Jump to content

Der Server stirbt und Bioware resigniert


Trekinfo

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Vanjervailis Chain stirbt aus. Immer mehr Leute verlassen das sinkende Schiff. Abends ab 20:00 sind gerade mal zwischen 20-30 Leute auf der Flotte. OP Gruppen findet man nur noch per Zufall und bei Random FPs hat man immer wieder die gleichen Kandidaten am Start.

 

Es wird zwar munter am Backend herumgeschraubt (nur auf den Deutschen Servern) aber Bioware sowie auch der Support hüllen sich in schweigen. Die Leute im Telefonsupport haben wohl einen Maulkorb bekommen und schleichen wie die Katze um den heißen Brei. Ich denke die bekommen Ärger wenn sie was ausquatschen. Auf alle Fragen wird nur mit Achselzucken und Kommentaren wie "Ja das kann ich verstehen aber ich habe keine Ahnung was die Entwickler machen" geantwortet. Ähhmm Hallo, gehts noch?

 

Leute, immerhin drücken wir hier 12€ den Monat ab, da möchte ich wissen was Sache ist! Ein Serverumzug kommt nicht in die Tüte. Warum soll ich für jeden meiner Chars 1000 Kartellmünzen für den Umzug ausgeben? Die Besitzstände (Housing und Co) wären dann zum großen Teil auch weg! Warum soll man zusätzlich zu den 12€ Geld bezahlen um wieder halbwegs vernünftig zu spielen? Bioware das kann nicht Euer ernst sein!

 

Es wird Zeit mal die Karten auf den Tisch zu legen, so geht man nicht mit zahlenden Kunden um. Immerhin bezahlen wir mit unseren Gebühren Eure Brötchen. Bedenkt das!

 

Vielleicht hat ja mal einer der Entwickler und/oder Offiziellen hier mal die Sprichwörtlichen "Eier in der Hose" uns hier zu sagen wie das in Zukunft mit diesem Server weiter gehen soll.

 

Gruß Trekinfo

Edited by Trekinfo
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat ja mal einer der Entwickler und/oder Offiziellen hier mal die Sprichwörtlichen "Eier in der Hose" uns hier zu sagen wie das in Zukunft mit diesem Server weiter gehen soll.

 

Es gibt schon ewig keinen deutschen CM mehr. Wenn du dieses Thema wirklich ansprechen willst rate ich zum englischen Forum und da direkt Eric Musco oder Keith Kanneg ansprechen.

Anders wirst du keinen wirklich releveanten Offiziellen erreichen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Er hat halt recht. Aktuell sinds zur Prime Time noch etwa 500 Spieler insgesamt online.

 

Bin aktuell seit fast anderthalb stunden als Tank/DD gelistet und es geht nichts auf. Mitunter listen wir uns abends zu dritt, Tank, Heiler, DD und es geht kein verdammter HM FP auf, bevor man nicht mal in den lfg gerufen hat.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

War schon absehbar, damals als JKS gestorben ist (vllt. sogar schon davor).... Und wird auch nicht der letzte Server bleiben :rolleyes:

Also entweder jetzt a) per 90CC-Aktion transen b) aufm Server bleiben und sich mit abfinden oder c) direkt aufhören.

 

Solange Bioware und EA an den Transfers (die sicherlich auch irgendwann wieder hochgesetzt werden) Geld verdient wirds keine Servermerges mehr geben und der Traum von Crossserver wird eh unerfüllt bleiben.

 

Es war bisher jedes Jahr so, dass mit dem Sommer mehr Spieler gehen als das nach dem Sommer zurückkommen. Wenn dann 6.0 kommt gibts wieder kurzzeitig nen Anstieg der meistens bis max. Februar hält und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

 

Wart mal noch zwei vllt. drei Jahre, dann wirds auf T3 nicht anders aussehen. Ich bezweifle stark, dass wird den zehnten Geburtstag von dem Spiel noch erleben werden :o

Link to comment
Share on other sites

Ich bin meist Abends ab 19 Uhr online auf VC und es ist schon erschreckend wie ruhig es da ist..

In der kleinen Gilde in der ich bin wird meist PvP gemacht wegen den zerlegten Komponenten.

FP's über den GF finden sich fast nur im veteran Mode welche.Den letzten HM FP hatte ich vor Wochen.

Ja,ich muss zugeben,ich warte auch keine 1-3 Stunden mit dem selben Char ....

Als Tank ging es meist recht fix oder als Heal,das ist jedoch kein Garant mehr.

Schade .... aber .... wenn ich sehe wie manche im Veteran FP rumrennen,will ich mit denen auch nicht in's HM FP.

 

Es ist jedoch nicht meine Aufgabe darüber nachzudenken warum es immer weniger Spieler gibt.

Ich bezahl mein Abo und das MUSS reichen.Mehr als fast jeden Abend on sein und sich anbieten bzw listen

kann ich auch nicht.Und ich werde KEIN Geld zusätzlich bezahlen um selbst dafür zu sorgen,

das ich in einem Onlinegame auch online mit andern spielen kann.

(Mit ein Grund warum ich keine Pakete kaufe und andere Dinge im KM)

Wenn das Spiel irgendwann mal ausläuft,und nichts ist für ewig, (außer die Kammer :D )

dann hab ich nichts mehr davon - absolut nichts.Nicht mal im Oflinemode kann ich was machen.

Ich habe noch genügend andere,ältere games.

 

Also warte ich ab und schaue wie es sich entwickelt ....

Trotzallem - euch viel Spaß und Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Nun ist es wohl so, dass SWTOR in Deutschland relativ unbeliebt geworden ist... Über die Gründe brauche ich jetzt nicht großartig zu philosophieren, das haben andere ja schon gemacht. :)

 

Fakt ist: VC und JKS sind tot. Fakt ist auch, dass es in näherer Zukunft keine Server-Merges geben wird, auch wenn dies ganz gerne von dem ein oder anderen Spieler behauptet wird. In letzter Zeit ist ein solches Aussterben des Servers auch auf T3-M4 zu beobachten.

 

Beispiel PVE:

 

- Es wird im Prinzip nur noch für SM-"Raids" gesucht

- EK und KP wird auch noch ab und zu im HC gelaufen, aber die ID's sind meistens schon am Mittwoch Abend vergriffen

- Über den Ausgang sonstiger HC-"Raids", welche nicht EK oder KP sind, möchte ich an dieser Stelle nicht reden. Nur so viel: E&E ist nichts mehr Wert auf T3-M4!

- NIM wird nur noch gildenintern gelaufen, obwohl im Vergleich zu früher sehr vereinfacht. Ist aber auch kein Wunder, bei so viel spielerischem Abfall auf dem Server. Wenn ich dann noch mitbekomme, wie sich vereinzelte Gilden als NIM-tauglich betiteln weil man a) Nefra oder b) Revan (Originalzitat eines Gruppenleiters: "Revan ist für uns NIM, weil der Boss viel schwerer im Vergleich zu allen anderen HC-Bossen ist!") umgeklatscht hat, weiß ich meist nicht mehr, ob ich jetzt laut lachen oder leise heulen sollte. Nochmal: E&E ist nichts mehr Wert auf T3-M4!

 

Beispiel PVP:

 

- Normale BG's werden ja nicht mehr um ihrer selbst Willen gespielt, auch nicht weil man Spaß oder Ähnliches daran hat. Es geht im Prinzip nur noch um zerlegte Komponenten! Die meisten wollen einfach nur möglichst schnell ihre Daily/Weekly durchhauen und sich danach wieder anderen Dingen widmen. Damit dies möglichst schnell und unkompliziert von Statten geht, wird mit 2 Tanks und 2 Heilern bzw. 1 Tank , 1 DPS und 2 Heilern gelistet. Bravo!

- Solo Rated's gehen seit kurzem zwar wieder recht gut auf, dies gilt aber nur abends und zumeist auch nur am Wochenende. Das Problem: Die extrem starken Spieler, die zu mehreren von TRE zurückgekehrt sind, listen gemeinsam und kommen aufgrund ihres ähnlichen Ratings meistens auch ins gleiche Team. Darunter mischen sich dann die vorhin bereits erwähnten Vollidioten.

- Group Rated ist auf dem Server nicht mehr existent, es listen sich nur vereinzelt und vor allem spontan Gruppen, das heißt, es ist schon vorher relativ klar, wer gegen wen antritt. Jedem Spieler von T3-M4, der sich sein Rating nicht legit auf TRE erspielt hat, kann man eigentlich gleich als Wintrader abstempeln, denn um nichts anderes handelt es sich hierbei.

 

Fazit: Egal ob normale BG's oder SRBG, vor Idioten ist man nirgends mehr sicher. Wenn man nicht gerade 4er Premate listet, kann man es mit dem PVP auch gleich ganz bleiben lassen. Achtung: Das Risiko, dass ihr/eure Premate den Rest des Teams durchcarrien muss, beträgt 100%!

 

Beispiel RP:

 

Da ich selbst leider nie RP betrieben habe, kann ich dazu nur begrenzt Stellung beziehen.

 

- Mir fällt spontan nicht eine einzige RP-Gilde auf T3-M4 ein, bitte korrigiert mich jemand wenn ich da falsch liege

- Alle RPler, mit denen ich vor 5.0 Kontakt hatte, haben das Spiel mittlerweile an den Nagel gehängt

- Vielleicht bieten ja die Patches 5.2 und 5.3 einen Angriffspunkt, um das RP wieder neu zu beleben? Wer weiß...

 

All die genannten Punkte haben schon diverse Spieler, unter anderem mich selbst, dazu bewegt, auf TRE beziehungsweise The Harbinger "umzusiedeln". Diese Server sind, im Vergleich zu allen deutschen Servern zusammengenommen, enorm gut ausgelastet. Vor Idioten ist man zwar auch dort nicht sicher, aber alles in allem bewegt sich die Masse der Spieler auf einem höheren Niveau und auch die stärksten Spieler sind dort häufiger anzutreffen. Ich kann nur jedem raten, einmal über seinen eigenen Schatten zu springen, 90 Kartellmünzen in die Hand zu nehmen und einen Neuanfang auf TRE beziehungsweise The Harbinger zu wagen. Ihr werdet das Spiel, das ihr eigentlich schon in- und auswendig kennt, komplett neu kennen lernen. Eine deutschsprachige Gilde, die allen Neuankömmlingen dort eine Anlaufstelle bieten kann, gibt es aktuell zwar noch nicht, wir arbeiten jedoch daran und melden uns hier erneut, falls es etwas Neues geben sollte. Für nähere Informationen könnt ihr mich auch gerne PN'nen. ;)

Edited by XIXIIMCMXCIX
Link to comment
Share on other sites

@Trekinfo Ein Charaktertransfer kostet NOCH momentan nur 90 Kartelmünzen und wenn du auf einen anderen Server getranst bist hast du immernoch deine Erfolge und Dekorationen. Die Festungen muss du dir dann noch reaktivieren was einmalig Credits kostet aber du musst sie dann auch wieder einrichten.
Link to comment
Share on other sites

Ach Leute, immer das gleiche in MMOGs... Server sterben aus (nicht nur in swtor) und die KArte wird dem Entwickler zugesteckt er solle was dagegen tun... ja was denn? Leute dafür bezahlen das sie auf VC spielen?

 

Es gibt ne simple und echt günstige Lösung, Transfer... das haben sie FRÜH eingebaut, und sogar sehr günstig die Option geschaffen von JKS und VC auf T3-M4 zu wechseln...

 

Wer Abo hat, unzufrieden ist weil VC leer ist, aber trotzdem weiterspielt, der sollte vllt mal drüber nachdenekn ein paar wenige Euros zu investieren um den Server zu wechseln (bzw wer Abo hat kriegt genug Münzen so)... Vermächtnis geht mit, heißt zb auch sämtliche Dekoelemente für Housing müssten mitgehen. Bank ect geht ebenfalls mit, bzw kann man ja leer machen und mit den chars transferieren da ich nicht weiß wie sich die Vermächtnisbank verhält, kann mit nachfragen sicher rauskriegen...

 

Die paar Millionen Credits die fürs Freischalten der Häuser draufgingen, ja ist ärgerlich das man sie wieder freischalten muss, aber täglich 20 Minuten H2 gelaufen, hat man nach ein paar Tagen mehr als genug Geld.

 

Ein Server-Merge wäre meienr Meinung nach sehr sinnvoll, wie aber hier schon geschrieben wurde, darüber wurde zwar schon auch seitens der offiziellen nachgedacht, aber der sicher nicht in den nächsten 24 Monaten, wenn überhaupt...

 

Wenn ihr da das "RP" Argument fahrt, tut mir leid, das ist einfach Quark... ich hab lange auf VC gespielt, RP gabs da von anfang an wenig, und meist nur in der eigenen geschlossen community, sprich Gilde/Bekannte... wechselt geschlossen den Server, nehmt eure 10 Buddies mit, und macht RP auf t3-m4 hindert euch niemand dran.Ansonsten unterscheidet sich das Spiel nicht, als ich damals gewechselt bin habe ich kaum einen Unterschied gesehen, ausser das die Flotte endlich mal wieder voll war und man relativ flott Spieler für Random-raids oder Flashpoints finden konnte, und auch PvP aufging... das ist auch immernoch so.

 

Das es unschön ist das Server aussterben ist klar, das der Entwickler da theoretisch was gegen machen kann ist ebenfalls klar... aber Entwickler machen sich das gerne leicht, und einfach ne kostengünstigen Servertransfer anzubieten war die einfachste Lösung.

 

Das nicht zu akzeptieren, und doof zu finden ist in Ordnung... aber zu heulen das die bösen Leute von Bioware was tun sollen bringt rein gar nichts, und ist der falsche Weg... die wissen sehr gut das sich viele daran stören wie es um JKS und VC steht, und auf anderen Servern... es besteht nur kein Bedarf daran was zu ändern, und mit den Servertransfers hat man aus ihrer Sicht (und meienr auch) ne Lösung angeboten die das PRoblem für den jeweiligen Speiler eigentlich schnell lösen kann...

 

In so fern... macht nen Transfer, oder lasst es bleiben und seid weiter unzufrieden, oder hört auf zu spielen...das sind die Optionen die euch bleiben. mehr nicht, ist einfach so, obs nun gefällt oder nicht... Aber zu glauben das seitens der Entwickler was passiert ist einfach Hanebüchen.

Edited by Haehnchen
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...