Jump to content

5 Große Gilden auf beide Seiten


LeeOGee

Recommended Posts

Hallo mein Gilden Kollege und ich haben bemerkt das sehr viele Gilden extrem inaktiv sind, also das sehr wenig bis keiner on sind. Und da hatten wir beide eine Idee. Das man auf beiden seiten 5 Große gilden gründet und auch nur die 5 behält anstatt immer mehr Gilden zu gründen wo keiner aktiv ist. Man kann ja den über die namen abstimmen und abstimmen wer in welche Gilde möchte und dan kann Bioware das irgenwie machen. wäre toll für eine Antwort :)
Link to comment
Share on other sites

Gilden gründen sich normalerweise ja mit irgendeiner Zielsetzung, sei es ein paar Kumpels wollen gemeinsam spielen, Spaß- oder Raidgilde, RP, PvP oder Conquest.

Die Aktivität einer Gilde hängt nunmal von der Leitung und Organisationsstruktur ab. Das organisatorische im Hintergrund kann, je nachdem was für Aktivitäten die Gilde bieten möchte ganz schön Arbeit bedeuten, umso mehr, je größer die Gilde ist oder je vielfältiger die Aktivitäten.

Die laufen nicht einfach so von alleine, ohne dass sich wer darum kümmert, dass Gruppen aufgemacht werden oder diese oder jene Zeiten für dies oder das verabredet werden, oder rekrutiert wird wenn zu wenig Leute da sind. Kommt TS oder eine Homepage dazu muss sich da auch wer drum kümmern.

Wieviele Leute in der Gilde sind ist davon erstmal völlig unabhängig, außer dass bei mehr Leuten evtl die Chance größer ist, dass sich wer aktiv einbringt.

 

Viele die Gilden gründen und insbesondere auf den Startplaneten Leute einladen/suchen haben in dem Sinn keine wirkliche Struktur oder Idee wohin es eigentlich gehen soll, sondern laden oft nur ein was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das bedeutet dann halt, es sind zwar evtl kurzfristig viele Leute da, aber wenn dann nichts läuft oder gar nicht bis schlecht organisiert wird, Die leute sich nicht riechen können, sind sie auch schnell wieder weg. Oder es sind zwar viele online es macht aber keiner was zusammen.

 

Was den Vorschlag der 5 Einheitsgilden angeht, ein großes NEIN mit Ausrufezeichen.

In Gilden finden sich Leute zusammen die eine gemeinsame Zielsetzung haben und im Normalfall im großen und ganzen gleiche Wellenlänge haben.

Es versteht sich einfach nicht jeder mit jedem.

Es gibt Spieler die möchten nur eine kleine Gruppe an guten ingame Freunden/Bekannten, die sie kennen, um sich haben, nicht eine Massengilde in der sich kleine Klübchen und Grüppchen bilden mit denen man aber eigentlich nichts zu tun haben will oder außer dem Gildennamen nichts gemeinsam hat.

 

Ich möchte mir nicht voschreiben lassen, mit wem ich meine Freizeit verbringe. Das wäre so als ob jemand anderes für mich einscheidet welchem Sportverein ich beitrete.

Außerdem gibt es wesentlich mehr aktive Gilden als ihr anzunehmen scheint, nur sind nur ein Bruchteil davon

öffentlich sichtbar.

Eine Gruppe von Freunden die intern gemeinsam alles machen kann was sie möchten werden kaum durch Gruppengesuche auf der Flotte auffallen. Rp Gilden die sich in Festungen oder auf Planaten vergnügen fallen auch nicht auf.

Spaßgilden oder mittlere Raidgilden die nicht streamen oder kompetitiv unterwegs sind treten auch praktisch nicht in Erscheinung.

Die haben keine Flottenwerbung und auch keinen Thread im Serverforum.

Alle diese Gilden haben gemeinsam, dass sie meist sehr genau darauf achten, wer zu ihnen dazu kommt, ob der oder die dazu passt. Ohne dass man zuvor durch zufälliges gemeinsames Spielen Kontakte knüpft und positiv auffällt kommt man da nicht rein. Und Gelegenheit dazu ist halt wenig da diese Art von Gilden viel unter sich bleiben. Auch weil das allgemeine Klima mit RND Spielern nicht mehr so gut ist we noch vor ein paar Jahren.

 

Und es sind eben auch meist Gilden, die ein gewisses Engagement erwarten. Dass man eventuelle Verabredungen verlässlich einhält, dass man andere nicht nur ausnutzt um an Erfolge oder Items zu kommen. Je häufiger die Leute sowas schon erlebt haben desto zurückgezogener werden sie.

 

Hinter jeder guten/aktiven Gilden stehen immer Leute die sich kümmern. Je mehr und je einiger diese sind desto besser für die Gilde.

Sowas kann man nicht erzwingen indem man einfach 100 Leute zusammensteckt und sagt, hey, ihr seid jetzt eine Gilde. Daher werden von BW aufgesetzte Gilden nicht funktionieren, da sich entweder keine/nicht genügend einbringen, oder eben einfach Untergrüppchen die sich genauso wie derzeit die Gilden voneinander abgrenzen.

 

Falls ihr in einer inaktiven Gilde festsitzt, werdet selbst aktiv, wenn ihr entsprechend Rechte habt sucht und ladet Leute ein. Wenn nicht schaut ins Serverforum nach Alternativen, ob da jemand passendes einen Vorstellungthread hat. Küpft Kontakte, sagt mehr als Hi, Danke, Bye , wenn ihr mit jemandem questen seid, FPs oder Operationen lauft. Schaut welche Gilden im Conquest gut dabei sind, da das ja eine gewisse Aktivität benötigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wird nichts bringen, die meisten der kleinen Gilden werden von Kindern gegründet, die halt gerne mal Gildenleader sein wollen und dazu nen paar Freunde mobilisieren.

 

Zwar schon älter aber trotzdem: Ähm, NEIN!!

Ich hab ne kleine Gilde. Seit Release. Zu Hochzeiten waren wir 25 Leute. Nachher kleiner, so um die 10. Und jetzt bin ich mit meinen Twinks, meiner Frau und meinem Bruder ganz allein.

Frau und Bruder kommen derzeit gar nicht mehr online. Frau seit Makeb, Bruder seit KOTET. Lunger also allein rum. Mit Gildenschiff (selbst gespart; Grundausstattung) und Gildenhausdingenskirchen.

Ich hab die Gilde nicht gegründet, um mal der BIGBOSS zu sein, sondern weil das gemeinsame Spiel im Vordergrund stehen sollte: Gemeinsame Ideen etcpp.

Da ich aber schwer loslassen kann, möchte ich meine Gilde (die keine mehr ist) einfach nicht auflösen und mich anderen anschließen. Und Neurekrutierung kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Hatte ich versucht. Hatte hin- und wieder Leute drin die das so aktzeptieren wollten, wie es ist.

Kamen aber nach ner Zeit entweder nicht mehr online (Karteleichen entsorge ich nach 1-3 Monaten, damit ich den Guildleader nicht verliere, wenn ich mal nen Monat inaktiv bin), oder haben selöbst gewechselt.

Tja...achso...bin 43. Also kein Kiddie.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...