Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

Ganz im ernst leute, dass das f2p modell nicht dafür da ist, the old republic intensiv zu spielen wissen wir doch alle. Bioware gibt den spielern mit diesem modell wirklich einen enorm großen umfang für ein 0€ spiel, wer was anderes behauptet ist einfach nur ignorant. Es ist dafür da, leuten einen eindruck von diesem riesigen spiel zu vermitteln. Ich bin abonnent, werde es auch in zukunft sein, weil es mir einfach total spaß macht und ich die star wars welt sehr mag.

 

Bei manchen leuten hier glaub ich echt, dass ihr wollt, dass bioware das spiel komplett f2p macht, ihr seid doch krank...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Typischerweise erwartet man von Freemium Modellen, dass die Premium-Kunde sich alles für sie Relevante kaufen, während die Abo-Kunden (so es noch welche gibt) es eben mieten.

 

Der Vorteil vom Abo sollte eben in erster Linie darin bestehen, sich nicht Alles im Shop freischalten zu müssen. Dazu gibt es meit noch ein paar Gimmiks wie Zugang zu Testserver, Dinge ein paar Level früher tun zu können, nen zusätzlichen Titel oder ein extra-Pet. Aber in der Tat sollten die relevanten Features des Spiels nicht den Abonnenten vorbehalten sein, sondern beide Wege gleichermaßen langfristig ähnlich gut bespielbar sein.

 

Paradoxerweise wird sogar im Normalfall den Langzeitkunden die Premium-Option empfohlen, und jenen, die nur ein paar Monate testen wollen, das Abo.

Edited by Satinavian
Link to comment
Share on other sites

Joa und die sind für f2p ausreichend wie ich finde! Wer nichts zahlen will, hat ausreichend Möglichkeiten das Spiel zu spielen! Ja spielen, nicht testen! Von antesten, kann hier nicht mehr die Rede sein. Und mal ehrlich, mit meinem ersten Char hab ich nicht mehr als die 2 Leisten gebraucht, die an den Seiten angebrachte 3 und 4 hab ich persönlich als störend empfunden. Natürlcih ist es praktisch, wenn man sie hat, vor allem wenn man sie sich mit UI richten kann, wie man es braucht aber notwendig zum spielen sind sie nicht.

 

Alle (!) Einschränkungen sind völlig legitim, egal ob Tera, GW, und sonst wer irgendwie mehr bietet oder es anders handhabt.

 

Wer sich über Einschränkungen aufregt, sollte überlegen ein Abo abzuschließen! Wem es das nicht wert ist, sollte sich damit abfinden oder was anderes Spielen. Wie wir mittlerweile wissen, gibt es sooo viele andere Spiele die besser sind.

 

Eines ist klar, f2p lässt sich nur an komplett Neueinsteiger verkaufen. Das ehemalige Abonenten mit den Einschränkungen nicht leben können, verstehe ich, könnt ich auch nicht. Aber ich kann damit leben 13€ für ein Spiel auszugeben, dass mir spass macht.

Link to comment
Share on other sites

wir haben hier ein hybridmodell heisst zu dem Abomodell ist ein F2P modus hinzu gekommen mir wäre auch lieber gewesen die F2Pspieler hätten mindestens 2 Handwerksberufe auswählen können ist aber nun mal nicht so gekommen hingegen haben die F2Pspieler 2 schnellleisten statt nur einer und das auch nur weil die Leute die auf dem Testserver getestet haben gesagt haben das 1 Leiste zu wenig ist . also ich finde Orange Rüstungen im spiel als beute oder bekomme sowas als belohnung für bestimmte quest und ich spiele noch nicht mal pvp natürlich kann ein F2Pspieler keine Lila mods einsetzten in die Rüstung oder waffe dafür braucht es dann eine Lizens
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht inwieweit das schon bis hierher durchgedrungen ist aber in der nächsten Woche gibt es mehr Quickbars für die Spieler mit bevorzugtem Status:

 

 

Das bedeutet also auch das wenn ein F2P Spieler nun absolut nicht mit den Standardleisten zurecht kommt, er nur 4€ im Shop lassen muss damit er diesen bevorzugten Status bekommt und somit dann auch mehr Leisten.

Edited by Thyrael
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht inwieweit das schon bis hierher durchgedrungen ist aber in der nächsten Woche gibt es mehr Quickbars für die Spieler mit bevorzugtem Status:

 

 

Das bedeutet also auch das wenn ein F2P Spieler nun absolut nicht mit den Standardleisten zurecht kommt, er nur 4€ im Shop lassen muss damit er diesen bevorzugten Status bekommt und somit dann auch mehr Leisten.

 

Eine faire Lösung, da Leute (hier bevorzugter Status) die das Spiel unterstützen auch entsprechende "Goodies" verdienen.

 

"Goodie"- da es möglich ist auch mit 2 Skill-Leisten das Spiel zu spielen.

 

Dennoch sind mehrere Leisten evtl. praktisch falls ein "Rückkehrer" ein Wochenpass für Operations ergattert, und dort mal reinschnuppern möchte.

Link to comment
Share on other sites

BOOOYAA! Bevorzugte Spieler bekommen nächste Woche 2 Leisten dazu.

 

BioWare hört zu (war ja auch nicht zu überhören ^^).

 

 

Jetzt sollten sie nur noch die Questbelohnungen ändern, dann bin ich erstmal zufrieden. Sie müssen dazu nicht alle Questbelohnungen freigeben - sie könnten auch die Boxen so ändern, dass sie nur von Abonnenten geöffnet werden können, sie aber alle kriegen. Dann wird mit jeder Box das Abo verlockender :)

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich wird es übrigens bei STO gehandhabt.

 

Dort droppen an jeder Ecke "Temporal Lock Boxes", die man aber nur mit einem speziellen Schlüssel aufkriegt, den man für Echtgeld kaufen muss (und der bei Benutzung zerstört wird).

 

Das wäre dann bei SWTOR so:

Jeder darf jede Questbelohnung wählen, aber alles ist in Kisten.

Abo: Beliebig viele Kisten öffnen

Preferred: 2 Schlüssel pro Tag für lau (entspricht 2 Questbelohnungen), weitere Schlüssel können zugekauft werden

F2P: alle Schlüssel müssen gekauft werden

 

Dann stapeln sich die Kisten im Inventar und man sieht immer mehr, wie viel Geld man "spart", wenn man die 13€ für nen Monat Abo ausgibt.

Link to comment
Share on other sites

STO hatte ich auch im Hinterkopf. Ich wusste nur nicht mehr, wie genau es dort implementiert ist, da ich es nicht lange gespielt habe.

 

Jede Questbelohnung in eine Box zu packen wäre m.M.n. übertrieben - und den Aufwand es nun zu ändern nicht wert.

Für die aktuellen Boxen Schlüssel anzubieten wäre ne interessante Sache. Hier reicht auch die Unterscheidung zwischen Abo (kann jede Box aufschließen) und F2P (muss sich Schlüssel im Shop kaufen).

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

was f2p angeht kann ich nur meine Erfahrungen aus AoC und HdrO beisteuern und dort war es wesentlich grauenhafter als hier, zumindest meine Erfahrung.

 

Man stelle sich mal vor, dass man wie bei HdrO neue Planeten (Questgebiete) erstmal gegen €€€ nachkaufen müsste, was gäbe es für einen *****torm....ok, bei HdrO gabs den nicht, ganz im Gegenteil, das Spiel wird noch gelobt, als "faires" Modell...völliger Schwachsinn.

 

Oder wie bei AoC, wo komplette Instanzen nicht zur Verfügung stehen und man sich einen Wochenpass dafür zulegen muss, was? du willst Esseles machen? dann latz mal schön €€€!

 

nenene...Bioware/EA haben schon ein ordentliches Modell abgeliefert, fast schon zu "nett" und irgendwo muss man nunmal ansetzen und Bioware hat so angesetzt, dass man ein komplettes Spiel von lvl 1-50 mit allen Planten, allen Quests, allen Flashpoints und sämtlichen BG's bekommt...meine bescheidene Meinung dazu ist, dass dies das erste wirklich gute f2p-Angebot ist.

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Das STO-Modell verpackt aber gar nicht Questbelohnungen in Kisten. Questbelohnungen bleiben für Alle identisch.

 

Dazu gibt es nur zusätzlich Kisten, die überall droppen und die man nur für echtes Geld über den Shop öffnen kann - ebenfalls gleichermaßen mit Kosten für alle Bezahlmodelle verbunden. Im Übrigen sind die Kisten völlig wertlos, da weit mehr davon droppen als je für Geld geöffnet werden und sie entsprechend umsonst weitergegeben oder gleich weggeworfen werden.

 

Das was STO mit den Kisten macht, hat SWTOR schon längst - das sind die Kartellpacks. Genau das selbe Prinzip. Lotttospielen mit echtem Geld.

Allerdings hatten die STO Boxen nur eine Chance von ~0,5% auf das einzig wirklich sinnvolle Item, was dann zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von ~200$ für ein einzelnes Ingame-Item (Schiff) führt. IIrc gab's hier den Sith-Thron billiger.

 

 

Ehrlich, was man STO vorwerfen kann, ist ein zunehmender Hang zu P2W und dass es neuerdings versucht, mehr und mehr ewigen Grind einzuführen, den man mit dm Store umgehen könnte. Ja, und wenig neuen Content, schlechtes Endgame, mangelnde KdF etc. aber das hat nichts mit F2P zu tun. Das Freemium-Modell ist wesentlich weniger restriktiv als hier.

 

 

@ Bimbes

 

Viele Premiums mögen aber accountweite Freischaltungen ohne Zeitlimit und zahlen viel lieber für Questgebiete a la HdRO, DDO, DCUO ... statt wöchentlich/monatlich Pässe zu kaufen. Außerdem hat SWTor mit X ja auch schon Bezahlquests, genau so wie sie in den anderen Spielen hauptsächlich bei den neuen Erweiterungen anfallen.

Edited by Satinavian
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...