Jump to content

Irgendwas ist schief gelaufen - leider


Baxitus

Recommended Posts

Ich finde nicht das ein MMO in dem ich mit einer Ak47 rummrenne auch nur ansatzweise anzieht.

Mal abgesehn von den fratzen gestaltungen mit denen ich niemals klar kommen würde.

Man könnte das spiel auch Resident Evil online nennen.

Und es sieht in keinserweise nach einem MMO aus bei dem ich mir vorstellen kann das man mehr als 100 leute sieht so das es auchnoch in die spielwelt passen würde.

 

 

 

Achso, und da sind dann die Waffen in SW:TOR etwas anderes? Nun gut.

 

 

Wie gesagt, Geschmackssache. Wem's gefällt gut, wem nicht - auch gut. ;)

 

 

Im Jahr 2012 stehen sowieso richtig heftige MMO-Releases an, da wirds am Ende genug Auswahl geben - oder eben SW:TOR, wenn sich BW am Riemen reißt! :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da würde mir die Itemschleife aber fehlen.

Wenn ich im lvl Steige,will ich auch entsprechendes Equip.

Wenn ich was großes Leiste,will ich auch entsprechend belohnt werden xD

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen und ist ja legitim. Dennoch muss man schon sich schon fragen, ob die Unterschiede so gewaltig sein müssen, wie es nun mittlerweile doch geworden ist.

 

Wenn alle ihren Char auf 50 haben und sich z.B. im PVP austoben wollen, dann dürfen die Unterschiede nicht so extrem sein wie es jetzt der Fall ist. Irgendwo muss auch mal eine Grenze sein.

 

Allerdings wundert es mich im Nachhinein nicht, hat doch schließlich Mythic hier das PVP mitgestaltet und die haben mit diesem extremen Gearunterschied schon ein anderes Spiel versaut - nämlich Warhammer. Da hatte ein "Frischling" im letzen Level nicht die geringste Chance. Und sich das Zusammenspielen mit steigendem Rufrang ( ähnlich wie hier mit dem Tapferkeitsrang ) dauerte ewig. Da war die Luft dann schnell raus.

 

Nun hat Warhammer mittlerweile nur noch drei Server, wobei der letzte deutsche Server vor der Schließung steht. Aber man wußte es ja immer besser.

Link to comment
Share on other sites

LovarBoy

TSW wird aus mehreren gründen grade für Casuals intressant.

Items haben keine werte sind also ausnahmlos des Styles wegen im spiel.

EA hat das sagen.

Das PVP wird wie in WOW und hier hauptsächlich auf Schlachtfeldern abgespielt.

Es wird ein Story lastiges Game wie SWTOR.

Edited by Tigerherz
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht ganz- The Secret World wird von EA Partners gepublished, mit den üblichen Aufgaben eines Publishers. Die Verantwortung für das Spiel selbst liegt einzig bei Funcom, die nicht zu EA gehören.

 

Und Nygotha, Bloodlines war von Troika, die es leider nicht mehr gibt. Bloodline Champions ist von Stunlock, die inzwischen bei Funcom sind, aber das ist ein anderes Spiel, vielleicht hast du da die Spiele verwechselt. Das Hotel in VtM: Bloodlines war allerdings tatsächlich ein genialer Level!

 

Und auch wenn ich TSW persönlich sehr interessant finde (auch wenn ich zwischen Templer und Illuminat schwanke oO), würde ich euch doch bitten hier im Forum bei SWTOR zu bleiben- Diskussionen zu anderen Spielen gehören hier nicht rein, auch wenn sie sehr interessant sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Nee, nichts verwechselt. Nur echt blöde ausgedrückt. Also wenn Funcom bei The Secret World so etwas hinbekommt, wie Troika bei Bloodlines mit dem Hotel, dann wäre ich schlicht begeistert.

 

Denn unterm Strich ist das Hotel ja nicht anderes als: "Hole das Amulett".

 

Ich wünsche mir also eine extrem stimmungsvolle Quest aus einem Einzelspielertitel für ein MMO.

 

Sind jetzt alle Klarheiten beseitig? ;)

 

Und so leid es mir tut: Wenn es so was mal gibt dann muss ich als Lovecraftfan und Leiter von Call of Cthulhu SW:TOR den Rücken kehren. :p

 

Wobei mir die Zwanziger als Setting dann doch noch wesentlich besser gefallen hätten.

 

Doch - das bleibt wohl alles Wunschdenken!

 

Aber drehen wir das mal um, um wieder den Bogen on topic zu bekommen. Solche Quests fehlen ein wenig bei SW:TOR, was richtig stimmungsvolles halt. Wobei die Story-Flashpoints schon ein guter Schritt sind.

 

Denn jede Quests in einem Computerrollenspiel ist auf ein simples hole, bringe und töte runterzubrechen. Die Verpackung macht es aber aus. Und da müssen eure Entwickler noch ganz schön nachlegen, vielleicht sogar alte Gebiete überarbeiten. Der erste Eindruck macht eben eine Menge aus.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Wobei die Story-Flashpoints schon ein guter Schritt sind.

 

die flashpoints finde ich in SWtoR leider besonders langweilig und fast ohne jeden wiedererkennungswert!

 

die story ist, wenn überhaupt, einmal interessant und danach bleiben 3 grafik-sets, raumbasis, raumschiff, canyon...kein vergleich zu EQ 1/2 oder WoW! alleine BRD oder Scholo hatten damals fast mehr content, als alle SWtOR FPs zusammen!

 

die boss-mechaniken haben sie teilweise ganz nett hinbekommen, keine frage, aber die bosse selbst sind fast ebenso beliebig wie ihre instanzen! x-verschiedene jedi-meister, die sich maximal durch laserschwert-farbe und 3 sätze dialog unterscheiden und dann die unzähligen RX0-1337 droiden in leichten grafischen variationen...

 

also mMn eher ein großer rückschritt gegenüber fast jedem mmorpg, der letzten ~10 jahre!

 

wenn Funcom sowas wie das Hotel level aus Vampire: Bloodlines (einer meiner top10 titel) hinbekommt, wäre ich endgültig Fan ;)!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Ja völlig absurd das im Star Wars universum so viele verscheiede jedis gibt die sich nur vom namen unterscheiden.

Du solltest nich an WOW classic zeiten festangeln ich bezweifle das die zeiten je wieder kommen werden weder hier noch in einem andren MMO es ist einfach ein einmaliges vergnügen die nur so schön sind weil man alles mehr zu schätzen weis wenn die zeiten vorbei sind.

Link to comment
Share on other sites

ja hast schon irgendwo recht! allerdings sind auch die Cataclysm instanzen 100mal besser designt! von umfang und anspruch her zwar auf SWtOR niveau, aber immerhin abwechslungsreich!

 

bei dem thema fällt mir grad die instanz "Unrest" aus EQ2 ein! ein herrenhaus mit garten und gewölbe, in dem man das tragische geheimniss einer familie lüften muss! spielt sich wie ne mischung aus VP: Bloodlines, click-adventure und mmorpg! ist natürlich höchstens 2-3 mal spannend, dann kennt man jedes rätsel und jede überraschung auswendig, aber bis dahin eine der besten instanzen ever!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Ja völlig absurd das im Star Wars universum so viele verscheiede jedis gibt die sich nur vom namen unterscheiden.

Du solltest nich an WOW classic zeiten festangeln ich bezweifle das die zeiten je wieder kommen werden weder hier noch in einem andren MMO es ist einfach ein einmaliges vergnügen die nur so schön sind weil man alles mehr zu schätzen weis wenn die zeiten vorbei sind.

 

 

 

Naja.

 

WoW hatte in Sachen Instanz-Design eigentlich immer ein gutes Händchen. Und das durch alle Addons durch.

 

In Classic etwa Instanzen wie Düsterbruch, Scholomance, Zul'Farrak, AQ und und und - unvergessene Erlebnisse.

 

In BC den Schwarzen Tempel - Wahnsinn! Dann die 3 schwebenden Festungen, Arcatraz, Mechanar und Botanica.

 

In WotLK dann Instanzen wie die Eiskronenzitadelle, Ahn Kahet und Ulduar - ich glaube Ulduar ist mit riesigem Abstand die absolut coolste Instanz / Raid die ich je gesehen und erlebt habe - fantastisch.

 

In Cataclysm haben die Raids an Flair etwas abgeflacht, dafür gab es sehr schöne Instanzen wie Verlorene Stadt der Tol'Vir oder Todesminen / Burg Schattenfang.

 

 

Ich finde Blizzard hat in Sachen Design immer ein sehr gutes Händchen bewiesen und das gewissen Flair sehr gut eingefangen.

 

 

In SW:TOR ist es wohl etwas "begrenzter". Wobei wenn ich an Athiss denke ( tolle Instanz ), dann verstehe ich nicht, wieso man so wenig auf die Kulturen bzw. Kult-Stätten von vergangenen Zivilisationen oder dergleichen eingegangen ist und das 08/15-Raumschiff-Setting so oft durchkaut.

 

Ich glaube es gäbe einige Möglichkeiten, hier sehr viel Flair zu vermitteln! ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also ab Ulduar ging bergab mit allem auch mit den instanzen hin und wieder mal eine hingucker instanz aber sonst nur reste vewertung.

Gut man kann es sehn wie man möchte aber ich fande PDK oder wie dieser raid hieß lächerlich.

Ich sag nur das Königreich der Anuberaner man fällt man landet in einer Mini höhle sehr sehr episch...

Malygos genauso langweilig und mini gestaltete Raid instanz.

Icc der Lichkönig abgesehn vom Schwierigkeitsgrad nicht sehr Episch für einen Endboss der so viel Kräfte haben müsste.

Ein höhpunkte von Cata war Neptulon in einer 5er ini zu verballern....

Todeschwinge der fast die Komplette welt vernichtet hat lässt sich auf dem rücken bearbeiten und nimmt dann ein bad im Whirpool? um sich dann dort ein bischen aufzuregen?

Naja wie soll so ein kampf auch episch sein wenn man einen mächtigen drachen mit 10 leuten legen kann.

Dazu kommt das die gesammte instanz einfach Copy Paste von Drachenöde ist.

Man könnte diese liste auch weiterführen aber muss ja nicht sein.

Edited by Tigerherz
Link to comment
Share on other sites

die flashpoints finde ich in SWtoR leider besonders langweilig und fast ohne jeden wiedererkennungswert!
Sehr schön subjektiv dargestellt, und somit nix gegen zu sagen, auch wenn ich das pure Gegenteil finde.

die story ist, wenn überhaupt, einmal interessant und danach bleiben 3 grafik-sets, raumbasis, raumschiff, canyon...kein vergleich zu EQ 1/2 oder WoW! alleine BRD oder Scholo hatten damals fast mehr content, als alle SWtOR FPs zusammen!
Tja - und schon wird aus dem "finde ich" ein "es ist so"...

 

Übrigens - die Star Wars Filme haben auch deutlich weniger Story als z.b. die Harry Potter Romane - und sicher gibts nicht wenige, die Star Wars vollkommen öde finden und es (wenn überhaupt) nur einmal anschauen würde, dagegen Harry Potter x-mal durchlesen.

 

Was das als Vergleich hier soll? Naja... EQ hatte immer fast ausschließlich Text-Inhalte... WoW die meiste Zeit auch. Das Transportmittel der Stories ist also ein ganz anderes. Wer gern in einem MMO die Story liest, ist in SWTOR sicher weniger richtig. Wer dagegen cinematische Dialogsequenzen sehen will, ist in den anderen Spielen weniger richtig.

 

Wie "spannend" dann jeweilige Inhalte im Vergleich sind, ist dann eben ein Vergleich wie zwischen einem Buch und einem Film.

die boss-mechaniken haben sie teilweise ganz nett hinbekommen, keine frage, aber die bosse selbst sind fast ebenso beliebig wie ihre instanzen!
Und wieder fehlt das "finde ich". Wobei ich Dir bei einigen Bossen zustimmen würde, bei anderen dagegen vehement widersprechen würde. Wobei in meinem Fall die "Spielmechanik" der Bosse völlig schnurz ist - mich interessiert mehr die Story-/Welt-Relevanz. Und gerade Bosse, die über mehrere Flashpoints inhaltlich aufgebaut werden, finde ich alles andere als "beliebig" (wobei... letztlich kann man jeden Charakter einer jeden Geschichte als "beliebig" bezeichnen ;) ).

 

x-verschiedene jedi-meister, die sich maximal durch laserschwert-farbe und 3 sätze dialog unterscheiden und dann die unzähligen RX0-1337 droiden in leichten grafischen variationen...
Tja - mir ist wichtig, WAS sie sagen... und weit weniger WIE sie es sagen, und wirklich nahezu völlig schnuppe was sie anhaben. Aber... das ist z.B. auch mein Problem bei Frauen :D

also mMn eher ein großer rückschritt gegenüber fast jedem mmorpg, der letzten ~10 jahre!
Ich persönlich halte z.B. nicht das geringste davon, Spiele allgemeingültig in Kategorien wie "Fortschritt" oder "Rückschritt" zu bezeichnen. Ist "angry birds" ein Fortschritt oder ein Rückschritt im Vergleich zu Mass Effect?! ;)

 

Für mich ist so eine Kategoriesierung maximal in technisch Details von Belang. Aber bei Story-Präsentation oder Inhalten? Sind die Harry Potter Bücher ein Fortschritt oder ein Rückschritt im Vergleich zu den Star Wars Filmen? ;)

 

Es sind einfach unterschiedliche Schwerpunkte, die ein Unterhaltungsanbieter setzt. Und die einen Schwerpunkte gefallen einem... die anderen nicht.

wenn Funcom sowas wie das Hotel level aus Vampire: Bloodlines (einer meiner top10 titel) hinbekommt, wäre ich endgültig Fan ;)!

Eines der wenigen Single Player Actionadventures, welches ich nie gespielt habe. Allerdings... einen einzigen Level als "Halleluja" der Spielebranche darzustellen finde ich etwas... schräg. Für mich ist ein Spiel ein Gesamtprodukt. Bei Matrix Revolutions waren sowohl der Endkampf als auch der Schlacht um Zion sicher tricktechnisch besondere Leckerbissen, nur fand ich den dritten Teil INSGESAMT deutlich schwächer als die vorangehenden Teile.

 

Und gerade in einem MMO will ich nicht EINEN Level, der "besonders" gut ist, sondern ein langfristiges "ordentliches" Spielerlebnis. Ich betrachte ein MMO eher wie eine bessere TV-Serie, statt wie einen genialen Blockbuster.

 

Allerdings hab ich den Eindruck, daß manche in einem MMO was ganz anderes sehen wollen... und die suchen seit ihren Ersterfahrungen (als es sich für sich tatsächlich noch ganz anders anFÜHLTE) quasi dumm und dämlich. Denen wünsch ich dann auch noch viel Spass bei der Suche.

 

Tatsache ist, daß es diese Art der umfangreichen Story-Präsentation mit cinematischen Dialog-Sequenzen wie in SWTOR in keinem MMO bislang gab. Wems nicht gefällt... und auch alles andere nicht allzu spannend findet, ist einfach im falschen Film... ääähhhh... Spiel ;). Offenbar... gibt es aber nicht wenige, denen es recht gut gefällt.

 

Daher "ist" die Story ganz sicher nicht schlecht... Du "findest" sie nur schlecht, andere "finden" sie aber ganz gut. Und das ist doch auch völlig OK.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Tja - und schon wird aus dem "finde ich" ein "es ist so"...

 

da du ja schon im ersten satz bemerkt hast, dass es sich um meine rein subjektive wahrnehmung handelt, war ich so frei mir das "finde ich" und "mMn" vor jedem satz zu sparen!

 

...einen einzigen Level als "Halleluja" der Spielebranche darzustellen finde ich etwas... schräg.

 

der level war einfach ein beispiel für besonders gelungene grusel-atmosphäre, verbunden mit dem wunsch sowas auch mal in einem mmorpg wieder zu finden, zb. in einer instanz für 4-6 leute! das der rest des spiels dann ein ähnliches niveau halten muss, sollte wohl klar sein!

 

Tatsache ist, daß es diese Art der umfangreichen Story-Präsentation mit cinematischen Dialog-Sequenzen wie in SWTOR in keinem MMO bislang gab.

 

das bestreitet auch niemand, nur verändern story und dialoge rein gar nichts in der welt (keine dynamischen veränderungen, kein phasig) und es ging eben vorallem um die FPs...erzähl mir bitte nicht, dass dich die mini geschichtchen (2 dialoge, 2x pro dialog 3 antwortmöglichkeiten) öfter als maximal 2 durchläufe besonders spannend unterhalten!

 

danach bleibt wie in jedem mmorpg, die atmo und spielmechanik und beides ist leider, zumindest in den FPs, ziemlich durchschnitlich bzw. in sachen abwechslungsreichtum und wiedererkennungswert (mit ausnahmen) sogar unterdurchschnittlich! letztere punkte sind auch objektiv betrachtet fakt! nur weil man in SW halt immer gegen Jedis/Sith und Droiden kämpft, ist das noch lange kein grund warum die SWtOR FPs nicht öfters mal in alten ruinen oder anderen settings spielen und warum bosse nicht abwechslungsreicher präsentiert werden können!

Link to comment
Share on other sites

da du ja schon im ersten satz bemerkt hast, dass es sich um meine rein subjektive wahrnehmung handelt, war ich so frei mir das "finde ich" und "mMn" vor jedem satz zu sparen!
Hmmm... Du schreibst wirklich recht viele Zeilen Text... und willst dann an zwei, drei Worten pro Satz sparen? Und Du glaubst Dir selber diese Begründung? ;)

der level war einfach ein beispiel für besonders gelungene grusel-atmosphäre
Ah OK. Wobei ich die Atmosphäre durch die Belichtung in der neuen KAON-Instanz auch sehr gelungen fand. Aber... richtig gruselig wirds eigentlich nur durch gelegentliche Schockmomente, die durch sehr viel spannungsgeladene, aber relativ actionarme Darstellung der Umgebung eingerahmt werden. Das ist in einem Flashpoint, wo die meisten Spieler 90% der Zeit kloppen wollen (und sogar die wenigen bereits bestehenden Dialog-Szenen für viele eher als Störung empfunden werden) nur ganz, ganz schwer möglich. Von daher... hängt Dein Wunsch nicht nur am Design, sondern auch an der Spielweise nicht weniger MMO-Spieler.

das bestreitet auch niemand, nur verändern story und dialoge rein gar nichts in der welt (keine dynamischen veränderungen, kein phasig)
Doch - aber eben wieder "nur" oder vorrangig in den Dialogen, nicht in der grafischen Umgebung.

 

Und wenn Dir das mißfällt, ist das auch OK. Tatsache ist und bleibt - es GIBT diese cinematischen Dialogsequenzen... und GIBT sie in dem Umfang nicht in anderen MMOs. Ob Dir das gefällt, ist dann eine ganze andere Frage, und welche Rahmenbedingungen damit einhergehen auch.

und es ging eben vorallem um die FPs...erzähl mir bitte nicht, dass dich die mini geschichtchen (2 dialoge, 2x pro dialog 3 antwortmöglichkeiten) öfter als maximal 2 durchläufe besonders spannend unterhalten!
Spannung und Unterhaltung sind zwei paar Schuhe, die zwar öfters mal zusammengetragen werden, aber oft genug auch nicht. Etwas kann spannend, aber überhaupt nicht unterhaltsam sein (z.b. das Warten auf Prüfungsergebnisse im Leben oder das Warten auf die Klärung eines schweren Konflikts mit einer wichtigen Person in Deinem Umfeld, etc) und etwas kann kein bißchen spannend sein, aber dennoch unterhaltsam (Pac Man z.B. ;) - oder eine Steve Martin Komödie).

 

Ich finde die Flashpoints so gut wie nie spannend, aber ich finde auch Computer-Spiele im allgemeinen und MMOs im besonderen selten spannend - ich finde auch viele gute Filme nicht spannend. Aber dennoch unterhaltsam :) - und ich finde die Story in einigen Flashpoints auch das fünfte, sechste, siebte mal unterhalsam.

danach bleibt wie in jedem mmorpg, die atmo und spielmechanik und beides ist leider, zumindest in den FPs, ziemlich durchschnitlich bzw. in sachen abwechslungsreichtum und wiedererkennungswert (mit ausnahmen) sogar unterdurchschnittlich
Mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Und vielen andern Unterhaltungsprodukt-Nutzen ebenso. Viele brauchen nicht das Gefühl, das "Top-Unterhaltungsprodukt" zu nutzen, sonst würden kaum so viele "Deutschland sucht Superstars" oder "Big Brother" oder "Dschungelcam" gucken. Sie wollen einfach nur unterhalten werden... und das kann auch unterdurchschnittlich sein, solange es eben unterhält.

letztere punkte sind auch objektiv betrachtet fakt!
Ich kenne "den Durschnitt" in der MMO-Branche nicht. Ich kann Dir daher weder zu- noch widersprechen. Wenn Du aber keine sehr umfangreichen Marktanalysen hast, würde ich mit dem Wort "Fakt" doch eher vorsichtig umgehen - vor allem, wenn Dein recht subjektives Eingangsposting liest.

 

Ich persönlich verwende das Wort "Tatsache" bzgl des einmaligen Umfangs cinematischer Dialogsequenzen auch erst seitdem ich irgendwo einen umfangreicheren Bericht dazu gelesen habe, der nahezu alle MMOs in dieser Hinsicht kurz betrachtet hat (was aber mittlerweile schon über anderthalb Jahre her ist, und damals den Inhalt von SWTOR nur hochgerechnet einbezogen hat). Wenn jemand diesen Umstand aber bezweifelt, und mir ein Beispiel eines Konkurrenzproduktes bringt, wo die cinematischen Dialogsequenzen ähnlich filmtechnisch und ähnlich umfassend implementiert sind... müsste ich meine Aussage auch wieder revidieren.

nur weil man in SW halt immer gegen Jedis/Sith und Droiden kämpft, ist das noch lange kein grund warum die SWtOR FPs nicht öfters mal in alten ruinen oder anderen settings spielen und warum bosse nicht abwechslungsreicher präsentiert werden können!
Können kann vieles. Du kannst z.B. auch weniger Ausrufezeichen nutzen ;) ... ich kann versuchen, hier weniger den Sachlichkeits-Freak zu spielen. Wir alle können versuchen, unsere Laien-Diskussionen als getarnte Marktanalysen einzustellen. Vor allem könnten alle versuchen, nur noch in dem Forum zu posten, dessen Produkt sie auch mögen.

 

Und die Welt können wir am besten auch direkt zu einem besseren Ort machen :)

 

Aber... momentan ist SWTOR so, wie es ist. Und entweder es macht Dir ausreichend Spass, oder nicht.

 

Ein seperates Vorschlagsforum bietet Dir die Chance, Vorschläge (idealerweise ohne allzu viel persönlich gefärbter Enttäuschung) zu posten. Ob die aber umgesetzt werden? Wer weiss.

 

Und... es bleibt auch der Umstand bestehen, daß mir SWTOR Spass macht. Da kannste schreiben, bis Deine Finger qualmen... dadurch ändert sich das nicht ;) - von daher mag für einige/viele "irgendwas schif gelaufen" sein. Für mich selber isses das im Großen und Ganzen nunmal nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

 

Und wenn Dir das mißfällt, ist das auch OK. Tatsache ist und bleibt - es GIBT diese cinematischen Dialogsequenzen... und GIBT sie in dem Umfang nicht in anderen MMOs. Ob Dir das gefällt, ist dann eine ganze andere Frage, und welche Rahmenbedingungen damit einhergehen auch.

 

 

Tatsache ist und bleibt - es geht hier um den Endcontent und nicht im die LVL phase (welche übrigens wie alles im spiel zu schnelle erreicht / Durch ist) Wärend des lvls ist die Vertonung / Story sowie alle 6 lvl ne neue Ini mit Story absolut das Maß aller ding ABER ! auf stufe 50 gibt es eben kein Content. Ich habe alle Raids / FP / Berufe / Datacons und nun gibts nix mehr zu tun. und ich hatte pro woche nur einen Raid tag.

 

Das große problem von Swtor ist das im Endcontent die Zwei Großen Grundpfeiler (Story / Vertongung) einfach nicht mehr greiffen. Es bleibt also nur:

 

PVE = Hero FP wo mit 50 sofort jeder reinkann geben schon T1 Token / Raids kann jede wildzusammengestellte Rnd guppe schaffen

 

PVP = BG werden einfach auf die Dauer zu Öde / Open PVP = Findet auf Planeten überhaupt nicht Statt (auch wenn man Aiktiv sucht, und Ilum ist eine Riesen Baustelle)

 

Berufe / Wirtschaft = Berufe sind zu schnell und zu einfach auf max lvl wo diese dann auch noch Recht wenig bringen. Wirtschaft gibt es keine da sogut wie alles "luxus Güter" an den entsprechenden Beruf geknüpft sind (vorausetzung z.b. Biologie 400 usw.)

 

Planeten sind nach der Lvl Phase Leer = Tantooien und Hoth sieht absolut Super aus und das lvl machte extrem spaß aber auf 50 kann man da nur noch Lowies beim LVL abgrinden was total banane ist.

 

Ich glaube ehrlich das das spiel noch gut ein Halbes jahr gebraucht hätte damit auch Content da ist. Das lustige daran ist aber eigentlich ja das eben zurzeit nicht genung Content da ist weil man alles zu schnell erreicht (lvl / Berufe / EQ usw.)

 

Schade ich werde wohl erst in paar Monaten wieder reinschauen. und mit in der Zwischenzeit The Secred World oder bei Eve wieder einstiegen.

Link to comment
Share on other sites

Tatsache ist und bleibt - es geht hier um den Endcontent und nicht im die LVL phase
Ach - jetzt definierst Du also, um was es hier in diesem Thread geht? Auch ne Methode, eine Diskussion abzuwürgen - in diesem Fall sogar eine dreiste Lüge, wenn man die Inhalte des gesamten Threads und vor allem des Eröffnungspostings betrachtet. Es geht hier alles in allem um weit mehr als nur "den Endcontent" (von dessen Begriff ich nie was halten werde - für mich gibt es nur Spiel-"Content" und Spiel"ende" - daß manche Spieler den einzigen Bereich, der für sie interessant ist, als "Ende" bezeichnen, spricht meines Erachtens nicht gerad für ihre Denkweise ;) - aber egal... )

welche übrigens wie alles im spiel zu schnelle erreicht / Durch ist
Dann ist das Spiel nichts für Leute, die vor allem oder gar nur was "erreichen" oder "durch" haben wollen - somit umso mehr für Leute wie mich, die vor allem Spsass, Genuß, Entspannung und Freude suchen. Vermutlich mittlerweile eine absolute Minderheit in unserer Industriegesellschaft... scheinbar aber groß genug, daß ein Hersteller eines Unterhaltugnsprodukts genau diese Leute als Zielgruppe anvisiert. Und wenn Du/Ihr/wer auch immer nicht dazu gehört... wo ist das Problem, das hinzunehmen?

 

Wärend des lvls ist die Vertonung / Story sowie alle 6 lvl ne neue Ini mit Story absolut das Maß aller ding ABER ! auf stufe 50 gibt es eben kein Content
Die nächste dreiste Lüge. Nur weil Dir und anderen der Content ausserhalb des Levelns nicht zusagt, heisst er nicht, daß er nicht existiert. Und Du selber sagst direkt im nächsten Satz genau das:

Ich habe alle Raids / FP / Berufe / Datacons und nun gibts nix mehr zu tun. und ich hatte pro woche nur einen Raid tag
Ja - die Spieler kenne ich. Erlebe ich ständig iim Spiel. Fragen mich, ob ich in ihre Gilden will oder mit ihnen mal durch Gegenden level, und die rasen in einem Tempo durchs Spiel, daß ich mich frage, was die treibt. Jedem das seine. Aber wer eben so ein Hochgeschwindigkeitstempo spielt, hat in jedem Spiel der Welt Probleme, wo es keinen Routine-Betrieb a la Liga gibt. Versuchs doch mal mit Schach oder Fussball oder Starcraft? Meines Erachtens sind Leute mit diesem stark angetriebenen Wunsch, etwas "erreichen" zu wollen, in einem MMO zumindest hinsichtlich einer monate- oder gar jahrelangen Dauerbeschäftigung eher fehl am Platze. Wieso ausgerechnet diese Fraktion hier (und wohl insgesamt seit WoW) so lautstark ist, versteh ich nicht. Habe ich in SWG damals ganz anders erlebt, obwohl es diese Leute damals auch schon gab - aber die bestimmten nicht den Diskussionstenor. Das ist hier teilweise sehr deutlich so.

 

Und... im Spiel selber bemerke ich auch, daß diese Spieler teilweise ganze Gruppen oder gar Gilden bestimmen. Und Idioten, wie ich, laufen teilweise auch noch mit. Kleines Beispiel: Letzthin erst wieder erlebt, daß ich das erste mal in einem Flashpoint war, es zu Anfang auch SAGTE, und dennoch jemand nur zwei/drei Minuten später meinte, wie sollten mal aufs Gaspedal drücken - und ich Blödmann mach auch noch mit, weil ich ja "gute Bekannte" nicht anpissen will - die anderen sagte nix, machten aber auch mit. Keine Ahnung, wie die dazu standen.

 

Nach Deinen Formulierungen schätze ich Dich ähnlich ein. Nicht daß ich Dir Deine Spielweise in irgendeiner Form absprechen will. Nur... hat diese Spielweise es offenbar irgendwie zur Folge andere "ziehen" zu wollen (müssen?)... und das zuweilen sogar GEGEN deren eigentlichen Wunsch. Und genau diese Personengruppe jammert dann nach einer Weile, daß nix zu tun ist. Dabei haben diese Leute einfach eine irgendwie paradoxe Erwartungshaltung von einem Spiel mit definiertem Ende. Und JEDES Themenpark-MMO ohne Liga-Betrieb bzw. automatischem Dauerleveln (a la EVE) hat ein definiertes Ende, weil in JEDEM dieser MMOs irgendwann jedes Pixel abgehakt und jedes beste Item abgefarmt wurde. Die einzige Frage, die sich stellt: Wie umständlich/aufwändig macht es der Hersteller, diese letzten Dinge zu "erreichen"?

Das große problem von Swtor ist das im Endcontent die Zwei Großen Grundpfeiler (Story / Vertongung) einfach nicht mehr greiffen
Doch, doch - sie greifen - nur nicht für diese Hochgeschwindigkeits-Spielweise und der entsprechenden Hauptmotivation. Für MICH greift MEINE Hauptmotivation und meines Spielwiese dagegen wunderbar in SWTOR.

 

Du sagtest z.B. daß Du "nur" einmal pro Woche bisher geraidet hast. Und das, obwohl das Spiel gerad mal 8 Wochen alt ist. Ich hab noch nichtmal einen einzigen Raid von innen gesehen. Nur einen Hardmode-Flashpoint bisher von innen gesehen, und für zu schwierig befunden. Fang ich nun an, wie "irre" Dailies zu machen, und lila Items zu farmen, damit ich schnell, schnell, schnell endlich in die Hardmodes komme und unbedingt wöchentlich Raiden kann? Nö. Wieso auch. Wieso sollte ich mich hetzen? Ich bleib nach wie vor reichlich unterwegs stehen, schau mich um, und wenn mich jemand einlädt, der "mit mir spielen" will, aber dann nur abzischt wie ein Sprinter... dem sage ich sehr schnell, daß ich leider was anderes zu tun habe.

 

Leute wie ICH freuen sich darauf, mal wieder den Inhalt eines Flashpoints zu sehen, weil ich die Flashpoints eben NICHT jeden Tag spiele - ganz im Gegenteil. Ich spiel vielleicht vier/fünf Flashpoints die Woche - wenns hoch kommt. Allerin den Begriff "Dailies" finde ich schon relativ wahnwitzig vor allem, wenn ich die Spielmenge dabei berücksichtige (wobei man interpretieren kann, ob Dailies sich darauf bezieht, diese Inis eben jeden Tag zu machen... oder maximal einmal pro Tag ;) ).

 

Übrigens bin ich trotzdem sicher vier/fünf/sechs und auch öfters sieben Tage die Woche Online - insgesamt sicher mehr als 30, oft mehr als 40 Stunden. Nur... ich lass mir viel Zeit. Ich genieße. Ich KANN genießen. Weil ich nichts erreichen will/muss, bzw... weiss, daß es eher negativ ist, Dinge in einem Spiel mit klarem Endpunkt schnell zu erreichen. Wieso sollte ich mich also beeilen? Wozu? Zumal ich dann währenddessen weniger Spass habe?

Planeten sind nach der Lvl Phase Leer
Auf meinem Server sind die Planeten der Levelphase 20-40 immer voller, als die Planeten der Levelphase 40-50. Das liegt sicher zum einen an die Twinker... aber zum anderen auch an diejenigen, die sich NOCH mehr Zeit lassen, als ich, bzw genauso viel Zeit, aber weniger spielen.

 

Muss für Dich klingen, wie Aliens... aber von "unserer" Sorte gibt es gar nicht so wenige. Und Hochgeschwindigkeitsspieler nehmen uns teilweise nichtmal wahr, wenn wir in derselben Gruppe sind, und die halt einfach ihr Tempo durchziehen, ganz gleich, ob ein vorsichtiger Hinweis kommt, evtl man n bissi langsamer zu machen. Aber... um Gottes Willen... LANGSAMER?

 

Man hat echt teilweise schon Probleme damit, als Spieler um Langsamkeit zu bitten. Fällt mir jetzt ganz direkt beim tippseln auf. Das kann doch wohl nicht der Sinn sein? Hmmm - dazu sollte ich echt mal nen Thread starten.

aber auf 50 kann man da nur noch Lowies beim LVL abgrinden was total banane ist
Ich finde ja eher diese Aussage mit dem von mir implizierten Ansatz dahinter total Banane. Man könnte dort nämlich mit anderen ZUSAMMEN spielen. Ihnen helfen, mit ihnen RP betreiben, oder den einen oder anderen Teil der Story nochmal erleben. Klar... wenn man halt nur von Quest zu Quest flitzt, sobald der letzte nötige Mob gekillt wurde, ca. 15 Milisekunden braucht, bis das Fahrzeug angeworfen ist, den kürzesten Weg zum nächsten Ziel wählt, direkt vor dem nächsten Mob vom Fahrzeug springt, killt, killt, killt, klickt, klickt, klickt, und 15 Milisekunden nach Erfolg wieder die Fahrzeug-Taste betätigt, etc etc etc... dann kann man es wohl kaum ertragen, wenn andere Spieler einfach mal stehen bleiben... einfach mal n bissi chatten... einfach mal ins Brötchen an der Tastatur beissen oder sich gar einfach nur kurz zurücklehnen.

 

Und wer natürlich eh auf OpenWorld-PvP im Dauertakt aus ist... für den ist das noch weniger was. Wenns nach mir ginge, wär PvP eh maximal auf wenige Schlachtfelder konzentriert, und die dortige Spielmechanik normiert... für jeden Spieler gäbe es EINEN PvP-Level, mehr nicht. PvP und PvE-Items zu mischen halte ich für den gröbsten Unsinn. Wer PvE spielen will, der mag halt den Kampf gegen Computergegner und MIT Mitspielern und vor allem die Beschäftigung, durch äussere Einflüsse besser zu werden (Charakter-Entwicklung, Items, etc). Wer PvP betreiben will, will direkten Wettkampf. Der mach hauptsächlich dann Sinn, wenn es ähnliche Chancen von Anfang an gibt. In seltenen Fällen mal unterschiedliche Spielstärken zu mischen (a la DFB-Pokal) kann eine nette Abwechslung sein, sollte aber keinesfalls die Regel sein.

 

Die Art von Wettkampf, die nicht wenige PvP-ler in einem MMO suchen ist aber eben der unfaire Wettkampf. Ich würde sowas als Hersteller von vornherein ausschließen - solche Leute würde ICH nicht bedienen wollen - es gibt genug andere. Zumal ein bescheuertes Endergebnis ist, daß ständig Werte von Klassen und Items "genervt" werden müssen, weil sie in der PvP-Balance nicht reinpassen. Ja herrgott... dann macht im PvP alles automatisch gleich. Aber das die PvElern dann mal eben 20% ihres Schadens einbüßen, weil diese im PvP zu stark sind... das ist einfach nur unschön.

Ich glaube ehrlich das das spiel noch gut ein Halbes jahr gebraucht hätte damit auch Content da ist
Für Geschwindigkeitsspieler würde das nur den Zeitpunkt der Unzufriedenheit hinauszögern - mehr nicht. Damit Geschwindigkeitsspieler dauerhaft von Aussen zufriedengestellt werden können, ist vor allem ein System nötig, die "erreichbaren" Dinge sehr selten rauszugeben - auf gut deutsch, man muss ihnen was zum farmen geben. Denn die ganze Spielweise ist grössenteils Gefarme. Nur... dadurch, daß es noch schwieriger wird, würde deren "Drang" nur noch stärker... und ihr bemühen, andere Spieler in diesen Drang einzubinden noch intensiver. Wir anderen würden also nochmal von Hochgeschwindigkeitsspielern "gepiekst" werden.

 

Nein, Danke.

Das lustige daran ist aber eigentlich ja das eben zurzeit nicht genung Content da ist weil man alles zu schnell erreicht (lvl / Berufe / EQ usw.)
Von meinem Standpunkt meiner Spielweise aus ist das eher traurig, als lustig. Du bestätigst damit genau, was ich zuvor geschrieben habe. Du legst eine so hohe Geschwindigkeit an den Tag, daß Dir der Inhalt nicht genügt. Auf die Idee zu kommen, daß DU vielleicht etwas ändern könntest, indem Du Dir ein anderes Hobby suchst, oder mehrere Hobbies suchst, scheinst Du und viele andere Geschwindigkeits-MMO-Spieler nicht zu kommen.

 

Stattdessen vermiest ihr uns "Sonntagsfahrer" den Spass im Forum... und z.T. sogar schlimmerweise im Spiel, weil ihr uns "durchziehen" wollt/müsst, und einige von uns zu freundlich/höflich/sanftmütig/feige sind, sich gegenüber diesen "Drang" durchzusetzen.

Schade ich werde wohl erst in paar Monaten wieder reinschauen. und mit in der Zwischenzeit The Secred World oder bei Eve wieder einstiegen.
Wieso ist das schade? Es ist eigentlich genau so, wie es sein sollte. Du findest in einem Unterhaltungsprodukt keine Unterhaltung mehr, und suchst Dir ein anderes. Wo kommt dieser Anspruch her, daß EIN Unterhaltungsprodukt über viele Monate oder Jahre das einzige sein soll, was einen beschäftigt, zumal wenn man ein Geschwindigkeits-Spieler ist?

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

 

 

Doch, doch - sie greifen - nur nicht für diese Hochgeschwindigkeits-Spielweise und der entsprechenden Hauptmotivation. Für MICH greift MEINE Hauptmotivation und meines Spielwiese dagegen wunderbar in SWTOR.

 

 

 

Du Laberst hier von Content ausserhalb des Levelns, welcher soll das den sein ?

 

und wie du auf "hochgescheindigkeits" Spielen kommst ist mir auch schleierhaft. ich hab natürlich wie viele andere auch die Woche vor Weinachten Frei genommen aber nicht im 7/24 SWtor zu Ruschen, und auch danach haben 2 Stunden Täglich nicht mit "Hochgeschwindigkeits lvln" zu tun.

 

Überhaupt Kommt von dir nix was meine Aussage von zu wenig Content widerlegt außer das du offensichtlich oft minuten lang in der Landschaft stehst und die Bäume ansiehst. selbst wenn einer so wie ich max 2 Stunden pro tag spielt ist man einfach nach ca. 4 Wochen locker max lvl und das natürlich ohne Story zu Skippen, nicht das du mir das noch unterstellen willst.

 

 

Bitte Erkläre mir mal wie ich SWtor noch langsamer spielen kann ? Datacons sammeln / Berufe Mats sammeln / Inis / PVP (auch Open PVP) hab ich alles gemacht und trotzdem ging es viel zu schnell. Aber scheinbar spielst du in Zeitlupe den anderns kann ich deine Aussagen nicht ernst nehmen.

 

Edlit bezüglich des Zitates. Hättest du mal geschreiben wie und wo die Greifen aber wie soll ich so eine Aussage ernst nehmen ?

Edited by Drakher
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Übrigens bin ich trotzdem sicher vier/fünf/sechs und auch öfters sieben Tage die Woche Online - insgesamt sicher mehr als 30, oft mehr als 40 Stunden. Nur... ich lass mir viel Zeit. Ich genieße. Ich KANN genießen. Weil ich nichts erreichen will/muss, bzw... weiss, daß es eher negativ ist, Dinge in einem Spiel mit klarem Endpunkt schnell zu erreichen. Wieso sollte ich mich also beeilen? Wozu? Zumal ich dann währenddessen weniger Spass habe?

 

 

 

Ich sags ja Entweder stehst du Stunden in der Gegen rum und siehst den Gras beim Wachsen zu andern geht es überhaupt nicht da man für alles EP bekommt. PVP / PVE / FP / Raumkampf / Explorer / Datacron sammeln überall gibts EP für. und du willst mir erklären das du oft über 30 bis 40 Stunden die Woche Swtor spielst und die "Rischtisch" viel zeit lässt so das man es "Rischtisch" so richtig genießen kann.

 

Bitte verrate mir doch den Cheat damit ich nur noch die hälfte EP bekomme. mir geht es auch überhaupt nicht einen Endpunkt zu erreichen oder besser als ander spieler zu sein. aber die Raids sowie FP sind einfach zu einfach und im PVP gibts nur 3 BG´s und das Schlechteste Open PVP der letzten x Jahre, und sonst gibts eben nix, aber ich denke das siehtst du mal wieder anders, aber Hey widerleg doch mal zu abwechslung meine aussage das es zu wenig Endcontent gibt.

 

Achja und das Planeten für lvl 20-40 im 50ger Bereich überhaupt nicht mehr interesant außer zum Lowie farmen ist stimmt ja wohl dann auch nicht.

 

Öhm welches lvl bist du überhaupt ? ich meine Meine Aussage bezog sich auf lvl 50 evtl wirst du das was ich meine ja Späte rmerken.

Edited by Drakher
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...