Jump to content

Truppenstärke


Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob es so einen Beitrag schon gibt, aber findet ihr nicht auch, dass die Truppenstärken sehr gering sind?

Ich meine für eine großangelegte Offensive werden nur ein paar tausend Mann zusammengezogen (selbes Problem wie in der Filmsaga). Also ich finde, dass das für Planeten mit ein paar Milliarden Einwohnern schon sehr wenig ist. Ich denke nicht, dass die Sith oder Jedi so sehr ins Gewicht fallen, dass sie alles ausgleichen können.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja nur darum Wiederstandsnester oder Militärische Befestigungen zu überrennen, dafür genügen nen paar tausend Mann, außerdem, in der Bane Trilogie wird erklärt, ein einziger Sith Lord /Jedi Meister wiegt eine ganze Armee auf.
Link to comment
Share on other sites

Naja es wurde ja nicht in der ganzen Galaxis Krieg geführt, sondern eigentlich nur auf wenigen Planeten und ich sags mal so, nach nem Orbitalbombardement is da nich mehr viel über und in SWTOR befinden wir uns, zumindest in der Hauptstory, in einem kalten Krieg, sprich offene Kampfhandlungen finden kaum statt und auf den Planeten ist eigentlich nur eine "kleine" Besatzungsmacht stationiert, die mit nen paar Jedi/Sith verstärkt wurde. Das reicht aus, um Rebellionen niederzuschlagen und auch kleinere Angriffe von Regulären Truppen abzuwehren. Edited by Yuuzie
Link to comment
Share on other sites

Naja aber das ist ja in der Realität auch so, wie viele Soldaten sind auf Schiffen Flugzeugen etc stationiert und wie viele machen die eigentliche kämpfende Truppe aus, wenn du es aus der Warte betrachtest, stimmen die SW Zahlen wieder.
Link to comment
Share on other sites

Nö, das stimmt so nicht.

 

Eigentlich kannst du es dir recht einfach machen.

Du nimmst dir einfach mal die Maße des Todessternes, der eine Ausdehung von r=80km hat.

Berechne die Kugelfläche und verteile darauf die ganzen Geschütze, abzüglich des Hauptlaserkegels.

Da bekommst du schon das Grauen.

 

Dann gehst du weiter und zerlegst den Todesstern in sehr großzügige Scheiben. Zur Info:

Es handelt sich um eine Kampfstation, nicht um einen Vergnügungsdampfer.

 

Rechnest du die gesamte Besatzung zusammen (inkl. Droiden), kommst du auf eine Stärke von

gerade einmal 2Mio Einheiten. Verteile diese Einheiten nun auf die Scheiben. Keine Ahnung, ob

du da je jemanden zu Gesicht bekommst.

Würdest du nun eine heutige Kampfstation (Flugzeugträger) zur Hilfe nehmen, den Wert auf 30/100%

reduzieren und auf die Fläche hochrechnen, hättest du mehrere Millarden Einheiten auf dem Todesstern.

 

Überlege mal einfach, dass der Todesstern die Ausdehnung von Himalia hat (Mond von Jupiter),

aber das "Leben" nicht ausschließlich auf der Oberfläche abspielt, sondern sehr viel auch im Kernbereich

stattfinden muss. Beispielsweise Wartungsarbeiten.

 

Zum Vergleich:

Die Erde hat eine Landoberfläche von gerade einmal 150 Mio km². Davon sind gerade einmal

5% bewohnt. Das sind derzeit 7.5 Mio km² bewohnte Fläche auf dem Planeten Erde!

Der Todesstern hätte, würde man ihn in der Mittel flächig teilen, eine einzelne Ebene von 20.000 km²

Das wäre, bei einer Raumhöhe von 10m, bereits bei einem Radius von 3,8km/80km erreicht.

 

Davon ziehst du Maschinentechnik ab, Lagerräume, Agrarräume, etc...

Selbst dann ist es noch so, dass auf dem Todesstern nicht nur knapp 2 Mio. Leute benötigt werden

würden, sondern Milliarden.

 

Das ist bei den Raumschiffen noch viel extremer.

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst, dass bei SW sehr viel automatisiert ist. Viele Geschütze des Todessterns, waren zumindest, wenn ich es richtig in Erinnerung habe automatisiert, bzw an Droidenhirne angeschlossen. Aber da wir uns ja in nem Fantasiebereich bewegen, is is vollkommen egal, da man dort ja nicht mit realen Zahlen arbeiten muss.
Link to comment
Share on other sites

Bei Star Wars geht man eben anders mit Zahlen um. Bei Warhammer 40k zum Beispiel dienen Millarden von Soldaten in der imperialen Armee. Wahrscheinlich käme es sonst auch zu einem massiven Ungleichgewicht zwischen Republik und Imperium, da die Republik ein weitaus größeres Staatsgebiet hat/hatte?.
Link to comment
Share on other sites

Hast du denn meinen Beitrag nicht gelesen?

 

 

Ich lasse mal die technische Seite aussen vor, denn sonst wird es nur noch schlimmer.

Die hohe Automatisierung, die es Bedarf um solche Schiffe überhaupt zu betreiben,

gespickt mit dem, was du aus dem erweiterten EU so ziehen kannst, plus einen hohen

Sicherheitswert, zu Gunsten Star Wars, habe ich da bereits eingeschlossen.

 

Sehe ich einfach mal von der technischen Seite ab, dann ist es eben typische für

Star Wars, dass es eben viel zu viel Fläche, für viel zu wenig Einheiten gibt.

 

Nimmt man beispielsweise den Todesstern, so ist dieser von jedem Kadetten

der Pilotenakademie angreifbar, weil die Abwehr einfach in keinster Weise ausreicht,

um auch nur ansatzweise eine ausreichende Abdeckung zu gewährleisten.

 

Ich erinnere hier daran, dass es sich um eine Kugel handelt. Selbst wenn die Geschütze

eine unendliche Reichweite hätten, reicht das einfach nicht aus, weil die Geschütze

eben viel zu viel Fläche abdecken müssten; es aber für die Dimension des Todessternes

einfach zu wenig sind.

 

Genau das spiegelt sich einfach überall wieder. Würde man eine Maximalflächenverteilung

anstreben, würdest du als Mitarbeiter eines Todessternes NIEMALS einen anderen sehen.

Weder eine Person, noch einen Droiden.

 

Star Wars ist eben, was den erweiterten Technikgedanke angeht, absoluter Müll.

Keine Logik, nicht nachvollziehbar und voller Fehler.

Das ist aber okay. Es geht ja um die Story. Und ingame ist eben die Spielbarkeit ein

guter Punkt.

 

 

Ich finde es übrigens sehr klasse von Bioware, dass sie die KOTFE-Kapitel

so überarbeitet haben, dass das erhaltene Schiff endlich einmal sinnvoll designed

wurde; mehr oder weniger. Die ersten Entwürfe waren ja auch sehr weitläufig.

Da haben die Leveldesigner echt einen Schritt vorwärts gemacht.

 

 

Wie gesagt, mich stört es nicht. Aber wenn man darüber diskutieren möchte,

dann schneidet SW eben unterirdisch ab, weil egal in welche Richtung du etwas

lenken möchtest, du nur Widersprüche findest.

Link to comment
Share on other sites

Die Verteidigung des Todessterns war ja auch nicht darauf ausgerichtet mit kleinen Jägern klar zu kommen, sondern mit Großkampfschiffen, für die Jägerabwehr waren ja eigentlich die TIEs der Flotte gedacht. Aber es war ja eigentlich nie gedacht, dass man sich jetzt hinsetzt und die ganze Sache durchrechnet.
Link to comment
Share on other sites

Naja. So ist das aber eben.

 

Ich denke jeder, der einen Beruf im Ingenieurswesen hat,

sowie da auch eine gewisse praxisnähe, der überschlägt

das bereits beläufig und sieht, dass etwas nicht stimmen

kann. Das lässt einen nicht locker und man rechnet was

eben mal durch.

Wie soll man sonst beruhigt schlafen können?:D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Schau dir mal die Tagebücher von Gnost-Dural an (http://www.swtor.com/de/holonet/galactic-history)

dort wir erzählt das die "größte" Streitmacht des Imperiums 50.000 Mann stark ist.

 

Leider ist Star Wars an der stellen nicht Star Trek mit zahlen sollte man es hier nicht immer so genau nehmen.

 

Na da hat das Imperium aber aufgestockt. Zur Zeit des Galaktischen Imperiums unter Palpatine bestand eine Sektor-Armee aus ~750.000 Infanterie Einheiten + ~ 490.000 Personaleinheiten und Fahrzeugen. Unter Umständen kommt noch eine Legion Sturmtruppen hinzu, also nochmal ~9000 Soldaten. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Tagebücher spielen in einer ganz anderen Zeit (ca 4.000 Jahre VSY) und selbst kurz vor den Klonkriegen gab es eigentlich keine Armee der Republik, dass hat sich erst mit den Klonkriegen und dem Imperium geändert.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ja, verstehe schon, nur kommt es mir eben ziemlich wenig vor, wenn in der ganzen Galaxis Krieg geführt wird. Aber vielleicht bin ich ja auch ein bisschen zu sehr von Warhammer 40k beeinflusst, was Truppenstärke angeht.

 

Whut? Du meinst das 40k wo ein paar hundert Space Marines ganze Stadtplaneten einnehmen? ;P

 

In 40k gibt es doch auch nur zwei Arten von Zahlenangaben im Fluff; Die, die irgendwie vorne und hinten komplett unlogisch sind (alá "Die imperiale Armee ist so groß, dass sie zahlenmäßig gar nicht mehr zählbar ist." oder eben "Die Kompanie XY des Ordens AB hat die 3,8 Milliarden Stadt gesichert." - Zur Erinnerung, eine Kompanie besteht laut Codex Astartes aus 10 x 10 Mann, also sichern da regelmäßig 100 Mann ganze Städte ab.) oder eben diejenigen die so halb im Fluff begründet sind aber letzendlich eh immer offen gelassen werden.

 

Edit;

 

Man muss bedenken, dass die Kriege in der Zukunft ja weniger durch personelle Stärke entschieden werden. Wenn man z.B. reale Kriege schaut, sieht man auch oft das durch bestimmte Faktoren der Zahlenfaktor komplett heraus genommen werden kann.

 

In einer Welt wie Star Wars, kann man durchaus behaupten das man einen Planeten komplett lahmlegen kann in dem man bestimmte Knotenpunkte besetzt. Dort wird es auch Bomben geben die grausamer / heftiger sind als heutige Atombomben. Deswegen machen eher "kleine" und mobile Verbände Sinn als große.

 

Vorallem wenn man bedenkt, dass doch auch in den Filmen gezeigt wurde bzw angedeutet wurde, dass viele Ecken nicht "direkt" kontrolliert werden. Also die unteren Ebenen von Coruscant

Edited by Darori
Link to comment
Share on other sites

... und genau hier beißt sich ja die Geschichte ja in den eigenen Schwanz.

 

Auf der einen Seite hast du den absoluten Gigantismus in Sachen Bauwerke,

Konstruktionen und Transportmittel, aber dann Angaben zu Bewaffungen,

Truppenstärken und Co, die absolut lächerlich sind. Nicht wegen der Anzahl,

sondern wegen dem Verhältnis.

 

Oder aus Gärtnersicht:

 

Wenn du eine Grünfläche von 10ha hast, welche du mit 1 Rose bepflanzt

und es dann als gigantisches 10ha-Rosenmeer verkaufen willst :D

Wolle kaufe Rose? :D

Link to comment
Share on other sites

Oder aus Gärtnersicht:

 

Wenn du eine Grünfläche von 10ha hast, welche du mit 1 Rose bepflanzt

und es dann als gigantisches 10ha-Rosenmeer verkaufen willst :D

Wolle kaufe Rose? :D

 

Wenn du nen blinden/dummen Kunden hast, geht dat schon :D:D:D:D

 

Aber bei Star wars hast du halt einerseits hochtechnisierte Welten, aber dafür halt sensible Knotenpunkte,z.B. Computerzentren, die alles kontrollieren. Ein paar Bomber mit Plasmabomben und Protonentorpedos, können nen Computerzentrum schon stark beschädigen oder die Flotte im Orbit entschließt sich zu einem Orbitalbombardement

Link to comment
Share on other sites

Richtig.

 

Außerdem muss ja nicht jeder Planet ultra dicht besiedelt sein.

 

Wie geschrieben, wird auch immer wieder eine Kooperation mit Syndikaten etc. pp. angedeutet, die dann die tatsächliche Kontrolle über Slums / anderes Zeug hat.

Link to comment
Share on other sites

Richtig.

 

Außerdem muss ja nicht jeder Planet ultra dicht besiedelt sein.

 

Sind in SWTOR die wenigsten. Selbst Corellia ist, eher mittelmäßig besiedelt, liegt halt auch daran, dass es die meisten Wesen halt in die Ballungszentren wie Coruscant zieht und es zudem noch unzählige Orbitalstationen, sowie Raumstationen gibt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...