Jump to content

Schmuggler-Ruf nur gegen Kohle?


alexbernh

Recommended Posts

CM = Community Manager / Community Management

 

 

 

 

Genauso sehe ich es aus. Die Abo-Gebühren sollten die Obergrenze sein bis zu der man das Gefühl vermittelt bekommen darf, dass man mehr Geld investieren sollte. Abonnenten sollten es im Spiel zu keinem Zeitpunkt mehr vermittelt bekommen.

 

Bei der Ankündigung der F2P-Umstellung hieß es noch, dass sie Abonnenten das Gefühl geben wollen, dass sie mehr für ihr Abo kriegen als vorher. Daher u.a. die Monatlichen Münzen.

Trotzdem bekomme ich immer stärker das Gefühl, dass ich weniger kriege.

 

 

Es sind alles gänzlich leere Worte. Ob sie jetzt von ganz oben oder von Eric kommen. Leere worte, leêre Versprechungen die dem Kapitalismus geopfert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Spätestens auf Level 50 bemerkt der f2p das er ein Abo braucht, für PVP Kriegsgebiete, OP`s, Dailys, Artefaktausrüstung etc pp. Wenn man das alles übern Kartellmarkt kauft ist man mehr wie 12 € Abo Gebühren los.

 

Und wie MUSS er denn mehr Geld ausgeben? Die Sachen wo es im Kartellmarkt gibt sind Style Sachen nicht mehr und nicht weniger, wenn man unbedingt Scharf drauf ist das neue Mount zu haben muss man halt dafür bezahlen fertig wie im RL. Ansonsten kann ich die ganze Aufregung darüber nicht verstehen, den es ist nichts Spiel gravierendes was man jetzt UNBEDINGT brauch und ich MUSS was kaufen.

Was viele evtl. auch vergessen ist das man monatl. mit Abo Kartellmünzen bekommt, und man sich den Schrott ausm Kartellmarkt auch im GTN kaufen kann gegen Credits bzw. genauso auch die Kartellpakete wo man den Ruf leveln kann. Somit muss man nicht unbedingt Geld dafür ausgeben man kann es auch so leveln.

 

Und das manche schreiben mimi kündige jetzt mein Abo mir reichts, den war doch vorher schon klar das Ihnen das Spiel kein Spaß mehr gemacht hat, ansonsten würden sie ja wegen so nem Ruf dingens nicht ihr Abo kündigen.

 

Es stört auch weniger das man in den Kartellmarkt bzw. Galaktischen Markt muss um sich Fluf fzu kaufen.

Aber als Abospieler kriegst du das Gefühl das deine 15€ gerade lediglich dafür aufgebraucht werden den Kartellmarkt zu bedienen.

Es gibt sovieles das sich die Spieler seit beginn des Spiels an wünschen was einfach nicht umgesetzt wird. Aber der Kartellshop welcher mehr oder weniger Knall auf Fall eingeschoben wurde um das sinkende Schiff zu retten scheint plötzlich einen stabileren Contentplan zu haben als der Teil des Spiels welcher eigentllich relevant sei sollte. Story, Flashpoints, neue Planeten, vll. open PvP eben der teil des Spiels den man tatsächlich auch Spielt und nicht nur grinded oder noch schlimmer kauft.

Das Spiel ist nicht der Kartellshop aber dazu wird es gerade. Er ist das neue Herz des Spiels und um ihn wird alles herum designed. Bringt es Geld landet es im Kartellshop.

Cathar (und wenn es funktioniert alel neuen Rassen) landen im Kartellshop.

Makeb war mal kostenlos darf aber auch erkauft werden.

Und was kriegen wir überhaupt noch umsonst. So - das kein Spieler Geld dafür ausgeben muss? (Da wir aAbozahler ja mit einer Pauschale dafür löhnen.)

Flashpoints? Operationen? PvP Gebiete? Neue Sets.

Das wars und wie oft kommen die? In der Zeit sind sie scheinbar in der lage mehr Speeder, Waffen und Rüstungsmodels für den Kartellmarkt zu entwerfen als eine Map Props enthält.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht. niemand hat was dagegen mal eine Rüstung zu kaufen selbst wenn er bereits ein Abo bezahlt. Aber irgendwo muss auch der Content herkommen der dieses Spiel ausmacht. Und zwar so das man sich als Abozahler nicht verarscht fühlt. und das passiert gerade garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Es stört auch weniger das man in den Kartellmarkt bzw. Galaktischen Markt muss um sich Fluf fzu kaufen.

Aber als Abospieler kriegst du das Gefühl das deine 15€ gerade lediglich dafür aufgebraucht werden den Kartellmarkt zu bedienen.

Es gibt sovieles das sich die Spieler seit beginn des Spiels an wünschen was einfach nicht umgesetzt wird. Aber der Kartellshop welcher mehr oder weniger Knall auf Fall eingeschoben wurde um das sinkende Schiff zu retten scheint plötzlich einen stabileren Contentplan zu haben als der Teil des Spiels welcher eigentllich relevant sei sollte. Story, Flashpoints, neue Planeten, vll. open PvP eben der teil des Spiels den man tatsächlich auch Spielt und nicht nur grinded oder noch schlimmer kauft.

Das Spiel ist nicht der Kartellshop aber dazu wird es gerade. Er ist das neue Herz des Spiels und um ihn wird alles herum designed. Bringt es Geld landet es im Kartellshop.

Cathar (und wenn es funktioniert alel neuen Rassen) landen im Kartellshop.

Makeb war mal kostenlos darf aber auch erkauft werden.

Und was kriegen wir überhaupt noch umsonst. So - das kein Spieler Geld dafür ausgeben muss? (Da wir aAbozahler ja mit einer Pauschale dafür löhnen.)

Flashpoints? Operationen? PvP Gebiete? Neue Sets.

Das wars und wie oft kommen die? In der Zeit sind sie scheinbar in der lage mehr Speeder, Waffen und Rüstungsmodels für den Kartellmarkt zu entwerfen als eine Map Props enthält.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht. niemand hat was dagegen mal eine Rüstung zu kaufen selbst wenn er bereits ein Abo bezahlt. Aber irgendwo muss auch der Content herkommen der dieses Spiel ausmacht. Und zwar so das man sich als Abozahler nicht verarscht fühlt. und das passiert gerade garnicht.

 

Der neue Content kommt doch mit 2.0 neue OP, alte (neue) HC Flashpoints neue sets levelerweiterung etc pp.

Gut Level 55 war damals (bevor es f2p wurde) also gratis angekündigt, aber der Planet Makeb war damals nicht dabei soviel ich weiß.

 

Du darfst aber auch nicht vergessen das in Swtor die Entwicklung für neuen Content länger brauch als andere MMO`s da voll vertont in mehreren Sprachen.

Ausserdem redest du von neuem Content ich denke mal das auf jetztigem Stand evtl. 1% der Spieler den Gesamten Content ausgenutz haben, wenn ich daran denke das der Bonus Boss auf Asation HC erst vor kurzem gelegt wurde, also kannst du nicht sagen das sie nicht nach kommen mit Content etc da dieser noch nicht mal jeder geschweige den 50% der Swtor Spieler gesehen haben.

 

Ich will das ganze nicht schön reden, klar hätte man das ganze auch besser lösen können, aber sooooo schlimm finde ich es auch nicht den Credits ingame habe ich genug (bekommt man auch sehr sehr schnell sehr viele) und dank Leuten die meinen immer als erstes das neueste ausm Kartellmarkt zu haben und es dann im GTN verkaufen, ist es für mich kein alzu großes Problem das Zeugs auch zu bekommen, dauert halt etwas länger aber man bekommt es. Als Beispiel Revans Rüstung war am Anfang glaub für 1-2 Mio im GTN nach 2 Wochen war sie keine 50k mehr wert ;) Hab erst dem letzt durch Glück den Thron der Schattenhand bekommen und wollte mit mir jemand tauschen gegen 8 kartellpakete, also sagt nicht das man "unbedingt" Geld dafür ausgeben muss es geht auch ohne Geld dauert halt nur etwas länger sei es durch Monatl. Kartellmünzen durch Abo oder durch Kartellpakete kauf im GTN.

Link to comment
Share on other sites

Woher willst du wissen das alles Vollvertont wird?

 

Wie ist es den jetzt? Vollvertont, meinste die machen das jetzt nicht mehr :D

 

Aber wenn magst können wir gerne um ingame Credits wetten :)

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Danke, das wollte ich auch schreiben, war aber damit beschäftigt meinen Kopf auf den Tisch zu hauen :cool:

 

Yuhu man kann es auch übertreiben, dann zähl mal die Bereichsquests & die Terminalquests und die Vertonten quests dann sag mir mal wieviel porzent das aus machen? Ihr findet auch an allem etwas negatives....

 

P.s: schreibt doch gleich einen Beschwerde Brief das ihr nur 90% der Abo Gebühren zahlt da sie ja damit werben das es Vollvertont ist, aber laut eurer Aussage ist es ja nicht der Fall. Jetzt kannst weiter machen deinen Kopf aufn Tisch zu hauen :cool:

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Na ja für OP un FPs wirds besimmt auch widerer vertoung geben genauso wie für die makeb haupt quests neben questts und daylie hubs warscheinlich nicht.

 

Wobei man wenigstsn für jedes daylie hub eine kleine story reihe machen könnte wenigstens einmahlig für ankunft und ende der letzten mission damit man weingstens etwas hintergrund hat.

 

Zum kartellmarkt:

Für mich sollte da NICHTS exklusiv sein außer freischaltungen und ausgleichsgegenstände für F2Pler.

Alle rüsis, waffen, Haustiere und fahrzeuge sollten alternativ für abonenten erspielbar sein und natürlich je seltener der gegenstand deso aufwendiger die quest.

 

Und für die rüstungsteile wichtiger figuren sollte es entsprechene vermächtnis quests geben.

 

Für revans z.B. vermachtnis lv 35 und je einen Lv 50er mit beendetem 3. Kapitel auf jeder seite

Link to comment
Share on other sites

Zum kartellmarkt:

Für mich sollte da NICHTS exklusiv sein außer freischaltungen und ausgleichsgegenstände für F2Pler.

Alle rüsis, waffen, Haustiere und fahrzeuge sollten alternativ für abonenten erspielbar sein und natürlich je seltener der gegenstand deso aufwendiger die quest.

 

Und für die rüstungsteile wichtiger figuren sollte es entsprechene vermächtnis quests geben.

 

Für revans z.B. vermachtnis lv 35 und je einen Lv 50er mit beendetem 3. Kapitel auf jeder seite

 

Ist doch nichts exklusiv, der ganze müll is doch im GTN somit für jedermann erschwinglich.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch nichts exklusiv, der ganze müll is doch im GTN somit für jedermann erschwinglich.

 

Es ist kartellmarkt exklusiv nur weil es verkauft werden kann ist es nicht erspielbar es muss immer einer mnidestens seine abomüntzen nutzen umdas paket zu öffnen mit dem es ins spiel gebracht wird.

 

Für micht heißt erspielbar das es auch per quest erhältich ist oder per ruf händler der keine verbindung zum Kartellmarkt hat.

Link to comment
Share on other sites

Es ist kartellmarkt exklusiv nur weil es verkauft werden kann ist es nicht erspielbar es muss immer einer mnidestens seine abomüntzen nutzen umdas paket zu öffnen mit dem es ins spiel gebracht wird.

 

Für micht heißt erspielbar das es auch per quest erhältich ist oder per ruf händler der keine verbindung zum Kartellmarkt hat.

 

Anscheinend schaffen Sie es ja nicht das Spiel aufrecht zuerhalten "nur" durch Abospieler, da kommt sowas natürlich gerade recht ein Shop wo Leute Geld ausgeben um Sachen zu bekommen. Und solange es nur Items sind die das Aussehen verändern und kein p2w ist, ist es mir mehr oder weniger egal ob ich jetzt den aller neuesten super duper Gleiter habe oder nicht. Solange mir das Spiel noch Spaß macht und keiner bevorzugt wird.

 

Den am Ende ist EA / Bioware ein Unternehmen wie jedes andere das Schwarz Zahlen schreiben muss und das hat nichts mit profitgier oder so zu tun den jede Firma versucht soviel Gewinn rauszuholen wie es der Markt her gibt. Und ich finde das Sie mit dem Kartellshop eine gute Lösung gefunden haben, solange keine wesentlichen Items oder Gear Sachen welchen einen Vorteil verschaffen drin sind.

 

Und ich kenne ein paar Leute die trotz Abo sich im Monat für 50-100 € Kartellpakete kaufen, nur weil Sie das neueste vom neuen wollen. Das sind aber die gleichen die in anderen MMO`s sich dann Ingame Gold / Credits bei ebay & co kaufen. Und nein ich gehöre nicht dazu ^^

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend schaffen Sie es ja nicht das Spiel aufrecht zuerhalten "nur" durch Abospieler, da kommt sowas natürlich gerade recht ein Shop wo Leute Geld ausgeben um Sachen zu bekommen. Und solange es nur Items sind die das Aussehen verändern und kein p2w ist, ist es mir mehr oder weniger egal ob ich jetzt den aller neuesten super duper Gleiter habe oder nicht. Solange mir das Spiel noch Spaß macht und keiner bevorzugt wird.

 

Den am Ende ist EA / Bioware ein Unternehmen wie jedes andere das Schwarz Zahlen schreiben muss und das hat nichts mit profitgier oder so zu tun den jede Firma versucht soviel Gewinn rauszuholen wie es der Markt her gibt. Und ich finde das Sie mit dem Kartellshop eine gute Lösung gefunden haben, solange keine wesentlichen Items oder Gear Sachen welchen einen Vorteil verschaffen drin sind.

 

Und ich kenne ein paar Leute die trotz Abo sich im Monat für 50-100 € Kartellpakete kaufen, nur weil Sie das neueste vom neuen wollen. Das sind aber die gleichen die in anderen MMO`s sich dann Ingame Gold / Credits bei ebay & co kaufen. Und nein ich gehöre nicht dazu ^^

Deine Argumentation ist nicht mit den Gründen vereinbar, warum ich bereit bin (war) ein Abo zu bezahlen.

 

Für mich bedeutet ein Abo, dass ich das volle Programm kriege. Damit meine ich nicht jedes einzelne Item im Spiel. Es darf sogar ruhig einen Kartellmarkt und Pakete geben, die vom Bezahlmodell her an TCGs erinnern.

Ich meine damit, dass mich der Kartellmarkt nicht tangieren darf. Ich muss ihn problemlos ignorieren können, weil ich alles, was mich interessiert, auch ohne ihn erreichen kann.

Wenn es schon eine Hierachie geben muss (bedingt durch die F2P-Option), dann muss der Abonnent ganz oben sein. Nicht der Abonnent, der auch noch hunderte Euro ausgibt.

 

Wenn sie das nicht mehr gewährleisten können, dann müssen sie komplett auf F2P umsteigen.

Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation ist nicht mit den Gründen vereinbar, warum ich bereit bin (war) ein Abo zu bezahlen.

 

Für mich bedeutet ein Abo, dass ich das volle Programm kriege. Damit meine ich nicht jedes einzelne Item im Spiel. Es darf sogar ruhig einen Kartellmarkt und Pakete geben, die vom Bezahlmodell her an TCGs erinnern.

Ich meine damit, dass mich der Kartellmarkt nicht tangieren darf. Ich muss ihn problemlos ignorieren können, weil ich alles, was mich interessiert, auch ohne ihn erreichen kann.

Wenn es schon eine Hierachie geben muss (bedingt durch die F2P-Option), dann muss der Abonnent ganz oben sein. Nicht der Abonnent, der auch noch hunderte Euro ausgibt.

 

Wenn sie das nicht mehr gewährleisten können, dann müssen sie komplett auf F2P umsteigen.

 

Das stimmt was du sagst aber habs ja bereits im 1. abschnitt meines vorherigen Posts geschrieben, was ist wenn "nur" Abospieler eben nicht ausreichen um das Spiel weiter mit kosten / Gewinn zu decken? Gibt es 2 Möglichkeiten.

 

1. Sie schalten das Spiel ab

2. Sie machen z.B. einen Kartellmarkt

 

Und ganz ehrlich bevor Punk 1 in Kraft tritt bin ich lieber bereit Punkt 2 zu akzeptieren, und ignoriere den kauf von Kartellmünzen und kauf das Zeugs was ich haben möchte mit Glück (monatl. kartellmünzen) oder im GTN.

 

Denken wir mal eine Ecke weiter was würden Sie machen wenn jeder den Kartellmarkt ignorieren würde keiner mehr Geld für Münzen ausgeben würde.

Entweder würden Sie Abo Gebühren erhöhen oder Items rein setzen die Spiel entscheiden sind also Pay 2 Win.

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

War wieder so klar das hier wieder rumgeheult wird... kauft euch die Paket halt im galaktischen Handelsmarkt für Credits und gut ist. Man kann eben nicht immer alles haben und schon gar nichts geschenkt.

 

Dieser Ruf richtet sich halt an die, die im Kartellmarkt bisschen Kohle ausgeben, was ist daran so seltsam?

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Ausrede, die ich nicht mehr gelten lasse. Sie galt bei der Umstellung, sie galt bei den Entlassungen, aber irgendwo muss auch Schluss sein.

 

Die Serverkosten heutzutage sind geringer als früher und SW:TOR hat immer noch viel mehr Spieler als frühere MMOs. Wir haben noch 17 gut gefüllte Server (Asien-Pazifik mal ignoriert). Die Kosten für den Support haben sie auch gedrückt durch Entlassungen und dadurch, das F2P-Spieler nicht mal Zugang zum Support haben. Und das Community Management ist auf ein Minimum reduziert.

 

In einem deutlich schlechteren Zustand hält sich Warhammer Online seit Jahren, es geht hier also sicherlich nicht ums Überleben sondern darum wie stark SW:TOR noch weiterentwickelt werden kann.

 

Sie konnten neue Designer einstellen, die Rüstungen nur für den Kartellmarkt machen (das hat Damion Schubert auf der SXSW verraten). Aktuell gibt es bei BioWare Austin mindestens 7 offene Stellen (wovon aber vielleicht nicht alle für SW:TOR sind). Und sie machen im Internet wirklich sehr viel Werbung für SW:TOR, was sicherlich auch einiges kostet.

Sie würden nicht das Entwicklerteam vergrößern und aggressiv Werbung machen, wenn es sich nicht für sie lohnen würde.

 

Auch die letzten Aussagen von z.B. Jeff Hickman waren sehr positiv. Wenn man ihnen glauben darf, dann entwickelt sich SW:TOR mindestens am oberen Ende der Erwartungen. Man sollte natürlich den Wahrheitsgehalt von Hickmann-Aussagen immer in Frage stellen, trotzdem sind das die einzigen Aussagen, aus denen wir Rückschlüsse ziehen können.

 

Das alles lässt mich nur zu einem Schluss kommen: Sie schröpfen die Spieler immer stärker, weil sie glauben, dass die Spieler da mitmachen. EA will jetzt möglichst viel Geld mit SW:TOR verdienen und macht das auf Kosten der langfristigen Zufriedenheit der Spieler.

 

 

Ich kritisiere nicht, dass es das F2P-Modell und den Kartellmarkt gibt. Ich kritisiere, dass darunter die Abonnenten leiden, obwohl sie vorher deutlich gesagt haben, dass sie das nicht tun werden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Das alles lässt mich nur zu einem Schluss kommen: Sie schröpfen die Spieler immer stärker, weil sie glauben, dass die Spieler da mitmachen. EA will jetzt möglichst viel Geld mit SW:TOR verdienen und macht das auf Kosten der langfristigen Zufriedenheit der Spieler.

 

Das stimmt geb ich dir vollkommen Recht, aber was du nicht siehst ist das EA / Bioware oder auch Lucasarts Firmen sind, genauso wie Daimler Chrysler BMW Aldi Edka H&M usw. und da geht es nunmal MAX GEWINN vor allem für Firmen die an der Börse sind!

 

Und du kannst mir nicht Sagen das die hier genug verdienen nehmen wir mal einen normalen Mitarbeiter der im Monat 2000 € verdient dafür muss das Unternehmen 4000 € bezahlen mit Krankenversicherung, lohnsteuer etc pp. 4000 € wären bei einer Abo Gebühr von 15 € - 267 Aktive Abos nur um ein Gehalt zu zahlen. Auf unserem Server (JKS) sind zur Prime Time auf Imp Seite gerade mal 250-300 Leute auf der Flotte

Klar sind Server nicht mehr so teuer aber du musst auch mal die andere Kosten sehen Strom, Gebäude mieten usw.

 

Ich selber bin Selbständig hab nen Gebrauchtwagenhandel (wer n Auto brauch bitte PN :D ) wenn ich ein Auto ankaufe z.B. für 5.000 und meine Kosten reinrechne inkl. steuern gewinn usw., könnte ich es für 8.000 € verkaufen, aber warum sollte ich es für 8.000 € verkaufen wenn das Fahrzeug auf dem Markt für 10.000 € + gehandelt wird?!?! Richtig Max Gewinn, jeder quetscht seinen Kunden bis zum Ende aus.

 

Und ich weiß nicht ob ich das in dem Thread gelesen hab oder ob es in einem anderen war da hat einer gepostet was mir sehr gut gefallen hat.

 

- Normale Abospieler die keine Kartellmünzen kaufen sind für EA / Bioware nur normale Kunden

- Abospieler die monatl. mehrere 100€ + ausgeben sind für Sie Konsumenten

 

Und diese Konsumenten werden immer bevorzugt den die bringen immer den größen Gewinn.

Warum stellen Sie wohl neue Designer für Rüstungen etc ein? Wahrscheinlich weil das ganze System so gut ankommt, das sie dort gute Gewinne einfahren.

 

Und mittlerweile ist es ja so das jedes MMORPG mittlerweile nach einer zeit auf F2P umstellt mit Inagme shop da sich so die meißten Gewinne fahren lassen, siehe Browsergames oder Chinafarmer spieler mit Ingame shop warum halten sich solche Spiele wohl solange? Richtig weil sie gutes Geld abwerfen und die Firmen gute Gewinne einfahren.

 

Wir normal Kunden SPIELEN aus Spaß hobby freizeit, aber was viele vergessen das es ein oder mehrere Firmen dahinter stecken die Gewinne erzielen müssen und bei den heutigen Managern Gehälter nicht gerade wenig oder meinste das der Chef von EA oder Bioware nur n normales Gehalt gönnt?

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Vorallem schreiben alle imemr das das geld gebraucht wird damit es mit dem Spiel weiter geht.

Die frage ist doch was sie mit dem Geld machen das ihnen da hinterher geschmissen wird.

Alles was im moment released wird kommt noch aus der zeit vor 2012 sprich vor Release.

Und da kommt eben die Frage auf.

Was kommt wen dieser Content erstmal abgeschlossen ist.

Was kommt dann?

Und hier befürchte ich eben das mit dem Kartellmarkt eben nurnoch sehr sehr wenig Content kommt der tatsächlich auch für den reinen Abospieler gedacht ist der keine extra Euro ausgeben will sondern das der Kartellmarkt und sein Bezahlsystem einen sehr großen Teil ausmacht.

Niemand hier stört sich an der Existenz des Kartellmarktes sondern an den Auswirkungen die eben dieser auf alle anderen Bereiche im Spiel hat.

Wenn sie soviel einnehmen sollte es kein Problem sein ein komplettes Team einzustellen welches uns 3 bis 4 neue Flashpoints pro Jahr liefert. Wenn sie stattdessen ein Zusatz Team einstellen das noch mehr Rüstungen Gleiter etc. entwirft dann ist das für mich die falsche Richtung.

 

Edit:: Über mir:

Dann solltest du aber diese Politik nicht verteidigen ode rmit einem Achselzucken hinnehmen. Es muss nicht immer auf max. Gewinn hinauslaufen sondern geht auch anderst. Das ganze nennt sich Nachhaltigkeit und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als das auch immer wieder reinvestiert wird um seine Kunden zu schützen und ihnen noch besseren Service bieten zu können.

Nachhaltigkeit hätte im Fall von EA bedeutet das das was sie nun verdienen in Form von mehr Qualität besserem Service und neuen Investitionen in das Grundgerüst des Spiels und die Grundprinzipein hinter dem Spiel eingeflossen wären.

Stattdessen fault das Grundgerüst weiter vor sich hin, der Content ödet viele an die sich nurnoch mit Brechreiz ein 4 oder gar 5. mal durch die Story quälen können, PvP stirbt aus und die OPs sind zwar bei vielen noch eine Beschäftigungstherapie aber die meisten kennen sie im Schlaf. Von Flashpoints will ich garnicht anfangen wo ich seit dem Gree Event und der Ankündigung von Makeb selbst als Tank mal warten muss.

Der Service ist ganz am Boden angekommen und die Community Betreuung ist für alle nicht Englischsprachigen quasi nichtmehr existent.

Das ist Kaopitalismus in Reinkultur und ist verachtenswert. Es ist möglich das wir mit der Schulter zucken und sagen das wir wohl nichts dagegen tu können. Aber es ist zu kotzen wenn es auch noch verteidigt wird.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Edit:: Über mir:

Dann solltest du aber diese Politik nicht verteidigen ode rmit einem Achselzucken hinnehmen. Es muss nicht immer auf max. Gewinn hinauslaufen sondern geht auch anderst. Das ganze nennt sich Nachhaltigkeit und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als das auch immer wieder reinvestiert wird um seine Kunden zu schützen und ihnen noch besseren Service bieten zu können.

Nachhaltigkeit hätte im Fall von EA bedeutet das das was sie nun verdienen in Form von mehr Qualität besserem Service und neuen Investitionen in das Grundgerüst des Spiels und die Grundprinzipein hinter dem Spiel eingeflossen wären.

Stattdessen fault das Grundgerüst weiter vor sich hin, der Content ödet viele an die sich nurnoch mit Brechreiz ein 4 oder gar 5. mal durch die Story quälen können, PvP stirbt aus und die OPs sind zwar bei vielen noch eine Beschäftigungstherapie aber die meisten kennen sie im Schlaf. Von Flashpoints will ich garnicht anfangen wo ich seit dem Gree Event und der Ankündigung von Makeb selbst als Tank mal warten muss.

Der Service ist ganz am Boden angekommen und die Community Betreuung ist für alle nicht Englischsprachigen quasi nichtmehr existent.

Das ist Kaopitalismus in Reinkultur und ist verachtenswert. Es ist möglich das wir mit der Schulter zucken und sagen das wir wohl nichts dagegen tu können. Aber es ist zu kotzen wenn es auch noch verteidigt wird.

 

Ich nehme das nicht hin, ich ignoriere den kartellmarkt und kauf mir die sachen was ich haben will im GTN.

 

Ich glaube vor 1-2 Seiten hatte ich dir schonmals darauf geantwortet. Was fault den rum am Grundgerüst? So wie du das schreibst müsste das Spiel ja voll mit Bugs und kurz vorm Zusammenbrechen sein.

 

Warum stirbt PvP aus? Weil der unterschied zwischen rekrutenset und Elitekriegsheld oder Premade Grpen zu groß ist? Wie im PVP Forum rumgeheult wird. Dem ist nicht so das liegt an der Einstellung der Spieler, ach die natzen mich in 2 sek um hat kein sinn ich deffe oder verlasse das Bg mimimimi....

 

Ops im Schlaf? ok kann sein da kommt ja eine neue OP Content durch? NEIN nicht mal 1& alle Swtor spieler haben den Content komplett gesehen oder warst du schon z.B. beim Bonus Boss Asa HC? Ich spiele seit Beta (ohne unterbrechung) und habe jetzt erst Asa HC Clear....

 

Service ganz am Boden? Habe ich nciht den Eindruck habe gestern ein ticket geschrieben 1 min später hatte ich ein Mitarbeitergespräch Zufall?

 

Ich Verteidige das nicht ich sehe es nur aus der sicht der Firma und da sieht JEDE Firma auf der Welt nur den kapitalismus... Setz dich doch mal in die Lage von der Firma was wäre dir wichtiger Gute Schwarze Zahlen zufriedene Aktionäre, Gute Rendiete Top Gehalt? Oder Rote Zahlen kurz vor Insolvenz aber dafür Kunden die auf Wolke 7 schweben? ;)

 

Was ich damit sagen wollte vorher das ist halt schwer zu begreifen wir Spielen ein spiel (wie Fussball z.B.) und die Firma die uns das Spiel zur Verfügung stellt muss halt mit Max Gewinn denken. Oder meinste wenn der FC Bayern 10 Jahre nicht mehr in die Champions League kommt das sie dann noch das kapital haben sich Stars zu leisten? (Das schaffen sie nicht mal mit Uli`s Würstchen Fabrik^^)

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Ich Verteidige das nicht ich sehe es nur aus der sicht der Firma und da sieht JEDE Firma auf der Welt nur den kapitalismus... Setz dich doch mal in die Lage von der Firma was wäre dir wichtiger Gute Schwarze Zahlen zufriedene Aktionäre, Gute Rendiete Top Gehalt? Oder Rote Zahlen kurz vor Insolvenz aber dafür Kunden die auf Wolke 7 schweben? ;)

 

Eine Firma wird aber langfristig nur schwarze Zahlen schreiben wenn die Kunden zufrieden sind. Wenn die Kunden abhauen geht es irgendwann der Firma schlecht. €A hat einen so schlechten Ruf das ich einige Leute kenne die sich Spiele nicht kaufen weil sie von €A kommen. Ich habe mir auch lange überlegt ob ich mit SWTOR anfangen soll weil es eben von €A kommt und man dort immer wieder das Gefühl hat abgezockt zu werden, aber es ist eben Star Wars und da nehme ich das dann halt in kauf. Ich geb aber kein Geld für extra Kartellmünzen aus.

 

Das es auch anders geht sieht man sehr gut bei Google. Google "verschenkt" praktisch alle seine Produkte obwohl sie für einiges durchaus Geld verlangen und kurzfristig Gewinne maximieren könnten. So machen sie langfristig gesehen sehr gute Gewinne. Das funktioniert sogar so gut das sie in wenigen Jahren von einem Studentenprojekt zu einer der größten Firmen der Welt aufgestiegen sind. Das ging aber nur weil sie das erwirtschaftete Geld wieder investiert haben um ihre Kunden und Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Ich kenne Google Mitarbeiter die meinen das ihr Job besser wie ein Lottogewinn sei. Google schenkt jedem App-Entwickler für Android ein Smartphone, sowas kostet erst mal alles Geld, bringt aber auf lange sicht gesehen wieder deutlich mehr Geld ein wie es kostet.

 

Das was €A da gerade macht ist langfristig gesehen einfach nur dumm und wenn sie so weiter machen wird SWTOR für sie irgendwann zum Geldgrab.

Link to comment
Share on other sites

ich fand das toll was sie gemacht habe. hab auch gleich einige punkte gekauft. aber ich hab deswegen weder bauchschmerzen noch muss ich schlechter leben.

 

Für mich ist auch schon wieder gut mit dem ganzen jetzt. da ich nicht jeden monat geld ausgebe für punkte und sinnlose items (was das orange zeug ja letzen endes ist)

 

Dennoch muss es jeder selbst entscheiden, aber man kann einer firma die auf gewinn aus ist nicht unterstellen das sie die logik der menschen die dieses spiel spielen ausnutzt um eben dies zu erreichen. Denn jeder weis das in einem MMO viele player sind die alles erreichen wolen und eben einen tollen virtuellen helden haben wollen der sie von ihrem echten leben ablenkt. genau solche Menschen unterstützt EA/Bioware damit.

 

Der Aspekt das man auch an den Menschen dahinter denken muss, spielt dabei leider keine rolle. Wenn einer süchtig wird dann ist es eben so, hauptsache das Geld fliest. Allerdings machen das andere Spielehersteller schon länger, die werden aber dafür nicht so angemacht.

Link to comment
Share on other sites

€A hat einen so schlechten Ruf das ich einige Leute kenne die sich Spiele nicht kaufen weil sie von €A kommen.

 

das liest man immer wieder, aber die wenigsten halten sich daran, Man siehe Sim City und dessen Foren. Trotzdem guter Abverkauf.

 

Die meisten sind mit SWTOR wohl zufrieden, warum sollte man auch unzufrieden sein, etwa weil man geld zaheln muss für einen ruf? wer nicht will hat den ruf eben nicht, hat er keine nachteile durch...

Link to comment
Share on other sites

Eine Firma wird aber langfristig nur schwarze Zahlen schreiben wenn die Kunden zufrieden sind. Wenn die Kunden abhauen geht es irgendwann der Firma schlecht. €A hat einen so schlechten Ruf das ich einige Leute kenne die sich Spiele nicht kaufen weil sie von €A kommen. Ich habe mir auch lange überlegt ob ich mit SWTOR anfangen soll weil es eben von €A kommt und man dort immer wieder das Gefühl hat abgezockt zu werden, aber es ist eben Star Wars und da nehme ich das dann halt in kauf. Ich geb aber kein Geld für extra Kartellmünzen aus.

 

Das es auch anders geht sieht man sehr gut bei Google. Google "verschenkt" praktisch alle seine Produkte obwohl sie für einiges durchaus Geld verlangen und kurzfristig Gewinne maximieren könnten. So machen sie langfristig gesehen sehr gute Gewinne. Das funktioniert sogar so gut das sie in wenigen Jahren von einem Studentenprojekt zu einer der größten Firmen der Welt aufgestiegen sind. Das ging aber nur weil sie das erwirtschaftete Geld wieder investiert haben um ihre Kunden und Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Ich kenne Google Mitarbeiter die meinen das ihr Job besser wie ein Lottogewinn sei. Google schenkt jedem App-Entwickler für Android ein Smartphone, sowas kostet erst mal alles Geld, bringt aber auf lange sicht gesehen wieder deutlich mehr Geld ein wie es kostet.

 

Das was €A da gerade macht ist langfristig gesehen einfach nur dumm und wenn sie so weiter machen wird SWTOR für sie irgendwann zum Geldgrab.

 

Richtig. Aber wie ich schon beschrieben hab es gibt "kunden" und "konsumenten" und ich bin mir fast 100% sicher das der größte teil des Gewinnes die Konsumenten machen daher auch soviel investition in dem Kartellmarkt. Die genaue Erläuterung zu Kunden & Konsumenten hab ich ja ein - zwei Beiträge drüber erklärt.

 

Ja und warum ist Google, Facebook Youtube & co umsonst? Richtig weil Sie sich durch Werbung finanzieren und es mit Datenschutz auch nicht so haben ;) Daher kannste das auch nicht vergleichen :)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...