Jump to content

golem.de berichtet über mögliche Servermerges


PazuzusFate

Recommended Posts

Habe noch keinen Thread über diese Nachricht gefunden, wenn doch dann bitte mergen :-D

 

Laut golem.de sind die Abo-Zahlen zwar konstant, aber die Spieler loggen wohl nicht mehr parallel ein, so dass viele Server leer erscheinen. Daher denkt man bei BioWare über das Mergen (Zusammenlegen) von Servern nach.

 

Was haltet ihr davon?

 

Ich denke, wenn alles reibungslos passiert, haben wir nur Vorteile.

 

Quelle: http://www.golem.de/news/star-wars-the-old-republic-bioware-denkt-ueber-server-merger-nach-1204-91359.html

Link to comment
Share on other sites

Angeblich soll Daniel Ericksson die Aussage gegenüber pcgamer.com gemacht haben.

 

Das darüber nachgedacht wird, ist wohl klar. Schließlich schauen sich die Jungs + Mädels von Bioware ganz sicher eine Menge Statistiken und Metriken an.

 

Aber ob und wann sowas umgesetzt wird?!? Steht wohl in den Stars.

 

Um eine Menge Nörgler ruhig zu stellen und einige Spieler auf weniger bevölkerten Servern glücklich zu machen, wäre es ein cleverer Zug von BW. Ich würde es auf jeden Fall befürworten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, wir planen weiterhin keine Server-Merges- nur Server-Transfers stehen ganz oben auf der Prioritätenliste!

 

Was Daniel dort gesagt hat war: Server-Merges sind ein legitimes Mittel wenn es um Server-Populationen geht, ja.

 

Er sagt damit nicht, dass es etwas ist an dem wir konkret arbeiten :)

Link to comment
Share on other sites

tut mir leid wenn die das nicht machen werden mehr spieler gehn. Das ist leider so meine Ex Gilde Requiem hat zu beginn über 300 Member jetzt sind 90% davon weg und 10% sind in andere Gilden gewechselt. Der Meiste Grund dafür ist zu wenig Spieler auf dem Server. Gestern war bei Prime Time wie schon gesagt etwas über 40 Leute auf der Flotte. Und Geld kann man sowieso nicht machen. Ich habe 30 Verschiedene Kristalle ins IGH gestellt keiner hat etwas gekauft. Das macht echt keinen Sinn. Wenn ich einen Epischen Kristall Herstellen will kosten die Materialien mehr wie ich es am ende Verkaufen kann weil einfach viel zu wenig auf dem Server los ist.

 

Wenn ich spieler Frage wieso sie aufhören ist zu 95% zu wenig Spieler auf dem Server und einen neuen Char auf einen anderen Server anzufangen macht keinen Sinn. Sollte Server Transfer kommen wir mein Server ein Geister Server sein da bin ich mir sicher. Ich denke das Server Merge mehr Sinn macht als Server Wechsel

Link to comment
Share on other sites

schau doch einmal über den Tellerrand hinaus,

 

Servertransfer ist für Bio bzw. EA um ein vielfaches einfacher als ein Merge.

 

Warum?

 

Weil es glaub ich zumindest nicht einen Server geben wird bei dem nicht mindestens ein Char/Vermächtnisname doppelt wäre.

 

So bietet man in Zukunft transfer an, bei dem du dann je nachdem ne Fehlermeldung bekommst ne geht net charname dort schonv orhanden oder ähnliches. ob das dann änderbar ist das man trotzdem z.b. auf Darth traya kommen kann weis ich nicht.

Edited by Rambovi
Link to comment
Share on other sites

Hier kann man gut sehn das Server nie über Standard raus gehn. Daher wieso legt man nicht einfach 2 oder 3 Server zusammen das wenigstens mal über 100 Leute auf der Flotte sind. Heute in der Früh waren villeicht 3 Leute auf der Flotte der Server ist einfach tot da braucht man sich nicht wundern wieso so viele Spieler aufhören. Gester war wieder eine im TS der gesagt hat er hört auf einfach zu wenig los auf dem Server. So ist die Realität.

 

http://www.torstatus.net/opila-crystal/history/1d

 

Hier kann man es schön sehn.

Link to comment
Share on other sites

Hier kann man gut sehn das Server nie über Standard raus gehn. Daher wieso legt man nicht einfach 2 oder 3 Server zusammen das wenigstens mal über 100 Leute auf der Flotte sind. Heute in der Früh waren villeicht 3 Leute auf der Flotte der Server ist einfach tot da braucht man sich nicht wundern wieso so viele Spieler aufhören. Gester war wieder eine im TS der gesagt hat er hört auf einfach zu wenig los auf dem Server. So ist die Realität.

 

Warum keine Merges? Ganz einfach warum transt DU nicht einfach auf einen volleren Server anstatt zu verlangen das Bioware mehr Arbeit hat? Sinn?!

Link to comment
Share on other sites

Warum keine Merges? Ganz einfach warum transt DU nicht einfach auf einen volleren Server anstatt zu verlangen das Bioware mehr Arbeit hat? Sinn?!

 

Mehr Arbeit ... ?

 

Wie stellst du dir das eigentlich vor? Dass ein oder mehrere BW-Mitarbeiter die Charaktere mittels Diskette von einem Server zum nächsten tragen - wobei besagte Server auch noch durch ein mindestens fußballfeldgroßes Areal getrennt sind? Bitte! ...

 

Bioware ist leider zu einem kleinen Traumtänzer verkommen. Servermerges nicht die gleiche Priorität zu geben wie Charaktertransfers ist widersinnig. Wenn Leute wechseln, und das werden sie durchaus, sinkt die Population auf einigen Servern ins Bodenlose. Nun rechnet BW damit, dass die verbliebenen Spieler aus noch größerem Mangel an Mitspielern schon noch wechseln werden und man dann den leeren Server abschalten kann. Was natürlich utopisch ist. Es gibt genügend Gründe, warum irgendwer nicht wechselt. Das beginnt bei Unlust sich mit solchen technischen Details zu beschäftigen und hört bei Gelegenheitsspieler, die einfach nur ab und an reingucken, noch lange nicht auf. Ergo kann man nicht einfach abschalten. Das Resultat wird sein, dass man Ressourcen verschwendet, wenn man Ressourcen verschwendet, verschwendet man Geld, wenn man Geld verschwendet handelt man unwirtschaftlich und das spätestens führt dazu, dass Bioware sowieso Servermerges einführen wird - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hätte man das allerdings gleich gemacht, hätte man a) Geld gespart und b) schwelenden Unmut bzgl. dieses Themas verhindert.

 

Ich schätze das gehört zum Lernprozess, obwohl ich es immernoch befremdlich finde, dass man sich so etwas nicht von anderen abgucken kann. Es wurde irgendwo mal in diesem Forum gesagt, dass man sich Erfahrung nicht abgucken könnte. Das ist schlichtweg falsch. Ein Beispiel. Ich gehe einen Weg entlang, vor mir sehe ich einen anderer Fußgänger - dieser stolpert über einen Stein und legt sich lang. Erfahrungen nicht abgucken zu können bedeutete nun, sehenden Auges weiterzugehen, ebenfalls über genau diesen Stein zu stolpern und anschließend hinzufallen. Man kann lediglich nichts abgucken von dem man absolut nichts weiß. In Anbetracht der nun schon längeren Geschichte von MMOs sind diese Punkte jedoch recht überschaubar.

Link to comment
Share on other sites

Bei so vielen Dingen hätte Bioware Geld gespart/Kunden gerettet, wenn sie es gleich gemacht hätten. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Es ist nur logisch, erst einmal Charaktertransfers zu ermöglichen und abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Denn nicht jeder Spieler will von einem Geisterserver auf einen übervollen Server wechseln. Viele werden auch von ihrem vollem Server mit Login-Wartezeit auf einen mittelvollen Server wechseln wollen. Und wieder Anderen ist die Serverpopulation egal, sie wollen nur dahin wo ihre Freunde ihre Chars haben.

 

Servermerges wird es früher oder später geben. NACHDEM sich die Leute weitestgehend wie gewünscht verteilt haben und es kaum noch zu Servertransfers kommt, weil man dann recht sicher sagen kann, welcher Server aufgelöst werden wird und welcher nicht.

 

Und bei aller Spieler-Liebe, manchmal muss man zum Wohle der Allgemeinheit Opfer bringen und einzelne Chars auf einen anderen Server zwingen (oder löschen, wenn sie unter Stufe 10) sind, sonst wird das nie was mit den Merges wenn sich einige weigern, den Server zu verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Es wird keine Server-Zusammenlegungen geben, dafür jedoch Server-Transfers.

Und nun zur Gretchenfrage:

Wie verhindert BW, dass durch ziellose Server-Transfers neue leere Server entstehen?

 

Werden Kapazitäten bestehender und gut bevölkerter Server erhöht? Ich gehe nämlich davon aus, dass Wechsler bevorzugt auf solche ziehen werden. Das würde dann bedeuten, dass die dann leeren Server geschlossen würden und "Reste" auf besser bevölkerte verteilt würden.

 

Da muss ein ausgeklügelter Plan dahinter stehen, den ich noch nicht erahnen kann - sonst schießt sich BW wohl selbst ins Bein.

Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Es wird keine Server-Zusammenlegungen geben, dafür jedoch Server-Transfers.

Und nun zur Gretchenfrage:

Wie verhindert BW, dass durch ziellose Server-Transfers neue leere Server entstehen?

 

Werden Kapazitäten bestehender und gut bevölkerter Server erhöht? Ich gehe nämlich davon aus, dass Wechsler bevorzugt auf solche ziehen werden. Das würde dann bedeuten, dass die dann leeren Server geschlossen würden und "Reste" auf besser bevölkerte verteilt würden.

 

Da muss ein ausgeklügelter Plan dahinter stehen, den ich noch nicht erahnen kann - sonst schießt sich BW wohl selbst ins Bein.

 

 

Nun du wirst nicht von einem Geisterserver auf einen sauvollen Server wechseln können wie z.b. The Jedi Tower,

 

Stattdessen wird die Serverpopulation der Server angesehen und z.b. 3-4 Niedrig Server als Zielserver auserkoren (alles theorie keine voreiligen flames oder aufschrei aktionen bitte). Dann können die Spieler von den restlichen Servern auf diese Server transferieren. Ist ein Server gut gefüllt wird er aus der Liste genommen und man kann nur noch auf die anderen Server transen. Volle Server werden als Transferziel gar nicht angeboten.

 

Und was die Unlust usw. angeht: Die Leute können dann immer noch von Bioware verschoben werden. Server Merges sind weitaus komplizierter weil du die ganzen Daten 2er Server zusammenlegst. Namen können doppelt sein, Vermächtnisnamen, die Items im Kiosk usw.

 

Außerdem sind Servertransfer wenn sie gut gemacht sind gar nicht so schwer. Wer dann nicht selbst Hand anlegt ist schlicht zu faul und sollte dementsprechend mit seiner Faulheit behandelt werden. Es gibt genügend Möglichkeiten eine Servertransferaktion sehr geschmeidig über die Bühne laufen zu lassen.

 

Wie gesagt vom Ansatz her fände ich einen zeitlich begrenzten FCTS von bestimmten Ausgangsservern, die danach abgeschaltet werden, auf eine Auswahl nicht ausgelasteter Zielserver besser. Sobald Zielserver zu voll werden, aus der Liste nehmen und fertig. Und nach Möglichkeit Gilden auf Wunsch geschlossen transferieren. Nach zwei Wochen könnte man dann den FCTS beenden und die verbliebenen, nicht gewechselten Chars auf einen beliebigen Zielserver transferieren. Dann die geräumten Server abschalten, zwei Wochen beobachten und die Aktion noch mal wiederholen für Server, die immer noch zu leer sind.

Edited by Tylluan
Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar, dass noch nichts beschlossene Sache ist :-)

 

Aber wo genau würde für die Spieler der Vorteil bei Servertransfers liegen?

 

Es gibt eigentlich für beide Seiten keinen Vorteil, wenn Servertransfers statt Merges zuerst angeboten werden...außer den ideologischen, daß man vorm Shareholder und der Presse das Gesicht meint zu wahren.

 

Nur so kann man sich folgende krude Argumentation von dem Herrn Erickson erklären:

"Die Abo-Zahlen von SWTOR fallen nicht - so zumindest die Aussage von Lead Writer Daniel Erickson gegenüber der englischsprachigen Webseite gamasutra.com. Allerdings sei die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Spieler in Spitzenzeiten zurückgegangen. Aus diesem Grund könne man sich auch Server-Zusammenlegungen vorstellen."

[Quelle: Buffed.de]

 

Erinnert mich ein wenig den Spruch von Walter Ulbricht zur Lebensmittelsituation in der DDR damals: "Und da sagen die Imperialisten, wir haben keine Eier. Wir haben schon Eier. Wir zeigen sie nur nicht...."

 

Anders wiederum hätte bei einem Merge es Bioware voll in der Hand, die versprengten Spieler gut auf 3 bis 4 Server aufzuteilen, statt in die nächste Katastrophe 'Alle transen nach JediTower und das Ding bricht zusammen' zu schliddern. Aber wenn Vernunft und PR/Fassade/Show in Konflikt stehen, siegt im Westen heutzutage eh nur noch die PR/Fassade/Show bis alles den Bach runtergegangen ist...

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...