Jump to content

Rollenspiel Add-on?


Mishari

Recommended Posts

Hallo.

 

Weiß jemand zufällig ob schon ein Rollenspiel-Addon in Arbeit ist, mit dem man seinen Charaktären Beschreibungen hinzufügen kann? Manche kennen zum Beispiel aus WoW das Add-On flagRSP, wo man quasi seine Charakter einen Text verpassen konnte, was das Gegenüber denn überhaupt sieht, wie der Char riecht, sich bewegt und so weiter. Oder gibts hier Leute die von sowas rein gar nichts halten?

 

Außerdem noch eine Frage (möchte jetzt nicht 20 Threads öffnen, 2 sind ja genug) kommt es mir nur so vor oder kann man sich praktisch nirgendswo hinsetzen, obwohl es etliche Stühle gibt? Bisher war es mir nur möglich mich in 2 Stühle in meinem Schiff zu setzen, das wars aber auch... was echt schade ist, da man sonst über all rumstehen muss und das normale Sitzen (auf dem Boden) recht merkwürdig aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das du mit Add-on wohl eher Patches meinst.

 

Denn Add-Ons sind meistens mit Inhalten ähnlich wie DLC gefüllt. Bei swtor solltest du am besten immer auf die aktuellen Patch-Notes gucken oder googlen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das du mit Add-on wohl eher Patches meinst.

 

Denn Add-Ons sind meistens mit Inhalten ähnlich wie DLC gefüllt. Bei swtor solltest du am besten immer auf die aktuellen Patch-Notes gucken oder googlen ;-)

 

Nein, sie meint ein Add-on. Die gabs bei World of Warcraft, so wurden dort von der community entwickelte, kostenlose Interface Erweiterungen genannt ;)

 

Meines Wissens ist in SWTOR dafür jedoch keine Schnittstelle vorhanden, heißt es gibt auf absehbare Zeit keine Addons.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie gedacht, dass ich das nochmal sage, nachdem ich hier immer wieder geschrieben habe, dass nicht Addons die Spieler dumm machen, sondern die Spieler die Spieler :rolleyes: Ähm, ihr wisst was ich meine.

 

Mit dem RPSFlag habe ich als Rollenspieler durchweg nur schlechte Erfahrungen in WoW gemacht.

 

Am Anfang war es ein nettes Gimmick, das von manchen zu Anfang genutzt wurde um die Optik des Charakters etwas besser zu beschreiben.

Es dauerte nicht lange und die Beschreibungen hatten mit der Optik des Spieler Avatars teilweise soviel gemeinsam wie ein VW Käfer mit einem realen Marienkäfer.

 

Sprich, es wurde überzogen: Schau nicht auf meinen Avatar, so sieht der gar nicht aus. Lies mein Flag.

 

Noch etwas später nahm es weiter überhand indem im Flag nicht mehr nur die Optik beschrieben wurde, sondern auch gleich die gesamte Charaktergeschichte. Schlimmer noch, dass manche Spielergruppen forderten alle Rollenspieler sollten das so machen.

 

Welchen Sinn hat das? Genauso wenig wie jemand, der vor mir steht, meinen Namen sofort weiss, welcher in der Engine auch über mir schwebt, so wenig muss ein anderer Rollenspieler meine Charaktergeschichte lesen können ohne mit mir geredet zu haben.

 

Im letzten Schritt hiess es dann: "Alle Rollenspieler nutzen RSPFlag. Wer das Addon nicht nutzt wird gar nicht mehr angespielt." Tada, die RP Community hat sich, erneut, selbst in den verlängerten Rücken gebissen. Da wurde man dann im RP wirklich ignoriert, wenn man das Addon nicht angeschaltet hatte, selbst wenn man andere Spieler spontan anspielte.

 

Für mich war das die gewollte "Niederlage" gegen das OOC. Man musste sich, auf Wunsch vieler Rollenspieler, auf einem RP Server als Rollenspieler kenntlich machen. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Und das nicht, weil irgendein Umstand einen dazu zwingt, sondern, weil die Rollenspieler das so etablierten.

 

Wieder zurück zu Anfang: Addons machen das Communitys nicht schlecht. Spieler machen Communitys schlecht. Ich brauche kein solches Addon.

Ich bin der Meinung, dass ich mich auf einem RP Server nicht noch extra als RPler outen müssen sollte.

Auf einem RP Server sollte, im Idealfall, jeder anspielbar sein und anspielen können. Dem ist sicherlich nicht so (deswegen das "im Idealfall"). Die Rollenspieler sollten sich aber nicht noch durch ein Addon intern separieren.

 

Fazit: Gegen ein solches Addon habe ich nichts, wenn damit "vernünftig" umgegangen wird. Das heisst soviel wie: Kein Unsinn in den Beschreibungen (ich weiss, wer entscheidet das?) und kein fokussieren auf dieses Addon.

Link to comment
Share on other sites

Nein, sie meint ein Add-on. Die gabs bei World of Warcraft, so wurden dort von der community entwickelte, kostenlose Interface Erweiterungen genannt ;)

 

Meines Wissens ist in SWTOR dafür jedoch keine Schnittstelle vorhanden, heißt es gibt auf absehbare Zeit keine Addons.

 

Dann ist der Begriff "Add-On" wohl zweideutig :D

Link to comment
Share on other sites

Es dauerte nicht lange und die Beschreibungen hatten mit der Optik des Spieler Avatars teilweise soviel gemeinsam wie ein VW Käfer mit einem realen Marienkäfer.

Und das überrascht dich weshalb? WoW ist nun nicht gerade der heilige Gral in Sachen Character-customization. Ohne Flagrsp ist es nichtmal möglich 'nen fetten Ork zu spielen. Oder einen dürren Zwerg. Weil es die Optionen schlicht nicht gibt. Du hast einen Körpertyp, ein halbes Dutzend verschiedene Gesichter, in etwa gleich viele verschiedene Haut- und Haarfarben und dazu, als Krönchen, noch ein paar Frisuren. Natürlich sehen dann viele Chars im RP nicht so aus, wie ihr Avatar, schlicht und ergreifend, weil es keine Möglichkeit gibt den Avatar den Wünschen des Spielers anzupassen.

 

Auf einem RP Server sollte, im Idealfall, jeder anspielbar sein und anspielen können. Dem ist sicherlich nicht so (deswegen das "im Idealfall"). Die Rollenspieler sollten sich aber nicht noch durch ein Addon intern separieren.

Die Problematik die du hier aufgezählt hast, hat mit dem Addon nichts zu tun, sondern ist im Prinzip eine völlig normale Entwicklung.

Wenn ich bei 10 Anspielversuchen 9 Nichtrollenspieler erwische, werde ich eben nur noch Leute anspielen, bei denen ich mir in irgendeiner Form sicher sein kann dass sie Rollenspieler sind. Das wird hier in SWTOR auch passieren, nur wird man dann eben nicht nach RSP Flags ausschau halten, sondern nach Gildennamen. Ob das nun soviel besser und weniger separierend ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Und das überrascht dich weshalb? WoW ist nun nicht gerade der heilige Gral in Sachen Character-customization. Ohne Flagrsp ist es nichtmal möglich 'nen fetten Ork zu spielen. Oder einen dürren Zwerg. Weil es die Optionen schlicht nicht gibt. Du hast einen Körpertyp, ein halbes Dutzend verschiedene Gesichter, in etwa gleich viele verschiedene Haut- und Haarfarben und dazu, als Krönchen, noch ein paar Frisuren. Natürlich sehen dann viele Chars im RP nicht so aus, wie ihr Avatar, schlicht und ergreifend, weil es keine Möglichkeit gibt den Avatar den Wünschen des Spielers anzupassen.

 

 

Die Problematik die du hier aufgezählt hast, hat mit dem Addon nichts zu tun, sondern ist im Prinzip eine völlig normale Entwicklung.

Wenn ich bei 10 Anspielversuchen 9 Nichtrollenspieler erwische, werde ich eben nur noch Leute anspielen, bei denen ich mir in irgendeiner Form sicher sein kann dass sie Rollenspieler sind. Das wird hier in SWTOR auch passieren, nur wird man dann eben nicht nach RSP Flags ausschau halten, sondern nach Gildennamen. Ob das nun soviel besser und weniger separierend ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

Den ersten Teil unterschreibe ich. Für solche Anpassungen und tiefergehenden optischen Beschreibungen ist ein Addon, welches die Möglichkeit eines Textfeldes bietet auch gut.

 

Beim zweiten stellst du dich aber schon, wie ich bereits oben schrieb, in die Ecke, ignorierst auf kurz oder lang Rollenspieler die solche Addons eben nicht nutzen.

 

Da ist der Rollenspieler dann selbst wieder der, der sich bewusst selbst in die Ecke stellt und sagt, er können sich im Raum nicht frei bewegen.

 

Als Rollenspieler in einem MMORPG muss man in gewisser Weise schmerzresistent sein, ansonsten hat man da relativ schnell den Kaffee auf.

 

Und natürlich werden sich wieder Gruppen finden, die favorisierter miteinander spielen. Und natürlich kann man nicht jeden überall immer anspielen. Man kann ja auch schon im privaten Leben, wenn man am Bahnhof steht, nicht jeden der anderen 30 Personen die mit einem auf den Bus warten für ein Gespräch erwärmen.

 

Wieviele neue Bekanntschaften macht man denn so im täglichen Leben während der Durchführung von Standardtätigkeiten? Ich erwarte gar nicht, dass die Rollenspieler an jeder Ecke lauern, dass ich zu jedem Charakter hinlaufen und einen Smalltalk anfangen kann. Auf der anderen Seite will ich auch gar nicht, wenn ich konsequent spiele, von jedem immer überall angequatscht werden. Das man dann, im OOC, trotzdem (im Whisper) freundlich Hallo, schönen Tag noch und Amen sagt versteht sich natürlich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem RPSFlag habe ich als Rollenspieler durchweg nur schlechte Erfahrungen in WoW gemacht.

Interessant, ich weiß nicht auf welchem Server Du warst, aber derartiges habe ich NIE erlebt. Überall konnte ich zuverlässig RP'ler damit erkennen und bis auf ganz wenige Individuen mit Romanen da drin, war die gegebene Information immer nützlich.

 

....und selbst die Textblock-Fanatiker mußten zustimmen und haben teilweise ihr Flag überarbeitet, wenn ich sie angewhispert habe und fragte, ob z.b. die Beschreibung, wie der Charakter nackt aussieht(!?), nicht erst passieren sollte, wenn's mal soweit ist!? (um ein dummes Beispiel überflüssiger Information für einen ersten Eindruck zu nennen)

Link to comment
Share on other sites

Interessant, ich weiß nicht auf welchem Server Du warst, aber derartiges habe ich NIE erlebt. Überall konnte ich zuverlässig RP'ler damit erkennen und bis auf ganz wenige Individuen mit Romanen da drin, war die gegebene Information immer nützlich.

 

....und selbst die Textblock-Fanatiker mußten zustimmen und haben teilweise ihr Flag überarbeitet, wenn ich sie angewhispert habe und fragte, ob z.b. die Beschreibung, wie der Charakter nackt aussieht(!?), nicht erst passieren sollte, wenn's mal soweit ist!? (um ein dummes Beispiel überflüssiger Information für einen ersten Eindruck zu nennen)

 

Lies meinen Text zuende. Dort steht, warum ich diese Erfahrungen machte.

Kurzgefasst: Weil RSPFlag als weitere Niesche diente. Rollenspieler haben sich selbst noch einmal untereinander selektiert. In "Addon Nutzer" und "Addon nicht-Nutzer". Erstere haben zweitere dann auch als OOCler wahrgenommen (schliesslich hatten die kein FlagRSP).

 

Also: Als Ergänzung gerne. Als "must have" RP Alleinstellungsmerkmal: Nein Danke.

Ich muss auf einem Rollenspielserver nicht noch kenntlich machen müssen, dass ich Rollenspieler bin.

 

Wenn es soweit ist, dann liegt das Kind so tief im Brunnen, dass auch Chuck Norris zusammen mit Steven Seagal, nicht mehr helfen können (der musste sein ;) ).

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

 

Beim zweiten stellst du dich aber schon, wie ich bereits oben schrieb, in die Ecke, ignorierst auf kurz oder lang Rollenspieler die solche Addons eben nicht nutzen.

 

Ich sagte nicht dass ich das so tu', ich sagte dass es sich so entwickeln wird, basierend auf meiner Erfahrung in mehreren MMOs.

Dass das keine gute Entwicklung ist ist klar, trotzdem wird sie stattfinden. Nur darauf wollte ich hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Es sei denn, was ich ehrlich gesagt fast hoffe, es wird einfach garnicht erst DIESE krasse Modbarkeit geben, wie in WoW.

 

Um mich selbst zu zitieren:

Das wird hier in SWTOR auch passieren, nur wird man dann eben nicht nach RSP Flags ausschau halten, sondern nach Gildennamen. Ob das nun soviel besser und weniger separierend ist soll jeder für sich selbst entscheiden.
Link to comment
Share on other sites

Lies meinen Text zuende. Dort steht, warum ich diese Erfahrungen machte.

Also bitte.. ich lese immer komplette Posts. Ich meinte wirklich ALLE Deine Erfahrungen, die ich nicht teilen kann.

Ich habe diese Spaltung überhaupt nicht beobachten können, selbst als ich mal eine Weile ohne flagRSP unterwegs änderte sich nichts an der Reaktion auf meinen Charakter.

 

...außer, daß vielleicht ein Emote mehr nötig war, mich als Rollenspieler kenntlich zu machen.

 

Vielleicht hatte ich Glück oder habe früh genug aufgehört. :)

Edited by Chobe
Link to comment
Share on other sites

Also bitte.. ich lese immer komplette Posts. Ich meinte wirklich ALLE Deine Erfahrungen, die ich nicht teilen kann.

Ich habe diese Spaltung überhaupt nicht beobachten können, selbst als ich mal eine Weile ohne flagRSP unterwegs änderte sich nichts an der Reaktion auf meinen Charakter.

 

...außer, daß vielleicht ein Emote mehr nötig war, mich als Rollenspieler kenntlich zu machen.

 

Vielleicht hatte ich Glück oder habe früh genug aufgehört. :)

 

Letzteres mag durchaus sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann war der Zeitpunkt ja perfekt. ;) Die RP-Community hätte ich ungern als weiteren Anlaß zum Ärgern gehabt.

 

War das zufällig nach dem Zeitpunkt, als angefangen wurde, Gruppenmitglieder ausschließlich nur noch stupide nach Zahlen zu suchen? z.B. "Heiler ab 1400 plusheal gesucht" u.ä.?

Da war ich weg.

 

Ich fand die Option in Age of Conan großartig, Links mit Fenstern und Inhalten "programmieren" zu können. Das war einerseits zu umständlich, um damit Mist zu bauen, Gildenwerbung u.ä. mußte man ja nicht anklicken, also auch nicht sehr aufdringlich.. und man konnte aber diese als Charakter-Beschreibung an einen anderen Spieler whispern bzw. in der Anfangzeit sogar in ein Emote verpacken. Wer einen Charakter näher betrachten wollte klickte, wer nicht eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zum Spoiler. Ich habe auf dem Zirkel gespielt. Dort starteten die ersten "das RP ist Tod" Threads bereits Ende 2006 / Anfang 2007 als sich doch tatsächlich "Rollenspielmacher" erdreissteten an Raids teilnehmen zu wollen und eben nicht nur, 3 mal die Woche Abends, für andere RP Projekte zu planen.

 

Mit der Zeit wurde das dann nur noch schlimmer. Statt RP zu forcieren sind sogenannte Rollenspieler gegangen weil ihnen (und diese Argumente sind auf alle Spiele, AoC, LotrO, etc. anwendbar und mir dort auch genau so untergekommen):

 

- der Support des Entwicklers für RP fehlte

- die Community fehlte

- die Projekte fehlten

- die OOCler "zu viel" wurden (und deswegen kein Rollenspiel mehr möglich sei)

- zu wenig Rollenspieler da wären

 

Das Fazit dazu war von mir immer dasselbe:

 

Auch beim RP gibt es "Macher" und "Konsumenten". Über Jahre sind die "Macher" schlicht irgendwann ausgebrannt von der Konsumgeilheit und der "gib, gib"-Mentalität der "Konsumenten" und lassen es, wollen selbst mal nur Teilnehmer und nicht Organisator sein. Und, auf kurz oder lang, verschwinden sie dann. Was übrigbleibt sind "RP-Konsumenten" die sich von irgendwo vorgefertigtes RP erhoffen, dies nicht mehr bekommen, und die dann nur noch Threads mit Titeln, welche aus den oben genannten Schlagworten bestehen, erstellen die aussagen das alle anderen Schuld sind, dass es kein RP mehr gibt.

 

Paradoxerweise finden sich dann trotzdem noch X Spieler die ein dickes /sign darunter hängen.

 

Das größte Paradox der Rollenspielgemeinden (damit meine ich keine geeinte Community, sondern die Gesamtheit der Rollenspieler auf einem Server) in nahezu jedem MMO ist das herbeireden der Unmöglichkeit, bzw. dem Verfall des Rollenspiels.

Link to comment
Share on other sites

Wie es in WoW ist kann ich nicht beurteilen, aber in HdRO gibt es eine solche Funktion. Diese heißt dort "Biographie" und ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.

 

Es begann schon damit, dass es keine Einigkeit darüber gab was genau darin stehen sollte. Es bildete sich unter den Rollenspielern zwei Gruppen. Die einen sind der Ansicht, dass damit die Lebensgeschichte des Charakters gemeint ist, eben die Biographie. Bestehen aber gleichzeitig darauf OOC und IC Wissen zu trennen und nehmen einem ungewollt das Interesse den Charakter anzuspielen, dessen Lebensgeschicht gerade gelesen wurde.

Die Anderen benutzten die Funktion für eine ausführliche Charakterbeschreibung, alles was durch die Engine nicht dargestellt werden konnte, wie Stimme, Gang, Schmuck etc.

Sicher darüber kann diskutiert werden, obwohl ich eine Charakterbeschreibung befürworte.

 

Viel schlimmer ist was im eigentlichen Spiel daraus wurde, auch auf einem Rollenspielserver.

Beim großteil aller Charaktere fehlte die Beschreibund vollkommen. Wenn dann mal etwas drinstand waren es Kritwerte an bestimmten Gegnern :rolleyes:, Links oder absurde Geschichten, welche mit der Hintergrundwelt nicht zu vereinbaren sind. Wie viel beste Freunde hatte Gandalf eigentlich und seit wann gibt es Elbenvampire?

Oder auf Star Wars übertragen, hat Darth Vader einen Halbbruder und ist dieser der Sohn von Yoda? Klar, denn steht er vor Euch! :confused::eek: Aber die Handlung spielt tausende Jahre vor den Filmen! :mad:

Habe ich schon erwähnt, dass ich der Ältere bin? :w_eek:

Edited by Kael_Yung
Link to comment
Share on other sites

Addons im Allgemeinen wenn sie gut angewendet werden, können das Rp vertiefen. Teilweise fehlen sie mir.

 

Würde gerne wieder Items fürs Rp herstellen. Und auch Makros anlegen, weil ich hin und wieder einfach zu faul bin, immer wieder z.B. bestimmte... Begrüssungsformeln zu schreiben... oder auch die ganze Auflistung von Emotes durchzulesen, was ich machen kann oder nicht. Bis ich da mit lesen fertig bin, ist mein Gegenspieler schon.. auf.. auf.. und... davon.

 

Und mal ehrlich gesagt, wer liest sich schon alle Emotes durch und hat sie sofort im Kopf gespeichert, ich jedenfalls nicht. Da waren die selber gemachten MAKROS schon besser.

 

Und eins gefällt mir gar nicht, das Sitzen. Einfach unmöglich. Kein normale Mensch sitzt so in eine Catina. Ist eher was fürs Lagerfeuer.

 

Man sieht sich im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Also, dass Spieler welche FlagRSP oder ähnliche Addons nutzten RPler ohne diese Addons geschnitten oder ausgegrenzt haben ist mir in meiner Zeit in WoW nicht untergekommen. Und ich bin wirklich viel rumgekommen. Es kann sein, dass man sich auf solch ein Flag verlassen hat und mal bei Nichtvorhandensein an einem potenziellen RPler vorbeilief, ok, aber das ist doch ganz normal.

 

Es ist ein Fakt, an dem kein Jammern und kein Diskutieren vorbeiführt, dass man auf einem RP-Server immer und überall auch mit einer sehr großen Anzahl Nicht-RPlern zusammen ist. Man möchte einfach erkennen können, wer das eigene Hobby mit einem teilt und wer nicht. Ob das nun durch einen romanartigen Text, einem einfachen Kürzel oder gar einem Symbol gekennzeichnet wird ist dabei grundsätzlich erstmal egal. Wichtig ist, dass man Gleichgesinnte schnell erkennt, dann klappt auch das Anspielen sehr viel besser.

 

Eine der oben genannten Methoden wäre mir hier daher sehr recht und eigentlich sollte sowas auch nicht schwer sein von Entwicklerseite her einzubauen. Ich hoffe Bioware liefert da noch etwas nach.

Link to comment
Share on other sites

also mir würde es reichen wenn es, wie zB in SWG oder manch anderem Game den Befehl /RPon /RPoff gegen würde... also dann ein ganz simples kleines niedliches aber dennoch bedeutsames (RP) neben meinem Charnamen zu erkennen ist... vorteil, man sieht gleich ob ich ooc oder ic unterwegs bin UND ich lese nicht alle 2 meter bei nem mouseover "XY ist von der dunkelsten aller dunklen Auren umgeben, man verspürt sofort den Wunsch schreiend wegzurennen, aber gaaaanz sicher würde man es NIE wagen sich mit XY anzulegen"

 

ganz klar FlagRSP war anfangs nett, aber letzendlich hat es nur das Power-emoting auf die Spitze getrieben...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...