Jump to content

Tanken in SWToR


Charagon

Recommended Posts

Du hast offensichtlich vergessen das wir nicht in WOW sind sondern in SWTOR ... und hier in SWTOR wird Aggro nur und ausschließlich auch bei Tanks über Schaden aufgebaut. Dafür hat ja jeder Tank seine Tank-Haltung damit er eben 1.5 Aggro pro Schadenspunkt aufbaut und nicht 1.0 wie ein DD.

 

Stimmt. Und deswegen können ja Heiler keine Aggro ziehen. :D

 

NE...das System ist wie in jedem Themepark Spiel mit halt paar kleinen Unterschieden zum akutellen WoW Stand. Die Mechanik ist aber identisch.

 

Pro Schadenspunkt und Heilerpunkt wird ein gewisser "Bedrohnungswert" erzeugt. Dieser wird grundsätzlich über eben einen gewissen Multiplikator (Schaden und Heilung haben unterschiedliche) errechnet. Dieser ist für die meisten Fähigkeiten identisch und paar Fähigkeiten haben einen erhöhten gesonderten Multiplikator.

 

Dazu dürften auch die CCs an sich einen Bedrohungswert aufbauen und dies ohne Schaden. Beispiel dafür: Trotz der Änderung bzgl. der Heil-Aggro durch den Wirbel läuft der Mob dannach in der Regel instant zum Hexer -> irgendein fester Aggrowert also.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Stimmt. Und deswegen können ja Heiler keine Aggro ziehen. :D8/QUOTE]

 

Oki ... hätte die 0.5 Aggro die man pro gewirktem Heilpunkt aufbaut noch erwähnen sollen. ^^

 

NE...das System ist wie in jedem Themepark Spiel mit halt paar kleinen Unterschieden zum akutellen WoW Stand. Die Mechanik ist aber identisch.

 

Pro Schadenspunkt und Heilerpunkt wird ein gewisser "Bedrohnungswert" erzeugt. Dieser wird grundsätzlich über eben einen gewissen Multiplikator (Schaden und Heilung haben unterschiedliche) errechnet. Dieser ist für die meisten Fähigkeiten identisch und paar Fähigkeiten haben einen erhöhten gesonderten Multiplikator.

 

Dazu dürften auch die CCs an sich einen Bedrohungswert aufbauen und dies ohne Schaden. Beispiel dafür: Trotz der Änderung bzgl. der Heil-Aggro durch den Wirbel läuft der Mob dannach in der Regel instant zum Hexer -> irgendein fester Aggrowert also.

 

Das Grundprinzip ähnelt sich natürlich, aber die praktische Umsetzung ist in SWTOR eine völlig andere als in WOW.

 

Was ich damit ausdrücken wollte ist, das es in WOW - zumindest wie ich es noch aus BC und Anfang WotLK Zeiten kenne - reine Aggro-Styles der Tanks gibt ... die Dinger machten quasi kaum oder gar keinen Schaden aber bauten eine sehr hohe Aggro auf.

 

Was soviel heisst das ein Tank in WOW nur seine Aggro-Styles spammen braucht und immer genug Aggro hatte. Genau diese reinen Aggro-Styles gibt es aber in SWTOR nicht, nur Schadens-Skills die zusätzlich eine erhöhte Aggro (man spricht hier von 2.0 Aggropunkten je Schadenspunkt im Gegensatz von 1.5 Aggropunkten im Normalfall bei einem Tank).

 

In SWTOR baust Du eben nur über Schadenspunkt Aggro auf und musst daher auch gut Schaden ausklopfen als Tank um die Aggro zu bekommen/zu halten.

 

Da liegt der Unterschied den ich meine ... viele WOW gewöhnte Tanks suchen noch krampfhaft ihre Aggro-Styles und glauben dann das in dem Taunt zu erkennen und wundern sich dann wieso sie immer wieder die Aggro verlieren obwohl sie ihren Taunt auf CD halten. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Da liegt der Unterschied den ich meine ... viele WOW gewöhnte Tanks suchen noch krampfhaft ihre Aggro-Styles und glauben dann das in dem Taunt zu erkennen und wundern sich dann wieso sie immer wieder die Aggro verlieren obwohl sie ihren Taunt auf CD halten

 

Das ist aber richtig. Du liegst in der Aussage total falsch.

 

Taunt erzeugt 130% /110% aggro wenn man selber Tankt. Sprich, taunt ist der höchste Aggro skill den ein Tank hat und sollte IMMER auf CD gehalten werden außer es gibt etwas wegen der Spielemechanik wo man das nicht tun sollte.

 

je nachdem welchen Thrashold der Tank halt gerade angehört 110% oder 130%

Edited by Leadros
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber richtig. Du liegst in der Aussage total falsch.

 

Taunt erzeugt 130% /110% aggro wenn man selber Tankt. Sprich, taunt ist der höchste Aggro skill den ein Tank hat und sollte IMMER auf CD gehalten werden außer es gibt etwas wegen der Spielemechanik wo man das nicht tun sollte.

 

je nachdem welchen Thrashold der Tank halt gerade angehört 110% oder 130%

 

Das ist auch etwas was viele Tanks nicht wissen, ihren Spot-Cd aufheben für "Ausbrecher"..in der Realität generiert Spot mehr Aggro als jeder andere Skill, vorallem jeh länger der Kampf dauert.

Ums simpel zu beschreiben:

 

Hat man als Tank Aggro und spottet, setzt einen das Spiel in der Aggro auf den Punkt auf dem man zu Spotuse war inklusive der +% durchs Spotten...das Spiel behandelt den spottenten Tank quasi so als müsse er sich selbst die Aggro klauen, was schon bei 10k aggro einen immensen Unterschied macht.

Deswegen is auch bei aktuellen Raids nur die Anfangsphase eines Bosskampfs für den Tank heikel, da die meisten DDs mit dem Burst einfach gnadenlos davonziehen, jeh weiter der Kampf vorranschreitet desto unmöglicher wirds aber,dass der Tank die Aggro verliert.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber richtig. Du liegst in der Aussage total falsch.

 

Taunt erzeugt 130% /110% aggro wenn man selber Tankt. Sprich, taunt ist der höchste Aggro skill den ein Tank hat und sollte IMMER auf CD gehalten werden außer es gibt etwas wegen der Spielemechanik wo man das nicht tun sollte.

 

je nachdem welchen Thrashold der Tank halt gerade angehört 110% oder 130%

 

Nochmal ... TAUNT ERZEUGT KEINE ZUSATZAGGRO. Punkt!

 

Keine Ahnung woher diese Fehlannahme stammt, aber es ist definitiv schlicht falsch ... zumindest in der Praxis. Sollte es also von Bioware wirklich so gewollt sein wie Du sagst, dann ist es buggy.

 

Der Taunt in SWTOR tut nämlich nur genau das was der Tooltip beschreibt: Er zwingt den Mob den Spotter x Sekunden anzugreifen und danach ist der Effekt ohne jegliche weitere Aggro-Auswirkung weg.

 

Kannste gerne mal mit Deinem Companion an einem Mob probieren. Lass mal Deinen Companion ein wenig Schaden auf den Mob machen und verspotte den Mob und mache überhaupt keinen Schaden an den Mob sondern steh einfach die ganze Zeit still rum. Nach Ablauf der Spottdauer geht der Mob postwendend wieder auf Deinen Companion zurück. Was eindeutig zeigt das man mit Spott keine Zusatz-Aggro aufbaut.

 

Erlebt man ja auch immer wieder in Gruppen ... Tank haut AOE-Taunt raus, alle Mobs kleben an ihm. Ist der abgelaufen beschliessen auf einmal einige Mobs das es doch viel mehr Spaß macht den Heiler zu hauen. Auch wiederum ein Effekt davon das Taunts keine Zusatz-Aggro aufbauen.

 

Spott in SWTOR ist tatsächlich nur dafür da um Ausbrecher einzufangen oder zu Beginn den/die Gegner solange an sich zu binden das man ausreichend Zeit hat durch Schaden Aggro aufzubauen. Der Vorteil ist nur das der Tank nachdem Taunt die Aggro ab dem neuen Spitzen-Platz weiter ausbaut und quasi somit die Aggro bis dahin automatisch durch den Taunt geschenkt bekommt. Bloss mach man nachdem Taunt nicht ordentlich Dmg zum Aggroaufbau am Mob geht der automatisch wieder zurück auf sein ursprüngliches Ziel.

 

Daher macht es auch genau Null Sinn zu spotten wenn man als Tank eh die Aggro des Mobs und damit eh schon auf dem Spitzenplatz liegt.

 

Irgendwo hat Bioware das auch so mal geschrieben - finde den Post bloss nicht mehr. Da hiess es das Spott den Spottenden automatisch für die Zeitdauer auf Platz 1 der Mob-Aggroliste setzt und nach Ablauf dann den Spotter wieder an Hand seines Aggro-Wertes in die Mob-Aggroliste einsortiert.

 

Gut, meine Praxistests sind jetzt tatsächlich einige Wochen her, aber da ich seitdem keine Hinweise in den Patchnotes gefunden habe gehe ich einfach davon aus das daran auch nichts geändert wurde. Besteht ja auch kein Grund für eine Änderung da ja alles gut so funzt wie es ist ... wenn man es denn richtig versteht und anwendet.

 

Unser Raid-Maintank hat das anfänglich auch so wie Du geglaubt und war immer arg frustriert das ihm doch des öfteren mal Mobs abgehauen sind obwohl er doch Taunt auf CD hielt. Nachdem er begriffen hat das Taunt keine Aggro aufbaut sondern nur und ausschließlich ausgeteilter Schaden Aggro aufbaut klappt das bestens und ihm hauen auch keine Mobs mehr ab ... ausser ab und ab bei grossen Gruppen, aber das ist eh eine spezielle Hüter-Problematik.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Also, der Post zur Mechanik der Taunts findet sich hier: http://www.swtor.com/blog/community-qa-feb-17th-2012.

 

Auf sithwarrior.com wird das offensichtlich schon so verstanden, dass tatsächlich Threat erhöht wird (siehe http://sithwarrior.com/forums/Thread-SW-TOR-Mechanics-The-Basics).

 

Mein Verständnis ist das folgende:

- DD hat (Hausnummern!) 100 Threat, ich habe 90 Threat, Mob haut daher DD.

- ich zünde Taunt, das macht 2 Dinge: erhöht meinen Threat auf 110/130 (siehe den Post auf sithwarrior.com). ZUSÄTZLICH muss der Mob 6 Sekunden lang mich angreifen, egal was passiert

- nach Ablauf der 6 Sekunden wendet der Mob sich wieder dem zu, der den höchsten Threat hat: das kann ich als Tank sein, oder der DD - kommt ganz drauf an, was wir in den 6 Sekunden gemacht haben.

Denn wenn ich als Tank da nur rumgestanden bin, dann wird der DD meine 110/130 wohl schon wieder überholt haben, während wenn ich brav weiter Schaden gemacht habe, natürlich von uns beiden die Threat-Werte gestiegen sind.

 

Nach meinem Verständnis ist der Post im Community Blog anders nicht logisch zu erklären. Denn wenn NUR der Debuff auf dem Mob wäre und keine Threat-Veränderung, bräuchte man den Tank ja gar nicht auf die Top-Position der Threatlist setzen, der Debuff würde ausreichen - getestet habe ich das allerdings nicht, vertraue da auf die Nerds von sithwarrior ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

finds gut so... hab jetzt in ziemlich jeder getankt, normal, hm´s, raid...

 

ich finds gut, dass sich die gruppe nen kopf machen muss. was wird cc´t, welche mobs werden wie zuerst angetankt, welche dd´s klatschen welche mobs um etc.

 

alles in allem find ich die gruppendynamik in swtor um einiges interessanter, als das dumpfe auf die gebundene masse eingekloppe in anderen games.

 

mal davon ab...auch für die leute die lieber so spielen, gibt es einige mobgruppen, aber überall kommt man so halt nich durch..

 

hab ich schon erwähnt, dass ich das gut finde? ^^

Link to comment
Share on other sites

Auf sithwarrior.com wird das offensichtlich schon so verstanden, dass tatsächlich Threat erhöht wird (siehe http://sithwarrior.com/forums/Thread-SW-TOR-Mechanics-The-Basics).

 

Wie schon geschrieben, Du bekommst als Spottender durch den Taunt die Aggro die Dir bis zum aktuellen Aggro-Halter fehlt geschenkt und kannst von dort aus Deine Aggro weiter aufbauen.

 

Mein Verständnis ist das folgende:

- DD hat (Hausnummern!) 100 Threat, ich habe 90 Threat, Mob haut daher DD.

- ich zünde Taunt, das macht 2 Dinge: erhöht meinen Threat auf 110/130 (siehe den Post auf sithwarrior.com). ZUSÄTZLICH muss der Mob 6 Sekunden lang mich angreifen, egal was passiert

- nach Ablauf der 6 Sekunden wendet der Mob sich wieder dem zu, der den höchsten Threat hat: das kann ich als Tank sein, oder der DD - kommt ganz drauf an, was wir in den 6 Sekunden gemacht haben.

 

Ja, soweit auch richtig und hatte ich ja auch zuvor geschrieben ... ausser das wie weit man durch den Taunt die Aggro geschenkt bekommt. Ob nur knapp über derzeitigen Aggro-Halter oder wirklich auf 130% vom aktuellen Aggro-Halter wie auf sithwarrior.com beschrieben.

 

Meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich die Annahme von "auf 130% des aktuellen Aggro-Holders" als zu hoch einstufen. Da müsste man ja als Tank nur konstant spotten und der Mob klebt an einem wie die Biene am Honigglas. Das das nicht der Fall ist, können Dir mit Sicherheit einige Tanks erzählen denen trotzdem ab und an nochmal Boss-Mobs abhauen obwohl sie Taunt auf CD halten. Ich glaube eher der Wert liegt bei sowas wie 101% vom aktuellen Aggro-Holder.

 

Oder quasi auf gut Deutsch: Biste selber als Tank der aktuelle Aggro-Holder macht es genau Null Sinn zu spotten, weil in dem Fall Taunt keine Aggro aufbaut. Taunt baut nur dort Aggro auf, wo Du nicht der aktuelle Aggro-Holder bist und dann bekommst soviel Aggro geschenkt das Du gerade eben den aktuellen Aggro-Holder einholst von der Aggro her.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher der Wert liegt bei sowas wie 101% vom aktuellen Aggro-Holder.

 

Es sind 110% wenn du im Melee stehst und 130% wenn du auf Fernkampfreichweite spottest.

 

Wenn man als Tank erster der Hassliste ist bekommt man dadurch halt 110% (oder eben 130%) seines eigenen Wertes durch den Spot. Ist allerdings ein Range mit 129% auf 1 (was passieren kann ohne das der Mob sich umdreht...) bekommst du das ganze auf dessen Wert berechnet. Und das kann schon ein extremer Push sein. Seinen Spot stupide auf CD halten bringt daher zwar was, aber im richtigen Moment spotten ist weitaus effektiver.

 

Letzteres ist ohne Addons nur recht schwer zu realisieren.

Link to comment
Share on other sites

versuchts gar nich erst ... das prinzip des spotts ist seit classic wow ein thema dort und selbst mit cata hats kaum einer geblickt das das teil keine aggro macht.

 

 

taunt setzt dich nur über die aggroliste des im moment höchsten aggrohalters auf dem mob.

 

du kannst das ganz leicht nachprüfen, wer immer hier das nicht glaubt. nimm einen mob und lass nen DD schaden drauf machen bis der mob bei ca. 5% HP ist. der tank macht jetzt 1x taunt und hat die aggro.

 

der taunt ansich macht aber keine aggro, er gibt sie dir nur. das ist ein unterschied.

 

das einzige was den mob dahält wenn der DD nicht aufhört mit schaden sind die 6 sek. die das ziel auf jeden fall auf dir bleibt.

 

 

übrigens zum thema aggro bei wow. seit dem letzten größeren patch (4.2? ) wurde die aggro bei tanks so umgebaut. es gibt keine bonusaggro mehr auf iwelchen styles. der schaden der tanks wird in der tankhaltung einfach x5 genommen. das ist die TPS die sie nun machen. also bei nem tank mit 30k dps müsste ein DD nun 150k DPS machen um dem tank gefährlich zu werden.

 

schlafwandler als tank könnte man auch sagen. wer sich dort als tank die aggro klauen läßt von nem DD (egal welchem) ist wirklich afk zum kacken :D

 

das ein DD etwas vorsichtiger aggieren muß finde ich bei swtor perfekt. das prinzip das hier diskutiert wird mit den aktionen/sek. aggroaufbau kann ich nicht bestätigen. wenn ich nen mob zu 50% runterklopfe und mein cousin den dann bearbeitet, bekommt der die aggro auch nichtmehr bis zu seinem ableben auch wenn ich garnicht mehr draufhaue.

 

alleine das widerspricht schon dem system hier.

 

 

das der taunt einem selbst die aggroerhöhung von 10 bzw 30% gibt wenn man bereits 1 ist in der liste wäre dann ein unterschied zu wow. da hat ein taunt keine wirkung, wenn man bereits aggro hat.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

versuchts gar nich erst ... das prinzip des spotts ist seit classic wow ein thema dort und selbst mit cata hats kaum einer geblickt das das teil keine aggro macht.

 

schön das der taunt hier nicht wie der in WoW funktioniert. Taunt =/= Taunt wenn man MMOs miteinander vergleicht... dieser Skill funktioniert sehr oft auf sehr unterschiedliche Art und Weise, heißt aber oft gleich

 

http://mmo-mechanics.com/news.php?article=kors-laboratory-threat

 

das solltest du mal lesen

 

ps: es müssen scheinbar noch ne Menge Leute von dem Gedanken weg das SWTOR nix anderes als WoW mit neuen Texturen und nem Star Wars Logo ist. Hier werkeln zum Teil komplett andere Mechaniken und das ist gut so.

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer wieder vom target of target und dass das fehlen würde. Also entweder weiss ich nicht um was es geht und jemand kann mich aufklären, aber so wie ich das sehe gibt es ToT seit dem Release als Keybinding (Default Alt+T oder Alt+F) und auch vorhanden der Selbstfokusmodifiers = wenn gedrückt wird Fähigkeit auf sich selbst ausgefürht und den Targefokusmodifier = wenn gedrückt, wird Fähigkeit auf das ToT gecastet/channeld/instanted... Das ist doch exakt das was alle immer suchen?
Link to comment
Share on other sites

 

Hhhmmm ... wenn das stimmt was in dem Link steht, dann ist der Taunt in SWTOR offensichtlich buggy. Ist der Taunt in SWTOR nicht buggy, dann stimmen die Aussagen in dem Link nicht.

 

Und der Grund für diese Aussage ist recht easy: Selbst bei einem Tank der seinen Taunt konstant gegen ein Ziel auf CD hält ziehe ich selbst im späteren Kampfverlauf Aggro wenn ich mal vergesse meinen Aggro-Reduce konstant auf CD zu halten und mit angeworfenem Trinket eine Crit-Serie runter nuddel.

 

Das Tanks immer mal wieder auch in späteren Kampfverläufen die Aggro verlieren obwohl sie ihre Taunt's auf CD halten ist ja eine bekannte Tatsache.

 

Was aber niemals passieren dürfte wenn die Aussagen in dem Link korrekt wären und der Taunt in SWTOR genauso funzt wie es da steht.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

gestern Jarg und Sorno

 

hatte als Juggernaut DD die Ehre Sorno zu bespassen bis dieser auf 25% war, danach sollten nur noch die Kicker dran stehen und den halt umbringen.

 

Habe mich hochgespottet wie im Link beschrieben, und als ich von ihm weg bin hat die Aggro dicke gelangt damit der mich bis zu seinem Ableben weiter beharkt. Trotz stellenweise wesentlich besserem Gear sind die Unterbrecher nicht mehr an mir vorbei gekommen.

 

in meinen Augen funktioniert es genau so wie beschrieben. Die von dir beschriebenen Situationen sind zumindest mir bisher nicht in Erscheinung getreten, es sei denn der Encounter macht einen Pushback mit Aggroreduce (oder reset) auf den Tank was nicht unüblich ist.

Link to comment
Share on other sites

gestern Jarg und Sorno

 

hatte als Juggernaut DD die Ehre Sorno zu bespassen bis dieser auf 25% war, danach sollten nur noch die Kicker dran stehen und den halt umbringen.

 

Habe mich hochgespottet wie im Link beschrieben, und als ich von ihm weg bin hat die Aggro dicke gelangt damit der mich bis zu seinem Ableben weiter beharkt. Trotz stellenweise wesentlich besserem Gear sind die Unterbrecher nicht mehr an mir vorbei gekommen.

 

in meinen Augen funktioniert es genau so wie beschrieben. Die von dir beschriebenen Situationen sind zumindest mir bisher nicht in Erscheinung getreten, es sei denn der Encounter macht einen Pushback mit Aggroreduce (oder reset) auf den Tank was nicht unüblich ist.

 

Du übersiehst da was ... Du bist DD der in Tankhaltung Schaden auf den Mob macht. Glaub mir eines, Dein Aggro-Aufbau ist um ein vielfaches höher als der einer jeden Tankskillung.

 

Das es bei Dir so gut geklappt hat, lag daher vermutlich nicht am "hochspotten" sondern das Du in Tankhaltung je Schadenspunkt 1.5 Aggropunkte aufbaust.

 

Wenn Du das nächste Mal dort bist dann probiere es einfach mal aus und spotte Dich nicht konstant hoch. Ich wette das die Aggro dann genauso langt wenn Du von ihm weg gehst.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Du bist DD der in Tankhaltung Schaden auf den Mob macht. Glaub mir eines, Dein Aggro-Aufbau ist um ein vielfaches höher als der einer jeden Tankskillung.

 

hab ich mit keinem Wort erwähnt, hätte ich schon angemerkt (bzw. eher gar nix gesagt...) hätte ich das Ding an gehabt.

 

Trotzdem konnt ich gegen nen Hexer und nen Marauder die im Gegensatz zu mir schon gut Rataka Gear abgestaubt haben in diesem Maße gegenanstinken

 

edit: und ja, ich bin mir im Klaren darüber das Vengeance Jugger in ihrer DMG Haltung auch etwas zu viel TPS fabrizieren als eigentlich gesund, haben halt keinen detaunt... aber das endgültige Resultat kann ich mir anders nicht erklären.

 

Und wie gesagt, Threatdrops wie von dir beschrieben sind mir noch nie untergekommen es sei denn sie waren Teil des Encounterdesigns. Beispiele sind da Foreman Crusher und der Annihilation Droid

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Das Tanks immer mal wieder auch in späteren Kampfverläufen die Aggro verlieren obwohl sie ihre Taunt's auf CD halten ist ja eine bekannte Tatsache.

 

Wäre eine komplett neue Tatsache für mich die komplett meinen Beobachtungen und eigenen Erfahrungen wiederspricht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich versteh den Grund der Diskussion nicht. ich spiele nen Powertech also im Grunde auch nen Soldat wie der TE. Ich empfinde die großen ausseinanderstehenden Gruppen als Herausforderung die jedesmal meine Konzentration verlangt und das Spiel so nicht zu einfach macht. Da ist dann halt auch mal ein Whipe bei Trashmobs dabei wo man sonst Brain-AFK durchrennt , wenn man nicht aufpasst.

 

Finde das Aggrosystem super, es fordert und ist in den Situationen vielfältig man kann nach und nach die Optimale Art und Weise finden eine Trashgruppe so zu tanken das der Schaden möglichst bei mir bleibt, und das macht schon Spaß.

 

gez. ein sich freuender Tank.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde das Tanken hier extrem anspruchsvoll und darin liegt für mich auch der Reiz des ganzen. Ich habe auch in WoW getankt bzw in die grp gestellt, einen Skill gedrückt und dann nur dmg gemacht.

 

Klar läuft hier n Mob weg wenn wer overnuked und mit rdm grps is prinzipiel immer wer da der grade den mob haut den ich nicht haue. Aber trotzdem gleich mimimi zu machen und zu schreien "wäääh die mobs krieg ich nicht gehalten. wäääh kann den Boss nicht drehn" Tja liebe Generation Lichking gebt euch mühe das ist Starwars und nicht WoW!

 

Und die Aggro kommt schon mit dem Equip. Aber trotzdem kommt es vor z.B. in Ops das ich beim trash nur Statist bin. Das stört mich auch nicht wirklich ;) dann Debuffe ich halt wo es geht, halte Spotts auf cd und versuche trotzdem so viele wie möglich zu halten bzw wiederzuholen.

 

Und wie schon gesagt: Wenn ein DD meint, er währe der Tank dann lass ich ihn und der Heiler entscheidet über dessen Schicksal. Ganz einfach. Irgendwann ist rezzen billiger wie heilen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das Tanken auch recht ansprechend und gut. Wenn mir in der Gruppe halt ein

Mop wegläuft, dann muss ich halt zusehen den irgendwie wieder zu bekommen, und wenn

ich doof den Monitor anbrülle :D

 

Das einzige was mich wirklich ebenso als Tank nervt, ist die Tatsache, wenn man

den Kampf beginnt erstmal 15sekunden in sämtliche Richtungen geschuppst, gezogen, gedonnert,

gemetzeln, gedingst und geblitzt wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...