Jump to content

PC Upgrade für SWTOR bitte hilfe!!


Shassie

Recommended Posts

Hallo kann mir jemand helfen im Hardware bereich?

Möchte mein PC SWToR tauglich machen.

Habe einen AMD Phenom 9650 Quad Core Prozessor, 4 gig ram und eine Ge-Force 250 Gts mit 1 gig ram.

Das Spiel ruckelt aber stark auf high.

Habe ungefähr 150 Euro zu verfügung, kann man da was machen oder kann ich jetz das geile Spiel ned mehr zocken?:eek: weil ich würde gern auf High spielen.:D

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich wäre aktuell nicht so voreilig mit aufrüsten, nur weil das Spiel nicht ganz flüssig läuft. Es ist kein Geheimnis, dass die Grafik Engine unbedingt weiter optimiert und verbessert werden muss. Wenn BW das dann erst mal getan hat, wird das MMO dann generell bei vielen besser laufen.
Link to comment
Share on other sites

Denke mal eine neue Grafikkarte wäre eine Lösung, die GTS 250 ist halt schon verdammt alt und war auch damals alles andere als eine High End Karte. Denke eine GTX 560 TI würde sich gut in deinem System machen!

 

Ram und CPU stellen keine Probleme dar, meine CPU ist auch über 3 Jahre alt (Q9450 @ 3,2 Ghz) und hab auch ''nur'' 4 GB Ram.

Link to comment
Share on other sites

Stell die Schatten runter *g*

 

Mein Sys:

 

AMD X4 965 BE @3,2 GHZ

16 GByte DDR3

ATI HD5200 1GB DDR3

Win 7 64 Ultimate

 

Läuft alles 1A auf High. Nur AA erzwingen via ATI ist keine gute Idee :p

 

Und halt die Schatten auf Low gestellt.

 

*hust* dein Sys ist aber mal auch um Welten besser ;)

 

@ Balmung:

 

Stimmt schon - aber der Rechner hat langsam generellen Ueberholungsbedarf.

 

4GB Ram sind nicht mehr unbedingt zeitgemaess. Schon gar nicht wenn man nicht NUR nen Spiel laufen hat

2,3 GHz schon gar nicht - QuadCore wird von vielen Spielen nicht oder nicht voll unterstuetzt. Weisst ja MMOs = extrem Takthungrig.

Und die Grafik naja - halt eine GTS - wenn sie im Rechner drin war okay - wenn sie irgendwann mal nachgeruestet wurde - vorher belesen :>

 

 

EDIT: Interessant waere auch noch das Betriebssystem. Ohne 64 Bit bist du nicht einmal in der Lage die 4 GB voll zu nutzen und dann wirds erst recht kritisch, da dein Rechner dann mit 3,2 GB Ram Windows alle andere Programme + TOR handhaben muss. Und sobald der Ram >90% ausgelastet ist geht die FPS auch ganz schnell in den Keller.

 

Aber wie gesagt (meiner Meinung nach) gehoert da nen neues Geraet her. So langsam. Ist ja Weihnachten *hust* Fuer 1000-1300 € bekommt man schon ganz vernuenftige Systeme. Mid End eben. An High End und Enthusiasm brauchst mit unter 2400 € gar nicht zu denken :>

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

Das spiel is ne 32bit anwendung und prifitiert eh net von mehr ram. Das nutzt eh kaum welchen wenn man den task manager mal bemüht.

 

Den Rechner interessierts aber allgemein ob er 4 GB fuer ALLES nutzen kann oder 4 GB von 8 fuer nur eine Anwendung :> Auch TOR hat nen leichten Memory Leak wenn auch nur einen wirklich leichten.

Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen ich kauf eine GTX 560 TI.

Passt die dann in jeden PCI-Express Slot?

Ich weiss ned habe gerade gelesen da gibts unterschiede x8 x16?

Und würde das überhaupt dann laufen mit schatten auf High?

Kann man das einschätzen? Keine lust soviel Geld zu verbraten was ich evt später in neuen Rechner pumpen würde. Danke für die Antworten :cool:

Link to comment
Share on other sites

Fuer 1000-1300 € bekommt man schon ganz vernuenftige Systeme. Mid End eben. An High End und Enthusiasm brauchst mit unter 2400 € gar nicht zu denken :>

 

2400 Euro, ja ne ist klar!

 

Bereits für 1500 komt man sehr sehr gut weg und ist für Gamer absolut ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein weit schlechteres System und nicht so Schwierigkeiten...

 

Mainboard: Asus SLI Deluxe oder so (5 Jahre alt)

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3 GHz

RAM: 8 GB Kingston mit guten Werten (fragt mich nicht nach genaueren Daten, ich hab kein Bock jetzt danach zu suchen und weiß auch nicht mehr welche es genau waren, auch schon 3+ JAhre alt)

Grafik: Sapphire Radeon 3870 512MB DDR4

 

Nur hab ich grad mal einen 19" Monitor mit 1280x1024 Auflösung. Somit brauch ich nicht ganz soviel Leistung und kann vieles auf Hoch stellen, sodass es noch flüssig ist :p

Link to comment
Share on other sites

Du musst dringend die CPU wechseln, die erste Phenom Generation war in Spielen ziemlich langsam, unabhängig von der Ghz Zahl.

 

Damals: Aion mit Phenom 1 ca. 30 Frames, Aion mit Phenom 2 ca. 100 Frames... Und das ist nicht nur bei Aion so :D Liegt einfach an der Architektur der CPU!

Link to comment
Share on other sites

Den Rechner interessierts aber allgemein ob er 4 GB fuer ALLES nutzen kann oder 4 GB von 8 fuer nur eine Anwendung :> Auch TOR hat nen leichten Memory Leak wenn auch nur einen wirklich leichten.

 

Tor ist arg cpu lastig. Und belegt in meinen 8gb ram vll gerade mal 1.5gb...

Link to comment
Share on other sites

Denke mal eine neue Grafikkarte wäre eine Lösung, die GTS 250 ist halt schon verdammt alt und war auch damals alles andere als eine High End Karte. Denke eine GTX 560 TI würde sich gut in deinem System machen!

 

Ram und CPU stellen keine Probleme dar, meine CPU ist auch über 3 Jahre alt (Q9450 @ 3,2 Ghz) und hab auch ''nur'' 4 GB Ram.

 

THIS! Glaube mir und ihm. Wir wissen wovon wir reden. Wobei eine 560ti auch schon voll der overkill ist für das game hier.^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn er unbedingt aufrüsten will, dann würde ich auch zuerst bei der CPU ansetzen, es bringt ja nichts eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn die vom System ausgebremst wird.

 

Wichtig wäre aber zu wissen welches Mainboard er hat, dann kann man auch sagen in wie weit man hier die CPU aufrüsten kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

 

Wenn es dumm läuft ist halt wie bei mir mal wieder ein komplett Upgrade angesagt, sprich Mainboard inkl. CPU und RAM und dann braucht man doch etwas mehr Geld. ^^

 

Was man beim Aufrüsten aber auch nicht aus dem Auge lassen sollte, besonders bei einer neuen Grafikkarte: was für ein Netzteil steckt denn drin? Denn sonst hat man am Ende eine neue Grafikkarte im Rechner und einen schwarzen Bildschirm, weil der Rechner nicht bootet, da das Netzteil zu schwach ist. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich mich wohl verlesen, ist ja ein AMD und nicht ein Intel (Q) 9650 :eek:

 

Ist SW ToR den wirklich so stark CPU Abhängig? Dann wäre eine CPU wohl schon eine bessere Wahl, der Phenom 9650 ist wirklich nicht der schnellste. Zusätzlich würde ich aber auch nach wie vor noch zu einer besseren Graka raten.

Edited by Valfarian
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch nen Athlon 64 x2 6000+ @3,1GHz und hatte bis gestern ne HD4850 verbaut, wobei es auch zu teilweise ziemlichem geruckel kam.

Die GPU hab ich jetzt ausgetauscht gegen eine HD6770 für knapp unter 100,-€ bei amazon und das Game läuft wie geschmiert. Alle Grafikeinstellungen auf "hoch", nur die Schatten auf "niedrig" mit 1920x1080 auf 24" Monitor. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

2400 Euro, ja ne ist klar!

 

Bereits für 1500 komt man sehr sehr gut weg und ist für Gamer absolut ausreichend.

 

Ich weiss ja nicht, was du unter High End / Enthusiasm Rechner verstehst aber bei mir sind da 2400 € noch niedrig gegriffen.

Allein die SLC SSD fuer System + Anwendungen kostet gute 600 € dann noch 1-2 MLC SSD fuer Anwendungen, wo man Ladezeiten druecken will (besonders MMOs oder Spiele der Total War Reihe). Bin ich allein bei 1300-1500 € nur fuer Festplatten :> Aber eben jedem das seine. Wirklich gutes Netzteil kost auch 250+ €. Top Case 100+ € Naja und dann faengt der eigentliche Rechner an - stabile Overclocking CPU und nen Board/Luefter, die das auch mit machen usw.

Aber dafuer kauft man dann eben auch nur alle 4-5 statt alle 2 Jahre nen neuen Rechner. Ist effektiv nur weniger Aufwand fuer das selbe Geld.

 

Da hab ich mich wohl verlesen, ist ja ein AMD und nicht ein Intel (Q) 9650 :eek:

 

Ist SW ToR den wirklich so stark CPU Abhängig? Dann wäre eine CPU wohl schon eine bessere Wahl, der Phenom 9650 ist wirklich nicht der schnellste. Zusätzlich würde ich aber auch nach wie vor noch zu einer besseren Graka raten.

 

Das wichtigste in MMOs sind RAM und CPU. Und da fast kein MMO 100%ige Dual oder Quad Core Unterstuetzung hat sollte der Takt recht hoch sein.

Der Grund warum WoW / Age of Conan / HdRO usw. immer besser auf nem 4 GHz P4 als auf nem 2,6 GHz Core I7 liefen - bis dann bei manchen irgendwann eben Mehrkernunterstuetzung kam.

Der jetzige Prozessor des TE ist ohne Mainboardtausch auch nicht aufruestbar - das war schon der staerkste fuer den AM2+ Sockel :(

 

RAM: Tor belegt in recht ruhigen Gegenden 1,5 GB - aber allein das raus tabben um nachzuschauen kann schon wieder 1GB und mehr Entlastung bringen - daher immer schwer zu sagen wieviel es wirklich ist. Ich weiss nur, dass WoW mit LQ Texturen teils bis 3 GB frisst. Age of Conan ist wegen der HD Texturen auf 4 GB 32 Bit Systemen regelmaessig abgeschmiert (und ja auch AoC ist ne 32 Bit Anwendung), da der Ram nemmer mochte. Lag allerdings auch an der schieren Groesse der Zonen.

Denn auch Grafikkartenspeicher zaehlt in gewissen Masse zum Arbeitsspeicher, wo 32 Bit Systeme eben immens ausbremsen.

 

Statt der 560 wuerd ich auf jeden Fall auch eine 570 Grafikkarte nehmen. Die ist im Preis Leistungsverhaeltnis ein Monster.

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, was du unter High End / Enthusiasm Rechner verstehst aber bei mir sind da 2400 € noch niedrig gegriffen.

Allein die SLC SSD fuer System + Anwendungen kostet gute 600 € dann noch 1-2 MLC SSD fuer Anwendungen, wo man Ladezeiten druecken will (besonders MMOs oder Spiele der Total War Reihe). Bin ich allein bei 1300-1500 € nur fuer Festplatten :> Aber eben jedem das seine. Wirklich gutes Netzteil kost auch 250+ €. Top Case 100+ € Naja und dann faengt der eigentliche Rechner an - stabile Overclocking CPU und nen Board/Luefter, die das auch mit machen usw.

Aber dafuer kauft man dann eben auch nur alle 4-5 statt alle 2 Jahre nen neuen Rechner. Ist effektiv nur weniger Aufwand fuer das selbe Geld.

Nen günstiger pc für 1000 euro kommt in sw:tor auf die selbe performance, kannst sogar ne ssd einbauen dann sinds 1200. Von den gesparten 1500 euro legste gut an und kaufste dir dann günstige upgrades in den nächsten 4-5 jahren und hast dann auch in 5 jahren ein top system.

 

Was du da machst ist geld verbrennen. Auf das selbe kommt es sicherlich nicht raus, wenn man clever kauft.

Link to comment
Share on other sites

Das ist unglaublich wie viel müll hier geschrieben wird.

 

Ich spiele im Moment bei meinen Schwiegereltern mit folgendem System :

E6300 Cpu übertaktet 2 x 3,5 GHZ

Ati HD 4650

4GB DDR2 Ram

 

Habe in der offenen welt 60 - 80 fps und in Städten 30 - 40 ausser auf diesem einen Planeten da hatte ich nur 5 aber das liegt glaube ich am Spiel.

 

Wenn hier manche schreiben man bekomme für 2k € ein Mid end System ist das einfach nur lächerlich, ein mid end System bekommste bereits für 400 Euro^^ genauso lächerlich wie 16 GB Ram <- kann von keinem Spiel verwaltet werden.

 

Ich kann dir nur folgendes System vorschlagen, da ich es selber zuhause habe und wirklich jedes Aktuelle spiel auf Max setting und Full HD Auflösung spiele (aber ohne AA und so)

 

Amd Phenom x4 960t

8GB DDR3 Corsair 1333 MHZ

und ATI Radeon HD 6870...

 

glaub mir das reicht für jedes aktuelle Spiel mehr als aus.

 

Aber für SWTOR würde ich an deiner Stelle nicht aufrüsten denn es wird sicher noch ein Performence Patch kommen.

Edited by Chazychazz
Link to comment
Share on other sites

Das wurde hier zwar nur am Rande angeschnitten, aber welches OS benutzt du denn? Alle schlagen dir vor mehr RAM zu kaufen. Wenn du aber nur ein 32Bit OS hast bringen dir mehr als 3,25GB RAM nichts... weil dein OS das schlicht weg nicht nutzen kann. Wenn du dir also 8GB RAM kaufst solltest du dir auch ein 64Bit OS zulegen. Und je nach Version kostet das dann auch noch Schotter. Außerdem würde ich im Zweifel warten, denn wie ja letztens erst zu lesen war ist Win 8 wohl so gut wie beta-fertig und wenn ich mich da recht entsinne hatte MS ha ambitionierte Ziele für nächstes Jahr.

Also wenn mach dich dort vielleicht noch mal schlau und überleg ob du nicht lieber jetzt erstmal die Grafik runter schraubst (Schatten und Blooming aus) und auch das Profil deiner GraKa anguckst und dort ggf. AA aus machst. Sollte das für dich passable sein könntest du das Geld jetzt sparen und dir dann einen Win8 fähigen PC basteln und ein passendes 64Bit Win8 drauf packen. Mid-Range PC kannste dir selbst zusammen kaufen für ~400€. In der ct (heise.de) sind ab und an mal Vorschläge für "Eigenbau-Computer" drin und diese sind echt top.

Link to comment
Share on other sites

Wirklich gutes Netzteil kost auch 250+ €.

Ich glaub mehr braucht man aus deinem Beitrag nicht raus zu picken um zu zeigen, dass man auch Geld verpulvern kann. ^^

 

Ein gutes Netzteil kostet ab ~70 Euro aufwärts. Ich würde niemals(!) 250+ Euro für ein Netzteil ausgeben, ich bin doch nicht Wahnsinnig... :eek: Mein jetziges hat auch nur ~70 Euro gekostet und ist perfekt für mein System.

 

Aber dafuer kauft man dann eben auch nur alle 4-5 statt alle 2 Jahre nen neuen Rechner. Ist effektiv nur weniger Aufwand fuer das selbe Geld.

Ich rüste immer hier und da mal auf und das dann eben lieber öfters als nach 4+ Jahren. Zum einen hab ich so nie uralte Komponenten im Rechner, zum anderen sind die alten Teile auch noch gut zu verkaufen und noch was wert, wenn man sie ersetzt.

 

Das wichtigste in MMOs sind RAM und CPU.

Hängt aber auch wieder wie bei jedem Spiel von der Engine ab, wobei RAM sicherlich nie verkehrt ist, CPU aber kommt auf die Engine an. Manche belasten die CPU stärker, manche die GPU. Bei SW:TOR würde ich sagen die GPU, denn mein i5 2500k (4Ghz) ist bei dem MMO nur um die 30-50% ausgelastet und das alle 4 Kerne, das Spiel unterstützt also Mehrkerner.

 

P.S. SSD ist aber ein guter Tipp, den Meisten reicht hier aber auch eine 128GB SSD für System und aktuellem Spiel. Man muss ja nicht immer alle Spiele, die man hat, auch dort installieren. Ich hab aktuell sogar nur eine 60GB SSD und da Windows 7 und SW:TOR drauf und immer noch 17,7 GB frei. ;) Andere Spiele und Anwendungen und vor allem Daten, hab ich auf normalen Festplatten. SSD + HDD ist sowieso aktuell immer noch die beste Kombi, SSD allein in einem PC ist noch zu teuer und in den meisten Fällen auch unnötig.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Und wenn noch 10 Performance Patches kommen - 2,3 GHz sind zu wenig ! Allein das ist der Knackpunkt, was dein System besser macht als seines.

 

Allgemein:

 

NVIDIA > ATI -> mein persoenlicher Geschmack - ATI liefert sich zu viele Treiberpatzer

 

Intel > AMD -> gerade wenn du noch 2-3 Monate warten kannst und Intels Ivy Bridge auf den Markt kommt werden die Sandy Bridge CPUs massiv im Preis fallen und selbst AMDs neues Flaggschiff der Bulldozer kommt nicht annaehernd an die selbst schwaecheren I3/I5 CPUs dran (selbst mein Jahre alter I7 920 ist schneller und frisst weniger Strom...uebrigens ein Generalmanko bei AMD ebenso wie Abwaerme)

 

 

Aber gut war nicht Thema des Threads ich schweife ab ...

Fakt du brauchst nen neuen Rechner. Bei der CPU sollte man anfangen - aber neue CPU heisst neues Board neues Board heisst neuer Ram und dann kann man auch die Grafik gleich mit tauschen ergo nen kompletten neuen Rechner kaufen.

 

@ Balmung:

 

Ich hab zuviel verloren durch "billige" 70 € Netzteile - aber vielleicht strapazier ich die einfach auch ein wenig mehr, dass das eben nicht ausreicht. Dann kommt auch noch Wettergebiet, Stromnetz in der Umgebung etc. dazu.

 

Und naja 30-50% auf allen Kernen ist schon verdammt viel ;)

 

Ich hab auch ne System SSD dann ne SSD fuer wichtige Spiele und der Rest ist auch nur auf meinen HDDs - 5k € fuer ne 2 TB SSD hab ich dann doch ned.

 

Und die Frage zwischen "Komponenten austauschen" und die alten verkaufen oder Highend Zeug 5 Jahre zu verwenden und dann weg zu werfen laeuft fast aufs selbe raus. Aber wie gesagt ich bin da nen bisschen anders.

Ich geh auch zu meinem Computertechi hin und sag dem, dass ich die und die CPU aus dem Produktionszyklus in dem und dem Seriennummerbereich haben will. Und dann wird das Zeug eben an Grenzen getrieben wo sich viele nicht unbedingt hin trauen, was dann bene auch ein entsprechendes Netzteil benoetigt.

Wie gesagt mein I7 920 von vor 3 oder 4 Jahren nimmts heute noch mit dem 2600k auf. Aber das koennen eben nur nen paar 1000 Stueck aus nem ganz bestimmten Seriennummernbereich, die Intel dann sogar vom Markt genommen hat, weil sie zu gut waren.

 

Ich wart jetzt auf mein Overclockingwunder die Ivy Bridge und dann habsch bis 2017 oder so ausgesorgt.

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...