Jump to content

Telecom, Datenbegrenzung und Onlinegames???


Recommended Posts

Die Deutsche Telecom will nach eigenen Angaben eine Datenbegrenzung einrichten, du ZUR ZEIT, nur Neukunden betreffen würde.

 

Allerdings sikerte nun durch andere Anbieter mitziehen wollen und das auch schon die Kunden teilweise betroffen sein werden, da die Telecom,die führende und gebende Firma des deutschen Internets und der Leitungen ist., mehr allgemeine Kontrolle haben wollen über den allgemeinen Datenverkehr im Lande.

Die Telecom begründet es so, das Sie meinen das, dass Netzwek zu überlastet sei und deshalb eine Transferbremse kommen soll.

 

Das heißt das es unter Umständen auch sein kann das in einigen weiteren Monaten auch die Kunden betroffen sein werden, die andere Anbieter haben und schon vor der angekündigten Änderung der Telecom schon einen Anschluß hatten.

 

Diese Transferbremse soll so funktionieren, das man nach erreichen des vertraglichen Datenlimits nur noch 2 - 10% der eigentliche Download - und Uploadrate nutzen kann.

 

Nun meine eingendliches Anliegen: Wie gedenkt BioWare darauf zu reagieren und wie wird sich das Spielverhalten im Bezug dieser Nachrichten weiterentwickeln?

 

Ich zum Beispiel mit einer 6Mbit - Leitung wäre in einen solchen Fall ganz schön aufgeschmissen. Angenommen die Änderungen tretten auch bei mehreren bekannten Anbietern auf, wie auch auf meinen und dann auch schon für die Stammkunden und ich hätte mein Datenlimit erreicht und hätte nur noch eine Downloadrate von sagen wir ca. 200 - 250 kb/s, dann könnte ich beispielsweise mein Monatsabo für das Spiel knicken weil ich ja dann ca. n halben Monat aufgrund der Datenbremse nicht vernünftig zocken könnte.

 

Wie schon oben gefragt würde es mich sehr Interessieren was BioWare gedenkt zu tun um eine Lösung in einen solchen Fall zu geben und das Spielverhalten beizubehalten.

 

Würde mich über Threas für dieses Thema sehr freuen, aber am meisten auch über eine Aussage von BioWare.

 

Danke,

 

Gruß MeisterSirius!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also mit 200 Kb/s kann man noch vernünftig spielen.Zuhause ziehe ich auch mit 190 Kb/s und kann gut spielen.Also sollte das nicht wirklich ein so großes Problem sein.Muss man halt länger downloaden.Ausserdem kannst du doch noch ein Datenpaket nachkaufen.Ist halt dann nichts anderes wie beim Surfstick und da beschwerd man sich auch nicht so.
Link to comment
Share on other sites

Ich dneke zuerst wird es Biowar an den 4 Buchstaben vorbeigehen , dann aber wenn plötzlich die Hälfte aller Stammkunde eines Baodements wegsidn wird das Spiel auf eis gelegt oder zumidnes die Deutschn Server werden abgeschaft und dann fragt man sich erst was haben wir flasch gemacht. Irgendwann in Jahrzehnten wir es dann mal auffallen ander MMO anbeiter hatten auf dem Deutschen markt zum selben Zeitpunkt das selbe Problem und schups wird da mit Werbeangeboten usw eingegriffen nur wird dann der Deutsche Markt für Biowar nur noch im Singleplayerbereich erfolgreich sien,. Daher dneke ich ehr, dass Anbeieter und Publisher anderer art die z.B Steam als Kopierschutz udn Nagebotsbörse nutzen masiv dagegenwettern werden weil ihen somit ein Markt entgeht . auch Google wird dagegenhalten und sagen .. das könnt ihr nicht machne ihr macht usn den Markt kaputt aber ob es was nutz ist etwas anderes. Vile Verbraucherschützer werden auch dagegenwettern und es wird in Deutschland zu einer massiven zunahme der Piratenwähler führen was eventuel bedeutet wenn die Politik jetz keien Rigel vorsetz wird die Piratenpartei bei dne Nächsten bundestagswahlen die Partei die dne Ton angibt .

 

Soviel stehts zu meienr Prognose . Doch die sit noch ungenauer als der Wetterbericht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, beim Suftstick weisste ja vorauf du dich einlässt, aber bei einer festen Leitung will man ja schon was vernünftiges haben, und vor allem nicht damit anfangen Zusatzpackete zu kaufen was ja eigentlich laut "Flatrate" gar nicht nötig wäre.

Ich mein das man mit 200 - 250 kb/s zocken kann is mir klar, nur schau mal:

Ich hab wie schon oben beschrieben ne 6Mbit - Leitung, habe im Spiel einen Ping von 45 - 55 ms, bei ner Downloadrate von gute 650 - 700kb/s.

Stell dir mal die Pingzeit bei einer gedrosselten Geschwindigkeit vor, weil dann wird dein allgemein Ping auch höher. Dann hast du Ingame n Ping von ca. 100 - 200ms, je nach dem wie die Leitung funzt, wieviele Online sind und ob die Server bei BioWare nicht wieder rumspacken, was ja mal überall mal vorkommt.

 

Also wie gesagt, ich bin echt sehr gespannt ob es da irgendwie eine alternative gibt oder eine Lösung seitens BioWare um ein Verlust des Spielerlebnis aufgrund der "Datenbremse" zu vermeiden.

Edited by MeisterSirius
Link to comment
Share on other sites

Hier könnt ihr schauen wie gut euer Internet dann noch ist.

 

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, das wenn sogar Leute aus dem Bundestag motzen die das dann auch durchsetzen?

 

Der Postilion hat dazu übrigens auch schon eine Umfrage gemacht. Erstaunliches Ergebnis,

 

Ich reduziere meine monatlichen Zahlungen an die Telekom um denselben Prozentsatz (Gebührendrosselung)

Btw. die Konkurenz von der Telekom plant so was zur Zeit nicht.

 

Und weiter, stellt sich auch eine Rechtliche Frage bezüglich der Netzneutralität und da wurden auch schon anfragen an Anwaltskanzleien gemacht.

 

Die Antwort der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE zu Frage der Netzneutralität

 

""Hall

eine sehr gute Frage, die sich wohl erst im Laufe der nächsten Monate/Jahre klären wird. Die Drosselung wird technisch wohl nicht vor 2016 umgesetzt werden können. Bis dahin kann die Rechtslage schon wieder ganz anders aussehen. Aus jetztiger Sicht halten wir ein solches Vorgehen durchaus für problematisch.

Gruß Kanzlei WBS""

 

 

Und ernsthaft, bis die das Umsetzen fliesst noch viel Wasser den Berg hinunter. :rolleyes:

 

wenn überhaupt.

Link to comment
Share on other sites

Also mit 200 Kb/s kann man noch vernünftig spielen.Zuhause ziehe ich auch mit 190 Kb/s und kann gut spielen.Also sollte das nicht wirklich ein so großes Problem sein.Muss man halt länger downloaden.Ausserdem kannst du doch noch ein Datenpaket nachkaufen.Ist halt dann nichts anderes wie beim Surfstick und da beschwerd man sich auch nicht so.

 

Verwechsel hier bitte nicht kB/s mit Kb/s. Das ist nämlich ein deutlicher Unterschied.

 

Bei einer Drosselung auf 384 Kb/s lädt man nämlich nur noch mit ca. 30 kB/s.

Link to comment
Share on other sites

Die Regierung spielt sich momentan nur auf weil in kürze ja Wahlen sind. Das ist nur protzerei, die Telecom lässt sich davon leider nicht beeindrucken :(

 

 

anderst ist es aber Uafgabe des Kartelmarktes die Marktführende Wirkung dder telekomm evnetuel mit eienr Zwangszerschlagung aufzulösen . Wenn abzusehn sit dass heir das Slebe wie bei den Benzinpreisen pasiert wo man das Problem jedoch wegen Firmen die im Uasland sitzen nicht geregelt bekommt würde dies bei nicht eingreifen eine Kettenreaktion bedeuten die naher alle Kunde von zig anbeiten betrifft und eventule sit ein anbeiter schlau genug friese netz zu versprechen udn es einzuhalten womit dieser quasi ein Monopol hätte was es zu verhinder gilt . Alles in allem sit das Kartelamt gezwungen einzuschreiten .

Link to comment
Share on other sites

Hier könnt ihr schauen wie gut euer Internet dann noch ist.

 

Naja. Ich bin ständig im Internet und komme im Monat gerade einmal auf 13 GB pro Monat. Zugegeben habe ich diesen Monat recht wenig online gespielt, aber 200 GB zu verbraten ist nicht ganz so einfach. Ich persönlich tippe, dass damit die Content-Industrie bedient werden soll, um Filesharing einzudämmen und sich eigene Vorteile im Wettbewerb mit anderen Anbietern zu verschaffen (Streaming-Dienste).

 

Ich persönlich sehe da keine große Gefahr für den Surfer, da ein Wechseln zu anderen Anbietern immer möglich ist und das Kartellamt die Sache prüfen wird, da die Telekom als quasi Monopol-Behörde/Unternehmen den Wettbewerb nicht einseitig beeinflussen darf.

Link to comment
Share on other sites

anderst ist es aber Uafgabe des Kartelmarktes die Marktführende Wirkung dder telekomm evnetuel mit eienr Zwangszerschlagung aufzulösen . Wenn abzusehn sit dass heir das Slebe wie bei den Benzinpreisen pasiert wo man das Problem jedoch wegen Firmen die im Uasland sitzen nicht geregelt bekommt würde dies bei nicht eingreifen eine Kettenreaktion bedeuten die naher alle Kunde von zig anbeiten betrifft und eventule sit ein anbeiter schlau genug friese netz zu versprechen udn es einzuhalten womit dieser quasi ein Monopol hätte was es zu verhinder gilt . Alles in allem sit das Kartelamt gezwungen einzuschreiten .

 

Ich weiss was du sagen willst, aber auch wenn du deine Signatur mit Absicht bezüglich dieses Problems eingestellt hast; bitte, bitte, bitte, aktivier in deinem Browser die Rechtschreibprüfung. Einfach für ein besseres Verständnis deiner Kommunikationsversuche. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hat die Telekom nich mit diesem Multimedia Mist geworben? Also Fernsehen über Internet... Und wie muss ich mir dass dann vorstellen, denn das fernsehen zieht ordentlich datenvolumen. Dann wird man ja extremst eingeschränkt... Die haben sich damit nur ins eigene Bein geschnitten
Link to comment
Share on other sites

Wer so einfälltig ist, Kunde bei der Telecom zu bleiben, nachdem diese Firma seine Kunden so ver....., der verdient die mickriegste internetverbindung der Welt. Und der wird wohl auch damit zufrieden sein. XD

 

Kündigen alle bei der Telecom, dann werden die anderen Firmen schon sehen wie das läuft, nun aber wir Deutschen im allgemeinen, sind ja so naiv zu glauben das man sowas nicht ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

Das würde ein Onlinespiel gar nicht weiter einschränken.

Der Download von Patchs und Updates würde vielleicht schon betroffen sein, das flüssige Gameplay aber nicht.

Es werden nur "geringe" Datenmengen beim Spielen übertragen, der Ping wird dabei durch ein eine eingeschränkte Downloadrate nicht direkt beeinflusst, möglicherweise durch die Entlastung der Netze sogar eher gesteigert.

 

Mit 200 kb/s lässt sich schon noch Flüssig Spielen.

Treffen soll das so oder so wohl eher Leute, die da wirklich Unmengen an Daten übertragen und nicht den Normalkunden, trotzdem ist das ganze natürlich moralisch Fragwürdig, weil es ein Rückschritt wäre.

 

@kheltos:

Die Telekom nimmt ihre eigenen Dienste ja ausdrücklich aus dieser Begrenzung heraus, Fair für die Konkurrenz ist das natürlich aber nicht ;)

Edited by Azzurn
Link to comment
Share on other sites

Soso, Frau Aigner rettet den Kunden vor der bösen Telekom? Seitwann macht die Frau etwas für den Verbraucher, gegen die Lobby der Wirtschaftsunternehmen?

 

Ausserdem: Derzeit hällt die Bundesrepublik Deutschland direkt 15,00 Prozent und indirekt über die KfW Bankengruppe weitere 17,00 Prozent der Telekom-Aktien.

Link to comment
Share on other sites

Hat die Telekom nich mit diesem Multimedia Mist geworben? Also Fernsehen über Internet... Und wie muss ich mir dass dann vorstellen, denn das fernsehen zieht ordentlich datenvolumen. Dann wird man ja extremst eingeschränkt... Die haben sich damit nur ins eigene Bein geschnitten

 

Natürlich sind die Telekomdienste von der Bremse nicht betroffen! Das wäre ja nun wirklich hirnrissig!

 

Wartet mal ab, das Kartellamt wird sich dessen sicherlich annehmen, momentan kann man nur spekulieren, aber keine ernsthaften Aussagen dazu machen! Wenn der Druck groß genug wird, kann es auch sein, dass die Telekom von alleine das Projekt abbläst!

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich persönlich nicht, aus dem einfachen Grunde da die Telecom bereits den 2. Mai als Start des Projektes genommen hat.

 

Ich persönlich nenne es "Projekt Untergang" :D

 

Trotzdem warte ich immer noch gespannt drauf ob BioWare wenigstens ein paar beruhigende Worte oder zumindest eine Lösung für den schlimmsten Fall mal um die Ecke kommt und wenigstens mal Hallo sagt :p :P :p

Link to comment
Share on other sites

und sich eigene Vorteile im Wettbewerb mit anderen Anbietern zu verschaffen (Streaming-Dienste).

was eindeutig gegen die wettbewerbsbestimmungen verstößt. alleine das ist schon ein grund, daß die behörden dagegen angehen MÜSSTEN.

 

Ich persönlich sehe da keine große Gefahr für den Surfer, da ein Wechseln zu anderen Anbietern immer möglich ist.

über kurz oder lang werden die anderen anbieter nachziehen

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem warte ich immer noch gespannt drauf ob BioWare wenigstens ein paar beruhigende Worte oder zumindest eine Lösung für den schlimmsten Fall mal um die Ecke kommt und wenigstens mal Hallo sagt :p :P :p

 

Wieso sollte sich BW/EA in die Belange der deutschen Netzstruktur und deren Tarifvielfalt einmischen? Hier liegt es doch an uns selbst, unseren Unmut und Abneigung gegen diese Art von Tarif bei entsprechender Stelle (hier Telebum) kund zu tun.

 

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Wenn doch, dann musst du dich um dein Lieblingspony kümmern, wenn du damit Spass haben willst. Der Ponyhofbesitzer wird dir die Arbeit dafür nicht abnehmen.

Edited by LaifStail
Link to comment
Share on other sites

Natürlich sind die Telekomdienste von der Bremse nicht betroffen! Das wäre ja nun wirklich hirnrissig!

 

Es ist ja auch so, dass wenn du so ein All in One Angebot hast, du davon nicht betroffen bist. Sprich wenn du

 

  • TV
  • Internet
  • Telefon

in einem Gesamtpaket von der Telekom hast, dann bist du davon nicht betrofen.

 

 

Wenn du aber nur:

 

  • Telefon
     
  • Telefon/Internet
     
  • Internet

hast, dann schon :rolleyes:

 

 

Schlussfolgern darf jeder selber. :D

Link to comment
Share on other sites

für belesene mal ein paar links, die ich mir am wochenende dazu reingezogen habe. es gibt nämlich jetzt schon unternehmen, die eine datenbremse drin haben, aber eben in so einer größenordnung, die zur zeit fast nicht erreicht werden kann (zumindest von einem einzelkunden).

 

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/specials/kolumne-telekom-dsl-murks-9424/

 

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/news/telekom-rechtfertigt-dsl-drosselung-lieschen-mueller-subventioniert-bisher-heavy-user-120710/

 

hier noch eine übersicht über alle weiteren artikel:

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/news/

 

 

im endeffekt, ist es eigentlich nur frech, das T kunden, wenn sie weiter höheres volumen haben wollen, eine schnellere leitung kaufen sollen, die an vielen orten in deutschland noch gar nicht verfügbar ist.....

und für altkunden gilt das jahr 2016 zur umstellung auf die datenbeschränkung. irgendwie seh ich da auch handlungsbedarf, denn einfach so den vertrag zu verändern, ist meines wissens, momentan in deutschland nicht rechtens.

 

naja, wehren und weiter wehren, was anderes kann man nicht machen.

 

viel spaß beim lesen der artikel.:)

Link to comment
Share on other sites

dann muss man sich ebend überlegen ob meinen seinen PC lieber zum MMO zocken benutzt oder zum filesharing ;)

 

wenn du 2-3 Kinder hast, hast du grundsätzlich bei solchen Konditionend ann Mühe ;):D. Da bekommt dann die Wi-Fi's der Nachbarn eine ganz neue bedeutung.:eek:

Link to comment
Share on other sites

Da ich ausser MMOG-Daten und Mails eher nichts aus dem Web lade, ist es eher unwahrscheinlich, das ich diese Volumengrenze jemals erreichen werde.

 

Unabhängig davon halte ich sie für rechtlich sehr bedenklich, insbesondere wird das Kartellamt einen kritischen Blick darauf werfen, das die Telekom die eigenen Multimedia-Dienste bevorteilt, aber fremde Dienste automatisch ausbremsen will.

 

Man erinnere sich daran, was Microsoft für ein Theater damit hatte, das der Mediaplayer und der IE als Teil des Betriebssystems Drittanbietern gegenüber bevorteilt waren.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ausser MMOG-Daten und Mails eher nichts aus dem Web lade, ist es eher unwahrscheinlich, das ich diese Volumengrenze jemals erreichen werde.

 

Du hast vermutlich dann auch kein Steam-Account und kaufst dir noch Spiele als Hardware.

 

Es ist sehr fraglich, was die Telekom machen will, denn auf der einen Seite wollen Dienste wie Steam, Origin, Uplay usw. das man spiele nur noch Digital kauft aber jetzt will der Dienstleiter des internets sich dagegen stemmen, denn wenn man ein Spiel online kauft,

 

Z.B. jetzt SWTOR oder WOW oder sonst ein Grosses Spiel, dann lädt man schon sehr viel Volumen, wenn man jett noch zusätzlich spiele kauft usw. weil Steam gerade heute, morgen oder am WE geile Preisnachlass angebote hat, ist dieses Volumen sehr schnell erreicht.

 

 

Wenn du jetzt noch 1 Kind hast, das sich gerne was streamt bist du noch schneller am Limit.

 

 

Also es ist zusammengefasst sehr fragwürdig das geplante Vorgehen, denn die Entwicklung des Internets mit ihren ganzen Cloud-Systemen usw. tendiert ja in eine völlig andere.

 

 

 

Ps. Mitte Mai wird zudem auch noch die Xbox, die neue vorgestellt und die Gerüchte dort besagen auch das man dort eine Always-Internet verbindung braucht, insofern geht noch mehr Volumen in den Bedarf.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...