Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

Was richtig geil währe wenn EA bzw BioWare alle zwei bis drei wochen hier im forum ein voting startet mit dem was als nächstes implementiert werden soll.

Anhand der voting zahlen könnte man besser auf die community eingehen und gibt ihr ein gewisses mitspracherecht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es fehlt für viele eine langzeit motivation, anhand von "nonsens" content. eben sowas wie erfolge sammeln (die sammelleidenschaft der menschheit ist nunmal in den genen). die eigene gilde voranbringen, wenn man etwas mit ihr erreicht. für viele ist deshalb eine gilde auch nicht wirklich wichtig, weil man ja nicht wirklich etwas zur gemeinschaftlichen vorteilssammelei oder ähnliches beitragen kann. deshalb finde ich zumindest, sollte möglichst bald soetwas wie gildenerfolge und ein gildenschiff kommen (welches man über die erfolge zB weiter ausbauen kann). das würde vielen wieder etwas beschäftigung bringen, die ansich belanglos ist, aber eben spaß machen kann.

sie hätten einfach bei der entwicklung mehr von anderen games "klauen" sollen, denn die meisten spieler sind gewisse komfotfunktionen einfach gewöhnt und wollen es auch weiterhin haben. obwohl ich persöhnlich es schöner fand als es den finder nicht gab, man kam viel mehr mit leuten ins gespräch, heute ist der allgemeine chatt eher ein spamm chatt. aber das kennt man ja auch aus anderen spielen.....

 

ansonsten hab ich eigentlich nicht viel auszusetzten am spiel. ich beschäftige mich damit, mal jede klassenstory duch zu spielen (3 sind immer noch offen) und 1-2 mal die woche ne op zu machen, aber auch nur wenn ich lust habe.

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon interessant, dass genau das, was mir an SWTOR gefällt, nämlich der ganze Komfort wie z.B. das die Gefährten die Materialien für das Questen sammeln, scheinbar einer der Gründe ist warum viele der Meinung sind, es gibt nicht genug zu tun. Macht es uns BW schlicht und einfach zu bequem?
Link to comment
Share on other sites

Was richtig geil währe wenn EA bzw BioWare alle zwei bis drei wochen hier im forum ein voting startet mit dem was als nächstes implementiert werden soll.

Anhand der voting zahlen könnte man besser auf die community eingehen und gibt ihr ein gewisses mitspracherecht.

 

Wenn dann müsste es ein Ingamevoting geben. Das Forum ist für sowas nicht repräsentativ und daher ungeeignet für Geschäftsentscheidungen.

 

Aber egal, alle 2-3 Wochen ne Umfrage hätte wahrscheinlich primär zur Folge, dass bei jeder neuen Umfrage ein Aufstand angezettelt würde, weil der Inhalt der letzten Umfrage noch nicht umgesetzt ist. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Finde diesen Thread, v.a. natürlich den Eingangspost ganz toll, das vorweg.

Ich habe über die Punkte des TE nachgedacht - und muss sagen: ich bin ganz froh, dass ich keine langweilige Ruffarmerei machen muss, ich bin heilfroh, dass meine Gefährten die Arbeit erledigen - zum ersten Mal habe ich Handwerksberufe ausgelevelt in einem MMO; ich bin auch froh drüber, dass nicht die massenhafte Investition von Zeit (die ich leider nicht mehr habe - ich wünschte, ich könnte noch wie früher während dem Studium 18 Stunden am Tag zocken...) zu massiven Vorteilen führt, sondern, dass man auch mit wenig Zeit weit kommen kann. Ich genieße die Bequemlichkeit der Instanzen auf der Flotte - klar sind die Planeten schön, aber letztlich nervt die Rumfahrerei eher.

Insofern bin ich echt zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Super Beitrag allein schon das du dir die Zeit genommen hast solche Kritik Punkte mal klar darzustellen.

 

Leider bin ich absolut nicht deiner Meinung und wie der Herr / Dame über mir bin ich auch z.B. Froh das das mit den Gefährten so ist.

Es kommt halt immer drauf an, was die Person von einem MMO erwartet, du willst es so wir wollen es so, aber Recht kann man es beiden eben nicht machen, leider.

 

Bei manchen Kritik Punkten gebe ich dir Recht aber man muss vorallem jetzt finde ich auch erstmal die Erweiterung abwarten was dort alles kommt (Vor allem für den Endgamecontent mit Ruf etc).

Link to comment
Share on other sites

In erster Linie hat ToR langweilige Planeten kreiert. Ein MMORPG "muss" Welten haben die man erkunden kann und wo das Erkunden Spaß macht. ToR braucht Planeten die aufgebaut sind wie The Elder Scrolls und Fallout 3 jedoch auch mit zufallsgenerierten Landschaften/Dungeons etc. Desweiteren sollte es Content für hochstufige Chars auch auf Low Level Planeten geben, so bleibt die optische Abwechslung erhalten.

 

Außerdem braucht ToR zufallgenerierte Operationen und Flashpoints wo es jetzt nicht um wichtige Story Bosse geht sondern einfach nur um den Krieg zwischen Imperum und Republik oder auch das Auffinden von Artefakten etc.

 

ToR braucht auch ein viel besseres Klassensystem, da das jetzige zu starr ist und nicht zum Experementieren einlädt.

Link to comment
Share on other sites

In erster Linie hat ToR langweilige Planeten kreiert. Ein MMORPG "muss" Welten haben die man erkunden kann und wo das Erkunden Spaß macht. ToR braucht Planeten die aufgebaut sind wie The Elder Scrolls und Fallout 3 jedoch auch mit zufallsgenerierten Landschaften/Dungeons etc. Desweiteren sollte es Content für hochstufige Chars auch auf Low Level Planeten geben, so bleibt die optische Abwechslung erhalten.

 

Außerdem braucht ToR zufallgenerierte Operationen und Flashpoints wo es jetzt nicht um wichtige Story Bosse geht sondern einfach nur um den Krieg zwischen Imperum und Republik oder auch das Auffinden von Artefakten etc.

 

ToR braucht auch ein viel besseres Klassensystem, da das jetzige zu starr ist und nicht zum Experementieren einlädt.

 

Bitte vergiss nicht, dass SWTOR kein Sandbox-Spiel ist. Ich habe keine Ahnung, ob eine Kombination aus Sandbox und Themepark in der Entwicklung nicht zu teuer sein wird, da man ja genau die Elemente aus beiden Spielarten drin haben möchte, die in der Entwicklung am zeitaufwändigsten und am teuersten sind.

 

 

Und nur mal nebenbei, ist euch schon aufgefallen, dass der Thread schon fast ein halbes Jahr alt ist?

Link to comment
Share on other sites

Bitte vergiss nicht, dass SWTOR kein Sandbox-Spiel ist. Ich habe keine Ahnung, ob eine Kombination aus Sandbox und Themepark in der Entwicklung nicht zu teuer sein wird, da man ja genau die Elemente aus beiden Spielarten drin haben möchte, die in der Entwicklung am zeitaufwändigsten und am teuersten sind.

 

 

Und nur mal nebenbei, ist euch schon aufgefallen, dass der Thread schon fast ein halbes Jahr alt ist?

 

Ja aber genau das ist das Problem. Reine Themenparks funktionieren nichtmehr vorallem weil der Content einfach dermaßen einfach gestalltet wird.

Man muss eine Mischung aus Themenpark und Sandbox anstreben damit man eine gewisse Langzeitmotivation hat.

Und SWTOR hat nun einfahch mal 0 Sandbox Elemente.

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei einem vollvertonten Themepark wie SW:TOR ist das erweitern auwendig. Ich denke das ist ein Problem. Wäre das ganze von vornherein nicht so gleichförmig gewesen, und gäbe es zudem noch Sandbox-Elemente, dann wäre der Ruf nach neuem Content nicht so groß. Man könnte dann vieles das man nicht kennt, oder etwas das nutzergeneriert ist, erkunden.

 

Mit den recht linearen Planeten hat SW:TOR sich ein Ei gelegt.

 

Und anbauen kann man auf dern bestehenden Welten wohl auch nicht so recht.

 

Also besucht man sie nur während des Levelns. Danach kann man sie weitgehend abhaken. Schade (auch wenn ich froh bin manche Welten nicht mehr besuchen zu müssen, aber das liegt daran dass ich dort mit zig Chars immer wieder das selbe gemacht habe, kaum Variation).

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der größte Fehler, den man bei SWTOR machen konnte war, dass man eine Spielschmiede ans Projekt heran ließ, welche nie bereit war sich mental auf die Herausforderungen eines MMO einzustellen. Wieso ich das schreibe? BioWare ist DAS Storytelling Entwicklerstudio und hat eine illustre Geschichte in diesem Genre. Solo RP Spiele wurden von BioWare in dieser Form geprägt. Alles schön und gut, aber ein MMO funktioniert eben nicht wie ein Solo RPG. Bedauerlicherweise hat BioWare es eben nie begriffen, wie Blizzard, wie man von einem erfolgreichem Genre in ein neues springt und es besser machen kann. Am Know How und fähigen Mitarbeitern hing es nicht. BioWares Problem bleibt, es vernachlässigt die klassischen MMO Elemente in SWTOR, und das wird dem Spiel immer wieder zum Verhängnis.

 

Als ob das nicht genug ist, BioWare scheint keinerlei Interesse zu haben seine Kunden zu pflegen. So manches MMO Entwicklerstudio hat durch diesen regen Kontakt sein Spiel retten können durch treue Kunden.

 

Dinge die mir absolut fehlen:

  • mehr PVP -Mehr WZ's <-mehr Spielmodi <-mehr Maps <-mehr open PVP
    Capture the flag, Last man standing, Paranoid (1 ist der "böse" und muss die anderen killen um sie dann auf seiner Seite zu ziehen um die anderen Gegenspieler zu jagen. Kennt man aus den AvP Spielen), King of the Hill, Stronghold, etc
  • Minispiele
    Minispiele halten gelangweilte Spieler im Spiel. Gerade Endcontenter sind auf solche kleinen Spiele angewiesen, während sie auf die nächsten großen Missionsgänge warten müssen. Das Angeln aus WOW ist 8 Jahre später immernoch DAS beliebteste Minispiel in einem MMO. Schlicht, schnell und spaßig. Muß nicht jeder lieben, aber jeder hat dabei eine Beschäftigung, wenn nichts läuft im Spiel.
  • funktionierendes und logisches Wirtschaftsystem
    Alles ist besser als die aktuelle Lage. Das GHN ist das rudimentärste und schlechts organisierte Auktionshaus, das ich in 10 Jahren MMO je sehen musste. Dazu kommt, dass viel zu wenige Schnittstellen zwischen den Handwerksberufen sind, sodass alle Handwerker autonom immer produzieren können.
  • größere, frei erkundbare Gebiete
    Auch wenn das Spiel ein Themepark ist, SWTOR ist viel zu eng gestrickt. Wo sind die Gebiete, die es wert sind erkundet zu werden? Wo sind die Berge, die es zu erklimmen gilt? (Ich war in vielen Spielen an erster Stelle Erkunder und Abenteurer mit meinen Avataren. Kein Berg zu hoch, kein verstecktes Gebiet zu versteckt. Das hat mir persönlich meistens mehr Spaß gemacht als das PVE selber.)
  • Socialhubs, die ihren Namen Ehre machen
    Gebiete in denen sich die Spieler tummeln sollten mehr bieten als das Nötigste um sich zu verwalten. Märkte, die nach Märkten aussehen, schmuddelige Cantinas, Minispiele an jeder Ecke im Gebiet, Augenweide für die Augen, Duellplätze, etc.
  • Level downscaling an das Gebiet
    Mit diesem Feature kann man wie bei GW2 Speieler auf verscheidenste Geiete verteilen unabhängig der Stufe. Da ab 2.0 alle Planetaren Marken zu einer verschmelzen werden, ist das die Gelegenheit, dass die Spieler fair an ihre Marken kommen.
  • Gildenvorteile
    Fragt ihr euch nicht auch, wieso man eigentlich hier in einer Gilde sein soll? Man hat keine Organisationstools und es recht keine Vorteile.

 

IMHO muss SWTOR sich mehr von Soloplay mit Multiplayergezerge entfernen und mehr MMOG werden. Hierbei beziehe ich mich nicht nur auf das Kampfsystem sondern in allen Belangen. SWTOR ist noch weder verloren, noch müsste man eine Total Conversion durchführen um es spielbarer zu machen. Es muss nur angepasst und in Richtung der MMOLer gebracht werden, dann würden auch die Kunden wieder kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auch hier und da Verbesserungesbedarf, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, da SWTOR mein erstes MMO ist und ich kein Vergleich ziehen kann.

 

 

Meine Vorschläge zusammengefasst:

 

 

PVE: 1. Einfach daran anknüpfen wodurch das Spiel groß geworden ist die Story. Ein Buch hat auch mehr als nur einen Prolog und 3 Kapitel . ich hoffe die Kalssenstorys werden erweitert.

 

2. Mehr überschneidente Storyfäden wo Spieler auch gezwungen sind eine H4 zu laufen weil die Storyquest eben einen ist und du als Jedibotschafter noch einen Ritter ,Soldaten und Schmuggler dazuhohlen musst

 

3. Zucrafting erschaffen, das heißt: Ein Synthfertiger produziert das Desinge (die Hülle ) usw. so würde der Markt wieder reguliert.

 

4. Das Vermächtnis weiterdesignen , weil es viele anfangs gut fanden aber mittlerweile mit gehobenem Vermächtnislevel davon enttäuscht sind .

 

 

PvP :

 

1. Für den Gruppenleiter eien Art Siganlinterface erstellen , damit dieser unmissverständlich den anderen klar macht da wird angegriffen.

 

2. Ein Schnellsignalbuff ; den Verstärkungsruf , implementieren , so soll jeder durch einen aufblinkenden buton sehen ah rechts braucht Hilfe.

 

3. Der Punkt den ich hier auflisten wolte wird ja schon mit Makebe behoben , darum *daumen hoch*

 

 

Suport :

 

Der Suport sollte ausgebaut werden .

 

 

Abo :

 

 

Es sollte mehr Angebote zum Abo geben als zum Kartelmarkt um Abospieler zu locken.

z.B : Familienabo 4 Accounts innerhalb eines Haushaltes , darunter zwei Kinderacounts für im Monat 26 € bei einer Laufzeit von 2 Monaten . Dazu eien Zeitlich einzurichtende Sperre für die Kinderaccounts oder gar nur Spielbar wenn die Eltern spielen . DIes würde einen Ruck durch Deutschland gehen lassen.

 

Oder eben Zusatzangebote wie : schließe jetzt ein 2 Monatsabo ab und erhalte sofort 900 Kartelmünezen oben drauf oder so.

 

Oder Geschenkabodements , die GTC findet sich ja kaum noch im Laden .

 

Gilden :

 

Extra Storykontent der nur besucht werden kann wen man in einer Gilde ist.

 

Je nach Aktivität und größe gerechnetes Kartelmarkenkonto der Gilde, mit einzahlungsoption. So könnte die Gilde gemeinsam für ihre f2Pler Freischaltungen einkaufen .

 

Housing für die Gilde, dies heißt entweder Gildenschiffe und/oder ein Stück Land auf eienm Planeten ihrer Wahl . Dazu sollte acuh extra gebiete auf den Planeten geschaffen werden. Dazu kann man dann Bauelmente anbieten , damit die Gilden ihre Häuser individuel gestalten könnten.

 

Gildenbanner

 

 

Raumkämpfe : 1. Multiplayer draus machen .

 

2 . individualisierung der Schiffe durch äußere Veränderungen oder gar andere Schiffe die man sich kaufen kann.

 

3. PvP Raumkampf

 

usw.

Link to comment
Share on other sites

2. Mehr überschneidente Storyfäden wo Spieler auch gezwungen sind eine H4 zu laufen weil die Storyquest eben einen ist und du als Jedibotschafter noch einen Ritter ,Soldaten und Schmuggler dazuhohlen musst

 

Bei der einen oder anderen Planetenstory hätte ich damit kein Problem, bei einer Klassenstory wäre ich aber absolut dagegen, denn ich bin der Meinung, die Klassenstory muss allein schaffbar sein.

 

Ich würde mir wünschen (habe ich im Forum auch schon ein paar mal gelesen), dass der Kodex vermächtnisübergreifend wäre. Und endlich bugfrei, damit man sich auch alle Einträge holen kann, die es gibt. Meinetwegen kann der Kodex dann auch noch deutlich erweitert werden. Nur: mit jedem einzelnen Twink sich alle Einträge holen, darauf habe ich keinen Nerv.

 

Ich spiele nebenbei noch GW2, und das Spiel hat Vieles, was die meisten hier sich für SWTOR wünschen. Am meisten Spaß macht mir dort das Erkunden von Gebieten und Aufdecken der Karten. ABER: Die Klassenstory ist fürn Ar***! Wenn ich den Chara dort mal irgednwann auf Level 80 habe, weiß ich nicht, ob ich den Nerv haben werde, zu twinken. Und wenn doch, dann lasse ich die Klassenstory links liegen und levle ohne, denn ich werde beim zweiten Char gegen keinen einzigen Untoten kämpfen, die hängen mir so zum Halse raus! Wo ich hingegen bei SWTOR den vierten Char hochziehe - langsam aber voller Genuss. Wäre SWTOR wie GW2 aufgebaut und ohne die in meinen Augen tollen Klassenstorys, ich würde keine 13,- € monatlich dafür zahlen.

 

SWTOR ist verbesserungswürdig - ganz klar, aber ich spiele es dennoch gerne. Es ist für mich nicht die Katastrophe, als die das Spiel hier im Forum von einigen dargestellt wird. Und Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Edited by Bobmieze
Link to comment
Share on other sites

Ohne zitat nehme ich Bezug auf ein paar andere Beiträge, vor mir....

 

1. Minispiele.... Fraglos wäre es toll, wenn es Podrennen und Pazaak gäbe. Angeln hingegen braucht SWTOR genauso wie es Gnome, Trolle und Tauren braucht... gar nicht.

 

2. Gildenvorteile... Ich halte absolut gar nichts davon, das eine Gilde auch noch levelt und damit irgendwelche Vorteile erarbeitet. Gildenspiel ist für mich die Gemeinschaft und nicht nur noch eine weitere Daily-Quelle. Ausserdem entsteht durch Gildenvorteile schnell ein Zwang einer Gilde beizutreten und kleine Gemeinschaften werden automatisch gegenüber großen anonymen Vereinen benachteiligt. Daher bin ich absolut glücklich damit, das es eben keine Gildenvorteile gibt (ausser denen, die sich eben nicht in Spielwerten ablesen lassen).

 

3. Zwang zur H4... Sorry, aber "Zwang" ist von grund auf falsch. Wir spielen hier ein Spiel und wenn man das nicht spielen kann, weil andere nicht grade zufällig an der selben Stelle sind, ist das ein bsolutes no-go.

Link to comment
Share on other sites

Überschneidende Story fände ich auch gant nett, aber nur in dem Sinne, dass man zumindest auch grob erfährt, was bei den anderen Klassen so passiert. Ich fand es immer schon komisch, dass die Klassen sich so abschotten, speziell auf den Anfängerplaneten ist mir das aufgefallen.

 

Auf Korriban ist Darth Barras offenbar ein hohes Tier, wie ich als Sith Krieger erfahre, als Sith-Inquisitor sehe ich ihn in der Akademie kein einziges Mal. Wäre ja nett gewesen, wenn man wenigstens für eine Botenq oder so zu ihm geschickt worden wäre.

 

Btw, überschneidende H4. So wie beschrieben mit Zwang ist das nichts, vor allem wenn man spezielle Klassen brauchen sollte. Wenn man 2 Sith-Krieger und einen Agenten hat muss man dann vielleicht tagelang einen passenden Söldner im richtigen Levelbereich suchen? No way..:rolleyes:

 

Aber das bringt mich auf etwas anderes. Mag sein, dass ich mich da jetzt irre, aber gab es in der Beta nicht sowas wie überschneidende Klassenq? Ich meine da mal ein Video gesehen zu haben, lange ist es her;) Das war so, dass da wirklich verschiedene Klassen zusammengekommen wären, aber man konnte es auch alleine machen, aber je mehr Klassen/Spieler dazukamen, desto stärker wurde der Endgegner der Klassenphase. Kann sich da noch jemand daran erinneren oder bilde ich mir das nur ein ?:eek:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auch hier und da Verbesserungesbedarf, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, da SWTOR mein erstes MMO ist und ich kein Vergleich ziehen kann.

 

 

Meine Vorschläge zusammengefasst:

 

 

PVE: 1. Einfach daran anknüpfen wodurch das Spiel groß geworden ist die Story. Ein Buch hat auch mehr als nur einen Prolog und 3 Kapitel . ich hoffe die Kalssenstorys werden erweitert.

Hier muss ich leider wiedersprechen. Das was dieses Spiel fernab sämtlicher MMO Mechaniken hält ist die viel zu rigide Klassenstory, wo man absolut keine Mitspieler braucht. Das ist DAS Soloplay Argument für ein Spiel. Je stärker die Charakterstory umso rigider die Spielentwicklung und umso weniger Variablen für verschiedenste Spieler tun sich auf. Der klassische MMO'ler will im grunde sienen eigenen Weg gehen. Wenn er Mission xy nciht machen will, dann zwingt ihn das keine Mechanik in einem MMO auf. ..in SWTOR jedoch schon! Und das ist eben typisch für das Solo RPG Genre.

 

2. Mehr überschneidente Storyfäden wo Spieler auch gezwungen sind eine H4 zu laufen weil die Storyquest eben einen ist und du als Jedibotschafter noch einen Ritter ,Soldaten und Schmuggler dazuhohlen musst

Puh, das ist nicht immer gut. Spieler wollen gerne die Wahl haben ob sie teams gründen oder nicht in einem MMO. Zwingst du Spieler dazu Teams zu bilden, laufen die Einzelspieler aus dem Spiel. Setzt man alles für Einzelspieler aus, dann fühlen sich die MMO'ler vernachlässigt.

3. Zu crafting erschaffen, das heißt: Ein Synthfertiger produziert das Desinge (die Hülle ) usw. so würde der Markt wieder reguliert.

Nein, leider ist es genau das Problem, das ich in der Vorpost schon beschrieb. DIe Handwerker hier agieren zu autonom. Gibt man ihnen nun auch noch automatisch nur die Spezialisierungen, wie Maßanferitgungen für Rüstung und Waffenbauer (Synth und Kunstfertiger), dann müsste man das gesamte Handwerkaufbausystem überarbeiten. Am Ende hat man ein noch größeres Problem, als das welches wir jetzt haben.

 

4. Das Vermächtnis weiterdesignen , weil es viele anfangs gut fanden aber mittlerweile mit gehobenem Vermächtnislevel davon enttäuscht sind .

Ganz ehrlich, vermutlich denken viele wie ich aber, wo zum Geier wollten sie mit dem vermächtnissystem hin? Manche Features davon sidn gut überlegt, wie die Freischaltungen, aber das Verächtnisstufensysten un d die Verwandschaftsanzeige sind mir ein Buch mit 7 Siegeln. Jetzt da man Ruf auch hat sind sie so nötig, wie Furunkel am Hintern.

 

 

PvP :

 

1. Für den Gruppenleiter eien Art Siganlinterface erstellen , damit dieser unmissverständlich den anderen klar macht da wird angegriffen.

Pings und Markierungen auf der Karte und Minimap würden völlig ausreichen.

 

2. Ein Schnellsignalbuff ; den Verstärkungsruf , implementieren , so soll jeder durch einen aufblinkenden buton sehen ah rechts braucht Hilfe.

Nett gemeint, aber das ist etwas für diejenigen von uns, welche mit Wattebäuschen im PVP werfen wollen. Ein Bisschen Cruch darf ruhig sein. Deshalb muss ich auch keine Gegneranzeige auf der Minimap haben.

 

3. Der Punkt den ich hier auflisten wolte wird ja schon mit Makebe behoben , darum *daumen hoch*

Und der wäre?

 

 

Suport :

 

Der Suport sollte ausgebaut werden .

Du meinst aufgebaut! Es kann nicht sein, dass man rund 3 Tage in der deutschen oder französischen Warteschleife warten muss. Und es kann auch nicht sein, dass man mittlerweile eine 6 (sechs) Wöchigen Bearbeitungszeit für IG Tickets hat! Das ist für ein MMO eine Katastrophe. Ich will gar nicht groß darüber sprechen, dass man in SWTOR nie GM's im Spiel zur Hilfe bekommt.

 

 

Abo :

Es sollte mehr Angebote zum Abo geben als zum Kartelmarkt um Abospieler zu locken.

z.B : Familienabo 4 Accounts innerhalb eines Haushaltes , darunter zwei Kinderacounts für im Monat 26 € bei einer Laufzeit von 2 Monaten . Dazu eien Zeitlich einzurichtende Sperre für die Kinderaccounts oder gar nur Spielbar wenn die Eltern spielen . DIes würde einen Ruck durch Deutschland gehen lassen.

 

Oder eben Zusatzangebote wie : schließe jetzt ein 2 Monatsabo ab und erhalte sofort 900 Kartelmünezen oben drauf oder so.

 

Oder Geschenkabodements , die GTC findet sich ja kaum noch im Laden .

Im direkten vergleich zu anderen F2P AAA MMOG's ist das Abo Angebot hier in SWTOR geradezu üppig. Da ich genug davon spiele, habe ich einen guten vergleich. Muss man IMHO nicht ändern.

 

Gilden :

 

Extra Storykontent der nur besucht werden kann wen man in einer Gilde ist.

Erstmal sollten die Basisfeatures für die Gilden implementieren, dannach können wir gerne über deine Idee spekulieren. Schlecht ist sie ja nicht, aber es gibt weitaus wichtigeres in Sachen Gildenmanagement.

 

Je nach Aktivität und größe gerechnetes Kartelmarkenkonto der Gilde, mit einzahlungsoption. So könnte die Gilde gemeinsam für ihre f2Pler Freischaltungen einkaufen .

Gefährlich, aber nicht schlecht.

 

Housing für die Gilde, dies heißt entweder Gildenschiffe und/oder ein Stück Land auf eienm Planeten ihrer Wahl . Dazu sollte acuh extra gebiete auf den Planeten geschaffen werden. Dazu kann man dann Bauelmente anbieten , damit die Gilden ihre Häuser individuel gestalten könnten.

Jetzt verrate uns mal was daran sinnvoll ist in einem straffen Themenpark MMO wie SWTOR? In einem MMO von der Art eines LOTRO oder SWG ist dieser VOrschlag toll, hier jedoch sinnlos weil ungenutzt.

 

Gildenbanner

Ja. Auch ich habe mich öfter geärgert, dass ich nicht die Zeit habe zu lesen welche Gilden vor mir stehen. Mit einer simplen overflow Marke, oder Fähnchen, Banner, etc.

 

 

Raumkämpfe : 1. Multiplayer draus machen .

Total Conversion BÖZE!!!!!! Auch du musst verstehen, SWTOR ist an einer Stelle, wo es sich solches Luxus nicht leisten kann. Total Conversions sind des Teufels mittlerweile hier für SWTOR.

 

2 . individualisierung der Schiffe durch äußere Veränderungen oder gar andere Schiffe die man sich kaufen kann.

Siehe Gildenschiffe. Zu was gut, wenn nur du als Spieler diese siehst?

 

Da SWTOR dein erstes MMOG ist, wirkt es für dich noch ganz in Ordnung. Für einen erfahrenen MMO'ler ist das schlichtweg ein mangelhaftes Produkt, das ausgebessert und zu einem echten MMO umgebaut gehört. Ich möchte nicht jetzt missverstanden werden, die Story soll im Spiel bleiben, aber sie müsste etwas im Hintergrund treten, damit die Spieler ihren eigenen Avatare eine eigene Geschichte verleihen können. Die kann nur durch die freie Auwahl an Missionen und Features erreicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber die vorhanden Story hat es gerade wegen ihre MMO Stuktur zu eine Grandiosen Spiel gemacht. Es mag sein, das vile Spieler es wie einen erweiterten Singeklpayer betrachne, doch auch genau so vile betrachten das Spiel als etwas wo man in gruppen Story vom feisnten erleben kan, dass das DVD Regal dabei verstuabt. Udn so solte Swotro weiter aufgebaut werdn, mitrr sit egal was die alten "Raider " davon ahlten , es hat Potenial aber eigenes wenn es jetzt nur noch um Raids usw geht sidn vile weg die hell auf Begeistert sind wegen dem Storycontent
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der größte Fehler, den man bei SWTOR machen konnte war, dass man eine Spielschmiede ans Projekt heran ließ, welche nie bereit war sich mental auf die Herausforderungen eines MMO einzustellen. Wieso ich das schreibe? BioWare ist DAS Storytelling Entwicklerstudio und hat eine illustre Geschichte in diesem Genre. Solo RP Spiele wurden von BioWare in dieser Form geprägt. .

 

klassischer Fall von: Was war zu erst da Huhn oder Ei? ;)

 

Man hat nicht Bioware an das Projekt SwTor gelassen, sondern man hat sich bei Bioware entschieden während der Entwicklung ihres MMOs (welches eigentlich ein anderes Seting bekommen sollte) die Star Wars Lizenz zu erwerben.

 

Hättest du mal die früheren Entwicklerblogs gelesen.

-----------------

Das Bioware MMO ist ebend so wie es ist, gefällt es dir nicht geh halt oder schreib ins Vorschlagforum ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ja Eric um Deutsch zu lernen. Ich könnte auch verschiedene Fassungen machen von einfachen Kinderdeutsch bin hinüber zu hohem Deutsch. :D

 

nein, du solltest Englisch schreiben, das Ganze mit dem Googleübersetzer ins Deutsche bringen damit Eric, nach dem er es mit dem Googleübersetzer zurückübersetzt hat, eine sinnvolle Übersetzung hat :)

Link to comment
Share on other sites

nein, du solltest Englisch schreiben, das Ganze mit dem Googleübersetzer ins Deutsche bringen damit Eric, nach dem er es mit dem Googleübersetzer zurückübersetzt hat, eine sinnvolle Übersetzung hat :)

 

Soweit bin ich ja schon, ich nutze fürs Englishe fast ausschliesslich den google übersetzer weil ich finde, das genügt locker, der wird das schon verstehen und ich finde der macht sich ganz gut das ding.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...