Jump to content

Ilum, PvP Saison und Co.


DerTaran

Recommended Posts

Thema 2: World PvP – Was wurde aus der Verbesserung von Ilum? Was wird aus dem Open World PvP? Antwort: Wir haben Ilum nicht vergessen! Ich denke ihr werdet (sehr bald) die Antwort auf diese Fragen im Spiel selbst finden können – etwas Großes kommt auf die westlichen Eislandschaften zu, aber es wird deutlich anders sein, als alles was dort bisher gewesen ist. Zum puren Open World ... nun das ist ein etwas schwierigeres Thema. Wir wollen unseren Spielern ein exzellentes PvP Erlebnis bieten, aber wir fokussieren unsere Energie auf neue Kriegsgebiete und die PvP Saison. Wir werden mit einem anderen Ansatz zum Open PvP experimentieren, etwas das PvP in umkämpften Zonen auf eine neue und interessante Weise fördert, aber wartet nicht auf gigantisches Open World PvP in diesem Jahr (abgesehen von allem was ich oben erwähnt habe). Es ist immer noch an unserer Designwand, aber es steht hinter den anderen Formen des PvP an.
Ich wundere mich gerade das noch niemand, das Zitat hier zur Diskussion gestellt hat. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Open PVP Ja Bitte !

 

 

 

Is echt ein witz oder.?..... Das kann nur ein echt komischer witz sein!! Also bin echt enttäuscht den es wurde noch vor start von Swtor groß zu Werbezwecken verwendet, das Swtor ja ein alles umfassendes PVP bieten wird.Den die Story ist ja nunmal sowas von perfeckt dafür.........!!!! Das war ja mal echt Gelogen.

 

Ich bin 100% PVP Spieler ihr wollt mir doch nicht erzählen das ich weiter diese paar bgs spielen darf und mehr kommt erstmal nicht?

 

Warum habt ihr es raus Gepatcht ? Ilum war doch schonmal ok!

Warum werden auf den Planeten nicht einfach ein paar simple open pvp dailys eingebaut???

Warum schiebt ihr eine PVE inni eine PVP inni nach der nächsten rein..?

Warum sind PVP server keine PVP server ?

 

Zu diesen dingen wissen wir alle bedarf es sicher nicht so ein aufwandt wie eine inni nach der nächsten zu Programieren.....

 

Meine 4 Warum's hätte ich gern beantwortet...

 

Könnt ihr verstehen das man sich da hinter das licht geführt fühlt ???

 

Kostet alles auch geld nur mal noch so nebenbei.....

 

Blödes beispiel:

Ein Fahrradverkäufer macht Werbung für sein rotes Fahrrad.

Mir gefällt was er da erzählt und ich kaufe es .

Jetzt kommt das Fahrrad zuhause an und ich muss festellen, scheisse es ist ja blau.

Jetzt beschwere ich mich natürlich beim Händler.

Der Händler vers. mir alles dafür zutun damit mein blaues Fahrrad schnell ein rotes wird.

Ich Warte

und warte.....

Und es passiert nix............................................... ....

 

Was würdet Ihr tun?

 

Und nun noch ein Frohes neues alles gute....

 

MfG Pitchi.

 

Rechtschreibfehler kannste Essen. :rak_03:

Edited by Pitchers
Link to comment
Share on other sites

Mir würde schon reichen als Daily: Töte 50 Reps. Gemessen an einem normalen Bg wären das ~20-30min.

Wenn das die Reps auch haben ist wieder Leben in der bude auf Ilum. Das wäre das Simpelste und würde beide Fraktionen wieder auf Ilum bringen.

Dumm nur das die Engine so ein Müll ist und bei solch einer simplen Aufgabe wieder in die Knie geht. Wer Ilum von Anfang an kennt weiss das noch. Mehr als 40 Spieler insgesamt auf einem Haufen am zergen = Lagwars.

Genau das unterbindet ja solch einfach umzusetzende Sachen wie solch eine Daily.

Wenn ich noch an das alte Kistengeschachere denke wars doch trotz Lags noch ne klasse Sache. Man musste sich anderen anschließen um seine Daily zu schaffen und sich durchprügeln. Halt doch etwas anderes als blöd auf der Flotte rum zu stehen und auf das nächste BG zu warten. War hin und wieder spannend wenn sich der Gegner zusammenrottete und dann einfliel.

Ich vermisse es und bin echt von BW enttäuscht das so versiebt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie jetzt ...meinen die das ernst ?!?!?! Mein Abo läuft in 13 Tagen aus, da überleg ich mir nochmal ob ich weiter mache. Ich habe mich schon gefreut, weil BW so groß geredet hat das oPVP im JANUAR kommt und jetzt lassen die uns hängen ?! BIOWARE was mächt ihr eigentlich da ? Denkt ihr wir geben uns damit zufrieden ? Ihr habt es gerade geschafft wieder ein paar mehr Leute auf eure Server zu bringen und jetzt wollt ihr sie wieder verscheuchen ? Wo bleibt da die Logik ? Man bricht kein versprechen !!! Ich bin echt ENTTÄUSCHT von euch. Die Leute werden wieder wie damals verschwinden und nach einer gewissen Zeit wollt ihr sie wieder anlocken wie beim FREE TO PLAY. -__-
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal gespannt wie die neue Open PvP in Ilum aussehen wird. Ich bin auch auf die Daily gespannt. Die damallige Ilum Open PvP war so fail das nur noch gezergt wurde. Hoffentlich wird die neue besser.

 

Wirkliches Open-PvP ist unter anderem auch Gezerge. Wie willst du große Schlachten machen, ohne das hier und dort gezergt wird? Das ist ein Widerspruch in sich. Wer keine Zergs mag, ist halt keine Zielperson für Open-PvP und sollte dann halt einfach Arena oder BG spielen. Schon in Daoc wurde gezergt und das hatte immer noch mit das beste Open-PvP in meinen Augen.

 

Zum Thema: wenn wirklich kein Open-PvP kommt, dann wäre ich auch mächtig enttäuscht. Das hieße, dass ich nachdem ich meinen Twink hochgezogen habe, Star Wars erstmal wieder auf Eis legen könnte. Denn nach wie vor ist leveln das einzige, was mir hier wirklich Spass macht. Zum Glück kommt mit TESO ja ein Lichtblick am Open-PvP-Himmel. Trotzdem schade, als Star Wars - Fan mit ansehen zu müssen, dass hier einfach nichts kommt, außer eine beknackte Instanz nach der anderen. So kann das nichts werden. Das haben andere Spiele auch. Und noch einiges mehr. Gutes Open-PvP haben aber nur wenige. Und geile Stories beim questen auch nicht viele. Aber darauf scheint man keinen Wert mehr zu legen. Cleverer Schachzug, vor allem, da letzteres eines der wenigen Dinge ist, die Star Wars auszeichnen.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück haben es sich die Entwickler nicht zur Aufgabe gemacht alle glücklich zu machen, sonst hätten wohl schon zu viele von denen Sebstmord begangen. Im Ernst es wurde schon so viel an Patches Bugfixes und Updates nachgereicht und trotzdem beschweren sich die Leute es kommt nichts vernünftiges. Da stellt sich die Frage wer nun enttäuscht sein darf, wir oder der arme Programmierer der den Code schreibt, der zwar brav sein Gehalt bekommt aber dessen Arbeit nicht gewürdigt wird.

 

Tja wir leben in einer kurzweiligen Zeit in der man immer alles sofort und gleich haben will/muss, das entspricht leider nicht der Natur des Spiele entwickeln. Konstruktive Kritik ist an sich ja nichts schlechtes und hilft das Spiel weiterzuentwickeln, dabei sollte man aber nicht vergessen was hier schon alles geleistet wurde.

 

Zum Thema:

Ich bin gespannt was mit Ilum auf uns zukommt, immerhin kenne ich Ilum 1.0 nur vom hören sagen. Mittlerweile wurde ja auch an der Grafik Engine etwas geschraubt vielleicht klappt es ja diesmal mit mehreren Spielern. Im Zweifelsfall alles auf LOW ^^.

Edited by wwwCARLat
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück haben es sich die Entwickler nicht zur Aufgabe gemacht alle glücklich zu machen, sonst hätten wohl schon zu viele von denen Sebstmord begangen. Im Ernst es wurde schon so viel an Patches Bugfixes und Updates nachgereicht und trotzdem beschweren sich die Leute es kommt nichts vernünftiges. Da stellt sich die Frage wer nun enttäuscht sein darf, wir oder der arme Programmierer der den Code schreibt, der zwar brav sein Gehalt bekommt aber dessen Arbeit nicht gewürdigt wird.

 

Tja - anscheinend war es im Vergleich zur Konkurrenz eben doch nicht so sonderlich viel, sonst wären sie mit einer solchen Mega-Lizenz im Sack nicht schon nach einem Jahr am straucheln, wo andere so langsam aber sicher mit ihrem ersten vollwertigen Addon um die Ecke kommen. Bugfixing lässt sich ganz offensichtlich doch nicht so gut als Feature verkaufen, sondern zählt wohl eher als Selbstverständlichkeit für etwas, wofür man bezahlen muss. Vergleicht man Star Wars mal mit GW2 und dem, was da nach kurzer Zeit OHNE monatliche Gebühren schon geliefert wurde, dann zieht Star Wars da deutlich den kürzeren. Auch in Rift kommt da deutlich mehr.

 

Davon abgesehen hatte man sich hier eher darüber beschwert, dass tendenziell das Falsche kam und nicht, dass Nichts kam. Gemessen an der Server-Population, die jetzt durch FTP-Umstellung wieder etwas zugelegt hat, scheinen diese Meinung nicht gerade wenig Leute zu teilen.

 

Achja - ich bekomme im übrigen auch keine Belobigung vom Kunden für meine Arbeit. Ich schätze das wird wohl den meisten so gehen. Thats life!

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal an der echt regen teinahme.... mehr leute wollen das nicht??? Schade! Kein wunder das BW nicht darauf eingegangen ist..:rak_01:

 

Open PvP

 

heist immer auch zerg... ist das nicht das was eigentlich eine Schlacht ausmacht.....

 

Agree 100%

 

an alle die hier mal dazu geschrieben haben...

 

Wünsch mir auch einfach ne banale daily... Tattoinee ist übrings auch ne Open PVP

 

zone muss garnicht laggy Ilum sein :)

 

P.S Wenn man die Daily raus Patcht oder verändern kann ,dann kann mann auch wieder was rein Patchen!!!!!

alles ander is verarsche :(

 

Grüsse an die die mich kennen!!

 

Rechtschreibfehler kannste essen !! :wea_09:

Edited by Pitchers
Link to comment
Share on other sites

abwarten und tee trinken :)

mir persönlich ist eine massenschlacht, so wie sie noch zu hauptzeiten da waren (zumindest auf tjt: ein zerg rollt über den anderen drüber...), überhaupt nicht wichtig. die performance war unter aller sau und bisher hab ich auch noch nicht erlebt das so viele spieler unter einen hut gebracht werden können (selbst wow hat seine openpvpgebiete auf eine max. anzahl an spielern beschränkt, weil es die server nicht mehr gepackt haben).

da ich leider kein daoc gespielt habe, es hier aber ständig als der heilige pvp-graal angesehen wird, weiß ich leider nicht wie es dort war. da ich allerdings davon ausgehe das dort ebenfalls nicht die allergrößte community vorherrschte, würde ich spontan ebenfalls nicht von gigantischen massenschlachten ausgehen. allerdings soll es dort einen genügend großen anreiz gegeben haben, das sich dort regelmässig die köpfe eingeschlagen wurden? welche waren dies denn? gelesen habe ich bisher auch nur von eroberungschlachten, zu denen ich später komme.

 

so tatooine wurde meines wissens nach schon vor release als eine pvp-zone angekündigt, die sich selbst etablieren sollte, der einzige anreiz sollten die dortigen händler sein. bis auf ein paar vereinzelte spieler trifft man hier allerdings selten jemanden. das dieser planet ein low-levelplanet ist und mit seiner größe eine relativ hohe ladezeit hat, tragen sicherlich zu der menschenleeren ödnis bei. hinzu kommen die fehlenden anreize für opvp.

 

das bringt uns doch zur großen preisfrage: was wären denn anreize für opvp?

einfache killquest funktionieren nicht, deswegen wurden doch nachträglich noch die kisten eingebaut, da man die killquest meistens nur zu den hauptzeiten durchführen konnte. mögliche lösung wäre natürlich, die benötigte anzahl gering zu halten, diese würde dann allerdings zu den hauptzeiten zu schnell beendet sein, das sich erst gar keine zergs bilden.

 

skalierende quests, die je nach anzahl der zur zeit vorhandenen gegneranzahl im questgebiet skalieren, wären sicherlich eine toll sache, allerdings stell ich mir dies relativ komplex vor und würde auch die leute nicht berücksichten, die sich in die eigene base verkrochen haben, wo sie unantastbar sind und dort evt. sogar afk rumstehen. also wieder ein grund zu meckern, falls es so kommen würde...

 

kriegsbietauszeichnungen für kills vergeben? klingt erstmal sinnvoll, ist allerdings mit vorsicht zu genießen, wer sich noch an ilum erinnert, wird wissen wie exponentiell die pvp-ränge damals gestiegen sind (damals hat man auch noch ne halbe ewigkeit für r60 gefarmt!). es könnte also sein, das die bgs hier total entwertet werden, da man einfach in einem massenzerg die 10-fache menge an marken farmen kann in nur der hälfte der zeit.

 

weiter im text: da ich leider nur noch erfahrung in wow hab, kann ich dies leider nur damit vergleichen, allerdings gabs auch dort in all den jahren mehrere konzepte des opvp und wurde nach 8 jahren scheinbar eingestampft, denn mit mop kam kein neues gebiet (tausendwinter war zu catazeiten wie ausgestorben, auch während des events!)

 

 

  • - nagrand: ähnlich wie hier tatooine. lvlgebiet und als einziger anreiz einzigartige händler, für welche man auch noch spezielle marken farmen musste => absolut tote hose
     
     
  • - tausend winter: wohl das erfolgreichste konzept: es gab eine burg die angegriffen wurde. eine seite verteidigt, die andere greift (mit fahrzeugen) an. die zahlenmässig unterlegene seite wurde hochskaliert, damit diese eine "chance" gegen die überlegenere seite hatte. die folge daraus waren spieler so stark wie raidbosse, die andere spieler onehitten konnten. ich muss wohl nicht erwähnen, das dies für beide seiten nicht befriedigend war. die unterlegene seite war durch die geringere anzahl an spielern - taktisch gesehen - massiv beeinträchtigt. die spieler auf der überlegenen seite, waren auch nicht begeistert weil sie ständig geonehittet wurden. das balancing des gesamten events war blizzardtypisch eh eine katastrophe. kurz vor ende haben sie das einzig sinnvolle getan und einfach nur noch auf beiden seiten gleichviel leute zugelassen (eine obergrenze wurde vorher schon eingeführt, weils die server nicht gepackt haben). klingt erstmal ganz nett? ja! allerdings war dies ein event, das sich alle 2,5 std. (?) wiederholte und man brauchte glück um überhaupt zugelassen zu werden. (belohnung war übrigends für die zeit der zutritt zu einer raidini, in der man sich die aktuellen t-teile von sehr einfachen bossen holen konnte [die komplette eigene fraktion hatte zutritt, auch wenn man nicht am event beteiligt war])
     
     
  • - buradinfestung: im prinzip novare küste, nur in groß. zum tabben reichte die blosse anwesenheit, sodass dort immer etwas mehr rotation drin war (die zergs sind ständig zum nächsten punkt weitergewandert). balancing war übrigends auch hier anfangs nicht vorhanden, denn deffen war einfacher, als angreifen. ebenfalls ein event, welches alle 2,5 std. aufs neue los ging und belohnung war auch hier eine raidini wie bei tausendwinter.

 

warum schreib ich jetzt diese wall of text? nunja zum einen um aufzuzeigen, dass das graß auf der anderen seite nicht immer grüner ist. andere spiele haben oftmals mit den gleichen problemen, wie swtor zu kämpfen und machen auch vieles (mMn) gravierend schlechter.

aber um aufs eigentliche thema zurück zu kommen:

ich denke viele machen sich das thema zu einfach. wie ich hoffentlich etwas verdeutlichen konnte, gibt es viele konzepte, aber alle haben sie nachteile. ein eroberungskonzept ohne zeitlich begrenztes event (es kann zu jeder zeit ein angriff gestartet werden und dies auch von einer einzigen person!) würde mir wohl am besten gefallen. allerdings wäre da noch die fraktionsbalance (vor allem die der pvp-begeisterten spieler [wenn man sich die rbg-teams auf t3-m4 anschaut ist dies nichtmal ansatzweise gegeben]) und ein genügend großer anreiz, das man die base verteidigen will, der aber der anderen fraktion nicht zu große einschnitte verpasst, da sonst diese seite wieder sauer ist.

aber grad das problem mit der fraktionsbalance ist meiner meinung nach nicht in den griff zu bekommen, da die spieler einfach zu unterschiedlich sind. auch, wenn man es zu einem gildeneventsgebiet umbauen würde, wäre dies nicht DIE lösung, sondern dort würde wohl auch nur die aktuell stärkste rbg-gruppe dominieren...

also meckern ist immer einfach, aber eine gute lösung finden, mit der auch alle zu frieden sind, ist wohl schlicht unmöglich.

und btw. opvp wurde nicht abgeschrieben, dort steht nur, das es keine gigantischen änderungen geben wird (ein eroberungskonzept ist für mich keine gigantische änderung, denn das hatten sie mit ilum ja schon drin).

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

meine besten pvp erfahrungen waren in aion, ist jetzt auch schon ein paar jahre her ;)

die pvp zonen waren in aion immer interessante gebiete auch für nicht pvp´ler, weil wertvolle materialien am leichtesten dort zu bekommen oder quests zu machen waren, wenn man dabei nicht gestört wurde :eek: .

es gab burgen in pve zonen, die zu festungszeiten von beiden fraktionen eingenommen werden konnten, dabei konnte es auch eine dritte npc-fraktion sein die angreift oder nach serverwartung wieder vertrieben werden musste - so war immer was los.

das ranking model vom soldat bis zum statthalter war ein gutes konzept, das sterben im pvp interessant zu machen, je höher der eigene rang war, umso weniger pvp-punkte bekam man pro kill und obendrein verlor man saftige anzahl an punkte, wenn man selbst starb. gutes gear war nur mit hohen rängen und entsprechend für viele punkte zu kaufen. nach dem kauf verlor man wieder entsprechende wieder ränge.

das sind so die sachen, die mir so einfielen und wesentlich für den spass im pvp fand.

fazit:

pvp ist in swtor zu monoton in der equipentwicklung, ohne nervenkitzel, ohne verluste, ohne abwechslung/dynamische ereignisse, herausforderungen, besondere belohnungen, ohne gemeinschaftsgefühl der fraktionen etc.

richtig gute und auch leicht umsetzbare vorschläge zu hauf für ein besseres ilum und pvp gabs ja bereits vor einem jahr von der community.

Edited by eisberg
Link to comment
Share on other sites

@Trayon:

 

Du solltest echt mal ein paar wirklich gute Spiele bezüglich PvP spielen und dann kannst du mitreden.

Wow kannst du hier gewiss nicht als Masstab nehmen. Da musst du schon mal Spiele wie Daoc, Darkfall oder von mir aus auch das neue GW2 zocken und dann siehst du überhaupt, was da so alles möglich ist. Und Massenschlachten gab es in Daoc sehr wohl. Ein paar hunderttausend aktive Spieler sollten doch sehr wohl reichen, um eine Massenschlacht mit ein paar hundert Spielern zu iniziieren. Die Anreize in Daoc waren früher auch völlig andere, aber dazu muss man das Spiel erstmal gespielt haben, um mitreden zu können. Daoc ist nicht nur im PvP, sondern auch im PvE nicht im Ansatz mit Wow oder SWToR vergleichbar. Und Spiele wie Darkfall schon fünfmal nicht. Es gibt also schon wirklich gute Ansätze für Massenschlachten. Nur du schaust an der völlig falschen Stelle.

Link to comment
Share on other sites

@Trayon:

 

Da musst du schon mal Spiele wie Daoc, Darkfall oder von mir aus auch das neue GW2 zocken und dann siehst du überhaupt, was da so alles möglich ist.

 

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du willst wirklich die absolut dürftigen, nur in völliger geistiger Umnachtung entwerfbaren 4 Zergmaps in Guild Wars 2, die sich im Großen und Ganzen nur durch eine leicht veränderte Umgebung unterscheiden, mit an sich genialen und abwechslungsreichen Spielkonzepten wie Huttenball, Voidstar und Alderaan vergleichen?

 

Edit: Setzen Magira, eine sechs wegen Themaverfehlung. Hier gehts um Open PVP.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

warum sollte ich nicht mitreden dürfen, nur weil ich daoc usw. nicht gespielt hab?:rolleyes:

ich hab lediglich meine erfahrungen niedergeschrieben und meine gedankengänge dazu, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte berichtige mich doch bitte...

kleine randnotiz, da ich ja keine erfahrung hab:

Im weiteren Spielverlauf liegt der Schwerpunkt auf dem RvR (Realm versus Realm), also dem Kampf der drei Reiche gegeneinander. Dazu gibt es eine spezielle Zone (das Grenzgebiet), in dem jedes Reich eine nahezu gleich große Landfläche besitzt, auf dem sich insgesamt sieben Festungen mit je vier Türmen befinden. Jeder Turm und jede Festung kann jederzeit von den gegnerischen Reichen angegriffen und erobert werden (umgangssprachlich „raiden“), was teilweise Schlachten zwischen mehreren hundert beteiligen Spielern hervorbringt. Das Grenzgebiet wurde mit der Einführung von New Frontiers graphisch überarbeitet, Türme wurden hinzugefügt, außerdem zeigt eine Karte nun kürzliche Gegnerkontakte an

hört sich leicht nach meinem vorschlag an, allerdings hier wohl kaum machbar, da spielermässig t3-m4 alle anderen deutschen server um längen abhängen dürfte. serverintern auch kaum machbar, da die fraktionsbalance nicht in den griff zu bekommen ist - schrieb ich aber alles schon im vorherigen post... also wo würde mir jetzt die erfahrung aus daoc größere einsicht in die möglichkeiten bieten?

 

so massenschlachten in gw2 (hast du ja schließlich auch genannt und da hab ich konkrete informationen)? gw2 hat in diesem bereich die gleichen probleme wie swtor und wow, massive lags, performance einbrüche und auch derbe positionsbugs. wie es mit darkfall oder daoc war, kann ich leider nicht beurteilen, da aber auch der heimcomputer bei massenschlachten stark gefördert wird und diese tendenziell eher nicht highend sind, würde ich auch hier nicht von einem optimalen ergebnis ausgehen?

aber btw. massenschlachten mit 100 spielern hatten wir regelmässig zu den hauptzeiten auf tjt, da t3-m4 noch voller ist, dürfte diese zahl wohl locker überschritten werden.

so weiterhin wirfst du mir vor, ich kenne die anreize für das opvp in daoc nicht und untersagst mir das mitspracherecht erneut. damit magst du ja richtig liegen, aber nicht ohne grund hab ich ja auch mehrmals gefragt wie denn diese anreize aussahen? mit etwas konkretem kommst du ja leider nicht - vor allem mit etwas das auch hier umsetzbar wäre! also bleibt weiterhin die frage offen, wo würde mir die erfahrung aus daoc bei unserem problem hier weiter helfen?

aber wenn du mit einem punkt richtig liegen solltest ("Daoc ist nicht nur im PvP, sondern auch im PvE nicht im Ansatz mit Wow oder SWToR vergleichbar."), warum vergleicht es dann jeder damit? warum wird ständig daoc herangezogen? warum wird nicht einfach mal konkretisiert, was denn dort besser war und vor allem warum (und sich dann auch noch nebenbei gedanken machen, ob dies hier überhaupt umsetzbar wäre)?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

GW2 soll die gleichen Probleme bezüglich Performance haben, wie SWToR? Sorry, aber dann spielst du ein anderes GW2, als ich. GW2 ist dramtisch performanter als SWToR und zwar in jeder Beziehung. Und es sieht obendrein sogar 10mal so gut aus.

 

Was Daoc ausmachte? Also erstens mal gab es drei Fraktionen, die auch als solche zu bewerten waren. Es gab nicht wirklich Spiegelklassen, sondern jede Fraktion hatte ihre eigenen Klassen. Das machte es schon mal interessanter, als den heutigen Einheitsbrei. Zweitens konnte es schon damals besser 200 Spieler auf einen Fleck darstellen, als SWToR es heute mit 20 in einem BG schafft. Drittens waren die Grenzlande rießengroß. Sie waren gigantisch. Wie das Schlachtfeld aufgebaut war und was man alles machen konnte, dass kannst du dir ja ergooglen bzw. scheinst du ja schon zu haben. Also, was willst du da noch groß hören? Man ist halt losgezogen und hat Burgen erobert. Oder mit der Gilde kleine Außenposten eingenommen und für sich beansprucht. Und mit den Reichsrängen hast du quasi auch mit 50 weitergelevelt und konntest dir immer wieder neue Fähigkeiten kaufen. Teilweise auch richtig lustige Sachen, wie eine Tarnkappe für dich und deine Spieler in näherer Umgebung. Es war ganz einfach Fun. Belagerungswaffen, Ölfässer und was weiß ich.

 

Und nein, ich habe dir nicht dein Mitspracherecht untersagt. Meine Behauptung war lediglich, dass jemand, welcher nur Wow-PvP kennt, nicht wirklich mitreden kann. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was du mir hier unterstellen willst. Ich verbiete dir nicht den Mund. Ich sag schlicht und ergreifend, dass du von Open-PvP keine Ahnung hast. Das ist nicht böse gemeint, aber ist ganz einfach so. Wow ist Alibi-PvP und mehr nicht. Spiel mal Darkfall, wo man eigene Städte hochziehen kann oder zur See mit Schiffen PvP betreiben kann. Das sind einfach ganz andere Dimensionen. Und die Dimensionen des Machbaren kannst du nun mal erst einschätzen, wenn du einige richtige PvP-Spiele gezockt hast und kein PvE-Spiel, wie Wow oder SWToR.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

GW2 soll die gleichen Probleme bezüglich Performance haben, wie SWToR? Sorry, aber dann spielst du ein anderes GW2, als ich. GW2 ist dramtisch performanter als SWToR und zwar in jeder Beziehung. Und es sieht obendrein sogar 10mal so gut aus.

 

Offizielle Erklärung aus dem GW2 Forum

Wir setzen derzeit auf der Serverseite Anzeigeverzögerungen bei der Grafik ein, um die Anzahl der Charaktere zu limitieren, die dem jeweiligen Client gemeldet werden. Indem wir die Anzahl der Charaktere eingrenzen, die wir dem jeweiligen Client melden, grenzen wir auch die (von Server und Client) benutzte Bandbreite ein und verhindern Situationen, in denen der Client von der Anzahl der Charaktere, die bearbeitet und gerendert werden müssen, überfordert ist. Dieses System hat zwar ganz offensichtliche Vorteile und funktioniert im PvE ausgesprochen gut, doch die groß angelegten Schlachten, die für das WvW charakteristisch sind, unterstreichen gelegentlich die Schwächen dieses Ansatzes.

 

Wer behauptet GW2 sei Performanter, der war noch nie richtig im WvWvW.

Man fällt tot um, ohne auch nur einen Gegner zu Gesicht zu bekommen ... Was ist daran performanter?

Link to comment
Share on other sites

GW2 soll die gleichen Probleme bezüglich Performance haben, wie SWToR? Sorry, aber dann spielst du ein anderes GW2, als ich. GW2 ist dramtisch performanter als SWToR und zwar in jeder Beziehung. Und es sieht obendrein sogar 10mal so gut aus.

 

dann bist du der erste der mir das gegenteil berichtet ;) aber zählst du dazu jetzt auch positionsbugs und lags?

aber hatte auf ilum schon damals verhältnismässig wenig probleme mit der performance, womit wir auch beim von mir angesprochenen thema des eigenen pcs wären. aber das daoc 200 leute besser darstellen konnte als swtor wundert mich bei der grafik nicht wirklich - sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber die ist ja schlechter als von wow... (vllt. hab ich ja nur alte vids gefunden, aber die wurden alle ende 2011 hochgeladen)

 

danke schön für den kleinen einblick :)

allerdings bist du einer bitte nicht nachgekommen: was davon wäre hier wirklich umsetzbar? nehmen wir mal die engine raus, die mit massenansammlungen probleme hat. die fraktionsbalance würde dem konzept vom daoc doch schon einen strich durch die rechnung machen. ob es 3 fraktionen richten würden, bin ich mir nicht sicher, denn es würde sich höchstwahrscheinlich auch dort eine präsentere seite herauskristallisieren.

unterschiedliche klassen für die verschiedenen fraktionen wäre bei der heutigen community der absolute obergau. das geschrei in den foren wäre doch immens, fraktion xyz hat mehr op klassen als yxc, mimimimi.

ebenso das konzept mit dem weiter leveln würde aus 2 gründen schon nicht funktionieren:

1. pveler, wie sollten diese an die fähigkeiten kommen? wie sollte man da eine balance für den zeitaufwand finden? was ist wenn jemand viel pve und pvp macht?

2. hatten wir hier schon etwas ähnliches: t3 pvp benötigte damals einen gewissen rang um es zu tragen, dieser war auch mit exzessiven ausnutzen von ilum 1.2 mit einem nicht zu verachtenden zeitaufwand verbunden. das geschrei war nicht gerade wenig. stell dir mal vor hier ginge es nicht um ein marginales upgrade des equips, sondern um neue fähigkeiten...

kleine aussenposten kannst du btw. jetzt schon einnehmen: schonmal versucht in nem dailygebiet den gegnerischen stützpunkt zu besetzen?

ein satz passt hier halt leider super hin: früher war alles anders! was damals funktioniert hatte, muss heute nicht auch noch funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Würde man die Engine/den Netcode mal weglassen und sich was wirklich brauchbares und effizientes hinzudichten dann hätte SWTOR ein riesengroßes Potenzial für sau geiles PvP.

 

Zumal muss man erstmal den "Einbahn-Blick" für PvP abschalten. PvP ist nicht nur WvW oder BG/WZ.

PvP ist Player vs. Player, wäre demnach auch ein Podrennen auf Tatooine oder Highscoreboards für Weltraummissionen PvP.

 

Man könnte Planeten erweitern um PvP-Zonen, mit Dailies und Outposts die es zu erobern gilt. Sei es Gilde vs. Gilde (also auch Fraktionsintern) oder einfach nur Rep vs. Imp. Man könnte der machthabenen Fraktion Buffs für Planeten, Instanzen, Warzones oder andere PvP-Gebiete geben. Damit mein ich nicht "imba"-Buffs wie mehr Schaden, eher sowas wie 5% mehr Exp/Valor/Marken oder Zugriff auf bestimmte Händler mit netten Gimmicks wie PvP-Gleiter oder Styleroben, Frabkristalle oder auch Pets für unsere Heilerinnen.

 

Man könnte ganze PvP-Planeten einfügen, SW:TOR bietet dank der Galaxieskarte und dem sehr früh erhaltenden Raumschiff eine Möglichkeit wie kein anderes MMO, einfach ein neuer Planet auf der Sternenkarte und gut ist.

 

Bevor man Planeten einehmen kann, könnte man auch Raumschlachten als "Vorspiel" einbauen, so kann man Invasionen direkt Abwehren oder Blockaden errichten um seine Invasion zu stärken und den Planeten erobern.

 

Man kann solche PvP-Planeten oder PvP-Gebiete auf schon vorhandenen Planeten auch in Sektoren unterteilen die es zu erobern gilt. Alles mit Outposts bis hin zu großen Kampfstationen die mit Kampfläufern, Panzern, Schweren Infantriegeräten oder Gleitern eingenommen bzw. verteidigt werden kann.

 

Man kann die Berufe mit einbeziehen, Cybertech baut Raketenwerfer um Relaisstationen schneller hochjagen zu können. Waffenbauer, Rüsstungsbauer, Cybertech und Synthweaver können jeweils Teile für AT's fertigen die mit kurzen Sammequests verbunden sind um Kampfläufer zu bauen. Ebenso ein simples Verstärkung anfordern gegen Credits oder andere Dinge wären möglich.

 

Das ganze kann man mit ein bisschen Fantasie richtig hart ausschmücken von effektiven Mitteln bis hin zu Stylemitteln. Open PvP-Kills sollten z.B. auch immer Valor und Marken geben. Ebenso Siege über eingenommene Outposts/Festungen oder gar riesige Schlachtschiffe.

 

Gildenschiffe könnten man in Raumschlachten mit einbeziehen.

 

Galaxisweite Buffs die einem einen Vorteil in Sachen Style/Gear farmen geben. Anstatt des jetzigen dämlichen PvP-Grinds könnte man einen Händler für leere Styleitems hinstellen mit "Standart-PvP-Gear" und daneben den die Händler für WH und EWH die lediglich die Mods/Armorings etc. verkaufen. So muss man nicht elendich drölfzitausend Brüste farmen für Enhancements.

 

Solche Gimmicks kann man dann eben auch für Gildenschiffe bereitschalten, das man nicht immer zur Flotte rennen muss. Man kann über PvP-Zonen was für Gildenschiffe oder den eigenen Abfangjäger freischalten, z.B. das meine Fury gepimpt wird oder ein gänzlich anderes Schiff gekauft wird. Das in der Cantina vom Gildenschiff eben ein PvP-Händer ist.

 

Die schon besagten Pod-Rennen könnte man auf Tatooine einbringen, bis zu 10 Leute starten da pro Rennen und gogo FFA-Mode! Oder Swoop-Rennen auf Taris, Wiederaufbau? Warum nicht eine Renovierte alte Swoopstrecke?

 

Pazaak in der Cantina gegen NPC's oder wenn sich ein Gegner findet halt auch "PvP"! :D

 

Man kann das soweit ausdehnen bis in das unermessliche.

 

Schade ist einfach nur die Engine/Netcode im Weg steht und die Entwicklung des Spiels ansich nur in Richtung Profit geht. Siehe Kartelmarkt, halbgare überteuerte Items anstatt Bugfixes.

 

Aber so ein Spiel wie ich es eben beschrieben hab braucht liebe und den Willen es auch umzusetzen. Der finanzielle Aspekt sollte bei so einem Spiel ganz automatisch laufen, aber Quartalszahlen machen es selbst bei willigen unmöglich. Schnelles Geld statt mit Vorraussicht ein Spiel zu entwickeln damit man die Leute unterhält.

 

Bleibt nur zu hoffen, das irgendwann mal irgendwas in der Richtung kommt, aber das "ultimative Spiel" wirds wohl so schnell nicht geben.

 

Mal abgesehen davon wirds dann aber auch wieder Jammereien der Spieler geben, "Gilde/Fraktion XY hält das 24/7!!!! Unfair!!!" bla bla bla. "Um die Uhrzeit bin ich arbeiten, kann garnicht verteidigen!" jo! >_>

 

Dazu brauch man dann nicht nur dieses "Ultimative Spiel" sondern auch die Community die PvP machen möchte und nicht alles in den Arsch gesteckt kriegen will bzw. irgendwelche Komplexe kompensieren wollen mit Gear/Stats. Weil wer Spaß daran hat der freut sich das er dem "feigen Feind der meins genommen hat als ich nicht da war" es wieder abzunehmen. Gear ist nur Mittel zum Zweck und sollte auch nie wirklich der Hauptgrund für den Ausgang eines Kampfes sein sondern nur ein minimaler Vorteil bzw. einer der wenigen Statussymbole die förderlich sind im PvP.

 

Ich würd, bis auf Scoreboards in den Weltraummissionen oder schnellste Runden beim Pod/Swooprennen, die Statistiken sowieso komplett rausnehmen. Blendet die meisten nur und hält vom eigentliche Objective ab weil man ja dringends eine hohe DPS/HPS braucht um damit die "Girlz ausse Disse zu ködern". :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

. Zweitens konnte es schon damals besser 200 Spieler auf einen Fleck darstellen, als SWToR es heute mit 20 in einem BG schafft. .

 

Einspruch! Bei dem DaoC welches ich gespielt habe, wurden Reliktraids durch Albion einfach mit Zonecrash bekämpft, d.h. soviele Spieler in die Zone bis der Server nicht mehr mitmacht.

 

Selbst wenn wir mit 100 Spielern auf dem Weg zum Relikt waren, waren die Lags schon so stark, das viele den Anschluss verloren haben. Ich sag nur "Namensplaketen aus und auf den Boden schauen". Vor dem Relikt selber konnte man nur erahnen was man da noch macht, 1-2 Fps bis zum Zonecrash waren die Regel nicht die Ausnahme. Daher gab es die Reliktraids i.d.R. auch Nachts um 3, sehr AN freundlich :D

 

Ich will nicht sagen, dass DaoC schlecht war, nur dass es dort um den Netcode auch nicht besser bestellt war ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

jo nen zonecrash zum deffen war nen probates reliraid unterdrückungsmittel wobei hier vorallem die hibs mit ihren pilzplantagen auffielen, aber im gegensatz zu SWTOR war bei DAOC eine positive entwicklung zu sehen. hier bestenfalls nur stagnation (find die performance sogar schlechter aktuel auf der flotte bei genausovielen spielern wie zum release). und wenn ich dann daran denke das z.b. bei den ersten server zusammenlegungen von daoc und den stattfindenden abschieds veranstalltungen der einzelnen server so z.B. auf Logres auf agramon über 2k spieler davon bei dem zentalen hügel laut GM auskunft über 1300 spieler gleichzeitig waren und der server weder gecrashed noch der spielfluss so im eimer war wie hier bei 25man je seite dann sind das doch schon welten...

http://img.photobucket.com/albums/v198/Tankqull/Crave/sshot078.jpg

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Einspruch! Bei dem DaoC welches ich gespielt habe, wurden Reliktraids durch Albion einfach mit Zonecrash bekämpft, d.h. soviele Spieler in die Zone bis der Server nicht mehr mitmacht.

 

Selbst wenn wir mit 100 Spielern auf dem Weg zum Relikt waren, waren die Lags schon so stark, das viele den Anschluss verloren haben. Ich sag nur "Namensplaketen aus und auf den Boden schauen". Vor dem Relikt selber konnte man nur erahnen was man da noch macht, 1-2 Fps bis zum Zonecrash waren die Regel nicht die Ausnahme. Daher gab es die Reliktraids i.d.R. auch Nachts um 3, sehr AN freundlich :D

 

Ich will nicht sagen, dass DaoC schlecht war, nur dass es dort um den Netcode auch nicht besser bestellt war ;)

 

Ich hab nie behauptet, dass Daoc in jeder Hinsicht lagfrei war. Mit 100 Leuten war ich allerdings oft unterwegs und es hat nichts gelagt. Um den Netcode von Daoc war es somit aus meiner Sicht schon deutlich besser bestellt. Und wenn man noch bedenkt, wie als das Spiel ist, dann ist das schon ne Leistung. In Star Wars lagge ich ja schon durch die Gegend, wenn ich mit dem Gleiter durch die Flottte heize. Die Server von Daoc waren nicht unkaputtbar. Aber es lief wesentlich besser bei Massenschlachten. Zumal der Maßstab für ein Spiel wie Star Wars ohnehin ein aktuelles Spiel sein muss, wie etwa GW2. Und dagegen ist die Performance von Star Wars einfach nur grausig. Bei weitaus schlechterer Optik, dass kommt ja noch hinzu.

 

Offizielle Erklärung aus dem GW2 Forum

Wer behauptet GW2 sei Performanter, der war noch nie richtig im WvWvW.

Man fällt tot um, ohne auch nur einen Gegner zu Gesicht zu bekommen ... Was ist daran performanter?

 

Schön, das du weißt, wo ich war und wo nicht. Bei mir läuft es gut. Da ändert auch eine offizielle Stellungsnahme bezüglich Performance-Probleme nichts. Ich hoffe, das leuchtet dir soweit ein.

 

dann bist du der erste der mir das gegenteil berichtet ;) aber zählst du dazu jetzt auch positionsbugs und lags?

aber hatte auf ilum schon damals verhältnismässig wenig probleme mit der performance, womit wir auch beim von mir angesprochenen thema des eigenen pcs wären. aber das daoc 200 leute besser darstellen konnte als swtor wundert mich bei der grafik nicht wirklich - sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber die ist ja schlechter als von wow... (vllt. hab ich ja nur alte vids gefunden, aber die wurden alle ende 2011 hochgeladen)

 

danke schön für den kleinen einblick :)

allerdings bist du einer bitte nicht nachgekommen: was davon wäre hier wirklich umsetzbar? nehmen wir mal die engine raus, die mit massenansammlungen probleme hat. die fraktionsbalance würde dem konzept vom daoc doch schon einen strich durch die rechnung machen. ob es 3 fraktionen richten würden, bin ich mir nicht sicher, denn es würde sich höchstwahrscheinlich auch dort eine präsentere seite herauskristallisieren.

unterschiedliche klassen für die verschiedenen fraktionen wäre bei der heutigen community der absolute obergau. das geschrei in den foren wäre doch immens, fraktion xyz hat mehr op klassen als yxc, mimimimi.

ebenso das konzept mit dem weiter leveln würde aus 2 gründen schon nicht funktionieren:

1. pveler, wie sollten diese an die fähigkeiten kommen? wie sollte man da eine balance für den zeitaufwand finden? was ist wenn jemand viel pve und pvp macht?

2. hatten wir hier schon etwas ähnliches: t3 pvp benötigte damals einen gewissen rang um es zu tragen, dieser war auch mit exzessiven ausnutzen von ilum 1.2 mit einem nicht zu verachtenden zeitaufwand verbunden. das geschrei war nicht gerade wenig. stell dir mal vor hier ginge es nicht um ein marginales upgrade des equips, sondern um neue fähigkeiten...

kleine aussenposten kannst du btw. jetzt schon einnehmen: schonmal versucht in nem dailygebiet den gegnerischen stützpunkt zu besetzen?

ein satz passt hier halt leider super hin: früher war alles anders! was damals funktioniert hatte, muss heute nicht auch noch funktionieren.

 

Umsetzbar ist zunächst mal viel. Ob sinnvoll und lohnenswert ist wieder eine Frage. Und ob Bioware in ein PvE-Spiel soviel Geld für PvP reininvestieren will, die andere. Mit dem Geheule, welches durch Dinge wie unterschiedliche Klassen entsünde, hast du vermutlich recht. Außerdem hast du damit recht, dass wir eben, bedingt durch die Tatsache, dass wir hier in einem PvE-Spiel sind, vielen Einschränkungen unterworfen sind, welche Daoc damals nicht hatte. Deswegen wäre das mit den Fähigkeiten auch schwer umzusetzen, aber dennoch nicht unlösbar. Man könnte für PvE andere Fähigkeiten dropen lassen. Etwas ähnliches gab es in Wow ja auch schon. Wobei es da halt eine Verbesserung war und keine wirklich neue, so wie in Daoc. Aber letztendes wird es immer so sein, dass bei allem, was auch nur ein bisschen unterschiedlich ist und Spass machen könnte, wegen angeblicher Unfairness geheult wird.

 

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass hier noch viel kommt und nimm das Spiel inzwischen so, wie es ist. Als PvE-Spiel. PvP geh ich im Moment in Darkfall machen. In einem Fulllootspiel können die Entwickler auch was machen, ohne das gleich rumgeheult wird, denn da gibt es keinen solchen Kindergarten, wie in Spielen wie Star Wars, Wow oder Rift. Dieses ständige Rumgeheule und das Bestreben von absoluter Balance sind doch letztendlich Dinge, die Spiele wie Star Wars so kurzweilig gemacht haben, weil alles einfach einheitlich sein muss, damit ja keiner ein paar Dmg-Punkte mehr macht. Ich scheiß auf Balance, wenn ich dafür ein Spiel spielen muss, wo einfach alles und jeder gleich ist. Hoffentlich macht es ArcheAge dieses Jahr anders.

 

Vermutlich lässt sich interessanter PvP-Content in Spielen, die im Endcontent ganz und gar auf Raid-Instanzen ausgelegt sind, einfach nicht implementieren. Ist halt leider so. Wenn es nach mir ginge, wäre das hier ein PvP-Spiel mit aktiven Kampfsystem geworden, so wie sich das für Star Wars gehört und kein Lila-Item-Sammelspiel, wie wir sie schon zugenüge am Markt haben.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...