Jump to content

Frage zum Präzisionswert


Soldadi

Recommended Posts

der Präzi-Wert soll ja einleuchtenderweise bei mindestens 100% liegen. Im Charakterfenster werden mir 2 Werte angezeigt, die weit auseinander liegen:

Fernkampf 96% Präzision

Tech 107% Präzision

Frage an die Experten, welcher der beiden Wert ist gemeint, wenn von mind. 100% die Rede ist?

Danke schon mal im voraus für Info

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

dazu sei erwähnt, dass immer noch das Gerücht rumgeistert, bei Präz über 100% würde die Rüstung reduziert....das ist Quatsch und es ist noch immer nicht geklärt, woher dieses Gerücht eigentlich stammt....doch es kursiert bereits seit Release des Games

 

Was reduziert wird, ist der Verteidigungswert des Ziels.......wodurch deinem Gegner die Chance gesenkt wird, dem Schaden auszuweichen.....ist wohl aber eher für PVP interessant !

 

Es wird somit bei jedem Treffer 2mal gewürfelt....1mal ob du triffst....1mal ob der Gegner ausweicht.

 

bei Präzi von 100% trifft man somit immer.....allerdings besteht dann eben noch eine Ausweichen-Chance des Gegners, welche durch den Verteidigungswert angegeben wird.

Kommando z.B. hat 5% Verteidigung...spriche eine 5%ige Chance dem Angriff auszuweichen.

 

Wenn Du nun mit 110% Präz (Tech/Machtschaden) attackierst, dann geht Deine Attacke auf jeden Fall immer durch und kann auch nicht verteidigt werden (natürlich in Abhängigkeit des Verteidigungswertes deines Ziels)

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du nun mit 110% Präz (Tech/Machtschaden) attackierst, dann geht Deine Attacke auf jeden Fall immer durch und kann auch nicht verteidigt werden (natürlich in Abhängigkeit des Verteidigungswertes deines Ziels)

Kleine Korrektur: F/T Angriffe kann man nicht verteidigen. Die können maximal von Angreiferseite aus, durch erhöhte Verteidigung des Ziels(Def cooldown) oder Präzi debuff auf einem selbst, verfehlen(was aufs selbe hinausläuft), oder geschildet werden.

 

Und ja, das ist Korinthenkackerei :p

Link to comment
Share on other sites

Öhm nee F/T Angriffe haben nicht von haus aus 100%ige trefferwahrscheinlichkeit... das war mal!

Und das mit den Krits ist auch unsinn entweder du triffst oder du triffst nicht!

Edited by Vahleen
Link to comment
Share on other sites

Öhm nee F/T Angriffe haben nicht von haus aus 100%ige trefferwahrscheinlichkeit... das war mal!

Und das mit den Krits ist auch unsinn entweder du triffst oder du triffst nicht!

 

echt ? welche Klasse hat denn nicht von Haus aus 100% auf Tech/Macht ?

 

ja..bzgl. der Krits dachte ich mir schon....allerdings bleibt die Frage: kannst Du das belegen ? Quellen oder sonstwas ?

Link to comment
Share on other sites

Glaube da haben wir aneinander vorbei geschrieben ^^ Früher war es mal so das der Hexer als bsp gar keine präzi benötigte da er nur Machtattacken einsetzt und diese immer getroffen haben sprich 100/110% präzi! Im moment ist es natürlich so das alle klassen bei 90/100% beginnen und auf 100/110% gebracht werden müssen.

 

Und was die krits betrifft es ist so ^^ klingt ja auch irgendwie logisch :-) aber zu beweisen wird es schwer denn entweder man triffrt oder man trifft nicht ob der angriff der nicht getroffen hat ein krit war oder hätte seinen können ist glaub ich unmöglich zu sagen!

Link to comment
Share on other sites

ok..somit hatte ich ja recht...dass T/M immer treffen, da sie ja 100% Präzi von Haus aus haben ;)

 

ja..ich glaube auch dass es so ist mit den Krits...allerdings wissen wir es nicht und können es nicht beweisen.....weil mit Logik muss man hier nicht kommen ;)

 

allerdings müsste ich das nächste mal dem Ursprung dieses Gerüchts auf den Grund gehen !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Bei M/T ist es halt so, dass die Angriffe alle durchgehen und nicht verteidigt werden können.

Dafür widersteht man manchmal dem Angriff. Wie sich das berechnet weiß ich nicht.

 

??? aha...das wäre jetzt mir z.b. neu ! ...für was gibt es dann bei M/T Präzision ??? ;) ..ich glaub, deine Theorie hinkt etwas

 

lässt sich allerdings ganz easy testen...ich zünde als Kommando meine Ablenkung (gibt insgesamt 40% Verteidigung) und dann schauen, ob gelber Schaden zu 100% trifft !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Glaube da haben wir aneinander vorbei geschrieben ^^ Früher war es mal so das der Hexer als bsp gar keine präzi benötigte da er nur Machtattacken einsetzt und diese immer getroffen haben sprich 100/110% präzi! Im moment ist es natürlich so das alle klassen bei 90/100% beginnen und auf 100/110% gebracht werden müssen.

Dieses halbwissen wieder mal hier:rolleyes:

Es war schon immer so, das man als Standart 90/100% Präzi hat. Vor 2.0 allerdings war es im PvE so, dass die Mobs keinerlei Verteidigung hatten, also haben Klassen, die Hauptsächlich oder Ausschließlich F/T Angriffe nutzen(zb Hexer oder Sabos) keine Präzi gebraucht.

Mit 2.0 bekamen zumindest Bosse im Endgame 10% Vert, daher kommen die heute üblichen 100/110% um dem entgegen zu wirken. Aus dem gleichen Grund hätte vor 2.0 auch ein Spott verfehlen können, theoretisch. Da man aber immer 100% F/T Präzi hat, haben sie es nicht. Mit 2.0 wurde das dann geändert, sodass Taunts nicht mehr verfehlen, aber Bosse bekamen 10% Vert hinzu, wodurch auch für F/T Angriffe das stacken von Präzi wichtig wurde. Seit 3.0 können Taunts wieder verfehlen, was aber im PvE durch die 10% Präzi auf der Tankstance nicht wichtig ist.

 

Und was die krits betrifft es ist so ^^ klingt ja auch irgendwie logisch :-) aber zu beweisen wird es schwer denn entweder man triffrt oder man trifft nicht ob der angriff der nicht getroffen hat ein krit war oder hätte seinen können ist glaub ich unmöglich zu sagen!

 

Es gibt bei einem Angriff ein 2 Würfel System.

Der erste Wurf ist Präzi des Angreifers gegen Verteidigung des Angegriffenen um zu ermitteln, ob der Angriff trifft oder nicht. Wobei es Mathematisch egal ist, ob der Angreifer verfehlt(zu niedriger Präzi wurf) oder ob der Verteidiger verteidigt(höherer vert als Präzi roll), allerdings löst es je nachdem verschiedene Effekte und/oder Animationen aus.

 

Der zweite Wurf ist Krit des Angreifers gegen Schildwert(bei Tanks, ich nehme mal an bei nicht Tanks gibts hier entweder einen festen Wert, oder es wird einfach per Wahrscheinlichkeit berechnet, Ich weiß es allerdings nicht) des Verteidigers. Gewinnt der Angreifer, erzielt er einen Kritischen Treffer und der Schaden wird entsprechend des Wogenwerts erhöht. Gewinnt der Verteidiger, wird der Schaden entsprechend des Absorbwerts verringert.

Danach wird der Schaden noch durch Rüstung und Schadensreduktion verringert.

 

Also um es einfach zu sagen: Erst wird per Präzi vs Vert ermittelt, ob ein angriff trifft, verfehlt oder verteidigt wird(falls miss oder verteidigt 0 Schaden), danach wird ermittelt, ob der Treffer ein Krit ist oder nicht und ob ein nicht-krit geschildet wird oder nicht, da krits nicht geschildet werden können.

Danach wird der Schaden noch durch die Schadensreduktion verringert, bevor er tatsächlich angerechnet wird.

 

Nachzulesen ist das ganze in einem uralten Posting von Georg Zoeller(seiner Zeit Combat Designer), das ich leider nicht mehr finde. Habe allerdings noch einen Screenshot davon. ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

??? aha...das wäre jetzt mir z.b. neu ! ...für was gibt es dann bei M/T Präzision ??? ;) ..ich glaub, deine Theorie hinkt etwas

 

lässt sich allerdings ganz easy testen...ich zünde als Kommando meine Ablenkung (gibt insgesamt 40% Verteidigung) und dann schauen, ob gelber Schaden zu 100% trifft !

 

 

Ich weiß nicht, wovon resist abhängig ist, aber ich weiß folgendes:

Wenn du nen Dot ticken lässt, kann bei <110% Präzi eine nette gelbe Schrift auftauchen und da steht dann 'Widerstanden' (Englisch resist) -> der Tick verursacht keinen Schaden (ist übrigens die Mechanik von Belastbarkeit). Selbes beim Mörserhagel.

bei 110% Präzi passiert das nicht (vom PvE ausgehend, im PvE sieht das natürlich anders aus, der Effekt ist aber der gleiche.

Link to comment
Share on other sites

Dieses halbwissen wieder mal hier:rolleyes:

Es war schon immer so, das man als Standart 90/100% Präzi hat. Vor 2.0 allerdings war es im PvE so, dass die Mobs keinerlei Verteidigung hatten, also haben Klassen, die Hauptsächlich oder Ausschließlich F/T Angriffe nutzen(zb Hexer oder Sabos) keine Präzi gebraucht.

Mit 2.0 bekamen zumindest Bosse im Endgame 10% Vert, daher kommen die heute üblichen 100/110% um dem entgegen zu wirken. Aus dem gleichen Grund hätte vor 2.0 auch ein Spott verfehlen können, theoretisch. Da man aber immer 100% F/T Präzi hat, haben sie es nicht. Mit 2.0 wurde das dann geändert, sodass Taunts nicht mehr verfehlen, aber Bosse bekamen 10% Vert hinzu, wodurch auch für F/T Angriffe das stacken von Präzi wichtig wurde. Seit 3.0 können Taunts wieder verfehlen, was aber im PvE durch die 10% Präzi auf der Tankstance nicht wichtig ist.

 

Blabla oder kurz es hat einfach immer getroffen daher keine präzi nötig... :-)

Link to comment
Share on other sites

Ob da jetzt resist, dodge, parry, deflect, miss oder cover aufploppt spielt eig keine Rolle, das Ergebnis ist das selbe: 0 Schaden.

Die Ursache dafür ist allerdings eine andere. Bei miss hast du mit deinem Angriff verfehlt. Beim Rest hat der angegriffene seinen Verteidigungswurf gewonnen. Welcher der Begriffe da dann steht leitet sich aus der Angriffs und/oder Schadensart ab. Resist ist bei internem/elementar Schaden, der Rest im Prinzip ein abwehren oder ausweichen. Je nachdem, ein Ritter parriert zb einen range Angriff mit seinem Schwert, der Schurke dodged einen Angriff, beim Revo schlägt er stattdessen in der Deckung ein usw.

Und je nachdem können sie verschiedene Effekte und Animationen auslösen. So haben Tanks zb passive Skills wo in etwa "Every time you resist, parry or dodge an attack, X happens" drin steht. Verfehlt der Angreifer aber(also ein miss) bekommst du zwar auch 0 Schaden, aber der Effekt eines solchen passiven Skills wird nicht ausgelöst.

Link to comment
Share on other sites

Das weder der Hexer noch irgendeine andere Klasse jemals standartmäßig 100/110% Präzi hatte, sondern 90/100% ;)

 

Das Sie keine 100/110 % präzi (als Wert) hatten war klar brauchten sie ja auch nicht da Sie immer getroffen haben. Evtl bissl unglücklich formuliert ^^

Link to comment
Share on other sites

Das einzig unglückliche ist die Formulierung seitens BW. 100% sind 100% - mehr geht nicht. Aber es wäre vermutlich ZU VIEL Aufwand alles auf Basis 90% zu machen, dann gibt es auch keine Diskussion darüber. ^^
Link to comment
Share on other sites

wie...mehr geht nicht ?

 

lies doch mal die Posts weiter oben......alles über 100% reduziert die Verteidigung

Ja, man kann natürlich in eine 100-Liter Tonne 110 Liter Wasser reinschütten.

Wenn man die Tonne dann auspumpt kommen aber doch nur 100 Liter raus. Komisch, nicht? ;)

Genauso ist es im PVE mit dem Präziwert. Jeder Punkt über 100/110% ist verschenkt.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Entfernt

 

1. stand das von Dir erzählte gar nicht zur Diskussion

2. aber ja du hast recht..alles darüberhinaus wäre im PVE verschenkt.......im PVP wäre es theoretisch nicht verschenkt ...aber auch da schwachsinnig auf solche Werte zu gehen !

 

Da dieses Spiel aber nicht nur für euch PVEler gemacht wurde, steht es halt so da ....und deshalb habe ich eben gesagt, dass es daran liegt, weil alles über 100% die Verteidigung senkt.

Edited by CommunityDroidEU
rude
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...