Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Ja, das freut einen als Heal ungemein, wenn man für HC FP listet und ein Tank ohne Schild auftaucht. Es gibt viel zu wenig FPs mit Random-Aggro-Verteilung, aber so kann man gut nachhelfen. Das machts erst richtig spannend… Nein, im Ernst, hat keiner der DDs gemotzt?

 

Gestern auch wieder mal mit meinem 70er Schattentank gelistet, aber nur Vet-Modus, so zum Aufwärmen, denk ich mir. Kommt Rakata, 1x Schatten DD Lvl 18, 1x Revo Lvl 48, 1x Kommando Lvl 60, letzterer als Heal gelistet. Ok, kann doch nix schief gehen.

 

Tatsächlich. Die drei warten schön Stuns ab, Mob wird brav umgangen…

 

Beim 1. Boss (der mit der Bestie) ist natürlich Geduld gefragt. Klar, dass man da auch mal zu Kolto laufen muss. Aber schlussendlich liegen die beiden. Auch beim nächsten Boss (der mit den Mobmassen) klappt alles gut, unter eifriger Zuhilfenahme der Koltostationen. Der Heal meint danach entschuldigend, er wär zum 1. Mal als solcher unterwegs… „Alles gut“ sag ich…

 

Einziger Lapsus dann auf dem Weg zum Dach: Auch die 2. Mobgruppe kann man eigentlich (mit Stun) umgehen. Der Revo hält es aber nicht für nötig, sich rechts auf der Kante vorbei zu mogeln. Aber ein passabler Tank kann die Aggro in einem solchen Fall ja auffangen.

 

Vor dem Endkampf mein ich vorsorglich: „Vergesst nicht, frühzeitig zur Kolto zu laufen“, und „zuerst den Darth“. Aber es kommt, wie’s kommen muss: Zuerst macht der Revo sang- und klanglos den Abgang (obwohl er es zur nächsten Kolto nicht wirklich weit hatte). Und leider wirft auch der Kommandoheal recht bald schon das Handtuch. Schatten-DD (mittlerweile Lvl 19) hält sich überraschend gut (auch dank bewachen meinerseits), muss aber doch ins Gras beissen, kurz bevor der Darth liegt.

 

Ok, nun liegts an mir, der Darth hängt sowieso nur noch am seidenen Faden, 2x Kolto hin und zurück, und er liegt.

Dann mühsames Hin- und Her, Darouk zieht einen auf dem Weg zur Kolto immer zurück, aber mit Speed-Boost geht’s. Gsd hat mein Tank einen (primären) Schadenswert von knapp 4k, ist aber trotzdem Däumchendrehen (wenn man nicht so viel rennen müsste). Das Ganze ist eh ziemlich verbugt: Daroukt schiesst sich schliesslich auf den Wookie ein, der unbeweglich (aber noch am Leben und irgendwie nicht totzukriegen) am Boden kauert. Also nur noch Schadensrotation abspulen, bis er schliesslich (gefühlt nach etwa 10 Min.) liegt.

 

Jetzt noch schnell Mitspieler wiederbeleben und nix wir raus hier… Aber nein, der Revo (inzwischen Lvl 49) hat es für nötig befunden, zum nächsten Med-Center zu beamen. Dumm nur, dass es vor der einen Mobgruppe liegt, die wir zuvor umgangen hatten. Ups, 2x macht er den Abgang… Helfen ist auch nicht (man kommt nicht vom Dach runter). Letztlich mussten wir ihn aus der Gruppe kicken, um abschliessen zu können. Wirklich leid getan hats mir aber nicht…

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, das freut einen als Heal ungemein, wenn man für HC FP listet und ein Tank ohne Schild auftaucht. Es gibt viel zu wenig FPs mit Random-Aggro-Verteilung, aber so kann man gut nachhelfen. Das machts erst richtig spannend… Nein, im Ernst, hat keiner der DDs gemotzt?

Weiß nicht, ob es nicht deutlich genug war, aber es war die Idee des Heals den FP anzunehmen, nicht meine. Und die Idee des Spiels, mich überhaupt als Tank zu listen. :p

Und nein, es hat niemand gemeckert. Weil ich die Aggro gehalten hab (Mangel an Tankgear ungleich random Aggro, nur so nebenbei) und außer mir sonst niemand gestorben ist (sans im Mörserhagel stehen bleiben, aber dafür kann nur jeder selbst was :p ).

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht, ob es nicht deutlich genug war, aber es war die Idee des Heals den FP anzunehmen, nicht meine. Und die Idee des Spiels, mich überhaupt als Tank zu listen. :p

 

Und Heilers Wort ist Gesetz, auch wenn das heutzutage viele gerne vergessen. ;)

 

 

Nein, im Ernst, hat keiner der DDs gemotzt?

 

Ich mußte als Heiler schon das ein oder andere mal völlig unfähige Tanks aus random MM Gruppen werfen und oft konnte man sich dann mit einem der DD als Proxy Tank und einem 50er Gefährten auf DD (damits schneller geht) behelfen. Wenn man die FPs kennt kann man das als Heiler schon gut einschätzen.

Edited by Pallandro
Link to comment
Share on other sites

Man sollte nie die Person verärgern, die einen so leicht sterben lassen kann. :D

 

So einige der älteren FPs sind im HM mit einer kompetenten Gruppe ohne Tank oder mit schrägem Gear machbar (wir sind auch mal durch Insel HM ohne Tank gelatscht, die zwei Jugger DDs haben halt Aggro Pingpong gespielt und ich durfte den Spaß heilen). Ich würde mich aber niemals allein random auf diese Weise listen, so viel Anstand hab ich noch. :t_smile:

 

Gestern mit meiner Wächterin mal eben taktisch gelistet und raus kam Ilum mit einem weiteren Wächter und einem DD-Tank Gespann aus der gleichen Gilde. Warum der Tank am Anfang etwas langsam zu Fuß ist zeigt sich dann auch bald: Im Chat blinkt die Nachricht auf, dass wir den Bonus machen, danke. Nun hab ich auch kein Problem damit, den Bonusboss mitzunehmen, fände es nur irgendwie netter, wenn man fragt, statt festzulegen, aber na gut. Ich weis noch darauf hin, dass der Geschützbonus rein gar nichts bringt, wenn alle auf 70 sind, ich den Bonusboss aber okay fände. Kommt die Antwort 'Für die Eroberung, mein Lieber' und dann schnetzeln wir uns langsamst durch den Trash und ja, nehmen auch den Geschützbonus mit... war der Punkt wo ich mir dachte, dass es sinnlos ist darauf hinzuweisen, dass der Bonusboss für die Eroberung nur im HM gilt.

Ich meine, es lief ja gut und wir haben letztendlich auch nicht zwei Stunden gebraucht, aber ein 'hey, wir würden gerne...' tut doch eigentlich nicht weh. :t_rolleyes:

Edited by Padabiene
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ist so viel...absolut unglaubliches...passiert.

 

Ops:

Gruppenfinder-OP des Tages. Explosiver Konflikt. Über Flottenchat zusammengestellt. Ohne TS. Acht verschiedene Gildennamen.

Noch während einige Leute in die Instanz laden, laufen zwei Spieler (Kommando und Schurke) durch die Adds zu Zorn und Toth. „Super!“, denke ich. Die wollen den Gleiter für die Gruppe holen. Aber nichts da. Die beiden stehen vor den Bossen und warten.

Ich schreibe im Chat, dass man pullen und sich raustarnen muss, damit der Gleiter kommt. Nichts passiert. Zwei weitere Spieler laufen los. Währendessen hat der Schurke wohl den Chat gelesen und pullt den Boss. Der Gleiter ist erfolgreich getriggert. Da mittlerweile aber drei Spieler ohne Tarnfunktion im Bossgebiet stehen, gibt es die ersten Toten.

Startschwierigkeiten bei einem Pug-Run. Passiert. Alle stehen nun gemeinsam vorm Boss. Da der Start suboptimal war, inspiziere ich einige Erfolge und sehe, dass wir einen absoluten OP-Neuling haben. Fette 0% bei OP-Erfolgen.

Es kommt ein Ready-Check. Drei(!) Spieler sind nicht bereit. Unter anderem ich, da ich es für nötig halte, in Anbetracht der Umstände, ein paar Zeilen über den Boss zu verlieren. Während ich gerade angefangen habe zu tippen, werden die Bosse gepullt.

Ich bedanke mich im Chat für den Versuch, wünsche allen noch viel Spass und lade gerade aus der Instanz, als die Gruppe tot vor mir liegt und die Bosse sich mir zu wenden.

Mir fällt auf, dass ich der einzige Spieler war, der neben „hi“, irgendwas im Chat geschrieben hat. Kommunikation und einheitliches Vorgehen als Gruppe in Ops wird überbewertet.

 

Flashpoints:

Taktisch. Umbara. Wir haben einen Heiler dabei. Gute Vorraussetzungen. Nach dem Zug einigt sich die Gruppe aber trotzdem darauf, den Bonusboss auszulassen. Ich persönlich finde ihn nicht allzu schwer, aber bekanntermaßen buggt der schon etwas rum, fehlerhafte Anzeige des AoE und so. Daher werden nur die Kanister eingesammelt und zu zweit stehen wir bereits vor dem nächsten Boss, während zwei Spieler etwas hinterherhinken. Einer dieser Spieler, pullt...wie auch immer er das geschafft hat...den Bonusboss. Der dritte Spieler ist bereits bei uns, am nächsten Boss, angekommen und wir gehen davon aus, das Spieler Nr.4 wegläuft und den Bonus-Boss resettet.

Das wäre die logische Wahl...richtig?! Nein. Er kämpft tapfer, holt mindestens zwei Koltostationen...und stirbt.

Selbstverständlich(!) hat er erwartet, dass die Gruppe über den gesamten Kartenabschnitt zurück fährt, um einen Boss zu legen, bei dem wir uns kurz zuvor geeinigt hatten, ihn nicht zu machen, und der schon bei einem geordneten/abgesprochen Pull den meisten Pugs Schwierigkeiten bereitet.

Ja, nee, is klar. Als er dann noch die Frechheit besitzt nach einem Rant, einen Kick gegen unseren Heiler zu starten, da er ja keine Heilung bekommen hat, geige ich ihm mal ganz schnell meine Meinung. Heiler bleibt in der Gruppe, Spieler Nr.4 wird daraufhin wegen „verzerrter Realität“ von uns gekickt. Aber hier endet die Geschichte nicht...

Zwei Tage später sehen ich im lfg eine Diskussion losbrechen. Ich rede jetzt vom lfg auf Rep-Seite. Immer wenn ich auf Imp-Seite online bin, sehe ich im lfg-Chat ständig private Gespräche, gegenseitiges Dissen, und tatsächlich ab und an mal eine Suche nach einer Operation. Auf Rep-Seite wird der lfg-Chat so gut wie nie zweckentfremdet, daher fällt eine Diskussion um so mehr auf. Unser Spieler Nr.4 hat sich wohl mit einer, zumeist gildeninternen, Ops-Gruppe angelegt und beleidigt diese nun lautstark. Ob er gegangen oder gegangen worden ist, bekomme ich nicht richtig mit. Es wird auf jeden Fall klar, dass dieser Herr sehr unentspannt ist und lieber Solo-Spiele spielen sollte. Im Multiplayer hat so ein Mensch absolut nichts zu suchen. Ich versichere den Angegriffenen meine Unterstützung, erzähle von meinem Erlebnis. Wir lachen gemeinsam und so schafft man es innerhalb von wenigen Tagen von zwei Gilden auf die Igno zu kommen.

 

Meister. Athiss. Level 68-Tank, Level 51-Heiler, zwei fully gearded Dps.

Wenn man das Setup sieht, dann wird einem etwas mulmig. Ein noch nicht voll gegearter Tank, der gegen zwei starke DDs aggro halten muss, und wenn es doch schief geht, ein noch schlechter gegearter Heiler, der den Scheiss gegenheilen soll. Mit den richtigen Leuten in den Positionen sollte das kein Problem sein...aber...wir sind in einem Pug-Run, und richtig gute Leute laufen meist gildenintern. Es läuft aber ganz gut. Der Tank verliert Aggro, der Schurken-Heiler hat Schwierigkeiten mit der Heilung nachzukommen, aber wir DDs wissen unsere Deffs einzuteilen.

Wir kommen ohne Verluste zum Endboss. Mir fiel schon während der gesamten Instanz auf, dass unser Heiler nicht einmal gereinigt hat, obwohl es in diesem Meister-Mode Flashpoint mehr als genug Dots gibt, die man reinigen kann und sollte. Gerade wenn man unterlevelt ist. Na ja...was heißt unterlevelt...der FP ist für Level 50 frei und das ist auch korrekt, aber halt unterlevelt zum Rest der Gruppe.

Nach der Erkenntnis, dass der Heiler nicht reinigt, kontrolliere ich seine Erfolge...ist zum ersten Mal im Meister-Modus Athiss. Ich frage im Chat, ob er weiß was reinigen ist, und weise darauf hin, dass es essenziell wichtig ist, um den letzten Boss zu legen. „Ja, ich weiß was reinigen ist“. Okay. Endboss wird gepullt. Ihr könnt euch denken was passiert. Nicht einmal gereinigt.

Der zweite Versuch läuft besser...aber nicht weil unser Heiler reinigt, sondern weil ich als Jedi-Hüter die Dots abbekomme und selbst reinigen kann. Wir wipen trotzdem.

Ich bin alles andere als glücklich. Der Heiler sichert zu, dass er weiß was er tut und das er den Boss schon geheilt hat. „Deine Erfolge sagen was anderes. Du warst hier noch nie im Meister-Modus“. „Das war auf einen anderen Account“. Das war auf einem anderen Account. Das war auf einem anderen Account??!?!?!

Vor dem dritten Versuch will ich es dann doch mal auf Kindergartenniveau versuchen. Wenn Spieler sich so benehmen, dann darf ich sie auch wie Kinder behandeln. Ist meine Meinung. Daher frage ich, was genau er den reinigt. „Den lila Dot“. Kopf-Tischkante. Ich will sterben. „Der Dot den Du reinigen musst wird im Ops-Fenster mit einem Grünen Symbol dargestellt. Aus den lila Kreisen am Boden geht man einfach raus. Die kann man nicht reinigen“. Ein Wunder...danach klappt es. Der Heiler hat zwar eine Reaktionszeit von „Spieler ist fast tot“, aber er reinigt. Boss liegt, ich empfehle dem Heiler im Taktischen weiter zu üben, er ist noch nicht HC fähig.

 

Als Heiler-Main habe ich bei solchen Erlebnissen körperliche Schmerzen.

Link to comment
Share on other sites

So, es wurde hier ja mal gesagt, wer tanken will, der soll Mastermodes laufen.

Gesagt, getan. Als Tank mit 2 Gildies (Heiler und DD) gelistet und es ploppte Czerka Labs auf.

Wir gehen in den FP rein und warten... haben dann bestimmt 5 Minuten auf den Maro gewartet, weil er meinte "muss noch inventar aufräumen".

Als er dann endlich im FP war, segelte er auch schon an mir als Tank vorbei in die erste Gruppe. Okay, hab die Aggro kriegen können von allem. Bei den nächsten Gruppen genau das gleiche Spiel. Haben dann mal nett darauf hingewiesen, dass der Tank auch gerne tanken würde. Kam nur zurück: Ja, wenn der sich mal bewegt.

Ich habe nicht wirklich lange gebraucht, eine Gruppe anzuspringen, hab mir immer nur vorher nen Überblick verschafft, was wo steht, da ich den HM das erste Mal als Tank absolviert habe. Naja, irgendwann durfte ich dann doch mal tanken.

Es ging dann in Richtung zweiter Boss. Und was macht der Maro? Läuft mit 20% Leben munter in die Gruppe und stirbt. Seine Entschuldigung: Sorry, hab was am Handy geguckt.

Er hat sich übrigens den gesamten FP über nicht geheilt, sah er anscheinend nicht als seine Aufgabe an.

 

Angekommen bei den Experimentdingern, hat er die Roten getötet, anstatt die sich gegenseitig vernichten lassen.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle schon etwas angenervt.

Das beste kommt aber noch beim Endboss: Maro springt mit 70% an mir vorbei den Boss an. So viel dazu, dass ich tanken darf. Ich hab die Aggro aber dank Spott recht schnell. Als dann das erste Viech befreit wird, holt die Gilden DD das Gegenstück dazu raus und führt sie zueinander.

Plötzlich ist nur noch Gefluche von unserer Heilerin zu hören und sämtliche Lebensbalken droppen.

Tja, der Maro hat alle Viecher freigelassen, die jetzt munter auf alles und jeden draufkloppen. Die nächste Minute ist heftig, aber wir überleben, auch wenn die Heilerin am obersten Ende ihrer Hitze rumkriecht. Defs rein, Medipack.

Als die Viecher dann alle endlich weg sind, stellt unsere Heilerin fest, dass der Maro nur in der Ecke steht und nichts tut. Sein Leben ist zwar nicht gerade berauschend, aber Schaden machen wäre ja schon nicht schlecht, so als DD.

Der Höhepunkt kam dann, als er sich noch während des Bosskampfes darüber beschwert, dass er ja keine Heilung bekommen würde. Ist ja nicht so, als hätte unsere Heilerin nichts getan. Und der Maro war ja auch nicht der Einzige, der mal wenig Leben hatte. Maro ist im Endeffekt gestorben und hat noch was rumgepöbelt und auf die Heilerin geschimpft und offenbar hatte er vorher auch genug Zeit gehabt, um auf ihre Hitze zu gucken anstatt Schaden zu machen.

Im Endeffekt ist der Maro auf 3 Ignos gelandet und wir sind froh ihn nie wieder sehen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu ist noch zu sagen, dass Rasmus Blys dann selbstverständlich im Enrage war am Ende und armes Heilerding dann mit eigenen 30% es gerade noch zeitig geschafft hatte, Elektronetz rein zu werfen, sodass Rasmus noch fiel, bevor der vierte auch noch umfiel, bei dem Enrage-Schaden.

Ich glaube, nächstes Mal kicke ich, bevor ich mir beim Endboss sagen lasse, ich würde nicht heilen.

Die anderen Master FPs heute waren glücklicherweie bei weitem nicht so schlimm, sonst hätte ich ernsthaften Grund, nie wieder mit Randoms Master zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich hier nur mitgelesen und mich darüber amüsiert, gewundert, den Kopf geschüttelt was es denn so für komische Typen im Spiel gibt. Nun hatte ich selbst eine kurriose Begegnung der 3. Art. :D

 

Ich lvle gerade einen Jugger. Ich habe bereits alle Klassen durch und besitze dementsprechend den Legendstatus. :cool: (die Bemerkung soll nur zeigen, dass ich mich ein bischen mit dem Spiel und den H2s auskenne) Da ich mit dem Jugger alle Planeten- und Nebenquests sowie auch die H2s mache, war ich auf Nar Shaddaa bereits LVL 44, als ich vor dem Verlassen des Planeten noch schnell die H2s machen wollte. Zu bemerken ist, dass ich nur die Ausrüstung angelegt hatte, welche mir durch das Spiel gegeben wurde. ;)

Ich hatte mehrfach im Chat angefragt ob jmd mit mir den Run durch die 8 H2s machen möchte.

Plötzlich flüsterte mich jmd an, ob ich ein Tank wäre. Nach dem ich mitteilte, dass ich einen DD spiele wollte besagter Spieler mit mir die Heldendingers laufen.

Wir stehen an der 1. H2 und ich wundere mich, warum mein "Mitspieler" (LVL 70) sich nicht regt und nix sagt. :confused: Plötzlich sagte er/sie: "Du hast ja nur Rüssi LVL 22 an, geh zu Deinen Gildis, ich zieh Dich da nicht durch!" So wie die Mitteilung auftauchte war der Spieler auch schon weg (aus der Gruppe und aus dem Spiel). :mad: Ich hatte nicht mal die Chance etwas zu sagen oder zu fragen.

Na ich fing dann an die H2s alleine zu laufen. Dazu hatte ich absichlich nicht meinen Gefährten "Malavai Quinn" (ca. LVL 10) auf Heiler umgestellt. Er lief die ganze Zeit auf Schaden gestellt mit mir durch die H2s. Nach den Kämpfen gegen Gruppen musste ich zwar eine Heilpause machen, aber wir sind nicht gestorben. :) Etwa nach der 3. H2 fand ich dann doch noch einen Mitspieler, besser es war eine Spielerin (jedenfalls nach dem Char - auch LVL 70) und wir liefen die restlichen H2s zusammen. Es gab keine Probleme und Sie hat sich auch nicht über die mangelnden Fähigkeiten oder Ausrüstung meines Chars beschwert. :cool:

 

Jedenfalls ist Spieler 1 gleich auf meine Ignor-Liste gewandert. (der erste überhaupt seid über 4 Jahren :eek:) Ich fand es jedenfalls unter aller Würde, was ich von ihm als Antwort bekommen hatte. Vor Allem die Bemerkung mit dem Durchziehen! Ich habe doch nicht nach einem 70er gesucht, er hat sich bei mir gemeldet.

 

Ich spiele die H2s doch nicht um mich "durchziehen" zu lassen. Ich wollte und will nur nebenbei ein paar Sozialpunkte sammeln. :p Und das geht nun mal nur in einer Gruppe. ;)

Edited by DerEnkelYodas
Link to comment
Share on other sites

Athiss auf taktisch, ein lvl 70 Tank und der Rest von uns (2 DDs und 1 Tank) irgendwas zwischen 25 und 45. Der Mini-Tank hopst beim Trash grundsätzlich nur das an, was ich rausnehme, aber okay, interessant wird es auch erst beim zweiten Boss. Die Annahme, dass es unmöglich sein dürfte bei zwei Tanks die Bossaggro zu ziehen, erweist sich schnell als falsch. Hat sich wahrscheinlich niemand zuständig gefühlt und sobald ich - war dringend nötig - eine der Koltostationen drücke hopst mich das Vieh an und mein Gelehrtenhintern segnet das Zeitliche.

Immerhin hatte ich dann Muße, die folgende Szene zu genießen: Inzwischen wuseln zwei Addgruppen rum, weil die erste niemand entsorgt hat und der 70er rennt mit dem Boss und den beiden Gruppen... im Kreis. Nacheinander sterben der kleine Tank und der andere DD, aber unser 70er hält sich tapfer und kloppt das Vieh irgendwann allein um.

Endboss lässt dann den Verdacht aufkommen, dass der kleine Tank und der andere DD den FP noch gar nicht kennen. Jedenfalls greifen beide das Feuer an, wobei der Mini-Tank den Debuff hat. Nach entsprechender Aufforderung im Chat läuft er dann doch mal los, hopst dann aber zu früh zurück auf den Boss. Der grüne Debuff allein ist ja auf niedrigem Level schon schnell tödlich, aber wenn man sich vorher noch ordentlich anbrutzeln lässt hätte wahrscheinlich nicht mal eine Kolto noch was retten können. :t_smile:

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

nach etwaigen Herumeiern, zu wie verdammt kann ich hier auch mal schreiben, habe ich es nun endlich vollführt XD

 

Wir hatten (Gilde 3 Leute) heute SPaß in Cademimu Impseite 1.0

Nachdem wir nen HM gelaufen waren dachten wir uns.. ah ne... noch schnell die Daily Vet... machen wir mal eben.

 

Was geht auf? Cademimu, ach das wird ja einfach.. ja.. genau... Pustekuchen. :)

 

Kurzversion: Bis zum ersten Bosskampf 5x gewipt und Hexer , Level 31 rausgeworfen, nachdem er dem Tank erzählen wollte, man müsse auf sein Fokusziel gehen.;)

 

Das war derselbe Hexer, der in der zweiten kleinen Mobgruppe, sich einen Hund angelte, an dem verreckte, weil kein Heiler und er lief weg vor, mir(tank), ergo... außer spottweite... . Derselbe Hexer ging danach auch mit 20% in die Drohne rein.. Ergo = Hexer tot. Zwischendurch laßen wir so Sachen wie Help. :)

 

Gut , alles an sich nicht so amüsant.. Interessant war wirklich der Satz: "Ey, ihr müsst mit auf mein Ziel gehen."

Ja genau.. Aber mal ehrlich. Wenn ich einen FP nicht kenne, scheinbar.. geschweige denn meine Fähigkeiten... dann frage ich doch... ;)

 

Ja... das Beste der Tage von unseren Erlebnissen haben einige Beiträge zuvor Rodharia & Zouleika beschrieben...

Nun gut, das wars von mir.. sonderlich aufregend war es nun nicht, aber muss ja auch nicht immer zu extrem sein;)

 

GLG

Link to comment
Share on other sites

Am Mittwoch Karagga SM als Gruppenfinder-OP gelaufen. Kommt ja selten genug vor, dass wir mal mehr als zwei Leute zusammenkratzen aus der Gilde, wenn die schon mal im Finder ist. Also 5 Gildies zusammengetrommelt, drei Randoms als DDs dazu. Zwei Söldner, ein Sniper. Tank/ Spotti und beide Heiler (meiner einer war Söldner-Heal) aus der Gilde sowie glücklicherweise ein DD. Doch dazu später noch...

 

Der Anfang war ein wenig holprig- wer hatte die erste Gruppe vor dem Palast gepullt? Naja, egal, alle im Automatikmodus die Gruppe weggehauen. Dann gings los. Einer der Randoms fragt "Kann ich einmal eben Star Parse öffnen?" Während unser zweiter Heal schreibt "mach einfach, aber schnell". Denn bei Beginn von 20:45 und mit Leuten an Bord, die am nächsten Tag um 7 auf der Arbeit sein müssen, wollten wir nicht zu lange für die OP brauchen.

Während der eine Random also noch afk ist, stellen wir fest "der Sniper hat die nächste Gruppe gepullt". Tja, die auch weggeräumt. Dann rennt unser Tank in den Palast, die Gruppe mehr oder weniger gesammelt hinterher. "Ich schnapp mir die schon mal, sonst ist der Sniper wieder eher drin." Kein Thema, bis auf der eine, der noch unbedingt Star Parse brauchte, waren alle da. Wer nun behauptet, man sollte gegnerische Medics zuerst killen, der stieß bei unseren drei random DDs auf taube Ohren. Wenigstens hatten wir einen Gilden-DD dabei, der sich um das Medicproblem gekümmert hat...

 

Beim Rancor ging es dann lustig weiter. Nein, man muss nicht in die Mitte. Man kann den Rancor auch an den Rand ziehen, und zwar so seltsam, dass er noch mit dem Rücken zum Gift am Rand steht ergo alle, die versuchen, hinter ihm zu stehen, fast rein fallen. Nach vier- oder fünfmaligem Ziehen durch unsere beiden Hexer haben wir angefangen, den Sniper, der da so penetrant am Rand blieb, zu ignorieren.

 

[skip]

Die Gastgruppen... wir haben aufgehört, die Gegner um die Ecke zu ziehen, weil wir irgendwie doch immer die Gäste gepullt haben, und da es nur SM war, who cares... offenbar die Sniperdame, die aufgebracht in den Chat schrieb "So doch nicht" und spontan die zweite Gruppe mit angriff. Bei den Heilern wurde langsam Protest wach und ich schrieb nur "ich sag nur keinen Plan vom Rancor."

Vielleicht ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu erwähnen, dass die Sniper voll 248er Gear hatte.

 

[tripp, trapp, auf zu Jarg & Sorno]

Ja, auch hier haben drei von vier DDs (ratet mal, welche) es geschafft, die Probes zu ignorieren, sodass langsam im Sprachchat bei Discord von normaler Unterhaltung, die üblicherweise in Karagga läuft, zum reinen Fluchen übergegangen wurde. Besonders gefreut hat sich der Spotti (Jugger DD), weil ich die Probe mit machen musste, um noch in diesem Leben unseren Tank wieder zu befreien, ergo meine Hitze die ganze Zeit am Anschlag war und der Spotti natürlich trotzdem Schaden gefressen hat. Der Puls stieg langsam...

 

Bei allen folgenden Mobgruppen wurde dann samt Hunter Creeper eine interessante Killorder verwendet, über die ich leider nix sagen kann, weil ich dezent damit beschäftigt gewesen bin, unsere Selbstmordsniper am Leben zu erhalten, denn wir wollten ja fix durch.

 

Die drei Geschütztürme. Unsere Assa rennt nach rechts, um den alleine zu machen. Spotti, der zweite Heiler und ich bewegen uns auch in die Richtung. War uns ein paar Mal zu oft passiert, dass die Viecher sich plötzlich gedreht und den Schleicher dann doch gesehen hatten, also sicher ist sicher und in Reichweite bleiben. Sniperdame "Was wird das?" Anderer Heal: "Dem Tank den Arsch retten, falls die Kintans sie doch sehen. Ist schon oft genug passiert."

Weiter im Text...

[skip zu Crusher]

Natürlich kann man auch bei Crusher in vollem Bewusstsein, einen Söldnerheal dabei zu haben a) 20m von allem weg stehen, das sonst geheilt werden muss und b) in den Kreisen generell stehen bleiben. Nach dem zweiten Drop auf 20% von 100 überlegten die andere Heal und ich "lassen wir sie doch sterben? keinen Bock mehr". Haben uns dann dagegen entschieden, doch die Hexer haben sich einen Spaß draus gemacht, sie immer wieder ran zu ziehen. Mit nur einem schnellen Burstheiler, der sich um den Tank kümmern muss, ist die Flächenheilung des Söldners definitiv der Einzelheilung des Söldners vorzuziehen, war unser Erfahrungswert. Alle hatten offenbar auch denselben- außer die Sniper. Aber das ist mittlerweile nix Neues mehr.

 

Weiter zum Droidenboss. Nix weiter bemerkenswertes, außer dass die Sniper es unserer Hexe abgenommen hat, die Konsole zu bedienen. Warum auch nicht. Doch unsere Hexe meinte dann "Warum nutzt die eig ihre Range nicht aus, unser eigener Sniper stand immer direkt neben der Konsole, sie muss immer hinrennen." Ich war mittlerweile bei "Schießt sie zum Mond, wenn wir hier fertig sind."

 

Bei Karagga waren wir uns wenigstens (bis auf Sniperlein) einig, dass wir als nicht-Tanks seitlich von ihm stehen wollten. Doch auch hier: Sniper ran ziehen auf Abklingzeit von Rescue. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich sie wohl mittlerweile ziemlich sauer darauf aufmerksam gemacht, dass bisher noch niemand an dem Debuff gestorben ist, weil wir den immer zeitig gecleanst haben und sie doch bitte ihren reizenden Hintern einfach hocken lassen soll, damit sie Schaden machen kann.

 

Als Karagga lag, waren wir nicht ganz eine Stunde in der OP. Hammer Zeitschnitt, aber wiederholen will das von uns trotzdem keiner. Aufgrund absoluter Beratungsresistenz dann die drei Randoms bei 5 Gildis auf der Igno gelandet und ein "meine Fresse, nächstes Mal verlangen wir, dass man die Taktik auch ausführt oder keine großen Reden schwingt."

Mit dem Kommentar, jemand von uns sei kindisch (wer wurde nicht spezifiziert) hatte die Sniperdame auch jemanden auf die Igno gesetzt...

 

Einmal mit ordentlichen Randoms eine OP laufen... offenbar nicht möglich, wenn Karagga im Finder ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Okay, gerade einen interessanten Run Manda Räuber gehabt.

Die Beteiligten: 70er Hexer (als Heiler drin, hat aber nicht wirklich geheilt, eher über Koltos), eine 70er Dot Söldnerin mit 246er Gear, ein 48 Maro mit 22er Gear und ich mit meiner Anfangs noch 21er Sabo und 28er Gear. Zuerst einmal hat mich der Gear Unterschied zwischen Maro und mir gewundert. Eigentlich hat man auf dem Level besseres und ich hab davor auch nur Story gemacht. Besagter Maro war auch Chat Legastheniker und hat die erste Gruppe gemacht, bevor überhaupt wer von uns anderen dreien in der Phase war. Er ist auch immer munter als erstes in den Kampf gehüpft, hat jedes gestunnte Ziel angesprungen oder mich gar nicht erst was schlafen legen lassen. Braxx hat er 'getankt' und munter durch die Gegend geführt, regelmäßig auch zu den Hunden. Meine arme kleine Sabo ist fast krepiert daran (in dem Moment kann natürlich auch keiner mal Kolto klicken).

Hunde irgendwann tot, fehlt nur noch Braxx. Ratet mal, wer auf einmal Aggro hatte. Richtig, meine Sabo. Der Maro hat zum Schluss die Aggro wieder bekommen, aber sie war glaub ich nur mal 5 Sekunden auf der Söldnerin und ich hab ihr die abgenommen. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wie ich meine Klasse zu spielen hab (erstes Mal Sabo und so) ^^

Varad hat dann auch munter zwischen dem Hexer, dem Maro und mir mit der Aggro gewechselt. Die Söldnerin bekam ihn nie. Außerdem ist sie immer am oberen Ende ihrer Hitze rumgekrebst, wo sie aber auch schon nach nur wenigen Sekunden im Kampf immer war. Ich hab echt keine Ahnung, was die gemacht hat, um das zu schaffen ... Meine Dot Söldnerin schafft das zumindest nicht ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Okay, gerade einen interessanten Run Manda Räuber gehabt.

Die Beteiligten: 70er Hexer (als Heiler drin, hat aber nicht wirklich geheilt, eher über Koltos), eine 70er Dot Söldnerin mit 246er Gear, ein 48 Maro mit 22er Gear und ich mit meiner Anfangs noch 21er Sabo und 28er Gear. Zuerst einmal hat mich der Gear Unterschied zwischen Maro und mir gewundert. Eigentlich hat man auf dem Level besseres und ich hab davor auch nur Story gemacht. Besagter Maro war auch Chat Legastheniker und hat die erste Gruppe gemacht, bevor überhaupt wer von uns anderen dreien in der Phase war. Er ist auch immer munter als erstes in den Kampf gehüpft, hat jedes gestunnte Ziel angesprungen oder mich gar nicht erst was schlafen legen lassen. Braxx hat er 'getankt' und munter durch die Gegend geführt, regelmäßig auch zu den Hunden. Meine arme kleine Sabo ist fast krepiert daran (in dem Moment kann natürlich auch keiner mal Kolto klicken).

Hunde irgendwann tot, fehlt nur noch Braxx. Ratet mal, wer auf einmal Aggro hatte. Richtig, meine Sabo. Der Maro hat zum Schluss die Aggro wieder bekommen, aber sie war glaub ich nur mal 5 Sekunden auf der Söldnerin und ich hab ihr die abgenommen. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wie ich meine Klasse zu spielen hab (erstes Mal Sabo und so) ^^

Varad hat dann auch munter zwischen dem Hexer, dem Maro und mir mit der Aggro gewechselt. Die Söldnerin bekam ihn nie. Außerdem ist sie immer am oberen Ende ihrer Hitze rumgekrebst, wo sie aber auch schon nach nur wenigen Sekunden im Kampf immer war. Ich hab echt keine Ahnung, was die gemacht hat, um das zu schaffen ... Meine Dot Söldnerin schafft das zumindest nicht ...

 

Nur ein paar Anmerkungen: Braxx hat eine Aggro-drop Mechanik. Alle paar Sekunden stunnt er sein Ziel und wechselt die Aggro. Wenn man kein Tank ist (oder zwar naturgegeben der Anführer/Tank der Gruppe wäre, aber Bioware sich weigerte der Klasse einen Spott zu geben, wie im Falle des Maras :D) dann rennt der Boss halt zum nächsten Spieler. Da kann der Mara wenig dagegen machen. Was auch erklärt, weshalb am Ende die Aggro ständig hin und her gewechselt hat.

 

Und noch ein Wort zur Verteidigung der Söldnerin: IO ist extrem anfällig auf Überhitzung. Wenn man die Rota noch nicht so gut kennt oder sich mit AoE/Dot-spread etwas übernimmt, ist man ganz schnell am oberen Ende der Hitze-Skala angelangt.

Und die Tatsache, dass sie nie Aggro vom Boss hatte, kann auch bedeuten, dass sie brav auf die Geschütze schaden machte und nicht auf den Boss, um ihn nicht zu früh zu pushen (wie es bei dem Boss ja auch gedacht ist ;)). Kann natürlich auch sein, dass sie schlicht keine Ahung von der Klasse hatte, aber man muss ja nicht immer so negativ sein :p

Link to comment
Share on other sites

Nur ein paar Anmerkungen: Braxx hat eine Aggro-drop Mechanik. Alle paar Sekunden stunnt er sein Ziel und wechselt die Aggro. Wenn man kein Tank ist (oder zwar naturgegeben der Anführer/Tank der Gruppe wäre, aber Bioware sich weigerte der Klasse einen Spott zu geben, wie im Falle des Maras :D) dann rennt der Boss halt zum nächsten Spieler. Da kann der Mara wenig dagegen machen. Was auch erklärt, weshalb am Ende die Aggro ständig hin und her gewechselt hat.

 

Und noch ein Wort zur Verteidigung der Söldnerin: IO ist extrem anfällig auf Überhitzung. Wenn man die Rota noch nicht so gut kennt oder sich mit AoE/Dot-spread etwas übernimmt, ist man ganz schnell am oberen Ende der Hitze-Skala angelangt.

Und die Tatsache, dass sie nie Aggro vom Boss hatte, kann auch bedeuten, dass sie brav auf die Geschütze schaden machte und nicht auf den Boss, um ihn nicht zu früh zu pushen (wie es bei dem Boss ja auch gedacht ist ;)). Kann natürlich auch sein, dass sie schlicht keine Ahung von der Klasse hatte, aber man muss ja nicht immer so negativ sein :p

 

Mir ist die Taktik und alles durchaus bewusst. Auch, dass der Maro keinen Spott hat, ist mir wohl bewusst. Mir war auch von Anfang an klar, dass die Aggro wechseln würde.

Da ich den IO Zweig selbst spiele, bin ich mir auch dieser Tatsache bewusst. Trotzdem hatte sie nie von irgendwas die Aggro, was in der Gruppenkonstellation schon sehr auffällig ist.

Durch meine eigene Erfahrung weiß ich, wie gut Söldner die Aggro normalerweise halten, wenn sie die einmal haben, aber dass ein 70er gegen 3 Charaktere mit schlechterem Gear, wenn nicht sogar deutlich unter Level 70, nicht mal die Aggro bekommt und halten kann, wenn diese Person zuerst in den Kampf geht. Ist mehr als nur verwunderlich. Und tatsächlich ging sie beim Endkampf die meiste Zeit auf den Boss - und hat die Aggro doch nie bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Meine arme kleine Sabo ist fast krepiert daran (in dem Moment kann natürlich auch keiner mal Kolto klicken).

Hunde irgendwann tot, fehlt nur noch Braxx. Ratet mal, wer auf einmal Aggro hatte.

 

In taktischen Flashpoints hat zumeist derjenige die Aggro, der die Koltos klickt. Wenn Du einmal bei 20% eigener Gesundheit Koltos klickst und damit dich selbst wieder auf Full heilst, dazu noch die Gruppenmitglieder, erzeugt das mehr Aggro als jeder DD raushauen kann.

 

Im Endeffekt ist das ein Teufelskreis...Lowbie hat Random-Aggro, bekommt einen Schlag ab, rennt zur Kolto und erzeugt noch mehr Aggro. Wenn dann kein Spott-DD in der Gruppe ist, ist das dein Ende.

 

Als Lowbie nie Koltos drücken, ist da mein Rat. Wenn es nicht absolut unumgänglich ist oder du mit absoluter Sicherheit weißt, da ist jemand, der dir die Aggro wieder abnimmt/spottet.

 

Hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein full 248er seine Rota nicht beherrscht.

 

Als Lowbie zurückhalten, notfalls frühzeitig weglaufen und die "Großen" das machen lassen. Klingt doof, ist aber so.

Link to comment
Share on other sites

Als die Person, die sehr oft mit Zouleikeia läuft, darf ich verraten, dass sie keine Koltos klickt, außer es ist wirklich allerhöchste Eisenbahn ;) und als Melee-DD wie es der Sabo nun einmal ist, wartet sie darauf, dass die Ranged sie klicken. Tu ich genauso. Nicht gerade wenige Fast-Wipes sind dadurch entstanden, dass ich mich als Maro/Sabo/Assa/sonstwas Melee geweigert habe, den langen Weg zum Kolto auf mich zu nehmen, obwohl da n Ranged direkt neben steht, und ich erst gelaufen bin, als ich keinen Bock mehr auf Russisch Roulette hatte.

 

Dass die Aggro eher zu demjenigen hüpfen soll, der die Koltos klickt in taktischen FPs ohne Tank/Heal, halte ich eher für ein "kann gelegentlich passieren" als ein "ist meistens/ oft so"... denn seltsamerweise schaff ich es selbst mit nicht Highlevel Charakteren, ohne eigene Koltonutzung Aggro zu halten als DD, selbst wenn da ordentlich ausgestattete andere DDs bei sind ;) Zouleikeia war in dem Punkt eher gelinde überrascht, dass sie überhaupt die Aggro bekommen konnte. Mit einem Lowbie rechnet man nicht, gegen 70er gegenzuhalten, selbst bei drop-down Aggro wie Braxx sie hat. Und auch bei Varad hätte sie theoretisch die Aggro wieder verlieren müssen- Sabos haben einen eklatanten Mangel an Flächenschaden und erst recht, wenn es sich, wie in Zouleikeias Fall, um einen Messer-Sabo handelt. Der hat seine Granate (die in der Rota nicht vorkommt), diesen Giftschaden (wow, da kriegen die Gegner aber Angst) und den ebenfalls sinnfreien gerichteten AoE mit diesen kleinen Messerchen. In Zouleikeias Fall hätte mich das auch sehr gewundert, die Bosse unter diesen Umständen, wo erschwerend noch hinzu kommt, lediglich Level 21 zu haben, zu halten.

 

Ich habe mit Madness-Sorcs schon Braxx trotz Drop-down gehalten- er hat mich eingefroren, war kurz weg, dann war der Stunn vorbei und ich hatte wieder seinen ehrenwerten Besuch. Es geht. Man muss nur wissen was man tut- und in dem Falle dann keinen Spotti haben.

 

Und aus leidvoller Tankerfahrung heraus kann ich auch sagen, dass Zouleikeias IO-Söldnerin ordentlich Aggo zieht. Da sieht auch mein 236er Assa Tank gelegentlich alt gegen aus. Ihr Gear-Schnitt ist mittlerweile bei 247, aber Hitzeprobleme hab ich bei ihr noch nicht groß gesehen.

 

Wenn ein 70er im ganzen FP von Bossen gegen Lowbies keine Aggro bekommt, und dennoch stets derjenige ist, der die meisten Koltos klickt, dann ist da schon irgendwas im Argen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung gibt es nur eine Instanz, in der Koltos (mir als Trottel-DD ohne Spott) die Aggro klauen: Czerka, der Wüsten-Boss. Und das eigentlich auch nur, weil man als Durchschnitts-DD vor dem ersten Sandsturm nicht genug Zeit hat, die Aggro über Schaden aufzubauen. Wenn dann jemand fernab vom grünen Generator eine Kolto klickt, segelt das Vieh halt mal eben quer über die Map in die falsche Richtung. Ab dem zweiten Sandsturm ist es dann eigentlich kein Problem mehr.^^

 

Bei Braxx, sofern einer sich um ihn kümmert und der Rest sich um die Wauzis, dürfte der Aggrodrop den Boss auf denjenigen schicken, der irgendwie geheilt hat (wenn man als 'Tank' als einziger die Koltos klickt wird man das Herzchen gar nicht erst los). Aber spätestens ab dem Zeitpunkt da es nur noch auf den Boss geht hätte ein halbwegs kompetenter 70er sich zumindest auf den zweiten Platz arbeiten können. ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Irgendwas liegt hier im Argen. Ich laufe seit 2 Wochen nur noch Master FP´s und hatte bisher nur 2x seltsame Begebenheiten. Sonst lief alles glatt, vielleicht ab und an ein tot aber sonst flutscht es. :)

 

1. Überfall auf Tyhton. 1. Boss, timing war nicht so gut, wir sind drei mal gestorben. Plötzlich rastet der Tank völlig aus :eek: beleidigt uns mit nicht Jugendfreien und äußerst unchristlichen Worten. :rolleyes: Ich hab mir Rumpelstilzchen vorgestellt. :D:D:D Dann ist er abgehauen. Leider musste wir dann abbrechen, weil nichts nachgekommen ist.

 

2. Blutjagt. 1. Boss. Ein Attentöter (DD), ohne etwas in der Nebenhand und leerer Brustplatte beschwert sich das WIR zu wenig schaden machen. :D:D Wir haben ihn nett darauf hingewiesen (Ich meine wirklich nett, nicht Sarkastisch ;) ). Scheinbar haben wir trotzdem seinen Stolz verletzt und er ist ohne was zu sagen abgehauen. Zum Glück kam was nach und wir konnten die FP ohne weitere Zwischenfälle beenden.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas liegt hier im Argen.

 

Tja...dann habe ich wohl wieder die ganzen „besonderen“ Spieler im GF abbekommen.

 

Vor einigen Wochen war in der Eroberung der Flashpoint „Verlorene Insel“ ein Punktelieferant. Leider gibt es diesen FP nicht im Veteranen-Modus über den Gruppenfinder, so dass natürlich alles Master-Mode listet.

 

Mein Highlight:

 

Ein Tank mit Gear-Item-Rating von 96. Ja, genau, 96. Die ganzen Deppen, die mit Best-In-Slot 248er Gear mit goldenen Aufwertungen rumrennen können doch nichts. Man macht Master-Mode Verlorene Insel als Tank mit Gear-Rating von 96...das zeugt von Skill.

 

Jetzt das eigentlich witzige...

 

Es lag nicht am Tank, das wir den FP nicht beendet haben. Mein Main konnte ihn ganz gut oben halten. Der Tank wusste definitv, wann er welche Deffs ziehen musste und alles lief einwandfrei. Klar, es gab für mich mehr zu heilen, als normalerweise nötig, aber alles recht locker zu schaffen.

 

Wir scheiterten schließlich an Sav Rak. Es ist ja so verdammt schwer zu einem bestimmten Zeitpunkt unter dem Boss zu stehen.

 

Wer hat es nicht geschafft unter dem Boss zu stehen?

Natürlich derjenige mit der größten Klappe zu Beginn des FPs.

 

Ein DD schrieb „Der Tank hat schlechtes Gear. Das wird nix.“. Da ich als Heiler aber schrieb, „Werden wir dann ja sehen. Ich bin bereit es zu versuchen.“, sind wir trotzdem losgetrottet. Auf dem Weg zum ersten Boss wurde natürlich vom besagten DD wieder unnötig gepullt. Keine Wegkenntnis. Der DD mit Gründer-Titel (die habe ich sowieso gefressen...so nach dem Motto „ich habe 2012 drei Monate gespielt und war seit dem nicht mehr online, daher habe ich nur diesen Titel“), konnte mit 246er Gear nicht einmal Aggro vom Tank ziehen.

 

Bei Sav Rak ging er beim ersten Smash in der Lava baden, worauf natürlich erst dann bekannt gegeben wurde „ich bin Wiedereinsteiger, wie war das nochmal“. * kopfschüttel * Das ist immer so...ERST wipen und DANN das Maul aufmachen, dass man die Bossmechaniken nicht kennt, es länger her ist, oder sonstirgendwas.

 

Also nochmal Boss erklärt. „Stell dich genau zwischen seine Beine“. DD steht neben dem Boss und fliegt wieder. „Der Tank tankt den nicht genau in der Mitte, deshalb bin ich runtergeflogen“. Nochmals ausführlicher erklärt: „Wenn Du genau unter dem Boss stehst, fliegst Du senkrecht nach oben, wenn Du neben dem Boss stehst, fliegst Du zur Seite weg. Es ist nicht so wichtig den Boss genau in der Mitte der Plattform zu tanken. Es ist wichtig wo Du stehst.“.

 

Dritter Versuch. DD hält sich an Anweisung, läuft gut. Boss auf 30% runter. Dann buggt irgendwas und er kommt nicht mehr von den Rohren runter. Also alle nochmal Knöpfe drücken, aber Boss kommt nicht mehr. Wipe.

 

Drei Versuche sind eigentlich mein Limit, aber da alles einwandfrei lief und nur der Boss buggte also Versuch Nr.4. Tank war diesmal für eine Sekunde unaufmerksam und flog. Versuch Nr.5 unser DD fliegt wieder. Alle sind sich einig. Das wird heute nichts mehr. Ich bedanke mich und verlasse den FP.

 

Von sechs Versuchen Master-Mode Verlorene Insel in dieser Woche konnte ich nur zwei erfolgreich abschließen. Nach so vielen Jahren immer noch ein PUG-Killer.

 

Anderes Highlight:

 

Master-Mode Schlacht von Rishi. Drei frische 70er, mit 230 Gear aus einer Gilde. Und mein Heiler-Main. Es läuft zäh. Es dauert ewig bis irgendetwas stirbt. Der Gelehrten-DD drückt anscheinend wahllos Knöpfe, da Fähigkeiten animiert werden, die absolut nicht in seine Rota gehören. Mir war schon da klar, dass beim Endboss im besten Fall eine Menge Arbeit auf mich zukommt, oder wir den FP nicht beenden. Schnell noch die Erfolge gecheckt. Alle sind zum ersten Mal hier. Danke fürs Bescheid geben.

 

Auf dem Weg zum Endboss lasse ich bereits Hinweise fallen, dass wir den zurzeit schwersten Endboss im Spiel vor uns haben und das unser Schaden suboptimal ist. Es wäre möglich, dass wir den nicht legen, aber ich bin bereit es zu versuchen.

 

Wir schaffen es also zur Schildstaffel 1, und ich erkläre, „Raus aus den Flächen, sofort, nicht durchcasten, sofort laufen. Der Rest läuft wie im Veteranen-Modus ab.“.

 

Ich bilde mir ein, dass ich die wesentlichen Bossmechaniken ziemlich unzweideutig in wenigen Worten schildern kann. Sagt es mir. Ist an dem Satz etwas misszuverstehen?

 

Ihr ahnt es sicher. Zehn Sekunden Bosskampf erster blauer Kreis...DD erwischt es voll während er noch eben schnell einen Cast durchdrückt. Ich heile ihn von 30% wieder auf voll hoch. Nun gut...passiert. Jeder hat es nun gesehen und kann sich anpassen. Nächster Kreis, Tank und DD fressen ihn gemeinsam, ich heile beide wieder hoch. Machtmanagement natürlich voll im Arsch, alle offensiven Cooldowns inkl. Stim verbraucht. Noch vor den ersten Adds.

 

Nach den Adds kommen auf zwei Leute Kreise, Tank und DD teilen sich diese brüderlich, fressen doppelten Schaden. Was vorher ein Drop auf 30% war, resultiert jetzt natürlich in einer Doppel-Null. Beide tot. Neuer Versuch.

 

Nochmaliger Hinweis, dass man wirklich wirklich unbedingt raus aus den Flächen muss. Man heilt das nicht auf Dauer gegen. Das ist Master-Mode und nicht Kindergarten-Veteran. Keine Besserung. Jeder einzelne Kreis wird gefressen. Ich bedanke mich und bin weg.

 

Ich kann mir, während ich die Gruppe droppe von drei für MM-Rishi absolut untergearten Bewegungslegastenikern, die nicht einmal den Anstand hatten zu Beginn des FPs zu erwähnen, dass sie das erste Mal im Master-Mode sind, anhören, dass ich ein schlechter Heiler bin. Und das ihr Gefährte das jetzt regeln wird. Nach 20min afk....abkühlen...sagt mir die Wer-Liste, dass die Drei immer noch im FP sind. Ich flüstere den Tank an und frage ganz ironisch, wie es denn mit dem Gefährten läuft. Ich logge aus für den Tag, bevor eine Antwort kommen kann.

 

Zum Abschluss was Nettes:

 

Diesmal ist in der Eroberung „Schlacht um Ilum“-Master-Mode drin. Gleich zu Beginn kommt „Hallo, wir sind eigentlich drei DDs.“. Kein Thema. Meine Einstellung sollte ja mittlerweile bekannt sein „Versuchen kann man es“. Der Schatten-“Tank“ pullt immer fleißig, bekommt gehörig auf die Fresse und ich muss -besonders bei den Bossen- für mein Geld richtig arbeiten, aber die drei sind gut. Also so richtig gut und alles fällt schnell. Darth Severin wird vorbildlich unterbrochen. FP Ende. Alle bedanken sich. Es kommt ein „Super geheilt!“. Ein „War super Schaden!“ geht zurück. So kann es auch laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern auch mal wieder einen interessanten Run gehabt.

Zusammen mit einem Gilden-Heiler gelistet und es ploppte Nathema auf. Die Beteiligten: 70er Hexer-Heiler, eine Blitzhexe, die zum ersten mal in dem FP war, ein 248er Dot Söldner und meine 70er Dot Söldnerin.

Läuft alles soweit gut. Beim zweiten Boss, merken wir, dass mindestens einer der anderen noch nie in dem FP war. Nach einem Wipe wird erklärt und neu probiert.

Der Söldner ignoriert die vorher erklärte Taktik und kitet den Boss munter durch die arena und fällt in den Kugelphase regelmäßig auf 10% Leben, weil er nicht schnell genug hinter eine Sonde kommt. Naja, wir schaffen den Boss trotzdem. Also weiter.

Vor Gemini auch noch Taktik erklärt, der Söldner treibt im Chat zur Eile. Dann noch kurz der Hinweis, dass das Kolto an der Brücke nicht funktioniert.

Kampf beginnt und Söldner droppt ordentlich und zu welchem Kolto rennt er wohl? Richtig, zu dem, was nicht funktioniert.

Auch mit Gemini rennt er durch den ganzen Raum. Naja, Gemini liegt dann irgendwann auch.

Fehlt also nur noch der Typ, dessen Namen ich mir nicht merken kann.

Taktik wurde vorher auch erklärt, aber naja, ist ja nur Veteran, da ist die Taktik ja egal, muss sich der Söldner gedacht haben. Boss wurde munter gekitet, er blieb in so ziemlich allem stehen, die Adds ignorierte er und auch, wenn er mit jemandem verbunden war.

Nach 3 Versuchen mit dem Söldner noch nicht geschafft. Er ist dann rausgegangen, nachdem er sich noch beschwert hat, dass sich ja keiner an die Taktik hält. Ich überlege kurz, wer denn ständig von dem Boss von der Plattform gekickt wurde und den ganzen Rest nicht beachtete.

Wir listen neu und kriegen einen Atti DD, der dank besten Gear auch direkt tanken darf.

Boss liegt im ersten Versuch. Der Atti wusste genau was er tat. Konnten den FP also noch schön abschließen.

Link to comment
Share on other sites

Und gestern Abend dann noch einen schönen Run Hammer Station gehabt. Der längste Run seit langem.

Die Beiteiligten waren meine Sniperdame (70), eine Messer Sabo (18), eine Blitzhexe (70 und 246er Gear) und noch irgendein anderer, der aber unwichtig ist.

Die Blitzhexe schien sich für einen Nahkämpfer zu handeln, stand sie doch immer direkt in den Gegnern drin. Die Bubble und Selbstheilungs sowie CCs kannte sie offensichtlich auch nicht.

Meine Sniper durfte den FP dann 'tanken'.

Beim ersten Boss steht die Blitzhexe auch direkt im Boss drin und beschwert sich später, dass keiner zum Kolto rennt. Zu recht reagiert die Sabo schnippisch, da sie es sehr wohl getan hat. Ja, ich bin auch ranged, hockte aber auf meiner Standardposition auf der Kiste. Der Boss hat so schon genug Schaden auf mich gemacht, ohne, dass ich die Drohnen am Arsch hatte und ständig laufen musste.

Naja, weiter gehts. Bis zum Endboss alles recht unspektakulär.

Kreshan. Wieder durfte ich tanken, zumindest solange bis Adds kamen. Hexe und Sabo blieben am Boss, der vierte Spieler hatte DC.

Ich also als einzige Adds gekillt und neben der Sabo auch mal Kolto geklickt. Hexe die ganze Zeit mit der Sabo am Boss. Jetzt dürfen alle einmal raten, wer Aggro hatte. Spoiler: es war nicht die Hexe.

Zum Schluss kamen nochmal Adds, Sabo und ich die umgekloppt, während die Hexe schon abhaute. Auch Spieler 4, der nach dem DC wieder da war, verschwand ohne ein Wort.

 

Sehr interessant war aber auch ein Run Czerka Labs.

Ich als DD dabei, dazu ein weiterer DD, ein Heiler und ein Tank. Klassische Gruppe also.

Alle level 60+ und Tank sogar mit sehr gutem Gear.

Ja, dieser Tank kannte offenbar keine Spotts und hatte generell Probleme Aggro zu halten. Und weil er das mal wo gelesen hatte, wollte er durchs ständige Klicken der Koltos Aggro ziehen. Fand der Heiler gar nicht lustig, was ich durchaus auch verstehe, mögen meine Heiler auch nicht. Das mit der Aggro klappt immer noch nicht. Der Tank beteuert auch wirklich ein Tank zu sein.

Irgendwie schaffen wir den FP dann auch, aber die Taktik des Tanks war schon sehr interessant. Der Heiler hatte zwischendurch auf DD gekillt und machte selber mit Schaden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heutiges Highlight:

Athiss. Hab mich mit meinem 70er Dot Kommando gelistet. Es kommen 3 Lowlevel DDs dazu (24-48, alles Jedi-Ritter). Bei Athiss ja eigentlich kein Problem. Ich musste vorlaufen und auch alles pullen, aber das war mir klar.

Beim ersten Boss werden Adds grundsätzlich ignoriert und ich habe sie alle an der Backe, während ich den Boss tanke, Adds töte und Kolto klicke. Irgendwann hat mir eine Hüterin den Boss abgespottet. Adds waren immer noch uninteressant.

Naja, wir weiter und es wird sich in den Gruppen immer nur auf die Elite gestürzt, der Rest scheint die 3 nicht zu interessieren. Ich drauf hingewiesen, wie die Killorder geht. Wurde ignoriert.

Beim zweiten Boss, dem riesen Hund, das gleiche Spiel. Ich habe Boss Aggro, Adds am Arsch und muss Kolto klicken, was mit dem großen Viech gar nicht so einfach ist.

Wir wipen. Neuer Versuch. Es läuft nicht anders, auch wenn die Anfangs Adds diesmal schneller tot sind. Aber noch immer drücke ich als einzige Kolto. Wir wipen wieder.

Weise dann freundlich im Chat daraufhin, dass ich ihnen „sehr verbunden wäre, wenn sie auch mal ein Kolto drücken würden.“

Person 1 verlässt wortlos den FP. 2. Person folgt. Okay, hab dann Elara als Heal rausgeholt und lauf mit dem verbliebenen ein Stück. Irgendwann schreibt der auch nur, er ist raus. Und dann stand ich alleine da.

Ich hab absolut keine Ahnung, wieso die einfach raus sind, aber naja, momentan stoße ich da sehr oft auf Experten.

 

 

Und noch ein Erlebnis einer Freundin, die momentan hier im Forum einlogg Probleme hat:

An manchen Tagen ist es irgendwie so: je häufiger man sich listet, desto interessanter wird das Verhalten der Gruppenmitglieder.

 

So hatte ich vor kurzem einen Run in Vermächtnis der Rakata, wo nahezu alles, was hätte schiefgehen können, auch tatsächlich schief gelaufen ist.

Ich war mit meinem zu levelnden Jedi-Hütertank dabei, dazu drei Dds, ein Wächter, eine Schurkin und ein DD, von dem ich nicht mal mehr weiß, was der eigentlich war. Ich glaube auch ein Hüter, aber halt DD.

 

Jedenfalls hat die Schurkin versucht (Betonung liegt auf versucht), uns die Abkürzungen mittels Einschläfern der Gegner zu ermöglichen. Das hat auch immer funktioniert- jedenfalls so lange, bis der Wächter an der Reihe war, einfach nichts anderes zu tun, als an den Gegnern vorbei zu laufen.

Davon hielt der irgendwie nix. Ich, schon 30m weiter, seh plötzlich „oh, wir sind im Kampf“. Gucke zurück- hat der Wächter einfach die komplette Gruppe draußen vor den Nexus am Strand gepullt, obwohl der ruhig dran vorbei hätte laufen können. Also wieder zurückgelaufen, die Gruppe gemacht.

Irgendwie schien der Wächter dann aber die Hälfte der Gruppe übersehen zu haben, denn plötzlich rannte er einfach weiter. Obwohl noch mehrere Feinde standen, unter anderem der feindliche Heiler.

 

Den Rancor haben wir dann irgendwie gepackt, auch ohne Wipe, die Schurkin und der Hüter-DD haben sich an den Koltos abgewechselt.

 

Dann, als man die Vorratskisten zerstören muss- wieder den etwas weiteren weg genommen, um ohne Heiler nicht die Gegnergruppe mit den vielen Droiden machen zu müssen. Joa, hatten alle verstanden…

Ich also hoch gehüpft zu dem Droiden und dem Jedi in der einen Ruine, um dort die Kiste machen zu können. Irgendwann seh ich Tote. „Hä, warum das denn?“ Dann fallen mir auf der Minimap ganz, ganz viele rote Punkte auf… der Wächter hatte die umgangene Gruppe irgendwie gepullt. Wie, weiß ich nicht, ich traue ihm aber zu, da absichtlich reingesprungen zu sein.

Daraus wurde natürlich ein Wipe und ich hatte nicht mal die Kiste oben machen können, war ich doch in der Annahme hochgesprungen, die anderen würden mir ohne Aufhebens folgen und könnte entsprechend die Kiste nach dem Kampf machen. Äh, so viel dazu…

 

Dann verlässt der Wächter kommentarlos die Gruppe und der 70er Hüter holt seinen Gefährten. Der steht auf DD, wie wir kurz darauf feststellen. Für den Cyborg-Boss auch kein Problem, die Schurkin ist schnell genug bei den Koltos.

 

Das sieht bei Arkous und Darok am Ende dezent anders aus. Nach einem Wipe wegen „oh, die ziehen einen ja zurück“ und „ach, die Schurkin macht das mit den Koltos schon“, schlägt die Schurkin das offensichtliche vor: „Stell doch den Gefährten mal auf Heal.“

Glücklicherweise tut der Hüter das auch und, tadaa!, ohne weitere Probleme den Endboss gepackt.

 

 

Einen Tag später, wieder Vermächtnis der Rakata (irgendwie geht der momentan bei mir ständig auf, der mag mich irgendwie), ich wieder mit dem Lowlevel Hüter Tank unterwegs … dazu auf jeden Fall ein 248er Hüter DD (der mein zweitgrößtes Problem darstellte, dazu später mehr), und ein Revolverheld mit ebenfalls nicht schlechter Rüstung.

 

Die Details, wie ich der letzte im Kampf war und man Gegnergruppen ruhig auseinander schubsen kann, erspare ich gerade mal…

Jedenfalls stell ich beim Rancor dann fest „hey, der Hüter spottet dir den ab“… joa, immer dann, wenn ich droppte… theoretisch logisch. Aber rein praktisch: warum nimmt dann nicht irgendwer einfach ein Kolto? Nur durch einmal abspotten ist das Problem nicht gelöst, nur verschoben, dank des Rakatas, der überall sein Feuer hinlegt.

Nun zu dem Revo-Problem: Rota. Rota, Rota… Rota! Nein, ich kann nicht zum Kolto, ich muss Schaden machen!

Ähm… ja… diese Einstellung führte dazu, dass ich mir jeden Bosskampf früher oder später von der Zuschauerloge aus angucken durfte. Bei Arkous konnte er dann plötzlich rennen- aber nur, wenn er gerade droppte. Der Hüter war ihm auch ziemlich egal.

 

 

Denn dann mit einer Gildenkollegin weitergelistet, weil ich alleine keinen Bock mehr hatte. Blutjagd geht auf, aber mit einer Heilerin, die wir zuvor schon einmal in Czerka Unternehmenslabore gehabt haben und wussten (oder zumindest zu wissen glaubten), dass sie wusste, was sie tat.

Ich habe wieder mit dem nicht mehr ganz so lowleveligen Hüter getankt, Gildi hatte einen DD ausgepackt, einen Wächter. Die Heilerin war Schurkin und der zweite DD im Bunde ebenfalls ein Nahkämpfer, theoretisch also alles gut.

 

Bis wir bei Jos und Valk ankamen. Ja, die sind schwer. Ja, das ist nicht einfach. Und ja, unter Max-Level ist das echt ätzend. Aber auch ja, das ist mit nicht-Max-Level zu schaffen.

Ähm, jedenfalls solange der Heiler nicht zu stolz ist, um selbst Koltos zu verwenden, wenn klar wird, dass die Heilung nicht ausreicht. Stichwort Stacks von Jos, sein Maul und die Kreise von Valk. Achja, und das Blasterfeuer…

 

Nach dem fünften, wohlbemerkt vom Heiler verursachten Wipe ist besagte Heilerin rausgegangen (der zweite DD hatte es nur bis zum vierten Wipe versucht, danach hatte die Heilerin einen Gefährten dabei). Und sie ging mit der Aussage, dass ihr das zu blöd ist.

 

Ja, Heilerin, mir auch! Es gibt Situationen, da darf man sich als Heal nicht zu schade sein, mal selbst zum Kolto zu greifen, wenn man merkt, dass man es nicht zeitig schafft. Als einzige mit einem Sprint ausgestattet (dem Vorwärtsrollen) wäre sie auch viel schneller gewesen als die beiden Jedi-Wächter. Aber nein…

 

Ich nehme ja grundsätzlich kein Kolto, wenn ein Heiler dabei ist. Aber wenn der Heiler nicht erkennt, dass er mit der Situation überfordert ist (und spätestens nach dem dritten durch mangelnde Heilung verursachten Wipe sollte das klar sein), sollte er seine Taktik (ob durch Kolto oder andere Verwendung/ Reihenfolge seiner Heilskills ist mir egal) anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Gestrige Katastrophe:

Der falsche Imperator.

Gruppe bestand aus: 21er Hüter, 23er Wächter, einem 26er Frontkämpfer und mir (70er Kommando Gefechtssänitäter).

 

Zu Beginn dachte ich mir schon, dass das nichts gutes wird als niemand auf meine Begrüßung antwortete und die ganze Gruppe gekonnt bis zum ersten Boss (der Trandoshaner) überhaupt nichts schrieb bis mir dann einfiel mal auf Englisch zu fragen, ob denn bekannt wäre wie ein Übersetzer funktioniert. Darauf kam dann eine Reaktion allerdings bestand diese nur darin dass der Wächter ohne Ansage, wie schon die ganze Zeit, zum Boss sprang und dabei draufging. Die anderen beiden konnte ich noch bis kurz vor Ende des Kampfes am Leben erhalten bis erst der Hüter und dann der Fronti das Zeitliche segneten. Den Rest der 150.000 leben dürfte ich dann selber weghauen. Als nach dem Kampf der Fronti und der Wächter die Gruppe verließen, startete ich eine neue Suche die dann als wir auf der Flotte ankamen direkt zwei Revos Level 60 in unsere Gruppe beförderte. Also wieder in den FP und an derselben Stelle weitergemacht. Von da an lief es viel besser. Es war uns nicht nur möglich meine Vorgegebenen 5 Minuten für HK zu unterbieten...Wir haben sogar am Ende noch den FP abschließen können:)

Edited by Gelehrterr
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin gerade durch die MM Black Talon gestorben, mit meinem Söldner.....Der Tank lvl 60, hatte nur 9 Ausrüstungsteile an. Der höchste wert war 156, die anderen so um den 40er - 50er Bereich. Er hatte kein Schild. Ich hatte ständig aggro und die Gruppe ist bei jedem Boss 2x gestorben. Den Bonus haben wir gar nicht geschafft.

 

ARRRRRRRGGGGGG!!!!!!

 

Ich bin bedient und laufen heute keine mehr.

 

Die drei waren in einer Gilde, ich hoffe die klären den Tank jetzt auf. Sonst endet das noch hässlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern wieder einige interessante Runs gehabt, sowohl MM als auch Vet.

Habe mich mit meiner Söldnerin und einem Gildenheiler gelistet. Es ploppt sofort die Fabrik im MM auf, alle rein und los. Hochheilen zwischen den Kämpfen scheint ja mittlerweile auch sehr verpönt zu sein. Lieber rennt der Tank mit 20% Leben in den nächsten Kampf und lässt den Heiler nicht einmal Macht regenerieren. Ging den ganzen Run über so. Nach HK muss ich mal kurz afk, merke das auch im Chat an, komme wieder und die gesamte Gruppe ist bereits beim Bonusboss, der im Enrage ist. Auf die Gruppe warten wird also auch überbewertet. Der Gildenheiler ist mittlerweile auch schon nicht mehr bester Laune, blieben doch Tank als auch anderer DD beide in allem stehen, was es gab.

Naja, der FP wird abgeschlossen und alle gehen ihrer Wege.

 

Kurz darauf kriegen wir HS im Master.

Auch hier wieder rennt der Tank vor ohne auf jemanden zu warten. Den Tunnelbauer dreht er wie er lustig ist und rennt generell immer vor dem Heiler weg und hat tatsächlich sogar noch die Kolto Stationen gesucht. Heiler fängt an zu fluchen.

Die andere DD ist dann auch kurz afk. Tank prescht weiter nach vorne durch und pullt Gruppen, die wir nicht brauchen, ohne darauf zu achten, dass die Gruppe nicht bei ihm ist.

So geht es dann weiter.

Die 3er Bossgruppe läuft ganz normal ab und danach prescht der Tank auch wieder vor und pullt Kreshan bevor der Rest überhaupt um die Kurve ist.

Hier dreht der Tank Kreshan auch bevorzugt so, dass möglichst alle etwas von dem Blasterhagel abbekommen. Der Heiler ist nicht erfreut. Irgendwann wird dann der Tank tatsächlich von der Platform gekickt. Meine Söldnerin übernimmt den Boss - so zumindest der Plan. Die Atti DD spottet ihn und droppt ordentlich im Leben. Ich krieg den Boss wieder und er liegt dann doch irgendwann. Noch eben die letzten Adds töten, die er gerufen hat und raus aus dem FP.

 

Wobei das nicht einmal die schlimmsten an diesem Abend waren.

Nachdem ich die MM Weekly voll hatte, bin ich auf einen Maro gewechselt und der Heiler auf einen Tank.

Für Veteran gelistet. Blutjagd geht auf. Wir kriegen zwei Spieler in den 30ern dazu. Kein Heiler. Vor der ersten Gruppe warten wir zu dritt auf den letzten Spieler. Dieser lässt sich Zeit, irrt dann auf der Karte herum und geht einen gänzlich anderen Weg. Erster Gedanke: Okay, der ist neu. Nachdem er gestorben war (er hatte eine Gruppe gepullt auf der anderen Seite der Map), bin ich nach vorne zum Startpunkt, um ihn dann abzuholen. Spieler sieht mich und rennt wieder in die falsche Richtung. Erneut stirbt er. Dann verlässt er weiterhin wortlos den FP, bleibt aber in der Gruppe. Auf Nachfrage kam auch keine Antwort und er wurde gekickt.

In der Zeit hatte unser anderer 30er auch bereits die erste Gruppe gepullt. Tank war nicht erfreut darüber, aber naja in der Situation war es ja sogar noch verständlich, man wollte ja doch mal weiter kommen.

Während des ersten Bosses bekommen wir einen Ersatz und damit verschwindet unser Heiler Gefährte. Kein Problem, im Vet hat man ja diese Heilpilze. Mein Maro also abwechseln Pilze geklickt und Adds getötet. Die fand der Hexer nämlich sehr uninteressant. Nach dem Kampf prescht der Hexer vor und pullt die spawnende Gruppe auf der Platform, während der Tank und ich noch auf den letzten Spieler warten.

Das geht so weiter. Der Hexer geht irgendwann von alleine raus und fängt an den Tank zu beleidigen. Der Kanditat landet auf der Igno. Ersatz kommt, ein neuer Hexer. Die Challenges werden gemacht und nun zu unserem Lieblingspaar.

Jos und Valk sind ja durchaus nicht ganz ohne, wobei die doch ordentlich generft wurden (zumindest kommt es mir so vor). Der Kampf geht tatsächlich sogar, aber die lieben Koltos. Hexer und Sniper stehen neben einem dieser schönen Kästen. Tank droppt ordentlich. Keiner klickt. Also renne ich mit meinem Maro zum nächsten Kolto. So geht es den ganzen Kampf über weiter. Bei Shae dann noch einmal das gleiche Spiel.

Hier scheint der Hexer dann aber zu merken, dass er Koltos drücken muss, als nur noch er und der Tank am Leben sind. Meinerseits war auf dem Weg zum Kolto gestorben.

Wir wipen einmal und auch beim zweiten Versuch rennt mein Maro zunächst alleine zu den Koltos. Zum Schluss liegt Shae dann doch mal und wir können den FP beenden.

Es wird mir aber wohl weiterhin ein Rätsel bleiben, warum ranged DDs, die schon neben dem Kolto stehen, es nicht kurz drücken, wenn die Gruppe so droppt. Klar, der der drückt bekommt noch was mehr ab, aber mit Jos an den Rand zu gehen ist zugegeben keine sonderlich gute Idee und Shae zieht einen ja doch gerne auch nochmal zurück.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...