Jump to content

Nur "Hacken" lernen und den Rest links liegen lassen?


Sumatrabarbe

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe mich hier gerade mal ein bisschen durchgewühlt und quer gelesen. Dieses ganze Crew-Fähigkeiten-Ding vermittelt mir den Eindruck einer Geld-Verbrennungs-Maschenerie.

So wie ich das sehe sind alle Berufe sehr kostenintesiv, erfordern viel Geduld und nerven.

Da Frage ich mich, würde es nicht ausreichen nur "Hacken" zu lernen, um Geld zu farmen und sich den ganzen anderen Kram im AH zu kaufen?

Ich habe z.Z. einen Char auf lvl37 (Kommando mit Waffenbau, Ermittlung + Sammelberuf) und auf meinem Konto liegen gerade mal 170.000 Credits. Leider musste ich feststellen, dass ich mit Waffenbau ziemlich viel Müll produziere. Mit den Planimarken etc ppp bekomme ich meistens gleichwertige Items.

Einzige Beruf den man gebrauchen kann ist aus meiner Sicht Biochemie, um diese Super-Duper-Mega-Stims und MedKits zu benutzen. Also was mache ich nun? Waffenbau etc verlenen und nur Hacken nehmen vllt noch Biochemie+Sammelberuf und die lila Sachen im AH kaufen?

lg

Link to comment
Share on other sites

Sinnlosigkeit würde ich nicht sagen...

 

Synth/Rüstungsbau habe ich gute Erfahrungen mit gemacht (man hat eine breite Klamottenauswahl und kann die Aufwertungskits und Aufwertungen herstellen), Cybertech (Armierungen/Mods/Ohrstecker für's Leveln nützlich, Granaten später als nettes Spielzeug) ebenso.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

das Handwerk in SW Tor hat den besten Ansatz den ich jemals in einem MMO sah, aber leider baut es danach sehr stark ab. Ich habe mit meinen Chars jedem einen Beruf zugeschustert, und es sind allesamt Milliongräber.

Die richtig guten Rezepte gibt es nur in FP/OP, welche ich nicht mache. Eine andere Möglichkeit (außer AH, dann fehlen aber wieder die Rohstoffe) gibt es derzeit nicht.

Ich nutze die Berufe also maximal noch um Twinks auszurüsten, wobei da auch "nur" noch Aufwertungen für Ora Rüstungen hergestellt werden. Aus meiner Erfahrung lohnen viele der Berufe derzeit leider nicht um damit Geld zu verdienen. Von meinem Urgedanken "jeder Char bekommt einen anderen Beruf" bin ich nun abgewichen auf jeder Char bekommt Biochemie 400 um die Stims etc nutzen zu können und dazu Sammelberufe wie Plündern und Hacken. Bin damit bisher recht zufrieden. Also ja, Du kannst durchaus "nur" mit Hacken durchs Spiel kommen, nimm aber ruhig einen zweiten Sammelberuf mit.....Schaden kann das nicht.

Edited by LordKroywen
Link to comment
Share on other sites

Also mein Main hat Synthfertigung und als der damals 50 wurde und ich damit schnell Rakata Gürtel und Armschienen bauen konnte (sobald die Rohstoffe alle da waren) war es definitiv ein Vorteil gegenüber den Bio-Chars die eben maximal Columi irgendwo als drop bekommen konnten.

 

Mittlerweile sind die Drops für Tagesmarken, Columi, Exotech und auch Rakata-Items so dermaßen vielfältig und häufig dass man mit Synth maximal noch Exotech/Columi bauen kann für einen Twink als quasi erstes 50er Equip. Alles weitere bekommt man dann aber über FPs/OPs relativ schnell selbst gesammelt.

 

Ähnlich verhält es sich wohl mit Cybertech und Co. Früher konnte man die hergestellten Ohrstücke, Implante oder Modis noch verkaufen und sie waren wirklich besser als vieles andere. Heute bekommt man eben in den FPs die Dinger vor die Füße geworfen bzw baut benötigte 56er Modis fix aus den Exotech-Teilen aus. Herstellen und verkaufen lohnt also nicht mehr. Grade wenn man auch an den Gruppenfinder und die Schwarze Loch Marken denkt - da bekommt jeder relativ leicht gute Teile.

 

Dauerhaft nutzen tut eigentlich nur Biochemie wg der Stims etc. Die verkaufen sich auch weiterhin gut - das war aber schon von Anfang an so. Dagegen waren/sind die besseren Teile aus den Herstellungsberufen häufig sogar noch beim aufnehmen gebunden - lassen sich also nicht einmal verkaufen selbst wenn jemand sie haben wollen würde.

 

Hacken ist deshalb nett weil du die Neuralaufwerter bekommen kannst und die gute Preise im AH bringen. Wenn man nun überlegt dass man 4 Stück pro Aufwertung benötigt und die z.b. bei 15k-17k im AH stehen (also 60-68k in der Summe) - dann ist ja klar das man mit den Herstellungsberufen die Aufwertungn bei aktuellen Preisen von 70-75k sicher nicht mehr mit Gewinn verkauft (man braucht ja auch noch ein paar andere Mats die man farmen muss).

 

Die Kombination Biochemie und Hacken ist also sicherlich die Beste wenn es dir rein darum geht im AH Credits zu verdienen. Und dann vielleicht noch Bioanalyse oder Diplomatie um die Mats für die Stims zumindest teilweise selbst farmen zu können.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich es einschätze, man muss schon Spaß am Craften an sich haben, sonst lohnt es sich nicht.

 

Ich habe alle Berufe über 7 Chars verteilt und kann die kleinen ganz gut mit Equipment versorgen. Das sich das 'ökonomisch' lohnt würde ich aber nicht behaupten. Ich habe auch den Eindruck das frisst nur Credits.

 

Nur Hacken, das geht natürlich. Bio + Sammelberuf auch. Ob man immer die fehlenden Rohstoffe im Handelsnetz findet - das wird vielleicht nicht immer der Fall sein, aber wenn man regelmäßig guckt kann man sich sicher eindecken.

 

Zur Not lege dir noch einen Char an, der nichts anderes macht als diese Rohstoffe zu besorgen über Missionen.

Link to comment
Share on other sites

Naja mit "Char anlegen" ist es aber nicht getan (zum Glück sonst würde das ja jeder tun).

Der hat dann mit Stufe 10 wenn er die Berufe lernt genau einen einzigen Gefährten.

 

Damit sich das lohnt müsstest du dich also mindestens durch die Klassenquests durchziehen lassen um die weiteren Begleiter freizuschalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Dauerhaft nutzen tut eigentlich nur Biochemie wg der Stims etc. Die verkaufen sich auch weiterhin gut - das war aber schon von Anfang an so. Dagegen waren/sind die besseren Teile aus den Herstellungsberufen häufig sogar noch beim aufnehmen gebunden - lassen sich also nicht einmal verkaufen selbst wenn jemand sie haben wollen würde.

 

 

Hm, meine Erfahrungen mit Biochemie sind eigentlich nicht sehr positiv. DIe wiederverwenbaren Rakata Stims benutze ich selbst nicht mehr, sondern kaufe im Handelsnetz Exotech Stims, die sind deutlich besser. Die Rakata Medipacks sind den Kriegsgebiet Medipacks völlig unterlegen und ich benutze auch diese nicht mehr. Aufputscher gehen im PVP eh nimmer. Als PVP Spieler ist Biochemie für den Eigengebrauch nicht mehr so arg sinnvoll.

 

Mit Biochemie herstellen um dann im Handelsnetz zu verkaufen ist auch nicht gerade einfach. Hypertech Sachen gehen fast gar nicht. Exotech Rezepte bekommt man nicht als PVP Spieler, Selbst wenn man sich notgedrungen Exotech Rezepte besorgt (noch am ehesten über die Corellia Daily möglich ohne FP/Operations Wahnsinn) ist die Radioaktive Paste über Diplomatie noch deutlich seltener als die Neuralaufwerter über Hacken.Außerdem eräuft man in Intelligenten Zellen und Rotem Schleim.

 

Die Problematik, daß die Rakata Teile den Exotech unterlegen sind sollte auch im PVE so sein.

 

Wenn es darum geht Geld zu verdienen sind Rüstungsbau und Syntfertigung weit vorne. Beide bieten die Möglichkeit Aufwertungen für die Hauptattribute herzustellen. Außerdem haben beide sehr günstige Armschienen auf höchster Ebene um daraus Aufwertungskits zu basteln.

 

Schönen Abend

Magira

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Also ich schließe mich meine Vorredner an. Bin selber auch ein Biotecher auf max und verdienen kann man damit null, niente, Nada.

 

Ich bin auf Vanjervalis Chain und bis vor kurzem konnte man mit den Exotech-Stims und Exotech-Aufputschern noch ein wenig Gewinn machen. Aber mitlerweile geht da nichts mehr!

Das Problem ist nicht das nichts gekauft wird, das Problem ist einfach das irgendwelche [...] unbedingt ihre Sachen verkaufen müssen als ob es dafür Marken oder Erfolge gäbe.

Mitlerweile bekommt man Exotech-Stims/Aufputscher für 9k das Stück! Für 9K kann ich die nicht herstellen! Sonst auch niemand möchte ich mal behaupten. Es bringt Dir mehr aktuell die Rohstoffe direkt in den Handel zu stellen, aber auch da kommt eine Flut von Leuten die merken das man die Endprodukte nicht mehr kostendeckend verkaufen kann.

Noch vor 2-3 Wochen hatte man, wenn man nach der kritischen 6er Zutat "radioaktive Paste" suchte mal so 4-10 Stück im Markt für Preise von 20k pro Stück. Vorhin hab ich geschaut da gab es knapp 100 davon und für 10k/Stück war man dabei. Dauert nicht lange dann gibt es die noch billiger..

 

Ansonsten, so wie mein Vorredner sagt, im PVP bringt Biotech nix. Allein die wiederverwendbaren Aufputscher sind ganz nett. Medipacks heilen mit unter 4K doch meist weniger als die Kriegsgebietspacks (35% des Max, bei 20K Heal also leicht 7K). Die wiederverwendbaren Stims nutze ich auch, aber die sind halt deutlich schwächer als die Exotech Dinger.

Link to comment
Share on other sites

Nunja der "Preisverfall" ist bei den Aufwertungen genauso da.

Wenn ich die Technikteile für 68k kaufen muss + noch ein paar gefarmte Mats für die Herstellung dann ist ein Preis von 72k für die Aufwertung evtl grade mal Kostendeckend. Verdienen tust du da auch nix dran.

Link to comment
Share on other sites

Hacken,Schatzsuche und Bioanalyse.Dann hauptsächlich Voss/Alptraumlande Elitegegner farmen.Damit machste am Tag mindestens 1mio in zirka 3-5stunden je nach dem wie viel glück du hast.Zu empfehlen ist auch der verkaufsdroiden zu kaufen,also durch das Vermächtnissystem.Damit deine Grünen blauen und Orangenteile alle schnell verkaufen kannst,sowie gefährten fortschicken.Hochpuschen,das er nur noch 5sek unterwegs ist.

 

Wer mir ned glaubt kann mein Kontostand von 78mio angucken. 1Monat hats nur gedauert :p

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit den nur Missionsfähigkeiten und den Mats verkaufen lohnt auch nur sehr sehr bedingt bzw immer weniger, da immer mehr diese Schiene fahren.

 

Naja, Voss Alptraumlande, sollte man aber nicht allein hingehen. Zumindest als ich da letztens im Heldenbereich war, da war das nicht so dicke. Außerdem ... naja grinden grinden grinden, ne mal im ernst dafür brauch ich kein Spiel kaufen im Abo. Um jeden Tag in die gleiche Gegend zu rennen und die gleichen Gegner umzunieten ... ne da kann ich auch Moorhuhn anwerfen. :/

Link to comment
Share on other sites

Naja, Voss Alptraumlande, sollte man aber nicht allein hingehen. Zumindest als ich da letztens im Heldenbereich war, da war das nicht so dicke. Außerdem ... naja grinden grinden grinden, ne mal im ernst dafür brauch ich kein Spiel kaufen im Abo. Um jeden Tag in die gleiche Gegend zu rennen und die gleichen Gegner umzunieten ... ne da kann ich auch Moorhuhn anwerfen. :/

 

Naja dann bedenke aber auch warum jeden Tag Ilum,Belsavis,Corelia um die Tagesmarken abzustauben.Das ist dann auch jeden Tag immer das selbe

Link to comment
Share on other sites

Schatzsuche bringen auch trsorkisten mit Geld,oder Kisten mit gegenständen drinnen.

Hacken auf Planis,ganz einfach Ilum und Corelia vll sogar noch Voss abfarmen.Der nachteil natürlich Zeit aufwendig.Daher vorteil wenn man auf den Planeten grade levelt oder seine Quest abschließen will.

 

Es ist natürlich die geschichte wieder mit Reich werden im Game.Das geht leider nur wenn man immer wieder das selbe macht.Ist leider so da muss man durch^^

Link to comment
Share on other sites

Also nach meiner Erfahrung kann ichz das nicht bestätigen.

Wer kaum Credits hat bei den Crew-Fähigkeiten macht etwas falsch.

 

Kleiner Tip:

 

Erst crews du Dinge die dir Geld bringen.

 

Beispiel:

Kunstfertigkeit:

Nimm aufträge an mit reichhaltigen Ergebnissen für Tresore.

Oftmals sind da gute Ausrüstungen zum verkaufen auf dem Handelsmarkt drinne.

Die man auch los wird!

 

Davon machste erstmal so 10 Stück. Und immer dann wenn du Geld erhälst guckst du wieviel das ist und rechnest dir einfach aus wieviel du davon zum suchen von Edelsteinen etc. gebrauchen kannst.

Möchtest du bissle gewinn machen, gibst du den Betrag nicht vollständig aus.

 

Das ist zumindestens mal so eine Taktik die in den ersten Leveln bestimmt funktioniert.

Später dann bei höheren Graden kann ich da noch nichts zu sagen.

 

ICh hab schon erfahren das man Rüstugnen der Stufe 50 z.B. gar nicht verkauft bekommt, weil die meisten dort dann schätzungsweise schon alles in Orange haben. Das ist so meien logische vermuting.

Wer will da noch grüne Schuhe haben.

 

Aber das klappt so ganz gut bei mir. Würd sogar fast sagen die Crew-Fähigkeiten bringe mir eher einen Gewinn ein als einen Verlust und ich bin Level 27.

Rechne ich zumindestens das an Werten was ich so beim Handelsmarkt liegen habe. Und dort hab ich merpament 50 Gegenstände drinne.

Verkauf ich die alle reden wir von rund 75.000-100.000 Credits. Ich selbst rechne immer mit einen Verkauf von rund 25 % aller Waren. Alles was nach zwei Tagen nicht verkauft wird. Stellste entweder nochmal rein, wenn der Wert über dem geringstem Gegenstand im Markt liegt oder verkaufst ihn.

 

Beim verkaufen nur noch beachten das du Dinge zum zerlegen ausbaust. Und schon bekommste auch gute Forschung hin. Mit Glück bekommste so manchmal zusätzliche Dinge geforscht. Die man selbst vielleicht gar nicht braucht, aber anderen Spielern anbieten kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich denke, es kommt immer auf das Ziel an. Wenn ich einen Char auf 50 bringe, baue ich einmal für jeden Gefährten eine komplette Rüstung um alle auf ein brauchbares Nivau zu holen. Mit allen Berufen kann ich das relativ kostengünstig machen. Meistens kommen mich die grünen selbstgebauten Sachen günstiger als alles im Ah nachzukaufen und Orange Sozialitems für die Begleiter aufwerten ist noch teurer und langwieriger. Zumal es kaum orange Gürtel und Armschienen gibt, die man dennen anlegen kann.

Aber um auf die Frage des TEs einzigehen, Diplomatie, Hacken und Unterwelthandel würde ich empfehlen.

 

Mit Diplomatie mache ich einen Char "schnell" auf Max. Dunkel oder Hell, danach kann ich den Beruf liegen lassen.

Mit den Gefährtengeschenken aus Unterwelthandel und Diplomatie, schleime ich mich bei den Gefährten ein und Hacken bringt zwar nicht die Millionen, aber die Creditkasten bringen meistens ein paar Credits mehr, als die Mission gekostet hat. Was auf lange Sicht doch ein paar Creds bedeutet ;)

Link to comment
Share on other sites

Zur Info... Mein Mainchar habe ich jetzt auf 50 und mache das Geld mitlerweile nur noch über die Daylies und FP's. Habe mir jetzt noch nen Twink gemacht und bei dem Diplo, Biochem, und Bioanalyse als Berufe genommen... Hacken war gar net während der levelphase, aber mitlerweile benutze ich es auch nciht mehr... bin zu faul die kisten auf Ilum zu looten :-D

P.S. was mache ich mit diesen Technikteilen, die man über Hacken bekommt?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...