Jump to content

PvP-Tank: Wer ist aktuell der Beste?


-Naked-

Recommended Posts

Servus Swtor-ler,

 

mich würde einmal interessieren, welche Tank-Klasse ihr aktuell bevorzugen würdet im PvP. Ich bin aktuell Fan vom Fronti/Powertech aber sehe auch den Jugger-Tank als eine Option an. Den Schatten-Tank habe ich selbst, seit er den Selbst-Heal nicht mehr hat, nicht gespielt, aber wirkt für mich aktuell nicht ganz so stabil.

 

Meine subjektive Selbsteinschätzung:

 

Fronti/Powertech:

  1. Extrem stabil, selbst ohne aktiv laufende Deff-Skills
  2. sehr mobil (hydraulische Überbrückung, Nach dem Anspringen 30% Speed, was sich ständig erneuert)
  3. Massen-Spot auch über 30m
  4. permanent Gegner slow (Flammenmeer (umsonst macht zudem dmg), Pfütze, Ionenzylinder)
  5. Schaden akzeptabel (mögl. doppelticken des Flammenwerfers)

 

Jugger/Hüter-Tank:

  1. nur mobil durchs anspringen, aber auch Vorteil des Heilerschutzes durchs Anspringen (Gegner, sowie Verbündende, per pedis ziemlich langsam im Zerg)
  2. hält ohne aktive Deff-Skills weniger aus als der Powertech/Fronti aus, kann aber durch gutes, überlegtes Einsetzen seiner Deff-Skills denke ich noch mehr Schaden abfangen als der Fronti/Powertech. (Reflextion, 40% Schadensreduce, Abhärten, Schwert-Schutz, Selbstheal)
  3. Kein Massenspot über Entfernung, dafür aber zusätzlich mittlerer Absorbbeitrag auf Verbündete
  4. Gegner-Slow umsonst, aber nicht auch durch Schadensskill wie beim Fronti möglich
  5. Schaden insgesamt dem Fronti unterlegen
  6. mehr CCs als der Fronti/Powertech (Machtwürgen, Ehrfurcht, Schubsen, Rückhand gegenüber Elektropfeil, Karbonisieren und Lähmen durchs Ranziehen (Beide Klasse Lähmung beim Anspringen)

 

Schatten/Attentäter-Tank:

(wie gesagt, aktuell selber weniger Erfahrung)

  1. Trotz Machtsprint nicht mobiler als der Fronti/Powertech, vllt. eine Ebene mit dem Jugger/Hüter
  2. hat Stealh&Port (extrem guter Deffer)
  3. Kein Massenspot auf Entfernung+keine mittlere Absorption auf Verbündete
  4. Von den Tanks den größten Schadensoutput auf ein Single-Ziel, im Zerg vllt. gleicher Schaden mit Fronti/Powertech)
  5. hält am wenigsten aus, wenige Deff-Skills
  6. Massen-Slow nur durch Mitskillen des obersten Talentes, dafür weniger Deff-Skills als wenn man Mitte etwas höher skillt.

 

Jetzt hackt bitte nicht auf einzelnen Punkten rum, die ich eben einfach mal frei runter geschrieben habe. Sondern schreibt lieber, welcher euer Favorites aktuell ist, wieso und weshalb.Ich bin gespannt!

 

Liebste Grüße

 

Nake

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung:

 

8er-BG:

1.) Assa/Schatten (vor allem wegen Huttenball, Deffen und Schleichtap).

2.) PT/Fronti

3.) Jugger/Hüter

 

Arena:

1.) PT/Fronti (schwerer zu tunneln)

2.) Jugger/Hüter (bester Guard)

3.) Assa/Schatten

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Hier auf T3-M4 in Arenen ganz klar Jugger > all. RBG gegen gute Gruppen gewinnt man mit klugem CC und davon hat der Jugger am meisten (je mehr Mezzes im Team, desto besser, is einfach so.)

Im Random BG kannste alle nehmen, hat jeder seine Vorteile. Wenn er ein BG alleine gewinnen muss, sollte es allerdings ein Schatten sein...

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Hier auf T3-M4 in Arenen ganz klar Jugger > all. RBG gegen gute Gruppen gewinnt man mit klugem CC und davon hat der Jugger am meisten (je mehr Mezzes im Team, desto besser, is einfach so.)

Im Random BG kannste alle nehmen, hat jeder seine Vorteile. Wenn er ein BG alleine gewinnen muss, sollte es allerdings ein Schatten sein...

 

Kann ich nachvollziehen, allerdings hat der Fronti/Powertech-Tank Karbonisieren, welches erlaubt auch im Gruppenstun, schaden auf die Gruppe zumachen, in Kombination mit 2. PT-DD, halt doppelt solange.

Zudem hatten wir mal gegen eine Gruppe gespielt, die 6 Dots auf unserem Jugger-Tank (komplett equiped) immer aufrecht erhalten haben und stur auf den geschossen haben. Iwann hat der Jugger keine Deff-Skills mehr gehabt und wurde getunnelt. Beim Tunneln seh ich auch den Fronti überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nachvollziehen, allerdings hat der Fronti/Powertech-Tank Karbonisieren, welches erlaubt auch im Gruppenstun, schaden auf die Gruppe zumachen, in Kombination mit 2. PT-DD, halt doppelt solange.

Zudem hatten wir mal gegen eine Gruppe gespielt, die 6 Dots auf unserem Jugger-Tank (komplett equiped) immer aufrecht erhalten haben und stur auf den geschossen haben. Iwann hat der Jugger keine Deff-Skills mehr gehabt und wurde getunnelt. Beim Tunneln seh ich auch den Fronti überlegen.

 

Funktioniert aber mit Hexer/Assa DoTs viel besser als mit PTs, deren DoTs können nicht gecleant werden...und jeder hat nen Wirbel für den Heal, auch hübsch. Tank tunnel sollte btw. länger dauern, als eine gute Gruppe braucht, um einen Gegner mit Hardswitches wegzufokussen.

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe mal aus Sicht einer Hexerheilerin (manchmal auch Schurke/Saboheal).

 

Am stabilsten und daher sorgenfreisten zu heilen ist für mich eindeutig der Powertech. Die haben zwar keine besonderes reißerischen Def-CDs aber dafür einfach die beste passive Mitigation. Ich sage nur Huttenball, Feuerfallen - da rennt ein Ptech gerne mal einfach durch. Das Ranziehen ist natürlich auch nett (ebenfalls im Huttenball) und AoE-Stun sowie Slow-Pfütze sind nette Supports für mich, den Hexer, um weg zu kommen. Als Störer finde ich jedoch den Jugger noch besser. Der kann mir aufgrund zahlreicher nerviger Skills eindeutig besser die Leute vom Hals halten. Auch die taktischen Möglichkeiten im Huttenball sind natürlich unschlagbar. Zwei Möglichkeiten, Leute anzuspringen - ein Muss um den Ball von A nach B zu bringen oder Feuerfallen zu entkommen.

 

Assa Tanks halte ich persönlich genau wie Nake für die am wenigsten stabilsten; vorallem der Spikedamage ist sehr unangenehm als Hexerheal mit längeren Castzeiten. Dafür sind Assa-Tanks ausgezeichnete Deffer / Inc-Aushelfer (Phasengang) und taktisch einfach aufgrund des Stealths für die Einnahme von Punkten nicht zu unterschätzen. Für mich als Heiler hat das natürlich weniger Wert, aber das macht nichts.^^

 

Das ist jetzt eine absichtlich sehr einseitig geschilderte Sicht. Generell verschmähe ich keinen Tank und ich kenne zum Beispiel auch Assas, die weitaus mehr reißen und aushalten als die von mir gerade sehr gelobten Ptechs. Das ist alles eine Frage des Zusammenspiels und des persönlichen Skills und ob einem die Klasse/Klassenzusammenstellung liegt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich bevorzuge ich 1. PT & 2. Jugger ... Ich werde mit dem Assa nicht warm als Tank...lieber als DD :p. Spiele meinen Assa sehr selten...macht der PT mehr Spaß, da ich mir durch meine ersten 2 Tanks eine Bodyguard Spielweise angewöhnt habe :D

Von der Schwierigkeit her steht mMn der Assa spieltechnisch ganz oben, vor allem mit dem Machtmanagement hab ich zu kämpfen. PT und Jugger zocken sich recht unkompliziert.

 

Arena kann ich nicht mitreden, läuft nur gezwungenermaßen beim Listen.

 

PT ist deshalb meine erste Wahl wegen der Kombination aus brauchbaren Schaden, Spotten & Überlebensfähigkeit. Er hat im Vgl. zum Jugger zwar nur sein Schild (Stim mal aussen vor) aber durch die Skillung hällt er doch ne Menge aus...zudem kann man ihn auch noch ganz gut als Hybrid zocken, was man beim Jugger-Hybrid leider rausgenommen hat.

Beim Assa Hybrid kann ich nicht mitreden, da er Fulltank geskillt ist & noch nicht 55

Range-Spotting & der Möglichkeit Gegner präzise zu ziehen (kann Assa geskillt auch) sind natürlich auch nicht zu verachten.

Hydraulische Überbrückung ist auch ne feine Sache, ähnliches hat man beim Jugger vor einiger Zeit formabhängig gemacht, was ihn als Tank-Hybriden nutzlos macht ...

 

Im Huttenball nervst die Leute durch ziehen, safst die Mitte mitn PT am besten. Sicherst den Ball & passt so schnell wie möglich nach vorne. Spotten auf Range was das Zeug hällt. Balltragen oder Träger guarden sowieso ... kannst halt nur keine eigenen anjumpen.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich kann mich weder für den Jugger, noch den Fronti entscheiden.

 

Ich finde beide KLassen haben Vor- und Nachteile und beide machen als Tank spaß, beziehungsweise können als Tank, richtig gespielt, ordentlich was reißen.

 

Als ich meinen Fronti angefangen hab, mochte ich die Klasse nicht sonderlich als Tank, eben weil ich von dem doppel Sprung des Juggers und den etlichen CCs verwöhnt war.

Mittlerweile find ich den Fronti Tank jedoch auch recht spaßig und nützlich.

 

Meiner Meinung nach kann man sowohl den Jugger, als auch den Fronti als Heiler ein paar mal ruhig aus den Augen lassen und lieber die DDs/Heals heilen, da der Jugger dank seines neuen Deff CDs auch sehr sehr lange überleben kann.

 

Der Fronti hingegen hat keinen "imba-selfheal" aber mit der Kolto-Überladung lässt sich mindestens genauso gut agieren.

 

Wobei ich mir jedoch noch unsicher bin ist ob ich ihn lieber Hybrid (quasi DD specc mit fokus auf CCs und survivability) oder Fulltank speccen soll.

Link to comment
Share on other sites

hallo leute,

interessante Diskussion, was mich aber noch interessieren würde...

tank mit tankspecc und dd gear, was man mittlerweile recht oft sieht oder tank mit dd gear + dd spec in tank stance,

oder full tank mit spec und gear, Verwendungszweck sag ich mal zu 90% randombg´s 10% solo arena

Link to comment
Share on other sites

hallo leute,

interessante Diskussion, was mich aber noch interessieren würde...

tank mit tankspecc und dd gear, was man mittlerweile recht oft sieht oder tank mit dd gear + dd spec in tank stance,

oder full tank mit spec und gear, Verwendungszweck sag ich mal zu 90% randombg´s 10% solo arena

 

 

Wer braucht schon Tank gear? du haust überall die Modi/Verbesserung rein die am meisten Ausdauer drauf haben und am wenigstens Angriffskraft.

Relikte nimmste die beiden DD und Implantate und Ohrstück auch.

(aber nicht vergessen: Überall die Ausdauer/Angriffskraft Aufwertungen reinpacken. n 32k Tank braucht niemand ;)

zur SKillung kann ich nur sagen, dass meines erachtens ein Hüter Fulltank nicht wirklich sinnvoll ist da die letzten Skills im Tank-Baum eher fürs PVE gedacht sind.

Ich fahr seit guten 3 Monaten mit der 23/23 skillung sehr schön, root auf Verwüstung, die gleichen Def-CD's wie ein Fulltank etc pepe...

Edited by Raizoar
Link to comment
Share on other sites

Wer braucht schon Tank gear? du haust überall die Modi/Verbesserung rein die am meisten Ausdauer drauf haben und am wenigstens Angriffskraft.

Relikte nimmste die beiden DD und Implantate und Ohrstück auch.

(aber nicht vergessen: Überall die Ausdauer/Angriffskraft Aufwertungen reinpacken. n 32k Tank braucht niemand ;)

zur SKillung kann ich nur sagen, dass meines erachtens ein Hüter Fulltank nicht wirklich sinnvoll ist da die letzten Skills im Tank-Baum eher fürs PVE gedacht sind.

Ich fahr seit guten 3 Monaten mit der 23/23 skillung sehr schön, root auf Verwüstung, die gleichen Def-CD's wie ein Fulltank etc pepe...

 

Die Fleischtanks sind schön und gut, werden dennoch einfacher bzw schneller getunelt als ein Tank mit Full Def Gear und nem gesunden HP und Def Aufwertungs mix.

 

Gibt auf VC den ein oder anderen Tank der mit Stim dann die 35k kratzt, aber saumäßig Absorp hat und dennoch, meines erachtens sogar länger, als so mancher 42k Fleisch Tank überlebt. Schaden kommt auch bei rum.

 

Beim Fronti kann man das sogar noch am ehesten machen, jedoch nur in Fulltank skillung soweit ich weiß, da er durch den Tank Skilltree noch massiv Absorb mitnehmen kann. Allerdings verzichtet er dafür auf den Stun Schadens reduce und den AoE reduce.

 

Letztendlich ist alles glaube ich ne Glaubensfrage^^

 

Und für n Achter BG ist n 35k Tank mehr als ausreichend und kaum tod zu kriegen wenn er weiß was er tut und seine Def werte abgestimmt hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Fleischtanks sind schön und gut, werden dennoch einfacher bzw schneller getunelt als ein Tank mit Full Def Gear und nem gesunden HP und Def Aufwertungs mix.

 

Gibt auf VC den ein oder anderen Tank der mit Stim dann die 35k kratzt, aber saumäßig Absorp hat und dennoch, meines erachtens sogar länger, als so mancher 42k Fleisch Tank überlebt. Schaden kommt auch bei rum.

 

Beim Fronti kann man das sogar noch am ehesten machen, jedoch nur in Fulltank skillung soweit ich weiß, da er durch den Tank Skilltree noch massiv Absorb mitnehmen kann. Allerdings verzichtet er dafür auf den Stun Schadens reduce und den AoE reduce.

 

Letztendlich ist alles glaube ich ne Glaubensfrage^^

 

Und für n Achter BG ist n 35k Tank mehr als ausreichend und kaum tod zu kriegen wenn er weiß was er tut und seine Def werte abgestimmt hat.

 

 

Sorry da muss ich dir wiedersprechen, für VC reicht sogar ein Tank mit 30k aus um im Ranked siegreich bzw gut gespielt von der Partie dahinlaufen kann ;)

 

Das einzige BG wo der Tank def-Werte braucht ist und bleibt Huttenball und auch nur dann wenn er n Kack-Heiler oder gar keinen im Rücken hat. Konnts am Anfang auch nicht glauben bis ich eines besseren belehrt wurde. Renn jetzt seit 2 Monaten so rum, und kann nur sagen es ist arschgeil ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry da muss ich dir wiedersprechen, für VC reicht sogar ein Tank mit 30k aus um im Ranked siegreich bzw gut gespielt von der Partie dahinlaufen kann ;)

 

Das einzige BG wo der Tank def-Werte braucht ist und bleibt Huttenball und auch nur dann wenn er n Kack-Heiler oder gar keinen im Rücken hat. Konnts am Anfang auch nicht glauben bis ich eines besseren belehrt wurde. Renn jetzt seit 2 Monaten so rum, und kann nur sagen es ist arschgeil ;)

 

Komm, tu mal nich so als wär VC PvP das schlechteste vom schlechtesten aller Server weltweit. Gibt immernoch JKS und etliche andere englische Server.

 

Und Leute die auf VC PvP betreiben sind nich automatisch grottig. Gibt eben auch welche die alles aus ihren Klassen herausholen wollen, also hör mal mit deinem Schwarz/weiß denken auf.

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Wer braucht schon Tank gear? du haust überall die Modi/Verbesserung rein die am meisten Ausdauer drauf haben und am wenigstens Angriffskraft.

Relikte nimmste die beiden DD und Implantate und Ohrstück auch.

(aber nicht vergessen: Überall die Ausdauer/Angriffskraft Aufwertungen reinpacken. n 32k Tank braucht niemand ;)

zur SKillung kann ich nur sagen, dass meines erachtens ein Hüter Fulltank nicht wirklich sinnvoll ist da die letzten Skills im Tank-Baum eher fürs PVE gedacht sind.

Ich fahr seit guten 3 Monaten mit der 23/23 skillung sehr schön, root auf Verwüstung, die gleichen Def-CD's wie ein Fulltank etc pepe...

 

gibt da nichts hinzuzufügen. schatten-tank ist leider zu squishy beim tunneling, fronti stabil aber zu wenig CC.

Link to comment
Share on other sites

gibt da nichts hinzuzufügen. schatten-tank ist leider zu squishy beim tunneling, fronti stabil aber zu wenig CC.

 

 

Ich kenn auch Leute die den Fronti als Off-Tank spielen und das echt erfolgreich. Jedoch ist der Fronti nicht so meines, bleib da lieber ein Lichtstock-schwinger :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn auch Leute die den Fronti als Off-Tank spielen und das echt erfolgreich. Jedoch ist der Fronti nicht so meines, bleib da lieber ein Lichtstock-schwinger :D

Mit nem guten Heiler im Genick, geht da schon was, aber wehe nicht^^

Link to comment
Share on other sites

also quintessenz vom thread ist dann ja folgende rangliste:

 

1. hüter / juggernaut

2. fronti / pt

3. schatten / assel

 

ist leicht offtopic, aber ich sitz im büro und denke, ob das wohl schlimm ist, mittags in den biergarten zu gehen, weils so heiß ist. so'n jever pils wäre super

Link to comment
Share on other sites

ist leicht offtopic, aber ich sitz im büro und denke, ob das wohl schlimm ist, mittags in den biergarten zu gehen, weils so heiß ist. so'n jever pils wäre super

 

 

heiss? bei mir regnet es und hat knappe 17 Grad... Willste tauschen? Trink dann auch dein Bier :p

Edited by Raizoar
Link to comment
Share on other sites

ist leicht offtopic, aber ich sitz im büro und denke, ob das wohl schlimm ist, mittags in den biergarten zu gehen, weils so heiß ist. so'n jever pils wäre super

 

 

hier am Bodensee seid 2 tagen fast dauerpisswetter ..... und das im Urlaub ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...