Jump to content

Stellungnahme von SWTOR-RP


Maethor

Recommended Posts

Hallo liebe Rollenspieler von Cassus Fett, Zayne Carrick, Jen'Jidai, und eben Vanjervalis Chain!

 

Als Domain Inhaber und Adminstrator von SWTOR-RP.de wurde ich nun ein paar mal gebeten, hier Stellung zu nehmen.

 

Ich muss gestehen, ich lese die meisten Beiträge in diesem Forum und gerade zu diesem Thema nicht. Ich verbringe meine Zeit mit dem Rollenspiel in SWTOR und eben dem besagten RP Forum.

Ein paar eurer Posts habe ich mir dann aber doch zu Gemüte geführt und war stellenweise etwas schockiert, angenehm angesprochen oder aber auch amüsiert.

 

SWTOR-RP hat sich NICHT durch die Hand einzelner Elitärer gegründet, sondern schon vor langer, langer Zeit durch ein gemeinsames Treffen, zu welchem alle bis dahin vorhandenen RP Gilden eingeladen wurden.

Der Konsens dieser Gruppe war, dass man sich auf einer gemeinsamen Plattform organisieren und die RPler dazu begeistern möchte, auf einen gemeinsamen Server zu kommen.

 

Ehrlich Leute, der Vorteil darin liegt doch auf der Hand.

 

Wenn man sich bewusst dazu entscheidet einen anderen Server zu wählen, ist das völlig in Ordnung. Aber es ist eben ein bewusster Entschluss, auch wenn man von Bioware anders zugeteilt wurde.

 

Niemand erachtet euch dadurch als schlechtere Rollenspieler und als unfähigere Community. Doch es bringt euch natürlich auch Nachteile von 0 anzufangen, ohne einen breiten Gildenpool, der sich nun schon lange kennt und ohne eine aktive Mitgliederbasis, die schon weit vor Release Plots, Projekte und Events geplant hat. EURE BERECHTIGTE ENTSCHEIDUNG. Lebt damit, mauert aber bitte auch im Gegenzug nicht die Chinesische Mauer, mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen.

 

Auch muss ich ganz ehrlich sagen, dass in den von mir gelesenen Posts niemals gegen andere Server oder Communitys von Seite der SWTOR-RP Community gewettert wurde. Letztlich bellen nur die, welche sich hier wohl stark betroffen und im Nachteil fühlen.

Anstatt zu meckern, sollte man selber schaffen. Ich und die anderen Adminisrtatoren von SWTOR-RP sind Privatmenschen, die ebenso wie ihr alle, eine bewusste Entscheidung getroffen haben. Wir möchten nach Vanjervalis Chain und wir wollen diesen Server so gut es geht mit tollen Rplern und Menschen bevölkern. Dazu stehen wir und daran werden wir auch weiterhin arbeiten.

 

Jeder, aber auch wirklich jeder, ist dazu eingeladen, sich zu beteiligen. Ich weiß also nicht, wo die Vorwürfe des Elitären herkommen. Es sind für mich einfach nur Weltungergangs-Szenarien, um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

 

Auch sehe ich nicht die große Masse, von der gesprochen wird, welche gegen SWTOR-RP oder Vanjervalis Chain wäre. Genau genommen, fallen mir immer die selben, leicht (entschuldigt) neidisch wirkenden Nutzer auf.

 

Letztlich fokussiert SWTOR-RP eben Vanjervalis Chain. Doch das betrifft eben nicht den Großteil der Foren dort. Wir unterhalten uns über das Rollenspiel im Allgemeinen und ja, selbst über Serverunterforen könnte man sprechen. Doch der Ton der hier an den Tag gelegt wird und das schlecht Gerede, haben mich bisher verständlicherweise von einem solchen Schritt absehen lassen.

Kommt auf uns zu anstatt anzugreifen, wir mauern und wir beißen nicht. ;)

 

Die SWTOR-RP Community und alle anderen Spieler auf Vanjervalis, habe ich bisher als sehr gut verträgliche, offene Menschen und tolle Rpler kennen gelernt. Natürlich gibt es auch mal bei uns Streit oder Meinungsverschiedenheiten, aber ich muss doch ganz klar sagen, dass ich es höchst bedauerlich für diese Menschen finde, wenn sie von einigen wenigen hier angegangen werden, nur weil sie Zeit in SWTOR-RP investieren oder auch nur auf VC spielen.

 

Wenn die Menschen auf VC so schlimm Elitär sind, warum sind dann die meisten anscheinend dort zufrieden?

Und wenn SWTOR-RP das personalisierte Böse ist, warum beteiligen sich dort selbst die Bioware CMs aktiv?

 

Ich erlaube es mir sogar, hier einen kleinen Tipp weiterzugeben: Letztlich macht man seinen eigenen Server nur unattraktiver für andere Rollenspieler, wenn man in öffentlichen Foren angreift, flamed, beschimpft und sich als streitlustig preisgibt. Ihr schadet eurem Server damit mehr, als das ihr ihm helfen würdet.

 

Ich bin sehr froh, dass sich hier so wenige VC Spieler und SWTOR-RP Nutzer beteiligen und wenn sie dies tun, das ganze sehr flame und streitfrei ist. Mir und wohl auch anderen zeigt das nur deutlich, dass die Spieler auf Vanjervalis Chain zufrieden sind und wir viel zu wenig Zeit dafür haben, weil wir mit anderen Dingen beschäftigt sind: DEM ROLLENSPIEL.

 

Wir gönnen allen Rollenspielern, egal auf welchem Server, alles erdenklich Gute. Wirklich. Aber natürlich arbeiten wir daran, unser Server-Rollenspieler immer weiter zu beleben und zu vergrößern. Das ist legitim und ich habe ein völlig reines Gewissen dabei.

 

Viel Spaß im Rollenspiel und mit SWTOR, wünscht ganz ehrlich jedem hier

Maethor.

 

 

PS: Ich werde mich nicht weiter zu diesem Thema äußern. Das Zerpflücken über Zitate oder das provozieren, wird also nicht beantwortet werden :)

 

www.swtor-rp.de

Die Rollenspiel-Plattform

Edited by Maethor
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ganz ehrlich, deine Stellungnahme in allen Ehren, aber du solltest dir die Kritik die zu deinem Projekt geäußert wird dann wirklich komplett selbst durchlesen, als dir teilweise irgendwelchen Unsinn zuwerfen zu lassen. Da kommt stellenweise so ein Blödsinn raus, der gar nicht geäußert wurde und leider beziehst du zu solch einem Blödsinn dann hier auch gleich am Anfang Stellung, was gar nicht nötig gewesen wäre.

 

Es wurde zum Beispiel nicht davon gesprochen, dass Eliten dieses Projekt gebildet haben, sondern dass ein solches Projekt mit der Zeit die Elitenbildung fördert. Das ist ein gravierender Unterschied.

 

Ich gebe ein weiteres Beispiel, mit einem meiner jüngsten Posts, welches den eigentlichen Knackpunkt an der Angelegenheit aufzeigen sollte.

 

Ich möchte mal was klarstellen. Ironie und Sarkasmus führen nicht daran vorbei, dass mit dem Projekt bzgl. Vanjervalis Chain eben nicht die gesamte Spielerschaft auf diesem Server gemeint ist. Das heißt, es ist völlig übertrieben hier zu behaupten, jene die diesem Projekt kritisch gegenüberstehen hätten gesagt alle RPler oder Spieler auf Chain seien "Dämonen", "Das Böse schlechthin" oder was auch immer. Das ist Polemik.

 

Fakt ist folgendes. Das Projekt versucht, zugegebenermaßen sehr effektiv, jedem RPler, schon vor dem offiziellen Launch, zu suggerieren, dass auf Vanjervalis Chain das Gros der RP-Spielerschaft innerhalb von SWTOR anzutreffen sei. Ob das nun von Anfang an stimmte oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wir beobachten hier gerade eine self fulfilling prophecy. Das ist der eigentliche Erfolg dieser "Werbemaschinerie".

 

"Alles gar nicht schlimm", sagen einige dazu. Ich sage, es ist sehr wohl schlimm. Hätte es dieses Projekt nicht gegeben, hätten sich die RPler sehr viel gleichmäßiger verteilt. Es hätte auch keine Animositäten wegen Anmaßungen gegeben. Es wird sehr gern vergessen, dass es hier in SWTOR vorab ein Gildenprogramm gab. Bioware hat vorab die RP-Gilden auf die einzelnen RP-Server verteilt. Und das haben sie nicht ohne Grund getan!

 

Die technischen Möglichkeiten haben es scheinbar nicht erlaubt alle RP-Gilden auf einem Server zusammenzufassen. Das erklärt auch die Warteschlangen die man zu der Zeit hatte. Trotz allem waren die Server also überfüllt. Es mussten sogar neue hinzugefügt werden! Stellt euch den Zustand vor, wenn wirklich zu der Zeit alle RPler von Fett nach Chain gewechselt wären... Zu denken, dass jeder RPler auf Chain hätte siedeln können ist demnach utopisch. Auch zu erwarten, dass nun jede Gilde ihren reservierten Platz, auf dem ihr zugewiesenen Server, plötzlich fallenlässt ist kurzsichtig - hat es doch sicherlich schon einige Absprachen und Pläne gegeben sobald das feststand.

 

Was blieb, war die Hoffnung, dass man dennoch genügend RPler auf anderen Server findet. Also levelte man los, baute seine Plots und Events auf und ettablierte sich. Derweil lief die Chain Werbemaschinerie weiter. Bioware schraubte die Serverressourcen hoch, Spieler denen das Spiel nicht gefiel gingen, Serverkapazitäten wurden frei, neue Spieler stießen stetig hinzu, wurden von der o.g. Werbung erfasst und ließen sich bequem auf Chain nieder. Und so wird es weitergehen. Jene die merken, dass auf Chain dadurch mehr los ist und die genügend Zeit haben, werden ihre mittlerweile recht weiten Chars liegenlassen und übersiedeln. Langsam aber sicher trocknen die anderen RP Server (so es nicht gerade PvP Server sind) aus und man steht vor der Entscheidung zu fressen oder zu sterben - sprich, auch alles fallenzulassen und zu wechseln oder weitestgehend ohne RP weiterzumachen.

 

Es wäre anders gegangen. Tut mir leid, aber eine Plattform, die sich als offizielle RP-Community ausgeben möchte, hat dann auch alle Server an denen das Kürzel "RP" zu finden ist zu berücksichtigen und ihnen einen Platz einzuräumen. Wenn alle Server in diesem Projekt gleichberechtigt behandelt worden wären, hätten sich nämlich die Spieler ebenfalls gleichmäßiger verteilt, als wenn alle Leuchtreklame auf einen Server weist und es zu grell ist um die Server die drumherum nun im Dunkeln stehen zu sehen.

 

EDIT:

Das Kind ist btw. schon lange in den Brunnen gefallen. Nun würden auch meiner Meinung nach keine Unterforen für die anderen Server mehr helfen. Im übrigen, gibst du dich sehr "gönnerhaft", das spricht einmal mehr gegen dich und das Projekt an sich. Das nur als Tipp, damit du deine Fehler in Zukunft nicht wiederholst. Es sei denn natürlich das ist alles Kalkül, kA. Mir auch langsam egal.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Es wurde zum Beispiel nicht davon gesprochen, dass Eliten dieses Projekt gebildet haben, sondern dass ein solches Projekt mit der Zeit die Elitenbildung fördert. Das ist ein gravierender Unterschied.

 

 

Ich habe solche Aussagen schon genug gehört. Müssen ja nicht von dir gekommen sein, aber es hat sie zur Genüge gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, worüber wird hier eigentlich diskutiert? Es sollte ja im Sinne eines jeden Rollenspielers sein, so viele Rollenspieler wie möglich auf einen Server zu bringen und somit den prozentualen Anteil an Rollenspielern möglichst hoch zu halten.

 

Das war eines der erklärten Ziele von swtor-rp.de und auch wenn ich pesönlich nicht zum Staff gehöre, unterstütze ich dieses Vorhaben ganz und gar. Jetzt können alle Rollenspieler, die sich dadurch benachteiligt fühlen, auf einem anderen Server gelandet zu sein, sich natürlich stetig über die Situation beschweren oder aber zwei Dinge tun:

 

  1. Das Server-RP aktiv fördern (was ein guter Teil der swtor-rp.de Community übrigens tut)
  2. Den Server wechseln

 

Allein schon der Vorwurf eine elitäre Gruppe bilden zu wollen, ist wenn man mal darüber nachdenkt aus der Luft gegriffen. Dafür müsste man nämlich erst einmal eine geschlossene Gruppe schaffen, deren Aufnahmeprozedere durch ein "Gremium" definiert wird. Des existiert auf VC und swtor-rp.de jedoch nicht. Jeder kann sich überall beteiligen. Egal ob es um die Seite, die Projekte oder die Plots geht. Jeder kann einsteigen und sich in den Ring werfen. Was ist daran also elitär?

 

Somit also weiterhin:

<3 <3 <3 Vanjervalis Chain <3 <3 <3

Edited by Cahin
Link to comment
Share on other sites

Ich bin Rpler auf Vanjervalis, wurde mit der Gilde auch dort Zugeteilt. Ich muss gestehn, von der swtor rp seite hör ich jetzt zum ersten mal ^^

 

werbung wurde angesprochen : Na klar, hätte es ein solche projekt für den RP-PVP server gegeben hätten sich dort vielleicht genauspoviel oder mehr Rpler eingefunden. Vielleicht auch nicht?

 

Nur weil jemand Auf einen bestimmten server aufmerksam macht heist es nicht das derjenige den andren die teilnehmer Klaut. wo sind wir denn hier o.O

 

davon abgesehn, Vanjervalis ist ein PVE server. bekanntlich gehn dort die Meisten Rpler hin, um eben sicher vor irgendwelchen Idioten zu sein die einfach ausm Gemüe springen und hamburger aus Lowlevlern schnetzeln wollen.

 

Ich persönlich finde die Idee einer Zentralen anlaufstelle für Rpler sehr gut, Gabs auch schon in Rift und AION. Klamüsert das mit denen aus, lasst für die andren server Unterforen erstellen und gut ist. Dann werden vielleicht noch einige wechseln, oder neue sich eben auf nem andren server einfinden.

Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt doch jetzt, und ich bin mal übertrieben ketzerisch, nicht wirklich das Argument ins Feld führen, dass andere Gilden, die durch das Prelaunch Gildenprogramm auf die anderen RP-PvE Server zugewiesen wurden, auch hätten komplett wechseln können, oder dies jetzt tun sollten, wenn sie zu der RP Community wollen, oder?

 

Das ist ähnlich wie das Argument, welche hier im allgemeinen Forum umgingen, man solle doch, wenn der Server Warteschlangen hat, den Server wechseln.

 

Fakt ist, dass viele Gilden anderen Servern schlicht von BW zugewiesen wurden. Punktum. Ich würde behaupten, dass es auf den anderen Servern nicht mehr oder weniger viel Rollenspiel gibt als auf Vanjervalis Chain. Projekte hin oder her.

 

Zudem: Mehr Rollenspieler auf einem Haufen bedeutet nicht zwangsweise mehr Rollenspiel. Deswegen fahre ich schon lange nicht mehr auf CONs sondern beschränke mich auf LARP Runden die ich mir selbst aussuche.

 

Ich habe in den "Kritik Threads" nichts von Flames oder Beleidigungen gelesen. Die Kritik darauf herunterzubrechen halte ich für einen sehr einfachen Weg der Gegenargumentation. Das hat auch nichts mit Neid oder irgendeiner Form von Verteufelung zutun.

 

Wie ich auch schon zu Release sagte, glaube ich (und ich spiele auch auf Vanjervalis Chain, mit einer RP Gilde, und mit RP Verbündeten) schlicht nicht an eine RP Community. Das liegt zum Großteil mit daran, dass dies nur dann zutreffen könnte, wenn es ein offizielles Subforum, welches von allen Rollenspielern angesteuert wird, hier im Forum gäbe. Ein Subforum eben, dass nicht erst bedingt, dass man eine andere Seite findet, sich dort anmeldet, vorstellt, etc. pp. Sondern ein Subforum, das "offiziell" mit dem Beitritt, bzw. der Charaktererstellung auf einem RP Server, für diesen Server zugänglich wird.

 

Zudem ich schlicht ein Problem mit der Formulierung habe, ein externes Projekt von X Spielern eines Servers, mit Y vielen Spielern, sei die inoffizielle RP Community. Und wer dabei sein will, der muss halt auf Vanjervalis Chain wechseln und sich dort anmelden. Diese Sichtweise wurde hier, im Forum allgemein, mehrmals unterschrieben.

 

Ich unterstelle nicht einmal den Organisatoren von swtor-rp einen bösen Willen, wenn ich auch die Beschreibung der Seite (eben mit dem Hinweis, man finde dort quasi die "einzig Wahre" Rp Com) aus meiner Sicht verfehlt war / ist. Für mich ist die Seite eben schlicht eine RP Community mit dem vermutlich aktuell größten Andrang von Rollenspielern.

 

Was mich hieran dann eher stört ist, dass durch verschiedene Personen, die dort aktiv zu sein scheinen, in meheren Threads, sowie auch im /RP auf dem Server selbst wörtlich gesagt wird, dass, und ich wiederhole mich, dies nunmal die inoffizielle RP Community sei, zu der man gehen müsse, und auf deren Server man gehen müsse, wenn man wirklich RPen wollen würde. Diese Art der Bewerbung wirkt dann durchaus, den anderen Servern, oder den anderen Gilden, die dort nicht vertreten sind, gegenüber elitär und ausgrenzend. Dies wird noch dadurch verstärkt, wenn die Gegenargumentation an verschiedenen Stellen daraus besteht den Spielern anderer Server "klug zu schei**en" sie könnten ja den Server wechseln, wenn ihnen der Umstand, das ihr Server nicht der RP Server sei, selbst wenn er ein RP Flag trägt, nicht passt.

 

Zu guter letzt möchte ich nur sagen, dass das Vermitteln des Eindrucks, man allein würde etwas exklusives vertreiben, nun einmal polarisiert.

 

Wie mein Sith, sinngemäß, gelegentlich sagt: "Man muss lernen, so etwas wegzustecken."

Gerade wenn man nunmal den, durchaus ehrgeizigen, Anspruch an sich selbst stellt, das allgemeine Spiegelbild der SWTOR Rollenspieler zu mimen.

 

Zudem man allgemein zum RP sagen muss, dass es erst dann interessant wird, wenn die Anfangs-Euphorie sich etwas legt und sich zeigen wird, wer letztendlich wirklich mit wem wo und wann spielt.

Bisher habe ich auch bei den angeblich "großen RP Gilden", die sich selbst als solche bewerben, für meinen Geschmack obskure Konzepte und Charakternamen gesehen. Wie sich das Rollenspiel wirklich darstellt wird sich erst ergeben, wenn die Server etwas enger zusammengewachsen sind. Dies wird dann konkreter, wenn weniger Spieler mit dem Leveln beschäftigt sind.

 

Dann wird sich auch, bei jeder Community zeigen, ob man noch über Themen wie, zum Beispiel, "Duelle vs. Emote-Kämpfe" redet, oder schon spielt.

Das Manko der Rollenspieler in MMORPGs ist nunmal, dass sie sehr gerne über das Rollenspiel reden, es aber deutlich weniger praktizieren. Und selbst beim praktizieren jammern sie gerne, dass es niemand für sie produziert und sie entsprechend nichts konsumieren können. Und vom Selbstzerfleischen einmal ganz abgesehen.

 

Letzteres ergibt sich letztendlich dadurch, dass zu oft versucht wird Spieler unterschiedlichster Couleur in einen Rahmen, in einen Plot, in eine Gilde, in eine Community, etc. zu pressen.

Der Versuch, alle Rollenspieler zu einer Spielgruppe zu vereinen ist ein Unding. Es wird nie jeder friedlich mit jedem spielen. Und das nicht, weil der Rollenspieler dem Rollenspieler ein Wolf ist, sondern weil nahezu jeder eine andere Vorstellung von Rollenspiel hat. Um das auszutesten muss man ja nur mal einen Shadowrun Spieler zu einer DSA Runde einladen, ihm das vorher aber nicht sagen, und dann schauen was im Spiel, und daneben, passiert.

 

Mehr Rollenspieler = Mehr potentielle Mitspieler.

Mehr Rollenspieler = Mehr potentielle Konfliktherde.

Ein Drahtseilakt.

 

Und weil man den letzten Satz meist eher im Gedächtnis behält als den ganzen Text davor, und mir durch diesen droht vorgeworfen zu werden, ich würde wieder "Stunk" machen, sei noch einmal gesagt, dass ich der Community viel Erfolg wünsche (und das ehrlich gemeint) und verweise für meine inhaltliche Kritik weiter nach oben.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Ich lese seit einer geraumen Weile über dieses Thema hier im Forum, allerdings erst nachdem ich meine Serverwahl getroffen habe.

Ich kann euch ja mal gerne erzählen wie sich dieser Konflikt als *nicht Eingeweihte* angefühlt hat.

 

 

Ich spiele viele Jahre MMo*s , angefangen mit Ultima, Wow seit der Beta und meinem Mann zuliebe habe ich zu gestimmt Swtor zusätzlich anzufangen.

Da wir beide Star Wars lieben war das eine gute Idee, schliesslich mögen wir beide sehr gerne das Rollenspiel und die Kombination schien ideal...

 

Tja also haben wir dumm wie wir waren uns einen Rp Server ausgesucht. Die Auswahl war ja nicht gross, Pvp wollten wir nicht und bei den Pve gab es nur einen mit erträglicher

Warteschlange. So fanden wir uns, als auch unsere mit gebrachten Freunde dort ein.

Da der Server als Rollenspielserver gekennzeichnet war dachten wir uns nichts schlimmes, schliesslich muss das Rp auf jedem Server erst mal ans Laufen gebracht werden.

So dachten wir nichts böses, schmunzelten auch mal über unpassende Namen und alles war fluffig.

 

 

Bis ich einen Blick ins Rollenspielforum warf, und ich gestehe ich war entsetzt.

Auch wenn die meisten Beiträge jetzt deutlich zarter ausfallen so war gerade zu Anfang ein Tenor im Forum.

Vc ist DER Rollenspielserver, auf VC versammeln sich alle Rollenspieler....nur Vc hat die Projekte bla bla.

 

Ich gestehe ich war wie vor den Kopf geschlagen, hatten wir die falsche Wahl getroffen?`Aber wie hätten wir es wissen sollen? Ich meine Asche auf mein Haupt das wir nicht vorher alle Foren durchkämmt haben.....*Ironie*

 

Nein es stört mich nicht das sich eine Community dort versammelt hat, oder sich Mühe macht Projekte zu starten. Aber die Art wie das Projekt (gerade zu Anfang) beworben wurde das war für alle nicht VC*ler ein Schlag ins Gesicht.

Es hatte für mich ein Gefühl ausgegrenzt zu werden, nicht dazu zu gehören zu den *echten* Rollenspielern.

 

 

Wenn ich aber hier die Stellungsname lese sorry dann bin ich froh nicht dort zu spielen.

Ich hätte etwas mehr Höflichkeit erwartet, kein *ihr seid Neidisch, wechselt den Server, selbst Schuld*

 

 

Nur damit ihr auch mal versteht wie sich das *angefühlt* hat....

Link to comment
Share on other sites

Ich gestehe ich war wie vor den Kopf geschlagen, hatten wir die falsche Wahl getroffen?`Aber wie hätten wir es wissen sollen? Ich meine Asche auf mein Haupt das wir nicht vorher alle Foren durchkämmt haben.....*Ironie*

 

 

Tut mir Leid, aber das ist ja wirklich albern.

 

Mich hat es genau 5 Sekunden gekostet, herauszufinden, dass einen bestimmten Rollenspielserver gibt wo man versucht (was in meinen Augen sehr gut ist) alle Rollenspieler zu bündeln.

 

Fünf Sekunden und google. Ich habe "swtor rollenspiel" eingegeben. Schwupps! Erster Link.

 

Wenn es dir das bisschen Zeit nicht wert ist, dann beschwer dich bitte im Nachhinein nicht. Es ist doch logisch, dass es vor Release schon Planungen gegeben hat, alle Rollenspieler auf einem Haufen zu sammeln. Gab es IMMER! Sei es in Swtor, Aion, World of Warcraft oder was weiß ich. Sich dann nicht mal fünf Minuten Zeit zu nehmen bevor man sich entscheidet wo man spielt? Das ist doch lächerlich, vor allem wenn man sich im Nachhinein dann darüber beschwert. Außerdem haben es andere MMOs schon gezeigt, wie die meisten Rollenspielserver enden, wenn sie alle sonstwo verteilen anstatt sich zu bündeln.

 

Am Schluss bleiben dann auf jedem Server ein Häufchen RPler übrig, weil im Laufe der Zeit die Hälfte eh wieder abspringt aus verschiedensten Gründen. Toll.

Link to comment
Share on other sites

Am Schluss bleiben dann auf jedem Server ein Häufchen RPler übrig, weil im Laufe der Zeit die Hälfte eh wieder abspringt aus verschiedensten Gründen. Toll.

 

Und was ist die Alternative? Ein Auswuchs wie "Die Aldor" bei WoW mit einer Scharlachroten Inquisitionsstadtwache von Stormwind, die alle Hexenmeisterspieler rausgemobbt hat, flames, wenn man in der Stadt reitet und ähnliches?

 

Jeder Rollenspieler ist ein Stück weit verschieden in seinen Ansichten und in der Art und Weise, wie er spielt, und was er als "gutes Rollenspiel" ansieht. Wenn man jetzt jedoch ALLE versucht zwanghaft in EIN Konstrukt zu pressen, wird es auf jedenfall Unzufriedene geben, weil es für die Organisatoren des Konstruktes unmöglich ist, alle Facetten abzudecken. Warum also nicht Vielfältigkeit fördern?

 

Wenn meine Pen&Paper Gruppe gut geht, dann vermiese ich meinem Spielkumpel nicht seine, indem ich ihm die Leute abwerbe (und hinterher merke, dass eine 8 Personen Gruppe aus verschiedensten Spielstilen zu problematisch UND zu groß ist) sondern wünsche ihm Erfolg mit seinem Projekt und drücke die Daumen...

Edited by Eilistraa
Link to comment
Share on other sites

Und was ist die Alternative? Ein Auswuchs wie "Die Aldor" bei WoW mit einer Scharlachroten Inquisitionsstadtwache von Stormwind, die alle Hexenmeisterspieler rausgemobbt hat, flames, wenn man in der Stadt reitet und ähnliches?

 

Jeder Rollenspieler ist ein Stück weit verschieden in seinen Ansichten und in der Art und Weise, wie er spielt, und was er als "gutes Rollenspiel" ansieht. Wenn man jetzt jedoch ALLE versucht zwanghaft in EIN Konstrukt zu pressen, wird es auf jedenfall Unzufriedene geben, weil es für die Organisatoren des Konstruktes unmöglich ist, alle Facetten abzudecken. Warum also nicht Vielfältigkeit fördern?

 

 

Weil Vielfältigkeit halt darin endet, dass alle Rollenspieler auf irgendwelchen Servern zerstreut sind und nach einer Weile über all nur noch ein paar Wenige rumgammeln. In meinen Augen war die Aldor der beste Rollenspiel-Server. Ich war zunächst auf den anderen, kleinen RP-Servern, wo aber kaum etwas los war und die Rollenspieler nur eine winzige Gruppe ausgemacht haben... nach einer Weile kannte man jeden und auch diese Leute wurden immer weniger.

 

Furchtbar.

 

Irgendwann habe ich mich dann auf die Aldor gewagt, von der ich ja soviel Schlimmes gehört habe. Ähnliches wie du jetzt sagst: ALLE werden in ein Konstrukt gepresst! Oder furchtbar elitäres Elite-RP! Nein, nein!

 

Und wie wars dann? Viel, viel besser. Die Stadt war richtig lebendig und voll mit Rollenspielern, selbst heute (Jahre später) tummeln sich noch etliche Rollenspieler dort. Ich brauche so eine lebendige Welt um das Rollenspiel richtig zu genießen. Ich will viele unbekannte Gesichter sehen, etliche Gilden und Projekte - eben den Eindruck einer lebendigen Welt.

 

Du wolltest nicht mit Gilde XZY zu tun haben? Kein Problem, es gab ja noch viele Andere. Es war einfach Vielfalt und Auswahl vorhanden. Man konnte überhaupt nicht zu irgendwas gezwungen werden. In Spielen wo die OOCler sowieso immer in der Mehrzahl sind verstehe ich es absolut nicht wie man das auch noch so sehr unterstützen kann in dem sich alle Rollenspieler verteilen und den nicht-RPlern es somit sowieso sehr leicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist der Server heute anders, wie er damals war, das will ich ja garnicht ausschliessen :)

 

Aber ich, für meinen Teil, habe lieber Vielfältigkeit und 3 parallel existierende RP Server (3!!!! wir reden ja nicht von 20 oder so) als noch einmal eine Phase zu haben mit einer scharlachroten Inquisitionswache mit 50+ aktiven Spielern, die es alleine durch Masse und Organisation schaffen alle zu zwingen mitzuspielen oder zu gehen...

Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, aber das ist ja wirklich albern.

 

Mich hat es genau 5 Sekunden gekostet, herauszufinden, dass einen bestimmten Rollenspielserver gibt wo man versucht (was in meinen Augen sehr gut ist) alle Rollenspieler zu bündeln.

 

Fünf Sekunden und google. Ich habe "swtor rollenspiel" eingegeben. Schwupps! Erster Link.

Ich weiss nicht ob du mein Posting nicht verstanden hast, oder es einfach überlesen hast.

Die Serverwahl geschah bevor ich einen Blick in die Foren warf (oder mein Mann und meine Freunde)

Wir wussten nicht das sich vorab schon eine Gruppe gebildet hatte.

Woher bitte auch?

Bislang habe ich sei es Wow oder Ultima Online einfach einen Server gewählt, wenn möglich mit der Option Rollenspiel und dann wurde einfach Rollenspiel betrieben.

 

Man musste sich vorab nicht informieren ob sich da ein Grüppchen gebildet hatte, von daher vielen Dank das du unser Verhalten als albern empfindest .:( , ich empfinde deines als unhöflich.

 

 

 

Wenn es dir das bisschen Zeit nicht wert ist, dann beschwer dich bitte im Nachhinein nicht. Es ist doch logisch, dass es vor Release schon Planungen gegeben hat, alle Rollenspieler auf einem Haufen zu sammeln. Gab es IMMER! Sei es in Swtor, Aion, World of Warcraft oder was weiß ich. Sich dann nicht mal fünf Minuten Zeit zu nehmen bevor man sich entscheidet wo man spielt? Das ist doch lächerlich, vor allem wenn man sich im Nachhinein dann darüber beschwert. Außerdem haben es andere MMOs schon gezeigt, wie die meisten Rollenspielserver enden, wenn sie alle sonstwo verteilen anstatt sich zu bündeln.

 

Nein ich empfinde es nicht als Logisch, und nein zumindest für Wow weiss ich das es (zumindest in solchem Ausmass) keine solchen Absprachen/Werbemassnamen gegeben hat. Die Sache mit der Aldor kam erst sehr viel später.

 

Sich aber hier hin zu stellen und sein Handeln als einzig wahre Verhaltensweise dar zu stellen ist genau das was den Personen sauer aufstösst.

 

 

Und ich habe mich nicht beschwert, ich wollte einzig aufzeigen wie sich das für einen nicht VC*ler angefühlt hat.

Dafür aber noch angemöppelt zu werden beweist das ich doch auf einem anderen Server besser aufgehoben bin !

 

 

Am Schluss bleiben dann auf jedem Server ein Häufchen RPler übrig, weil im Laufe der Zeit die Hälfte eh wieder abspringt aus verschiedensten Gründen. Toll.

Das einzige was dem Rp im Weg steht sind die RP*ler selber.

Und solche Aktionen mit denen man anderen RP*lern vor den Kopf stösst tragen nicht unbedingt zum Weltfrieden bei.

 

Wenn meine Pen&Paper Gruppe gut geht, dann vermiese ich meinem Spielkumpel nicht seine, indem ich ihm die Leute abwerbe (und hinterher merke, dass eine 8 Personen Gruppe aus verschiedensten Spielstilen zu problematisch UND zu groß ist) sondern wünsche ihm Erfolg mit seinem Projekt und drücke die Daumen...

 

Schön gesagt und genau das ist der Knackpunkt...

Edited by CelesteDrake
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele zwar auf VC, distanziere mich aber von swtor-rp.de und dem allgemeinen System dahinter. Vor allem aus den von der Gegenpartei genannten Gründen z.b. Andere Servercommunities denunzierende Werbung. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass liberalerem Gedankengut (jeder kann so spielen, wie er will und jeder kann sich entscheiden, welcher Gruppe er angehört.) nicht gerade viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird um es diplomatisch zu formulieren. Auch fand ich die Forderung etwas überzogen, um als Gilde zur Plattform gezählt zu werden, dass man einen Link zu swtor-rp.de auf seine Gildenseite stellen MUSS. (ob diese Bedingung noch besteht, kann ich nicht sagen.)

 

PS: Obwohl ich dem Projekt kritisch gegenüberstehe, lehne ich Rollenspiel mit Mitgliedern der Plattform nicht kategorisch ab. Der Spieler ist das Kriterium, nicht die Gruppe, der er angehört. Natürlich wird aber ein Spieler seinem Verhalten nach von mir behandelt.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Auch fand ich die Forderung etwas überzogen, um als Gilde zur Plattform gezählt zu werden, dass man einen Link zu swtor-rp.de auf seine Gildenseite stellen MUSS. (ob diese Bedingung noch besteht, kann ich nicht sagen.)

 

Inwiefern ist das überzogen? Klingt für mich wie'n simples "Eine Hand wäscht die Andere" Szenario. Die Plattform macht Werbung für die Gilde, also sollte die Gilde auch Werbung für die Plattform machen.

Überzogen wäre es, sich hinzustellen und Support ohne Gegenleistung zu erwarten.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, lest ihr überhaupt, was ihr hier schreibt? Ihr regt euch deswegen auf, weil sich eine Pre-Release Community (welche übrigens schon seit über einem Jahr existiert und aus reinem Zufall VC ausgewählt hat) seit längerer Zeit auf den Release vorbereitet und sich aktiv engagiert, um möglichst viele Rollenspieler auf den Server zu ziehen und die Server-Community zu beleben.

 

Was ist euer Problem? Dass ihr vielleicht den falschen Server gewählt haben könntet und nun den "Kürzeren" zieht? Jetzt kommt doch mal runter und nehmt euch selbst und diese Geschichte hier nicht so übertrieben ernst.

 

Es steckt eine gute Absicht dahinter, einen Server bewusst und gezielt zu fördern. Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Server gezielt umworben wird (was sich bislang wirklich in Grenzen hält). Für die Server-Community ist das nur gut und richtig so.

 

Wenn auf anderen RP-Servern Rollenspiel stattfindet, dieses halbwegs organisiert ausfällt: Prima, kein Problem. Ist ja legitim. Nun jedoch den Neid so offenkundig in die Runde zu werfen und das Engagement einzelner Leute so zu kritisieren halte ich für grenzwertig, wenn nicht sogar für anmassend.

 

Wie gesagt:

Nehmt euch selber nicht so unheimlich ernst und wichtig und macht das Beste aus der Situation. Wenn das Rollenspiel auf anderen Servern funktioniert, dann pflegt und hegt es. Wenn nicht, dann versucht es eben auf VC - denn auf unserem Server besteht zumindest eine kleine aber feine Community - und ich lade jeden Rollenspiel herzlich dazu ein, sich mal auf dem Server (oder dem Slice *zwinkert*) umzusehen. Ob man dabei nun auf swtor-rp.de herumhängt oder die Seite ablehnt, ist ja auch völlig egal. SWTOR-RP.de ist ein Hilfmittel, eine einfache Plattform für diesen Server. Wer die Seite nutzen möchte (und nützlich ist sie meiner Meinung allemal), der soll es tun. Wer nicht, der nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es persönlich aber auch verstehen das man versucht 1. Community auf einen einzigen Server zu bündeln, die meisten kennen es sicherlich wenn man nur verstraut RPler findet und der rest einen mit lol du kacknoob anspricht nur weil man auf einem Rp Server Rp betreibt.
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die Formulierung "DIE Rollenspielcommunity in SW:ToR" ganz und garnicht, weil das irreführend und ein bisschen arrogant ist. Und diesen Ton höhre ich halt auch aus einigen der Posts heraus.

Und ich bin etwas missmutig vom RP-PvP Server nach VC gezogen, in der Hoffnung dort etwas weniger beLOLt zu werden.

 

Aber an dem Punkt dreht sich dann das ganze, denn möglichst viele Spieler auf einem Server zu versammeln finde ich ja auch eine gute Idee und vorallem erlebe ich auf VC eine "Rollenspieldichte" wie ich sie sonst nur von einem Amerikanischen EQ2- Server kannte. Sehr, sehr wenig OOC, viel Immersion für mich. Und deshalb kriegt das Projekt von mir trotz unsymphatischer Werbestrategien ein dickes Lob.

Link to comment
Share on other sites

Im Vorneherein, ich habe mit SW:ToR-RP.de nichts zu tun - war vllt 1-2 mal vor Release auf der Seite.

 

Weil ich hier immer etwas von "Abwerben" lese ...

 

Scheinbar hat das Verb "Werben" einen sehr schlechten Ruf, aber im allgemeinen neutral betrachtet kann man auch mit etwas werben, eben weil man etwas zu bieten hat, weil man einfach den Leuten zeigen will, dass es hier etwas gibt, von dem sie vielleicht noch nichts wussten.

 

Um das o.g. Beispiel heranzuziehen .. wenn ich einem anderen die Leute von der P&P-Runde abwerben KANN, dann bedeutet das wohl auch dass ich etwas bieten kann, was in der vorherigen Runde nicht war und dass der "Abgeworbene" bei mir mehr Spaß findet oder bei einem anderen Werbenden.

 

Und ihr wollt Leuten nicht wirklich vorwerfen dass sie sich den Server aussuchen wo sie am meisten Spaß haben, was in dem Fall anscheinend für viele mit einer großen Anzahl an Rollenspielern und evtl. daher Alternativen gegeben ist.

 

Im Endeffekt ist es die Entscheidung der Leute auf welchen Server sie gehen und wenn sie sich diese Werbung ansehen und danach entscheiden dass VC der für sie geeigneteste (ich sage bewusst nicht "der Beste") Server ist, dann könnt ihr noch so gegen SW:ToR-RP.de wettern ... es war die Entscheidung der Leute die sich auch genau aus diesem Grund entschieden haben sich erstmal zu informieren bevor sie einen Server wählen.

 

Mir kommt es immer so vor als haltet ihr alle anderen Spieler, wenn ihr vom "abwerben" sprecht, für arme kleine naive Schäfchen die es zu schützen gilt, vor der bösen Manipulation durch SW:ToR.de (An dieser Stelle muss ich mich meinem Vorposter anschließen .. in der Werbung zu schreiben "Die Wahl der 'RP-Community'" ist überzogen und mehr als unangebracht).

Aber stellt euch vor auch diese Menschen haben eine bewusste Entscheidung getroffen und zwar WEIL dieses Projekt funktioniert und viele Spieler auf einem Server gebündelt werden und das scheinbar im Interesse dieser vieler Spieler auch zu sein scheint.

 

Was wohl die meisten fordern, die sich gegen diese "Abwerbung" aussprechen, ist dass Spieler die sich auf VC z.b. wohl fühlen weil es dort so ist wie es ist, sich aufteilen auf andere Server, wo sie sich weniger wohl fühlen würden und damit weniger Spaß hätten ... so erscheint es mir zumindest.

 

VC bietet eine reichhaltige RP-Community. Viele Rollenspieler (nicht alle wohl) suchen genau danach und nehmen daher dieses Angebot das der Server VC bietet in Anspruch und sind dabei glücklich und voilá eine bewusste Entscheidung. Kann ich jemandem etwas bieten was er selbst auch will und ich zeige ihm das und er nimmt an - dann ist das für beide Personen ein Gewinn, also so böse ist das mit dem "Werben" auch nicht (von Formulierungen abgesehen).

 

So far.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man muss den Werbespruch auch garnicht toll finden. Es stimmt, es ist sehr offensiv formuliert. Aber denkt daran: Hier geht es nicht um eine geschlossene, halbwegs homogene Gruppe (z.B. eine Gilde), sondern um einen Server. Nur weil man den eigenen Server toll findet, heisst das nicht, dass die anderen Server keine Existenzberechtigung haben.

 

Für mich ist VC auch "Der" RP-Server und ich werde diesen Standpunkt natürlich weiterhin vertreten. Warum? Weil ich persönlich hoffe, dass sich die richtigen Leute auf den Server verirren und die ohnehin schon lebendige Server-Community weiter beleben.

 

Ich empfehle all den Kritikern also wärmstens etwas Verständnis für das Engagement aufzubringen, welches investiert wird. Es ist völlig legitim den eigenen Server als "Den" RP-Server zu betiteln und die Werbetrommel zu rühren. Immerhin kommt es der lokalen Server-Community zu Gute.

 

Und zu swtor-rp.de:

In der Community sind (wie in jeder anderen Comm auch) viele Deppen unterwegs. Genau so mag nicht jeder Fan von der Projektleitung sein. Aber der Sinn dahinter ist in meinen Augen auf jeden Fall unterstützenswert. Das Gesicht der Community bestimmt am Ende sowieso ihr, also schlage ich auch hier vor: Nutzt das Angebot. Es lohnt sich. Es ist kein Pakt mit dem Teufel und ihr habt die Möglichkeit die Seite und die Community massgeblich zu prägen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den beiden über mir: Naja, was heisst naive Schäfchen abwerben...

Die Annahme, dass die Leute zu VC gehen, weil sie vorher wissen, dass dort die tolle, funktionierende und vor allem (am wichtigsten!) ihren BEdürfnissen entsprechende Rollenspielcommunity ist, halte ich für gewagt.

Sie denken und hoffen angesichts der Aussagen der PR-Leute (ich nenne die einfach mal so) des servers, dass dem so sein wird. Ob das so ist, wissen sie beim erstellen/aussuchen definitiv noch nicht ;)

 

Und generell zum Thema abwerben: Ich denke, einigen stösst einfach, wie auch mir, sauer auf, dass es zumindest in der subjektiven Wahrnehmung von VC immer nur ein "WIR sind die Rollenspieler" gibt. Das mag legitim sein, fühlt sich aber von "aussen" unfair an. Wenn mich jemand, der neu hergezogen ist, fragt wo es denn Pen&Paper Gruppen hier gäbe, werde ich ihm sicherlich zuerst meine eigene nennen (wenn da noch Platz ist), aber ich werde ihm nicht NUR meine nennen, sondern auch auf "Konkurrenz" hinweisen.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt das Thema überflogen, aber ich finde das alles ziemlichen Nonsens hier. Es gibt eine Seite, die sich selbst swtor-rp.de nennt, und die nur auf einem Server vorhanden ist. Das klingt auf Außenstehende ja so, als ob es nur auf dem einen Server RP gäbe.

Das ist auch, das was einigen sauer aufstößt.

 

Das Nächste: Was diskutiert ihr hier wild herum? Bringt das hier überhaupt irgendwas? Warum kann man sich nicht auf einer normalen Ebene unterhalten? Warum ist der Seitenbetreiber von swtor-rp.de so abgeneigt gegenüber Serverforen auf seiner Seiter? Denn halten wir fest: VC ist ja wohl nicht der einzige RP Server im deutschsprachigen Raum, und wenn man sich schon "swtor-rp" nennt, sollte man auch alle Server abdecken, ansonsten wirft es ein falsches Bild auf, für die Leute.

 

Falls meine Meinung interessant sein sollte: Bin zufrieden auf Zayne Carrick und teile die Meinung, die die Frau mit der pinken Schrift (Name entfallen), hat. Man argumentiert und kriegt eine unhöfliche Antwort - mag ja nicht für alle VCer gelten, aber sowas macht echt einen miesen Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

Swtor-rp.de wurde damals als neutrales Projekt gegründet, welches sich der Absicht widmete, möglichst viele Rollenspieler vor dem Release in einer Community zu sammeln und anschliessend gemeinsam auf einem Server anzufangen.

 

Warum die Domain swtor-rp.de und nicht vanjervalis-epic-elite-rp.de hiess? Weil damals keine Servernamen bekannt waren, aber es schon beschlossene Sache war, dass sich die Community logischerweise auf einen Server verzieht.

 

Dass die Domain nun suggeriert, dass VC "the-one-and-only"-RP-Server ist, halte ich für aus der Luft gegriffen. Es gibt keinen Grund die Seite umzubenennen oder die Domain in den Müll zu schmeissen, oder? Genauso wenig gibt es den Grund, den Sinn und Zweck der Seite komplett in die Tonne zu schmeissen und ein alternativ-swtor.com-Forum aufzumachen. Der Sinn und Zweck bleibt immer noch der selbe. Das ist legitim und ich halte das auch für absolut richtig.

 

Und bevor die Gerüchte nun noch weiter umhergehen:

Ich bin wie gesagt nicht Teil der Plattformleitung, habe aber selber mitbekommen, dass sich die Leitung offenkundig dazu bereiterklärt hatte, ggf. kleine Unterforen für die anderen Server einzurichten. Da der Fokus jedoch weiterhin Vanjervalis Chain liegt, handelt es sich dabei aber höchstens um Unterforen.

 

Mal ehrlich. Ich komme mir vor, als würden Kunden eine Burgerking Filiale überrennen, sich beschweren, dass es im Burgerking keine BigMacs gibt und die Burgerking-Werbung im Fernsehen kritisieren.

 

Natürlich verstehe ich, dass sich andere auf die Füsse getreten fühlen. Ich kann es durchaus nachvollziehen. Aber versucht auch mal etwas Verständnis aufzubringen. Hier versuchen etliche Spieler seit über einem Jahr eine gute RP-Community für einen Server aufzubauen. Das ist Engagement, welches meiner Meinung nach gefördert werden sollte.

 

Und nun nochmals zur Formulierung:

Wie gesagt spricht niemand von einer geschlossenen, eigenständigen Gruppe. Die Spielercommunity auf VC bildet keine homogene Masse und wer auch immer "DER Rollenspielserver"-Slogans um sich wirft, spricht nicht im Namen der ganzen Community, sondern versucht nur sein Bestes, um gute Rollenspieler anzulocken. Mag etwas offensiv sein, aber völlig legitim und in Ordnung. Wie gesagt sprechen wir hier nicht von einer Spielergruppe, welche sich über andere emporhebt und sich selbst als die ultimative Epicness darstellt, sondern von Einzelpersonen, welche etwas für ihren Server tun wollen.

 

Wie gesagt:

Wer gerne Rollenspiel betreibt und seinen Server toll findet, der soll sich eben um seinen Server kümmern und nicht seine Zeit damit verschwenden, andere Projekte und Server madig zu reden. Steckt eure Energie lieber ins Rollenspiel. Und solltet ihr mit eurer Serversituation nicht zufrieden sein, dann nutzt die Gelegenheit und helft mit, zumindest auf VC etwas aufzubauen. Denn hier habt ihr zumindest mit Sicherheit ein paar Leute, die motiviert und engagiert sind und euch definitiv unterstützen werden.

Edited by Cahin
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer so lustig, wenn hier argumentiert wird, dass es doch ganz normal sei, dass man möglichst viele Spieler auf seinem Server zusammenhaben möchte und dass man doch dafür mal vernünftigerweise Verständnis aufbringen solle.

 

Hab' ich persönlich vollstes Verständnis für, das Projekt von Vanjervalis Chain und seine Verfechter scheinen da aber mit zweierlei Maß zu messen, kann das sein? Denn dieser Wunsch ist natürlich nur dann mit ruhiger Rationalität und mit Verständnis zu behandeln, wenn man genanntem Projekt anhängt und sich darauf bezieht, nicht wahr?

 

Jungs und Mädels, das hier ist keine Neiddebatte - wie immer so schön gedankenlos in den Raum geworfen wird - es ist eine ganz normale Reaktion auf aggressive, von vornherein Alternativen herabsetzende Werbung. Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass keine Werbung für andere Server, die nicht ebenfalls gleichartig aggressiv gewesen wäre, dem hätte entgegenwirken können. Denn durch Wortwahl und Auftritt stand immer im Mittelpunkt des VC-Projektes, zu suggerieren, dass die absolut meisten (wenn nicht sogar alle) RPler auf VC sein werden / sind und damit auf anderen Server kaum bis gar kein RP zu finden sei. Hätte man da nicht mit gleichen Mitteln volle Kanne gegengehalten, hätte niemals Chance auf Erfolg bestanden. Fragt euch mal wozu das geführt hätte.

 

Und ich sage hier nochmal, denn ich kann es nicht oft genug sagen weil die Leute scheinbar die Knackpunkte einfach nicht lesen wollen. Bioware hat mehr als nur einen RP-Server zum Start eröffnet. Bioware hat Gilden vorab auf diese Server verteilt. Bioware hatte die Community im Nacken sitzen wegen Warteschlangen, Bioware hat Serverkapazitäten erhöhen und sogar einen oder zwei neue RP-Server hinzufügen müssen. Wer hier eins und eins nicht zusammenzählen und daraus schließen kann, dass ein Zusammentreffen aller RPler zu diesem Zeitpunkt niemals möglich war, den kann man vermutlich getrost als bloßen Troll abtun.

 

Was sagt uns das? Es bestand niemals die Chance, dass alle RPler sich auf einem Server einfinden konnten. Hier war Glück und Schnelligkeit bei der Vorbestellung (oder Unglück und späterer Einstieg) ausschlaggebend, nichtmal so sehr die freie Entscheidung für jeden. Jetzt sind die Server wieder auf einer mittleren Bevölkerungsdichte angelangt, aber jetzt hat man schon einige Charaktere angfangen, vielleicht sogar hochgezogen. Man hat Bekanntschaften geschlossen und der Wechsel fiele damit einmal mehr alles andere als leicht.

 

Das allein ist der technische Aspekt an der ganzen Sache. Mal abgesehen von der anmaßenden Haltung mit der das VC-Projekt vorgegangen ist. Die RP Population hätte sich ganz natürlich auf alle RP Server verteilen können, wenn man diese Werbung wenigstens nicht so absolut gestaltet hätte. Es wäre sogar fair gewesen von sich aus alle anderen Server mit einzubeziehen. Denn seien wir doch mal ehrlich, man kann nicht auf der einen Seite sagen es liege einem etwas an der gesamten RP-Com und dann auf der anderen Seite so handeln, dass zwangsläufig einige Teile derselben außen vorbleiben. Das ist scheinheilig. So scheinheilig wie mir der erste Post des TEs hier vorgekommen ist.

 

"Wir mauer nicht... Wir sind gnädig. Kommt auf uns zu... Aber der Pöbel möge seine Zunge hüten und seine kleinlichen Bedürfnisse hinten anstellen. Was interessiert mich das Leid anderer?" *majestätisch mit der Hand rotier*

 

Tut mir leid, aber Verhalten in der Vergangenheit, Zeitpunkt des Erscheinens dieser "Stellungnahme", sowie Formulierung wirken auf mich genau so. Man hätte da vielleicht mal selber auf die Miteinbeziehung kommen können, als ein fairer, auf die gesamte RP-Com bedachter Mensch? Spätestens dann als man gesehen hat, dass hier im SWTOR Forum auch andere Server sich zu Wort melden? Man könnte auch einfach mal die Kritik annehmen anstatt sie königlich hinfortzuwischen, Rückrad zeigen und den Kurs ändern? Stattdessen wird weiter frontal draufgehalten und der Büttel wird dazu angehelten zu Kreuze zu kriechen.

 

Also ganz ehrlich, ich wünsche allen Spielern von Vanjervalis Chain, die nichts direkt mit dem Projekt zu tun haben und/oder sich davon distanzieren alles Gute. Ich hoffe ihr werdet unter Selbigem nicht irgendwann leiden müssen.

 

Und für die Fett spieler, einschließlich mir, hoffe ich, dass wir diese ganze leidige Aktion überdauern, trotzdem neue Spieler zu uns finden und wir niemals mit dem Gedanken konfrontiert werden eventuell doch noch wechseln zu müssen.

 

Cheers...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mal genau liest, was ich geschrieben habe, dann wirst du auch bemerken, dass ich niemals die These aufgestellt habe, dass es möglich ist, alle Rollenspieler auf einen Server zu ziehen. Da erkenne ich (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) lediglich eine dicke Fehlinterpretation meiner Antworten. Oder auch einfach zielgerichtete Ignoranz. ;)

 

Du sprichst davon, dass sich die RP-Population "hätte" natürlich auf die Server verteilen können. Also bist du unzufrieden mit der Situation auf deinem Server und gibst VC oder besser gesagt der swtor-rp.de Community die Schuld daran? Nun, spannende These.

 

Wenn ich dann noch Sätze aus der Ecke "Teile der Community bleiben aussen vor" lese, fällt es mir schwer das Posting wirklich ernst zu nehmen. Du bist enttäuscht, verständlich. Ein Wechsel auf VC ist für dich (wie auch für andere Spieler) nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das frustriert, klar. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die ungleiche Verteilung (welche ja deiner Aussage nach tatsächlich stattgefunden hat und somit den Erfolg der Pre-Release Community von VC bestätigt) keine Schuldzuweisung rechtfertigt.

 

Du machst deiner Unzufriedenheit eine Menge Luft und auch das kann ich nachvollziehen. Aber anderen Scheinheiligkeit vorzuwerfen, selber jedoch offensichtlich von Neid getrieben (und so leid es mir tut: Das hast du gerade selber bestätigt) andere Personen anzugreifen, bringt niemandem etwas - besonders dir nicht. Gerade wenn ich deinen Deckmantel des vorgeschobenen Gerechtigkeitssinns und das kleinbürgerliche Fundament der Kleinlichkeit und den daraus wuchernden Neid betrachte, frage ich dich: Trieft nicht viel mehr "dein" Statement nur so von Scheinheiligkeit? Leg doch lieber die Karten auf den Tisch und sag einfach, dass der Neid aus dir spricht.

 

Ob man nun die Formulierungen toll findet oder nicht - es ist kleinlich darauf herumzuhacken. Am Ende ist es aber offensichtlich auch einfacher jemanden zu stigmatisieren und sich so den eigenen, persönlichen Sündenbock zu schaffen. Macht es aber auch nicht besser - es wurmt weiterhin, oder?

 

Du schaust in die Röhre und glaub mir, ich kann es wirklich nachempfinden wie unangenehm die Situation ist. Aber entweder änderst du es - oder du akzeptierst es. Jammern nutzt niemandem etwas.

Edited by Cahin
Link to comment
Share on other sites

Hab' ich persönlich vollstes Verständnis für, das Projekt von Vanjervalis Chain und seine Verfechter scheinen da aber mit zweierlei Maß zu messen, kann das sein? Denn dieser Wunsch ist natürlich nur dann mit ruhiger Rationalität und mit Verständnis zu behandeln, wenn man genanntem Projekt anhängt und sich darauf bezieht, nicht wahr?

Ich versteh euch Leute nicht. Der einzige denkbare Grund, aus dem es bei dieser ganzen Sache eigentlich böses Blut hätte geben können, und aus dem man hier überhaupt von "zweierlei Maß" sprechen dürfte, wäre der, dass sich lange vor Release (und relativ zeitgleich!) nicht nur ein, sondern zwei oder drei Projekte wie die http://www.swtor-rp.de gebildet hätten. Das hätte dann sicher zu Auseinandersetzungen über die richtige Vorgehensweise führen können, und in so einer Konkurrenzsituation hätte man dann vielleicht unnötig Porzellan zerschmissen, und hätte eben die verschiedenen Seiten zusammenführen oder einen Kampf um die Vorherrschaft austragen müssen, und das wäre dann alles sehr unschön geworden. Zumindest hätte ich aber in einer solchen Lage verstanden warum sich die eine Seite über die andere beschwert.

 

Wie es aber jetzt nunmal aussieht, gab es kein Konkurrenzprojekt. Es existiert gar keine Möglichkeit mit zweierlei Maß zu messen. Niemand anders hat sich die Mühe gemacht so früh ein Forum zu gründen, eine Plattform zu erstellen und Rollenspielern einen Ort zu geben, an dem sie sich auf den Release vorbereiten können.

Es gab die ganze Zeit ausschließlich http://www.swtor-rp.de. Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass das Gezicke darüber immer weitergeht, als würde man einem Hamster dabei zuschauen wie er im Rad läuft, obwohl niemand anderes auch nur zwei Minuten Zeit da hinein gesteckt hat, selber etwas loszutreten.

 

Ich muss schon sagen... ich lebe doch lieber in einer Realität in der die Macher der Seite ihre Mühe und Zeit investiert haben, um möglichst viele Rollenspieler auf einen Server zu holen, anstatt dass ich die alternatve Realität ertragen muss, in der ich mich auf euch Leute hätte verlassen müssen. Da wäre ich ja verlassen gewesen, oder? Ihr habt offensichtlich nichts auf die Kette gekriegt, und schämt euch jetzt trotzdem nicht, so zu tun als ob die andere Seite irgendwie euch gegenüber unhöflich gewesen wäre.

 

Findet ihr das nicht auch... irgendwie schon auch lustig?

 

 

EDIT: Fast vergessen:"Liebe Prinzessin Lilifee, zum Geburtstag wünsche ich mir ein Prinzessinnen-Schminkset und dass mir die Google-Suchfunktion immer schon alles sagt, auch bevor ich etwas eingetippt habe. So habe ich mehr Zeit, um jeden Tag meine Schönschrift zu üben."

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...