Jump to content

Der Schurke/Schmuggler - Wie spiele ich ihn richtig?


ThomasThePommes

Recommended Posts

Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher ob es so sinnvoll ist ein weiteres Thema zu öffnen aber das was schon offen war hat mir dann doch nicht so recht zugesagt (sind ja nur 2 Seiten die sind schnell überflogen). Meine eigentliches Problem ist halt Folgendes:

 

Ich spiele einen Schmuggler und diesen auch noch als Schurken. Im Vorfeld hatte ich mich nun nicht weiter mit den Klassen beschäftigt aber da aus unserer 3er Gruppe eine den Botschafter spielen wollte, einer den Hüter oder Soldaten, so blieb für mich der Schmuggler. Da die anderen beiden den Tank und den Heiler gestellt haben wollte ich als Schurke ein bisschen Supportheilung und ansonsten Schaden haben. Soweit so gut. Nun auf Level 23 stell ich mir aber einfach die Frage was der Schurke eigentlich darstellen soll. Dabei will ich nicht jammern, mich würde einfach nur interessieren wo ihr die Klasse seht, welche Stärken sie hat und wie ihr ihn spielt.

 

Bis jetzt stellt sich der Schurke für mich so dar:

 

Ich habe nur mittlere Rüstung und bin damit sehr anfällig. Ich habe keine Chance mich vor Schaden zu schützen, bis auf erneute Unsichtbarkeit. Die Unsichtbarkeit entzieht sich für mich aber jeglicher Logik da ich nur einen einzigen Skill habe, der diese vorraussetzt, ein CC. Eventuell kann ich noch einen Rückenschuss aus der Unsichtbarkeit anbringen aber besonders im Gruppenspiel sehe ich keinen Sinn mich Unsichtbar zu machen. Irgendwie finde ich das nicht sonderlich durchdacht. Ich will hier keinen riesen Schaden haben oder sowas aber wenigstens einen Grund um Unsichtbar zu sein. Wenn ich alleine spiele und den Feind aus der Entfernung mit Granaten schade bis er bei mir ist habe ich auf jeden Fall mehr gekonnt als wenn ich mich angeschlichen hätte.

 

Das Deckungssystem fand ich von Level 1-10 eigentlich sehr cool. Für den Schurken hat es aber keine große Relevanz mehr sehe ich das richtig? Meine Aufgabe ist es an den Feind ran zu gehen und ihn mit Schnellschuss, Rückenschuss, Pistolenhieb und ähnlichen Sachen zu schaden. Dabei stehe ich als "fast" Nahkämpfer sehr nah am Gegner. Mein Schaden ist dafür aber doch relativ überschaubar wenn ich ihn mit meinem Soldaten (Kommando) vergleiche. Im Gegenzug hat der Soldat aber mehr Reichweite, bessere Rüstung, kann Feinde wegstoßen und hat ein Schild welches Schaden verringert. Das einzige was ich mehr habe ist CC, um Gegner über längere Zeit aus dem Kampf zu nehmen.

 

Eine weitere Sache die ich nicht verstehe ist Oberhand. Kann mir wer erklären wie der Skill ausgelöst wird? Ich habe soweit ich weiß nichts in diese Richtung geskillt und trotzdem bekomme ich zB. auch bei Endgegnern immer mal Oberhand obwohl nichts gestorben ist.

 

Allgemein finde ich Oberhand aber auch sehr undurchdacht. Ich meine eine Mechanik die nur dann funktioniert wenn ich mit einem bestimmten Skill einen Todesstoß setze? Und dann baut auch noch eine ganze Palette von Skills darauf auf? Ich finde das besonders im Gruppenspiel alles sehr willkürlich. In 80% der Fälle stehe ich am Ende eines Kampfes da und mache diesen Salvenschuss der alle Feinde in einem Kegel vor mir trifft. Nur meistens sind dann schon alle tot. Da werde ich regelmäßig von der eigenen Gruppe ausgelacht... sieht schön aus, verpufft aber wie gesagt meistens im Nichts. Da die Oberhand auch nur begrenzt hält lohnt es auch nicht sie für die nächste Gruppe zu sparen.

 

Auch die schnelle Heilung per Oberhand ist so eine Sache... ich hab sie immer nur parat wenn ich sie nicht brauche. Vielleicht kann man das per Heilbaum noch etwas besser kontrollieren und steuern aber da ich in den allgemeinen Baum gesillt habe ist das Oberhand - System mehr Frust als Spaß.

 

Also fassen wir zusammen: Im Gruppenspiel zeichnen mich meiner Meinung nach nur meine CC Fähigkeiten aus. Der Schaden von zB. Kommando ist wesentlich höher und er kann auch heilen wie ich. Im PvP muss ich nah an den Gegner ran um Schaden zu machen. Gleichzeitig bin ich aber extrem verwundbar. Auch hier spielt der Kommando für mich wesentlich angenehmer. Sehe ich den Schurken als Schleicher wie in anderen Spielen dann fehlt da einfach der Burstschaden oder der Sinn vom Schleichen.

 

Wie gesagt ich mag den Schmuggler von der Geschichte und Schurken-Klassen (leichte Rüstung, Schleichen, etc.) bin ich nicht abgeneigt aber irgendwie fühlt sich das nicht schön an. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben? Sollte ich in den mittleren Baum skillen? Was ist der Sinn vom Schurken? Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen? Ich will wirklich lernen^^

 

MfG Tiaro von Exar Kun

Link to comment
Share on other sites

Schau du disqualifizierst dich mit deinem Post schon mal selbst ein bisschen. Du sprichst eine, nun sagen wir mal anspruchsvollere, wenig gespielte Klasse. Völlig okay sich nicht auszukennen, alles kennenzulernen. Aber du liest dir ja nicht mal grundlegende Sachen durch, erwartest jetzt aber das deine Klasse zu schwach auf der Brust ist, welche du aber anscheinend nicht wirklich verstehst.

 

Oberhand ist ein passiver Skill, du findest ihn bei Schurke, er wird ausgelöst durch Blasterhieb / Schnellster Schuss. Maximal 2 Stacks +2% Schaden pro Stack. Es gibt genügend Fertigkeiten die darauf aufbauen. Der schnellere Heal, der Energie-Reg Buff, der Zusätzliche Nahkampfhieb, der Streuschuss, etc.

 

Lies dir deine Skills aufmerksamer durch, und JA, Scoundrel wird deutlich besser je weiter man kommt. Ich will dir ganz kurz verdeutlichen was ich hier meine anhand eines ausgeskillten Skillbaums.

 

http://torguild.net/calculator/smuggler/scoundrel/?p=03220000000000000000003000000000000000002303230112100223321

 

Scrapper ist natürlich der Haupttree, aber je weiter du rauf kommst desto mächtiger wirds. Bis lvl 40 bist du eine gute PVP Klasse, mit Backstabs, Vanish, viel CC, Nahkampfangriffen.

 

Ab 40 bist du ein PVP Biest - um die 30 bekommst du 2 def Fähigkeiten (Schirm + Entwischen) ab 36 bekommst du einen Backstab ausm Stealth (3 Punkte und er wird zum 3 Sek CC) der mit dem +30% Bonus Crit Schaden schon mal für 3,8k Crittet. Dazu Flechetten-Geschoss und jeder Backstab tickt für 1k Schaden mehr...

Hab gestern von 40 auf 41 75% PVP gemacht. Fast immer (wenn du es aufs zergen anlegst) unter Top 3 im Schaden, meistens Stats wie 31 1. Schurke macht richtig gespielt extrem viel Schaden und kann Leute im Stunlock umhauen. (So stark das ich fürchte die Nerf-Keule wird kommen)

 

Wichtig - Immer Vital Shot drauf, wegen dem Oberhand Proc. Schneller Schuss um zu finishen, aber nicht zu oft, verbraucht zu viel, immer schau das Rückenschuss gebracht werden kann oder Blasterhieb -> Überraschender Schlag. CCs timen um Heals zu kicken, vorsichtig spielen. Ein Schurke geht nunmal gegen 3 Leute drauf. Wie jeder Non Tank. Es braucht ein bisschen Übung, und Durchhalte Vermögen.

 

PVE - Flashpoints war eigentlich nur Backstabben 24/7. Immer wieder ne Ladung draufhauen. Hab aber kaum gemacht. PVE normal war angenehm, Bowdaar als Tank und den 1 Min CC drauf. Einfach umsichtig spielen, ist wohl der Kern zum Ganzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tiaro,

 

Zu deinen Fragen/Punkten die du angesprochen hast,

Bin gerade mal Level 28 hoffe aber es hilft dir weiter..

 

Der Stealth ist ganz nett wenn man mal entkommen muß oder etwas Ruhe braucht.

Im Gruppenspiel kannst du damit Menschliche Gegner für 60sek aus dem Spiel nehmen und dabei sogar die Schaden für eine Weile reduzieren, wenn du den Heilpfad hochziehst.

Somit beim Gruppenspiel ein wichtiges Element.

 

Ansosnten ist im PvE das Dekungsystem wichtiger für dich um den einkommenden Schaden zu Minimieren (wie du festgetellt hast haben wir weniger Rüstung) auch sind deine Ausweichfähigkeiten deutlich höher in der Deckung. Einige der Skills sind auch nur aus der Deckung anwendbar.

 

Im PvP verschiebt sich das stärker dort wird dein Stealth wichtiger... auch die Deckung bleibt wichtig ist allerdings viel schwieriger einzunehmen.

 

Oberhand proccen auch bei anderen Skills, damit kannst du neben dem AOE Schuß auch noch Energie zurückgewinnen was bald wichtiger als die schnelle Heilung ist. Bin voll auf Heilung geskillt und kann auch noch beim Schaden mithelfen.

 

Denke das ist eine der Klassen die besonders schwer zu meistern sind aber ordentlich Abgehen werden wenn man sie voll ständig beehrscht.

Gerade die 3 stuns plus die Verlangsamung sind wichtig um möglichst vielseitig zu sein.

 

Ich wünsche die noch viel Spaß mit der Stroy auf Republik seite bekommen wir immerhin fast jedes Mädel :D

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Knochenflicker (bin zur Zeit Level 32 und hab gerade Tatooine abgeschlossen).

Du hast als Schurke soviele Möglichkeiten, im Solo- wie im Gruppenspiel.

 

Du bekommst recht früh den Skill "Droiden Hacken" und etwas später die Betäubungspfeile. Mit diesen beiden Skills kannst du Gegner für 1 Minute aus dem Kampf nehmen. So werden auch größere Gruppen oder Elite-NPCs mit Wachen kein Problem mehr (den Boss betäuben dann die Wachen erledigen und sich dann auf den Boss konzentrieren). Im Gruppenspiel sogar noch wertvoller, da du in den Helden+ und Flashpoints in der Regel immer größeren Gruppen von Elite Gegnern gegenüberstehst. Wenn ihr so ein oder 2 schon mal "aus dem Spiel" nehmen könnt erleichtert das ungemein (besonders für meinen Heiler).

 

Dazu hast du ein paar nette Kombos. Tarnung - ran an den Feind - Tritt in die Kronjuwelen - hinter ihn treten und Schrotflinte in den Rücken - dann Blaster auf die Omme ohne dass er eine Chance hat etwas zu machen (damit hast du schon einmal Oberhand und der erste Gegner ist schon extrem geschwächt).

 

Ab Level 21 (oder 22) bekommst du auch einen Skill mit dem du auch während des Kampfes in Tarnung gehen kannst wenn es mal eng wird.

 

Deine Kämpfe musst du immer taktischer angehen als die Klassen die einfach reinrennen und alles niederballern. Aber es macht auch Laune.

Die Energie und Oberhand-Frage wird auch entspannter in höheren Leveln, da du neue Fähigkeiten bekommst, bzw. bestehende Fähigkeiten aufwerten kannst (HoT Medpacks, die bei jedem Tick eine Chance haben dir Oberhand zu geben, der Hot DiagnosticScan, der zwar nicht viel heilt dir aber Energie zurückbringt etc.).

 

PS: dazu noch die Schmuggler-Story - ohne zuviel spoilern zu wollen aber bis Level 32 hatte mein Schurke schon 2 Schäferstündchen mit den Ladies, wo das Spiel dann dezent ausgeblendet hat um die USK12-Bewertung nicht zu verlieren ;)

Edited by C-mot
Link to comment
Share on other sites

Schau du disqualifizierst dich mit deinem Post schon mal selbst ein bisschen. Du sprichst eine, nun sagen wir mal anspruchsvollere, wenig gespielte Klasse. Völlig okay sich nicht auszukennen, alles kennenzulernen. Aber du liest dir ja nicht mal grundlegende Sachen durch, erwartest jetzt aber das deine Klasse zu schwach auf der Brust ist, welche du aber anscheinend nicht wirklich verstehst.

 

Oberhand ist ein passiver Skill, du findest ihn bei Schurke, er wird ausgelöst durch Blasterhieb / Schnellster Schuss. Maximal 2 Stacks +2% Schaden pro Stack. Es gibt genügend Fertigkeiten die darauf aufbauen. Der schnellere Heal, der Energie-Reg Buff, der Zusätzliche Nahkampfhieb, der Streuschuss, etc. [/Quote]

 

Mhh gut mit Oberhand habe ich mich wirklich verlesen, das gebe ich zu. Dort steht halt, dass Oberhand durch einen besiegten Feind ODER Blasterschuss etc. ausgelöst wird. War immer der Meinung, da ein MIT gelesen zu haben. Da das UI auch nicht wirklich praktisch ist bzw. die Oberhand nicht sonderlich gut hervor gehoben wird... naja kann passieren.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem finde ich es etwas "unglücklich" gelöst, wenn man dem Schurken zwar die Tarnung auf Level 11 (?) gibt ihm aber die passenden Fähigkeiten dafür erst wesentlich später.

 

Ansonsten habe ich weniger Probleme damit allein zurecht zu kommen oder in der Gruppe meinen Platz zu finden. Irgendwie kommt man schon durch. Was mich halt wesentlich mehr verwirrt, sind halt die etwas krummen Mechaniken (Tarnung ohne entsprechede Skills, Deckung ja, aber gleichzeitig nah an den Gegner, Oberhand hat sich ja nun geklärt). Als ich vorhin dann man geschaut habe was noch so an Skills kommt war ich auch wieder etwas beruhigter. Nur auf Level 23 lässt sich halt noch nicht wirklich das große Ganze erkennen was vielleicht irgendwann mal hinter der Klasse stehen wird :)

 

MfG Tiaro

Link to comment
Share on other sites

Der Schurken Schläger entwickelt sein volles Potenzial leider erst relativ ist dann aber umso stärker.

 

Mit LVL XX bekommst du ja noch denn Schnellster Schuss (nicht der Schnellschuss) der nur aus der Tarnung heraus benuzt werden kann und dir auch gleich zu beginn des Kampfes eine Oberhand gewährt. Normale Gegner sterben durch einen Kritischen Treffer oft sofort wenn nicht erledigt der Flechetten Dot denn Rest.

 

Deckung nutzt du als Schläger nicht da es dir keinen Nutzen bringt wenn nicht gerade zufällig ein Gegner in der Nähe eines Deckungspunktes steht.

 

Mit Entwischen und dem Verteitigungsschirm bekommst du auch noch Möglichkeiten dich etwas besser vor Schaden zu Schützen und nicht zu Vergessen Schmugglen mit der du deine ganze Gruppe für 15 sek unsichtbarmachen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Der Schurke ist sehr stark im PvP. Deine CCs und survival skills sind mit Abstand das beste was dir im Endgame passieren kann. Auch wenn du nicht immer einen Gegner oder den Zerg vor lauter Heilern down bekommst,überlebst du fast alle Fights und bist im Getümmel immer präsent.

 

Die ersten Opfer sind meistens Agenten,weil sie sich wie der Revolverheld nicht heilen kann und wie der Revolverheld eher stationär irgendwo rumhocken.

Sie sind gern gesehene Opfer und meistens nehmen wir uns mit 2 Schurken zu aller erst die Range DDs vor.

 

Der Stunlock und CC ist übel.

 

In Gruppen dauern die fights relativ lang,weil halt soviele heilen können,und man teilweise auch mehr wegheilt als Schaden ausgeteilt wird.

 

Als Schurke kannst du prima irgendwelche Nachzügler abfangen,aufhalten reicht für dein Team meistens die Runde zu gewinnen.

 

Imperiale machen das natürlich genau so.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Scheint als hätte ich die falsche Spezialisierung gewählt...

 

Ich mag das Deckungssystem (der Hauptgrund warum ich den Schmuggler überhaupt spiele) und hab den Schurken genommen weil man sich da in der Umgebung Deckung suchen muss (find das langweilig mit dem Schild) und einen Typen der ständig mit 2 Waffen rumwedelt irgendwie übertrieben fand...

Ausserdem fand ich die Idee nett was seltenes zu spielen.

(Ich weiss alles keine sehr guten Gründe für die Klassenwahl... aber mir muss ein char in erster Linie Spass machen und erst in 2. effektiv sein)

 

Aber wenn stimmt was hier steht ist Deckungskampf beim Schurken eher nicht angesagt (hatte denselben Eindruck eh schon im Spiel) und ehrlich gesagt... mit der Heilung werd ich noch nicht so recht warm...

Und PvP hatte ich an sich nicht wirklich vor zu spielen....

 

Bin erst lvl 21 vielleicht sollte ich ihn mal ruhen lassen bis man die Spezialisierung ändern kann (soll ja kommen dass das bis 30 geht...)

Link to comment
Share on other sites

toller fred^^, gute erklärungen. da ich in anderen games nie einen schurken spielte, kenn ich diverse ausdrücke nicht und wäre für eine erklärung dankber; als da wären:

...Scoundrel, ...Scrapper, ... Backstabs, Vanish,..F.

, scheinen ja ein paar wichtige begriffe dabei zu sein(habe sie schon in anderen mmo's gehört/ gelesen, aber nie drum gekümmert).

 

ps: danke bis dahin!

 

edit sagt: bissi was rausgenommen... weil ich's gesehen habe. die letzten begriffe bleiben

Edited by AndyToKilo
Link to comment
Share on other sites

Scoundrel = die erweiterte Klasse Schurke

Scrapper = ?

Backstab = (Nahkampf-)Angriffe in den Rücken des Gegners

Vanish = Tarnung

 

/e: ok, "Scrapper" ist die englische Bezeichnung für "Vitalschuss" ;)

Edited by creative-
Link to comment
Share on other sites

Upper Hand (Oberhand) ist die Schlüssel-Eigenschaft des Scoundrel und sollte (wenn möglich) immer aufrecht erhalten werden. Einfach für sich gibt Upper Hand für 10 sec. +2%dmg. Weil Upper Hand bis zu 2x stickt sind maximal +4%dmg drin.

 

Upper Hand bekommst du durch

- töten eines Gegners

- Blaster Wip

- Shoot First (level 36)

- Underworld Medicine (wenn du Exploratory Surgery geskillt hast)

- Slow release Medpack (wenn du Medpac Mastery geskillt hast)

 

Upper Hand läuft zwar nach 10 sec. aus aber jedesmal wenn du eine der genannten Fähigkeiten einsetzt starten die 10 sec. von vorne.

 

Blaster Wip ist zunächst die einzige sichere Möglichkeit um Upper Hand zu bekommen. Die Fähigkeit hat aber leider einen CD von 6 sec. und kann nur innerhalb von 4m eingesetzt werden. Sobald ich nah genug dran bin setzte ich Blaster Wip ein und schaue das ich es regelmäßig benutzte um Upper Hand aufrecht zu erhalten.

Gegner killen lässt sich zwar schlecht steuern, löst Upper Hand während eines Kampfes aber nebenher aus. Um die Chance eines Kills zu erhöhen kann man fleißig Vital Shots verteilen um vielleicht jemanden per DoT zu töten.

Shoot First kommt erst ab level 36 und man muss in stealth sein. Öfter als 2x (wenn man Disappearing Act nutzt) wird man es in einem Kampf nicht anwenden können.

 

Um jederzeit Upper Hand zu bekommen habe ich Exploratory Surgery geskillt, das kriegt man schon für die ersten beiden Punkte im Sawbones-Tree.

 

 

 

Statt Upper Hand einfach auslaufen zu lassen kann man folgende zusätzliche Fähigkeiten einsetzten, wobei Upper Hand aber verbraucht wird:

- Kolto Pack

- Emergency Medpack (wenn geskillt)

- Pugnacity um innerhalb von 45sec. 45 Energie zu regenerieren

- Blaster Volley um 3 Ziele in max 10m Entfernung vor dir zu treffen

 

Blaster Volley kann man natürlich schön in Kombination mit Blaster Wip verwenden. Erst Wip um Upper Hand zu bekommen und dann schießen. Man muss nur gut ausrichten um auch genügend Gegner vor einem zu haben.

Kolto Pack geht gut mit Underworl Medicine (wenn geskillt). 2x Underworld Medicine (um 2x Upper Hand zu bekommen) und dann abwechselnd Kolto Pack und Underworls Medicine. Der verbrauchte Upper Hand wird laufend ersetzt und die Laufzeit auf 10 sec. zurückgesetzt.

Pugnacity ist die Fähigkeit um Energie zu regenerieren weil sie einen CD von nur 35 sec. hat. Weiter geskillt, mit Surprise Comback (regeneriert 30% Leben in 45 sec.) und/oder Street Tough (10 Energie zusätzlich; CD runter auf 20 sec.), wird Pugnacity unverschämt gut.

 

Die deutschen namen der Fähigkeiten kenne ich leider nicht. kann auch sein, dass ein paar Zahlenwerte falsch sind, ich werde das gleich mal ingame nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Scoundrel = die erweiterte Klasse Schurke

Scrapper = ?

Backstab = (Nahkampf-)Angriffe in den Rücken des Gegners

Vanish = Tarnung

 

/e: ok, "Scrapper" ist die englische Bezeichnung für "Vitalschuss" ;)

 

Scoundrel = die erweiterte Klasse Schurke

Scrapper = Schläger (Nahkampfbaum des Schurken)

Backstab = (Nahkampf-)Angriffe in den Rücken des Gegners - hier vor allem Rückenschuss gemeint. Der Schnellste Schuss (aus der Tarnung in den Rücken des Gegners) wird bestimmt oftmal als Hinterhalt/Ambush benannt werden

Vanish = Fähigkeit um aus dem Kampf zurück in die Tarnung zu gehen. "Entschwinden"

Edited by lordfzoid
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...