Jump to content

Machtklassen dominieren Huttenball- Darf sowas ins rated?


Choeube

Recommended Posts

Hallo

 

Ich finde es krass wie gewisse Klassen im Huttenball bevorzugt werden.

 

Ich bin ein Scharfschütze und habe in den letzten Tagen immer mit 1 Sabo Heiler 1 Sabo DD und 1 Frontkämpfer Tank gelistet.

 

 

Wir kommen in jedem Bg gut klar und sehen bis auf kleine Sachen (z.b Schmugglerschild stackt mit nichts) das Spiel als Gebalanced an.

 

Ausser wir bekommen Huttenball wir haben als Gruppe: 1x Ziehen(nur Gegner) 1x Anspringen(nur Gegner) 1x Knockback 3x aoe mezz( resolvebar lässt grüssen) stuns(hallo resolvebar) 1x 2sec root

 

Unsere einzige Taktik ist in der Regel (von fähigen Randoms abgesehen) den stealther vorne hinzustellen und den Tank irgendwie durch die Grube zu bekommen. Oder wir nehmen den langen weg und warten vor jedem Feuer.

 

 

Was uns stört ist eine auf Huttenball perfektionierte Gruppe hat in anderen Bg's kein Nachteile.

 

Wäre es nicht sinvoll wenn der Ballträger:

Nicht anspringen kann

Nicht von Verbündeten gezogen werden kann

Keinen Wächter Godmode ziehen kann (schurken verlieren auch den ball wenn sie vanishen)

Keinen Sprint nutzen kann

 

 

Rhyn <Blitzableiter> server Pius Dea

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wäre es nicht sinvoll wenn der Ballträger:

Nicht anspringen kann

Nicht von Verbündeten gezogen werden kann

Keinen Wächter Godmode ziehen kann (schurken verlieren auch den ball wenn sie vanishen)

Keinen Sprint nutzen kann

 

Würde solch eine Änderung auch begrüßen. Gewisse Klassenkombinationen sind durch ihre Fähigkeiten im Huttenball einfach enorm bevorteilt.

 

Welche Fähigkeiten man für die Ballträger neben gezogen werden und Spieler X anspringen sonst noch unterbinden solllte, ist Ansichtssache. Persönlich finde ich z.B. den Godmode vom Wächter/Maro und der Sprint vom Hexer/etc nicht so schlimm, wie z.B. das anspringen und ziehen gewisser Klassen..

 

Eine Veränderung würde außerdem das Taktikspiel fördern, da es so mehr auf gutes Passspiel ankommen würde und nicht darauf, welches Team mehr springende/ziehende Klassen hat.

 

MfG, Nim (Operative Medic) Pius Dea

Edited by Szodo
Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht sinvoll wenn der Ballträger:

Nicht anspringen kann

Nicht von Verbündeten gezogen werden kann

Keinen Wächter Godmode ziehen kann (schurken verlieren auch den ball wenn sie vanishen)

Keinen Sprint nutzen kann

 

 

 

voll und ganz dieser meinung!

Edited by Dunkeladler
Link to comment
Share on other sites

Ich als Schurke hab auch nur wenig zu lachen. Ich keiner von den Schurken die ihren Schurken nicht mehr spielen, weil der Schurke ja zu low ist, mir macht er spass so wie er ist, aber der nachteil in der Utility beim Schurken macht mich teilweise wahnsinnig, insbesondere beim huttenball, ich steh halt vorne im stealth, komm raus und gegen Noobs komm ich bis über die linie. sobald ein vernünftiger Spieler dabei ist wird selbst dass schwierig ;)

 

Außerdem nervt es mich extrem, dass der Schutzschirm vom schurken mit garnichts skaliert... der ist einfach weg nachdem mich nen Maro o.ä. böse anguckt!

 

Schurkische Grüße

Link to comment
Share on other sites

Stimme den TE 100% zu. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Falls einige der bevorzugten Klassen etwas dagegen haben, dann wäre es sinvoll Huttenball von den "baldigen:eek:" rated Bgs auszuschließen.

 

Mfg

Kuraso <Pius Dea>

Link to comment
Share on other sites

Huttenball ist weit entfernt davon balanciert zu sein. Ich mochte es lange Zeit sehr gern, doch wenn man es ganz nüchtern betrachtet, bestimmt meist lediglich das Klassensetup über die Dominanz.

Entgegen vieler Meinungen ist es alles andere als das BG der "taktischen Meisterleistung". Natürlich gibt es Dinge, die man vermeiden kann und Leute, die nicht passen oder einen schlechten Überblick haben, regen auf.

 

Doch das ist hier nicht das Grundproblem. Nicht-Machtklassen sind definitiv benachteiligt und können höchstens "Aufräumarbeiten" erledigen und wenn es ums Supporten geht, kommen diese einfach nicht hinterher ;)

Man merkt es mittlerweile immer extremer. Selbst wenn man mit dem unterlegen Setup ein solches Match gewinnt, kann man sich aufgrund der immer noch zahlreich vorhandenen Bugs darüber nicht mal freuen. Allein

die Positionsfehler und die Machtlosigkeit etwas zu tun, falls einer dieser auftritt (bspw. zwei gleichzeitige Positionswechsel wie Charge und AE-Knockback gleichzeitig) sind kaum zu kompensieren. Und wenn

man sich selbst über diese Bugs ärgert - weiß man, ob es dem gegnerischen Team vielleicht nicht anders erging, wenn man übers Ziel läuft?

 

Huttenball ist ein lustiges BG - von der Idee. Die Umsetzung ist derzeit allerdings äußert mangelhaft.

 

P.S.: Ich spiele eine "bevorzugte" Klasse, auch wenn ich derzeit nicht im Tankspec unterwegs bin. In derzeitiger Form ist das BG für Rated nicht geeignet und viele würden, wenn man später gezielt anmelden kann, dieses BG nicht mehr betreten. Ich finds schade ;) Habe übrigens noch irgendwo einen Screenshot von der Endtafel, in dem das Match aus 16(!) Botschaftern bestand :D

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem nervt es mich extrem, dass der Schutzschirm vom schurken mit garnichts skaliert... der ist einfach weg nachdem mich nen Maro o.ä. böse anguckt!

 

Schurkische Grüße

 

Hey wenn mich nen maro/wächter mal böse anguckt bin ich fast immer platt . :mad:

Außer wenn ich meinen Persöhnlichen Juggernaut dabei hab. :cool:

Edited by DucVolpe
Link to comment
Share on other sites

Als Ballträger sollten alle Fähigkeiten wie Springen, ZIehen, Sprinten ausgegraut sein. Absolut dafür.

 

Allerdings vergesst ihr was. Wenn ich mit meinen Hüter den Ball habe pass ich nur meinen Kollegen zu. Dann spring ich einen Imp an und schubs den mit Machtschub runter. Oder noch besser, ich schubs den Imp bis knapp vor die Torlinie und spring ihn an. Dann krieg ich den Ball wieder zugepasst und mach so meinen Punkt. Zusammenspiel ist also immer noch nötig. Allerdings ist es dann etwas schwerer. Machtklassen sind dann aber immer noch im Vorteil. :D

 

Wenn ich mit meiner Stamm los renne besteht sie meist aus: Mich: 1xHüter, 1xSchatten,1 Wächter, 1 Gelehrter. Da rasseln die Punkte nur so runter. Ansonsten hab ich meinen Meleetrain und keinerlei Nachteile in anderen BG´s. Was ja auch schon gesagt wurde.

 

Nehmt dem Ballträger diese Fähigekeiten wird halt mehr zwischen den Spielern gepasst. Die Chancen dann mal den Gegner daran zu hindern ist dann für die Nicht-Machtklassengruppen weitaus größer wie jetzt. Jetzt rennen ja einige einfach durchs Feuer und das wars. Und man muss sich mehr anstrengen. Am besten patcht das morgen gleich rein da haben alle was von.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele verschiedene Klassen auch im PVP und ich verstehe die Probleme hier nicht und lann diese Forderungen absolut nicht nachvollziehen.

 

Wenn ein Nahkämpfer mit dem Ball nicht mehr Springen oder Sprinten darf, lachen sich die Fernkämpfer ja dumm und dämlich. Wenn ein Tank als Ballträger keine Notfallskills mehr nutzen kann, dann kann man die Tankklassen gleich abschaffen. Welche Daseinsberechtigung hätte denn dann ein Nahkämpfer noch im Huttenball wo es nur Rampen und "Balkone" gibt?

 

Wollt ihr allen Ernstes im Huttenball einen Einheitsbrei haben, wo keiner mit dem Ball mehr sprinten, springen oder Notfallskills nutzen darf und der Weg des Ballträgers immer nur der selbe ist?

 

Übrigens, am besten gefällt mir momentan Huttenmball mit Sniper. Aufm Balkon rumstehen, alles und jeden wegballern und wenn einer zu nahe kommt wegkicken macht mehr Spaß als der Spießrutenlauf als Nahkämpfer, wo dir die Kugeln, Raketen und Blitze nur so um die Ohren pfeifen. Wenn dann noch die Notfallskills, Spingen und Sprint weg sind, kann man als Fernkämpfer das Hirn total ausschalten und im AFK-Modus ins PVP gehen. Huttenball bräuchte man als Nahkämpfer dann wirklich nicht mehr spielen.

 

Ich glaube hier bekommen einige wirklich nie den Rand voll und wollen dieses Spiel immer so anpassen, dass IMMER NUR die eigene Klasse überlegen sein soll. Und nein, ich spiele keinen Maro, zumindest nicht über Level 20. :D

Link to comment
Share on other sites

Opaknack: Nochmal meinen Beitrag lesen und verstehen wie es in Zukunft aussehen könnte. :D Der Ballträger wird nie nur einen "Weg" gehen. Ich hab genaustens beschrieben was passieren wird. Range-DDler hin oder her. Die werden nicht die Punkte holen. Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele verschiedene Klassen auch im PVP und ich verstehe die Probleme hier nicht und lann diese Forderungen absolut nicht nachvollziehen.

 

Wenn ein Nahkämpfer mit dem Ball nicht mehr Springen oder Sprinten darf, lachen sich die Fernkämpfer ja dumm und dämlich. Wenn ein Tank als Ballträger keine Notfallskills mehr nutzen kann, dann kann man die Tankklassen gleich abschaffen. Welche Daseinsberechtigung hätte denn dann ein Nahkämpfer noch im Huttenball wo es nur Rampen und "Balkone" gibt?

 

Wollt ihr allen Ernstes im Huttenball einen Einheitsbrei haben, wo keiner mit dem Ball mehr sprinten, springen oder Notfallskills nutzen darf und der Weg des Ballträgers immer nur der selbe ist?

 

Übrigens, am besten gefällt mir momentan Huttenmball mit Sniper. Aufm Balkon rumstehen, alles und jeden wegballern und wenn einer zu nahe kommt wegkicken macht mehr Spaß als der Spießrutenlauf als Nahkämpfer, wo dir die Kugeln, Raketen und Blitze nur so um die Ohren pfeifen. Wenn dann noch die Notfallskills, Spingen und Sprint weg sind, kann man als Fernkämpfer das Hirn total ausschalten und im AFK-Modus ins PVP gehen. Huttenball bräuchte man als Nahkämpfer dann wirklich nicht mehr spielen.

 

Ich glaube hier bekommen einige wirklich nie den Rand voll und wollen dieses Spiel immer so anpassen, dass IMMER NUR die eigene Klasse überlegen sein soll. Und nein, ich spiele keinen Maro, zumindest nicht über Level 20. :D

 

Willst du allen ernstes ein BG, wo die Springer Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommen.

 

Meiner Meinung nach, würde ich auch noch KIck's (gehöre selber zu einer der Kickenden Klassen) rausnehmen. Und die Fallen wirklich tödlich machen - Feuer berührt = TOT egal ob Bubble oder "bewacht von Macht".

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr allen Ernstes im Huttenball einen Einheitsbrei haben, wo keiner mit dem Ball mehr sprinten, springen oder Notfallskills nutzen darf und der Weg des Ballträgers immer nur der selbe ist?

 

Hauptsächlich geht es um die rated Bgs. Dort soll es faire Bedingungen für alle Klassen herschen.

Wenn man zwei gleichwertige Gruppen hat und die eine aus Machtklassen besteht und die andere aus Nicht-Machtklassen, dann kann ich dir garantieren das die Machtklassen gewinnen werden.

Die haben einfach die besser Skills für dieses BG.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hier wird ja gerade so getan, als ob nur Machtklassen:

chargen

ziehen

stunnen

knocken

 

können...

 

Ein Schurke kann das nicht...

Also ist die Welt ungerecht.

Gerade in Huttenball.

Wo er eigentlich nur im Stealth an der gegnerischen Linie warten müsste undzwar auf nen Pass.

Dann stören vll noch frische respawnte Gegner ohne Resolvetimer.

Und da hat ein Schurke natürlich keine Möglichkeiten...

 

Wenn du gerne eine Klasse spielen willst, die chargen, ziehen undso kann, dann Spiel sone Klasse.

Is ganz einfach.

Und da musst du keine Machtklasse wählen.

 

Wenn du dann die 50 lvl hinter dir hast, wegen genau dieser Fähigkeiten, dann lies dir nochmal solche Threads hier durch.

 

Ich finds auch Scheisse, wenn mich nen Schurke im CC alleine umnatzt, deswegen renn ich aber nicht rum und will es generft haben.

Es ist nunmal das wozu er gemacht wurde.

 

Wenn ihr ne SG-Grp seid, dann denk ich mal mit TS.

Und dann noch mit nem Stealther in der Grp...Vll noch gegen Rnds...

Tut mir leid aber auf dem Papier habt ihr ein so einfaches Spiel (In Huttenball), das ist nicht mehr lustig.

Fernab von Feuerhindernissen und so Zeugs.

 

Man sollte auch immer bedenken, das man genug Zeit hat den Ballträger umzunatzen.

Wer erst aufwacht wenn der Feind vor der Tür steht (und der dann noch nen vollen Resolvetimer hat) dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Daraus schliessen wir:

Hier sollte sich also eigentlich über die Roots aufgeregt werden.

Und über einen Sprint der den Netcode ver4rscht.

 

Da landen wir bei genau einer Klassenausrichtung, die immernoch nicht tot gepatched ist, obwohl sie´s verdient hätte.

 

Und genau das, ist das einzig nerfwürdige, weil man (bei diesem Netcode) gegen besagten Sprint nichts machen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Trepdead:

irgendwie versteifst du dich ziemlich auf den Schurken... Das sollte ja garnich das Thema sein. Ich spiele Schurke, nicht als heiler, werde auch nicht rerollen, und finde auch das er ok so ist wie er ist, wenn man seine Aufgaben kennt ;)

Das problem ist nur, wenn du meinst, schleich durch stell dich auf die linie... Das kann auch jeder Schatten!

achja und nebenbei noch guarden, kicken, grabben sprinten, hat krassere Deff cd's usw... Aber das soll garnich der Punkt sein, wie gesagt, kenn deine Aufgabe und mach deinen Job, deswegen gefällt mri der Schurke ganz gut ;)

 

Es ist halt leider wirklich so dass man als Schurke einfach keine andere möglichkeit hat im Huttenball als doof auf der Linie zu stehn und das es fakt ist, dass man mit ner reinen gelehrten, Hexer truppe sich einfach von der Mitte bis zur Linie in wenigen augenblicken selber grabben kann :D

 

aber auch nochmal, das Thema war ja nicht "Schurke im Huttenball - Mimimi"

 

Testify

<Blitzableiter>

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem von Huttenball seit 1.2. besteht darin, dass das Passen immer sinnloser geworden ist.

 

 

Durch die neue Killgeschwindigkeit überlebt kein Normalchar ohne aktive Defensivfertigkeiten mehr lange genug. Freilaufen-Hinpassen-Weiterpassen funktioniert viel seltener und mit steigendem Kompetenzgrad der Spieler in der Defense sinkt die Chance nochmal extrem.

 

Momentan gibt es soweit ich es erkennen kann 3 Haupttaktiken auf Stammgruppenniveau:

 

1. Turtle/"Mauern":

Ball als erster schnappen - Position in der Nähe des eigenen Spawns beziehen - Gegner wegfocussen während man den Ballträger mit allen verfügbaren Mitteln am Leben hält und spätestens alle 2 Minuten wechselt.

 

Der durchschnittliche Gegner geht am massiven Nachteil der Zeit fürs Reinlaufen auf die andere Spielfeldseite unter.

 

Ballträger können hierbei nur Klassen mit entsprechenden Def-Cooldowns sein.

 

 

2. Stealther-Brücken in der gegnerischen Hälfte

Die Stealther sind dabei entweder Ansprungspunkt oder Wurfbrücke.

 

Grund: Nur Klassen mit (verstärktem) Stealth haben solo gute Chancen an einer kompetenten Defense vorbei in die gegnerische Hälfte zu kommen und sich dort positionieren.

 

Der Assa/Schatten hat gegenüber dem Schurken dabei die massiven Vorteile seiner Überlebens- und Utilityfähigkeiten. Mehrere koordiniert spielende Sins/Shadows kann auch ein kompetenter Gegner nicht zuverlässig stoppen, *sobald der Ball die Mitte verlässt*.

 

Jedihüter und Sith als Ballträger sind hier von massivem Vorteil

 

3. Defklassen massiert einsetzen.

Der klassische "Pain-train" von Tankklassen (= Sprungfähigkeiten plus Defcooldowns) in die gegnerische Hälfte. Einen oder zwei bekommt man trotz Defcooldowns und Sprungfähigkeit mit CC und focus fire zuverlässig nieder. Aber nicht 3-5 ggf. mit 1-2 Supportern. Erst recht nicht, wenn der Rest des Teams von der Mitte aus die Gegner mit angeht. Hauptproblem: selbst Gunslinger/Sniper können aus der Ferne aus ihrer Deckung geholt werden. Damit kann man gegen massierte Defklassen nicht ohne massives Risiko auf den Gerüsten der eigenen Spielfeldhälfte verteidigen.

 

Auch hier hilft ein Stealther zum anspringen.

 

 

 

Hauptprobleme: Deffen des eigenen Tors mit Throwbacks und Focusfire ist bei den Taktiken deutlich weniger erfolgverstprechend. Harpunieren/Heranziehen wird praktisch zum "ultimate" das die Defensive einer Mannschaft haben muss.

Link to comment
Share on other sites

Hier wird ja gerade so getan, als ob nur Machtklassen:

chargen

ziehen

stunnen

knocken

 

können...

 

Dann zeig mir mal eine NICHT Machtklasse die ihre eigen Leute ziehn kann^^

Erst denken dann schreiben.

 

Und

 

Ich finds auch Scheisse, wenn mich nen Schurke im CC alleine umnatzt

 

Wenn du dich seit Patch 1.2 noch von einem Schurken im Stunlock killn lässt dann solltest du PvP echt an den Nagel hängen und den PvElern deine Ehre erweisen.

Link to comment
Share on other sites

Kommen die hier vorgeschlagenen Änderungen, prophezeie ich euch, daß Spiele in Zukunft fast nur noch 0:0 ausgehen werden...

 

Aber vielleicht sollte die Entschlossenheit gleich mit entfernt werden, damit man jederzeit die Möglichkeit hat, den Ballträger irgendwie wegzuziehen, -kicken oder -sperren. So haben Gruppen keinen Nachteil mehr, die keine "Machtklassen" haben, sondern "nur" CCs und Kicks.

Dann sollten Hindernisse entfernt werden, damit die Gruppen, die keine oder kaum Fernkämpfer haben, nicht so benachteiligt sind.

Und Heilung gehört sowieso rausgepatcht. Schließlich sorgt sie dafür, daß Gruppen mit weniger oder ganz ohne Heiler benachteiligt sind.

Link to comment
Share on other sites

Also TE, wenn du schon sagst das ihr genau nur eine Taktik verwendet (übrigens noch dazu ein ziemlich überschaubarer billig move) solltet ihr wohl bissle eure Spielweise überdenken.

Grad die Hexer die durchrennen um Ballträger zu ziehen werdet ihr mit 2 Sabos und einem Tank jawohl in den Griff bekommen.

Was ich auch nicht verstehen kann ist wie manche zustimmen das gewissen Klassen ihrer Fähigkeiten beschnitten werden sollen. Is halt auch wieder die feine französische Art, direkt mal "nerf" schreien anstatt euch zu überlegen was ihr selbst besser machen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Kommen die hier vorgeschlagenen Änderungen, prophezeie ich euch, daß Spiele in Zukunft fast nur noch 0:0 ausgehen werden...

 

Aber vielleicht sollte die Entschlossenheit gleich mit entfernt werden, damit man jederzeit die Möglichkeit hat, den Ballträger irgendwie wegzuziehen, -kicken oder -sperren. So haben Gruppen keinen Nachteil mehr, die keine "Machtklassen" haben, sondern "nur" CCs und Kicks.

Dann sollten Hindernisse entfernt werden, damit die Gruppen, die keine oder kaum Fernkämpfer haben, nicht so benachteiligt sind.

Und Heilung gehört sowieso rausgepatcht. Schließlich sorgt sie dafür, daß Gruppen mit weniger oder ganz ohne Heiler benachteiligt sind.

 

Haha dieser Post zeigt eich ganz gut auf, wie lächerlich dieses Thema ist :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...