Jump to content

Skillratation beim Healer und andere Fragen.


Shookzz

Recommended Posts

Hey Leute,

 

habe mal eine kurze Frage an alle Heiler unter euch :)

 

Wie sieht eure Skillrotation aus? Sowohl im "SoloModus" mit eurem Gefährten, als auch mit anderen Leuten in einem FP zum Beispiel.

 

Ich habe so viele verschiedene Skills, sodass ich teilweise echt den Überblick verliere.

 

Welche Skills nutzt ihr überhaupt und welche nutzt ihr garnicht? Ich hab mittlerweile diesen komischen Scan der üder den Zeitraum von 3 Sekunden xx heilt, rausgenommen. Is total sinnlos für mich dieser Skill.

 

Bin jetzt aktuell LvL 30 und frage mich, ob es denn mal ein Gruppenheal gibt? Denn diesen vermisse ich zur Zeit iwie :)

 

Kurze Frage noch zu den Waffen. Nutzt ihr Blastergewehre oder Pistolen? Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen diesen Waffen, oder ist das einfach nur ein optischer Aspekt?

 

Liebe Grüße aus Berlin. :D:p

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Also ich würde immer von einer Heilrotation abraten da man ja nicht heilt wenn alle voll sind.

 

Zum Gruppenheal da gibts glaub ich nur den, den man übers endtalent bekommt.

 

hmm mal überlegen was ich beim heilen benutze... ich schau das ich auf den Hot(Kolto-Sonde) aufm Tank immer drauf hab und den rest heil ich mit dem Standartheal(Kolto-Injektio), wenns richtig eng wird nehm ich noch den skillbaren heal(Operrationssonde) dazu. bin aber auch erst lvl30 mal schauen wie das später wird.

Link to comment
Share on other sites

Sers,

 

also ich versuche grundsätzlich Kolto Probe auf dem Tank aufrecht zuhalten, selbst ooc da man schon mal im Vorfeld TA sammeln kann. Den Tank heile ich dann also mit der Kolto Probe und wenn Schaden reinkommt mit Kolto Injection sowie Surgical Probe. Wenn mal jemand aus der Gruppe Schaden bekommt, dann heil ich den auch mal mal mit der Kolto Injection oder der Surgical Probe. Wenn ich ein permanentes Aggromonster habe, bekommt der ebenfalls die Kolto Probe gestackt. Nebenbei noch ein bisschen Diagnostic Scan, da ich versuche immer auf 60-100% Energie zu bleiben, falls es mal ernst werden sollte. Die Kolto Infusion benutzte ich komischerweise nicht mehr sooo häufig, finde die instant Surgical Probe einfach effektiver in den meisten fällen.

 

Da ich leider noch nicht hoch genug bin, kann ich nicht sagen wie es sich später mit der Recuperative Nanotech verhält. Den Stim Boost halte ich übrigends auch auf CD.

 

Bis jetzt hatte ich so eigentlich noch nie Probleme, mich würde aber interessieren wie andere heilen.

Link to comment
Share on other sites

Nach Bedarf.

 

Die kleinen Sprühnebler auf den Haupteinsteckern aktiv halten und der Rest nach Bedarf.

Spruchrotationen als Heiler sind reichlich unsinnig, wenn die Ziele zu wenig/zu viel Schaden nehmen.

 

Und bevor ich mich in Phasen in denen keine Heilung nötig ist, mit dem Scan aufhalte schiesse ich ein wenig auf den Gegner. Bisher hat es immer eher geholfen, wenn ich auch meine CC Fähigkeiten eingesetzt habe, um den Heilaufwand zu reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Also...

 

Eine Skillrotation gibts als Heiler schon mal nicht, da man ja primär reagiert und nicht agiert.

 

Aber es gibt halt ein paar Punkte die man beachten sollte um effektiv zu spielen als Sabo-Heiler.

 

1) Man sollte über 60% Energie bleiben, da von 60%-100% die Energieregeneration am höchsten ist.

2) Stim Schub immer aktiv halten.

3) Diagnose Scan als Energieregenerator in "Ruhe"-Phasen eines Kampfes benutzen. (vorrausgesetzt man hat den auch im Heil-Baum mitgeskillt)

4) HoT auf Tank und Schadensnehmern aufrecht halten => mehr Takt. Vorteile zum verheizen.

5) Die effektivste Heilvariante ist meiner Meinung nach der große Heal gefolgt von ner instant Operationssonde.

6) Guppenheal bekommt man mit lvl 40, ist aber recht Energie-intensiv, also eher als Notfall Skill zu sehen

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Also...

 

Eine Skillrotation gibts als Heiler schon mal nicht, da man ja primär reagiert und nicht agiert.

 

Aber es gibt halt ein paar Punkte die man beachten sollte um effektiv zu spielen als Sabo-Heiler.

 

1) Man sollte über 60% Energie bleiben, da von 60%-100% die Energieregeneration am höchsten ist.

2) Stim Schub immer aktiv halten.

3) Diagnose Scan als Energieregenerator in "Ruhe"-Phasen eines Kampfes benutzen. (vorrausgesetzt man hat den auch im Heil-Baum mitgeskillt)

4) HoT auf Tank und Schadensnehmern aufrecht halten => mehr Takt. Vorteile zum verheizen.

5) Die effektivste Heilvariante ist meiner Meinung nach der große Heal gefolgt von ner instant Operationssonde.

6) Guppenheal bekommt man mit lvl 40, ist aber recht Energie-intensiv, also eher als Notfall Skill zu sehen

 

Lg

 

Also im Prinzip mein reden, dann hab ich ja alles richtig gemacht! :D

Link to comment
Share on other sites

Der Heal vom Diagnostic Scan ist absolut zu vernachlässigen, aber die Energieregenration die man durch die Talente im Heiler-tree bekommt ist nicht schlecht, weil der Skill eine positive Energiebilanz mit sich bringt, da er keine Energie kostet.

 

In den Inis in denen ich bis jetzt allerdings herumgelaufen bin, wars nicht notwendig den geskillt zu haben. Glaub auch eher dass der dann für Operations und Hardmode-Inis wichitger werden könnte, da hier dann die Kämpfe eventuell bissl länger dauern und da schadet es dann sicher nicht wenn man ein bissl gratis Energie zur Verfügung hat.

Link to comment
Share on other sites

ja hast du da aber dann 3s Zeit einen Skill zu casten der wenig Energie bringt, sehr wenig heilt und dafuer x Punkte im Skilltree opferst?

 

Es reicht ja auch, wenn du den Tank damit "heilst", obwohl er volles Leben hat. Energie bekommst du ja trotzdem :)

Edited by xitme
Link to comment
Share on other sites

ja hast du da aber dann 3s Zeit einen Skill zu casten der wenig Energie bringt, sehr wenig heilt und dafuer x Punkte im Skilltree opferst?

 

Wie ich schon sagte, gehts bei dem geskillten Diagnostic Scan nur um die positive Energiebilanz.

 

BSP.: Harter Bosskampf, du musstest deine wichtigen Energiereg.-Skills alle zünden und es ist jetzt eine 5-10 sekündige "ruhigere" Phase angebrochen.

Dann spammst du einfach Diagnostic Scan, weil du damit Energie regenerierst (Also wenns crittet, was es aber recht häufig tut).

 

Und wie ebenfalls angesprochen, glaube ich auch, dass das erst bei längeren Bosskämpfen und so wirklich interessant werden wird. Also eher für PvE wichtig.

 

Im PvP kannste den Skill getrost auf die Ersatzbank setzen!!! ;)

Edited by MaximusOrtnibus
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in einem langen Bosskampf zum Endehin, wo es meist eh knapp ist ich 10-15s Zeit habe. Aber ich denke den kernpunkt hab ich verstanden. Muessen wir nicht totdiskutieren.

Ich denke ich werde meine Skillpunkte aber da nicht investieren.

Link to comment
Share on other sites

Also nach meinen ersten Hardmodes als Saboteur Heiler muss ich sagen eine Healrota kann es kaum geben. Musst zu spontan sein. Ich versuche wie meine Vorgänger beschrieben haben immer den Hot auf dem Tank zu halten. In manchen Bossfights dort aber sowas von schwer, weil der Tank immer kurz vor dem Tode steht.

 

Die Diagnostic Scan nutze ich selten aber ich nutze ihn. Einzig und allein wegen der Energie. Ich mache dann keinen extra damage irgendwo hin sondern in Notfällen wird der Scan gezückt, sollte auch Adrenalinsonde verbraucht sein.

 

Was mich aber an der Klasse tierisch annervt: Wir sind deutlich benachteiligt als healer im vergleich zum Hexer. Zumindest was ich bisher sehen kann in meiner Gilde und den Hexern die auch Hardmodes schon machen.

 

Sie haben das Schild, sie haben den Healkreis der leider echt effektiver ist als der leider sehr magere Gruppenheal des Saboteurs.

 

Als PVP Healer ist es wiederum eine andere Geschichte, da sehe ich den Saboteur dem hexer überlegen. Zumindest in der Bilanz am Ende was die Heilleistung angeht.

Link to comment
Share on other sites

In der Bilanz ist da ja aber auch nicht aufgefuehrt, dass er das Schild auf seine Gruppenmember castet und dieser Schutzschild mindestens genausoviel auffaengt, wie er selbst heilt.

 

Ich spiele einen Hexer im PvP und halte auf meine Gruppenmember den Schutzschild eigentlich in jedem Kampf oben. Ist schon ein enormer Vorteil.

 

Der Vorteil des Sabos gegenueber dem Hexer im Bosskampf ist einfach, dass der Sabo nach 10min Kampf mit 100 Energie darstehen kann. Ist die Macht des HExers einmal aufgebraucht, wird er schon Schwierigkeiten haben wieder ein gesundes Machtpolster aufzubauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Eindruck, dass es beim Agent einfach nur um das Energiemanagement ankommt. Welche lustigen Knöpfchen ich dann drücke ist ziemlich wurscht.

Find ich recht schade, dass man durch ein seltsames Energiesystem zu so einer Spielweise gezwungen wird.

 

Trotzdem macht die Klasse schon Bock, vor allem im PvP.

 

Und zu der Diskussion Pro/Contra Diagnostic Scan: Ich hab die Fähigkeit tatsächlich auch aus meinen Leisten gezogen, hab sie nicht geskillt und benutze sie nicht. Selbst mit positiver Energiebilanz macht es mehr Sinn, seine Energie zu managen und dementsprechend auf diesen Lückenfüllerspruch nicht angewiesen zu sein. Hat bisher auch immer geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heilergemeinde

 

Ich habe bis jetzt in den Instanzen auf allen Mitgliedern immer 2 Sonden Aktiv also dauerhaft 6 Sonden. Da hier jetzt schon öfter gefallen ist das ihr die Sonden nur auf dem Tank aktiv haltet, wollte ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen oder Infos darüber habt wie sich das auf die häufigkeit des Taktischen Vorteils auswirkt.

 

Weil wenn 2 Sonden die gleichen Taktischen Vorteile erzeugen wie 6 könnte ich entspannter spielen :-)

 

Irgendwelche Infos dazu bekannt ?

 

Gruss Braxo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heilergemeinde

 

Ich habe bis jetzt in den Instanzen auf allen Mitgliedern immer 2 Sonden Aktiv also dauerhaft 6 Sonden. Da hier jetzt schon öfter gefallen ist das ihr die Sonden nur auf dem Tank aktiv haltet, wollte ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen oder Infos darüber habt wie sich das auf die häufigkeit des Taktischen Vorteils auswirkt.

 

Weil wenn 2 Sonden die gleichen Taktischen Vorteile erzeugen wie 6 könnte ich entspannter spielen :-)

 

Irgendwelche Infos dazu bekannt ?

 

Gruss Braxo

 

Du hast ja wenn ausgeskillt eine Chance von 30% je hot-tick einen TA zu bekommen, welches aber einen CD von 6 sec hat. jetzt müsste man einfach gucken ob es reicht, wenn nur der Tank die Sonde bekommt. Das die Chance höher ist, wenn du mehrere Leute mit der Sonde zu müllst ist klar - 30% sind schließlich 30%.

 

Und ob du jetzt eine oder zwei auf dem Tank hast, spielt keine Rolle. Der hot tickt ja nicht 2 mal sondern nur höher, ergo könntest du auch auf jedem eine Sonde machen und nur auf dem Tank zwei.

 

Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber, dass es mir reicht wenn nur der Tank die Sonde hat. Hab TAs immer im Überfluss, da ich auch ständig welche mit der Kolto Injection generiere.

Link to comment
Share on other sites

Kolto Injection und Operationssonde sind meine Hauptskills. Dazu natürlich immer den Hot und Stim aufrecht erhalten. Mit einem neuen Hot werden übrigens beide aktiven Hots neu gesetzt.

 

Der Grpheal ist totaler Käse. Frisst viel Enegie und fällt beim heilen überhaupt nicht ins Gewicht. Er ist meiner Meinung nach sogar eher negativ weil er 30 Energie kostet. Er bringt einen damit fast immer unter die 65%. Man merkt die Heilung eigendllich garnicht. Insg. 1000TP über 15sec verteilt ist total sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Nach den ersten Raids muss ich sagen ist die Energie das was mir am wenigsten Sorgen macht . Wichtig ist Stimschub immer auf CD zu halten was die Energie Regeneration extreum ankurbelt , und ja es ist locker möglich Stimschub immer aktiv zu haben . Desweiteren Kolto Sonde auf dem Tank halten und niemals einen Taktischen vorteil verkommen lassen da das praktisch ein ganzer vollwertiger Heal ist ;) Und taktischer vorteil hast du praktisch immer , da Kolto Injektion einen gewährt und die Krits der Kolto sonde mit einer wahrscheinlichkeit von 30% .

 

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nach den ersten Raids muss ich sagen ist die Energie das was mir am wenigsten Sorgen macht . Wichtig ist Stimschub immer auf CD zu halten was die Energie Regeneration extreum ankurbelt , und ja es ist locker möglich Stimschub immer aktiv zu haben . Desweiteren Kolto Sonde auf dem Tank halten und niemals einen Taktischen vorteil verkommen lassen da das praktisch ein ganzer vollwertiger Heal ist ;) Und taktischer vorteil hast du praktisch immer , da Kolto Injektion einen gewährt und die Krits der Kolto sonde mit einer wahrscheinlichkeit von 30% .

 

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

 

Nicht richtig. Kolto Sonde hat auf jedem Tick die 30% Chance, allerdings 9 Sekunden ICD.

 

Dazu kommt das es auch falsch ist, die taktischen Vorteile sofort rauszuhauen, denn ein aktiver taktischer Vorteil bringt +6% Heilung. Ergo versucht man, immer mindestens einen und nie zwei taktische Vorteile aktiv zu haben (Bei zwei TV würde ein Proc der Kolto-Sonde ins Leere gehn, bei 0 TV hast du die 6% Heilung nicht).

Link to comment
Share on other sites

Nicht richtig. Kolto Sonde hat auf jedem Tick die 30% Chance, allerdings 9 Sekunden ICD.

 

Auch nicht

 

1/3 Chance von 10% mit 9sec CD

2/3 Chance von 20% mit 7,5 sec CD

3/3 Chance von 30% mit 6 sec CD

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Kolto Sonden sind für mich der Brot und Butter Skill des Saboteurs. Ausgeskilled bewirken die einen recht zuverlässigen und stetigen Nachschub an Taktischen Vorteilen ohne das ich an den Gegner auf Messerreichweite heran muss. Dabei versuche ich immer den ersten TV um den Stim Boost zu aktivieren und den anderen lasse ich als Reserve, weil er zum Einem wie bereits erwähnt für einen ordentlichen Bonus auf die erteilte Heilung sorgt und zum Anderen die Möglichkeit offenlässt Kolto Infusion bzw Surgical Probe recht schnell zu casten.

Ich habe mich dazu entschlossen die zwei Punkte in den Diagnostic Scan zu investieren, die Alternative, 20% Bewegungsbonus für drei Sekunden, erschien mir da wenig verlockend.

Großartige Energieprobleme habe ich nicht, es sei den ich verschnarch es mal wieder meinen Balken im Auge zu behalten. Spätestens wenn ich einmal deswegen die Adrenalinprobe zünden musste, bin ich aufmerksam und schätze die Möglichkeit Energie mit dem Diagnostic Scan zurück gewinnen zu können schon sehr.

Richtige Heilprofis werden das Resourcenmanagement mit Sicherheit besser beherrschen als ich und können wahrscheinlich aif den Scan verzichten, aber da dies mein erster Heiler ist habe ich die ganz gerne die Möglichkeit in der Hinterhand meine wichtigste Ressource wieder auffüllen zu können.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...