Jump to content

Zu viele Tasten


Venlo

Recommended Posts

Hi Leute,

nach einem Jahr hab ichs nun wieder installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Aber was mich stört sind einfach diese Unmengen von Fähigkeiten und Tasten mit denen man auf höheren Levels klar kommen muss. Ich mein, das hört sich vllt. dumm an, aber weniger Fähigkeiten die dafür mehr machen (wie GW2) fände ich besser.

 

Bin kein MMO-Champ, deshalb werdet ihr wohl alle lachen, aber dieser Schalter-Kuddelmuddel wo ich schon ab Stufe 12 fast alle herkömmlichen Shortcuts rund um WASD verbraucht habe ist doch umständlich. Wenn ich mir meinen 50er ansehe, so muss ich klar Prioritäten setzen und auf gewisse Skill gleich verzichten, meisten weil sie zu ähnlich oder zu wenig Schaden/Heilung machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi Venlo,

 

normalerweise braucht man ja nie alle Fähigkeiten auf einmal :)

Von den schadensmachenden, oder heilenden Fähigkeiten kristallisieren sich meist schnell die effektivsten heraus, die man sich dann auf die Schnellleisten legen sollte.

 

Auch gibt es Guides für jede Klasse die einem eine sehr gute und oft benutzte Rotation vorschlagen.

Bei meinem gelehrten Heiler habe ich z.b. nur alle Heilfähigkeiten auf den Schnellleisten 1-0 gelegt.

Der Rest muss ja nicht immer sofort griffbereit sein.

 

Also ich find es gut so wie es ist und sollte auch nicht geändert werden :)

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es so: Die wichtigsten Tasten zu Blöcken zusammenfassen...... Rest interessiert mich nicht. :D

Mit etwa 10 Funktionen bekomm ich ca 95% Leistung, das muss genügen für meine Spielweise.

Da ich sehr viele Chars parallel spiele, habe ich auch versucht, diese systematisch bei allen gleich anzuordnen sofern das möglich war.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Das Kampfsystem von GW2 fand ich jetzt eher langweilig, da hat mich Tera im Vergleich deutlich mehr beeindruckt in dieser Hinsicht. Das würde auch ziemlich gut, natürlich angepasst, zu SW:TOR passen. Wobei einen Vorteil haben die vielen Tasten ja: Man kann sehr gut strategisch vorgehen und aus vielen Möglichkeiten schöpfen.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung das man gerne reduzieren kann.

Ich spiele einen Taktiker und muss aufgrund von vielen Cooldowns herumspringen in den

Fertigkeiten und nicht weil ich sie taktisch einsetze.

Wenn ich, weil Skill A gerade auf cd ist, Skill B nutzen muss ist das keine Taktik, das ist nervig.

Taktik ensteht wenn ich drei oder vier Standardangriffe hätte und dann für jeden

zwei oder drei Aufbauskills die jeweils ein anderes Endergebnis produzieren.

 

Beispiel:

Angriff A > Skill 1 > Skill 2 > Ergebnis: Gegner gestunt für 5 sec

Angriff B > Skill 3 > Skill 4 > Ergebnis: Gegnerschaden um 20% reduziert

Angriff C > Skill 5 > Skill 6 > Ergebnis: 10 sec Buff (Dmg rauf oder Rüssi rauf etc...)

 

Sowohl die Angriffe als auch die Skills verursachen natürlich Schaden. Das mixen von Skills (z.B. AA + S1 + S6) könnten dann weitere differente Ergebnisse bringen.

 

Das wäre dann Taktik. Und die Kombinationsmöglichkeiten würden den Spieler wirklich fordern.

Aber drücke B weil A gerade cd hat.....ist nervig.

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder erstaunlich das leute etwas das ihnen nicht gefällt, das sie nervt etc. als ihr Hobby ausüben :o

 

Es gibt eben Leute die nehmen alles als gegeben hin.

 

Und es gibt Leute die sehen etwas das man aus ihrer Sicht verbessern kann und machen sich Gedanken was nicht gut ist, und ob man das ändern kann.

 

Wo ist das Problem?

 

Wiso musst Du diesen Leuten in Abrede stellen dass sie das Spiel an sich mögen?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung das man gerne reduzieren kann.

Ich spiele einen Taktiker und muss aufgrund von vielen Cooldowns herumspringen in den

Fertigkeiten und nicht weil ich sie taktisch einsetze.

Wenn ich, weil Skill A gerade auf cd ist, Skill B nutzen muss ist das keine Taktik, das ist nervig.

Taktik ensteht wenn ich drei oder vier Standardangriffe hätte und dann für jeden

zwei oder drei Aufbauskills die jeweils ein anderes Endergebnis produzieren.

 

Beispiel:

Angriff A > Skill 1 > Skill 2 > Ergebnis: Gegner gestunt für 5 sec

Angriff B > Skill 3 > Skill 4 > Ergebnis: Gegnerschaden um 20% reduziert

Angriff C > Skill 5 > Skill 6 > Ergebnis: 10 sec Buff (Dmg rauf oder Rüssi rauf etc...)

 

Sowohl die Angriffe als auch die Skills verursachen natürlich Schaden. Das mixen von Skills (z.B. AA + S1 + S6) könnten dann weitere differente Ergebnisse bringen.

 

Das wäre dann Taktik. Und die Kombinationsmöglichkeiten würden den Spieler wirklich fordern.

Aber drücke B weil A gerade cd hat.....ist nervig.

 

aber so wie dein beispiel ist ndas spiel doch...

 

Wenn du deine skloills kennst kannst du wunderbar situativ taktieren, wenn du nur klikst was grade frei ist machst du fehler... z.b einen stun nach einer abzählaktion, wobei man doch die stunzeit nutzen könnten um die abzählaktion zu starten weil der schaden dann kurz nach dem stun gefahren wird... so als beispiel, und ich bin mir sicher das es bei allen klassen diverse tatkische möglichkeiten gibt, idealerweise sollte man seine rota nämlich nach taktischen gesichtspunkten wählen, so macht es keinen sinn als tank zu spotten, wenn das vieh einen eh angreift oder nen anderen tank, aber wenn der boss auf den heiler schielt, dann sollte man das wohl anwenden.. gerne auch auf distanz so kann man nämlich monster in böse fallen locken.... ich finde ja schon fast das swtor ein taktik mmo ist ^^

Link to comment
Share on other sites

aber so wie dein beispiel ist ndas spiel doch...

 

Wenn du deine skloills kennst kannst du wunderbar situativ taktieren, wenn du nur klikst was grade frei ist machst du fehler... z.b einen stun nach einer abzählaktion, wobei man doch die stunzeit nutzen könnten um die abzählaktion zu starten weil der schaden dann kurz nach dem stun gefahren wird... so als beispiel, und ich bin mir sicher das es bei allen klassen diverse tatkische möglichkeiten gibt, idealerweise sollte man seine rota nämlich nach taktischen gesichtspunkten wählen, so macht es keinen sinn als tank zu spotten, wenn das vieh einen eh angreift oder nen anderen tank, aber wenn der boss auf den heiler schielt, dann sollte man das wohl anwenden.. gerne auch auf distanz so kann man nämlich monster in böse fallen locken.... ich finde ja schon fast das swtor ein taktik mmo ist ^^

 

Taktik ist NICHT cds durch andere Aktionen auszufüllen. Taktik bedeutet sich zu entscheiden, nehme ich A oder doch lieber B, weil beide UNTERSCHIEDLICHE Ereignisse auslösen. Schaden ist Schaden. Ob nun langsam oder schnell.

Und das der Tank den Boss spotten muss ist hier fast Standard, weil er den 30% Aggrovorsprung braucht wenn die Schwerlast-DD´s loslegen.

Edited by runboy
Link to comment
Share on other sites

Taktik ist NICHT cds durch andere Aktionen auszufüllen. Taktik bedeutet sich zu entscheiden, nehme ich A oder doch lieber B, weil beide UNTERSCHIEDLICHE Ereignisse auslösen. Schaden ist Schaden. Ob nun langsam oder schnell.

Und das der Tank den Boss spotten muss ist hier fast Standard, weil er den 30% Aggrovorsprung braucht wenn die Schwerlast-DD´s loslegen.

 

ich weiß nicht was du machst, aber ich habe so etwas 3- 4 verschiedene rotas mit einem char, aber kann es sein das du dd spielst? und nein schaden ist auch dort nicht = schaden, es gibt sowas wie einen optimierten weg, un des ist sinnfrei einen stun zu setzen wenn darauf keine längere brauchende aktion folgt, und wenn der stunn dann die einzige freie skill ist, macht man was ... nicht ideal.

 

Und nein auch mein powertech dd spottet, z.b wenn der tank spott auf cd hat und der boss auf den heiler schielt^^

 

dazu gibt es etliche fähigkeiten die z.b fokus erhöhen, zündet man einen skill der mehr fokus gibt als man halten kann, macht man etwas nicht ideal.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

nach einem Jahr hab ichs nun wieder installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Aber was mich stört sind einfach diese Unmengen von Fähigkeiten und Tasten mit denen man auf höheren Levels klar kommen muss. Ich mein, das hört sich vllt. dumm an, aber weniger Fähigkeiten die dafür mehr machen (wie GW2) fände ich besser.

 

Bin kein MMO-Champ, deshalb werdet ihr wohl alle lachen, aber dieser Schalter-Kuddelmuddel wo ich schon ab Stufe 12 fast alle herkömmlichen Shortcuts rund um WASD verbraucht habe ist doch umständlich. Wenn ich mir meinen 50er ansehe, so muss ich klar Prioritäten setzen und auf gewisse Skill gleich verzichten, meisten weil sie zu ähnlich oder zu wenig Schaden/Heilung machen.

 

Geht mir zu 100% wie Dir. Vel zu viele Fertigkeiten. Als Jedi-Hüter hast Du an die 26 Fertigkeiten, die Du mehr oder weniger häufig benutzt... Alle neuen MMO's (GW2, TSW etc.) beschränken sich auf deutlich weniger Fertigkeiten oder machen es wie RIFT (wie ich finde perfekt gelöst!) und geben dem Spieler die Möglichkeit, Makros anzulegen, damit der Spieler nicht nur zu 90% auf die Aktionsleisten schaut, sondern auch visuell etwas vom Kampf mitbekommt.

Diese vielen Fertigkeiten nerven mich bereits seit der Beta an SWToR... Ein echter Overkill!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

nach einem Jahr hab ichs nun wieder installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Aber was mich stört sind einfach diese Unmengen von Fähigkeiten und Tasten mit denen man auf höheren Levels klar kommen muss. Ich mein, das hört sich vllt. dumm an, aber weniger Fähigkeiten die dafür mehr machen (wie GW2) fände ich besser.

 

Bin kein MMO-Champ, deshalb werdet ihr wohl alle lachen, aber dieser Schalter-Kuddelmuddel wo ich schon ab Stufe 12 fast alle herkömmlichen Shortcuts rund um WASD verbraucht habe ist doch umständlich. Wenn ich mir meinen 50er ansehe, so muss ich klar Prioritäten setzen und auf gewisse Skill gleich verzichten, meisten weil sie zu ähnlich oder zu wenig Schaden/Heilung machen.

 

Das mit dem Skull verzichten ist schon mal ne gute Idee, so wie der flottenpass die schnellreise usw brauchste alles nich unbedingt da drinnen. eine weitere möglichkeit wäre nur mit der tastatur zu steuern und mit der maus die skills zu betätigen, und zwar alle. Am anfang wars bei mir genauo, doch nach ner weile hat man den dreh schon raus, was auch bei dir irgendwann der fall sein wird ;)

 

In der Ruhe liegt die Kraft

 

Oberster Kriegsherr Corelian Serivan (lvl 50 assassinen-tank)

Edited by Singisenmatt
Link to comment
Share on other sites

Ja Macros wären echt gut !

Entweder wie bei Rift, oder wie bei WOW oder wie bei FFXI.

z.B Extra eine Taste für einen Skill den man nur alle 30sec zb benutzen kann, der dann aber am meisten Schaden macht, ist sehr umständlich, wenn man sowieso schon über 20 andere Skills hat.

Link to comment
Share on other sites

Mir sind das auch definitiv zu viele Fähigkeiten. Ich machs mir deshalb einfach .... allles was nicht auf 0 bis 9 plus ? plus ` paßt wird geflissentlich ignoriert. Geht auch ...

 

... und zum Glück braucht es zum Questen auch nicht mehr! :)

Edited by jagahdh
Link to comment
Share on other sites

Was ein Glück bin ich Mausklicker und....auch im PvP habens viele nicht leicht gegen mich :D

Es ist einfach Übung die man haben muss und damit geht das auch.

Früher war ich Pfeiltastenspieler und nicht WASD und hatte alle meine Befehle rund um die Pfeiltasten verteilt sodass ich mit einer Hand alles gut bedienen konnte.

 

Heute spiele ich mit WASD und der Rest mit ein paar Ausnahmen wird nur mit der Maus gemacht.

 

Es kann ja von Euch auch niemand sofort Autofahren wenn er sich das erste Mal in ein Auto setzt.

So ist das auch bei allen anderen Sachen......Übung macht den Meister :D

Link to comment
Share on other sites

Bin auch "Klicker" :p Als Linkshänder ist wasd & keybinds auch total doof finde ich, ich bräuchte dazu ein anderes Keyboad (Richtungstasten inkl. strafes und hüpftaste ,sowie ziffertasten schön nahbeinander, an der linken Seite des Keyboards)

 

Was ich als "Klicker" aber enorm schwierig finde, ist rückwärts bewegen und zwar nicht "rückwärts trippeln", und strafen oder blitzschnelle 180 Grad Drehungen einbauen (evtl. noch im Hüpfen) und gleichzeitig Skills auslösen.

 

Naja zum Glück braucht man das im SWTOR PVE kaum und PVP betreibe ich nur ganz "casual" also auch nicht so schlimm, dass ich das nicht kann. Manche MMOs sind aber für mich deswegen aber sehr schwierig (D&D online je nach Quest, Guild Wars2 je nach Klasse; Raiden allgemein) :p

 

 

Die Skills auf Leisten ganz am Rand auszulösen dauert auch lange als Klicker ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nahkampfklassen kann ich aufgrund der unzähligen unterschiedlichen Angriffe ganz vergessen, da ich es überhaupt nicht koordiniert bekomme, 26 Fertigkeiten über die Tastatur zu steuern und meinen jeweiligen Char nebenbei auch noch zu bewegen. Zudem bekommt man, wie bereits erwähnt, aufgrund der vielen Fertigkeiten vom Kampf ohnehin nicht viel mit, weil man mit dem Blick ständig auf den Aktionsleisten ist....

 

Makros wären eine super Lösung, diejenigen, die gerne 30 Fertigkeiten manuell ausführen möchten, könnten dies auch weiterhin tun, alle anderen hätten eine gehbare Alternative...

Link to comment
Share on other sites

Also mir macht es Spaß als Guardian oder Jugger mit den vielen Fertigkeiten. Und mal ehrlich, jeder der auch schreiben kann ohne auf die Tastatur zu gucken, kann auch viele Fähigkeiten bedienen ohne permament auf die Aktionsleiste zu gucken.

 

Ich steure mit WASD und Maus.

Fertigkeiten liegen auf 1-5, q,e,r,f,v,g,b

In der zweiten Leiste dann dieselben Tasten in Verbindung mit shift.

==> lässt sich alles bequem mit der linken Hand bedienen. Oft benutzte Fertigkeiten, werden auf schnell erreichbarre Tasten gelegt, welche mit längerem cd (1 min +) auf die etwas schwerer zu erreichenden.

 

Ich finde man kriegt auch ein Gefühl für die Cooldowns.

 

Daher bin ich persönlich der Meinung: Wer viel übt und sich reinfuchst, ist anderen überlegen und sollte es auch sein. Wer es nicht beherrscht soll es üben, oder sich damit abfinden, schlechter zu sein.

 

Makros empfinde ich als spielstörend und tricksen.

Natürlich kann man sagen "DU musst sie ja nicht nutzen". Aber im normalfall ist dann jeder zu Makros gewzungen, um nicht hinten an zu stehen.

Link to comment
Share on other sites

Und mal ehrlich, jeder der auch schreiben kann ohne auf die Tastatur zu gucken, kann auch viele Fähigkeiten bedienen ohne permament auf die Aktionsleiste zu gucken.

 

 

Nun ja ich gehöre vermutlich zur Mehrheit der Spieler, die nicht ohne auf die Tastatur gucken zu müssen, schreiben kann. Ein Gameentwickler kann dies auch wirklich nicht von seinem Spielern erwarten.

Ich spiele zur Entspannung und bei den Fingerverenkungen, die durch über 26 unterschiedliche zu aktivierende Fertigkeiten entstehen, welche noch mit Bewegung koordiniert werden sollen, bleibt die Entspannung doch so ziemlich auf der Strecke.

Wie gesagt, Makros sind eine gute Möglichkeit beiden Parteien zufrieden zu stellen...

Link to comment
Share on other sites

Ich mach eigentlich eher die Erfahrung, daß es mit steigendem Level und auch steigenden Einblick in die Spielmechanik eher weniger als mehr zu drücken oder klicken gibt. Bioware stellt jeder Unterklasse ja einen Pool von Fähigkeiten für 3 Trees zur Verfügung. Das schaut dann erstmal viel und unübersichtlich aus. Je höher man im ausgewählten Tree kommt um so weniger macht, mit Ausnahmen, die Verwendung von Fähigkeiten Sinn, die in erster Linie für andere Spezialisierungen gedacht sind. Meine Hybrid Hexe benutzt an Schadensskills nur noch fünf, inzwischen krieg ich die zwei unteren Quickslots gar nicht mehr voll, soviele nützliche Fähigkeiten bleiben da trotz dem ganzen zusätzlichen Utility Skills gar nicht übrig.

 

Allerdings spiel ich nur PVP, für PVE mag das anders ausschauen. Allein schon wegen den PVE Schadensskills, die im PVP nicht funktionieren und deswegen meine Quickslots nicht bevölkern.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

nach einem Jahr hab ichs nun wieder installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Aber was mich stört sind einfach diese Unmengen von Fähigkeiten und Tasten mit denen man auf höheren Levels klar kommen muss. Ich mein, das hört sich vllt. dumm an, aber weniger Fähigkeiten die dafür mehr machen (wie GW2) fände ich besser.

 

Bin kein MMO-Champ, deshalb werdet ihr wohl alle lachen, aber dieser Schalter-Kuddelmuddel wo ich schon ab Stufe 12 fast alle herkömmlichen Shortcuts rund um WASD verbraucht habe ist doch umständlich. Wenn ich mir meinen 50er ansehe, so muss ich klar Prioritäten setzen und auf gewisse Skill gleich verzichten, meisten weil sie zu ähnlich oder zu wenig Schaden/Heilung machen.

 

Also, in GW2 sind es mir deutlich zu wenig Skills auf der Leiste. Ich persönlich würde etwas um die 20 ganz gut

finden. Wie man mit dieser Skill-Flut nun am besten zurecht kommt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Für mich persönlich hat sich die Razor Nagga als ideal herausgestellt. Da hab ich 12 gut erreichbare Tasten und wenn ich die nochmal mit mit Shift und Ctrl kombiniere, komme ich so auf 36 Skills, die ich ganz bequem abdecke. Nur mit Tastatur wäre mir es in Star Wars und aber auch den meisten anderen Spielen dieser Art auch zuviel.

 

Geht mir zu 100% wie Dir. Vel zu viele Fertigkeiten. Als Jedi-Hüter hast Du an die 26 Fertigkeiten, die Du mehr oder weniger häufig benutzt... Alle neuen MMO's (GW2, TSW etc.) beschränken sich auf deutlich weniger Fertigkeiten oder machen es wie RIFT (wie ich finde perfekt gelöst!) und geben dem Spieler die Möglichkeit, Makros anzulegen, damit der Spieler nicht nur zu 90% auf die Aktionsleisten schaut, sondern auch visuell etwas vom Kampf mitbekommt.

Diese vielen Fertigkeiten nerven mich bereits seit der Beta an SWToR... Ein echter Overkill!

 

Finde das in Rift voll schwachsinnig. Da hat man tausend Seelen und unzählige Fähigkeiten und dann schraubt man sich Makros zusammen und alles löst automatisch aus. Wo ist da der Sinn dahinter? Zuerst stelle ich viele Fähigkeiten zur Verfügung und dann hack ich trotzdem nur noch auf ein paar Makro-Tasten rum. Da kann ich dann gleich den GW2-Weg gehen und einfach nur noch ne Handvoll anbieten.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...