Jump to content

Charnamen...ist überhaupt noch was frei??


TheAxinator

Recommended Posts

Mal so zum Positiven; ich habe letztens einen Freund davon überzogen mal SWTOR auszuprobieren.

 

Schon beim Erstellen seines ersten chars, hatte er einen negativen ersten Eindruck.

 

Grund: Er verbrachte gut eine halbe Stunde damit char Namen einzugeben. Alle die ihm gefiehlen waren schon besetzt, was das Erstellen eines neuen chars, recht mühsam machen kann. Und mit dem Namen, den er jetzt hat, ist er nicht gerade soooooooooo glücklich. Und nein wir sind nicht auf Namensvorschläge aus.

 

Ich denke es geht nicht nur meinem Kumpel so, sondern auch euch und ja, mir auch.

Gleichzeitig denke ich auch, dass mein Beitrag bezüglich dieses Themas auch nicht das Erste ist. (Hab aber auch nichts gefunden.)

 

Ich weiss, ob die Idee, Namen zurückzusetzen, wenn ein Account eine bestimmte Zeit lang nicht on war, gut ankommen würde, aber wäre besser, als wenn man ständig den Text sieht; " Name nicht verfügbar"

 

Mal abgesehen von dem Problem mit dem Namen, gefällt ihm das Spiel bisher sehr, sehr gut und hat auch riesen Freude an seinem Sabo.;)

Link to comment
Share on other sites

ja wenn man halt keinen starwarsmäßig-klingenden Namen (zB. aus dem Namensgenerator) sondern einen Namen mit Bedeutung oder einen, den man von woanders her (film, spiel, etc.) hat nimmt kanns schonmal schwierig werden

 

ich hab bei einem meiner chars nach zig versuchen auch die geduld verloren, der heißt jetzt "Ungültiger Name" :-)

 

Namensreset ja, vielleicht, aber die betreffenden Accounts sollten dann mindestens 1 Jahr inakiv sein und evtl. sollte man denen noch ne mail senden mit 14 tage zeit zu reagieren

 

ich mach mir ziemlich lange nen kopp bevor ich einen namen für nen neuen char auswähle und ich war auch schonmal 6 monate inaktiv

das wär für mich schon ziemlich scheisse, wenn ich die dann umbenennen müsste, falls ich doch mal wieder ne längere pause mache

Link to comment
Share on other sites

So etwas gab es schon mal: http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/SWTOR-Charakternamen-Erneuerung-fuer-alle-inaktiven-Helden-unter-Stufe-30-1094167/

 

Also ich muss sagen, seitdem man ein Leerzeichen benutzen kann, finde ich recht einfach einen Namen. Ich hatte nämlich auch den einen oder anderen, der mir besonders gefiel, aber leider schon vergeben war. Und da ich nicht immer wieder Namen mit Sonderzeichen haben wollte, habe ich die nicht benutzt. Aber nun einfach einen schönen Nachnamen dran hängen und ich habe meinem Lieblingsnamen. :D

 

Aber du hast recht, das kann ganz schön frustrierend sein.

Edited by SiriTano
Link to comment
Share on other sites

Dagegen.

First come, first serve.

 

Was man ändern sollte, dass der "Nachname" auch mit Caps beginnt.

Die Namensproblematik hat ja jedes MMO. Entweder man hat Glück,

oder muss weiter sich kreativ bemühen. Alternativ gibt es Namensgeneratoren

im Netz, die Spezies und Geschlecht berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Was man ändern sollte, dass der "Nachname" auch mit Caps beginnt.

Der Nachname wird immer GROß angezeigt, außer im Chat.

Wenn Du F1 drückst siehst Du das.

Das mit dem Chat ist ein kosmetischer Fehler, der ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz hinten ansteht!

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Namen aus Filmen oder Büchern sind in der Regel schnell weg. Versuche mal Namen aus antiken Mythologien, da sind die Chancen genau so hoch, das der Name schon weg ist.

 

Allerdings: Wenn man einen neuen Character in einen Spiel erstellt, das schon eine Weile existiert, dann muss man damit rechnen, das der Wunschname schon weg ist, evtuell auch die ersten zehn Wunschnamen, je nachden woher man seine Namen hat. Dann braucht man etwas Phantasie und Flexibilität.

 

Übrigens muss ein Spiel gar nicht älter sein, um das Problem mit den Namen zu bekommen. Als GW2 erschien, war ich beim Prerelease dabei. Wir saßen morgens vor dem Serverstart im TS und haben alle paar Sekunden probiert ob man schon einloggen kann. Als die Server online gingen waren wir von der ersten Minute an dabei. Ich habe sofort damit begonnen blitzschnell Character zu erstellen um sofort meine Wunschnamen zu reservieren. Innerhalb der ersten drei Minuten nach Serverstart waren die Hälfte meinen Wunschnamen (aus der antiken Mythologie) schon weg. Ok, kann passieren. Ich hatte sogar damit gerechnet, das das passieren kann und hatte einen Plan B.

 

Es ist nun mal so, das Characternamen nur einmal vergeben werden. Wer soll ein Recht auf einen Namen haben? Das Prinzip, das ein Name demjenigen gehört, der ihn zuerst für seinen Character vergeben hat, finde ich richtig. Die Alternative, die hier vorgeschlagen wird, finde ich sehr problematisch. Die Zeit, die jemand inaktiv sein muss, bevor seine Character ihre Namen verlieren ist schließlich willkürlich festgelegt. 1 Jahr, ein halbes Jahr, 2 Jahre? Zu lang, und es bringt nichts, zu kurz und man verschreckt potentielle Rückkehrer. Und das ist das nächste Argument. Rückkehr wird verhindert.

Ich war länger als ein Jahr inaktiv. Dann hat mich jemand überredet, doch noch mal einen Blick in SWTOR zu werfen. Das war vor 1,5 Jahren. Seitdem spiele ich wieder. Hätte ich beim ersten wiedereinloggen gesehen, das meine Namen weg sind, ich wäre nicht über den Character-Ladebildschirm hinausgekommen, weil ich sofort wieder ausgeloggt hätte.

Das Hauptproblem bei den inaktiven Spielern ist, das man nie weiß, wer wieder zurück kommt und wieder spielen wird.

 

Auch ein weiteres Argument habe ich immer wieder mal gehört und finde es nicht schlüssig: "Mein Wunschname gehört einem fremden Lagercharacter, der mit lvl 10 an der Bank steht und gar nicht gespielt wird. Ich will das dessen Name für meinen Character freigemacht wird, denn ich will den richtig bis ins Endgame spielen."

Ich finde das Argument nicht schlüssig, weil niemand weiß, was in Zukunft passieren wird. Der neue Spieler kommt vielleicht gar nicht bis ins Endgame weil er innerhalb weniger Wochen aufhören wird zu spielen. Der Lagercharacter exisitert vielleicht seit Jahren und wird seine Aufgabe noch jahrelang erfüllen und am Ende sogar mehr Spielzeit haben als der Neue, der seinen Namen okkupieren wollte. All das weiß man nicht. Man kann nicht voraussehen, ob Pläne erfüllt werden.

 

Nein, es bleibt dabei. Die einzig faire Lösung erscheint mir die bestehende zu sein. Wer den Namen zuerst hat, der hat ihn.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Der Nachname wird immer GROß angezeigt, außer im Chat.

Das ist der Vermächtnisname. Der Nachname, der ohne Titel und ohne Vermächtnis angezeigt wird, ist standardmäßig klein.

Mein Kopfgeldjäger hieß "Jet stryver Chaosxzx". Letzteres ist mein Vermächtnis, Stryver als Nachname war klein, egal ob im Chat oder auf dem Interface.

(Anmerkung: Das war vor zwei Monaten. Falls die das jetzt geändert haben, tuts mir leid.)

Link to comment
Share on other sites

Alles nicht so einfach. Ich verstehe beide Seiten - ich hatte auch eine Weile nicht gespielt, bin nun zurück und froh, dass meine Charaktere noch da sind. Andererseits habe ich auch, insbesondere durch Dunkel gegen Hell feststellen müssen, dass die Namenssuche alles andere als einfach ist.

 

Was mir aufgefallen ist - wenn man einen Planeten "betritt" steht oben ja ein Gildenname (also je nach dem, welche Gilde ihn gerade... erobert? hat. Tut mir leid, mir fällt grad nicht ein, wie es genau heißt, aber ihr wisst sicher, was ich meine. ;)), da steht manchmal auch noch ein alter Servername dahinter, je nachdem wo die Gilde erstellt wurde. Das wäre vielleicht noch eine Option - aber ob die wirklich gut ist? Ich meine, als einige Server zusammengelegt wurden mussten manche ja auch den Namen ändern, das wird schon seinen Grund haben. Ich denke mal es würde zwar anders gehen, aber ob es sich lohnen würde... ist fraglich. Bin mal gespannt - denn ich musste sagen, dass ich keine Namen aus Filmen oder der Mythologie nutze, größtenteils sind es selbsterfundene oder in einigen Fällen auch "richtige" Namen - aber oft hatte da schon jemand dieselbe Idee.

Link to comment
Share on other sites

Positiver Effekt : Bei dem DgH Event habe ich einfach mal versucht meinen Lieblingsnamen der schon bei Release vergeben war zu nutzen, Und siehe da....frei war er ....da ist wohl einer getranst oder hat seinen Lagerchar gelöscht. Also Namen die vergeben waren kommen doch noch mal auf den Markt wenn man geduldig ist.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da muss ich Periphalos allerdings beipflichten, ich habe bei keinem meiner Chars bis jetzt nennenswerte Probleme bei der Namenserstellung gehabt, unabhängig davon, ob ich jetzt Namen aus der (erweiterten EU-) Lore oder einfach nur Fun- oder Phantasienamen genutzt habe.

 

Es muss ja nicht jeder als XXXObiWanXXX, AnakinRoxxxor oder Ashoka (in den verschiedensten Schreibweisen) herumlaufen ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich kann Periphalos auch nur beipflichten, obwohl ich ebenfalls schon die Erfahrung gemacht habe, dass ein Wunschname schon vergeben war. Dann muss man sich eben was einfallen lassen :cool: .

 

Bei meinem Hauptcharakter war mir der Name wichtig, weil er eine persönliche Bedeutung für mich hat, deswegen habe ich ein Apostroph eingefügt und auf einmal ging er doch. Bei anderen Charakteren habe ich mit dem Klang herumgespielt und einfach ausprobiert. Bei meinen letzten Charaktären bin ich dann zu selbst erstellten mandalorianischen Namen übergegangen. Auch da war manches schon vergeben, aber die Sprache bietet immer noch vielfältige Möglichkeiten. Das kann ich vielleicht als generellen Tipp empfehlen, wenn man einen Namen mit Bedeutung haben möchte: man nehme eine (fiktive oder reale) Fremdsprache und experimentiere mir Wortschöpfungen herum, bis es passt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Namensfreigabe: Dagegen.

 

Es kann vorkommen, dass ich mal Pause mache. Dieses Jahr waren es 2 Monate. In der Vergangenheit hab ich auch mal 6 Monate Pause gemacht. Wenn ich dann zurückkehre und meine Namen weg wären, würde ich das Kotzen kriegen und ganz aufhören. Hab mir nicht umsonst die Arbeit gemacht (zumal meine Hauptchars seit Release bestehen).

Bei "Age Of Conan" ist mir das auch passiert. 6 Monate pausiert, zurückgekehrt und ich hieß dann "Amarok123456" und sollte den Namen anpassen. Amarok war weg. Ganz toll. Game deinstalliert und nie wieder angefasst. War auch noch zu Abozeiten (sind ja jetzt auch f2p).

 

Wenn der Wunschname weg ist, schnapp ich mir den google-translator, gebe einen Begriff wie Tier, Böse, Animalisch, etcpp ein und lass den Begriff durch verschiedene Übersetzungen laufen. Wenn dann eine Übersetzung cool klingt, ist das der neue Name. Nachteil: Da ichs nicht aufschreibe, hab ich nach ner Zeit vergessen, aus welcher Sprache ichs übersetzt habe. Wäre zbsp. gut für die Honks die sich Kühlschrank nennen wollen. Auf Maori hieße das Matao. Oder auf Lao: Tuyen.

Mein chinesisch aussehender Jedi-Schatten heißt von mandarin auf deutsch übersetzt "Der Schatten".

So schwer ist es also nicht, coole Namen zu generieren.

 

edit:

Ah, mein Vorposter hat die selbe Idee. Grad erst gelesen :D

Edited by Morbio
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...