Jump to content

Rakata - Würfel Wahnsinn


Bangalo

Recommended Posts

Hallo, ich wollte nur mal fragen ob von euch schon mal jemand in den Genuss gekommen ist und sich an dem Grünen Matrixkristall auf Belsavis versucht hat?

 

Ein Fest für Groß und klein.

 

Ich dachte mir: Ach machste mal fix den grünen Matrixkristall auf Belsavis, geht ja auch alleine <---- ja genau^^

 

Nach genau 3 Stunden heiteren suche Spaß ist es dann doch passiert 1 Rakata - Würfel.

 

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon einen Puls von ca. 180 gehabt habe konnte sich nicht so ganz Freude einstellen, zumal ich ja noch 3 weitere brauche (oder andere Mitspieler finde die welche haben).

 

Also für jeden Sith der nach dem puren Hass strebt - Ihr wisst was ihr zu tun habt.

 

p.s. Meine Signatur ausnahmsweise mal ignorieren ;-)

Edited by Bangalo
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin schon seit 3 tagen auf der suche nach den verdammten dingern. Ergebniss = 0. Was soll ich sagen, ausser das ich mittlerweile des spiel mehr hasse als liebe.

3 Datakrons buggy bzw für mich nicht erreichbar wegen statur oder aus irgendeinen anderm Grund. Dann der würfel wahnsinn, und dann noch fps einbrüche im pvp. :mad:

 

 

 

So: hab sie nun alle. kleiner tipp, ich einen würfel gefunden, hab darauf wieder ewig gesucht ( motivation war kurz gestiegen:) ) fand dann wieder 2 stunden keine, hab mich dann entnervt an dem punkt hingestellt wo der gespwant ist, und hab bgs gemacht, und siehe da, nach jedem bg war der würfel da:) wenns nicht geht, geb ich noch die koords rein wo ich das gemacht habe. mfg

Edited by Vanhasn
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich wollte nur mal fragen ob von euch schon mal jemand in den Genuss gekommen ist und sich an dem Grünen Matrixkristall auf Belsavis versucht hat?

 

Ein Fest für Groß und klein.

 

Ich dachte mir: Ach machste mal fix den grünen Matrixkristall auf Belsavis, geht ja auch alleine <---- ja genau^^

 

Nach genau 3 Stunden heiteren suche Spaß ist es dann doch passiert 1 Rakata - Würfel.

 

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon einen Puls von ca. 180 gehabt habe konnte sich nicht so ganz Freude einstellen, zumal ich ja noch 3 weitere brauche (oder andere Mitspieler finde die welche haben).

 

Also für jeden Sith der nach dem puren Hass strebt - Ihr wisst was ihr zu tun habt.

 

p.s. Meine Signatur ausnahmsweise mal ignorieren ;-)

 

Ich hab mir auch die Hacken abgerannt nach den Rakata Würfeln. Verschiedenste Koordinaten abgelatscht, nur um zu entdecken, dass die Würfel anscheinend bei anderen spawnen.

 

Das hat mir geholfen:

- Nur noch im Gebiet "Das Grab"/"Tomb" suchen, und zwar in dem Gebiet, wo man auch das Datacron mit der Laserbrücke findet.

- Die Würfel liegen auch nicht immer in der Pampa, sondern eher an Wegen, im Gras, Eis, whatever.

- Sobald du einen einsammelst, findest du an einer anderen Stelle einen neuen. Möglicherweise ist immer nur einer gleichzeitig pro Gebiet zu finden.

- Kannst eigentlich bequem deine Runde fahren, wenn du dich an den Koordinaten x: -400 y: -1600 bis -2400 (grob) orientierst.

- Zeitaufwand: Halbe Stunde alleine. Falls du ein paar Freunde hast, macht eine Gruppe und fahrt gemeinsam das Gebiet ab :)

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage.

 

Ich hab jetzt schon öfter im Chat auf Belsavis von diesen Rakata Würfel gelesen, da würd mich intressieren was an denen so besonders sein soll? Zumindest hatte ich auf keinem anderen Planeten so eine Würfelgeilheit feststellen können.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage.

 

Ich hab jetzt schon öfter im Chat auf Belsavis von diesen Rakata Würfel gelesen, da würd mich intressieren was an denen so besonders sein soll? Zumindest hatte ich auf keinem anderen Planeten so eine Würfelgeilheit feststellen können.

 

 

Wenn du vier dieser Würfel hast, kannst du damit ein Datacron aktivieren (grüner Matrixsplitter).

Link to comment
Share on other sites

Also im allgemeinen Chat fragen sollte helfen. Hab gestern bei 20 Leuten in der Zone gefragt und hatte nach 30 Minuten suchen 3 Leute beisammen, die je einen Wuerfel hatten. Dann noch den Rest der Spieler mit hin beordert den Datacron geoeffnet und 15 Spieler waren gluecklich.

 

Allerdings gab es fuer mich keinen Kodexeintrag - gibts die ab Stufe 50 nicht mehr? Hab auch keinen bekommen als ich den Knochenhaufen (Lore Object) vor dem Baum angeklickt habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

als Tip fragt im Allgemeinen-Chat wer noch will macht ne Operation mit 8-9 Leuten sucht im I-Net die Karte raus und stellt an jeden Spawn einen ... der Würfel hat ca 2 Minuten Respawn .. waren zu 9 und haben in 16 Minuten 8 Würfel geholt hab die anderen ausgezahlt 4 benutzt und 4 an Twink geschickt ... so gings schnell und einfach.

 

so sehen sie aus: http://crazyferretstudios.com/public/swtor/Screenshot_2012-01-02_12_31_25_669513.jpg

 

und das ist die Karte mit dem Spawnpunkten:

 

http://www.swtor-spy.com/img/datacrons/88/Belsavis_datacron_GreenMatrixShard_image_Rakata_Energy_Cube_locations.jpg

 

(auf der Karte die Gelben kleinen Sonnen und die Spielerpfeile sind alles Spawnpunkte; in dem Wort SWTOR im O das über der Map steht is auch eins drinnen =)

 

Youtube:

(viele sind die Route ca 5-6 mal gefahren und hatten alle zusammen)

 

EDIT: Beantrage Sticky ^^ oder setzt das hier auf den erste Seite erspart viel Fragerei

 

happy searching Kata

Edited by ryNeZ
Link to comment
Share on other sites

Allerdings gab es fuer mich keinen Kodexeintrag - gibts die ab Stufe 50 nicht mehr? Hab auch keinen bekommen als ich den Knochenhaufen (Lore Object) vor dem Baum angeklickt habe.

 

Den Eintrag kriegst du, es wird dir nur nicht mehr so schön mitten auf dem Bildschirm angezeigt ;(

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

ja ab und zu muss man sich halt anstrengen ^^

hab auch ne weile gebraucht aber das ist auch gewollt. wenn jeder sofort alle DC bekommen würde wären die ja wertlos!

daher auch manche jump'n'run spiele. aber das hatten wir schon sehr offt hier im forum.

 

ich find um so schwerer um so exklusiver um so besser! da müsst ihr halt durch, ich war vorbesteller und spiele ohne pause und mir fehlen immernoch 2 oder 3 DC...

 

ich wünsch euch viel erfolg :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich hab damals nicht sehr lange gebraucht für die Würfel aber wenn ich den Aufwand für den Matrixwürfel meines Wächters mit dem meines Gelehrten vergleiche - da haben es die Jedi-Ritter schon sauschwer! ;)
Link to comment
Share on other sites

Beim ersten Mal habe ich mich dumm gesucht. Alle bekannten Spawnpunkte im Internet recherchiert und wochenlang trotzdem kaum welche gefunden.

 

Beim nächsten Twink kannte ich im Gebiet alle Spawnpunkte und bin sie abgefahren. Beim ersten Mal 1 Würfel. Am nächsten Tag beim zweiten Lauf den Rest - denn als ich den ersten einsammelte hat das wohl den Respawn an einem anderen Punkt ausgelöst, udn dort dann das selbe wieder, ... so dass ich alle in einem Rutsch abgrasen konnte. Wenn man nirgendwo welche findet kann es sein dass man einen nicht besucht und der blockiert vermutlich die Respawns der anderen, bis ihn jemand einsammelt.

Link to comment
Share on other sites

Hilfe, ich muss tatsächlich noch was tun bzw Zeit investieren um im Spiel was zu ereichen... was für eine Frechheit !!!

Stundenlang relativ hohl durch die Gegend zu fahren, um ne Nadel im Heuhaufen zu suchen (die vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht mal da ist) ist nunmal eine "Investition", die vielen keinen SPASS macht. Und genau das ist der Punkt - die wenigen "Investitions"-Würfel-Aufgaben sind für viele einfach FRUST... das glatte Gegenteil von SPASS. Wenn man sich die Werte des Matrix-Würfel betrachtet sind diese sicher nicht gigantisch... aber... doch spürbar besser, als von den anderen Würfeln. Das resultierende Gefühl ist ein ziemliches simpel: Verarscht zu sein (im Vergleich zu anderen).

 

Der Tatooine-Würfel ist zwar auch kacke, aber nicht ganz so übel, weil Du während der Stunde Wartezeit irgendwas anderes machen kannst. Du bist nicht zwangsweise ans Spiel gebunden. Der Würfel auf Belsavis ist für viele dagegen einfach nur eine Tortur.

 

Und genau DIESE Form der "Investition" mag bei einigen klassischen MMO-Spielern wichtig gewesen sein, was für mich einfach nur ein starkes Indiz für deren masochistische Neigungen ist, ich aber gleichermassen gut akzeptieren kann. Anzunehmen, daß in einem MMO der Großteil der Spieler seine masochistischen Neigungen zum Teil ausleben will, halte ich jedoch für fatal.

 

Übrigens gibt es meines Erachtens noch andere echte Schmerzbringer im Spiel. Die überaus hohe Zufallsabhängigkeit beim Craften stellt für so manchen ebenfalls einen puren Frustfaktor dar.

 

Wie gesagt... ich kann akzeptieren, daß einige MMOler auf solche Schmerzeinlagen stehen. Denn... die Spielmechanik WÄHREND des Würfelsuchens, auf dem Wüstenballon sitzend oder während des Zerlegens ist weder spannend, noch aufregend, noch lustig, noch abwechselnd, noch überraschend, noch sonst was. Sie ist relativ stupide, wobei die herumfahrerei auf Belsavis für jemanden, der Belsavis noch gar nicht kennt, noch immerhin ETWAS bietet.

 

Eine zeitintensive, langweilige Spieltätigkeit einzubauen, wo der Mißerfolg einprogrammiert ist, bedeutet für viele Menschen schlicht Frust. Das ist nun wirklich nichts überraschendes.

 

Wieso MMO-Hersteller solche Elemente zuweilen in starker Weise einbauen, ist mir ein Rätsel. Daß man das Belohnungssystem anregen will, kann ich akzeptieren. Daß man auch Leuten, die Frustmomente suchen, zufriedenstellen will, kann ich auch noch akzeptieren - letzteres aber idealerweise nur in eine sehr kleinen, ablegenen Nische. Daß Crafting, welches einem Herstellungsprozess und damit dem Wunsch nach KONTROLLE solche Frustmomente zu Hauf beinhaltet... oder die Suche nach Gegenständen, die letztlich jeder haben "möchte", weil es keine brauchbare Alternative gibt... das versteh ich wirklich nicht.

 

Und was ich echt schade finde - MMO-Hersteller gehen so gut wie nie auf diese Dinge ein. Timesink ALLEIN kann die Begründung nicht sein, da ich den auch mit anderen (weniger frustreichen) Mechaniken gut hinbekäme (z.b. indem ich einen "Sammelwürfel" wirklich über fast alle Planeten mit sehr entlegeneden festen Punkten zu sammeln habe, oder indem ich für den Rezepterhalt weit mehr als nur 5 oder 10 Zerlegungsvorgänge brauche, aber genau WEISS, wann ein Erfolg kommt, und ich nicht alle 5 oder 10 Versuche auf Erfolg hoffe, und diese Hoffnung oft genug nicht erfüllt wird, was automatisch Frust zur folge hat).

 

Manchmal hab ich den Eindruck, Entwickler betätigen sich eher als Soziologen und starten seltsam-schräge Experimente, um herauszufinden, wie weit man Spieler ärgern kann, statt daß sie sich wie Psychologen betätigen, um dafür zu sorgen, daß sich der Spieler während seiner Spielzeit möglichst wohl fühlt.

 

Ich kann den Frust, der hier zum Ausdruck kommt, SEHR gut verstehen - und er hat nicht das Geringste damit zu tun, WIEVIEL Zeit man invisitert, sondern WOMIT diese Zeit gefüllt wird.

 

edit: Welche Lösungsansätze gäbe es für die Matrixwürfel-Datacrons? Sie ANDERWEITIG auch erreichbar machen, wobei sie dann natürlich sehr "teuer" sein müssen, da der Zeitaufwand eben identisch oder gar höher sein darf. Z.B. Matrixwürfel gegen 200 schwarze Loch Marken oder im Vermöchtnis teuer kaufbar gegen 2,5 Mio oder ähnliches. Das muss nicht für ALLE Dinge gemacht werden... aber... Teile, die NUR per Schmerzmechanik erreichbar sind, MÜSSEN einfach einen spielmechanische Alternative haben. Ich selber habe z.B. während des Craftens in den letzten 6-8 Wochen mehrfach kurz darüber nachgedacht, das ganze Spiel sein zu lassen, weil die Frustmomente einfach zu zahlreich wurden. Und das soll echt was heissen. Aber ich spiel nunmal kein Spiel, um mich frustrieren zu lassen :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Ecken im Spiel da sind die Chancen auf Erfolg gering. Ober dem Zufall sei dank, gefühlt geringer als angesagt.

 

Wenn man 30 Missionen losschickt und nicht einen Rohstoff in Lila bekommt, wenn man über Tage immer wieder auf Belsavis stundenlang im Kreisfährt ohne einen Rakata-Würfel zu finden, wenn man unendlich viele blaue Gegenstände zerlegt ohne einen verbesserten Bauplan...

 

Da wären leicht erhöhte Erfolgschancen durchaus wünschenswert.

 

Edit: Sind die Rakata-Würfel eigentlich handelbar?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Booth hat mit viel Text genau das beschrieben was ich von der Sache halte. Vielleicht erwarte ich ja zuviel Spaß im Spiel, da ich einen Job habe der mir Spaß macht. Solche Mechanismen bringen mich genau wie die Nötigung zu Jump&Run - Einlagen dazu, das Spiel zu beenden und mich lieber mit den neuesten Programmiertechniken zu beschäftigen. Hat auch was, ist aber nicht gerade das, was ich von einem Spiel erwarte.
Link to comment
Share on other sites

Stundenlang relativ hohl durch die Gegend zu fahren, um ne Nadel im Heuhaufen zu suchen (die vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht mal da ist) ist nunmal eine "Investition", die vielen keinen SPASS macht.

 

Stundenlang? Ich bitte.

 

Der Würfel ist an einem der Spots IMMER da. Man muss nur 15-20 Minuten ALLE Punkte abfahren und hat die 4 Würfel zusammen. Alles andere ist mal wieder völligst übertriebene rumgeflame.

http://www.swtor-spy.com/datacrons/belsavis/643/#Belsavis_datacron_GreenMatrixShard

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Und was ich echt schade finde - MMO-Hersteller gehen so gut wie nie auf diese Dinge ein. Timesink ALLEIN kann die Begründung nicht sein, da ich den auch mit anderen (weniger frustreichen) Mechaniken gut hinbekäme (z.b. indem ich einen "Sammelwürfel" wirklich über fast alle Planeten mit sehr entlegeneden festen Punkten zu sammeln habe, oder indem ich für den Rezepterhalt weit mehr als nur 5 oder 10 Zerlegungsvorgänge brauche, aber genau WEISS, wann ein Erfolg kommt, und ich nicht alle 5 oder 10 Versuche auf Erfolg hoffe, und diese Hoffnung oft genug nicht erfüllt wird, was automatisch Frust zur folge hat).

 

Ich kann Booth häufig zustimmen, aber in diesem Absatz stimme ich nicht vollständig mit ihm überein. Bei sich wiederholenden Tätigkeiten im Spiel (gerne auch als Grind bezeichnet :)) gibt es zwei grobe Unterscheidungsmöglichkeiten: Ich erhalte den Lohn meiner Bemühungen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit oder direkt und zu 100%. Bei letzterem Konzept muss ich die Belohnung zwangsweise mehr aufsplitten, um die Leute bei der Stange zu halten (immerhin dient das alles dazu, sie zu beschäftigen).

 

Wenn man nun jede Wahrscheinlichkeit aus dem Spiel patcht und alles über aufgesplittete Sicherheiten erhält (zumindest lese ich aus Booth' Post heraus, daß er es für das generell spaßbringendere Konzept hält), dann führt das wiederum zu einer Art "Pensum"-Denken. Man reißt seine tägliche Schicht ab und weiß genau, in fünf Wochen und drei Tagen erhält man seinen Lohn dafür. Jedes mal aber die Wahrscheinlichkeit zu haben, etwas erhalten zu können, würde die Spannung mehr hochhalten.

 

Ich denke, ich will damit nur sagen, daß Berechenbarkeit ("noch 23 mal diese Quest, dann ...") dem Spielgedanken eher widerspricht, als der Zufall und die Wahrscheinlichkeit. Dass man letzteres natürlich auch übertreiben kann, steht auf einem anderen Blatt. :)

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...