etc empfinden.

 

Im grunde steht hier zwang gegen freien willen. Ich bin für den freien willen.

Link to comment
Share on other sites

1.

4. IMO war TOR im Vergleich zu anderen mmogs sehr "fertig". Allerdings haben entscheidende Komfortfunktionen gefehlt, die absolutes muss in AAA Titeln sind. Dazu zählen automatischer Gruppenfinder, Addons, einstellbares interface und ranked BGs. Dritter Hauptfehler von Bioware.

 

Du wirst auch nach 7 Jahren WoW dein Interface ohne Add Ons nicht verändern können. Nur ein bissl kleiner machen ja, aber nicht mehr. Nichts ist von Hause aus frei konfigurierbar. Es ist immer wieder gut zu beobachten wie "Features" die in WoW ohne Add Ons nicht möglich wären als Standart für MMO´s gelten sollen. Ebenso dieses Gruppenfinder Ding.

 

Der wurde auch erst nach Jahren eingeführt. Über Sinn dieses Tools kann man streiten. Aber wieso wird immer alles als Standart herangezogen weil es das beim Marktführer auch gibt? .

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Weil der "Marktführer" halt Standards setzt?

 

Immer dieses: Hey, es ist Swtor und nicht WoW...

Hat ne miese Grafik, Performance Probleme, grottiges PvP, schlechte Balance, Soundbugs, Grafikbugs, die ganzen anderen Bugs... aber das ist es warum wir Swtor lieben! Das macht Swtor so einzigartig, und genau darin unterscheidet sich Swtor von WoW.

Es ist nicht WoW, es ist Swtor!

Link to comment
Share on other sites

Weil der "Marktführer" halt Standards setzt?

 

Immer dieses: Hey, es ist Swtor und nicht WoW...

Hat ne miese Grafik, Performance Probleme, grottiges PvP, schlechte Balance, Soundbugs, Grafikbugs, die ganzen anderen Bugs... aber das ist es warum wir Swtor lieben! Das macht Swtor so einzigartig, und genau darin unterscheidet sich Swtor von WoW.

Es ist nicht WoW, es ist Swtor!

 

Ziemlich einseitige Betrachtungsweise und vollkommen subjektiv. Nur die Sachen welche einem negativ auffallen oder stören aufzuzählen und dann diese mit anderen Spielen vergleichen, wozu soll das gut sein?

 

Wenn Du objektiv vergleichen würdest müsstest Du zugestehen, dass sich SWTOR sehr wohl in grundlegenden Features von anderen games absetzt, ja sogar innovative Wege geht

Link to comment
Share on other sites

Weil der "Marktführer" halt Standards setzt?

 

Immer dieses: Hey, es ist Swtor und nicht WoW...

Hat ne miese Grafik, Performance Probleme, grottiges PvP, schlechte Balance, Soundbugs, Grafikbugs, die ganzen anderen Bugs... aber das ist es warum wir WOW lieben! Das macht wow so einzigartig, und genau darin unterscheidet sich Swtor von WoW.

Es ist nicht WoW, es ist Swtor!

 

fixed 4 u

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat man tatsächlich beim Release einige der heutigen Probleme eingebrockt. Offensichtlich war damals die Performance noch so schlecht, dass das Bevölkerungsmaximum der Server sehr gering angesetzt werden musste. Ich erinnere mich noch an lange Warteschlangen, und wenn man dann mal drin war, war es gar nicht so voll (auch unter Berücksichtigung der Instanzen).

 

Entsprechend viele Server wurden dann aufgemacht. Meines Erachtens braucht ein so umfangreiches Spiel zur Primetime Minimum 1500 Spieler auf dem Server. Eigentlich 2000+. ToR fast noch mehr, weil hier die Gebiete so scharf voneinander getrennt sind.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...