Jump to content

"Recount" in SW:TOR - Argumente


stahlratte

Recommended Posts

Zu allererst, mir egal ob, oder ob es ein Programm gibt das den Schaden auswerten kann usw, möchte nur was zu einem Kommentar sagen.

 

[...] Wenne nicht so beschränkt bist, deinen Charr zu kennen, den du ja auch hoffentlich ohne andere Pogramme hochziehst, dann müsstest du bis mind. lvl 50 wissen, wie viel DMG du fährst. Das nennt man Gefühl für seinen Char.

[...]

 

Sorry, aber so eine aussage ist einfach nur pure Dummheit.

 

Wie willst du bitte "fühlen" wieviel Schaden dein Charakter macht?

Schaffst du es in einem 10 Minuten Kampf, in dem du dich bewegen musst, auf deine Rota - Prio liste achten musst, auf Buffs, Debuffs achtest, vlt noch einen Hebel betätigen musst oder sonst was machst, die zahlen die über dem gegner aufplöppen zu addieren?

Ich denke nicht, denn das schafft wohl niemand.

 

Woher weist du ob du deinen Char gut Spielen kannst? (Wenn wir jetzt mal vom Schaden ausgehen) Woran willst du das festmachen? gefühl? Entschuldigung... aber so naiv sollte wirklich niemand sein und von sich behaupten "Du hömma, ik denk dat löppt gerade, da kommen übelst die dicken zahlen übern char hoch, muss ja grad wie n laser abgehen, hab ich so im Pipi irgendwie"

 

Woher weist du, welcher deiner zauber am meisten schaden macht, bzw bei welchem Spell es sich lohnt eine höhere Priorität zu fahren? Denn es ist nicht so das du, sagen wir jetzt Schlag A hast, der 10.000 DMG macht, wo du dir denkst - digga, so viel macht keiner meiner Spells, muss ja der wichtigste Spell sein den ich habe, volle konzentration auf diesen Spell auch wenn er 2.5 Minuten CD hat.

 

Und dann kommt spell B 300 Schaden jede 2 Sekunden. Jetzt macht Spell B in 2.5 Minuten aber 22xxx Schaden, und macht somit das doppelte. Im grunde eine leichte rechnung, aber jetzt hast du 10 zauber, alle mit unterschiedlichen Schadenswerten, alle mit anderen CD's und du willst mir sagen, wenn man gut ist hat man seinen Schaden im gefühl? Entschuldige, aber das kauf ich dir nicht ab.

 

Und bitte komm mir nicht mit ausreden wie "Wir gehts ja garnicht darum voll gut zu sein, ich will nicht immer besser werden, bin halt ein gemühtlicher Spieler, mir doch egal wo ich im Schaden stehe, ja doch, ich kann das fühlen, weil is so nä?"

 

Bitte erkläre mir sachlich, woher du wissen willst, wieviel Schaden dein Charakter macht.

Ich bin gespannt wie sonst was auf deine Erklärung.

 

Ps: Falls sich jemand fragt, warum ich diesen Post etwas... naja härter geschrieben habe, ich bin der meinung, jeder soll so spielen wie er es mag, ob es jetzt der 43 Jährige Papa ist der gerne mal ein stündchen in die Ini möchte oder die 13 Jährige Tochter, die in ihr Hobby all ihre Energie steckt(lol im internet gibt es keine Frauen, ich weiß), weil sie es gerne macht und es ihre Leidenschaft ist. Mir ist egal, ob Papa mal ne runde den Flashpoint beobachten will, oder die kleine Lisa in der Ini alles mit schreibt und sich danach noch 4 Stunden auf einem Taschenrechner austobt und Variable X ausrechnet um das Maximum aus ihrem Char zu holen. Aber bitte... redet nicht davon, das ihr ach so gut seid, weil ihr es im Urin habt... Ich habe in 7 Jahren WoW, so dermaßen viele Leute erlebt, die meinten sie wären der Kerl mit den dicksten Eiern, weil sie angeblich so krassen Schaden machen, weil sie es halt annehmen, und dann doch so knüppel dick auf die fresse fallen weil sie niemals einen Log gesehen, oder geschweige denn ausgewertet haben.

 

Euer gefühl mag euch ja durchs Leben tragen, und der eine entscheidet mehr danach, der andere weniger, aber wenn es um sachen wie Mathematik geht, und nichts anderes ist Recount, bzw Schaden machen, dann könnt ihr noch so viel fühlen, ihr werdet nie wissen ob ihr "gut" in dem seid was ihr macht oder nicht, wenn ihr keinen Log dazu habt, und dieses nicht Schwarz auf Weiß auswerten könnt. Ich denke nicht das jemand in der Mathe stunde zum Lehrer ruft "Sorry, aber die 5 fühlt sich gerade sehr doof an, ich denke nicht das 3+2, diesem Ergebnis entspricht"

 

Naja, soviel zum thema, trololol, wer gut ist hat im gefühl wieviel schaden er macht...

 

Gute Nacht bin Pennen, frohes flamen :<

 

UND NOCHMAL: Mein Posting ist kein Pro oder Contra dmg - meter, denn Mm nach würde so ein tool eh nur ein geringer % Satz zu gebrauchen wissen(vlt 5% pro Server?), die meisten wollen einfach nur ihren ihr wisst schon was Digital zur schau stellen.

Edited by Bullsn
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

---ich bin definitiv FÜR dps meter

 

...warum ?

 

- entscheidungshilfe für mich persönlich

(3 items in der tasche, die möglichkeit diese und noch 2 andere items zu veredeln, und evtl noch die skillung etwas zu verändern...ab an die attrappe....blah, ihr wisst was ich meine)

 

- ich will, dass mein raidleiter weiss, wie ich spiele...und eine möglichkeit dafür ist nun mal Recount (spellcount)

 

- und das in meinen augen nicht unwichtigste: sollte BW/EA sich gegen dps tools entscheiden und diese nicht zulassen...werden sich andere möglichkeiten finden, um "auf knopfdruck cool" zu sein...und das könnte dann noch mehr nerven :p

 

 

Deutliches Nein

 

Warum muss jeder der gefühlten 100 Befürworter seinen eigenen Beitrag dazu öffnen?

Aahh, verstehe, um einen besseren Überblick über die Tausende von Gegnern solcher Tools zu bekommen.... ich Dummerchen:D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

*Cappu schlürf*

Moin Frühschicht,

also wer von euch hat denn schon eine Ahnung wie die (Raid)-Bosse denn so funktionieren?

Hier wird ja aufgrund des Befürwortens, einiger Spieler, eines Recount davon ausgegengen das es alles auf schnelles runterkloppen ausgelegt ist...

ABER was ist wenn die Bosse auf Movement, Taktik und Ausdauer ausgelegt sind, ich denke da so in Richtung WoW Classic MC, Ony und BWL oder aber auch in HdRo Nurz-Gashu.

Sicher ohne ausreichend DPS geht kein Boss auf die Knie aber wenn jeder seine Klasse kennt und weiß wozu sie in der lage ist (heilen, tanken oder dmg) geht das auch.

 

Keine Ahnung ob ich jetzt ins Fettnäpchen trete...ist mir aber auch sowas von:w_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Strikt dagegen und sehe auch keinen Vorteil.

Gabs früher auch nicht und dort hat es trotzdem funktioniert.

 

Zumal ich der Meinung bin das erst diese ganzes Automatisierungs-Addons die Brain-AFK'ler erzeugt haben. Ich behaupte jetzt mal frech das man die Raids auch ohne jegliche Addons schaffen kann, was wiederum den Vorteil hat das man kommunizieren muss, deshalb spielt man doch so ein Spiel oder?

 

Denke WoW ist ein gutes negativ Beispiel für Addons, hoffe das BW sich treu bleibt und die API nicht freigibt.

Link to comment
Share on other sites

Würde von den Addon-Gegnern wirklich gerne mal Argumente lesen, die sich nicht auf ein negatives Verhalten irgendwelcher fiktiven Personen bezieht. Denn solche fiktiven Gespräche kann man auf beiden Seiten nutzen und sind damit sinnlos.
Link to comment
Share on other sites

*Cappu schlürf*

Moin Frühschicht,

also wer von euch hat denn schon eine Ahnung wie die (Raid)-Bosse denn so funktionieren?

Hier wird ja aufgrund des Befürwortens, einiger Spieler, eines Recount davon ausgegengen das es alles auf schnelles runterkloppen ausgelegt ist...

ABER was ist wenn die Bosse auf Movement, Taktik und Ausdauer ausgelegt sind, ich denke da so in Richtung WoW Classic MC, Ony und BWL oder aber auch in HdRo Nurz-Gashu.

Sicher ohne ausreichend DPS geht kein Boss auf die Knie aber wenn jeder seine Klasse kennt und weiß wozu sie in der lage ist (heilen, tanken oder dmg) geht das auch.

 

Keine Ahnung ob ich jetzt ins Fettnäpchen trete...ist mir aber auch sowas von:w_tongue:

 

Wir wissen, dass es Enrage Timer gibt und auch in normalen Inis schon Bosse die einen DPS Test darstellen.

 

Edit: Wie kommt es denn, dass Entwickler überhaupt Bosse machen können die mehr als nur Tank'n'Spank sind? Weil es auf Seiten der Spieler deutlich mehr Optimierung gibt als früher ohne Addons möglich war.

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Auch hier mal wieder das Hauptargument dafür: "Ich will damit meine Klasse, bzw Spielweise optimieren". Das kann ich vielleicht noch nachvollziehen und daher dürft ihr von mir aus gerne ein Tool im Spiel haben das einzig und alleine eure persönlichen Daten auswertet. Das sollte doch vollkommen ausreichen und jeder der auch noch die Daten seiner Mitspieler will, dem geht es nicht mehr ums optimieren, sondern rein nur noch um den XXX-Vergleich.

 

Ich finde auch dass so etwas kommen MUSS. Ich spiele ein MMO und mich mit anderen zu messen und das nicht nur im PvP. Man hat sonst überhaupt keinen Anhaltspunkt wo man im Schaden steht oder ob man wieder irgendwelche Brain-AFK Leute in der GRP hat die nicht wissen welche Knöpfe man zu drücken hat... Das macht dann einfach keinen Spaß mehr wenn man ständig Wiped und man es an keiner quelle genau fest machen kann.

SWTOR ist ein Spiel und kein Sport. Ich denke es gibt genügend Sport mittlerweile auch im PC-Sektor, da kann man sich dann mit anderen messen. Ich vermute aber das der Großteil der Spieler eher aus reinem Spaß spielen. Und ehrlich, wenn ihr ohne Recount nicht ausmachen könnt wer in eurer Gruppe "pennt", dann ist euch eigentlich auch mit Recount nicht mehr zu helfen.

 

Und bevor nun wieder das Argument kommt: "Man muß es dann ja nicht nutzen", sei mal wieder gesagt, das ist Schwachsinn. Es hat zwangsmäßig auch erhebliche Auswirkungen auf jene die es nicht nutzen wollen, schon alleine dadurch das sie ständig auf Spieler treffen die selbiges nutzen.

 

Daher wie immer: Ein Recount für euch persönlich, mit euren eigenen Daten, gerne. Ein XXX-Vergleich-Recount, nein danke.

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche und Wettkämpfe sind ja gut und schön, aber bei Verwendung von Recount / DPS Metern, wird vieles aber auch zu einfach. Nicht nur das man dann ständig drauf starrt, man stellt sozusagen das denken ein und verlässt sich auf ein Tool und das ist meiner Meinung nach fehl am Platz.

 

Ob jemand gut ist und seite Klasse beherrscht wird sich auch so zeigen, aber wenn die Leute nur nach Anzeige spielen ist das Witzlos und birgt keine herausforderung

Link to comment
Share on other sites

Also ma zu den gegnern hier ganz ehrlich ich weiß nicht wie bw die bosse so gebaut hat aber 4 stunden totquatschen wirst du se wohl kaum und in nem raid is recount oder ähnliches schon sinnvoll und ich red nich von sinnlosem gepose in irgendwelchen randominis aber als raidlead wüsst ich schon gern wenn einer meiner dds weniger dmg macht als meine heiler weil dann sollte er besser spazieren gehen, blümchen pflücken oder pets sammeln aber uns doch bitte mit anwesenheit im raid verschonen
Link to comment
Share on other sites

Also Freunde der Macht,

 

was mir mal richtig auf den Zeiger geht, das ihr alle WoW-Spieler gerne als Vollidioten hinstellt.

 

Ich wette 95% haben es auch gespielt. So schlecht „WAR“ WoW auch gar nicht.

 

Auch immer die Vergleiche, „willste Du Pe*is-Meter, dann geh WoW spielen, das reicht für Dich“.

 

So sind doch die Aussagen. Lächerlich. Dieses elitäre Gehabe der Leute, nur weil sie ne Alternative zu WoW gefunden haben.

 

Echt, letzte Woche noch im Raidfinder gefailt, aber heute im SW:TOR – Forum auf dicke Hose machen.

 

(Das meine ich natürlich nicht für die Allgemeinheit,es gibt da halt so Spezialisten)

 

Komme ich aber mal auf Topic.

 

Recount an sich ist ein fantastisches Tool zum auswerten der Spielleistung (Ja, böses Wort).

 

Im Ernst, das Problem ist halt nur, das die Leute es ausgenutzt haben und das war echt manchmal erbärmlich.

 

Wie oft gab es folgendes Szenarium. Im Chat wird ungefähr wie folgt gesucht:

 

„LFM Insatnz/Raid XY min DPS drölfmillionen“

 

Und im Raid merkste, dass genau der, der gesucht hat, zwar DPS Mäßig unter den ersten 3 steht, aber genauso immer im Feuer steht und die Heiler zur Verzweiflung bringt.

 

Das genau die Leute, die mit dem „angeblich“ hohen DPS die größten Nieten im Game waren.

Wie oft wurde hohe DPS einfach mal vorgegaukelt. Wer WoW Ulduar gespielt hat, kann sich bestimmt an die Naturdame erinnern, die man zwar angreifen konnte, die aber Anfangs immun war.

 

Anstatt normal zu spielen und sich zu konzentrieren, hatteste Spieler dabei, die direkt mit allen CD angegriffen haben , nur um im Recount am Ende nicht ganz als Versager abzuschneiden.

 

Also in solchen Situationen bin ich absolut bei den Recount-Gegner.

 

Allerdings, es geht auch ganz anders. Ich selber habe Recount immer benutzt, um zu sehen was ich gut und was ich schlecht mache. Mittels diesem Tool konnte man analysieren, wie oft man mit welchem Angriff verfehlt oder gar gekrittet hat.

 

Für Leute, die sich nicht nur durch Raids oder Inies durchziehen lassen wollen, sondern aktiv !gut! mitspielen wollen, ist es ein hervorragendes Tool, sich selbst zu verbessern.

 

Und für den Raid-Content ist es in meinen Augen fast unverzichtbar. Wie oft habe ich es erlebt, dass bei Situationen, bei welchen der Boss gekickt werden musste, dies nicht geschah. Mit Recount konnte man sehen, ob und wer gekickt hat. Punkt.

 

Der Spieler konnte sich nun verbessern oder der Raidlead konnte die Aufgabe an wen anderes delegieren.

 

Auch konnte man sehen, wer immer den CC gebrochen hat.

 

Leute der Punkt ist doch nicht der, denjenigen ans Bein zu pinkeln, der Fehler macht, aber es kann auch nicht sein, das 8 oder16 Spieler rumgimpen, weil ein oder zwei Spieler immer im Feuer stehen, CC brechen usw.

 

Es kommt ja häufig das Argument, ich will nicht arbeiten, ich will spielen.

 

Das ist ja im ersten Augenblick eine richtige Einstellung. Allerdings sollte man das nicht verwechseln mit „Ich komm gerade von der Arbeit und brauch mich nicht zu konzentrieren und mache den anderen Spielern mit meiner Unlust die Spielfreude kaputt“

 

Oder seht ihr das anders?

 

Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich auch vor zu spielen und nicht in den Wahnsinn getrieben zu werden, nur weil es Leute gibt, die sich nicht konzentrieren wollen.

 

Und da hilft halt ein Tool wie Recount. Zum analysieren. Es hat keinen Sinn mit DPS Angaben Mitglieder für ne Gruppe zu finden, wie ich oben schon beschrieb.

 

Dafür wurden solche Tools auch nicht erstellt.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig darstellen, warum ich eigentlich für ein Tool wie Recount bin.

 

Als Alternative könnte ich mir allerdings ein Tool vorstellen, was den Damage einfach weglässt, aber anzeigt, wer CC bricht, im Feuer steht oder einen zeigt, wie oft man selber verfehlt oder eben krittet.

 

Sollte ich einem auf den Slips getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Mercy

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche und Wettkämpfe sind ja gut und schön, aber bei Verwendung von Recount / DPS Metern, wird vieles aber auch zu einfach. Nicht nur das man dann ständig drauf starrt, man stellt sozusagen das denken ein und verlässt sich auf ein Tool und das ist meiner Meinung nach fehl am Platz.

 

Ob jemand gut ist und seite Klasse beherrscht wird sich auch so zeigen, aber wenn die Leute nur nach Anzeige spielen ist das Witzlos und birgt keine herausforderung

 

eben genau das zeigt sich ohne nutzung solcher tools leider nicht

Link to comment
Share on other sites

Das sollte doch vollkommen ausreichen und jeder der auch noch die Daten seiner Mitspieler will, dem geht es nicht mehr ums optimieren, sondern rein nur noch um den XXX-Vergleich.

 

Und es geht der anti-addon Fraktion so ans Herz dass jemand irgendwann irgendwo möglicherweise einen auf dicke Hose macht weil er auf Platz 1 in der DPS ist? Klingt für mich eher nach einem persönlichen Problem als nach einem addon-spezifischen.

 

Recount hat die Leute nicht zu Idioten gemacht die ihre E-Peens vergleichen wollen. Die waren vorher schon so, das Addon ist lediglich ein weiteres Werkzeug. Wenns nicht um DPS Werte geht dann eben um Ausrüstung ("oloolol der nub hat nur 1 lila ey") oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen, dass es Enrage Timer gibt und auch in normalen Inis schon Bosse die einen DPS Test darstellen.

 

*Cappu schlürf*

 

Ok....meine Unwissenheit.

 

Aber solange von den Gelben kommt: "Es wird (vorerst) keine Addons geben" bin ich sehr beruhigt:p

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion ist doch eigentlich eine andere, es geht hier im Grunde genommen nur um Kontrolle. Natürlich schiebt man gern die Selbstkontrolle vor als Hauptargument.

 

Um eins klar zu stellen ich bin kein Addon-Gegner, ich hab nur was dagegen wenn irgendwelche verkappten "Pro-Elite-Gamer" mit solchen Tools anderen auf Nerven gehen.

 

Tip an BW:

Wenn Addons kommen gebt den Spielern die Möglichkeit das Kampflog für andere zu sperren, bedeutet der Spieler kann sich bewerten und darüber selbst entscheiden ob er seine Daten an andere Programme (Recount) weitergibt. Ein Haken ala "Kampflog sperren" sollte ja technisch nicht das Problem sein.

 

back to topic

 

Es gibt natürlich immer wieder die Aussage das solche Addons die Community zerstören und der Untergang des Abendlandes eingeläutet wird. Dazu fällt mir nur ein das wir immer noch selbst dafür verantwortlich was mit uns passiert. Jeder kann selbst entscheiden ob er solche Dinge benutzt und wenn jetzt gleich das Argument der Pflichtadddons kommt weise ich darauf hin das niemand in der Lage ist mich in einem Spiel zu irgendwas zu zwingen.

Edited by Tehti
Link to comment
Share on other sites

Würde von den Addon-Gegnern wirklich gerne mal Argumente lesen, die sich nicht auf ein negatives Verhalten irgendwelcher fiktiven Personen bezieht. Denn solche fiktiven Gespräche kann man auf beiden Seiten nutzen und sind damit sinnlos.

 

Erfahrung ?

 

ich spiel online seit es 14.400er modems gab. Ich kenne die ganze Entwicklung und muss leider sagen das es den Spielen im Ganzen geschaded hat. Spieleroptimierung und übertrieben hohe Priorität auf items hat mehr zerstört als es gebracht hat. Ich moechte fast von degenerativen Tendenzen sprechen.

 

Aus Abenteuer und Herausforderung wurde sowas wie ein Blindflug mit einem Flugsimulator. Man beobachtet nur noch Zahlen und Zeiger. Das man dann irgendwann noch Movement draufgepackt hat, hat nicht viel geaendert. Immer noch Zahlen und Zeiger. Inzwischen sollen wir auch noch den castbar des mobs beobachten und seine skills lernen. Das ist so mechanisch und eigentlich absurd. In alten zeiten wusse ich Diablo wirft Feuerringe und mein Koennen war darauf optimal zu reagieren. Die Reaktion war abhaengig von meiner Klasse, nicht meinen Items. Heute soll ich proaktiv heilen weil ich sehe ein mob casted "tripple doom of hell". Ich bin doch keine Laborratte..

 

 

Wenn dann dps oder hps extrem von den items abhaengt, dann stimmt nichts mehr. Es teilt die community in unterschiedliche Gruppen. Manche von denen wuerden zusammenspielen wollen, koennen es aber rein rechnerisch nicht. Sowas ist sogar geschaeftsschaedigend, weil ein, zwei der Gruppen das Spiel frueher oder spaeter verlassen.

 

Das oldschool Model, wo der Schwierigkeitsgrad von der Anzahl der Spieler abhing ist langfristig besser. Koennen kommt dann wieder von der Faehigkeit seine Skills auf dem hotbar intelligent in bestimmten Situationen einzusetzten. Dazu gehoert auch Instinkt, welche unter Messgeraeten voellig auf der Strecke bleibt.

 

Ich glaube die Zeiten von move@75%, debuff @70%, burn till 45%, move usw. sind vorueber. Das ist einfach zu anorganisch. Ergo: es werden keine Messgeraete, dafuer aber Erfahrung, Wille und tatsaechlich auch etwas Instinkt gebarucht.

Edited by eugam
Link to comment
Share on other sites

Hammerhart was hier wieder für leute rumlaufen , wenn ich lese wie unsere kleinen Non-RL Liebhaber hier wieder ihren Schwachsinn schreiben omg !!

 

LEUTE es IST und BLEIBT nur ein SPIEL !!!!!!

 

 

Chillt mal und zockt einfach , statt euch zu streiten welcher E-P vergleich-tool-analyse-mist besser ist !!!!

 

 

Ich habe nichts gegen addons , aber solche addons müssen nicht sein !

 

 

mfg Tribu

Link to comment
Share on other sites

Wenn Addons kommen gebt den Spielern die Möglichkeit das Kampflog für andere zu sperren, bedeutet der Spieler kann sich bewerten und darüber selbst entscheiden ob er seine Daten an andere Programme (Recount) weitergibt. Ein Haken ala "Kampflog sperren" sollte ja technisch nicht das Problem sein.

 

Wäre das nicht genau das System, welches seit Ewigkeiten in Lotro existiert? Für die sogenannten 'Kontrollfreaks', die das Argument bringen, sie brauchen das nur um Ihre Performance zu messen, wäre das die beste Lösung.

 

Hab aber seit über 'nem halben Jahr nicht mehr gespielt, und weiß den derzeitigen Stand nicht, aber es wurde wohl unlängst eine Beta-Lua-Schnittstelle implementiert, somit konnte man das bisherige Offline-Parser Log mit Tools ingame anzeigen lassen.

Und meinem Wissen nach, geht wohl auch 'sharing' - wenn man es will.

 

Das Argument, ich brauche ABC-Tool um zu sehen, Spieler XYZ hat den Wipe versursacht, zieht hier nicht mehr. Das ist einfach nur pure Faulheit oder gilt für die WOTLK+ Fraktion (da es wirklich kein richtig vergleichbares Spiel gibt, wo man ansatzweise so ein Teil bräuchte).

Das geht los, wenn man 'aktuelle' Screenshots von Spielern anschaut, die Ihr Interface posten; sieht in vielen Fällen so aus, dass erstmal das untere Drittel zugemüllt ist mit Bannern, Bars, 10 Chats, TaschenAddons, noch mehr Bars, komische Bilder von nackten Frauen oder Elfen. Im Linken oberen Drittel sieht man dann nochmal 10 oder 20 andere Bars, was dann meist der Raid ist und auf der rechten Seite, 1-10 Bars, was meist BossMod ist.

Effiziente Spielfläche = 20% Sichtbarkeit - und ja es sind oft Interface' von selbsternannten 'ELite'-Spielern, da diese meist eine 100zeilige Signatur aller Ihrer 30 Chars haben mit Direktverlinkung auf Armory.

 

Anti-Beispiele wären zum Beispiel ein simpler Raid zu Classic Zeiten (Vanilla WoW nur als Anmerk, haben vlt. einige in Ihrer Erfolgspunkte-Jagd vlt. mal mit lvl 80 gesehen).

 

Geddon-Bombe..wow, bedarf 'definitiv eines Damage-meters, um zu sehen welche 'Bombe' grad sich oder den Raid gesprengt hat .. erm NICHT. Menschliche Gehirn sollte soweit fortgeschritten sein, selbst bei 40 Leuten eine 'große' Fackelsäule auf Spieler XYZ zu sehen & zu verarbeiten und entsprechend die logische Schlussfolgerung zu ziehen? - RICHTIG, er hat Schuld! War das so schwer? Sicherlich nicht....

 

Könnte etliche Pro/Contra Beispiele bringen, da ich es später selbst genutzt habe, da speziell gg. Ende von wotlk eine gewisse Faulheit (Abhängigkeit?) breit gemacht hat, und sich viele nur noch durchschleifen lassen haben.

Aber dennoch nicht um zu sehen, Spieler F(ailbob) hat es grad wieder mal erfolgreich geschafft, in Pfütze V stehen zu bleiben oder von Fähigkeit LoL umgeflext zu werden.

Hier tritt wieder meine Verarbeitsmaschinerie (aká Gehirn) in Kraft und kann anhand des optisch gelieferten Inputs folgern: RICHTIG - Spieler F war nach dem 10x wieder zu dumm, weil er noch Button 12345 hämmern musste, damit er noch schnell auf Platz 1 rutscht oder zu der 20% Sichtbarkeit der Spielfläche gehört, die es Ihm leider nicht mehr ermöglicht sein Umfeld auch nur annähernd zu beobachten.

 

Scheisse, jetzt hab ich doch kurz was dazu geschrieben.

 

[ich bin weder dafür, noch dagegen, nur wird es in den meisten Fällen einfach nur abused - und dann kann sich die Pro-Fraktion, bei denen bedanken, warum so ein Unmut bzgl Damage-meter herrscht.

PS: Und da speziell auch mit 'Recount' ein Thread angefangen wird, gehe ich schlichtweg davon aus, dass man definitiv NICHT vor BC geraided hat. Die Teile waren so stabil, wie eine von Polen geklaute Karre mit Trabant-Motor]

 

*hugh* :jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Tip an BW:

Wenn Addons kommen gebt den Spielern die Möglichkeit das Kampflog für andere zu sperren, bedeutet der Spieler kann sich bewerten und darüber selbst entscheiden ob er seine Daten an andere Programme (Recount) weitergibt. Ein Haken ala "Kampflog sperren" sollte ja technisch nicht das Problem sein.

 

Das ist mal ein sinnvoller Kompromiss. Wenn das funktioniert könnte sogar ich mich mit DmgMeter & Co. anfreunden.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine Lösung für beide Parteien, einfach einen im Spiel enthaltenen DMG Meter machen den nur derjenige selbst sehen kann. Quasi als Analyse Tool. Im grunde wie den Kampflog im Chat nur als extra Fenster mit Grafik und fedig.

 

Ich selbst hasse DMG Meter weil sie aus einem RPG schnell Counterstrike machen und wenn ich Counterstrike spielen wollte, würde ich Steam wieder installieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn SW:ToR den Anspruch hat, Spielern herausfordernden Raid Content zu bringen, wird man um Analyse-Tools nicht herum kommen.

 

Es ist doch eine einfache mathematische Gleichung ...

Um Boss X innerhalb des Zeitlimits zu besiegen, brauch der Raid durchschnittlich XY DPS. Erreicht der Raid das nicht, ist der Encounter nicht zu schaffen.

Also muss man als Gilden/Raidleiter die Möglichkeit haben, genau zu analysieren, wo es klemmt.

Selbige Gleichung gilt zum Beispiel auch für Adds die nicht schnell genug fallen, zu wenig HPS auf Tank/Gruppe/Raid ... wer debuffed nicht ... wer bekommt überdurchschnittlich viel AoE Schaden ... wer bricht CC's ... wer ist zu inaktiv im Raid etc etc etc etc ...

 

Das WoW Classic anfangs auch ohne Raid Add Ons auskam, lag einfach daran, dass es für die encounter einfach reichte, eine durchschnittliche spielerische Leistung zu bringen.

Auch begünstigten die 40er Raids damals das durchziehen von weniger talentierten Spielern.

Mit den heutigen WoW Encountern hat das nichts zu tun. Gerade aktuell Dragon Soul HC sind reine DPS Bosse.

Sowas gab es zu Classic nicht mal annähernd, außer gegen Ende zu Naxx und AQ40.

 

Aktuelle HC-Encounter, bestes aktuelles Beispiel Ragnaros HC pre Nef, verlangten einfach nach 95% der maximal möglichen DPS. Wenn der Raid diese nicht bringt, wird der Boss niemals liegen.

Dazu Damage auf die Adds ... vermeidbarer Schaden durch AoE Zauber ... um die schwierigsten und anspruchvollsten Encounter zu schaffen, brauch es Spieler, die das Maximum aus der Klasse holen.

Ich bin selbst Raidlead und obigen Encounter konnten wir nur schaffen, weil ich Spieler, die zu wenig DPS bringen, ausgetauscht habe. So leid es mir für den Spieler persönlich tat ...

 

Keiner zwingt Spieler, Tools wie Recount oder Skada zu nutzen.

So viele wie sich gegen die Tools aussprechen ... schließt Euch doch in einer Gilde zusammen und schreibt Euch "Keine Analyse Add Ons" auf die Fahne.

Und dieses "Suche XY K DPS Spieler" bei der Gruppensuche ist doch die absolute Ausnahme in WoW. Außer der Server Blackrock / Horde bildet da die Ausnahme in der ganzen weiten WoW Welt, wovon ich beinem der am stärksten besiedelten Server / Fraktionen mal nicht ausgehen.

 

 

Also zusammengfeasst ...

 

Wenn BW herausfordernde Encounter anbietet, wird man man mittelfristig um Analysemöglichkeiten nicht herumkommen können. Es ist einfach zwingend nötig zu sehen, wer die vom Encounter geforderte Leistung bringt und wer nicht.

Bietet BW nur einen mittelmäßig schweren Content an, kann man natürlich auch gerne auf solche Tools verzichten.

 

Kein Spieler ist verpflichtet, Analyse-Tools zu nutzen. Gilden können sich das "keine Analysetools" auf die Fahre schreiben. Das Argument mit dem DPS Vorgaben bei der Gruppensuche ist total übertrieben. Ist es, zumindest in WoW Blackrock Horde die absolute Ausnahme, nicht mal annähernd die Regel.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

...

Ich selbst hasse DMG Meter weil sie aus einem RPG schnell Counterstrike machen und wenn ich Counterstrike spielen wollte, würde ich Steam wieder installieren.

 

Keiner zwingt Dich diese Analyse Tools zu nutzen noch zwingt Dich einer in Gilden oder Spielerkreise, die sich dieser Hilfsmittel bedienen.

 

Ich finde diese Argumente, ganz allgemein, total schwachsinnig. Es sind keine Pflichttools.

Wenn Du Dir oder allgemein Ihr Euch Gilden bzw. ein Spielerumfeld sucht, welches diese Tools nutzt, obwohl ihr sie verdammt, seid ihr selbst schuld.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich wünsche mir sowas wie Recount. Nein, ich kann nicht zurück nach WoW gehen. Man kann einfach nie dorthin zurück wo man nie war.

Analysetools sind keine Erfindung von WoW, die gibt es in vielen Spielen in denen es anspruchsvolle Raids gibt. Was es in anderen Spielen nicht gibt sind die Probleme, die die WoW-Spieler damit haben.

Was mir langsam klar wird: Wer wegen des frühzeitigen Spielzugangs dermaßen austickt wie es hier manche tun, der wird im Spiel immer Probleme haben wenn es nicht genau so läuft wie er es gerne hätte. Die Probleme liegen aber nicht an einem Kampflogparser - sie liegen nicht mal am Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...