Jump to content

Hab ich einfach nur Glück ?


JPryde

Recommended Posts

Moin...

 

aufgrund der vielen Threads, die Performance-Probleme und andere Probleme ansprechen, stelle ich mir jeden Tag mehr und mehr die Frage.. "Bin ich ein Glückspilz ?"

 

Ich bin Telekom-Kunde.

Damit bin ich sicher nicht alleine. Anscheinend hat es sich endlich mal ausgezahlt, das ich seit Jahren ein bischen mehr für mein Rundum-sorglos-Paket zahle, denn anscheinend haben die billigeren Anbieter derzeit massive Probleme mit der Performance in Sachen Verbindung auf die Insel.

 

Ich wohne in einer Großstadt

Mit knapp 600.000 Einwohnern zwar sicher keiner Metropole, aber dennoch eine größere Stadt, mit Industrie, im nördlichen Teil Deutschlands... Spielt das eigentlich noch eine Rolle heutzutage ? Ist die Anbindung ans WWW wirklich noch besser in Städten oder hat man in klitzekleinen malerischen Dörfern tief im Wald oder oben auf dem Berg inzwischen auch die gleiche Leistung im DSL ?

 

Mein Rechner ist jetzt 2 Jahre alt

Ich habe einen Pentium I7 von Packard Bell, vor 2 Jahren bei MediaMarkt "von der Stange" gekauft. Die einzige Komponente, die erneuert wurde, war das Netzteil, weil das vor 3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Der Rechner hat eine nVidia Grafikkarte und läuft auf Vista.

 

Ich habe keine technischen Probleme

Gestern im Laufe des Tages habe ich schlimmes befürchtet, nachdem ich aus der Firma (so wie jetzt) dieses Forum verfolgt habe. Unspielbar, Frechheit, Rollback, geht gar nicht, Überlegt was ihr tut... etc. etc. etc..

Ich kam nach Hause, startete meinen Rechner, dann SW:TOR, der Patcher lief ohne Probleme durch und das Spiel startete ganz normal. Ich war in der republikanischen Flotte, der RP-Chat und allgemein-Chat rauschten nur so durch. Vor meinen Augen tauchte direkt über ein Dutzend Spieler auf... und die kleine grüne Zahl unten links sagte "60 FPS". Im PvP ist es dann auf 40 und einmal auf 30 abgefallen (ich habe aber im pvp auch nicht ständig nur auf die FPS geschaut).

 

Frage:

Werden die technischen Probleme maßlos übertrieben oder habe ich einfach nur Glück, das es bei mir so gut läuft ?

 

Wenn ich das Forum hier nicht verfolgen würde, hätte ich von Performance Problemen nicht das kleinste bischen mitbekommen.... Damit möchte ich in keiner Weise andeuten, das es keine gibt. Die entsprechenden Schreiber werden sich das nicht einfach aus den Fingern saugen, aber Weltuntergangsstimmung scheint mir trotzdem nicht angebracht.

 

Vielleicht wäre es für alle Beteiligten sinnvoller und produktiver, wenn die Probleme in sachlicher Form angesprochen würden, ohne 13€-Keule, ohne Fanboy-Flames (damit meine ich Flames VON Fanboys genauso wie gegen sie), ohne Hate, ohne Beleidigungen.

 

Das wäre auch schöner zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich wohne in einer Großstadt

Mit knapp 600.000 Einwohnern zwar sicher keiner Metropole, aber dennoch eine größere Stadt, mit Industrie, im nördlichen Teil Deutschlands... Spielt das eigentlich noch eine Rolle heutzutage ? Ist die Anbindung ans WWW wirklich noch besser in Städten oder hat man in klitzekleinen malerischen Dörfern tief im Wald oder oben auf dem Berg inzwischen auch die gleiche Leistung im DSL ?

 

Dazu kann ich dir sagen, dass ich in einem 85 Einwohner Dorf lebe und eine 6 MBit Verbindung (in beide Richtungen) habe. Bis vor 2 Jahren hatte ich aber ein 56k Modem und es soll, so habe ich gehört :D, noch Dörfchen geben, die kein schnelles Internet haben.

 

Den Vorteil den du in einer größeren Stadt hast, ist zumindest der, dass du dir deinen Anbieter aussuchen kanns. Ich hab nur den einen und muss damit leben, dass Supportanfragen nicht so ganz schnell bearbeitet werden.

Link to comment
Share on other sites

Geht mir genauso.

 

Habe auch das Forum verfolgt und dachte jetzt werde ich auch performance probleme bekommen.

 

Zu Hause gepachted , eingeloggt und keine weiteren Probleme ausser das die Grafik komplett auf "hoch" stand was mein Rechner nicht mehr so ganz packt. Grafik eigestellt und lief wie immer OHNE Probleme.

 

Bin auch bei der Telekom, gleicher Grund wie beim TE :D Lieber etwas mehr zahlen und keine Problme haben. DSL 16k.

 

30k Einwohner Stadt.

 

Habe einen AMD QuadCore, 6GB Ram und eine nVidia GTS250.

 

Ich bin also bislang weder Performance noch Bug gelpagt. SPiel läuft rund :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das in etwa nachemfpinden und kann dir auf die DSL Situation folgendes sagen. Bei uns hier auf dem Land ist es unterschiedlich. Einige haben das Glück einen Verteiler in direkter Nähe zu haben und bekommen 6000er oder 16000er DSL. 2 Km weiter bekommste nur DSL Light.

 

Persönlich habe ich 16000er Telekom DSL und ich hätte nichts gemerkt von Problemen, wenn ich nicht hier lesen würde. Aus unserer Gilde hatte aber gestern Abend auch zwei Leute massive Probleme, die haben nach 30 Minuten aufgegeben.

 

Mein Rechner hat auch noch eine alte CPU, Quadcore Pentium 2,8Ghz, dazu 8GB 800er RAM und he HD5870 welche neu ist. Grafisch habe ich nur mit Schatten Probleme, und auch nur weil sie einfach kacke aussehen. Meine Gildies haben bis auf einen alle noch ältere PCs, haben sich aber bisher nicht beschwert. Komischerweise haben alle ATI Karten, welche ja sonst bei vielen Probleme machen.

Link to comment
Share on other sites

ich sage dazu nur ... nichtmal 2000 Einwohner und ne 100Mbit Leitung :D

Ich habe keine Performance Probleme! Läuft alles flüssig wie immer :)

Ok habe uach nicht den Günstigsten PC aber das muss ja jeder selber wissen...

 

Es gab gestern nur Probleme in der neuen Ini sie war sehr überlaufen, aber das war zu erwarten :)

 

Man sind wir viele Glückskinder? o.O

 

Ansonsten weiter so :D

Edited by chananewitz
Link to comment
Share on other sites

Ich muss dir leider mitteilen das du kein Glück hast:D

 

Diejenigen die Frechheit, unverschämtheit etc. schreien haben sich einfach nicht gut genug informiert.

Die Ursache von den derzeitigen Lags ab 19.30 Uhr liegen bei Vodafone und 1&1. Derzeit werden nämlich die Seeleitungen von GB nach Irland (wo die SWTOR-Server liegen) einem Upgrade unterzogen. Deswegen wurden "Notfallleitungen" eingerichtet die zur "Rush Hour" überlastet sind. Da Vodafone und 1&1 die Leitungen von der Telekom nutzen, haben diese auch keine Priorität wenn es zur maximalen AUslastung kommt.

Das ist schon das ganze geheimniss.:D

 

Ich habe auch einen "alten" PC der nicht weit über den Mindestanforderungen das spiels liegt und habe mit meiner Perfomance auch keine Probleme. Ich vermute einfach mal das es am Benutzer selbst liegt der trotz eher schwacher Hardware alle einstellungen auf maximum schraubt.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Glueck ;)

 

Stangen PCs haben durchaus ihre Vorteile - wenn auch meist nicht laenger als 3 Jahre. Nicht umsonst sind die Aldi PCs immer Testsieger, was Preis / Leistung angeht.

 

Groessere Stadt: Natuerlich ein riesen Vorteil - viele Anbieter - dicht beieinander liegende Knotenpunke - meist hat man keine 500m zum naechsten.

 

Ich hab auch keine riesen Probleme bis auf generell zu niedrige FPS fuer die Grafikqualitaet und den Enginebug, dass die Grafikkarte immer am Anschlag auf 90°C rennt. Aber es ist spielbar. PvP meide ich so oder so und als ich das erste mal auf Illum war waren da genau 2 Repspieler und 3 Imps oder so hab ich gesehen.

 

Allerdings kann ich mich auch mit meinem ISP sehr zufrieden schaetzen - super Service moderater Preis und absolut keine Probleme bei der IPv6 Umstellung, da sie da schon seit 2,5 Jahren dran arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Bis auf den "Stangen"-PC kann ich nur sagen: Dito.

 

Allerdings... verfügt mein PC über ziemliche Standard-Komponenten (nie was billig-schlechtes, aber auch nie was über-hype-toll-teures - insofern eigentlich auch Stange, nur selber zusammengeschraubt).

Link to comment
Share on other sites

Wohne ebenfall in einer Großstadt im Norden...hm der grössten Stadt im Norden um genau zu sein :)

 

1&1 DSL 16.000 : Abgesehen von der Flottenstation hab ich keine Performanceprobleme und auch nur mini bugs hier und da, nix was mich wirklich vom spielen abhällt oder es ungeniessbar macht.

 

Der PC ist jetzt in etwa 2 Jahre alt..glaube ich hm

 

Athlon XP2 Dual Core 5600+ 2.80 GHZ

Nvidia Geforce 9800 GT

Windows 7 Home Premium 64bit

4 GB Ram

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

ick wohn inna metro^^

und ick hab auch absolut keine probs...ausser die üblichen bugs aber ansonsten läuft alles..

 

 

und ja die technischen Probleme werden maßlos übertrieben ..

kann sich ja mal wer die mühe machen und die user zählen hier im forum die nen problem haben..und das vergleichen wir mal mit den menge an spieler^^

Edited by psxmaster
Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch bedenken, dass hier so gut wie nur die Leute posten, die tatsächlich Probleme haben. Alle anderen spielen einfach, denn welchen Grund gibt es, extra in irgendein Forum zu gehen, um Bericht darüber abzulegen, wie toll doch gerade alles läuft?

 

Repräsentativ ist das Forum also keinesfalls.

Link to comment
Share on other sites

"Großstadt" südlich von Stuttgart. Rechner (2 Jahre, "von der Stange") ist ein i5, 6GB RAM, 64-Bit Windows7 Graka ne Ati (AMD) Radeon HD 5850. Meine Frau hat nen AMD-Rechner (1 Jahr, gleicher "Stangenhändler") und ne Radeon 6870, 32-Bit Windows7, 4GB RAM. Wir teilen uns die KabelBW-32Mbit-Leitung. Beide hatten wir gestern keinerlei Performanceprobleme. Im Gegenteil, ich empfand SW:ToR sogar als performanter - auf beiden Rechnern.

 

Edit sagt: Beide Rechner auf FullHD-Auflösung und Grafik auf "Volle Lotte" eingestellt...

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens einen recht neuen Rechner mit gutem Inhalt, wohne allerdings auf einem Bauernhof direkt am Feld und kann damit nur eine 2000er-Vodafone-VoIP-Leitung nutzen.

 

Und trotzdem habe ich noch nie Probleme gehabt, mal abgesehen von den allabendlichen Vodafone-Zickereien, mit denen man das Spielen dann knicken kann. Aber dafür kann das Spiel ja nichts. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich wohne in einer Vorstadt 30k Einwohner

Und ich habe auch keine Performance Probleme ausser mal bisel der Imperialen Flotte das es mal hin und wieder leicht kurz Ruckelt. Und die Bugs halten sich bei mir auch in Grenzen

 

AMD FX-8150 3,6 ghz

GTX 580

16 GB Ram

Internet: 6000 Leitung ( und die teile ich mir mit 3 Leuten)

Edited by SchlitzerMcGurg
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch 0 Performance Probleme.

 

Und ich mach sogar Dual-Boxing. Also 2x SWTOR gleichzeitig auf dem gleichen Rechner.

 

Und ich hab nur eine 2MBIT T-DSL-Leitung.

 

Und mein Rechner ist schon 3 Jahre alt.

 

Und trotzdem läuft alles flüssig.

 

Noch Fragen?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Glueck, denn ich wohne in einem 46 Einwohner Dorf ... das nicht mal den Namen Dorf verdient hat.

 

Den einzigsten Bug den ich wirklich mal bewusst mitbekommen habe ist ein gruener Lichtvorhang bei der Einleitung zum Schmuggler. Ansonsten lief immer alles Rund. Latenzprobleme habe ich eigentlich auch nicht. Ich habe ein 1000er DSL und liege immer so bei 90 - 100.

 

Es sei denn meine bessere Haelfte klaut mir die Leitung (Up - Downloads oder "Dschungelcamp auf RTL - TV oder wie der Krempel heisst") Dann habe ich ca. 2000 - 4000. Dann muss ich halt mal 5 Minuten warten bis sie fertiggeladen hat. Dann geht das auch wieder.

 

Vielleicht kann es auch daran liegen das alle Bugs und Fehler erst mit Level 35 auftreten, da ich erst ein Level von 34 habe.

 

Mir gefaellt das Spiel und habe Spass daran.

 

Wuensche einen schoenen Tag noch ( auch wenn es regnet )

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das hier jetzt einfach suboptimal für eine Diskussion. Viele Leute haben technische Probleme und deren Spielgefühl ist massiv gestört.

 

1. Die Latenzprobleme existieren. Der Grund ist vermutlich ein ähnlicher wie es damals bei WoW die Telekomkunden getroffen hatte. Dort war das Spiel auch über Wochen nicht spielbar, da es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Telia und T-com betreffend der Trafficmengen gab. Jetzt sitzen wir als T-COM kunden mit DSL 16000 an der Sonnenseite, Genausoschnell kann es aber auch anders werden.

 

2. Die Engine ist schlecht programmiert. Das Intel Prozessoren und nVidia Grafikkarten massiv besser sind als AMD CPUs und Grafikkarten ist einfach ein Unding. Ich selber habe keine Probleme, aber es gibt genug reproduzierbare Fehler.

Link to comment
Share on other sites

2. Die Engine ist schlecht programmiert. Das Intel Prozessoren und nVidia Grafikkarten massiv besser sind als AMD CPUs und Grafikkarten ist einfach ein Unding. Ich selber habe keine Probleme, aber es gibt genug reproduzierbare Fehler.

 

Das ist nunmal so das Intel und Nvidia meistens besser unterstützt werden, das ist nicht nur hier so das ist bei seeeehr vielen Spielen so?

 

Mich störts nicht habe intel und Nvidia ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich wohne in einem Dorf mit 2800 Einwohnern im Osten Österreichs. Hier liegt Kupfer in der Erde und keine Glasfaser. Laufe gerade mit einer Latenz von 68ms durch die Flotte und habe auch sonst keine nennenswerten oder extreme Probleme was auf die Latenz zurückzuführen ist. Selbst Illum war gestern mit 2 Schlachtzügen auf dem Bildschirm akzeptabel spielbar.

 

Mein Rechner kommt von der Firma Ankermann und hat 999 Teuro gekostet. Dieser Rechner ist im Stande das Spiel mit allem drum und dran bei einer Auflösung von 1920x1080 flüssig darzustellen.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

nach gut 3 wochen urlaub und dauerzocken hab ich folgendes fazit zur technischen Seite:

 

0 Game crashes

Latenz immer <100ms (typsich zwischen 60-80ms)

 

--> ich noch selten ein Spiel gesehen welches beim release so stabil läuft. Wer Probleme hat findet die Ursache am ehesten an seinem Rechner bzw. bei seinem Provider

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine ganz gute Internetverbindung, es läuft aber sogar auf meinem Laptop einwandfrei. Allerdings muss ich nach ca. 2 Stunden eine Pause machen, da sich der Laptop sonst überhitzt. Es ist immer damit zu rechnen, dass ca. 5 % der Spieler bei einem neuen Spiel große Performanceprobleme haben. Das ist der extremen Vielfalt an unterschiedlichen Systemen geschuldet. Das ist aber bei jedem Spiel so. Ist bei Skyrim nicht anders und wird auch bei Diablo 3 nicht anders sein.
Link to comment
Share on other sites

Core2Duo E4600

6GB Ram

Win 7 x64

Radeon HD 5850

 

Läuft sauber bei niedrigen Details und schatten aus. Auf der Flotte ruckelt es und PVP ist für mich unspielbar.

**** Happens mein Rechner ist halt einfach alt.

 

Bald steht n neuer da :)

 

Achja Internet 4000/250 (Lokaler Anbieter via Funkstrecke) Latenz 40 bis 80ms

 

Bugs - ja sind vorhanden stören aber den Spielfluss nicht

IMHO im Vergleich zu anderen MMOs die so jung wahren/sind - eher sauber.

 

Was mich wirklich stört: Fehlende Anpassungsmöglichkeiten im UI.

 

just my 2 cent

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bis gestern fiese Performanceprobleme und überall teils sekundenlange Ruckler. Ich hab sogar schon überlegt, mir ein neues Mainboard/CPU/RAM zuzulegen, weil auch eine Formatierung des Rechners und das Herabsetzen der Graphik auf die minimalen Einstellungen keine Wirkung gezeigt hatte.

 

Und seit gestern läuft alles flüssig, keine Ruckler, keine Lags und die Einstellungen sind durchgehend auf High. Keine Ahnung, was Bioware am Client gemacht hat, aber ich finds geil :-)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...