Jump to content

Kompetenzwert wirkt zu stark


mike_mike

Recommended Posts

Ich möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen im PVP beschreiben.

Ich spiele einen Sith-Hexer auf Brienna und seit ich lvl 50 bin, macht PVP absolut keinen Spaß mehr. Ich habe inzwischen das Befehlshaberset voll und in jedem Slot ein Item mit Kompetenzwert, komme ca. auf 560 (kann gerade nicht nachsehen). Teilweise besitze ich auch Streiter-Items.

 

Die Situation ist die, dass das PVP inzwischen ein reines Glücksspiel ist. Beim Huttenball gewinnt man nur, wenn man das Glück hat, im richtigen Team zu sein. Es reichen zwei T3-equipte Spieler um das ganze Match zu reißen. Die rennen einfach durch, egal was man mit ihnen macht. CC? Fehlanzeige und down bekommt man sie auch nicht.

Inzwischen kenne ich schon die Namen der Spieler, bei denen man weiß: Sind sie in Deiner Gruppe hast Du wahrscheinlich gewonnen.

Hinzu kommt, dass sich eingebürgert hat, dass schon beim ersten Tor zwei bis drei Spieler leaven und dann ist es sowieso aus.

 

Voidstar und Bürgerkrieg werden auf unserem Server zu 99% von den Reps gewonnen. Ich vermute, da spielen weniger Leute PVP und es kommen sehr oft die gleichen Personen in einem BG zusammen. Das ist nur noch frustrierendes abgefarmt werden.

 

Ich spiele gerne PVP, nicht hardcore aber ich denke ganz gut, aber das was hier im Moment abläuft ist völlig unlustig.

Es entscheidet nicht mehr der Skill sondern nur noch die Ausrüstung. Ich will damit nicht sagen, dass T3-equipte Spieler nicht gut spielen können müssen. Aber man ist einfach chancenlos gegen sie wenn man selbst noch nicht so lang 50 ist. Und man hat auch kaum eine Chance sein Equip zusammenzubekommen weil man ja fast nur verliert in den BG.

 

Gerade bei einem Spiel wie Huttenball, das ja ein taktisches Spiel ist wie Football, sollte nicht das Material entscheiden sondern die Spielzüge.

 

Ich bin der Meinung, dass der Kompetenzwert weitaus weniger Auswirkungen haben sollte, als das jetzt der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Beim Huttenball gewinnt man nur, wenn man das Glück hat, im richtigen Team zu sein.

:D Genialer Satz :p

 

Es entscheidet nicht mehr der Skill sondern nur noch die Ausrüstung.

Sehe ich anders. Bin gerade frische 50 geworden mit meinem Attentäter, hab´noch 0 Teile und trotz´meines immo 40er-PvP-Sets (auf 49 *upgegradet*) hab´ich eigentlich viel Spaß in den BGs. ...ab & zu liegt´s vielleicht doch am Skill (das hört sich jetzt so abgehoben an -.-, aber ab & zu ist das halt so).

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

CC? Fehlanzeige und down bekommt man sie auch nicht.

jo liegt am t3 das man die nicht CCn kann

 

Ich spiele gerne PVP, nicht hardcore aber ich denke ganz gut, aber das was hier im Moment abläuft ist völlig unlustig.

behauptet jeder von sich

 

Es entscheidet nicht mehr der Skill sondern nur noch die Ausrüstung. Ich will damit nicht sagen, dass T3-equipte Spieler nicht gut spielen können müssen. Aber man ist einfach chancenlos gegen sie wenn man selbst noch nicht so lang 50 ist. Und man hat auch kaum eine Chance sein Equip zusammenzubekommen weil man ja fast nur verliert in den BG.

jo man verliert nämlich weil immer nur im gegner team besser equipte sind.

 

Gerade bei einem Spiel wie Huttenball, das ja ein taktisches Spiel ist wie Football, sollte nicht das Material entscheiden sondern die Spielzüge.

ist auch so, sehe dein problem nicht.

 

Ich bin der Meinung, dass der Kompetenzwert weitaus weniger Auswirkungen haben sollte, als das jetzt der Fall ist.

mal angeschaut wieviel mehr kompetenz auf t3 im verhältnis zu t2 drauf ist? pro item ca 3 punkte, das is absolut nicht ausschlaggebend. wenns nach mir geht muss kompentenz noch stark gebufft werden, damit die ganzen pve lümmel sich endlich aus den BGs verkrümmeln und uns PvPler in Ruhe spielen lassen können.

Link to comment
Share on other sites

Also der Kompetenzunterschied von full t1 bis full t3 pvp equip macht vlt einen unterschied von 4-5 % in den pvp stats aus. mit full t1 dürftest du einen wert um die 8,5 oder 9 % haben.

 

ich habe mit meinem full t2 und 3 t3 teilen grade einmal 110 Kompetenz mehr als du und liege bei rund 12,25 % pvp bous. Der unterschied ist also gering und bei weitem nicht so krass wie du ihn darstellst.

 

außerdem wage ich einfach zu behaupten, dass ein full t3 equippter pvp spieler einige zeit mehr in den BG´s auf dem buckel hat und dir eventuell was das handling seiner klasse angeht ein stück voraus ist.

 

außerdem kommt man ja mittlerweile relativ easy an das t2 set ran, seitdem 7 Marken in den Taschen enthalten sind.

 

ich finde die sache mit dem kompetenzwert soweit völlig in ordnung (zumindest solange wie die grundwerte der PvP und PvE sets nicht aneinander angeglichen werden). ich habe zwar verständnis für die ganzen "frischlinge" die sich das zeug erst erarbeiten müssen und ne weile abgefarmt werden, aber hey..da musste jeder durch und wer da durch geht tut es in der regel ja auch damit er selber am ende das "krasse" epic equip hat oder nicht? :D

Link to comment
Share on other sites

Also der Kompetenzunterschied von full t1 bis full t3 pvp equip macht vlt einen unterschied von 4-5 % in den pvp stats aus. mit full t1 dürftest du einen wert um die 8,5 oder 9 % haben.

 

ich habe mit meinem full t2 und 3 t3 teilen grade einmal 110 Kompetenz mehr als du und liege bei rund 12,25 % pvp bous. Der unterschied ist also gering und bei weitem nicht so krass wie du ihn darstellst.

 

außerdem wage ich einfach zu behaupten, dass ein full t3 equippter pvp spieler einige zeit mehr in den BG´s auf dem buckel hat und dir eventuell was das handling seiner klasse angeht ein stück voraus ist.

 

außerdem kommt man ja mittlerweile relativ easy an das t2 set ran, seitdem 7 Marken in den Taschen enthalten sind.

 

ich finde die sache mit dem kompetenzwert soweit völlig in ordnung (zumindest solange wie die grundwerte der PvP und PvE sets nicht aneinander angeglichen werden). ich habe zwar verständnis für die ganzen "frischlinge" die sich das zeug erst erarbeiten müssen und ne weile abgefarmt werden, aber hey..da musste jeder durch und wer da durch geht tut es in der regel ja auch damit er selber am ende das "krasse" epic equip hat oder nicht? :D

 

Jupp.

Davon abgesehn, ist für viele das T3 Set (ohne die mods gegen rakatamods getauscht zu haben) nach dem wogenwertnerf eh nicht so prall und bietet weniger burst als T2

Link to comment
Share on other sites

:D Genialer Satz :p

 

 

Sehe ich anders. Bin gerade frische 50 geworden mit meinem Attentäter, hab´noch 0 Teile und trotz´meines immo 40er-PvP-Sets (auf 49 *upgegradet*) hab´ich eigentlich viel Spaß in den BGs. ...ab & zu liegt´s vielleicht doch am Skill (das hört sich jetzt so abgehoben an -.-, aber ab & zu ist das halt so).

 

 

Tannenhirsch

 

Spiel doch mal ein Hexer und dann reden wir weiter :)

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon, dass man mit frisch 50 gut ins Gesicht bekommt. Das erste Set ist aber auch schnell gesammelt und ab dann ist es wesentlich besser. Gegen T3 Leute muss man das Weite suchen aber an sich lässt es sich gut mitmischen. Hab' auch noch nicht so sehr viel Ausrüstung und komme gut zurecht.
Link to comment
Share on other sites

Wieso ist es bei so vielen Spielern eigentlich immer die Ausrüstung, wenn sie und ihr eigenes Team nicht in der Lage sind zu gewinnen?

 

Aber wie gesagt:

 

Der Unterschied zwischen dem Kompetenzbonus auf t2 und t3 ist minimal. Ebenso die Unterschiede in den sonstigen Stats.

 

Selbst der Unterschied zwischen t1 und t2 ist problemlos kompensierbar, wenn man nicht gerade auf hohem Niveau gegen eine gleich gute Mannschaft spielt. Und mit "hohem Niveau" meine ich Leute, die sowieso keine Probleme im Randomzerg haben. oder genauer gesagt: die normalerweise genau wissen, woran es im Randomzerg wirklich fehlt.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

also ich komme mittlerweile auch über 650 kompetenz, klingt erst einmal viel,

..schaut man sich aber mal das quickinfo an wenn man mit der maus über den

wert hovert, sind das doch gerade mal etwas mehr als 12% bonus, im vergleich

zu einem der gar kein pvp -equip/item trägt.

 

sicher ist es ein vorteil ..aber deshalb bin ich weder unbesiegbar, noch kann ich

einfach mal so überall durchlaufen oder wäre gar permanent imun gegen cc.

 

was mich vieleicht eher "gefährlich" macht, ist die tatsache das ich mit meiner

schatten rvr60 nicht durch ilum zergen oder killtrading, sondern eben kompletti

durchs bg rutschen gemacht habe. und somit wohl inzwischen eine gewisse

automatisierte routine mitbringe.

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon, dass man mit frisch 50 gut ins Gesicht bekommt. Das erste Set ist aber auch schnell gesammelt und ab dann ist es wesentlich besser. Gegen T3 Leute muss man das Weite suchen aber an sich lässt es sich gut mitmischen. Hab' auch noch nicht so sehr viel Ausrüstung und komme gut zurecht.

 

Das Erste set ist nach spätestens 6 Tagen komplett! Set braucht 350 Marken.. Mit nur ein kleinwenig glück ist man eher ausgestattet.

 

Angst vor T3 Leuten braucht man hauptsächlich wegen deren Spielpraxis haben und nicht wegen dem Set. Ich sags gern nochmal für einige Burst Klassen ist T3 sogar wesentlich schlechter.

Link to comment
Share on other sites

also ich komme mittlerweile auch über 650 kompetenz, klingt erst einmal viel,

..schaut man sich aber mal das quickinfo an wenn man mit der maus über den

wert hovert, sind das doch gerade mal etwas mehr als 12% bonus, im vergleich

zu einem der gar kein pvp -equip/item trägt.

 

sicher ist es ein vorteil ..aber deshalb bin ich weder unbesiegbar, noch kann ich

einfach mal so überall durchlaufen oder wäre gar permanent imun gegen cc.

 

Wenn ich mich recht entsinne, 12% mehr Schaden an Gegnern und 12% weniger Schaden von Gegnern. Irgendwas wars noch glaub ich, sind wenn ich mich nicht täusche 3 Werte die gesteigert werden.

 

Demnach bringt 12% durch Kompetenz schon verdammt viel.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gibt es nen Powertech-Fulltank mit 2 Privatheilern (Merc. + Sorc.) - wenn du die gegen dich hast und er kriegt den Ball in die Finger schaffen den teilweise 5 DDs nicht zu zerlegen.

 

Das hat aber weniger damit zu tun, dass er relativ gutes Gear hat, sondern vielmehr damit, dass das Zusammenspiel einfach nahe der Perfektion geschieht.

Bzw. dass das Tank-System ad absurdum geführt wird und man nen defensiven 20k-Klotz nicht einfach so (oder gar nicht) töten kann.

 

Die paar Punkte Kompetenz machen den Braten nicht fett - die Summe an kleinen Teilen allerdings schon.

Und als Hexer hat man relativ wenig Grund sich zu beschweren btw. - du gehörst zu den stärksten AE-Damage-Klassen. Bzw. zu der Klasse mit der schlimmsten Utility speziell vs. Heiler und das muss man ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Spiel doch mal ein Hexer und dann reden wir weiter :)

Ich bin auch ab & zu mit meinem 50er-Hexer in den BGs.

Jeder weiß ja, daß die BGs <hust> *Teamspiele* sind. Wenn man entsprechenden Support erhält, ist das gar nicht so schwer. Und sollte jener fehlen, ist es eigentlich egal, welche Klasse ich spiele, wenn ich von 2+ (zer-)gelegt werde. Beim Hexer geht´s halt etwas schneller als beim Attentäter :p Das Ergebnis ist aber das gleiche.

 

 

Tannenhirsch

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

also ich komme mittlerweile auch über 650 kompetenz, klingt erst einmal viel,

..schaut man sich aber mal das quickinfo an wenn man mit der maus über den

wert hovert, sind das doch gerade mal etwas mehr als 12% bonus, im vergleich

zu einem der gar kein pvp -equip/item trägt.

 

sicher ist es ein vorteil ..aber deshalb bin ich weder unbesiegbar, noch kann ich

einfach mal so überall durchlaufen oder wäre gar permanent imun gegen cc.

 

was mich vieleicht eher "gefährlich" macht, ist die tatsache das ich mit meiner

schatten rvr60 nicht durch ilum zergen oder killtrading, sondern eben kompletti

durchs bg rutschen gemacht habe. und somit wohl inzwischen eine gewisse

automatisierte routine mitbringe.

 

Naja aber 12% auf Angriff + Schadensminderung ist schon ein Wort. Wenn du gegen ein T2 PVE antrittst .. sieht der trotzdem kein Land mehr .. auch wenn ihr beide eure Klasse gleich gut spielen könnt. Wenn er schon im Staub liegt hast du mindestens noch ca. 25% Leben.

Ich finde .. wenn man schon PVP betreibt bzw. Kriegsgebiete erstellt sollte man die auch etwas realistischer gestalten und mit der eigenen Klasse spielen können ABER auch mit Taktik. Die meisten BG's bestehen ja nur daraus, dass wenn die beiden Teams gleich stark sind es am Schluss durch den Kompetenzvorteil gewonnen wird und nicht weil mal jemand eine andere Taktik vorgeschlagen hat.

Allerdings vermisse ich in den meisten BG’s die Taktik .. da wird nur stumpfsinnig Schaden gefahren … keine Targets vergeben um die Heiler zu fokussieren usw. als da liegt zwar viel bei den Spielern im argen. Aber der Kompetenzwert verschärft die ganze Sache nur unnützer weise zusätzlich. Bin zwar für einen Vorteil bei den Sets .. aber nicht mittels eines Dauerbuffs in dieser Höhe. Hier hätte man sich eine bessere Lösung überlegen gekonnt .. andere Spiele wie SWG zum Beispiel haben es vor gemacht.

Edited by Hudson-Hawk
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ab & zu mit meinem 50er-Hexer in den BGs.

Jeder weiß ja, daß die BGs <hust> *Teamspiele* sind. Wenn man entsprechenden Support erhält, ist das gar nicht so schwer. Und sollte jener fehlen, ist es eigentlich egal, welche Klasse ich spiele, wenn ich von 2+ (zer-)gelegt werde. Beim Hexer geht´s halt etwas schneller als beim Attentäter :p Das Ergebnis ist aber das gleiche.

 

 

Tannenhirsch

 

Eben ohne Support seien wir ehrlich ist der Hexer nur Futter.Im Stun vom Schurken kommste mit Glück raus aber die Jedi Affen die permanent einen anspringen haste so gut wie kaum Chancen.Wenn dich einer erwischt mit T3 bleibt man am besten stehen damits schneller geht.Nützt auch nicht das Schild was ich eh ein Witz finde.Die 4K ist ehrlich gesagt garnichts und werden so schnell runter gehauen.Man teilt gut aus aber man steckt zuviel ein :)Halt immer laufen angesagt.Bin dann immer froh wenn gutes Team da ist

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gibt es nen Powertech-Fulltank mit 2 Privatheilern (Merc. + Sorc.) - wenn du die gegen dich hast und er kriegt den Ball in die Finger schaffen den teilweise 5 DDs nicht zu zerlegen.

 

Ich bezweifle ernsthaft, dass ein Heiler mit einem weiteren Heiler im Rücken und einem Tank gegen 5 DDs länger als ein paar Sekunden überlebt. Ihr greift doch nicht etwa den Tank an, oder?

 

---

 

Was das eigentliche Thema anbelangt, Kompetenz wird überbewertet. Ein Spieler ohne hat gegen einen T3 ausgerüsteten natürlich nur wenig Chance, aber sobald man ein paar Items hat, wird die Kluft bezüglich Kompetenz sehr schnell kleiner und nach 1-2 Wochen bewegt sie sich nur mehr im Marginalbereich.

 

Der Grund, warum frische 50er gegen die gut ausgerüsteten keine Chance haben, liegt nicht an Kompetenz, sondern an all den anderen Stats. Also 49er rennt man nicht full epic herum und der Sprung auf Level 50 ändert das natürlich nicht sofort. Man hat zu wenig HP und auch das Primärattribut ist zu niedrig - deswegen kommt man nicht weiter.

 

Mit ein etwas Einsatz und ein wenig Spielglück kommt man aber auch ohne Dauerzocken binnen einer Woche zu einem vollen T1 Set mit ein paar billigen Teilen von T2. Da sich die Sets ergänzen, kann man einzelne Teile gleich als T2 kaufen.

 

6 Taschen hat man schon, dazu 7 Daylies und 3 aus der Weekly. Sagen wir noch 4 weiter aus Marken, keine von den Ilumquests. Das sind 20 Taschen und damit 300 T1 Marken und 140 T2 Marken. Wenn man also nicht unendliches Pech oder völliges spielerisches Unvermögen hat und täglich die 3 wins schafft, ist man nach einer Woche konkurrenzfähig und bereits nach 2-3 Tagen kein Opfer mehr mit gewissem Potential einen starken Spieler zu schlagen, wenn die Voraussetzungen ok sind.

 

Die Kluft bei Kompetenz kann man ebenfalls nach 2-3 Tagen so reduzieren, dass es keine große Rolle mehr spielt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, 12% mehr Schaden an Gegnern und 12% weniger Schaden von Gegnern. Irgendwas wars noch glaub ich, sind wenn ich mich nicht täusche 3 Werte die gesteigert werden.

 

Demnach bringt 12% durch Kompetenz schon verdammt viel.

 

Klar wenn du gegen 0 Kompetenz vergleichst, der Vergleich geht aber gegen ~9% die das T1/T2 Equip des TE hat. Dann sind es 3% unterschied und imho bringt es mehr PvE Teile zu nehmen wenn man bei ~10% ist. Die zusätzlichen Stats bringen meist mehr als der Kompetenz Wert des PvP Items.

Link to comment
Share on other sites

I Ich habe inzwischen das Befehlshaberset voll und in jedem Slot ein Item mit Kompetenzwert, komme ca. auf 560 (kann gerade nicht nachsehen). Teilweise besitze ich auch Streiter-Items.

 

.....

Es reichen zwei T3-equipte Spieler um das ganze Match zu reißen. Die rennen einfach durch, egal was man mit ihnen macht. CC? Fehlanzeige und down bekommt man sie auch nicht.

....

Ich bin der Meinung, dass der Kompetenzwert weitaus weniger Auswirkungen haben sollte, als das jetzt der Fall ist.

 

und dabei ist der tatsächliche unterschied bzgl. kompetenzwertauswirkung (%-damageerhöhung und reduktion etc.) zwischen t1 und t3 etwa 1%-punkt oder weniger, zumal du auch noch ein paar streiter sachen hast noch geringer.

 

irgendwie glaub ich dir nicht.

 

edit: hier mal die kurve für kompetenz:

http://www.jedilace.com/2012/02/02/expertise-breakfast-of-champions/

Edited by me_unknown
Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommen auch noch die Werte die beim Kampfmeister anders ausehen.Was soll ich als Hexer mit Angriffskraft bei T2 bitteschön? Ab T3 wieder Crit,das was man auch braucht.Das macht viel aus die Kompetenz macht den braten nimmer Fett von T2 auf T3.Die Werte Crit und Woge aber schon Edited by Tholir
Link to comment
Share on other sites

zu der Klasse mit der schlimmsten Utility speziell vs. Heiler und das muss man ausspielen.

 

das sind mit großen abstand die sentinels/marauder. 6s cd kick + 20% heildebuff, etwa das doppelte bis dreifache an dps an einem heiler als ein sorc/sage.

Edited by me_unknown
Link to comment
Share on other sites

Der Kompetenzwert ist nicht zu Stark sonder zu schwach und muss sogar verstärkt werden. Daher Vote for Push! Es kann echt nicht sein das Racata und Columni genauso gut oder bessser ist als was man übers PvP bekommt!

 

:rolleyes:

 

Das liegt aber nicht am Kompetenzwert sondern an den Stats und die sollten zumindest für Kampfmeistersachen wirklich angepasst werden da sie momentan schwächer sind

Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommen auch noch die Werte die beim Kampfmeister anders ausehen.Was soll ich als Hexer mit Angriffskraft bei T2 bitteschön? Ab T3 wieder Crit,das was man auch braucht.Das macht viel aus die Kompetenz macht den braten nimmer Fett von T2 auf T3.Die Werte Crit und Woge aber schon

 

Erstens wurde Woge generft!

 

Zweitens gibt es kein Kamplog, sprich woher hast du diese Kentniss? Nach dem gefühl?

 

Drittens, nach meinem Gefühl und leicht von jedem Repruduzierbar fallen die Gegner mit dem Angrifsskraft_Relikt tendenziel schneller als mit dem Woge/Crit relikt.

Link to comment
Share on other sites

...Beim Huttenball gewinnt man nur, wenn man das Glück hat, im richtigen Team zu sein. Es reichen zwei T3-equipte Spieler um das ganze Match zu reißen. ...

 

Und die Moral von der Geschicht... zu 50% liegts auch an dir ob du gewinnst oder nicht...

 

Allgemein ist dein Beitrag das übliche Mimimi und du hättest es in mindestens 100 bereits

bestehenden Heulbeiträgen nachlesen können ohne dafür einen neuen aufmachen zu müssen.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...