Jump to content

8er Operationen: Ts-Pflicht?


Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei meinem Mitarbeiter in der (Pve) Gilde, ist TS Pflicht. Auch für Randoms.

Wer kein TS hat, kein TS installieren möchte, keine Lust momentan auf TS hat, wird nicht mitgenommen.

So einfach ist das halt.

 

Zwingen tut niemand. Wers nicht will, muss nicht. Muss dann aber auch keinen Raid mitgehen.

 

Ehrlich gesagt: Ich sehe in TS nur Vorteile. Die ganze Kommunikation läuft schneller, einfacher und verständlicher ab, als wenn man alles per Chat macht.

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ging es immer schon ohne Sprachkommunikation.

 

Wenn aber die Gruppe es gern möchte, dann sollte man das auch tun, wenn nicht geht man seine Wege. Da ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches dran.

 

In meiner langen mmo Zeit war das immer schon so gehandhabt, dass das Sprechen nur sehr selten nötig gewesen ist, das Zuhören aber spart Zeit zum Schreiben und man ist als Gruppe reaktionsschneller in gewissen Situationen.

 

Ob nun schwerer oder erfolgreicher, mit oder ohne, will ich nicht beurteilen. Kenne genug RP Gruppen, die sogar TS verboten haben und vor jedem Bosskampf im RP sich unterhalten haben oder gar emotes während des Kampfes über Makros genutzt haben. Auch sehr witzig.

 

*weicht dem Schlag des Gegners eben gerade noch so aus*

*rezitiert in schneller Abfolge Gebete aus seinem Buch und bittet, dass der Krieger den mächtigen Schlag der Bestie überlegen möge, woraufhin sich eine glänzende Hülle aus gottlichem Licht um den angeschlagenen Helden bildet*

 

etc. :)

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ging es immer schon ohne Sprachkommunikation.

 

Wenn aber die Gruppe es gern möchte, dann sollte man das auch tun, wenn nicht geht man seine Wege. Da ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches dran.

 

In meiner langen mmo Zeit war das immer schon so gehandhabt, dass das Sprechen nur sehr selten nötig gewesen ist, das Zuhören aber spart Zeit zum Schreiben und man ist als Gruppe reaktionsschneller in gewissen Situationen.

 

Ob nun schwerer oder erfolgreicher, mit oder ohne, will ich nicht beurteilen. Kenne genug RP Gruppen, die sogar TS verboten haben und vor jedem Bosskampf im RP sich unterhalten haben oder gar emotes während des Kampfes über Makros genutzt haben. Auch sehr witzig.

 

*weicht dem Schlag des Gegners eben gerade noch so aus*

*rezitiert in schneller Abfolge Gebete aus seinem Buch und bittet, dass der Krieger den mächtigen Schlag der Bestie überlegen möge, woraufhin sich eine glänzende Hülle aus gottlichem Licht um den angeschlagenen Helden bildet*

 

etc. :)

 

*weicht dem Schlag des Gegners eben gerade noch so aus*

Hat aber keine Zeit anzusagen, dass der Heiler den Dot entfernen soll und stirbt an Vebrennen (Verlorene Insel HC).

 

Jeder soll das Spiel so spielen wie er will, da ich aber ab und zu tanke muss ich sagen mit TS wird das Spiel um einiges einfacher, vor allem wenn der Boss heftigen Schaden austeilt, Aggro-Reduce hat oder 2 Tanks benötigt werden die regelmässig spotten müssen. (Zorn + Toth, Droide in Karragas Palast der Stacks auf die Tanks macht).

 

Kurz als DD brauchst du kein TS und hast auch praktisch keinen Vorteil davon, wenn du weist was du tun musst. Als Tank und Heiler macht es sehr viel Sinn, gerade Anspruchsvoller Content wird meist darauf ausgelegt, dass untereinander auch kommuniziert wird und wenn ich schon sehe wie lange manche im PVP benötigen um ein simples "inc 3 west 1def" brauchen, will ich TS im Bosskampf nicht missen. :D

Link to comment
Share on other sites

*weicht dem Schlag des Gegners eben gerade noch so aus*

Hat aber keine Zeit anzusagen, dass der Heiler den Dot entfernen soll und stirbt an Vebrennen (Verlorene Insel HC).

 

Sowas musste ich nie ansagen bei dem FP, gute Heiler sehen das. Krieg ich immer zu hören: "Ja weiß ich, kümmer du dich ums tanken und lass uns unseren Job machen." :D

 

Ja es macht es mit TS leichter, aber wenn jeder weiß, was er machen muss, geht es eben ohne.^^

Link to comment
Share on other sites

hmm...meine ersten Schritte:

 

zuerst....Rechner hochfahren

als nächstes...TS starten und alle Anwesenden begrüßen

erst dann wird das Spiel gestartet.

 

Ohne TS hatte ich mich meines erachtens schon längst anderen Beschäftigungen

zugewandt. Für mich sind die Unterhaltungen im TS die wichtigste Komponente in diesem Spiel.

 

bei uns genauso. das schwätzchen nebenbei macht doch die sache umso interessanter.

einer macht dailys...der andre levelt seinen twink.

nebenbei kann man sich entweder über ingamekram genauso unterhalten, wie über rl angelegenheiten...oder halt einfach nur gehirnschleim...werr nicht will muss nicht...ansonsten kann man sich auch muten.

man kann auch spontan wasmachen ...bei uns meist BGs.

 

ich versteh auch die ganze situation hier nicht. wer nicht mit ts zocken will muss mit den konsequenzen leben...andersrum halt genauso.

Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Grundsätzlich ist Ts in jedem MMo zwar keine Pflicht aber es erleichtert das miteinander spielen, vorallem in Op's, durchaus.

Meiner Meinung nach ist Ts immer gut zu haben, du musst ja nicht reden, zuhören reicht meist schon.:p

 

mfg :cool:

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist Ts in jedem MMo zwar keine Pflicht aber es erleichtert das miteinander spielen, vorallem in Op's, durchaus.

Meiner Meinung nach ist Ts immer gut zu haben, du musst ja nicht reden, zuhören reicht meist schon.:p

 

mfg :cool:

 

Richtig, wärend des Bossfights ziehe ich es sowieso vor, wenn nur Tanks und Heiler reden.(Bzw. Raidleiter, aber der ist in den meisten Fällen Tank/Heiler)

In Ausnahmefällen auch mal DDs in "Not" oder mit besonderen Aufgaben.

Alles andere ist nur störend, es sei denn in der Stammgruppe weiß jeder was er zutun hat und das ganze geht Hand in Hand.

Dann und zwischen den Bossfights bin ich sogar für nen nettes Plaudern über Gott und die Welt ;)

Bzw. dann ginge es sogar auch ohne TS...

 

Da wir aber von Randomgruppen in erster Linie sprechen, sollten sich gerade unerfahrene aber auch nicht miteinander eingespielte Spieler zummindest mal anhören können, wie die Taktik aussieht.

Dazu reichen auch Boxen und eher introvertierte Leute müssten nichtmal was sagen....

 

Ich sag mal so, es ist keine Pflicht und man kann niemanden zwingen, aber es gehört zum guten Ton.

 

Ansonsten müssen entsprechende Spieler damit rechnen, weniger in Raidgruppen mitgenommen zu werden.

Denn alles tippen statt zu erzählen ist auf dauer einfach nur nervig und in den meisten Encountern wegen Movement und co. garnicht möglich. Immerhin will man in diesen Momenten was umhauen und nicht chatten ;)

Und was soll ich von nem Spieler in einem Massively Multiplayer Online Game halten, der (unterstellter Weise) garnicht mit mir kommunizieren möchte?

Link to comment
Share on other sites

Tjo, einfache Antwort auch von mir als Raidleiter... kein TS, kein Raid. Zuhören muss sein, gerade als Random irgendwo in einer Gruppe. Jeder Raid hat ein bisschen eine andere Taktik usw. ... und das zu chatten während einem Kampf ist kontraproduktiv bis zum geht nicht mehr.
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich glaube (auch aus eigener Erfahrung), dass es viele Menschen gibt, die einfach extrem schüchtern sind und sich deshalb zieren, auf einen TS-Server zu connecten. Es ist auch ein klassisches Symptom einer Verhaltensstörung, bzw. irrationaler (eigentlich) Ängste, dass man sich davor fürchtet, von anderen Menschen "bewertet" zu werden. Die meisten Menschen sind da ganz anders, klar. Für die ist es nichts besonderes, einfach aufs TS zu connecten, zu spielen, zu quatschen und danach wieder zu leaven. Aber es gibt nunmal Menschen, für die es eine riesige Überwindung bedeutet, sich mit Fremden (!) auf ein TS zu begeben.

Ich selbst taue da auch erst ganz lagsam auf.

 

Innerhalb einer Sippe muss man solche Leute dann auch ganz langsam ans TS heranführen, ihnen verdeutlichen, dass man kein Feind ist und vielleicht auch zwischendurch mal ein Lob aussprechen. Irgendwann tauen solche Menschen dann auf.

 

Bei Random Gruppen ist es natürlich schwieriger und da fällt mir spontan auch keine Lösung ein. :(

Link to comment
Share on other sites

TS - ja auf jeden Fall.

 

Aber es zwingt dich ja niemand im TS zu sprechen. Du musst kein Mikro haben, zuhören im TS und eine Antwort schreiben im Spiel reicht da auch schon. Das wichtige daran ZUHÖREN können und TS gehört einfach zu jedem MMO dazu, dass war schon immer so.

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion TS Ja oder NEIN gibt es schon beinahe so lange wie es Onlinespiele gibt.

 

Viele Aufgaben und Flashoints und Worldbosse gehen ja locker so, vor allem wenn sie nicht

besonders anspruchsvoll sind oder eh jeder schon kennt (Black Talon, Esseles) doch in einer

Operation ist TS sehr nützlich und spart dem gesamten Raid und somit 8 Spielern so manchen

Whipe und Ärger. Im TS beißt keiner und man muss da ja keinem seinen Lebenslauf erzählen.

Es hilft einfach, schnell und unkompliziert alle wichtigen Informationen zum Raid zu erhalten

und auch selbst kurz was sagen zu können, wenn es notwendig ist.

In der Gilde nutzen wir das TS auch, um nebenbei etwas zu quatschen auch, wenn wir in verschiedenen

Gebieten gemütlich unsere Quests machen.

 

Ich gehe auch nicht Fußballspielen und klebe mir den Mund zu und stopfe mir Watte in die Ohren.

Auch da ist es hilfreich, wenn man ab und zu hört, was ein Mitspieler einem zuruft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

für den Erfolg einer Operation ist es nebensächlich ob TS oder Chat verwendet wird. **)

 

Nicht nebensächlich ist, dass vor dem Start der Operation sichergestellt sein muss, dass alle Operationsteilnehmer das gleiche Kommunikationsmedium verwenden werden, wollen und können. Hier hat die Operationsleitung vor Start der Operation die Verantwortung OP-Mitglieder, die nicht das gewählte Medium verwenden höflich aber bestimmt zu ersetzen.

 

Da muss jede/r Spieler/in für sich feststellen und/oder entscheiden, was das passende ist. Und dann die passenden OP-Gruppen suchen oder selber eine passende Gruppe starten. Hier hat jetzt der einzelne Spieler die Verantwort vor Start der Operation Farbe zu bekennen, und ggf. die Gruppe von sich aus zu verlassen. Ein höflicher Abschiedsgruß schadet auch hier nicht. ^^

 

 

Es gibt immer mal wieder Spieler, die blubbern wild das TS voll. Hier greift der feine Unterschied zwischen verwenden wollen und verwenden können. Aber das kann man üben (Stichwort: "einfach mal Klappe halten").

 

Genauso gibt es eine Spieler, denen ist das TS unangenehm (Chat gibt gefühlt eine höhere Distanz als TS), schreiben können sie aber auch nicht. Schwierig.

 

 

Grüßle,

Asfrid

 

 

**) funktioniert halt gaaanz anders

Edited by Asfrid
Link to comment
Share on other sites

Wir nehmen niemand mit in die Op´s ohne TS. Grund ist einfach das wir unnötigen Problemen aus dem Weg gehen wollen.

Weiter ist es einfach so, das die Clanmember gerne im TS sind (Ausnahmen gibt es usw). So kann jeder für sich nochmal feststellen, ob er zu uns perversen passt :)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Zu TS hat wohl jeder seine eigene Meinung - und die zu recht.

Meine Erfahrung ist, dass es viel leichter und rascher geht sich mündlich abzustimmen, was besonders bei Bosskämpfen hilfreich sein kann. TS wird umso unwichtiger, je öfter man selbst einen bestimmten FP bzw. OP gespielt hat - wenn ich Routine habe, braucht mir keiner mehr sagen was ich tun muss! Dasselbe gilt übrigens auch für rnd grps - mit je mehr unterschiedlchen Gruppen/Leuten man schon gespielt hat, desto mehr verschiedene Spielvarianten lernt man kennen und kann sich dann entsprechend darauf einstellen.

 

Ich denke, dass sowohl der jeweilige Gruppenleiter (der eine random grp zusammenstellt) als auch jeder eingeladene Spieler VORHER (!) die Verpflichtung haben, die Rahmenbedingungen (zB mit/ohne TS) zu klären - und nicht erst wenn alle schon in der OP oder dem FP sind!

Das kann Frust bei beiden Seiten vermeiden.

Ich halte es für absolut legitim, dass ein FP/OP/Leiter die Spielregeln bestimmt und genauso legitim ist es, dass Spieler absolut kein TS wollen (die Gründe dafür spielen dabei keine Rolle).

Edited by Daniel_Dorn
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt noch ts laden würde, meine bessere hälfte würde glatt abdrehn. Klar früher zu ts2 zeiten hatte ich das noch, aber das hiese dann wenn ich jetzt noch ts nutzen würde für raids, sorry meine meinung über mich selbst und kein herziehn von anderen: ich bau nicht meine gesammte freizeit auf swtor auf.
Link to comment
Share on other sites

TS - ja auf jeden Fall.

 

Aber es zwingt dich ja niemand im TS zu sprechen. Du musst kein Mikro haben, zuhören im TS und eine Antwort schreiben im Spiel reicht da auch schon. Das wichtige daran ZUHÖREN können und TS gehört einfach zu jedem MMO dazu, dass war schon immer so.

 

So sieht es aus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt noch ts laden würde, meine bessere hälfte würde glatt abdrehn. Klar früher zu ts2 zeiten hatte ich das noch, aber das hiese dann wenn ich jetzt noch ts nutzen würde für raids, sorry meine meinung über mich selbst und kein herziehn von anderen: ich bau nicht meine gesammte freizeit auf swtor auf.

 

Das ist ja so auch ok, nur ist das dann nicht das Problem des Raids sondern eines zwischen dir und deiner besseren Hälfte. Da muß du dann halt damit leben, wenn man dich deswegen nicht mitnimmt.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube das die diskussion hier (ok ich hab sehr wenig gelesen 11 seiten waren mir grad zuviel ich wollt nur mein senf dazu geben ^^) vermutlich sogar ein bisschen am eigentlichen problem vorbei geht...

 

WENN eine gruppe zustande kommt, egal ob 4, 8, oder 16 oder eine million spieler... die anzahl spielt KEINE rolle...

 

einigt man sich doch in der regel auf ein kommunikationsmedium, das fängt MEISTENS erstma pro forma mit dem chat an... wenn sich dann aber die mehrheit auf ts einigt (oder stille post, fax, telefon who cares :D) dann wird eben DAS genutzt.

 

ob man das nun verstehen mag oder nicht, mag oder nicht... TS hat sich als ein weitverbreitetes STANDARD gemausert und FAST jeder nutzt es oder ist in der lage es zu nutzen, besonders in gruppen. während eines gefechts ist es doch für jeden einfacher etwas ins mikro zu brüllen oder zuzuhören als was zu schreiben oder zu lesen während der action... (taubstumme mal ausgeschlossen ;) )

 

kein ts haben finde ich btw ein äusserst schwaches argument... wenn man in irgendeinerweise über SOUND verfügt, geht auch ts neben dem spielen, keiner verlangt das ihr sprechen müsst, zu hören reicht völlig aus in den meisten fällen... und die paar mb runterladen und installieren und das auch noch mit selbsterklärendem und nahezu automatischen assistenten, also wer das nicht möchte, der hat ganz andere gründe kein ts nutzen zu wollen... die sich mir aber nicht erschließen.

 

wenn man nun also einer gruppe beitritt, sollte man als erstes sicher gehen das man sich den gegebenheiten der gruppe anpasst... sprich fragen "nutzt ihr gleich ts? ich würde gern lieber ohne spielen wenn das geht" wäre zb ein anfang, mit etwas glück kann man sich so auf das kommunikationsmittel chat einigen und ts wird beigelegt... wenn nicht, pech gehabt, dann kann man zb versuchen selber eine gruppe zu bauen die ts nicht braucht...

 

generell gilt aber, egal wofür man sich entscheidet, swtor BRAUCHT kein ts, auch nicht in OPs im hardmode... chat reicht aus, das meiste wird eh VOR den encountern kommuniziert, und das geht auch in schriftlicher form... WÄHREND der encounter hat meist auch im ts ruhe zu herrschen... und wenn vorher alles ordentlich geklärt ist, brauchts auch keinerlei kommandos mehr während des kampfes, generell macht es TS aber einfacher vor allem uneingespielte gruppen während des kampfes noch zu "lenken"

 

und was auch gern vergessen wird... die lage des "leiters" viele die ne gruppe leiten sind zm leiten vllt auf TS angewiesen oder es so gewohnt, oder selber nicht so souverän das ihnen ts das leben vereinfacht...

 

viele random gruppen sind froh drum wenn sie jemanden haben der wenigstens etwas die führung übernimmt, da sollte dann auch das verständis für aufgebracht werden das sich eben auch die leiter selber das leben vereinfachen wollen... son raid zu leiten besonders mit gänzlich unbekannten und uneingespielten spielern, ist auch nicht gerade immer ein zuckerschlecken. daran sollte man auch denken bei diesem thema.

 

*edit* mir ist grad nachdem lesen der andern seiten aufgefallen... ja hatte jetzt doch die lust dazu, das der threadersteller hier keine einzige antwort mehr geschrieben hat, sowas finde ich auch immer äusserst "bemerkenswert" erst ein thema anstoßen, sich über etwas echouffieren und dann nichtmal mehr an der diskussion die man selbst angestoßen hat beteiligen? wahrscheinlich nichtmal verfolgen? dann kann man eigentlich auch still sein wenn man nur mal wieder dampf ablassen wollte und sonst nix... wie das hier in dem forum leider zu großen teilen der fall ist...

 

falls dartribe das jetzt ließt und doch noch reagiert, nehme ich diese aussage zurück kann ja nen plausiblen grund haben das er nicht "teilnehmen kann" aber sowas wirkt immer recht seltsam von einem threadersteller´, nur mal so angemerkt.

Edited by Haehnchen
Link to comment
Share on other sites

Auf Wunsch einer einzelnen Person geb ich mal meinem Senf ab.

 

Nach der Zeit habe ich mich durchgerungen Ts zu benutzen. Sowohl in Random Raids als auch bei Raids mit meiner Gilde. Manchmal war es hilfreich und manchmal musste ich mir Diskussionen über Fußball etc. anhören. Letzter Fall war leider häufig vertreten aber egal.

 

Was ich noch erwähnen wollte: damals wurde die Sache mit Ts beim Random Raid als selbstverständlich angesehen. Weder bei der "Chatanwerbung" noch als die Gruppe komplett war wurde erwähnt das Ts vorhanden sein soll. Erst als wir drin waren kam die Aufforderung.

Edited by DarkTribe
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Alles geht ohne TS. Tatsache, keine Behauptung. Raids sind älter als TS, und früher gings auch. In grösseren Gruppen als bloss 8.

 

Gesprochene Kommunikation ist zudem keinen deut effizienter. Dialekt, Genuschel, oder schlicht mangelnde Übung oder Talent dafür Dinge verbal kurz und präzise zu erklären können oft Informationen untern Tisch fallen lassen. Alternativ kann man sich auch einer eindeutigen Phraseology a la Aviatik bedienen, aber das tut sich hier wohl kaum einer an.

Hab schon öfters mal (im TS) drum gebeten das man eine Bosserklärung die etwas komplexer ausfiel nochmal im Chat tippen sollte - das machts oftmals klarer, sowohl weil der Schreibende mehr Denkarbeit dafür aufwendet wie auch weil mans schlicht nochmals durchlesen kann.

 

Muss nicht sein, mind you - viele kriegen Erklärungen durchaus präzise hin. Viele andere jedoch nicht; die Mehrheit in meiner Erfahrung.

 

Letztendlich finde ichs eigentlich nur schade das man sich die schicke Atmosphäre durch TS Gebrabbel kaputtquatschen lassen muss. Und das nicht weil es zwingend notwendig wäre - es geht ECHT auch ohne, habe ich in EQ und in jedem WoW Raid bis WotLK zu genüge erlebt - sondern weil die Leute GLAUBEN es sei notwendig, oder man wäre damit nennenswert effizienter. Oder weil sie schlichtweg tippfaul/vorbereitungsfaul sind.

 

Besonders schlimm aber ist das dieser Fehlglaube überhand nimmt - und man es immer wieder auch ausserhalb von Raids/Ops antrifft. In einer Ops habe ich noch - begrenztes - Verständnis dafür, aber wenn man selbst in 4er FPs die Leute im TS haben will...

 

----

 

Und jetzt mal sachlich beiseite und etwas emotionelles aus meiner persönlichen Perspektive:

Ich arbeite als Simulatorpilot. Flugsicherungsfirmen haben meist Tower und Radarsimulatoren zur Ausbildung neuer Fluglotsen. Ich spiel dabei die Pilotenseite - also dirigiere die virtuellen Flieger gemäss Lotseninstruktion die per Funk (bzw simuliertem Funk) bei mir ankommen, und gebe auch Antwort.

 

Mit andren Worten, dank unregelmässiger Zeiten habe ich mitunter 14 Stunden lang ein Headset auf dem Kopf und quatsche nahezu konstant darüber, Pausen aussen vor.

 

Und am Abend will dann einer TS für Entermannschaft HM sonst kick?!

 

Ihr habt doch alle einen Vogel.

Link to comment
Share on other sites

Bin ebenfalls der Meinung, dass alles ohne TS geht! Und als Gilde / Raid TS Teilnahme vorauszusetzen find ich auch Quatsch. Manche wohnen eben nicht in einer Zockerhöhle und müssen auf Mitbewohner Rücksicht nehmen..
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...