Jump to content

Der Tank im PvP


Psydrakoon

Recommended Posts

Hiho Liebe Community

 

Ich möcht hier mal meinen kleinen frust zum PvP angeben, also ja, es wird ein kleiner Heulthread werden.

 

Vorweg möchte ich euch bitte, die folgenden 3 Kommentare zu untererlassen, weil die schon jeder kennt, ausserdem nicht zutreffen.

 

1. Hast halt kein PvP Equip an

 

- Falsch, ich habe folgende werte

 

Soldat Frontkämpfer

20'600 HP

400 Kompetenz

52% Schadensreduktion auf Kinetischen und Energie Schaden

9% Schadensreduktion auf Körperlichen und Elementar schaden

44% Schildchance

44% Schildabsorb

 

2. Geh halt immer mit einem Heiler rein, dann reisste auch was.

 

- Sorry, das ist das blödeste was man aussagen kann. Weil JEDE Klasse wird zu einem Monster wenn er einen Privat Heiler hat, punkt.

 

3. l2p

 

- Der beliebteste kiddy ausdruck den es in der MMO Community gibt.

- Ja ich schmeiss Rauchgranate wenn ich gegen Nahkämpfer kämpfe

- Ja ich hab mein unterbrecher skill immer im einsatz, sobald der gegner was castet, hau ich ihn rein, hat leider 8sec CD.

- Ja ich probier gegen einen Sith Hexer in den nahkampf zu gehn, weil ich auf distanz sowieso schon verloren habe, also entweder Ranhüpfen, oder ihn zu mir Ranziehn.

- Ja, wenn ich sehe das es noch gegner hat, und ich bei 80% HP bin, hau ich Reactiveshield rein

- Ja, fals es einen healer im BG drin hat, bekommt er bewachen von mir, und ich probier so gut es geht ihn auch zu beschützen, indem ich bei ihm in der nähe bleibe, gegner die ihn oder andere kloppen anzuspotten, ggf. mit den 2 CCs die ich habe (Cryogranate und AoE stun) zu unterstützen.

100'000 Schutz in Alderaan zb, ist keine seltenheit, kommt natürlich drauf an, wie hartnäckig die Imps sind.

- Ja ich benutze mein Rakata-Stim, mein Rakatamedpack und mein Rakata Aufputschmittel, und ja auch meine 2 Relikte

 

So, da wir das geklärt haben, kann ich mein eigentliches problem mal beschreiben.

 

Wie kann es sein, das ein Tank mit guter ausrüstung inert wenigen sekunden, von einem Gegner extrem schnell runtergehauen werden kann?

kommt ein IA getarnt an mich ran, bin ich im stun, wenn ich aus dem stun komme bin ich bei 20 vieleicht 30 % HP. (manchmal auch 0%)

 

Bei Hexern ises ähnlich, Ich zieh ihn an mich ran, er kickt mich weg, ich Jump zu ihm hin, ich land im stun.

Die fähigkeit die jede Klasse hat, um aus dem CC rauskommen, ich meine die fahigkeit die einen lächerlichen langen CD von 2min hat, und absolut NICHTS bringt, weil man direkt wieder im CC landet... ist eh für die tonne.

Will ich zum Hexer hinlaufen, hab ich sowieso slow auf mich drauf, und bis ich bei ihm bin hat er mich weggebruzelt.

 

Sind 2 gegner, egal welcher Klasse auf mir drauf, kann ich sowieso nur zuschauen, weil auch wenn ich meine 2 lächerlichen CCs bereit habe, bringen die nicht wirklich.

 

Die Cryogranate ist gut, um im Huttenball einen gegner ins Becken zuziehn, und ihn mit der Granate da fest zu halten, oder den Ballträger zu supporten, genau gleich mit dem AoE stun, ist gut um leute kurz vom Casten abzuhalten, aber 2,5sec sind einfach ein schlechter witz.

 

2 CCs die 4sec bzw 2,5sec halten und 1min bzw 45sec CD haben, also lächerlich

Adrenalinrausch (oder so ähnlich), der auch recht sinnfrei ist, weil er heilt innert 10sec. 15% HP,

 

also pro sec. 1,5% HP, das sind bei 20600 HP:

 

309 HP / sec

3090HP inert 10sec.

 

in 10sec. hat mich der gegner down, da bringt der minihot absolut nichts.

 

 

Schaden um einem gegner gefährlich zu werden, mache ich auch nicht, ich bin eher eine lästige Biene, mehr nicht.

 

Kolbenstoss, was unsere stärkste attacke ist, crite ich mit max, 1800. aber das ist eine seltenheit, die crits sind meistens so 1100-1300.

 

Ich bekomme jedoch fast dauerhaft 2500 teilweise sogar 3000er Crits verpasst.

 

Reactiveshield hält nur 12sec. und verringert 25% schaden, und hat 2min CD

 

 

Versteht mich nicht falsch, ich will keine imba roxxor eierlegendewollmilchsau als Tank haben.

 

Aber der Soldat tank, hat kein CC um einen taktischen vorteil zu bringen.

Er macht keinen Schaden um dem gegner gefährlich zu werden

 

Alles was ihm bleibt, ist seine "standhaftigkeit"

 

Die aufgabe eines Tanks, ist seine Gruppe zu schützen, das kann er machen mit Bewachen, bzw 1 Ziel. und die gegnerischen Caster ein wenig auf den keks gehn mit seinem Unterbrechen.

 

Der Tank sollte in vorderste reihe sein, in den gegner drin, und für unruhe stiften, in SWTOR ises eher so, das man ihn mit 2 Mann innert 10sekunden weggehauen hat.

 

Von Standhaftigkeit ist man sehr weit entfernt.

 

 

Der Tank muss der fels in der Brandung sein.. blöd gesagt.

 

Wie kann es sein, das mir 2 Imps mehr schaden reindrücken als ein Raidboss?

 

 

---

 

Zurzeit fühl ich mich einfach eher als Paptank, die einzige aufgabe die er hat, ein Ziel mit Bewachen zu buffen, und die gegner für 10-15sec lang bissel zu piecksen.

 

Und wie oben schon geschrieben, ja, mit einem Healer kann man zum monster werden, aber das wird ein DD auch, und ein DD ist ohne Healer schon eine gefahr.

 

Einen Healer intressiert es nicht, das ich ihn mit 500-1000 schaden kitzle, und ab und an kommt vieleicht mal ein 1800er kolbenschlag raus, alle 5sec macht er ne heilung auf sich, und dann fängt das Spiel von vorne an.

Das einzig nerfende ist alle 8sec. unterbrechen, aber wenn mich dann 2 DDs ins Target nehmen, bin ich inert 10, max 15sec weg.

 

 

Was ich mir wünsche, ist das:

 

1. die Entschlossenheitsanzeige gefixt wird, es kanns nit sein das ich durch "Machtwürgen" oder anderen CC die leiste nur bis 75% auffüllt und dann stehen bleibt.

 

2. Es kanns nit sein, das 1sec. nachdem man 8sec. im CC drin war, direkt wieder 8sec. im CC drin steckt.

 

3. Es kanns nit sein, das man als Tank von 2 Imps (manchmal ist es auch nur einer..) inert 10-15sec. komplett weggehauen werden kann.

 

4. Das man als Tank 3000er Crits reingedrückt bekommt

(bei Tank mit PvE Equip und 0 kompetenz verstehe ich es, ich hab aber 400)

 

5. Das sich der Entschlossenheitsbalken nach dem CC direkt wieder in einem affentempo leert.

Der soll mal paar sec. voll bleiben, das man für ne weile immun ist gegen jeglichen CC, also auch slow etc,

 

6. Das man als Tank nur 10% Körperlichen und Elementaren wiederstand hat, ist lächerlich.

 

Im PvP fühl ich mich nicht als Tank, eher wie eine "Bewachen" buffender, und piecksender mitläufer.

 

 

 

 

Die billigen sprüche wie "ich lösch meinen account blablabla" bring ich nit, ich werd so oder so weiterhin SWTR zocken, nur wird das PvP immer mehr zur frust aktion.

Ich bin eigentlich ein PvE spieler, aber ich hab spass am PvP, nur 24/7 könnt ich es nicht machen :D

 

So, fertig geheult...

 

jetzt dürfts flamen

 

 

Edit

Liebe BioWare, tut was gegen die Hacker

Liebe Community, MELDET diese hacker.

 

Es gibt zurzeit viele hacks.

 

-Immer einen speedbuff zu haben, also im affentempo immer laufen

-Getarnte gegner werden nicht getarnt angezeigt

-Immer volle Macht/Munition

-Finisher die eigentlich erst ab 20 bzw 30% HP benutzbar sind, kann man IMMER benutzen

-Anti CC hack, man kann nicht geslowed, gestunnt, rangezogen,weggekickt werden.

(hatte mal ne ganze gruppe mit diesem Hack in Hunntenball... war nicht schön)

-Teleport Hack, man kann unter der brücke in Huttenball auf einen draufkloppen, und auf einmal, iser weg, und steht oberhalb dir, auf der brücke.

Und nein, er kann nicht hochgesprungen sein, weil wir UNTER der brücke waren, und auch nicht hochgezogen, weil keine andern leute auf der brücke waren.

-Es gibt hacks, wo man in Voidstar Instant Bombe legen bzw entschärfen kann

-Es gibt hacks, die laags erzeugen beim allen nur bei sich seber nicht.

 

Also, sollet ihr solche leute sehn, Klasse, Name, Gildenname, welches Schlachtfeld, Uhrzeit, aufschreiben, und ticket machen.

 

 

Edit 2:

 

26.1.2012

 

soooo, ich habs jetzt 30min mit einem Kommando Kollegen getestet. Folgende sachen haben sich herrausgestellt.

 

 

1. Ja, nur "weisser schaden" lässt den Schild Proccen, "Gelber Schaden" geht IMMER durch.

 

2. Jeder Kritischer Treffer geht durch, das Schild Procct nur bei Non-Crits.

 

 

Wir habens mit Vollautomatik, Hammerschuss, Ladungssalve und Sprenggeschoss getestet, 30min. lang.

 

 

 

Also, und wer mir jetzt nochmal sagt dass das spiel gut gebalanced ist, der hat ne meise, sorry.

Edited by Psydrakoon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mh, also folgendes :

 

Was du an Schaden und von wem du ihn bekommst weiss ich nicht, ich weiss nur dass Tanks, vor allem beim Huttenball ziemlich lästig sind...

Ich seh immer wieder Tanks die sich den Ball holen und bis zur Linie laufen wobei bestimmt 5-6 Leute auf ihm rumprügeln.

Da ist selbstverständlich ein Heiler bei aber wenn du 3k Krits frisst bringt dir auch ein heiler nichts mehr ;)

Ansonsten kann ich dir zu diesem Punkt nicht wirklich helfen da ich mich mit dem Soldaten / Powertech nie beschäftigt habe. Aber eine Frage noch ? Hast du keine Def CD´s ala Schldwall, Last Stand usw ? Was dein Leben erhöht, deinen DMG reduziert (außer das 25 % Schield)??

 

Zum CC: Ich finde das System gut gelöst. Jeder CC hat einen Wert um wie viel Punkte die Entschlossenheitsleiste des Gegners gefüllt wird. Stun vom Sabo -> Direkt voll. Jeder 4 Sekunden Stun macht (verbessert mich wenn ich falsch liege) 50 % das heisst du kannst MAX 8 Sekunden gestunnt werden ohne dich wehren zu können (Wenn CC-Breaker auf CD) UND DAS HAT JEDER !

das heisst JEDER ist gleich lang im CC und genauso lang immung wie JEDER ANDERE AUCH !

Das heisst alle flames und whines ala "mimimi ich bin nur im CC" ist müll nur weil die Gegner es besser timen als man selbst ist es nicht unfair ! (das war nicht an den TE sondern generell an alle die das CC-System schlecht finden)

Zum 8 Sekunden CC: Klar dass er die entschlossenheitsleiste nicht so füllt wie ein 4 Sekundencc weil:

4 Sekunden lang nichts tun + auf die Fresse bekommen sind schlimmer als 8 sekunden abzuhängen und meistens nach 2 sek von nem AE rausgeholt zu werden.

Ist dein Gegner gut nimmt er dich in irgendeiner Ecke ausm kampf (wo du als Tank nichts zu suchen hast) dann hast du Pech, ABER ! du wirst nie in diesem CC sterben -> deshalb füllt dieser CC die Leiste nicht so schnell ...

 

SO Far

schönen Tag an alle

Link to comment
Share on other sites

Ka wo das Problem liegt, gibt halt Klassen wo man im 1vs1 selbst als tank keine Chance hat zu überlebene und 3k Hits frisst. Aber besagte Klassen bekommen eh bald nen nerf.

Ich selber spiele Attentäter auf Dmg-Baum und im PvP hau ich mir meine Deff-Haltung rein.

Dann können 4 Gegner auf mich einprügeln und ich überlebe selbst ohne Heiler ein oder 2 Stuns ( es sei denn nen Sabo/Schurke prügeln auf mich ein).

Mich hat sogardie komplette Gegner-Gruppe gefokust (da hat ich aber nen guten Heiler im Rücken) und hab den Ball bis ins Ziel getragen.

Will damit sagen, dass es komisch ist, dass du als Tank so derbst weggeprügelt wirst :/

Notfalls lass dich mal von nem anderen Tank guarden, wenn du den Ball hast aber das sollte eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. Iwas musste falsch machen. Ich kenne n paar Tanks die schlechteres Gear haben und selbst ohne Heal gegen gut 3-4 Leute mit dem Ball bis ins Ziel kommt.

 

Aber mach immer weiter mimimi, vielleicht bekommen dann die Tanks (die ja eh schon großteils nicht kaputtbar sind) noch nen 20sec Unterblichkeitsskill...

Link to comment
Share on other sites

also ohne jetzt auf irgendwas genauer einzugehn da ich dazu weder zeit noch lust habe kann ich nur sagen, dass die tanks die ich bisher im wz gesehen habe alle extrem viel aushalten und auch merkbar tanks sind. Wenn dann evtl noch ein heiler im hintergrund in deckung steht ist der tank unsterblich so meine erfahrung.
Link to comment
Share on other sites

als vanguard ist man atm wirklich sehr soft. selbst mit reaktive shield, relic, armor adrenal und adrenaline rush tickt man mittlerweile in paar sekunden runter wenn man im focus steht.

auch wenn im letzten patch nicht wirklich was in den notes stand krieg ich seit diesem auch enorm mehr schaden, sowohl mit als auch ohne cds. mein char hat in etwa die selben werte wie deiner.

 

dass dich operatives dermaßen schnell wegdrücken liegt halt am failsystem des tanks, solange der op seine styles benutzt, die ausschließlich kinetic dmg drücken, kann dein shield nicht proccen. proccen kann es erst wenn er seinen autohit aka std. spell in die rota einbaut. kein shield proc + massiv armor reduce ist eben der todesstoß, da machts für ihn einfach keinen unterschied ob du tank bist oder nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

kein shield proc + massiv armor reduce ist eben der todesstoß

 

Der Armor-Reduce wirkt btw. nur auf 2 Skills. Das ist "Hidden Strike" und "Backstab". Einer ist nur aus dem Stealth, der andere auf 9 Sec CD.

In sofern glaube ich nicht, dass der Nerf derart riesig viel ändern wird. Wenn du vorher von nem Sabo richtig auf die Schnauze bekommen hast, bekommst nach Nerf halt nur noch auf die Schnauze. ;)

 

Ansonsten kann ich jetzt aber nicht gerade sagen, dass unser Jugger (frisch 50) einfach nur Fallobs wäre. Die steht teilweise länger als ich mit der Assa, selbst wenn ich in Tank-Stance gehe. :p

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

ich hab mich auch rein auf den vanguard bezogen, guardian/juggernaut hält ohnehin mehr aus und hat die besseren def cds.

 

vergleiche:

 

warding call (-40% dmg) - reactive shield (-25% dmg)

saber ward (+50% defense -25% dmg) - smoke grenade (-20% hit)

 

stun haben beide: hilt strike bzw. cryo grenade

 

zudem noch forcepush und defenserhöhung durch riposte was insgesamt einfach stärker ist als die vermehrten shieldprocs die eben nicht durch jede schadensart ausgelöst werden können ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst als Juggernaut im PvP unterwegs und möchte mich theoretisch eigentlich nicht beklagen.

 

Aber das eigentliche Hauptproblem hast du hier schon selbst beschrieben:

Edit

Liebe BioWare, tut was gegen die Hacker

Liebe Community, MELDET diese hacker.

 

Es gibt zurzeit viele hacks.

 

-Immer einen speedbuff zu haben, also im affentempo immer laufen

-Getarnte gegner werden nicht getarnt angezeigt

-Immer volle Macht/Munition

-Finisher die eigentlich erst ab 20 bzw 30% HP benutzbar sind, kann man IMMER benutzen

-Anti CC hack, man kann nicht geslowed, gestunnt, rangezogen,weggekickt werden.

(hatte mal ne ganze gruppe mit diesem Hack in Hunntenball... war nicht schön)

-Teleport Hack, man kann unter der brücke in Huttenball auf einen draufkloppen, und auf einmal, iser weg, und steht oberhalb dir, auf der brücke.

Und nein, er kann nicht hochgesprungen sein, weil wir UNTER der brücke waren, und auch nicht hochgezogen, weil keine andern leute auf der brücke waren.

-Es gibt hacks, wo man in Voidstar Instant Bombe legen bzw entschärfen kann

-Es gibt hacks, die laags erzeugen beim allen nur bei sich seber nicht.

 

Also, sollet ihr solche leute sehn, Klasse, Name, Gildenname, welches Schlachtfeld, Uhrzeit, aufschreiben, und ticket machen.

 

Diese ganzen Cheats und Hacks nehmen mittlerweile so stark Überhand, dass ich selbst schon gar nicht mehr sagen kann, ob eine bestimmte Klasse gebalancet ist.

 

Und Tickets schreibe ich deswegen auch nicht mehr.

Kollegen haben eine Menge geschrieben und sehen die gleichen Leute immer wieder in den BG´s.

Bioware scheint leider nichts dagegen unternehmen zu können/wollen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also bedingt kann ich den Frust schon nachvollziehen. Aber, was hier völlig außer achte gelassen wird, ist dass der Tank in SWTOR nicht mit einem WOW-Tank zu verwechseln ist.

Wenn man gefokust wird, ist man schnell down, ebenso wie man im PvE nicht alle Gegner tanken kann, ohne aus den Latschen zu kippen.

Während in WoW der Tank mittlerweile die Spezialisierung darstellt, die den meisten Content solo spielen kann, ist es in TOR so, dass der Tank ebenso auf ein Team angewiesen ist, wie ein Heiler oder ein DD.

Du sollst auch als Tank nicht gegen mehrere Gegner alleine zurecht kommen oder gar alleine ins Ziel laufen. Dass manche das zur Zeit noch können, wird vermutlich genauso wieder übertriebene Burst vom Schurken einen Nerf nach sich ziehen.

Der Tank im PvP ist in allererster Linie ein Unterstützer. Deine Aufgabe ist es Schaden aus Angriffen auf dein Team abzufangen, eben durch bewachen, durch alles was gegnerischen Schaden verringert und durch Spott.

Im Team mit Heiler und DD sollt ihr zusammen gegen die Gegner antreten. Du sorgst dafür, dass der einkommende Schaden kalkulierbar ist, der Heiler hält euch am Leben und der DD bläst die Gegner weg. So wird gespielt und nicht anders.

Dass Schurken einen Tank meist in einem Angriff umhauen können ist eine bekannte Tatsache... warum ist es dann so unglaublich schwer zu begreifen, dass man zwei beliebigen Gegnern nicht gewachsen sein darf, da sonst diese ja alles 50 % schwächer wären als der Schurke? Rein rechnerisch schon einfach nachzuvollziehen, oder?

Klar ist der Schaden des Schurken zu hoch und wird so korrigiert, dass du alleine gegen einen Schurken überlebst, aber gegen zwei andere Spieler sollst du das gar nicht.

DU sollst zwar länger stehen als ein anderer einzelner Spieler, aber nicht als mehrere und dann auch noch die Kampfkraft haben, diese zu besiegen.

Das wäre schlicht übertrieben.

Und ich muss sagen, dass mein Schatten weit schlechteres Equip hat als du und ich trotzdem relativ gut zurecht komme.... je nach TEAM.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst als Juggernaut im PvP unterwegs und möchte mich theoretisch eigentlich nicht beklagen.

 

Aber das eigentliche Hauptproblem hast du hier schon selbst beschrieben:

 

 

Diese ganzen Cheats und Hacks nehmen mittlerweile so stark Überhand, dass ich selbst schon gar nicht mehr sagen kann, ob eine bestimmte Klasse gebalancet ist.

 

Und Tickets schreibe ich deswegen auch nicht mehr.

Kollegen haben eine Menge geschrieben und sehen die gleichen Leute immer wieder in den BG´s.

Bioware scheint leider nichts dagegen unternehmen zu können/wollen.

 

So manches was hier als "Hack" beschrieben wird kommt allerdings auch durch Lag zu stande.

 

Offenbar berechnet der Client zumindest teilweise die Position vor, wo ein Spieler rauskommen sollte wenn XYZ mit ihm passiert. Nur stimmt das auf Grund von Lag manchmal einfach nicht.

 

Gerade im Huttenball sieht man da so einige seltsame Effekte. Ich möchte hier mal ein paar Beispiele aufführen:

 

Mit der Sabo mache ich "Hidden Strike" auf einen Hexer der oben am Rand des Gerüsts steht. Durch den Knock Down fliegt er nen Meter nach vorne und müsste also vom Gerüst runter fliegen. Tut er bei mir im Client dann auch und ich springe hinterher um ihn zu erledigen. Tja, nach dem zweiten Hit unten (so lange ist er halt im Stun und seine Position wird nicht aktualisiert) ploppt er wieder hoch und zwar knapp links neben die Stelle von der aus ich ihn eigentlich erwischt habe. Er ist also leicht zur Seite gekickt worden durch meinen Angriff und war also eigentlich die ganze Zeit da oben, nur mein Client hat das falsch dargestellt.

 

Ähnliches mit der Assa beim Kicken. Ich stehe defintiv bei meinem Bild vor dem Ballträger und will ihn zurück in die Flammen kicken. Also wirklich gerade Linie von mir zum Ballträger zum Feuer... aber nur bei meinem Client. Ich kicke ihn und schwupps, er fliegt im rechten Winkel davon, nicht mal ansatzweise in Richtung des Feuers.

 

Oder der Abschuss den ich bislang im Huttenball erlebt habe: Ich stehe ganz oben mit der Sentinel und sehe nahe dem Kompetenz PickUp zwei Tanks auf unseren Heiler eindreschen. Da ich für Force Leap ganz knapp zu weit weg bin, springe ich vom Gerüst runter in die Grube auf unseren Heiler zu und drücke im Fallen "Force Leap". Durch Force Leap springe ich vorwärts bleibe aber auf meinem Client am Rand der Grube hängen. Plötzlich bin ich bei unserem Heiler (im Vent) aber bei ihm gelandet, während ich auf meinem Client immer noch in der Grube hänge und da erst wieder rauslaufen muss. Ich konnte danach auch hübsch durch die ganze Karte rennen und war nie da, wo ich eigentlich bei mir angezeigt wurde. So konnte ich bei mir durchs Feuer laufen ohne dass ich Schaden bekommen habe... weil ich für den Server eben gar nicht da oben war. Erst nachdem ich "/stuck" eingegeben hatte, wurde ich wieder an die richtige Position gestellt.

 

Es ist also nicht jeder vermeintliche Hack gleich einer, sondern kann durchaus ein Client-Server-Glitch sein. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

von den Problemen abgesehen, wird es denn noch eine Änderung geben dass man als Tank auch mal an ein paar Abzeichen kommt?

 

2500 Schaden, 75000 Schaden, Heilung? über Bewachen, das wars doch in der Regel...

 

Tanks sind eigentlich die Def-Objective-Könige. Der steht am Tor, am Geschütz, trägt den Ball während munter alles um ihn rum umkippt (wenns richtig läuft ;)) so dass es relativ einfach die 1k und 3k Objective Medallien geben sollte.

Link to comment
Share on other sites

Das gewine ist doch für den Popo und das sehen offenkundig die meisten genauso wie ich. Tanks sind eine Extremstarke Deffensivklasse.

 

Mit heiler fast nicht tot zu bekommen.

DD mit Guard fast nicht totzubekommen

Heiler mit Guard fast unmöglich tot zu bekommen.+

 

Mit anderen WOrten, ein Tank pusht extrem seine gefährten. Bekomme ich als Gelehrter Guard mache ich alleine schon zwei Spielerplatt. Ein Guard auf einen Heiler macht den Kampf zu einer extrem langen Angelegenheit.

 

 

Daher verstehe ich das geheule echt nicht. Tank ist einer de besten Supporter. Es gibt nicht beschisseneres im Huttenball als ein Tank der auch noch gehealt wird.

 

Die Seite die son Dicken hat, hat fast schon gewonnen, weil da kannste hinten nicht mehr zu machen, der läuft dann einfach Quer durchs feld wärend ein halbes dutzend auf ihen ein Prügeln.

 

Einzigste Chance ist die Heiler um zu Nudeln. Aber macht das mal wen davon 2-3 vorhanden sind, entweder ist der derweil schon über der Linie oder falls erfolgreich runtergekickt steht er in der Grube bereit um nach Oben zur line zu passen.

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Vanguard hat die schlechtesten Def CDs und miesesten "Basestats" der 3 Tanks. Das liegt vor allem an den nichtvorhandenen Defskills im Tanktree, die Smokegranate (-20% hit) bringt im Prinzip gar nichts. Wenn man alle DeF CDs vergleicht kann man sich als Vanguard direkt an den Kopf fassen.

 

Der Schatten hat alle 45 Sekunden 100% elemental Resist für 3 Sekunden, hinzu kommen Stealth, Sprint, wegschubsen etc. pp.

 

Der Sith/Jedi Tank hat generell bessere CDs - bis zu 45% Reduction. Force Leap/Push/Leap Kombo, das Ulti im Tanktree macht zirka 5 mal so viel Schaden wie das des Vanguards... diese Liste könnte ich wohl unendlich fortführen.

 

 

Vergleicht man nur die "Basiswerte" der Tanks wirds leider noch schlimmer :)

 

Als Beispiel ein 50er Shadowtank mit Gear aus dem AH und den Mods der Dailyquests kommt auf zirka diese Werte:

16500+ HP, 6000+ Armor (40+% DMG Reduction), 22% Dodge, 11% elemental/internal Resist und Schildchance sowie Absorbrate über 40%.

(Alle Werte ohne Stims)

 

Mein Vanguard in full Battlemaster steht mit folgenden Werten da:

~19500HP, 8400 Armor (52.5% DMG Reduction), 16% Dodge, 0 !!! elemental/internal Resist und zirka 38% Schildchance/Absorb.

(Alle Werte ohne Stims)

 

 

DENNOCH gehe ich aus jedem BG mit 10-14 Medals raus. Critte im Fulltankbuild mit Stockstrike/Kolbenschlag für 2.5-3k und mit High-Iimpact Bolt für bis zu 4k (vollgebufft, an Lightarmor bzw. Imp Agents)

Link to comment
Share on other sites

52% Schadensreduktion auf Kinetischen und Energie Schaden

9% Schadensreduktion auf Körperlichen und Elementar schaden

44% Schildchance

44% Schildabsorb

 

Da haben wir die Ursache.

Nur 9% gegen körperlichen und elementar Schaden und davon gibs ne Menge.

Schild wirkt nur gegen Waffenschaden (weiss).

Jeglicher gelber Schaden geht ungehindert durch.

 

Das einzige was wirklich Schaden sicher verhindert sind die XX% Damage Reduction Skills.:p

Link to comment
Share on other sites

Da haben wir die Ursache.

Nur 9% gegen körperlichen und elementar Schaden und davon gibs ne Menge.

Schild wirkt nur gegen Waffenschaden (weiss).

Jeglicher gelber Schaden geht ungehindert durch.

 

Das einzige was wirklich Schaden sicher verhindert sind die XX% Damage Reduction Skills.:p

 

Und da ist mmn ein design fehler. Für was hat der Tank ein Schild, wenn es bei 90% der Attacken gar nicht auslöst?

 

Aber so wie ich das lese, haben nur Frontkämpfer diese Probleme die ich beschrieben habe.

 

Ich weiss nicht, wie es andere Frontkämpfer machen, aber ich gehe voll auf Schildchance und Schildabsorb, da bei Schildprocc den CD von Stockstrike ressetten kann, und ich hab chance Munition zu erlangen.

 

Aber wenn ich jetzt lese, das nur "white hits" den Schild auslösen, frag ich mich ob das ein Bug, oder so Gewollt ist. Weil so hat der Frontkämpfer nie die möglichkeit alles aus sich rauszuholen.

 

Solange nur "standart attacken" den Schild auslösen, ist mmn der Fronti Tank halb kastriert im PvP.

 

Wegen "guter Gruppensupport", da ist mmn der Schmuggler, bzw IA ganz vorne, in der richtigen skillung, das Störfeld was 20% schaden reduziert in einem gewissen berreich für alle Verbündeten ist einfach mal hammer.

 

Der Soldat kann nur ein ziel Beschützen.

 

 

Und zum Thema WoW und Tanks von dort, ich hab 6 Jahre in WoW getankt, ja, gegen Meeles wurde der Tank speziell der Palatank immer OPs, da sie sich (zu meiner zeit) am Heiligen Schild selbst weggekloppt haben, jedoch ging Magieschaden komplett durch.

 

 

In SWTOR "Blockt" (Schildprocc) der Tank ja 90% der Attacken gar nicht, und das find ich bedänklich.

 

 

Und auf einige kommentare gehe ich nit ein, weil das dinge sind, die ich im eröffnungspost geschrieben habe, zb. die sache mit dem heiler.

Link to comment
Share on other sites

Da haben wir die Ursache.

Nur 9% gegen körperlichen und elementar Schaden und davon gibs ne Menge.

Schild wirkt nur gegen Waffenschaden (weiss).

Jeglicher gelber Schaden geht ungehindert durch.

 

Das einzige was wirklich Schaden sicher verhindert sind die XX% Damage Reduction Skills.:p

 

Und genauso verhält es sich auch mit dem Verteidigungswert (der wurde in der Auflistung vergessen).

Im PvE spielt das kaum eine Rolle, denn dort ist 95% des Schadens "weiß", aber im PvP ist das ganze fast umgekehrt und somit definitiv ein Designschnitzer. Diesen zu behebn erfordert jedoch viel feingefühl, denn Schild und Verteidigungswert für alle Angriffe mit einzubeziehen wäre sicherlich OP.

 

P.S. bin selber PvP Tank und bin der Meinung im allgemeinen mehr auszuhalten aber gegen spezielle Klassen mit viel Ele-Schaden (hallo Hexer!) seh ich kein Land da ich dort im Sekundentakt 3k Krits fresse.

Link to comment
Share on other sites

Und genauso verhält es sich auch mit dem Verteidigungswert (der wurde in der Auflistung vergessen).

Im PvE spielt das kaum eine Rolle, denn dort ist 95% des Schadens "weiß", aber im PvP ist das ganze fast umgekehrt und somit definitiv ein Designschnitzer. Diesen zu behebn erfordert jedoch viel feingefühl, denn Schild und Verteidigungswert für alle Angriffe mit einzubeziehen wäre sicherlich OP.

 

P.S. bin selber PvP Tank und bin der Meinung im allgemeinen mehr auszuhalten aber gegen spezielle Klassen mit viel Ele-Schaden (hallo Hexer!) seh ich kein Land da ich dort im Sekundentakt 3k Krits fresse.

 

Jo, im PvE kann ich mich nicht beklagen, läuft super, ich bin auch angenehm zu heilen, höre ich immer wieder.

 

Aber eben, im PvP ises ne andere sache.

 

 

Ich glaube, das Jeder Fronti es gleich sieht wie ich, wir machen nicht den über schaden, wir haben auch keine super CCs.

 

Wir haben 2 CCs mit einem lächerlichen CD, also was dem Tank bleibt, ist seine Standhaftigkeit.

 

Es sollte so sein, das die gegner gar keine Lust haben, den Tank zu hauen, weil er nur schwer down geht, und sich Primär andere Ziele suchen, aber zurzeit ist es so, ob man nun einen DD oder einen Tank weghaut, ist ein unterschied von 5-10sec. nicht mehr.

 

 

Ich persönlich (und wohlmöglich auch andere) sehe es nicht so, das ein Tank OP wird, wenn das Schild gegen alles funzen würde, ja, man bekommt ihn kaum noch down, aber das ist ja der sinn, weswegen ich ein tank spiele. Ich mache auch nicht alle 1,5sec 2500er Schaden an DDs.

 

Jede Rolle braucht eine besonderheit.

 

Die DDs machen viel dmg, andere haben viel CC (teilweise zuviel...) die Healer heilt, und der Tank muss beschützen, das kann er aber nicht wirklich gut, wenn er inert sekunden im dreck liegt.

Link to comment
Share on other sites

Dann schau nochmal deine Bäume an! Hast auch wirklich nur das was man für PvE ein "must have" ist und haste auch wirklich alles was dir in PvP helfen kann!

 

Erste frage, biste Deeptank? Wen ja, dann schau mal ob dir Hybridskillung weiterhelfen könnte! Den eins ist klar, wenste optimal für pve geskillt bist, dann bist suboptimal für pvp geskillt! Das heisst einerseits das du im Tankbaum manche fähigkeiten nicht brauchst bzw dort es besser für PvP gibt und andererseits das in anderen Bäumen Fähigkeitne versteckt sind die expotenziel deine surviable fähigkeiten pusht.

 

Und "angenehm" zu heilen, hört sich an als hättest du zuviele Punkte in PvE! Die Heiler in PvE können ruig etwas machen, du willst ja auch Spass haben, daher jeder ist sich selbst der nächste. Daher schau mal ob du mit einer PvP skillung evtl auch noch Heilbar wärst!

 

Bei PvP Skillung nimmste eigentlich möglichst jeden günstigen CC mit und kuckst was sich sonst noch sinnvoll einsätzen lässt. Daher werden auch oft Hybridbäume gemacht und nur weil diese Bäume DD zugeortnet sind, heisst es nicht das dort keine Fähigkeiten sind die man als Tank nicht gebrauchen kann. Zumindest muss es nicht heisen. Oft sind in allen Bäumen verteilt die surviable fähigkeiten! Geschickte kombination von Bäumen können dich deutlich stärker machen.

 

Daher mein Tip, schau wirklich welche Skills du brauchst, brauchen kannst und was du evtl bei den anderen zwei Bäumen bekommen kannst. Dann Baue den baum mit Aspeckt auf PvP bis zu der "Fähigkeit" des Tankbaumes aus. Aber erstmal nur soweit wie du musst. Dann kuck welche Fähigkeiten du mit den Restpunkten bei den anderen beiden Bäumen bekommen kannst. Dann vergleiche es mit den fähigkeitne die du noch im Tankbaum über hast und baust so deine Restlichen Bäume aus. Machst 10 Probespiele, kuckst was besser was schlechter ist und modifizierst deine Bäume!

 

Sprich nimm alles mit, was deinen Gegner auser gefecht setzt und den gegner daran hindert bzw behindert dich auser gefecht zu setzten.

 

grüße

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Man muss halt überlegen, wass für einen Tank im PvP wichtig ist. Dazu gehört nunmal dass er die Survivability-Skills holt, die auch funktionieren und zum anderen auf CC und Schaden setzt wo ein PvE Tank lieber noch mehr Def holt.

 

 

 

Als Assa z.B. (kenne Trooper und BH jetzt nicht gut genug als Tank ;)) hast auch einen Buff der deine Schildchance erhöht, welcher im PvP eben nunmal ziemlich nutzlos ist.

 

Allerdings hast du z.B. auch zwei Talente, die richtig angewendet deine nicht rüstungsbezogenen Resistenzen um 11% pushen können. Zusammen mit den 10% vom Inquisitor Buff hast du hier schon 21% passive Schadensreduktion dann.

 

 

 

Und was man als Tank noch bedenken sollte, ist dass Gruppenspiel immens wichtig ist. Die meisten Skills und Abilities entfalten erst ihre volle Wirkung wenn man in Gruppe spielt. Nen Heiler Guarden zum Beispiel, ihm im richtigen Moment die Adds abnehmen. Feinde taunten die dich gerade nicht hauen... letzteres ist zum Beispiel irrsinig wichtig. Wenn ich in nem Kampf drin bin als Assa und es ist wie in Voidstar z.B. ein ziemliches Gezerge, dann versuche ich so oft wie möglich meinen PBAoE Taunt sowie meinen Single Taunt unterzubringen. 30% Schadensreduktion für jeden der nicht dich haut helfen dem eigenen Team enorm.

Link to comment
Share on other sites

P.S. bin selber PvP Tank und bin der Meinung im allgemeinen mehr auszuhalten aber gegen spezielle Klassen mit viel Ele-Schaden (hallo Hexer!) seh ich kein Land da ich dort im Sekundentakt 3k Krits fresse.

Hallo Unfug!

Nur weil ein Hexer mit Blitzen umsich schmeisst, ist es nicht automatisch Ele-Schaden!

Nichts von dem was ein Hexer an Schaden verursacht ist Elementarschaden!

Die Hauptangriffe verursachen Energieschaden und das wird durch die Rüstung reduziert.

Hinzu kommen ein paar Fähigkeiten die körperlichen Schaden verursachen, was eben nicht durch die Rüstung reduziert wird.

Das sind in einer Hybridskillung, die eventuell am meisten Sinn macht, genau zwei Fähigkeiten.

Einmal Pein, ein DoT über 15 Sek, geskillt 21 Sek der ~1.3k Schaden (insgesammt) verursacht...was ziemlich lächerlich ist für diese Dauer.

Und einmal Todesfeld was bis zu 3 Ziele trifft und ~1.2k Schaden instant verursacht, hat CD von 15 Sek!

Mehr ist da nicht! also bitte keine Märchen von übermächtigen Hexern erzählen die alles solo in Sekunden wegpusten, weils garnicht möglich ist, schongarnicht gegen schwere Rüstung.

Auch wenn mein Hexer erst frisch lvl 50 ist und ich kein highendgear habe, um viel mehr wird sich das auch nicht steigern.

 

Was die Tanks allgemein angeht, ich finde schon das die als Tanks in BGs durchgehen, nicht nur als wirkungsvolle Supporter.

Halten deutlich mehr aus als die meisten DDs und teilen dabei auch ihren Schaden aus, auch wenns nicht der eines reinen DDs ist, was ja auch blödsinn wäre.

 

Nur als Anregung an die Tanks die sich beschweren, versuchts mal mit einen DD in BGs, am besten einen mit leichte Rüstung, dann erkennt ihr bestimmt den deutlichen Unterschied zwischen Tank und nicht-Tank und eventuell lernt ihr dann eueren Tank besser zu schätzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Unfug!

 

Nur als Anregung an die Tanks die sich beschweren, versuchts mal mit einen DD in BGs, am besten einen mit leichte Rüstung, dann erkennt ihr bestimmt den deutlichen Unterschied zwischen Tank und nicht-Tank und eventuell lernt ihr dann eueren Tank besser zu schätzen.

 

Kann ich bestätigen. Hatte nen Attentäter auf Täuschung (Damage Tree) und bin nur umgefallen weil immer gleich Primary. Jetzt hab ich umgeskillt Richtung Tank Tree und es spielt sich deutlich besser. TROTZDEM darf man nicht vergessen, dass ein Tank mehr ist als nur Punching ball, er ist auch dazu da, die Damage der Gegner zu reduzieren etc. (CC). Wenn ihr Primary seid, habt ihr wenig Chancen und solltet euch verdrücken wie jede andere Klasse auch. Ihr haltet nur länger durch, seid aber nicht unsterblich. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Unfug!

Nur weil ein Hexer mit Blitzen umsich schmeisst, ist es nicht automatisch Ele-Schaden!

Nichts von dem was ein Hexer an Schaden verursacht ist Elementarschaden!

Die Hauptangriffe verursachen Energieschaden und das wird durch die Rüstung reduziert.

Hinzu kommen ein paar Fähigkeiten die körperlichen Schaden verursachen, was eben nicht durch die Rüstung reduziert wird.

Hallo Ghemot, ich heiße zwar nicht Unfug aber was solls.

Gut falsche Schadensart, den geb ich dir. Bleibt noch das der Energieschaden (!) nicht vom Verteidigunswert oder vom Schild gemindert/-blockt werden kann. Dir wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass du höchstens mal ein "Absorbiert" (Hexer oder Tank Schildfähikeits CD) aber nie ein "Ausgewichen" oder Reflektiert" siehst.

Ein Sniper hingegen macht hauptsächlich "weißen" Schaden und jeder wird dir bestätigen können das er als Sniper gegen Tanks viele Probleme hat, denn all diese Fähigkeiten können vom Tank gemindert/-blockt werden. Zusätzlich zur Rüstungsabsorbation!

 

Womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären: Warum können manche Klassen gegen jeden fast ungehindert Schaden machen und andere müssen sich speziell Ziele suchen um gut Schaden zu machen?

Edited by Shenhulibu
Link to comment
Share on other sites

Sorry, muss ich im dmg baum skillen um PvP tauglich zu sein? mmn ist es eher ein Design fehler, dass das Schild nur bei Standart angriffen procct.

 

Die andern sachen, die einem im PvP was bringen wäre im Taktiker Baum ganz oben, 20% weniger dmg, solange man Betäubt ist.

 

Man kann noch den CD der Cyrogranate um 10sec verkürzen, dann hat er einen CD von 50sec, und nicht mehr 1min, aber hält immernoch nur 4sec. somit ein witz.

 

Man kann die Zelle skillen, dass wenn der gegner mein Dot drauf hat, er für 2sec geslowed ist. Aber Slow intressiert mich nicht wirklich, da ich ja nicht vom gegner wegrennen will, sondern zu ihm hin.

 

Und da ich zum gegner hinwill, und auch öftersmal vom einem gegner weggekickt werde, brauch ich Anstürmen (hin jumpen).

 

Die sollen das Schild "nützlicher" machen, für was hat das PvP Set Schildwert und Absorb drauf, wenn doch sowieso 90% der attacken vom schild ignoriert werden?

 

 

Mich würds freuen, wenn mal ein Gelber Freund hier ein wörtchen sagt, ob das ein Bug oder so gewollt ist, das der Schild ziemmlich nutzlos ist im PvP.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...