Jump to content

PvP Relikte vs. PvE Relikte


Seldra

Recommended Posts

Wie mir inzwischen mal aufgefallen ist, gibt es alle varianten, die es im PvE gibt, auch als PvP Version, soweit so gut.

Nun stellt sich mir die Frage, warum gibts im PvP dann noch so Relikte die mal total über sind...z.B. +103/113 AP (erste wert kampfmeister, zweite wert kriegshelden) oder 103/113 Verteidigung, oder 103/113 Schildwert, Schnelligkeit und ka was sonst noch alles....

Mal abgesehn, davon das die dinger in der relation zu den andren Relikten einfach nur OP sind, frage ich mich ein wenig, warum gibt es sollche Relikte nur übers PvP?Mein die 550 Kriegsgebietabzeichen für die Kampfmeister variante hat man fix zusammen, sogesehn nicht das Problem, aber unfair find ich es denoch, das man als PvE Spieler wieder zum PvP genötigt wird, wenn man nicht auf diese OP Relikte Verzichten möchte.

Ich will nicht behaupten, das man diese Relikte im PvE zwingend benötigt....aber wer gern das maximum anstrebt, wird wohl um die PvP Relikte nicht drum herum kommen...und das find ich nicht richtig, PvP Spieler sollten nicht genötigt werden PvE machen zu müssen, umgedreht sollten PvE Spieler nicht genötigt werden ins PvP zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, wer das Maximim erreichen will, muß sich halt etwas anstrengen und ggf. auch mal Sachen tun, die ihm nicht so gut gefallen... Datacrons sammeln, ein paar Runden PvP spielen oder drei Monate lang Denova HM farmen und nix anderes.

 

Aber tröste dich, mit 1.4 kommen ja neue Relikte für 400 Tagesmarken...

Link to comment
Share on other sites

In folgendem Community F&A wurde zu diesem Thema bereits Stellung genommen.

 

http://www.swtor.com/de/blog/community-fa-23.-juli-2012

 

Wie dort richtig beschrieben sind die Use-Relikte richtig genutzt auch besser. Leider geht er nicht darauf ein das es beim derzeitigen Content nicht nötig ist alles rauszuholen und die Passiv-Relikte wesentlich Komfortabler sind, da man ebend nicht seine CDs & Resource mit bestimmten Bossphasen timen muss. Falls man kein PvP machen will und einem Use-Relikte zu "kompliziert" sind kann man ja auch noch auf die Proc-Relikte zurückgreifen.

Ausserdem weiß ich nicht wie du darauf kommst das die Passiv-Relikte OP seien, wenn man sie mal in der Praxis vergleich stellt man fest das man mal über und mal unter den Ergebnissen der Proc-/Use-Relikte liegt, der einzige Vorteil liegt in der Konstanz der Relikte jedoch mit dem bereits erwähnten Manko nicht alles aus der Klasse rausholen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Proc-Relikte. Die Dinger sind ein lächerlicher Witz im PvE.

 

Rechnen wir das mal ganz simpel durch. Angenommen ich haue jederzeit 2 Schläge pro Sekunde raus, was vergleichsweise denke ich eine gute Zahl ist zum rechnen.

Zudem kämpfen wir gegen einen Boss, der einen 6 minütigen Kampf bietet.

Als Beispiel nehme ich das Kampagnen-Relikt der elementaren Transzendenz, welches bei jedem Schlag, sicher aber nur alle 4.5 Sekunden eine Chance von 30% hat, 184 Schaden zu verursachen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Bosskampf dauert nun 6 Minuten, das entspricht 360 Sekunden.

Pro Sekunde treffe ich den Gegner 2 mal also aktiviert sich das Relikt nach durchschnittlich 0.83 Sekunden, nachdem der Cool darauf das letzte mal auslief.

Der Cooldown beträgt als Basis 4.5 Sekunden.

Im Schnitt wird das Relikt alle 5.33 Sekunden aktiviert. Bei 360 Sekunden sind dies 67.5 Aktivierungen zu 184 Schaden.

Das Proc-Relikt sorgt über den Kampf hinweg für 12420 Zusatzschaden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Berechnung geht davon aus, dass man wirklich alle 0.5 Sekunden schaden fährt (DOT'S!) was meistens nicht möglich ist. Zudem gibt es einige Bosse, die jetzt schon zeitweise DMG-Immun sind, dann helfen die auch nicht weiter. Wer mir sagen will, dass Proc-Relikte besser sind als PvP-Relikte, soll mal mit seinen Zahlen kommen :D

Link to comment
Share on other sites

Zumindest die Procc-Relikte für Heiler sind zum mittelschweren Witz verkommen.

Da heile ich mit dem passiven Angriffskraft-Relikt aus dem PvP lieber konstant etwas mehr als mit einem Procc-Relikt ab und zu einen kleinen Hauch mehr zu heilen.

 

Selbiges denke ich auch von den Schadens-Relikten. Bei meinem Maro z.B. finden sich nur noch die beiden PvP-Relikte - und über mangelnden Schaden kann ich mich wirklich nicht beklagen... ;)

Link to comment
Share on other sites

bedauerlicher weise gilt dasgleiche für mich als assatank. die PvP-relikte mit +113 verteidigung bringen gute 3-3,5% mehr vert. die absorb und schildteile bringen auch gute 3- (5?)%?. je nach werten bei schild/absorb. da bedeutet das ich bei jedem feindl angriff weniger schaden kassiere oder mehr schaden vermeide. was die folge hatt das ein heiler es angenehmer hatt mich zu heilen. er kommt mit weniger mana aus und ist weniger stressig. und stress ist immer schlecht^^.
Link to comment
Share on other sites

bedauerlicher weise gilt dasgleiche für mich als assatank. die PvP-relikte mit +113 verteidigung bringen gute 3-3,5% mehr vert. die absorb und schildteile bringen auch gute 3- (5?)%?.

 

Jupp, hatte ich ganz vergessen. Mein PT-Tank hat auch keine Aktivierungsrelikte mehr. Diese haben zwar den Vorteil bei Bedarf die Heiler zu entlasten. Allerdings ist man mit den konstanten Def-Werten der PvP-Relikte weniger "Spiky", bekommt also weniger Schadensspitzen im Schnitt.

 

Das ist aber eher eine Frage des Spielstils, denke ich. Unser Maintank setzt bei seinem Assa weiterhin auf Aktivierungs- und Procc-Relikte - ich hingegen nutze die mit den statischen Werten.

Damit habe ich auch beim Vorarbeiter in KP Nightmare keine Problem - und bei Kephess im HM ebenfalls nicht.

 

(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen PT doch sehr arg umgebaut habe)

Edited by NucleusTRV
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber eher eine Frage des Spielstils, denke ich.

Sehe ich auch so... mit meiner DD-Gelehrten benutze ich z.B. ein Power-Aktivierungsrelikt, da es sich in der Fernkampfrotation (für mich empfunden) sehr bequem auslösen läßt und einem z.B. bei sowas wie den Shield-down-alles-drauf-Phasen bei Soa einen echten Boost geben kann... mit meinem Sabo-Heiler würde ich es nicht benutzen wollen, weil ich mich hier lieber auf die Lebensbalken, den Boden unter mir und die Kampfphasen konzentriere.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so... mit meiner DD-Gelehrten benutze ich z.B. ein Power-Aktivierungsrelikt, da es sich in der Fernkampfrotation (für mich empfunden) sehr bequem auslösen läßt und einem z.B. bei sowas wie den Shield-down-alles-drauf-Phasen bei Soa einen echten Boost geben kann... mit meinem Sabo-Heiler würde ich es nicht benutzen wollen, weil ich mich hier lieber auf die Lebensbalken, den Boden unter mir und die Kampfphasen konzentriere.

 

Tja eben reine Ansichtssache. Unser Gelehrtenheiler meint das er gerade als Heiler die Benutzen-Relikte bevorzugt. Paar statische AP extra nützen nicht so viel, er verteilt sowieso overheal. Aber wenn es, z.B. wegen geistiger Umnachtung meinerseits zwischenzeitlich wirklich haarig wird, hat er immer noch was in petto.

Link to comment
Share on other sites

Tja eben reine Ansichtssache. Unser Gelehrtenheiler meint das er gerade als Heiler die Benutzen-Relikte bevorzugt. Paar statische AP extra nützen nicht so viel, er verteilt sowieso overheal. Aber wenn es, z.B. wegen geistiger Umnachtung meinerseits zwischenzeitlich wirklich haarig wird, hat er immer noch was in petto.

 

Für solche Situationen nutze ich als Heiler meinen Aufputscher.

Statt der On-Use-Relikte verwende ich da auch lieber die PvP-Relikte mit Angriffskraft, die dafür sorgen, dass ich konstant mehr heile und Situationen, wie Du sie beschrieben hast, seltener entstehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Für solche Situationen nutze ich als Heiler meinen Aufputscher.

Statt der On-Use-Relikte verwende ich da auch lieber die PvP-Relikte mit Angriffskraft, die dafür sorgen, dass ich konstant mehr heile und Situationen, wie Du sie beschrieben hast, seltener entstehen ;)

 

Das hatte ich schon in deinem vorangegangenen Post verstanden. Wie gesagt, reine Ansichtssache. Aufputscher hab ich gar nicht mit einbezogen. Bei Diskussionen wie dieser geh ich davon aus, dass diese Drogen selbstverständlich sind, sowohl der Grundpegel (Stim) als auch die Nadel fürn Ernstfall (Aufputscher). :jawa_wink:

 

Übrigens, jene Situationen, welche ich angedeutet hatte, sind Fälle, in denen ich aus langeweile alles pulle was sich im Sichtfeld befindet (als Bsp.). In FPs mit unter ganz lustig, in Denova dann schon eher Spannend (Euphemismus). Mindern kannst du meinen Drang zum Leichtsinn mit statisch Relikten auch nich. :jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Komischer Weise fahr ich mit demTagesmarken Proc Relikt an der Operationspuppe mehr Schaden, als mit dem Angriffskraft Relikt aus dem PvP.

Der Zusatzschaden, alle 4.5 Sekunden beträgt bei mir 450 Dmg......was ja eigentlich echt wenig ist.

Aber bei Vergleichskämpfen auf 10 Minuten komm ich mit den PvP Elite-Kriegsheldrelikten auf 60 Punkte weniger DPS, als mit PVE Proc + Use mit 350 Atk/30sek.

Gaukelt mir da Parser was vor ?

 

Den Proc, bekommt den eigentlich das fokussierte Ziel ab, oder Random ein Gegner aus dem Pull, wenn man ohne AOE spielt ?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rahouart

Link to comment
Share on other sites

Jupp, hatte ich ganz vergessen. Mein PT-Tank hat auch keine Aktivierungsrelikte mehr. Diese haben zwar den Vorteil bei Bedarf die Heiler zu entlasten. Allerdings ist man mit den konstanten Def-Werten der PvP-Relikte weniger "Spiky", bekommt also weniger Schadensspitzen im Schnitt.

 

Das ist aber eher eine Frage des Spielstils, denke ich. Unser Maintank setzt bei seinem Assa weiterhin auf Aktivierungs- und Procc-Relikte - ich hingegen nutze die mit den statischen Werten.

Damit habe ich auch beim Vorarbeiter in KP Nightmare keine Problem - und bei Kephess im HM ebenfalls nicht.

 

(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen PT doch sehr arg umgebaut habe)

 

Naja unsere Tanks ist unterschiedlich der Hüter hat nen 7ten Def CD mit seinem PVE Zündrelikt und nutzt je nach Laune und Faulheit das Proc Relikt oder das PvP Relikt einhellige Meinung unser Heilder und des Tanks macht kein unterschied ob das proccende Relikt oder ein pvp Relikt neben nem zündbaren equippt ist. Unsere Heiler haben ein Elitekriegsheld und ein zündbares AP Relikt (oh **** phasen/Fehler des Raids ausbüggeln). Die DDs laufen alle mit einem zündbaren AP Relikt rum, weil wir nen Wächter in der ersten Gruppe haben 1. Inspi + Aufputscher + Relikt = Massiv DMG und Aggro ziehen:D Dannach hat die Hälfte nen Proccendes und die andere Hälfte ein Elitekriegsheld drin, wobei gefühlt das Proccende in der Hälfte der Fälle besser ist und in der anderen das passive PvP:D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...