Jump to content

Überraschender Start


genpion

Recommended Posts

Der heutige, vorgezogene Start verlief überraschend.

 

1)

Verständliche aber unbegründete Wut von Käufern.

Enttäuschte Vorfreude ist unangenehm.

Aber Bioware hat nie jemandem etwas versprochen.

Wahrscheinlich nicht mal am 20. spielen zu können; was aber ein Armutszeugnis wäre für Bioware.

 

2)

Keine Reaktion von Bioware auf all den "Bioware hat mich betrogen"-Müll.

Bioware weiß seit Monaten, wer was bestellt hat.

Warum kann Bioware keine "Worst Case" Listen rausbringen und sagen, wer wann spielen kann ?

 

3)

Das Forum für Vorschläge ist abgeschafft.

Warum ?

War es nutzlos von Anfang an ?

Jetzt verlieren sich noch mehr interessante Diskussionen

im Forum für Allgemeine Diskussionen.

 

4)

Bioware bedankt sich für die Mühe und Hilfe der Betaspieler.

Für mich klingt es fast wie Hohn.

An welchen Kritiken wird denn gearbeitet ?

Welche Kritiken sind verworfen und warum ?

Welche Kritiken haben Moderatoren an Bioware weitergeleitet ?

Was wird implementiert ?

Was wird geändert ?

Wieder einmal wird Neues angekündigt ohne bekannte Kritiken auch nur zu erwähnen.

Mal abgesehen von vergleichsweise unwichtigen und geheimen UI Veränderungen,

die eigentlich längst implementiert sein sollten.

 

Wie ich lese, haben russische Spieler nicht mal kyrillische Schrift für den Chat.

 

Wenn jemand fragt, was sich geändert hat, wird ihm keine Anwort gegeben

sonden nur auf den allgemeinen Blog verwiesen, der sehr vage andeutet woran gearbeitet wird.

Was wurde denn bisher getan ? Bugfixing ? Einführung neuer Ideen von Bioware ?

 

4)

Ich hoffe, das Verhalten aller Beteiligten wird besser in Zukunft.

Besonders unangenehm finde ich Müll-Kommentare, die nur darauf abzielen,

jemanden schlecht zu machen ohne nützliche Kritik, Antworten oder Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es Spielen und selber herausfinden oder du lässt es sein. :p

 

Antworten zu deinen "Problemen" wird dir zur zeit keiner liefern. Zumindest nicht so das du befriedigt sein wirst. Dafür musste schon ne weile warten.

 

Bis dahin warten bis du Spielen darfst oder sonst.... :D

Link to comment
Share on other sites

Ich rieche einen Trollversuch...

Es sei mir verziehen, wenn ich mich irre...

 

Mal am Rande... was interressiert mcih denn, ob die Russen kyrillische Schrift im Spiel haben... Das unterbindet wenigstens, dass auf deutschen Servern Arabisch und russisch geschrieben wird... (Bitte nicht falsch auffassen, aber wer weiß was das heisst, weiß was ich meine)

Es kommt noch besser. Die haben ncihtmal einen eigenen Server XD

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte erwähnen:

- Ich finde die heutige Empörung der Käufer überraschend.

- Ich finde überraschend, wie Bioware damit umgeht.

- Ich finde überraschend, dass so wenig Kritiken der Spieler erwähnt werden

von offizieller Seite. Ich hatte mir mehr erhofft; eine Art Neuanfang im Verhältnis zwischen Bioware und Spielern.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte erwähnen:

- Ich finde die heutige Empörung der Käufer überraschend.

- Ich finde überraschend, wie Bioware damit umgeht.

- Ich finde überraschend, dass so wenig Kritiken der Spieler erwähnt werden

von offizieller Seite. Ich hatte mir mehr erhofft; eine Art Neuanfang im Verhältnis zwischen Bioware und Spielern.

Ich finde den Thread überraschend...

 

Nun wäre es ja schön, wenn man mal wüsste ob das nun positive oder negative Kritik sein soll :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Thread überraschend...

 

Nun wäre es ja schön, wenn man mal wüsste ob das nun positive oder negative Kritik sein soll :D

 

 

Das darfst du dir raussuchen. Nur Achtung, bei negativer Kritik läuft der Thread Gefahr, geschlossen zu werden :D

Link to comment
Share on other sites

2)

Keine Reaktion von Bioware auf all den "Bioware hat mich betrogen"-Müll.

Bioware weiß seit Monaten, wer was bestellt hat.

Warum kann Bioware keine "Worst Case" Listen rausbringen und sagen, wer wann spielen kann ?

Was für eine Reaktion sollen sie bringen ? Wenn sie eine Liste veröffentlichen würden, auf der namen stehen, würden sich 1000 Hobby-Juristen darüber aufregen, das sie einer Veröffentlichung ihres Namens (Forennick!) nicht zugestimmt haben, und weitere 1000 würden meckern, warum sie denn so weit hinten auf der Liste stehen. Ich kann selbst auch noch nicht spielen, aber es ist noch nichtmal der 15te und ich plane, das spiel für weit über 2 jahre zu spielen, also was machen da schon 2-3 Tage ?

 

3)

Das Forum für Vorschläge ist abgeschafft.

Warum ?

War es nutzlos von Anfang an ?

Jetzt verlieren sich noch mehr interessante Diskussionen

im Forum für Allgemeine Diskussionen.

Nutzlos war es sicher nicht. Ich vermisse das UNterforum auch und bin zuversichtlich, das wir es wiederbekommen werden (es sei denn es versteckt sich irgendwo in einem der anderen Foren)

 

4)

Bioware bedankt sich für die Mühe und Hilfe der Betaspieler.

Für mich klingt es fast wie Hohn.

An welchen Kritiken wird denn gearbeitet ?

Welche Kritiken sind verworfen und warum ?

Welche Kritiken haben Moderatoren an Bioware weitergeleitet ?

Was wird implementiert ?

Was wird geändert ?

Wieder einmal wird Neues angekündigt ohne bekannte Kritiken auch nur zu erwähnen.

Mal abgesehen von vergleichsweise unwichtigen und geheimen UI Veränderungen,

die eigentlich längst implementiert sein sollten.

Bioware ist uns darüber ehrlich gesagt keine Rechenschaft schuldig. Transparenz wird es bei der Weiterentwicklung niemals geben. Einerseits, weil man damit nur weitere Flame-Threads hervorruft, andererseits, weil man sich damit frühzeitig festlegt (ohne eventuelle Entwicklungsprobleme überschauen zu können) und letztlich auch, weil die Konkurrenz auch Foren liest (Wie kommts, das Bioware zufällig ein BG rausbringt, das dem Huttball auffallend ähnelt ?)

 

Wie ich lese, haben russische Spieler nicht mal kyrillische Schrift für den Chat.

Einerseits kann ich verstehen, das russische Spieler das sicher stört, bin ich auch froh, das es im allgemeinen Chat dann nicht so zugeht wie bei EVE, wo dreimal am Abend ein besoffener Depp reinkommt und kyrillische Buchstabensuppe in den Channel kotzt.

 

Wenn jemand fragt, was sich geändert hat, wird ihm keine Anwort gegeben

sonden nur auf den allgemeinen Blog verwiesen, der sehr vage andeutet woran gearbeitet wird.

Was wurde denn bisher getan ? Bugfixing ? Einführung neuer Ideen von Bioware ?

Patchnotes sind die einzige sinnvolle Informationsquelle, was sich geändert hat. Niemand wird offenlegen, was intern an der Qualität des Produkts gearbeitet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gehofft, meine Kritik wäre klar.

Ob positiv oder negativ, dass kann wohl nur jeder selbst entscheiden.

Ich hatte jedenfalls die Absicht, eine Verbesserung des jetzigen Verhaltens der Käufer und von Bioware einzuleiten durch eine Auflistung dessen, was mich stört.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wurde doch oft genug gesagt, dass der frühzeitige Start mit dem Zeitpunkt der Eingabe des Codes zusammenhängt. Warum sollte BW irgendwelche Aussagen darüber machen, wann dann wer rein kommt?

 

Wahrscheinlich sind die Wellen relativ dynamisch, was eine Hochrechnung dann eher schwer macht. Würden sie irgendwelche Versprechungen geben, dann wäre der Ärger am Ende noch größer.

 

Aber ich kann den Worst-Case für alle nennen, die jetzt noch nicht drin sind: 19. Dezember.

Link to comment
Share on other sites

Der heutige, vorgezogene Start verlief überraschend.

 

1)

Verständliche aber unbegründete Wut von Käufern.

Enttäuschte Vorfreude ist unangenehm.

Aber Bioware hat nie jemandem etwas versprochen.

Wahrscheinlich nicht mal am 20. spielen zu können; was aber ein Armutszeugnis wäre für Bioware.

Jede intelligente Firma macht so wenig Versprechen wie nur möglich, um sich keinen Ärger deswegen einzuhandeln. ^^

 

2)

Keine Reaktion von Bioware auf all den "Bioware hat mich betrogen"-Müll.

Bioware weiß seit Monaten, wer was bestellt hat.

Warum kann Bioware keine "Worst Case" Listen rausbringen und sagen, wer wann spielen kann ?

Weil das auch nichts bringt, dann ginge die Diskussion trotzdem wieder los was denn dann im "Idealfall" möglich wäre. Egal wie man es macht, wenn man nicht exakte Fakten geben kann, dann ist es falsch.

 

3)

Das Forum für Vorschläge ist abgeschafft.

Warum ?

War es nutzlos von Anfang an ?

Jetzt verlieren sich noch mehr interessante Diskussionen

im Forum für Allgemeine Diskussionen.

Das vermisse ich leider auch, wollte dort einen alten Thread neu überarbeitet veröffentlichen. Eventuell kommt das Forum aber erst nach dem Release, weil aktuell doch viele Vorschläge kommen, die unnötig sind, weil viele das Spiel noch gar nicht richtig kennen. Dann doch lieber etwas warten und mehr sinnvolle Threads darin haben.

 

Gerade im Headstart sind aber noch zu viele Spieler dabei, die diesen lediglich als Demo missbrauchen und sich die Vollversion nicht holen werden. Auch wegen denen ist es ganz gut, dass es noch kein solches Forum gibt.

 

4)

Bioware bedankt sich für die Mühe und Hilfe der Betaspieler.

Für mich klingt es fast wie Hohn.

An welchen Kritiken wird denn gearbeitet ?

Welche Kritiken sind verworfen und warum ?

Welche Kritiken haben Moderatoren an Bioware weitergeleitet ?

Was wird implementiert ?

Was wird geändert ?

Wieder einmal wird Neues angekündigt ohne bekannte Kritiken auch nur zu erwähnen.

Mal abgesehen von vergleichsweise unwichtigen und geheimen UI Veränderungen,

die eigentlich längst implementiert sein sollten.

Es wäre zwar einerseits schön, auf der anderen Seite hat BW besseres zu tun auf wirklich alle Kritiken einzugehen. Wir werden in Zukunft schon sehen in wie weit BW reagiert.

 

4)

Ich hoffe, das Verhalten aller Beteiligten wird besser in Zukunft.

Besonders unangenehm finde ich Müll-Kommentare, die nur darauf abzielen,

jemanden schlecht zu machen ohne nützliche Kritik, Antworten oder Vorschläge.

Das hoffe ich auch, die ersten Wochen wird sich das aber kaum verhindern lassen, man kann nur hoffen das es auf Dauer dann später besser wird.

Link to comment
Share on other sites

1)

Die Veröffentlichung einer Namenliste habe ich nicht gemeint.

Ich hatte mehr an ein Zeitfenster der Vorbestellung gedacht.

War dann bestellt hat kann um soviel Uhr an dem Datum spielen.

 

2)

Natürlich ist Bioware uns keine Rechenschaft schuldig.

Aber neben ihrem Dank wüsste ich doch gerne, wofür sie sich genau bedanken

und an welchen Kritiken sie arbeiten.

Sie erwähnen nur vage, große Themen, die noch einige Monate oder Jahre in Anpruch nehmen.

 

3)

Soweit ich verstanden habe, können sich Russen nicht mal im privaten Chat innerhalb ihrer Gruppe richtig unterhalten.

Edited by genpion
Link to comment
Share on other sites

zu 1)

Das Problem dürfte sein, dass ja grad Sinn und Zweck des Headstarts ist, das ganze flexibel je nach Serverlast zu gestalten. Sicher werden sie eine ungefähre interne Planung haben wie es ablaufen soll, aber wenn sie die veröffentlichen und dann z.b. Spieler Tiffynator der am 3.8. registriert hat und nicht wie im Plan Donnerstag um 15 Uhr spielen darf, haben sie die nächsten 7823940 Posts, dass sie ja betrügen würden und warum sie überhaupt Zeiten angeben, wenn sie doch zu unfähig sein sie einzuhalten.

 

zu 2)

Weiss nicht genau wie es hier ist, aber erinner mich düster an div. andere Foren, wo ganz klar gesagt wurde, es werden keine genauen Details angegeben für Bugs etc., weil wenn die Probleme dann nicht nach einem gewissen Zeitraum gelöst werden, ebenso schnell wieder bei den Spielern das Gefühl auftaucht, sie werden nur reingelegt oder vertröstet.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub damit könnt ich Leben, ist ja eh nicht besonders aussagekräftig um was es eigentlich geht...

 

Stichpunkte kann ich auch machen :D

 

Ich gebe dir Recht indem dieser Thread ziemlich auf meine Meinung bezogen ist.

Ich wollte nur nicht mehrere Threads eröffnen.

 

Wenn du Stichpunkte hast, wäre es vielleicht interessant diese zu erwähnen.

Es scheinen mir viele Vorschläge verloren zu gehen, weil nicht genügend Leute dahinter stehen. Was sind schon hunderte Kritiker im Vergleich zu Millionen Spielern.

Edited by genpion
Link to comment
Share on other sites

@TE Alles korrekt was du aufzählst aber es gibt ein paar Punkte die mich doch enttäuscht haben:

 

-Warum wird für US/EU nicht unterschiedlich die freigeschaltet

 

-Morgen geht es erst gegen 15 Uhr MEZ weiter mit neuen Wellen, weil die Amis erst gegen 8 Uhr CST arbeiten. So liegen satte 18 Stunden Pause zwischen den Wellen unnötig meiner Meinung nach, ich hoffe es geht morgen nicht so weiter d.h. 6 h Wellen 18 Stunden Pause. xD

 

Ich habe den Eindruck, das BW Heute nicht mehr freischalten wollte um die Primetime auf den US-Servern vorher auswerten zukönnen und man nimmt es in Kauf das die EU-Server dafür 24H auf sehr niedriger Last rumdümpeln.

 

Ich denke BW hätte alle 3 Stunden eine Welle loslassen können und das 24/7 wäre für die Server auch verkraftbar und BW hätte so auch genug Reaktionszeit die Serverkapazitäten anzupassen und könnte die Kunden vernünftig infromieren, wann Sie in etwa mit einer Freischaltung rechnen können, als Sie so im unklaren zu lassen.

 

Bei mir stellt sich als EU-Kunde schon wieder so ein Gefühl ein Kunde 2. Klasse zu sein, was einfach unschön ist.

Link to comment
Share on other sites

zu 1)

Das Problem dürfte sein, dass ja grad Sinn und Zweck des Headstarts ist, das ganze flexibel je nach Serverlast zu gestalten. Sicher werden sie eine ungefähre interne Planung haben wie es ablaufen soll, aber wenn sie die veröffentlichen und dann z.b. Spieler Tiffynator der am 3.8. registriert hat und nicht wie im Plan Donnerstag um 15 Uhr spielen darf, haben sie die nächsten 7823940 Posts, dass sie ja betrügen würden und warum sie überhaupt Zeiten angeben, wenn sie doch zu unfähig sein sie einzuhalten.

 

zu 2)

Weiss nicht genau wie es hier ist, aber erinner mich düster an div. andere Foren, wo ganz klar gesagt wurde, es werden keine genauen Details angegeben für Bugs etc., weil wenn die Probleme dann nicht nach einem gewissen Zeitraum gelöst werden, ebenso schnell wieder bei den Spielern das Gefühl auftaucht, sie werden nur reingelegt oder vertröstet.

 

 

1)

Eine ungefähre, nicht garantierte Uhrzeit ist besser als vollkommene Unkenntnis, die falsche Vorfreude schürt; wie sich heute herausgestellt hat.

Und wieso sollte Bioware so kurz vor Release kein besseres Wissen über ihre Technik haben ?

 

2)

Ich verlange keine Garantien.

Aber doch mehr Echo als bisher, woran gearbeitet wird und woran nicht und warum nicht.

Ich wüsste zum Beispiel gerne, welchen Eindruck und welche dringenden Probleme die Moderatoren an Bioware übermitteln.

Womöglich wünsche ich zuviel.

Edited by genpion
Link to comment
Share on other sites

Manchmal glaube ich, dass viele Leute ein Forum betreten, kurz schauen wo sind die Unterforen, sich dann irgendeines raussuchen, ihren Stuss dort reinschreiben und nur noch in dieses eine Thema schauen.

 

Zu den Zeitangaben, wer wann rein darf, gibt es mittlerweile 23047298345724389548378 Twitter, 28743682345 Threads, 2398728934593485 Posts und 392857439875348965 Meinungen.

(Man verzeihe mir die Übertreibungen).

BioWare kann und wird keine festen Zeiten nennen. Sie können nicht, da sie es dynamisch gestalten und auf die Serverlasten schauen und sie werden nicht, weil es dann nur noch mehr Buh-Rufe geben würde, weil Spieler A unfairer Weise 5 Plätze vor Spieler B ist.

Und ich finde es gut, dass BioWare das Geheule dezent ignoriert, alles andere würde nur Chaos verursachen.

 

 

Zu den Dingen, die geändert wurden, gibt es sogar ein eigenes Thema von den Gelben, welches immer aktualisiert wird, wenn was anderes dazukommt. Da steht drin, was als nächstes geplant ist. Und wen wundert es? Der Thread heißt: Was kommt als nächstes für The Old Republic? - Von James Ohlen

 

 

Ich denke nicht, dass das Vorschlagsforum sinnlos war, sondern dass es später wieder kommt, wenn erst einmal der Start vorbei ist.

 

 

Auch zu deinem Punkt mit den Betaspielern, ich verstehe deinen Standpunkt nicht. Man bedankt sich an vielen Stellen für die Mitarbeit, ist erfreut über die Masse an Tests und freut sich für die Community arbeiten zu dürfen. Was ist daran jetzt schlimm?

 

 

Nichts gegen unsere Freunde aus anderen Ländern, aber kyrillische Schrift sollte definitv nicht Priorität haben....

 

 

Zu guter Letzt hoffe ich, dass dein Verhalten etwas transparenter wird und dass es weniger Spieler wie dich geben wird, die zu faul sind, mal selber etwas im Forum zu lesen, sondern gleich erst einmal losmeckern oder Dinge anprangern, die schon zig Mal erklärt wurden.

 

 

Ich will BioWare hier nicht als Engel darstellen, man hätte einiges anders machen können, aber ich finde es bisher sehr gelungen, von der Beta über die Stresstests bishin zum Headstart. Schön, dass BioWare den Headstart nochmal um 2 Tage nach vorne zu verschieben um ALLE Vorbesteller früher rein zulassen.

 

Alle anderen Fehler/Probleme und Wehwehchen werden sicherlich nach dem Release noch zur Genüge diskutiert werden können.

 

So steinigt mich, ich bin ein Optimist!

Link to comment
Share on other sites

@TE Alles korrekt was du aufzählst aber es gibt ein paar Punkte die mich doch enttäuscht haben:

 

-Warum wird für US/EU nicht unterschiedlich die freigeschaltet

 

-Morgen geht es erst gegen 15 Uhr MEZ weiter mit neuen Wellen, weil die Amis erst gegen 8 Uhr CST arbeiten. So liegen satte 18 Stunden Pause zwischen den Wellen unnötig meiner Meinung nach, ich hoffe es geht morgen nicht so weiter d.h. 6 h Wellen 18 Stunden Pause. xD

 

Ich habe den Eindruck, das BW Heute nicht mehr freischalten wollte um die Primetime auf den US-Servern vorher auswerten zukönnen und man nimmt es in Kauf das die EU-Server dafür 24H auf sehr niedriger Last rumdümpeln.

 

Ich denke BW hätte alle 3 Stunden eine Welle loslassen können und das 24/7 wäre für die Server auch verkraftbar und BW hätte so auch genug Reaktionszeit die Serverkapazitäten anzupassen und könnte die Kunden vernünftig infromieren, wann Sie in etwa mit einer Freischaltung rechnen können, als Sie so im unklaren zu lassen.

 

Bei mir stellt sich als EU-Kunde schon wieder so ein Gefühl ein Kunde 2. Klasse zu sein, was einfach unschön ist.

Link to comment
Share on other sites

Nichts gegen unsere Freunde aus anderen Ländern, aber kyrillische Schrift sollte definitv nicht Priorität haben....

 

Ich weiß nicht, ob du auch Programmierer wie ich bist, aber 2011 sollte man keine Probleme mit Unicode und einer kompletten Schrift haben, die auch kyrillische Buchstaben unterstützt.

Es ist nur ein kleiner Kritikpunkt aber trotzdem ein gutes Beispiel, dass elementare Probleme nicht berücksichtigt und nicht mal erwähnt werden.

 

Ansonsten verstehe ich deine Kritik nicht.

Die beanstandeten Punkte finde ich nicht akzeptabel, egal was Bioware vorher irgendwo geschrieben hat.

Edited by genpion
Link to comment
Share on other sites

Bei mir stellt sich als EU-Kunde schon wieder so ein Gefühl ein Kunde 2. Klasse zu sein, was einfach unschön ist.

 

Nur leider der Standard, an dem wir auch nichts ändern werden.

 

Solange wir nicht alle anfangen etwas konkret zu boykottieren, wird sich auch nichts ändern.

 

Ich bin da völlig auf deiner Seite, aber es ändert nichts.

Entweder man kauft es nicht oder man gibt sich mit dem zufrieden, was man bekommt und das ist meistens besser als garnix.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob du Programmierer bist, aber 2011 sollte man keine Probleme mit Unicode und einer kompletten Schrift haben, die auch kyrillische Buchstaben unterstützt.

Es ist nur ein kleiner Kritikpunkt aber trotzdem ein gutes Beispiel, das elemtare Probleme nicht berücksichtigt und nicht mal erwähnt werden.

 

Ansonsten verstehe ich deine Kritik nicht.

Die beanstandeten Punkte finde ich nicht akzeptabel, egal was Bioware vorher irgendwo geschrieben hat.

 

Ja, ich bin Software-Entwickler und es ist leider noch nicht Standard jeden Zeichensatz sofort zu unterstützen (Schriftarten etc pp).

Wenn man erst einmal anfängt Kyrillisch einzuführen, kommt als nächstes Mandorin dran usw usw.

 

 

Meine Kritik ist, dass der Großteil deiner Punkte bereits ausreichen hier diskutiert und beantwortet wurde.

 

Als Beispiel noch einmal, du beanstandest, dass BioWare nicht sagt, was sie als nächstes machen wollen, dabei gibt es einen Sticky, etwas über deinem Beitrag, an dem musst du zwangsweise vorbeigekommen sein, als du dich hier in das Forum verirrt hast....

 

 

Es mag ja sein, dass deine Punkte auf Verständnis treffen, aber wieso muss sie jeder 5. Spieler neu stellen und so tun, als wäre BioWare so unfähig?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob du Programmierer bist, aber 2011 sollte man keine Probleme mit Unicode und einer kompletten Schrift haben, die auch kyrillische Buchstaben unterstützt.

[...]

 

Vermutlich hat es aus Programmiertechnischer Sicht überhaupt keine Gründe. Die Gründe dafür liegen eher darin, dass ich und vermutlich mindestens 80% aller Spieler dadurch gestört fühlen würden, wenn neben den Griechischen Buchstaben noch Russische, Chinesische, Koreanische und Arabische Schrift auftritt.

Das hat wenig mit irgendeiner Form von ingnoranz oder intollerantz zu tun, sondern einfach damit, dass ich kein Wort verstehe und zudem davon ausgehe, dass alle die das Spiel (Welches bisher keine Asiatischer Ausführung hat) lesen und verstehen können auch in der Lage sind in entsprechender Sprache zu schreiben, was die allgemeine Kommunikationsfähigkeit auf dem Server deutlich verbessert.

 

Seien wir mal ehrlich. Ein Russe (war ja das Eingangsbeispiel)der keine der Basissprachen des Spiel versteht, lesen oder schreiben kann, weiß ja ncihtmal welchen Knopf er bei den Quests drück, oder was seine Aufgabe ist.

Daraus resultiert, dass er mindestens einer der Sprachen die das Spiel unterstützt können sollte um zu Spielen und dann kann er ebenfalls auch in der Sprache schreiben.

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube einfach, dass BW von vorne herein etwas mehr Abstand zwischen dem Entwicklungsprozess und den Spielern herstellen will. Anderswo hat man ja gesehen, wie der Druck der Community ein Spiel auch verschlimmbessern kann, weil gewisse Interessengruppen oder einfach nur hochmotivierte Forenkönige da Druck für ihr Steckenpferd ausgeübt haben. BW hat ja sehr früh gesagt, dass man zum Release nach Möglichkeit einen technisch einwandfreien Start hinlegen wollte. Auch kann ich mich gut daran erinnern, dass man notfalls lieber mit einer limitierten Spielerzahl starten wollte, als den Spielern überlastete Server mit riesiger Wartezeit zuzumuten. Im Prinzip haben die damit nichts umgesetzt, was nicht vorher angekündigt war. Selbst die "Staffelung" des Zugangs beim frühzeitigen Start war IMMER klar kommuniziert worden. Ich kann mich aus alten Forenzeiten jedenfalls gut an entsprechende Aussage erinnern.

Das ändert aber nichts daran, dass man hier doch in Sachen Informationen ziemlich kurz gehalten wurde. BW hat selbst gesagt, dass man einen Zeitplan für die "Wellen" hatte. Die müssen also gewusst haben, wann in etwa für Nutzer eines gewissen Datums der Codeeintragung mit einem Zugang zu rechnen sein würde. Anstatt also jeweils über Twitter eine mystische "nächste Welle" anzukündigen, hätte man vorher einfach sagen können, dass z.B. ein Nutzer mit Datum 8. August in der neunten Starttranche ist. Geplant ist da ein Start am 14. Dezember Abends. Dann müsste man halt nur Updates zum Zeitplan rausschicken. So wie es ausschaut, sind die etwas VOR ihrem Zeitplan. Hätten sie es so gemacht, wären bis auf die nörgelichsten Ungeduldsbolzen alle glücklich gewesen und BW hätte sich sogar als gutes Unternehmen profilieren können, wenn man den eigenen Zeitplan schlägt. So wie es gelaufen ist, hat man verunsicherte oder gar desinformierte Nutzer, die frustriert auf ihr Postfach starren und BW zum Teufel wünschen. Das nennt man auch ein PR-Desaster.

Mir persönlich ist es Wurscht, ob ich nun in gestern, heute oder morgen an den Start gehe. Ich werde mir reichlich Zeit lassen und die Geschichte zu allen Klasse genießen, auch mal etwas ausprobieren und die "Progresswelle" an mir vorbeischwappen lassen. Die können sich gerne ihren Spielspaß durch Leistungsdruck kaputt machen. Hauptsache die lassen mich mich irgendwelchem Gehetze in den FPs in Ruhe und spammen den Chat nicht mit "Dicke Hose" und "Du Noob"-Geschrei zu.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...