Jump to content

Diverse Vorschläge


EvilGerman

Recommended Posts

Ich habe lange Euer Produkt nicht mehr genutzt. In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen und habe mir gestern die Erweiterungen gekauft uind ein Abo eingerichtet.

 

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich es äußerst positiv empfinde, dass Ihr nachwievor ein Vorschlagsforum integriert habt. Das ist nämlich sehr wichtig, wichtiger als bezahlte Trolle in Euren Foren zu platzieren, die außer Blödsinn von sich zu geben, keine Funktion haben.

 

Ihr solltet schon mit den Menschen, die Euer Produkt nutzen kommunizieren, um zu eruieren, was die eigentlich wollen. Und was gut ist und was schlecht ist. Natürlich sollte Euch das nur tangieren, was einer zu sagen hat, wenn er oder sie in irgendeiner Form intelligent ist und den Eindruck erweckt zu wissen wovon er spricht.

 

Also 90% könnt Ihr getrost ignorieren, irrelevant was sie von sich geben, aber bei 10% solltet Ihr kurz das Gehirn einschalten.

 

Generell sage ich Euch Folgendes, wenn Ihr über eine Beratergruppe verfügen würdet, die aus Spielern besteht, aus echten, intelligenten Spielern und auf die hören würdet, dann könntet Ihr mit Swtor mindestens so erfolgreich werden wie Blizzard mit WoW mal gewesen ist zu Zeiten von WotLK. Gut, Ihr seid technisch nicht so gut, Ihr seid was die Programmierkunst angeht nicht so gut, aber das ist vollkommen unwichtig, wenn Ihr das Produkt auf Eure Kunden zuschneidet. Das würde nämlich bedeuten, dass denen das Spaß macht, was Ihr hier anbietet.

 

Generell betrachte ich es als falsch ständig das Level zu erhöhen und ständig neue Fähigkeiten zu implementieren und / oder neue Levelzonen. Das ist total unnötig und ist auch nicht der Grund warum irgendjemand jemals WoW gespielt hat. Es ist auch nicht der Grund warum man bei WoW zulegen konnte bis WotLK.

 

Ihr habt meiner Meinung aktuell so viel Inhalte, dass ein normaler Mensch Jahrzehnte damit verbringen kann.

 

Wir reden hier von Menschen, nicht von Bots.

 

Ihr braucht keine Inhalte mehr, aber Ihr könnt massiv Euer Spiel verbessern. In puncto Benutzerfreundlichkeit, Spielmechanik, Übersichtlichkeit, intuitives Benutzerinterface sowie PvP. Und das sind nämlich genau die Gebiete, wodurch WoW mit WotLK zulegen konnte bei den Kundenzahlen. Sie haben keine Kunden gewonnen oder gehalten, weil sie ständig das Level erhöht hatten. Das ist nicht der Grund.

 

Was Ihr natürlich sehr gut gemacht habt ist die Einführung des sog. Vermächtnissystems. Das ist etwas sehr Positives gewesen. Gut, Ihr wollt damit auch maximal Geld verdienen und bietet allerhand mehr oder weniger Blödsinn an. Was für das Spiel selbst oder für den Spieler mehr oder weniger uninteressant ist. Aber ist okay, Ihr wollt das maximale Geld aus dem Teil rauspressen, dann macht das doch. Aber wie gesagt Ihr könntet wesentlich mehr Geld machen, wenn Ihr auf die oben genannten Bereiche näher eingehen würdet unter Beratung von echten Spielern.

 

Und das ist wirklich wichtig, dass es sich um echte Spieler handelt. Also nicht um Goldverkäufer, wenn es denn hier so etwas gibt. Levelservices wenn es denn so etwas gibt, PvP-Betrüger, wenn es denn so etwas gibt, sondern auf echte Menschen, die Eure Produkte nutzen oder nutzen würden, wenn Ihr vielleicht noch ein paar Sachen verbessern würdet.

 

Was Ihr beispielsweise konkret ändern könntet, wäre die Implementierung eines Makrosystems, also einer Skriptsprache wie sie in WoW existierte. Leider orientiert Ihr Euch was PvP angeht an den Zustand von WoW seit MoP. Das ist aber kein guter Zustand von der Spielmechanik - unter anderem.

 

Prinzipiell macht Eure Spielmechanik schon Spaß, aber es geht wesentlich besser. Ihr braucht ein PvE-Team und ein PvP-Team. Und die müssen sich am Ende auch beraten wie man es erreicht, dass die beiden Bereiche sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Wie Euer PvP im MOment aussieht weiß ich jetzt nicht, ich habe mindestens zwei Jahre nicht gespielt und muss mich hier erst mal wieder einfinden, aber wenn ich mir Eure Zahlen ansehe und bestimmte Charaktere 2100 Wertungszahl haben und andere 3000, dann ist das ein ziemlich krasser Unterschied und spricht tendenziell für eine schlechte Klassenbalance.

 

Ich sage Euch folgendes ein gutes PvP würde mindestens für 50% Zuwachs bei Euch führen, das heißt in der Sekunde, wo potentielle Spieler davon erfahren, dass Ihr ein gutes PvP habt. Mindestens. Ihr müsst kein Esport einführen (Gott bewahre), weil alles was dann passiert, ist, dass die Cheater und anderes Gesocks das PvP zerstören werden, aber sich um das PvP zu kümmern, ist schon wichtig. Wichtiger als Haustiere beispielsweise. Wesentlich wichtiger. Auch für Euren Gewinn. Und das Gute an PvP ist, wenn Ihr das einmal richtig macht, dann kann es für den Rest Eures Lebens so bleiben. Ihr müsst da nichts mehr tun oder verändern, wenn es sitzt, dann sitzt es. Im Moment ist da sicherlich viel Luft nach oben, auch wenn ich keine aktuellen Erfahrungswerte habe. Ein gutes PvP bedeutet jedenfalls, dass der bessere und mutigere Spieler belohnt werden muss. Nicht die Feiglinge, nicht die Ganker, nicht die Typen, die unfaire Klassenvorteile nutzen. Das ist kein gutes PvP. Und erst recht nicht, wenn es Idiotencheater gibt. Und wahrscheinlich gibt es hier so etwas leider auch, wovon ich ausgehen muss, wenn bei dem Erscheinen von damals schon die ersten Betrugsprogramme auf Youtube präsentiert worden sind. Euer Spiel wurde quasi gleich mit Betrugsprogrammen geliefert, zumindest für bestimmte Personengruppen. Das ist leider kein gutes PvP. Wenn jemand aufgrund von spielerischem Können und der Zeit, die er investiert hat und persönlicher Eigenschaften wie Mut, Intelligenz usw. dominieren kann im PvP. Dann ist das gut. In WoW war es mal so, wenn man das so hatte und in sich vereint hatte, konnte man alleine 6 Spieler vernichten. Das war PvP. PvP ist nicht, wenn 10 Idioten auf einen gehen und den umklatschen. PvP ist,wenn ein Meister 10 Idioten umklatscht.

 

Ihr habt ein schönes Nebenspiel integriert, Eure Weltraumkämpfe. Das ist auch ne gute Idee gewesen. Aber wie gesagt das Wichtigste ist die Spielmechanik, die Benutzerfreundlichkeit und PvP. Das ist was die Massen anzieht und sie auch bleiben lässt. Und da habt Ihr massive Luft nach oben. Wobei die Spielmechanik ist grundsätzlich nicht schlecht, aber sie hat vor allen Dingen viel Potential nach oben.

 

Die Übersichtlichkeit ist auch wichtig. Was man vielleicht auch ausbauen könnte, wäre die Wirtschaft in dem Spiel, den Handel. Das wirklich der Eindruck entsteht, man befindet sich in einer realen Welt. Das bedeutet, dass die verschiedenen Berufe mehr Wert bekommen. Bei WoW war es so, dass man Dinge herstellen konnte, durch die man Waffen verbessern konnte, verzaubern konnte, Rüstungen aufwerten konnte. Und wenn jeder Beruf so etwas hat und damit handeln kann, dann entsteht Handel zwischen den Spielern. Die Berufe bekommen einen Sinn. Nicht jeder will mit jeder Klasse alle Berufe machen. Und bestimmte wertvolle Rezepte sollte man auch nur in den Gruppeninhalten finden oder wenn man irgendeine "Leistung" vollbracht hat, beispielsweise im PvP. So dass bestimmte Leute wertvollere Sachen produzieren können, die nicht produzieren kann. So wie in der Realität. Nicht jeder könnte Euer Programm programmieren.

 

Das ist auch noch ne Idee. Gut, ich meine grundsätzliche Fehler, wie dass Ihr ne runde symmetrisch aufgebaute Hauptstadt generiert habt ohne sichtbare Bezugspunkte, kann man jetzt schwer korrigieren. Dennoch könnte man diesen Zustand krass verbessern. Spieler brauchen Bezugspunkte. Ich möchte nicht ständig auf die Karte sehen müssen, damit ich weiß wo ich hin muss. Euer Spiel muss was das angeht wesentlich intuitiver sein. Das kann man erreichen mit markanten Symbolen, Flaggen, was auch immer. Dass der Spieler von sich aus weiß, ah ich befinde mich gerade hier. Und zwar ohne auf die Karte zu sehen.

 

Es gäbe natürlich noch viel mehr zu sagen, aber dann würdet Ihr mich sowieso sperren für Euer Forum, wenn ich 100%ig meine Meinung zu einigem, was Ihr fabriziert äußern würde und die Angelegenheit ist auch viel zu komplex, als sie hier irgendwie kurz darzustellen. Wie gesagt müsstet Ihr normalerweise eine Qualitätssicherung haben, die aus echten, intelligenten Spielern besteht. Wenn Ihr so etwas hättet, wärt Ihr wesentlich erfolgreicher als beispielsweise Blizzard jemals gewesen ist.

 

Je weniger Ihr davon haltet und je mehr Ihr Euch beispielsweise vom Vatikan, der Moslembruderschaft oder dem Oberrabbi von Israel oder den Rothschilds oder den Rockefellern oder den Nachfahren der antiken Eliten, die auf dem Planeten herrschen, beeinflussen und beauftragen lasst desto schlechter für den Erfolg Eures Produkts. Spiel möchte ich das gar nicht nennen. Es ist ja auch gar kein Spiel.

 

Man könnte das nämlich theoretisch so gestalten, dass es Eure Auftraggeber befriedigen würde und gleichzeitig die Konsumenten Eures Produktes. Wäre theoretisch möglich. Natürlich wäre es theoretisch auch möglich eine Welt zu schaffen, wo Menschen sinnvollere Dinge tun, aber dazu müsste ich die Weltherrschaft bekommen, was vermutlich nicht passieren wird. Denkt einfach mal darüber nach und bitte pfeift Eure "schwer arbeitenden" und "hoch qualifizierten" Blödschreiber zurück.

 

Ihr könnt Euch das hier durchlesen, Ihr könnt darüber nachdenken oder Ihr könnt es sein lassen, aber bezahlte Idioten braucht weder Ihr noch ich.

Edited by EvilGerman
Link to comment
Share on other sites

hast du dir jetzt für diese wall of text die sich sowieso keiner durchlesen wird ein extra abo erstlelt ? Ich hab mir die Mühe gemacht und es überflogen und muss sagen es ist 99% quatsch was du da schreibst. Ich frage mich wie man auf den Gedanken kommt soviel Müll von sich zu geben

 

Grüße

ein bezahlter Forentroll

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
×
×
  • Create New...