Jump to content

Werden Threads im Vorschlagsforum auch von CMs gelesen?


Han_Salo

Recommended Posts

Klingt wie der Titel des eintausendsiebenhunderzwölften Flame-Threads, soll aber eigentlich keiner werden.

 

Ich habe, genauso wie ein (Groß-) Teil der Community immer wieder Ideen, die den offiziellen Stellen ja irgendwie vogetragen werden sollten. Da die monatliche "Frage- und Antwortrunde" ja leider irgendwann eingestellt wurde (was ich persönlich sehr schade finde), soll man ja seine Vorschläge nach Möglichkeit hier in's Forum mit dem passenden Namen "Vorschlagsforum" posten, so vermute ich mal.

 

Einige sind dabei ja auch durchaus motiviert, man siehe alleine nur die Zusammenfassung mit Sticky von LovarBoy. Was mir dabei jedoch auffällt, ist der Umstand, dass in dem ganzen Thread, der ja immerhin stolze 66 Seiten umfasst, lediglich zwei kurze Kommentare von Gelben im Januar (2012!) gepostet wurden, seitdem ruht still der See.

 

Mich würde es daher einmal einfach nur interessieren, ob es weiterhin seitens des Entwicklerteams gewünscht wird, dass wir Vorschläge posten oder dieses Forum lediglich dem Zweck dient, uns das Gefühl zu vermitteln, wir hätten eine irgendwie geartete Beteiligungsmöglichkeit.

 

Wie gesagt, das soll kein Flamthread sein, sondern sachlich & nüchtern gestellte Fragen;

"Macht es als User Sinn, hier weiterhin Vorschläge zu posten?"

Und falls ja:

"Werden diese auch von jemanden außerhalb der Community (Entwickler, Designer, etc.) gelesen?"

Falls auch hier ja:

"Warum fällt die Resonanz bezüglich unserer Vorschläge so mager aus?"

 

Bedeutet das, diese Vorschläge werden nicht beachtet? Oder werden sie, sofern umsetzbar, durchaus angegangen, aber halt lediglich nicht immer einzeln kommentiert? Ich rede natürlich nicht von persönlichen Antworten in jedem einzelnen Thread, dafür fehlt evtl. die Zeit, was ich durchaus verstehen könnte. Aber so kleine Ausblicke, wie sie früher halt in den F&A-Runden üblich waren, fand ich eigentlich sehr motivierend. Im Moment fehlt mir ein wenig die Lust, kreativ Vorschläge zu unterbreiten, weil ...

 

... naja, weil ich halt nicht weiß, ob diese Vorschläge überhaupt jemanden interessieren. So, ich habe fertig. :cool:

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

In diesem Unterforum wird nicht einmal mehr reagiert, wenn unangemessene Themen/Beiträge von mehreren Nutzern mehrmals gemeldet werden - man kann also davon ausgehen, dass hier niemand mehr liest, der bei BioWare/EA angestellt ist.

Die Hoffnung, dass sich von den Mitarbeitern, die hier nicht mal mehr lesen, einer es übersetzt und an Entwickler weiterleitet, braucht man sich daher auch nicht zu machen ^^

 

In der englischen Suggestion Box lesen die Entwickler laut eigener Aussage aber angeblich regelmäßig.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine beweise ob es hier gelesen wird oder nicht!

 

In diesem Forum sollen Vorschläge rein, aber nicht welche wo fragen gestellt werden die von einem Gelben beantwortet werden müssen!

 

Also schreibt einfach und gut ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Woher nimmt jemand die Motivation sich mit neuen Ideen und konstruktiven Vorschlägen zu befassen und diese zu "Papier" zu bringen wenn es keinerlei Rückmeldung gibt?

 

Von daher ist es m.E. unerlässlich, dass auch mal ein Gelber etwas schreibt und damit signalisiert, dass die ganze Arbeit nicht für die Tonne ist.

 

Ein solches Verhalten gehört selbst im Grundstudium zur Rubrik Motivation und Mitarbeiterführung. Und mal ehrlich wer macht seinem Chef Verbesserungsvorschläge wenn es nicht einmal ein OK oder auch nur ein mmmm dazu gibt?

 

Die letzte Rückmeldung oder gar ein Lebenszeichen vor über einem Jahr ist echt dünn und zeigt doch wie wichtig EA dieses Thema ist. :(

Edited by Thypho
Link to comment
Share on other sites

Also laut Podcast, den ich letztens auf gamona (hoffe die Seite richtig geschrieben zu haben)gehört habe, an dem Lars teilnahm, wurde deutlich, dass er durchaus mitliest und die Vorschläge weiter gibt.

Ich fände es natürlich super, wenn zB einmal im Monat die "Top 5" der Vorschläge ein gelbes: "Dieser Vorschlag wurde erstmal weitergegeben, natürlich können wir nicht versprechen ob und wie dieser umgesetzt wird".

 

Schwierig dabei ist allerdings, dass einige dies als direkte Zusage interpretieren würden und dann das Geweine a la: "Lars hat aber gesagt, dass mein Vorschlag angenommen wurde" losgeht. Fraglich ist zudem auch ob die Community, bei einem "Zur Kenntnis genommen",nicht sehr schnell ungeduldig werden würde und dabei schnell vergisst, dass sowas zu planen ist und es natürlich auch dauert Vorschläge umzusetzen.

Ich z.B. habe auch einen Vorschlag gemacht. (Ein wenig Eigenwerbung wird gestattet sein :D)

 

gehe haber davon aus, dass WENN dieser tatsächlich gelesen, bearbeitet, geplant, umgesetzt und eingeführt wird, ich dies wohl im Jahr 2013 nicht mehr erleben werde^^

 

Natürlich wäre es trotzdem super und würde den allgemeinen Unmut beruhigen, wenn zumindest in DIESEM Threat, eine kurze Stellungname kommen würde. So gibt es immer noch keine weiteren Verbindlichkeiten, die auf die Gelben zurückfallen könnten und wir wüssten trotzdem, dass unsere Ideen zumindest gelesen und somit erstmal wahrgenommen werden.

 

Greetz und so

Link to comment
Share on other sites

Meine Logik ist: Würde hier gelesen werden, dann würden krasse Verstöße geahndet werden. Würde das Forum hier auch nur noch ein bisschen Beachtung finden, dann würden mehrfach gemeldete Verstöße nicht ignoriert werden.

 

Natürlich darf Lars das nicht zugeben... aber er schafft es ja mittlerweile nicht mal mehr das Allgemeine Forum halbwegs vernünftig zu moderieren.

Link to comment
Share on other sites

Also schreibt einfach und gut ist ;)

Ich kann ja auch alles auf einen zettel schreiben, den knüllen und in's Altpapier werfen. Geschrieben hätte ich dann ja auch. Ein wenig gelbe Resonanz wäre schon hilfreich, denn reine Beschäftigungstherapie, um die Zeit rumzubekommen, liegt mir nicht ganz so. Ich vermute auch, da stehe ich nicht alleine mit da ...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der englischen Sprache sehr wohl mächtig, daran sollte es nicht scheitern. Dann sollte aber das deutsche Vorschlagsforum mit einem Verweis auf's englische halt dichtgemacht werden. Aber das ist ja nunmal alles (noch) spekulativ.

 

Darum hier gerne nochmal als sachlich & nüchtern gestellte Fragen;

"Macht es als User Sinn, hier weiterhin Vorschläge zu posten?"

Und falls ja:

"Werden diese auch von jemanden außerhalb der Community (Entwickler, Designer, etc.) gelesen?"

Falls auch hier ja:

"Warum fällt die Resonanz bezüglich unserer Vorschläge so mager aus?"

Link to comment
Share on other sites

Ich hab' gerade mal nachgesehen, abgesehen von den Stickys ist der letzte Eintrag eines Gelben hier im Vorschlagsforum vom 21.06.2012, damals noch von Mat. Ist nicht ungefähr zur selben Zeit die F&A-Runde auch eingestellt worden? Sieht also wirklich so aus, als wenn es von offizieller Seite keinen mehr interessiert, ob und was wir hier vorschlagen. Wichtige Abstimmungen laufen ja ohnehin auf Facebook & Co, siehe Party-Jawa. Schade, da fühlt man sich doch mal so richtig ernstgenommen ...

 

Im Augenblick gibt es keine Pläne für ein Lifetime Abo.

Es ist nicht 100% auszuschließen, dass eine einmalige Pauschalsumme irgendwann ins Gespräch kommt aber in absehbarer Zeit ist damit nicht zu rechnen.

 

Gruß

Mat

Edited by Han_Salo
Um Datum ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Ja verstehe den Facebock Mist sowieso nicht. Wieso unterhalten die eien eigen Page wenn soweiso alles auf Facebock gemacht wird. Und ich lasse mich nicht dazu zwingen in diesen (a)sozialnetzwerk ein Profil zu erstellen nur für mitreden zu könne ehr scheiße ich hier das Handtuch.
Link to comment
Share on other sites

In der englischen Suggestion Box lesen die Entwickler laut eigener Aussage aber angeblich regelmäßig.

Das sieht da aber nicht wirklich anders aus als hier, auf den kompletten ersten 5 Seiten der englischen Suggestion Box sind ganze 2 (!) Posts mal mit Antworten von Gelben hinterlegt ...

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

Was doch deutlich mehr ist als hier :-)

 

Um Antworten gehts aber doch eh nicht, die Vorschlagsforen sind als einseitiger Input für BioWare gedacht. Das Problem dabei ist, dass deutsche Vorschläge vom Community-Team übersetzt werden müssen, damit sie bei den Entwickeln ankommen können - und Lars dafür sicherlich keine Zeit mehr für hat, er liest ja nicht mal mehr hier. Im englischen Forum können die Entwickler dagegen selbst rein schauen, wenn sie auf der Suche nach Ideen sind.

Link to comment
Share on other sites

... Das Problem dabei ist, dass deutsche Vorschläge vom Community-Team übersetzt werden müssen, damit sie bei den Entwickeln ankommen können - und Lars dafür sicherlich keine Zeit mehr für hat, er liest ja nicht mal mehr hier ...

Das ist ja genau das, worum es mir hier geht. Meine Frage ist ja, ob hier seitens eines Offiziellen überhaupt noch gelesen wird. Dass nicht jeder Vorschlag kommentiert werden soll, versteht sich ja von selber, was sollen sie auch schreiben; "Ich leite es mal weiter, mal sehen, ob's was wird."?

 

Es geht mir nur darum, eine Antwort zu bekommen, ob hier im Vorschlagsforum überhaupt noch von Offiziellen gelesen und weitergeleitet wird. Aber, so wie es aussieht, scheint das ja nicht der Fall zu sein. Also macht es m. E. nach auch gar keinen Sinn, hier noch Vorschläge zu posten, wenn es doch eh keinen interessiert.

 

Seien wir doch mal ehrlich, einige Vorschläge im diesem Forum belegen, dass es durchaus Spieler gibt, die der Meinung sind, durch ihre Vorschläge aktiv und konstruktiv an der Spielentwicklung und der Verbesserung desselben teilzuhaben. Man sieht dabei auch teilweise, dass deren Vorschläge mitunter sehr durchdacht und mühevoll dargelegt werden. Damit meine ich nun weiß Gott nicht meine eigenen (teilweise sinnlosen) Kommentare, sondern die wirklich guten, konstruktiven Threads von Usern, die sich zu bestimmten Themen Gedanken machen.

 

Ich finde es diesen Usern gegenüber halt nicht fair, sie im Glauben zu lassen, hier würde durch das Vorschlagsforum ein konstuktiver Prozess von statten gehen ...

Edited by Han_Salo
Thema abonniert
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich denke zunächst muss ich mit einem Gerücht aufräumen: Ich bin nicht alleine im Forum. Wer in den Kundendienst schaut, der sieht da ja viele gelbe Helferlein und auch wenn diese sich außerhalb ihres Forums nicht zu Wort melden, sind sie hier, lesen mit und weisen mich auch gerne auf Threads hin (in der Regel mit einem freundlichen: Schwing deinen ZENSIERT in den Thread da!

 

Na im Ernst, wir lesen die Foren durchaus und tatsächlich ist das Vorschlagsforum mit Schuld daran, das ich so wenig Zeit für Foren habe (klingt paradox, ist aber so) denn wie richtig gesagt wurde muss ich ja einiges von hier übersetzen und das dauert durchaus seine Zeit.

 

Je nach Vorschlag geht das mit wenigen Stichworten, oder eben ganzen Textpassagen.

 

 

Also die gute Nachricht: Ja wir sind hier, wir lesen euch und wir kümmern uns.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

Natürlich darfst du hier nichts anderes sagen als was du nun gesagt hast. Und es ist gut, dass es noch die Möglichkeit gibt Mitarbeiter auf ein Thema aufmerksam zu machen (auch wenn es schade ist, dass man keine Reaktion bekommt, wenn hier über Wochen viele Verstöße von mehreren Personen gemeldet werden).

 

Was es bedeutet, dass erst nach 8 Tagen auf eine einfache und wichtige Frage eine Antwort kam und dazu wahrscheinlich gesondert auf das Thema aufmerksam gemacht werden musste, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Du das hat aber nichts mit dem thema zu tun. Lars hat geantwortet udn ich sehe es gerade wegen dem neuen Gleiter der HIER in der Form wie er zu haben ist zig mal gewünscht wurde , als bester Beweis dafür was Lars gesagt hat. Da ich nur für mich sprechen kann sage ich mal danke , dass du trotz der vielen Arbeit diesen kleinen Post verfasst hast um uns wieder Mut für neuen Vorschläge zu machne.
Link to comment
Share on other sites

... Also die gute Nachricht: Ja wir sind hier, wir lesen euch und wir kümmern uns.

LG

Lars

Danke, das war die Antwort, die ich mir erhofft habe. In Austin würde ich jetzt sagen: You made my day! Dann kann's ja lustig weitergehen mit dem Vorschlagswesen. Also ...

Link to comment
Share on other sites

Podracer werden schon gewünscht seitdem BioWare zum ersten mal vor fast 2 Jahren die Gleiter vorgestellt hat :-)

 

Natürlich leitet Lars Feedback an die Entwickler weiter, das ist schließlich sein Job und das stell ich auch nicht in Frage. Aber ich glaube nicht, dass das deutsche Community-Team von sich aus noch in dieses Forum guckt und die Vorschläge übersetzt und weiterleitet.

 

Wenn das mal geschieht, dann eher dann, wenn die Entwickler zu einem bestimmen Thema Input suchen. Beispiel Ruf-System: Dass SWTOR das braucht wird ihnen schon lange klar sein und irgendwann werden sie sich entschieden haben, dass sie es mit Ilum implementieren wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie daher die Community-Teams gebeten haben Meinungen und Vorschläge zu einem Ruf-System zusammenzutragen. In so einem Fall hätte das deutsche Team sicherlich auch dieses Forum als Quelle genutzt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...