Jump to content

Präzision und Schnelligkeit als DD


Sertar

Recommended Posts

Moin,

ich frage mich immer wieder, da in den ganzen DD-Gear-Sets standardmäßig diverse Werte mit eingebaut sind, wie sinnvoll Präzision und Schnelligkeit als DD sind. Die Heiler nehmen ja fast alle Schnelligkeit bis ca. 10% mit, dass die keine Präzision brauchen, ist klar. Aber wie sieht das bei den DDs aus, gibt es da evtl. Unterschiede bei den jeweiligen Klassen/Disziplinen (bzw. Schadensarten). Und wie verhält es sich bezogen auf den letzten Punkt mit den Aufwertungen? Krit, AP oder Beherrschung?

 

Freue mich über Rechnungen, Meinungen und Erfahrungen. :)

Edited by Sertar
Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeit als DD eigentlich sinnlos im PvP genauso wie Präzision. Man hat ja seit 4.0 100% Präzi auf alles das langt vollkommen. Aufwertungen da scheiden sich so ein wenig die Geister einige nehmen Mastery andere nen Mix aus AP und Crit. Ich halte von Mastery nicht sonderlich viel da Mastery nur Waffen und Bonus Dmg und den Crit wert aber nicht den Krit Multi pusht.
Link to comment
Share on other sites

Beim Thema Präzi scheiden sich die Geister im PvP.

Alle Klassen haben 100% Präzi auf alle Angriffe, das ist richtig. Aber alle Klassen haben 5% Basis Verteidigung, bis auf Inquis/Gelehrte, die haben 10%. Ergo verfehlen ohne zusätzliche Präzi 5% aller Angriffe gegen alle Klassen, gegen Inquis/Gelehrte 10%. Tanks haben natürlich noch mehr, sofern sie auf Tank gegeared sind(macht man das heutzutage noch?).

Wie man jetzt damit umgeht ist weitestgehend Geschmackssache. Aber wenn du zb als Deception Assa öfter mal nen Low Slash ins leere setzt zb wirst du anfangen etwas Präzi zu stacken. Aber genau kann dir das keiner sagen, das musst du für dich entscheiden.

Und genau so ist es im Endeffekt auch mit Schnelligkeit. Ob und wieviel du mit nimmst, ist Geschmackssache. Mein tipp is, Probier es mal so und mal so und entscheide, womit du dich besser fühlst. Denn letzten Endes spielt im PvP Skill eine deutlich größere Rolle als Gear, solange man volle Kompetenz hat und voll aufgewertet ist.

Link to comment
Share on other sites

Sofern du noch nicht umgesockelt hast, ist auf dem PvP-Gear genügend Präzision vorhanden.

Eventuell kann man das aber etwas nach unten korrigieren, für mehr Krit oder Schnelligkeit.

 

Beim DD müsste man wohl differenzieren, um welche Klasse und Skillung es geht.

Bei den Machtklassen ist Schnelligkeit eben sehr von Vorteil, weil man so auch Fähigkeiten

im PvP einsetzen kann, die man sonst nicht durchbekommt.

Beispielsweise Castzeit von 3 Sekunden, reduziert auf 1.1 Sekunden.

Besonders gut macht sich das Ganze auch, weil dadurch mehr Proccs ausgelöst werden.

 

Bei mir ist es nahezu identisch mit den PvE-Aufwertungen:

Hälfte Krit, Hälfte Schnelligkeit (grob)

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise Castzeit von 3 Sekunden, reduziert auf 1.1 Sekunden.

 

Da musste aber schon ordentlich Schnelligkeit stacken um 1,9 sek weniger zu bekommen falls man den wert überhaupt erreichen kann. Da wäre mir der Dmg verlust viel zu hoch.

Edited by Shyaster
Link to comment
Share on other sites

Da musste aber schon ordentlich Schnelligkeit stacken um 1,9 sek weniger zu bekommen falls man den wert überhaupt erreichen kann. Da wäre mir der Dmg verlust viel zu hoch.

 

Das ist schlicht nicht möglich. Zumindest nicht über Gear. Es gibt diverse Skills, die die Schnelligkeit erhöhen, wie zb Polarity Shift vom Hexer oder Berserk beim Ataru Maro(je 30% wenn mich nicht alles täuscht). Über Gear, selbst wenn man überall Schnelligkeit stackt wo es möglich ist, kommt man vielleicht euf +-10%. Aber um eine Castzeit von 3 auf 1,1 Sekunde zu reduzieren bräuchte man knapp 60%. Wie gesagt, schlicht nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre beim Hüter mit 3x Krit Aufwertungn und beim rest Angriffskraft Aufwertungen, sowie Angriffskraft + Krit in allen teilen und Angriffkraft-Modifikationen im Gürtel und den Armschienen ganz gut.

Damit komme ich auf 39,7% Krit-Chance, 70% Wogenwert (85% bei Fokus) und ca 2950 Nahkampfangriff (ohne Stim, mit 3020 und im BG auf 3150 mit stim). Schnelligkeit würde mir denke ich nicht sehr viel bringen, da ich als Nahkämpfer meisten nur kurze Zeit im Nahkampf bin und mir die Ziele meistens wieder wegrennen und die Angriffe eher sehr viel Schaden machen müssen.

Link to comment
Share on other sites

stimmt, es sind auch nur zwei sekunden.

 

es geht auch nicht um die alleinige reduzierung der castzeit,

sondern um den verbund.

 

bei erdrückende dunkelheit und blitzstrahl wird beispielsweise der cd

reduziert, sodass ständig der buff von blitzstrahl aktiv ist, der die

castzeit von erdrückende dunkelheit um 0.5 sekunden reduziert.

 

ohne schnelligkeit ist es schlichtweg nicht möglich, den buff aufrecht

zu erhalten, weil man dann stumpf die rota durchfahren können müsste.

 

zusätzlich kommt dann noch die reduzierung durch schnelligkeit,

direkt auf die castzeit drauf. damit haben wir unsere 1.1s

damit kann man diesen auch wieder häufiger nutzen

Link to comment
Share on other sites

So eben mal getestet

Kam mit implanten und ohrstück sowie nur Verbesserungen auf 13.x %

 

Das macht schon Spaß muss ich sagen

Mit stimschub huihuihui

Ich mein jeder ataru Wächter grinst ja wenn er die 30% hat

Allerdings lohnen tut es sich nicht wirklich.

Werd nochmal ein paar Spiele machen und dann für mich entscheiden.

Aber vorweg Es macht schon Spaß

Link to comment
Share on other sites

So eben mal getestet

Kam mit implanten und ohrstück sowie nur Verbesserungen auf 13.x %

 

Das macht schon Spaß muss ich sagen

Mit stimschub huihuihui

Ich mein jeder ataru Wächter grinst ja wenn er die 30% hat

Allerdings lohnen tut es sich nicht wirklich.

Werd nochmal ein paar Spiele machen und dann für mich entscheiden.

Aber vorweg Es macht schon Spaß

 

Blutbad macht mit 10% extra schnelligkeit extrem spass. Allerdings muss man auch sagen das deine "Hardhitter" schon im schnitt 1,5-2K weniger haben was mir generell zuviel im pvp wäre. Aber jeder hat nen anderen geschmack. Zumal ich immernoch der meinung bin das es sich bei dem großteil der Klassen nicht wirklich lohnt Schnelligkeit mitzunehmen da man eh meist schneller im dreck liegt als das man wirklich was davon hätte.

Link to comment
Share on other sites

Hi Sertar, meine Erfahrung im PvP mit den Werten kommen eher objektiv rüber, ich beschäftige mich nicht so sehr mit den Einzelheiten da es im größten Teils auf den Geschmack und vor allem auf die Situation ankommt. Grundsätzlich haben beide Werte ihren Reiz, jedoch mit der richtigen Mischung anderer Werte.

 

Präzision habe ich hauptsächlich aus meiner jahrelangen PvE-Erfahrung kennengelernt mit dem Grund, das man eben seine Ziele ohne "Miss" trifft. Jedoch im PvP wirkt es sich sehr stark auf den gegnerischen Verteidigungswert aus. Da liegt es schlicht weg schon auf der Hand, was du mit diesem Wert erreichen kannst. Stärkere Vorteile gegenüber Tankeden-Klassen und Klassen mit einem sehr hohen Verteidigungsgrundwert (Inquisitor/ Botschafter). Dabei zu beachten ist das dieser Wert grundsätzlich nur mit dem Spieler eigenem Wert kommuniziert. Es wird zur Schadensermittlung immer dein Angriffswert (die Attacke keine Angriffskraft) mit dem gegenüberliegenden Verteidigungswert berechnet. Die Präzision hilft dir dabei diesen Wert deines Gegners zu mindern.

 

Zur Schnelligkeit hingegen kann ich dir das gute alte Western Duell als Vergleich ziehen. In dem Duell hat eben der Gewonnen der seinen Colt als erstes zog. Auch so verhält sich der Geschwindigkeitswert im Spiel. Möchtest du schneller sein als dein Gegenüber brauchst du eine höhere APM (Aktion per Minutes) und das erreichst du nur durch Schnelligkeit. Hierbei gebe ich dir ein paar Infos noch mit - der Schnelligkeitswert beeinflusst zwei Dinge. 1 den Global-Cooldown und 2. die Castzeit auch dieser Wert wird rein natürlich betrachtet, da Buffs beispielsweiße sich anders Verhalten. Ersteres ist gecapt mit 10%, hast du diesen Wert erreicht so hast du die schnellst mögliche Global-Cooldown Reduzierung im Spiel erreicht. Steigst du über diesen Wert wird sich nur noch deine Castzeit verringern bis, aktuell angeblich, 14%. Warum 14% das liegt daran das dein Punkteverhältnis nicht mehr im Gleichgewicht ist und du zu viel in Schnelligkeit investierst hast, ich vermute aber das dieser Wert eher aus dem PvE kommt als aus dem PvP.

 

Die Werte alleine sind nicht alles, versuch die richtige Balance zu finden aus Charakter eigenem Konstant-Schaden, Burst-Schaden, Ausdauer (Überlebensfähigkeit) und situativem Gameplay. Wenn du dich dahinter klemmst wirst du es irgendwann blind runter spielen. Viel Spaß beim ausprobieren :cool:

Edited by Natze
Link to comment
Share on other sites

Es geht halt wie immer um die so genannten "Softcaps" bzw. ab welchem Wert lohnt sich ein anderer Wert mehr? Für Heiler empfehlen die Leute ja durch die Bank das Annähern an 1400 Krit und 1000 Schnelligkeit. Wie kann es da bei den DDs so unterschiedlich sein? Wenn bei den Heilern Angriffskraft weniger HPS bringen soll als die genannte Verteilung auf Krit und Schnelligkeit, warum sollte Angriffskraft bei den DDs mehr bringen? Hier kommt natürlich noch die Präzision als weitere Option hinzu, dennoch: Verhält sich Angriffskraft in Bezug auf Heilung und Schaden unterschiedlich? Und wenn ich mir anschaue, wie sich z.B. der Präzisionswert so entwickelt bei 1, 2, 3 Verbesserungen, also wie stark sich der Nutzen pro Verbrsserung verringert, wäre es da nicht sinnvoller von allem ein bisschen mitzunehmen?

 

Ihr seht, ich nehm das mit dem Gear recht genau und würde am liebsten alles durchrechnen, dazu fehlen mir aber sämtliche Formeln...

Edited by Sertar
Link to comment
Share on other sites

Es geht halt wie immer um die so genannten "Softcaps" bzw. ab welchem Wert lohnt sich ein anderer Wert mehr? Für Heiler empfehlen die Leute ja durch die Bank das Annähern an 1400 Krit und 1000 Schnelligkeit. Wie kann es da bei den DDs so unterschiedlich sein? Wenn bei den Heilern Angriffskraft weniger HPS bringen soll als die genannte Verteilung auf Krit und Schnelligkeit, warum sollte Angriffskraft bei den DDs mehr bringen? Hier kommt natürlich noch die Präzision als weitere Option hinzu, dennoch: Verhält sich Angriffskraft in Bezug auf Heilung und Schaden unterschiedlich? Und wenn ich mir anschaue, wie sich z.B. der Präzisionswert so entwickelt bei 1, 2, 3 Verbesserungen, also wie stark sich der Nutzen pro Verbrsserung verringert, wäre es da nicht sinnvoller von allem ein bisschen mitzunehmen?

 

Ihr seht, ich nehm das mit dem Gear recht genau und würde am liebsten alles durchrechnen, dazu fehlen mir aber sämtliche Formeln...

 

Das Problem ist, für PvP gibt es kein "optimales" Gear oder statverteilung. Dafür ist es zu schnell, zu wechselhaft. Fürs PvE kann man das relativ gut berechnen, in dem man einige Annahmen macht, die auch in 99% der Zeit zutreffen. Dinge wie die optimale Rota, optimale uptime etc. Im PvP hat man das aber sehr selten bis gar nicht. Hier zählt nur Burst und Control. Deswegen sage ich es nochmal: Bau dir dein gear zusammen, probiere es aus, wenn du unzufrieden bist, ändere es, probiere es wieder aus. Denn "optimales Gear" im PvP ändert sich von BG zu BG, von Gegner zu Gegner.

Und sofern du komplett aufgewertet bist und max Kompetenz hast, ist die restliche Statverteilung wirklich sekundär und es zählt hauptsächlich Skill.

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht das er nachher Schildwert in einen DD einbaut :D

:D

Ja gut. Man sollte schon für die Skillung entsprechendes Gear haben.

Was ich einfach meine ist, dass es im PvP nicht so den Ausschlag gibt, ob man jetzt X Punkte mehr Crit, Alac oder sonst was gesockelt hat, wie es das im PvE tut.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Mmh ich hab so ne Faustformel:

 

Dotklassen = Alactrity + etwas Crit + AP

Burstklassen = Crit + AP

bei nem Revo würd ich evtl noch 1 - 2x Präzi reinhauen aber auch nur beim Revo.

Viele schwören auf Mastery Aufwertungen, ich persönlich sockel AP + Crit bzw AP + Alacrity.

 

Naja da hat wohl jeder so sein invidivuelles Prinzip.

Die Unterschiede sind sowieso maginal.

Link to comment
Share on other sites

bleib wohl bei mastery, einfach aus faulheit und weil ich finde die 1% mehr woge, machen nicht den unterschied.

 

aber das bild hab ich auch nur zum anlass genommen, da ja im amiforum mastery immer noch als schlechteste aufwertung angesehen wird und viele im deutschen forum einfach nur alles nachlabern was sie dort gelesen haben, ohne überhaupt sich selbst mal gedanken um das thema zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sooo, mittlerweile hab ich einige Klassen auf 65 gebracht und vollständig ausgerüstet. Was die DDs betrifft, hab ich dem Tele Sage viel Krit und Schnelligkeit verpasst, was durch die flotten Castzeiten super Spaß macht und man nicht ganz so in die Röhre guckt, wenn einem der Cast unterbrochen wird oder der Gegner schnell noch in die Bubble huscht, rollt oder LoSt. Tactics Vanguard und Dec Assa bin ich auf AP/Krit gegangen, auch bei letzerem ohne Präzision.

 

DIe nächsten Projekte wären Marksman Sniper und Arsenal Merc. Beides Hardhitting Range DDs und beide sind krätig am casten und channeln (der Sniper natürlich mehr). Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Schnelligkeit beim Sage bin ich geneigt, hier ähnlich vorzugehen. Der Sniper fährt allerdings zu 100% White Dmg, weshalb man denk ich um 2 Präzi-Verbesserungen nicht herum kommt. Die White-Dmg-Anteile beim Merc sind auch recht hoch (Priming Shot, Blazing Bolts, Railshot). Die Frage ist, ob man nicht zu stark an Krit bzw. Power einbüßt, wenn man sowohl Präzi als auch Schnelligkeit einbaut.

 

Ich frage daher einfach mal in die Runde, wie sich Spieler einer oder beider genannten Specs ausgerüstet haben und ob ihr das Gefühl habt, dass es sich flüssig spielt bzw. auch ordentlich was bei rumkommt.

 

Und ja ich weiß, selbst ausprobieren und die Unterschiede sind nur gering, es geht darum dass man den Spec beherrscht etc. etc. aber grade Schnelligkeit anstelle von Krit/Power beeinflusst den Dmg Output heftig genug wie ich finde, dass ich vorher gerne auf ein paar Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen möchte.

 

Danke schonmal :)

Edited by Sertar
Link to comment
Share on other sites

Sooo, mittlerweile hab ich einige Klassen auf 65 gebracht und vollständig ausgerüstet. Was die DDs betrifft, hab ich dem Tele Sage viel Krit und Schnelligkeit verpasst, was durch die flotten Castzeiten super Spaß macht und man nicht ganz so in die Röhre guckt, wenn einem der Cast unterbrochen wird oder der Gegner schnell noch in die Bubble huscht, rollt oder LoSt. Tactics Vanguard und Dec Assa bin ich auf AP/Krit gegangen, auch bei letzerem ohne Präzision.

 

DIe nächsten Projekte wären Marksman Sniper und Arsenal Merc. Beides Hardhitting Range DDs und beide sind krätig am casten und channeln (der Sniper natürlich mehr). Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Schnelligkeit beim Sage bin ich geneigt, hier ähnlich vorzugehen. Der Sniper fährt allerdings zu 100% White Dmg, weshalb man denk ich um 2 Präzi-Verbesserungen nicht herum kommt. Die White-Dmg-Anteile beim Merc sind auch recht hoch (Priming Shot, Blazing Bolts, Railshot). Die Frage ist, ob man nicht zu stark an Krit bzw. Power einbüßt, wenn man sowohl Präzi als auch Schnelligkeit einbaut.

 

Ich frage daher einfach mal in die Runde, wie sich Spieler einer oder beider genannten Specs ausgerüstet haben und ob ihr das Gefühl habt, dass es sich flüssig spielt bzw. auch ordentlich was bei rumkommt.

 

Und ja ich weiß, selbst ausprobieren und die Unterschiede sind nur gering, es geht darum dass man den Spec beherrscht etc. etc. aber grade Schnelligkeit anstelle von Krit/Power beeinflusst den Dmg Output heftig genug wie ich finde, dass ich vorher gerne auf ein paar Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen möchte.

 

Danke schonmal :)

Also beim Kommando kommst du allein durch Rüssi schon auf 110% Präzi. Dadurch hast du genug Spielraum mit den Aufwertungen. Ich spiele meinen im Dot Baum (Soi wird mich prügeln^^) und habe im Mom 40,73% Krit den Rest auf AP. Bisher kann ich mich nicht beklagen, selbst im 4er BG fällt der Lebensbalken meines Gegenübers zügig nach unten.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...