Jump to content

Cap Werte


MichiHSV

Recommended Posts

Hallo ich hoffe einfach mal das ich hier richtig bin, und zwa wolte ich fragen wo die cap werte liegen und zwa von allen also;

 

Kompetenz,

präzisions,

krit treffer, 40% mit buff so weit ich weiß

wogenwert,

schnelligkeit,

ausdauer,

zielgenauigtkeit,

list,

willenskraft

Stärke

 

und was es sonst noch so gibt und sind die cap werte bei jeder klasse gleich oder variiert das von klasse zu klasse

Link to comment
Share on other sites

Kein Wert hat ein festen Cap. Dinge wie Kompetenz und Krit Wert bringen auf hohen werten immer weniger zusätzlichen Bonus, aber man kann da munter immer weiter Punkte reinstecken (auch wenn man gerade bei Krit Wert das nicht unbedingt tun sollte). Das Hauptattribut der Klasse beeinflußt schaden aber auch Krit chance, da diese aber von der Effectivität abnimmt, kann man auf wirklich sehr hohen werten wohl irgendwann darüber nachdenken dann lieber angriffskraft zu nehmen. Angriffskraft und Ausdauer bleiben immer gleich gut, egal wieviel man davon schon hat. Präzision ist bei Werten von über 100% so eine Sache, für Leute die Tanks jagen gehen (im PvP) zum Beispiel dann immer noch wichtig, also auch weit über 100% für die meisten reicht aber 100% chance zu haben (naja, vielleicht noch gegen gegner die die Chance durch debuffs heruntersetzen können).
Link to comment
Share on other sites

Da waren nen paar falsche Informationen drin.

 

Das Hauptattribut (Wille, Stärke, List, Zielgenauigkeit) bringt immer gleich viel egal wieviel du schon davon hast.

Genauer gesagt bekommst du pro 5 Punkte davon 1 Bonusschaden.

 

Angriffskraft jedoch bringt umso weniger je mehr man davon hat und bleibt nicht gleich. Anfangs benötigst du ca. 4 Punkte für 1 Bonusschaden. Hast du aber schon 400 AP sind es dann schon ca. 4,5 Punkte.

 

Wo genau die Caps für den jeweiligen Wert anfangen findest du meistens in Guides zur jeweiligen Klasse verlinkt.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Das Hauptattribut (Wille, Stärke, List, Zielgenauigkeit) bringt immer gleich viel egal wieviel du schon davon hast.

Genauer gesagt bekommst du pro 5 Punkte davon 1 Bonusschaden.

Ja, der grundschadenbonus bleibt der selbe, aber da das Attribut auch deine Kritchance mit verändert ist in dieser hinsicht ein abnehmender Effect zu vernehmen... das war es worauf meine Person sich bezog.

 

Angriffskraft jedoch bringt umso weniger je mehr man davon hat und bleibt nicht gleich. Anfangs benötigst du ca. 4 Punkte für 1 Bonusschaden. Hast du aber schon 400 AP sind es dann schon ca. 4,5 Punkte.

Sicher? Muß mir das wohl bei Gelegenheit noch mal anschauen, weil früher schien das nämlich tatsächlich linear zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher.

 

Ganz sicher FALSCH.

 

Angriffskraft hat einen linearen Verlauf. Selbst bei 930 AP ist der Multiplikator noch bei 0,23.

Kann man ganz einfach nachrechnen, wenn man Ap mal eben mit einem Stim oder so pushed.

 

Primärstat skaliert linear mit 0,2 zum Bonusschaden, Krit hat ein diminishing retourns. Also einen abnehmenden Ertrag.

Genau wie Krit und Woge.

 

Die anderen Stats kenn ich weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher FALSCH.

 

Angriffskraft hat einen linearen Verlauf. Selbst bei 930 AP ist der Multiplikator noch bei 0,23.

Kann man ganz einfach nachrechnen, wenn man Ap mal eben mit einem Stim oder so pushed.

 

Primärstat skaliert linear mit 0,2 zum Bonusschaden, Krit hat ein diminishing retourns. Also einen abnehmenden Ertrag.

Genau wie Krit und Woge.

 

Die anderen Stats kenn ich weniger.

 

Genau so ist es, deshalb kann man wenn man durch sein Mainstat die crit chance die man haben will erreicht hat, voll auf Angriffskraft gehen. (wenn Woge Schnelligkeit etc. auch schon erreicht sind)

 

Woge hat übrigens ein Hardcap bei 80% bzw. 81% mit companion was man mit Wogenwert erreichen kann (Talente ausgenommen bevor hier jemand flamet.)

 

Woge bis 200 Mega sprung in % pro investiertem Punkt bis 300 Mäßiger Sprung ab 300 Punkte fast gar keine % mehr mit 300 haste aber auch 76,XX %

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es, deshalb kann man wenn man durch sein Mainstat die crit chance die man haben will erreicht hat, voll auf Angriffskraft gehen. (wenn Woge Schnelligkeit etc. auch schon erreicht sind)

 

An der Stelle sollte man zwei Dinge noch erwähnen ehe noch Missverständnisse ausftreten.

 

  1. Die Höhe des resultierenden zuwachs an kritischer Trefferchance durch den Stat "crit" ist vollkommen unabhängig von dem Primärstat. D.h. egal ob 1000 Stärke oder 2400 Stärke die ersten 100 Punkte kritischer Trefferwert, bringen immer gleich viel Zuwachs bei der kritischen Trefferchance.
     
     
  2. Die einzige Möglichkeit Woge oder Schnelligkeit durch Angriffskraft (AP) zu ersetzen, ist das Austauschen von Aufwertungen. Für Aufwertungen gilt allerdings bei DDs, solange man nicht ein gravierendes Defizit bei den Stats kompensieren muss, ist Mainstat (einige schwören alternativ auf AP) + Ausdauer die beste Wahl, wodurch auch diese Option ausfällt. (Kurz: andere Aufwertungen sollte man als DD sowieso nicht haben, bei Heilern ähnlich) Daher ist ein Tausch von z.B. Woge gegen AP von vornherein nicht drin.
    Nerviger Klugscheißertext mit Erklärungen siehe Spoiler.

 

 

 

Die Sekundärstats lassen sich in 2 gruppen einteilen. Crit und AP beispielsweise gehören der selben Gruppe an (Nennen wir sie Gruppe A). Woge, Schnelligkeit und Präzision gehören der anderen Gruppe an (Gruppe B).

 

Die Stats der Rüstungsitems setzen sich aus 3 (+Aufwertung) Komponenten zusammen.

  • Armierung: Einer der 4 Primärstats (Stärke, Wille, List, Zielgenauigkeit) + Ausdauer
  • Modifikation: Die gleichen Stats wie bei der Armierung + 1 Stat aus der Gruppe A (z.B. AP) , Stats der Gruppe B sind niemals auf einer Modifikation zu finden
  • Verbesserung: Ausdauer + 1 Stat der Gruppe A + 1 Stat der Gruppe B

 

Möchte man also Woge loswerden weil man zuviel (und deshalb ineffizient genutzte Punkte) hat, so kann man (ohne Aufwertung) nur die Verbesserung tauschen.

Sagen wir, man hat eine Verbesserung mit Woge und Crit und möchte sie ersetzen um Woge gegen AP zu tauschen, so bräuchte man eine Verbesserung mit AP und Crit. Verbesserung mit 2 Gruppe A-Stats gibt es aber nicht.

Man könnte höchstens eine Verbesserung á la AP + Präzision nehmen, aber auch hier würde man nicht den gewünschten effekt erzielen, da man genaugenommen jeweils Gruppenintern die Stats tauscht (Gruppe A: Crit -> AP | Gruppe B: Woge -> Präzision)

 

Fazit:

Crit abbauen um AP aufzubauen geht

Zu Gunsten von AP aber Schnelligkeit, Präzision oder Wogenwert abbauen ist vergebliche Müh.

 

 

 

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

An der Stelle sollte man zwei Dinge noch erwähnen ehe noch Missverständnisse ausftreten.

 

  1. Die Höhe des resultierenden zuwachs an kritischer Trefferchance durch den Stat "crit" ist vollkommen unabhängig von dem Primärstat. D.h. egal ob 1000 Stärke oder 2400 Stärke die ersten 100 Punkte kritischer Trefferwert, bringen immer gleich viel Zuwachs bei der kritischen Trefferchance.
     
     
  2. Die einzige Möglichkeit Woge oder Schnelligkeit durch Angriffskraft (AP) zu ersetzen, ist das Austauschen von Aufwertungen. Für Aufwertungen gilt allerdings bei DDs, solange man nicht ein gravierendes Defizit bei den Stats kompensieren muss, ist Mainstat (einige schwören alternativ auf AP) + Ausdauer die beste Wahl, wodurch auch diese Option ausfällt. (Kurz: andere Aufwertungen sollte man als DD sowieso nicht haben, bei Heilern ähnlich) Daher ist ein Tausch von z.B. Woge gegen AP von vornherein nicht drin.
    Nerviger Klugscheißertext mit Erklärungen siehe Spoiler.

 

 

 

Die Sekundärstats lassen sich in 2 gruppen einteilen. Crit und AP beispielsweise gehören der selben Gruppe an (Nennen wir sie Gruppe A). Woge, Schnelligkeit und Präzision gehören der anderen Gruppe an (Gruppe B).

 

Die Stats der Rüstungsitems setzen sich aus 3 (+Aufwertung) Komponenten zusammen.

  • Armierung: Einer der 4 Primärstats (Stärke, Wille, List, Zielgenauigkeit) + Ausdauer
  • Modifikation: Die gleichen Stats wie bei der Armierung + 1 Stat aus der Gruppe A (z.B. AP) , Stats der Gruppe B sind niemals auf einer Modifikation zu finden
  • Verbesserung: Ausdauer + 1 Stat der Gruppe A + 1 Stat der Gruppe B

 

Möchte man also Woge loswerden weil man zuviel (und deshalb ineffizient genutzte Punkte) hat, so kann man (ohne Aufwertung) nur die Verbesserung tauschen.

Sagen wir, man hat eine Verbesserung mit Woge und Crit und möchte sie ersetzen um Woge gegen AP zu tauschen, so bräuchte man eine Verbesserung mit AP und Crit. Verbesserung mit 2 Gruppe A-Stats gibt es aber nicht.

Man könnte höchstens eine Verbesserung á la AP + Präzision nehmen, aber auch hier würde man nicht den gewünschten effekt erzielen, da man genaugenommen jeweils Gruppenintern die Stats tauscht (Gruppe A: Crit -> AP | Gruppe B: Woge -> Präzision)

 

Fazit:

Crit abbauen um AP aufzubauen geht

Zu Gunsten von AP aber Schnelligkeit, Präzision oder Wogenwert abbauen ist vergebliche Müh.

 

 

 

Mal 'ne Frage für ganz Dumme wie mich: Wo findet man diese Infos, wenn es nicht gerade ein gelehrter Forennutzer hier postet? Gibt's da irgendwo eine offizielle Definierung, wie sich welcher Stat worauf auswirkt und wie das mit den Caps aussieht? Denn ich hab bei meinem Tank im PVP z.B. auch Null Ahnung, welche Aufwertungen ich reinstecken soll, ob Absorb, Schild, Verteidigung oder doch lieber voll auf HP.

Link to comment
Share on other sites

gibt ne hp mmo-mechanics.com dort kannste das nachlesen

oder eben selbst dich hinsetzen und das ausrechnen so hab ichs zumindest gemacht um festzustellen welche Werte linear verlaufen und welche ein soft / hardcap haben bzw. skalieren.

Link to comment
Share on other sites

Mal 'ne Frage für ganz Dumme wie mich: Wo findet man diese Infos, wenn es nicht gerade ein gelehrter Forennutzer hier postet? Gibt's da irgendwo eine offizielle Definierung, wie sich welcher Stat worauf auswirkt und wie das mit den Caps aussieht? Denn ich hab bei meinem Tank im PVP z.B. auch Null Ahnung, welche Aufwertungen ich reinstecken soll, ob Absorb, Schild, Verteidigung oder doch lieber voll auf HP.

 

Solche Infos erhält man nur, wenn man sich selbst tiefergehend damit beschäftigt oder man es von jemanden gesagt bekommt der dies getan hat. Vieles läuft über Testreihen. Foren, wie das vom Vorposter genannte, sind eine gute Anlaufstelle. Spielerfahrung hilft auch^^ Speziell bei Tanks habe ich auch noch nicht so den Durchblick, da ich selber bisher keinen Tank in SWTOR gespielt habe.

 

Welcher Stat sich worauf auswirkt, kannst du im Charackterfenster sehen. Geht man mit dem Cursor über einen der Werte, bekommt man genau aufgeschlüsselt wie dieser sich zusammensetzt. Beispielsweise steht bei Bonusschaden dann Stärke (X Punkte) +XXX Bonusschaden, Angriffskraft (Y Punkte) + YYY Bonusschaden

 

Alles darüber hinaus sind Beobachtungen, theoretische Überlegungen/Berechnungen, Tests

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich hoffe einfach mal das ich hier richtig bin, und zwa wolte ich fragen wo die cap werte liegen und zwa von allen also;

 

Kompetenz, --> steigt linear, kein Softcap

präzisions, --> kommt auf die Klasse an, Machtangriffe treffen immer

krit treffer, 40% mit buff so weit ich weiß --> kommt auf die Klasse an

wogenwert, --> Softcap 75 %

schnelligkeit, --> kommt auf die Klasse an

 

Klassen spezifische Besonderheiten kann man in den jeweiligen Klassenforen lesen

 

ausdauer, --> steigt linear

zielgenauigtkeit, --> steigt linear

list, --> steigt linear

willenskraft --> steigt linear

Stärke --> steigt linear

 

und was es sonst noch so gibt und sind die cap werte bei jeder klasse gleich oder variiert das von klasse zu klasse

 

um das mal zusammen zu fassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für so viele gute info doch ich hab son ein bisschen das gefühl das sich keiner so richtig einig ist xD

 

Was ich mir noch wünschen würde wäre vll ein link wo die unterschiedlichen klassen mit den caps aufgelistet wird ich habe schon geoogelt wie ein blöder habe aber nix gefunden was mir nun weiterhilft

 

also ähnlich wie es ekadur gemacht hat

Edited by MichiHSV
Link to comment
Share on other sites

Danke für so viele gute info doch ich hab son ein bisschen das gefühl das sich keiner so richtig einig ist xD

 

Was ich mir noch wünschen würde wäre vll ein link wo die unterschiedlichen klassen mit den caps aufgelistet wird ich habe schon geoogelt wie ein blöder habe aber nix gefunden was mir nun weiterhilft

 

also ähnlich wie es ekadur gemacht hat

 

Wie bereits schon weiter oben erwähnt kannst du im SWTOR-Forum auf MMO-Mechanics jede Menge dazu finden.

Ich würde aber nach Sinn/Nutzen gehen und nicht nach Softcaps. Auch das findest du in diesem Forum. Ab einem gewissen Punkt ist für alle Spieler Angriffskraft nutzenbringender als Crit, aber bei wieviel Crit dieser liegt unterscheidet sich meistens vom Crit-Softcap. Zum Teil sehr stark. Bei Carnage Maros ist derzeit sogar von 20% - 22% Crit als Schwellwert die Rede, aber da halt ich mich leiber raus^^

 

Die 40% Crit stimmen übrigens nicht bzw. können nichtmal näherungsweise so pauschalisiert werden, denn die Critchance setzt sich aus mehreren Werten zusammen.

5% Basiswert - Fixwert

5% Buff wenn vorhanden - Fixwert

1% Gefährtenbonus durch gespräche wenn vorhanden - Fixwert

X% Crit durch Primärstat - Dimishing Return, Hardcap bei 30%

Y% Crit durch kritische Trefferwertung - Eigenener Dimishing Return, Hardcap ebenfalls ca. 30%

Z% Durch Skillunsboni

 

Nochmal explizit sowohl Soft- als auch Hardcap sind für Primärstat und Critwertung jeweils getrennt zu betrachten. Es wird zuerst der resultierende Prozentwert an zusätzlicher Critchance berechnet und danach werden die Werte addiert.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...