Jump to content

geänderte Serverwartungszeiten? Wieso?


Paktaii

Recommended Posts

grundsätzlich verstehe ich dass die Serverwartungszeiten auf 12-16Uhr MEZ geändert wurden. Weniger Kosten da keine Nachtarbeit usw. Ich sehe auch kein Problem damit dass die Server evtl erst um 16Uhr wieder on gehen, fällt ja auch nicht bei uns in die PrimeTime.

Allerdings könnte es etwas problematisch werden bzw einige Leute verärgern wenn bei einem Patch mal was schief läuft und die Wartungsarbeiten verlängert werden müssen oder allgemein ein Patch aufgespielt wird der länger benötigt als die 4 Stunden.

Ich frage mich daher wieso die Wartungszeiten von 9-XXUhr geändert wurden, bei den bisherigen Wartungsarbeiten hatte kaum jemand was zu meckern da die einen schon/noch in der Arbeit/Schule waren und die restlichen Spieler noch geschlafen hatten ;)

Vielleicht gibts ja n kurzes Statement, hab zwar danach gesucht aber leider keine Erklärung gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Weniger Kosten da keine Nachtarbeit usw.

 

Ich bezweifle, dass das damit was zu tun hat. Die Patches sind ja weltweit gleichzeitig. Die Serverpatches werden vermutlich zentral von den USA aus gepatcht. Dass das bei uns jetzt Nachmittags ist, ist sicher Zufall.

Link to comment
Share on other sites

Die Serverwartung letzte Woche war auch schon von 12-14Uhr MEZ am Dienstag. Mittwoch mag zwar eine Ausnahme sein (hatten ja schon öferts andere Tage wegen größeren Patches) aber bei den Zeiten sehe ich eine gewisse Wiederholungstat :D

 

Edit: Bzgl weniger Kosten: 9Uhr MEZ ist ca 1-3Uhr in den USA, 12Uhr wäre 4-6Uhr. Also von daher wäre es sicher eine Kostenfrage, je nachdem wie viele Leute für den Patchvorgang benötigt werden (vor allem falls was schief läuft)

Edited by Paktaii
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hängt es mit den asiatischen Servern zusammen?

 

Die Warrtungszeiten bisher fielen bei denen ja mitten in die Primetime rein glaub ich. Wenn man das jetzt nach hinten verschoben hat, stört es die europäischen Spieler nicht so, da die Zeiten bei uns noch nicht Primetime sind, bei den Amis ist es da ehnoch Nacht/früher Morgen und die Asiaten bekommen so bißchen mehr Spielzeit in ihrer Primetime.

 

Ka, ist nur ne Vermutung, Bioware wird ja aber auch Daten haben, wann wieviele Leute in welcher Region online sind. Vielleicht ist das eben die Zwet, wo weltweit am wenigsten online sind und so am wenigsten Leute gestört werden. Ideal wären natürlich trotzdem nach Region getrennte Wartungsarbeiten

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

9Uhr MEZ ist ca 1-3Uhr in den USA, 12Uhr wäre 4-6Uhr.

 

1-3 und 4-6, nach meiner Definition ist das beides in der Nacht. Und hierzulande würde jemand der da arbeitet das als Nachtschicht bezeichnen und auch selbige Zuschläge bekommen.

 

Wenn die in Austin nicht spätnachts die Server warten wollen, sollen sie es doch auf 19/20/21 Uhr (in Austin) legen dann findet es endlich dann statt wenn 99% der EU-Spieler schlafen.

:)

Link to comment
Share on other sites

1-3 und 4-6, nach meiner Definition ist das beides in der Nacht. Und hierzulande würde jemand der da arbeitet das als Nachtschicht bezeichnen und auch selbige Zuschläge bekommen.

 

Wenn die in Austin nicht spätnachts die Server warten wollen, sollen sie es doch auf 19/20/21 Uhr (in Austin) legen dann findet es endlich dann statt wenn 99% der EU-Spieler schlafen.

:)

Ich darf z.B. nicht vor 06:00 in die Firma, weil ich sonst automatisch eine Zulage bekommen würde wegen Nachtarbeit :)

 

Und von mir aus können sie gerne die von dir vorgeschlagenen Zeiten nehmen, aber ich gebe dir Brief und Siegel, das sich irgendwer auch darüber aufregen würde :)

Link to comment
Share on other sites

Und von mir aus können sie gerne die von dir vorgeschlagenen Zeiten nehmen, aber ich gebe dir Brief und Siegel, das sich irgendwer auch darüber aufregen würde :)

das siegel würd ich dafür sogar von hand aus nem granitklotz meiseln:D

wenns regnet jammern die leute über den regen, wenn die sonne scheint jammern sie dass es regnen soll.

Link to comment
Share on other sites

Am 21. Januar ist der Geburtstag von Martin Luther King, das ist ein Feiertag. Deswegen werden die Wartungsarbeiten verschoben.

 

Ja aber das ist heute:confused: Naja auch egal aber warum dann vom 22. auf den 23. wenn der Feiertag heute am 21. ist? Ok heute ist noch die vereidigung usw. von Obama

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise sind die Wartungsarbeiten ja am frühen Morgen Dienstags (US Zeit). Ich vermute, dass die Wartungsarbeiten länger dauern als die letztendliche Downtime. Vielleicht laufen schon Stunden vorher Tests durch, während die Server noch laufen? Oder vielleicht wollen sie keine Wartungsarbeiten genau dann machen, wenn sie grade aus dem verlängerten Wochenende kommen?

 

Wie auch immer: Weil Heute ein Feiertag in den USA ist wurden die Wartungsarbeiten verschoben:

UPDATE: Joveth Gonzalez and Eric Musco confirmed via twitter this is due to BioWare Austin having Monday off for Martin Luther King’s Day/Presidents Day.

Quelle: http://torwars.com/2013/01/18/reminder-scheduled-maintenance-wednesday-january-23rd-2013/

 

Warum auch noch die Urzeit verschoben wurde weiß ich nicht. Kann genauso daran liegen. Mal schaun, wann die Wartungsarbeiten nächste Woche sind.

Link to comment
Share on other sites

Lass mir dir als Programmierer versichern, das QS mit Vollrausch viel leichter geht als ohne ;)

 

Hihi, manch ein Stückchen Code ist dann auch wesentlich verständlicher ^^

 

Aber ich kann mir auch vorstellen das es durchaus länger dauert nen kompletten Patch-Rollout durchzuführen als die Dauer der reinen Downtime der Server beträgt.

So wie ich es aus meiner früheren Stelle kenn wird da wohl auch noch bis zur letzten Minute vor Deadline am Patch geschraubt, dann dauerts bis alles kompiliert und ein schönes Patchpackerl geschnürt wurde und dann gehts raus auf die Server.

 

Und wenn ich mir dann noch überleg an wie vielen Schrauben da gedreht werden kann wenn das pro Superserver nur 5-8 Loadbalancer, 15 Datenbank-Server und 50 Last-Server wären ... eieiei :D

 

Einzig schade find ich ja das sie die HeroEngine damals so früh gekauft haben und jetzt nicht mehr auf deren Basis zurückkönnen, mittlerweile kann deren Serverarchitektur ja Sachen wie: on-the-fly skalierbare Anzahlen von Multi-Data-Nodes, Load-Balancing, On-the-Fly Daten-Replication etc. (http://www.heroengine.com/heroengine/server-systems/)

 

UND mein persönliches Highlight: Live-Update und World Push

Das Ding kann mittlerweile beliebige Inhalte live in den laufenden Server einspielen und nimmt auch darauf Rücksicht ob sich dort gerade Spieler befinden oder nicht ...

So kannst du dynamisch Events starten ohne das vorher groß was passieren muss ala Server-Downtime etc. :)

 

Ich hoffe ja immer noch das die irgendwann wieder versuchen eine Brücke zur aktuellen Hero-Engine zu schlagen damit wir alle von den Neuerungen profitieren :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...