Jump to content

Ruf in die Unendlichkeit...


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich muss jetzt auch mal ein Heulthread aufmachen. Aber nicht weil mir irgendwas an SWTOR nicht gefällt, irgendwas fehlt oder unbalanced ist. Auch nicht aus langeweile weil ich im Spiel nix mehr zu tun hätte oder ähnliches.

Es ist eher ein allgemeines Heulen...und zwar bezüglich all der Vorschläge und Gedankengänge von vielen Spielern die sich hier über verschiedene Dinge tiefgehende Gedanken machen, positive Verbesserungsvorschläge bringen und am Ende...

 

....im schwarzen Loch des Forums untergehen.

 

Was ich wirklich kritisiere sind Feedbacks von den Entwicklern. Resonanz auf Vorschläge oder Kritikpunkte. Ein offener Dialog.

Das Forum gibt mir einfach das Gefühl mein Anliegen zwar (egal was es ist) vortragen zu können, aber genau so kann man sich auch hinsetzen und alles auf eine Rolle Klopapier schreiben. Immerhin findet die danach noch verwendung.

Klar, in anderen MMOs ist es mehr oder weniger genau so - nur warum?

Dient ein solches Forum tatsächlich nur als passiver Kritik/Kummerkasten?

Als alternative anlaufstelle zu Community-Seiten die ebenfalls ein Forum haben? Immerhin weiß ich bei den Sites dass ich generell auch nur ein Feedback von der Community zu erwarten habe. Aber direkt beim Spiel/Hersteller... da sollte man doch mehr erwarten können.

Wozu wird ein Forum als Kommunikationsschnittstelle geliefert wenn es vom eigenen Haus nicht effektiv genutzt wird?

Sticky Threads zu zB. neuen Patchnotes oder Wartungszeiten...alles schön und gut. Aber sowas kann man auch auf der Homepage in den News hinterlegen.

 

Geht es nur mir so, diese gewisse Art von Frust zu verspüren und alleine schon durch diesen jegliche Motivation zu verlieren irgend welche positiven Gedanken in punkto Verbesserungen etc. überhaupt noch in Worte zu fassen und zu posten, immer mit dem Wissen im Hinterkopf das es eh in den unendlichen Weiten untergehen wird?

 

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Gildenbank, individuell einstellbares interface, pvp Ränge, das fixen von primär Problem verursachenden Bugs uvm...

 

Nur mal paar Beispiele von allgemeinen spielerwünschen die mit dem nächsten contentpatch dazukommen

 

Ich denke schon, dass das entwicklerteam auf die commiunity eingeht und Wünsche ( was spielinhalte angeht ) integriert und das in einem akzeptablen Maß. Wobei dies natürlich individuell immer unterschiedlich ausfällt ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wie gesagt, ihr könnt euch sicher sein das eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken von uns gelesen und weitergeleitet werden, auch wenn wir mal nichts dazu schreiben. Sobald es zu den Themen eine Entwicklung gibt, posten wir das hier. Wir halten euch, soweit uns das möglich ist, immer auf dem Laufenden.

 

Es muss manchen hier im Forum aber auch mal klar werden, dass das Beheben eines Problems eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Das bedeutet das die Erwartungshaltung die hier einige an den Tag legen (ich melde ein Problem, also hat das Bioware schon bis gestern zu lösen, usw.) utopisch ist. Gerade in einem MMO ist es so, dass wenn Veränderungen vorgenommen werden, diese gleichzeitig an anderer Stelle wieder neue Probleme verursacht.

 

Hi,

damit ihr alle das Vorschlagsforum wie Hadrian findet eine kurze Beschreibung:

 

 

Es befindet sich im "Allgemeine Diskussionen"-Forum.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Hi,

Hier einpaar Aussagen zum Thema von mir in einem anderen Thread der sich auch auf Seite 1 befindet.

 

Viele Grüße,

Steve

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, wenn ich deine Vorstellungen auf dem kalten Stein der Wirklichkeit zerschmettere, aber bei einem Projekt der Größe von einem MMO geht der Einzelne in den Massen unter, muss er quasi schon. Die Entwickler können kein 1000-Mann köpfiges Team abstellen, jede Spielermeinung in zu ihrem Werk herauszupicken und sie ihnen vorzutragen.

 

Es wird schon gelesen, aber nicht auf dich als Person bezogen, sondern auf dich als Teil einer Meinungsgruppe bezogen. Wir Spieler werden höchstwahrscheinlich in Gruppen eingeteilt werden: Gruppe A will Dualspec, Gruppe B will ihn nicht. Gruppe C ist es egal. Es geht bei Kritik aber eigentlich auch nicht um den Wunsch nach Resonanz, sondern um die Verbesserung des Spiels (auch wenn ich dir nichts unterstellen will).

 

Da wir hier kein F2P Browsergame mit 100 Kunden spielen, können wir keine zehntausend-zählige Familie gründen. Aufgrund der Größe bleibt dir nur Feedback zu geben und darauf zu hoffen, dass es was bringt. Resonanz kann schon kommen bspw. wenn die vorgeschlagene Sache in einem zukünftigen Patch auftaucht, aber erwarten sollte man sie nicht, denn da wird man zwangsläufig enttäuscht.

 

Meinen Spielspaß würde ich auch nicht davon abhängig machen, ob mir der Entwickler zuhört. Da drängt man sich nur selbst Frust auf, da die Antwort nur Nein lauten kann. Der Entwickler (glaube ich zumindest) hört der Community zu, aber nicht einzelnen davon.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Hier einpaar Aussagen zum Thema von mir in einem anderen Thread der sich auch auf Seite 1 befindet.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Danke für dein spontanes Feedback. Ich beziehe mich im Kern aber auf das, was DaJokeThing kurz & knapp in den Fokus stellt: Einen "offenen" Dialog.

 

ZB. sagst du "Ihr leitet etwas weiter". Das ist super. Wirklich. Aber ich vergleiche es gerne einmal mit anderen Dienstleistern. Stell dir vor du gehst in kontakt mit einem Telefonanbieter/Weinhändler/eBay-Verkäufer an, sei es wegen einer Störung oder irgend etwas anderen.

Und nun bekommst du immer die Antwort: Es wurde weitergeleitet. Kein Status, keine Möglichkeit der Nachverfolgung oder ähnliches.

 

Ja, der Vergleich ist nciht perfekt aber ich denke im Kern wird verstanden worauf ich hinaus will.

 

Warum gibt es nicht von euch zB. ein Unterforum wo alle weitergeleiteten Topics drin stehen und die von euch alle X Tage mal durchgegeangen und aktualisiert werden. Und wenn es nur ein "Noch kein Feedback" oder ähnliches ist?

Es würde denke ich bei vielen einen positiven Effekt haben, nicht zuletzt weil man so auch noch eine Anlaufstelle hat um zu sehen ob das Thema welches man gerade am Herzen hat nicht evtl. schon "weitergeleitet" wurde und man so X-Doppelpostings erspart.

 

Ohje...nun mache ich ja wieder nen Vorschlag...

Link to comment
Share on other sites

....im schwarzen Loch des Forums untergehen.

...

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

 

Mir persönlich bringt es keine Freude hier ins allgemeine zu schauen da immer da gleiche drinsteht, nur die Titel ändern sich leicht.

 

Auf der ersten Seite sind mindestens 70% Heulthreads in allen Varianten. Das erschwert auch den Entwicklern die interessanten Threads zu finden.

 

Insofern ist dieses massive heulen ein wenig wie eine "self fullfilling prophecy". Dadurch das massiv geheult wird gehen die guten Threads unter und oft gute Vorschläge werden wohl nie gelesen.

 

Aber was solls, diesen Leuten kann man sowieso nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Das Forum gibt mir einfach das Gefühl mein Anliegen zwar (egal was es ist) vortragen zu können, aber genau so kann man sich auch hinsetzen und alles auf eine Rolle Klopapier schreiben. Immerhin findet die danach noch verwendung.

Klar, in anderen MMOs ist es mehr oder weniger genau so - nur warum?

 

Die Antwort ist einfach. Weil für jeden Vorschlag und jedes Anliegen das du hast irgend ein anderer kommt der genau anderer Meinung ist. In so einem Forum wie diesem hier kann man einfach nur Feedback sammeln und dann sehen was die Entwickler irgendwann daraus machen. Wie sollte das auch anders gehen? Und CMs können nur Allgemeinplätzchen backen und Standardantworten geben weil vieles was derzeit geplant und in Arbeit ist einfach noch nicht an die Öffentlichkeit soll. Ein solches Vorgehen ist aber in der Computerspielindustrie heutzutage absolut üblich ob man das jetzt gut findet oder nicht.

 

Mal davon abgesehen sind die CMs hier im Vergleich zu denen in anderen großen MMOs doch ziemlich aktiv und äußern sich auch regelmäßig.

Link to comment
Share on other sites

Hier im "Allgemeine Diskussionen"-Forum, gibt es übrigens einen ziemlich guten Sammel-Thread, mit Entwickler-Updates und Entwickler-Technik-Threads und vielem mehr, in dem alle Posts von u.a. Georg Zoeller zusammen gefasst werden. Also falls ihr Fragen bezüglich eines Themas habt, schaut doch bitte erst mal da rein, vielleicht findet ihr dort ja das was ihr sucht.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...