Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich geh einfach mal davon aus, dass es mit Makeb weder neue BGs, noch neue FPs/OPs geben wird.

Die kommen wohl erst danach im 6-Wochen-Rhythmus und werden die Erweiterung voraussetzen.

Das vermute ich auch. Auch vermute ich, dass BioWare diesen dualen Pfad halten will. Neue Planeten + Planetare Storylines, kostenpflichtig. FP's, OP's, WZ's kostenlos. Planeten alle 6 -12 Monate, FP, OP, WZ alle 6 (??) Wochen.

 

Ich finde die Idee Banane, denn an sich freuen sich Endcontender am Meisten auf FP's, OP's und PVP. Das steht in erster Linie, danach kommt das openPVE. Wenn man aber für das Sekundäre zahlen muss, wird es schnell ein Widerstand dagegen geben. IMHO würden User eher für FP's, OP's und WZ's eher zahlen als für open PVE Content. Dies hat in anderen F2P MMO's so richtig funktioniert und wurde gut angenommen, warum man nun das Pferd von hinten sattelt bei BioWare versteh' ich nun mal gar nicht. :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich geh einfach mal davon aus, dass es mit Makeb weder neue BGs, noch neue FPs/OPs geben wird.

Die kommen wohl erst danach im 6-Wochen-Rhythmus und werden die Erweiterung voraussetzen.

 

Das vermute ich auch. Auch vermute ich, dass BioWare diesen dualen Pfad halten will. Neue Planeten + Planetare Storylines, kostenpflichtig. FP's, OP's, WZ's kostenlos. Planeten alle 6 -12 Monate, FP, OP, WZ alle 6 (??) Wochen.

 

Moin !

Hat sich ja nix geändert, in den letzten Tagen, hier ...^^

Ich vermute ..... ich ahne voraus ..... ich glaube ..... etc !!!!!

Wieviele Leute hier eine Glaskugel zuhause stehen haben, ist schon sagenhaft ...^^ :cool:

 

CU

HanVolker

Link to comment
Share on other sites

Das hat weniger mit Glaskugel zu tun, als mit realistischer Denkweise (vor allem bezüglich EAs&BWs vergangener Taten).

Das ändert aber nichts daran, dass es Spekulation bleibt, egal wieviel realistische Gedankengänge sich der jeweilige Poster selbst zuschreibt.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur dabei bliebe, was sie vermuten, und nicht wie ihre Emotionslage darüber aussieht, was es geschäftlich bedeuten könnte, wenn Bioware statt Instanzen in Addons zu packen, nun Quest-Bereiche in Addons packt. Für jemanden, der das Spiel hinreichend mag, ist das nun wirklich völlig schnuppe, wie genau die Aufteilung zwischen Addons und freien Content-Updates aussieht, solange die Erweiterungen weiterhin Spass machen. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Für jemanden, der das Spiel hinreichend mag, ist das nun wirklich völlig schnuppe, wie genau die Aufteilung zwischen Addons und freien Content-Updates aussieht, solange die Erweiterungen weiterhin Spass machen.

 

Bei Makeb weiß man noch nicht, ob es Spass machen wird. Das weiß man erst, wenn man es kauft.

 

Ich hoffe mal, es kommen die Tage noch mehr Vorschauen oder Ankündigungen, denn zur Zeit erwirbt man Makeb nur aufgrund guten Glaubens und der Hoffnung, dass es toll wird. Also wie ein Überraschungsei :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Das hat weniger mit Glaskugel zu tun, als mit realistischer Denkweise (vor allem bezüglich EAs&BWs vergangener Taten).

 

Bei Makeb weiß man noch nicht, ob es Spass machen wird. Das weiß man erst, wenn man es kauft.

 

Ich hoffe mal, es kommen die Tage noch mehr Vorschauen oder Ankündigungen, denn zur Zeit erwirbt man Makeb nur aufgrund guten Glaubens und der Hoffnung, dass es toll wird. Also wie ein Überraschungsei :D

 

Und genau aus dem Grund sehe ich die Werbung für das Update irgendwie als Marketinggag.

Es kommt immer nur die Message: "Kauft bis zum ..." gefolgt von "Die Zeit läuft ab."

 

Doch die Bröckchen, die immer wieder rein geworfen werden, geschweige denn die Definition der Zeitspanne im Zusammenspiel mit "Kaufe jetzt" überzeugt ehrlich gesagt sehr wenig, wenn man den Werdegang von Release an verfolgt & mitbekommen hat. Da spielt der Preis erst mal die untergeordnete Rolle.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Moin !

 

Das hat weniger mit Glaskugel zu tun, als mit realistischer Denkweise (vor allem bezüglich EAs&BWs vergangener Taten).

 

Realistisch ? In den Augen welches Betrachters ?????

"Ich glaube" , "ich ahne" , "ich vermute" , etc. sind also alles "realistische Denkweisen" ?

Ähm ..... nun ja ..... also ..... hmmm .....

In meinen Augen sind das alles sinnfreie Beiträge ! REALES kann hier erst zum Start von Makeb geschrieben werden.

Alles andere ist und bleibt vorher "in die Glaskugel schauen" , oder, wie man im RL bei solchen gesprächen gerne sagt "dummes Thekengewäsch" ! :cool:

 

CU

HanVolker

Link to comment
Share on other sites

Moin !

 

Realistisch ? In den Augen welches Betrachters ?????

"Ich glaube" , "ich ahne" , "ich vermute" , etc. sind also alles "realistische Denkweisen" ?

Ähm ..... nun ja ..... also ..... hmmm .....

In meinen Augen sind das alles sinnfreie Beiträge ! REALES kann hier erst zum Start von Makeb geschrieben werden.

Alles andere ist und bleibt vorher "in die Glaskugel schauen" , oder, wie man im RL bei solchen gesprächen gerne sagt "dummes Thekengewäsch" ! :cool:

 

CU

HanVolker

 

Das die Beiträge oft reine Spekulation sind steht außer Frage.

Es ist einfach das Resultat durch Erfahrungen, die nicht gerade wenig User über die Zeit machten und das viele großspurige Ankündigungen nicht mit der Realität übereinstimmten.

Schlussendlich führte dies zum F2P nach einem knappen Jahr, obwohl schon kurz nach Release gesagt wurde: "SWToR wir NIE Free to Play!"

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Das die Beiträge oft reine Spekulation sind steht außer Frage.

Es ist einfach das Resultat durch Erfahrungen, die nicht gerade wenig User über die Zeit machten und das viele großspurige Ankündigungen nicht mit der Realität übereinstimmten.

Schlussendlich führte dies zum F2P nach einem knappen Jahr,

Alles richtig bist auf das:

obwohl schon kurz nach Release gesagt wurde: "SWToR wir NIE Free to Play!"

SWTOR hatte von Anfang an sich die Option gelassen in 3-5 Jahren F2P zu werden. Darüber sprachen die Entwickler bereits in der Entwicklungsphase. Sie wollten eben nicht wie WOW "aktuell enden" (welch Ironie!) und den Spielern auch jenseits der eigentlichen Lebensdauer des Spiels noch die Möglichkeit geben sich für SWTOR zu begeistern. Das dies nun so unglaublich schnell kamm, ...ich glaube es gab kein anderes MMO, das so schnell binnen so kurzer Zeit an User verlor, hatten sie nicht einsehen wollen. Diese Vorzeichen wurden bereits von der Community, als das Spiel released wurde, erkannt. Die Entwickler haben die Grenzen eines SoloRPG's nicht überwinden wollen (Themenpark Hoch 10, was so rigide ausschließlich bei SoloRPG's funktioniert.). Diese Anzeichen sind klar zu erkennen im Spiel. Mit Makeb tun sie das erneut, denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass sie überraschenderweise aus dem Schema F fallen. Wir werden nicht mehr Fetures bekommen in den Addon, als das was angekündigt wurde und wofür man zahlen muss. Und keine dieser Features aus dem Addon haben nur eine MMO-Relevanz!

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe ja nach wie vor auf die Info, dass Makeb für Abonnenten kostenfrei wird. DLCs für Abonnenten kostenpflichtig zu machen, traut sich auch wirklich nur EA *Kopf schüttel*. Und solang Makeb als spielentscheidender DLC (dank Levelerhöhung) für Abonnenten etwas kostet und für F2P-Nutzer ebenfalls so unverschämt teuer ist, werde ich es mir wohl 2mal überlegen. Leider wird SWTOR ohne Makeb dann wohl oder übel nicht effektiv spielbar sein. Alls in allem wäre es also wirklich schlauer von EA, Makeb günstiger anzubieten. Denn die bisherigen F2P-Entscheidungen (inklusive Makeb kostenpflichtig, awesome Lebenstagskrempel im Markt, exorbitante Preise für Krams, unsinnige Sperren für F2P) haben nicht garede dafür gesorgt, dass das F2P-Modell von SWTOR zu den angesehenen F2P-Modellen zählt.

Ein für Abonnenten kostenpflichtiges Makeb sorgt bei mir nur dafür, dass ich zukünftige Abos für SWTOR mehr als nur einmal überdenken werde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe ja nach wie vor auf die Info, dass Makeb für Abonnenten kostenfrei wird. DLCs für Abonnenten kostenpflichtig zu machen, traut sich auch wirklich nur EA *Kopf schüttel*. Und solang Makeb als spielentscheidender DLC (dank Levelerhöhung) für Abonnenten etwas kostet und für F2P-Nutzer ebenfalls so unverschämt teuer ist, werde ich es mir wohl 2mal überlegen. Leider wird SWTOR ohne Makeb dann wohl oder übel nicht effektiv spielbar sein. Alls in allem wäre es also wirklich schlauer von EA, Makeb günstiger anzubieten. Denn die bisherigen F2P-Entscheidungen (inklusive Makeb kostenpflichtig, awesome Lebenstagskrempel im Markt, exorbitante Preise für Krams, unsinnige Sperren für F2P) haben nicht garede dafür gesorgt, dass das F2P-Modell von SWTOR zu den angesehenen F2P-Modellen zählt.

Ein für Abonnenten kostenpflichtiges Makeb sorgt bei mir nur dafür, dass ich zukünftige Abos für SWTOR mehr als nur einmal überdenken werde.

 

Das ist allein deine sehr subjektive Ansicht. Andere MMO's darunter der Primus, WOW bieten AUSSCHLIEßLICH kostenträchtige Addons. Dennoch bleiben diese MMO's spielbar bis zur Levelcap und ohne die zusätzlichen Features des Addons. An sich hat man dann bis zur alten Levelcap sich zu entscheiden, ob man nun das Addon kauft oder ob es für einen dann Schuss ist.

 

Der markante Unterschied hier ist aber, SWTOR bietet mit Makeb kein Endcontent sondern nur 5 zusätzliche Stufen, die man im alten PVP oder auf Makeb erringen kann. Das ist auch schon das Addon gewesen im großen. Kleinere Dinge sind ehrlich gesagt nicht der Rede wert, denn sie machen den braten auch nicht mehr fett. Das Addon ist IMHO schlecht geplant, denn die eigentliche Motivation eines klassischen Addons gibt es nicht. Es gibt kein Revmap, keine UI Überabrietung keine Klassenstory und kein PVE Endcap Content. Im Grunde präsentiert sich Makeb nur als Contentpatch und will aber dafür gekauft werden. Und genau das ist mein Problem mit diesem Kauf. Wieso soll man für den gleichen Müll Geld zahlen, durch dass man 50 Stufen vorher möglichst schnell durchwollte um die Klassen und Gefährten-Stories zu erleben? Und seihen wir ehrlich, die Klassenstory ist das interessanteste an SWTOR. Über alles andere kann man getrost hinwegschauen. SWTOR ist nunmal 50 Stufen lang so konzipiert worden, dass die Klassenstory den Spieler antreibt. Erst bei Levelcap wirft es den Spieler in die klassische MMO Welt. Der Wechsel ist aber IMHO so abrupt, dass es einen abschreckt, oder schlichtweg einem das Interesse raubt. Der MMO'ler sagt sich, warum soll er 50 Stufen sich quälen um endlich das zu tun was er in anderen Spielen schon seit Stufe 1 könnte. Der PC-RP'ler fragt sich wieso er nun Geld zahlen soll für Features, die ihn nicht besonders interessieren, für ihn ganz besonders ist mit dem beenden der Klassenstory Schluss, und genau das brachte uns zu den aktuellen Zuständen um SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Hier werden Annahmen schon als Fakten verkauft. Wer sagt dir, das sie die UI nicht überarbeiten? Keine neuen Flashpoints und Operations anbieten? Nicht die Engine überarbeiten? Keine neuen Komfortfunktionen einbauen?

 

Nicht, dass ich euer Misstrauen nicht teilweise nachvollziehen kann, aber es kann durchaus ein richtiges Add-On werden, mit allen Gründen es zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Hier werden Annahmen schon als Fakten verkauft. Wer sagt dir, das sie die UI nicht überarbeiten? Keine neuen Flashpoints und Operations anbieten? Nicht die Engine überarbeiten? Keine neuen Komfortfunktionen einbauen?

 

Nicht, dass ich euer Misstrauen nicht teilweise nachvollziehen kann, aber es kann durchaus ein richtiges Add-On werden, mit allen Gründen es zu kaufen.

Diese Dinge werden NICHT mit Makeb kommen. Anderweitig später vielleicht, aber Makeb enthält nur das was bereits vorgestellt wurde. Deshalb ja auch die Begründung warum es "nur" soviel kosten soll. Man hat nicht für mehr Content gezahlt und auch nicht für weniger.

 

Wenn BioWare mehr anbietet für die 17 Euro als zugesagt, dann sind sie keinen guten Händler, wenn weniger brechen sie den Vertrag, denn ihr mit eurem Kauf zugestimmt habt.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bist Du es aber meiner Meinung nach, der eigenes Dünken als Fakten vermarkten will. Wer sagt, dass ultimativ "nur 5 Level und sonst nix" in der Wundertüte sind?

 

Und bitte frage mich jetzt nicht, wer das Gegenteil behauptet. Bei meinen Aussagen habe ich immer vorangestellt, dass es Spekulationen sind. Du redest hier von Dingen, als seinen sie in Stein gemeißelt ...

Link to comment
Share on other sites

Star Wars™: The Old Republic™ Aufstieg des Huttenkartells

 

In der ersten digitalen Erweiterung für The Old Republic™ bedroht ein mächtiger neuer Feind die Zukunft der Galaxis: das Huttenkartell

 

Erlebt 5 neue Stufen und storybasierte Missionen, während ihr die neue Maximalstufe 55 erreicht!

Stellt euch einem angsteinflößenden Feind und nehmt es mit dem berüchtigten Huttenkartell auf.

Das Schicksal des neuen Planeten Makeb steht auf dem Spiel ... und liegt in eurer Hand.

Seid gespannt auf weitere Informationen, die bald veröffentlicht werden. Während der nächsten Monate werden wir mehr aufregende neue Features enthüllen!

so steht es in der beschreibung zum Huttenkartell

Link to comment
Share on other sites

Wenn BioWare mehr anbietet für die 17 Euro als zugesagt, dann sind sie keinen guten Händler, wenn weniger brechen sie den Vertrag, denn ihr mit eurem Kauf zugestimmt habt.

 

Also ich finde, 17€ für das, was bisher angekündigt wurde, sind eindeutig zu teuer. Und 8 € als Abonnent ist sowieso ein absolutes no-go. Für 17€ sollte da schon mehr drin sein, als das, was man bisher weiß. Zur Erinnerung: Kapitel 3-Planeten sind auch für 3-4 Level ausgelegt und wie schnell hatte man die beendet?

Ich hätte es Flashpoint-technisch sowieso besser gefunden, wenn es auf jedem Planeten einen Flashpoint gegeben hätte, der thematisch etwas mit der Planetenquestreihe zu tun hat, also so wie die 2 auf Ilum...nur mal so nebenbei erwähnt ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich markier es gerne mal:

Star Wars™: The Old Republic™ Aufstieg des Huttenkartells

...

Seid gespannt auf weitere Informationen, die bald veröffentlicht werden. Während der nächsten Monate werden wir mehr aufregende neue Features enthüllen!

Da steht nicht: "5 Level & sonst nix" ...

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie eine OP und weiteres geplant hätten, dann würden Sie es auch dazu schreiben... ich mein warum auf geheim tuhen? Schreckt nur Kunden ab...

Vieleicht, weil sie noch nicht entschieden habe, ob neue Flashpoints und Operations wirklich an Makeb gebunden sind oder ob sie allen zugänglich gemacht werden sollen? Es wurde an mehreren Stellen geschrieben, dass man versucht alten Content auch nach dem Add-On attraktiv zu halten?

Ich will hier BW gar nicht verteidigen, aber die Informationen die bisher veröffentlicht wurden, lasen viel Spielraum für Spekulationen in beide Richtungen.

Link to comment
Share on other sites

Schauen wir nochmals auf den Text:

 

Seid gespannt auf weitere Informationen, die bald veröffentlicht werden. Während der nächsten Monate werden wir mehr aufregende neue Features enthüllen!

 

Ich hab da so ein Bauchgefühl das mir sagt, plural, 3 Monate bestimmt :eek:

Link to comment
Share on other sites

Schauen wir nochmals auf den Text:

 

 

 

Ich hab da so ein Bauchgefühl das mir sagt, plural, 3 Monate bestimmt :eek:

 

Dachtest du das kommt schon in den nächsten Wochen?

Das wurde für Spring 2013 angekündigt, was übersetzt heißt wie Frühling 2013, und wann beginnt der Frühling?^^

März/April

Edited by Dolusia
Link to comment
Share on other sites

. ich mein warum auf geheim tuhen? Schreckt nur Kunden ab...

Was ja eine allgemeingültige Wahrheit ist, wie man am z.B. sehr gut bei dieser kleinen Klitsche Apple sehen kann, die kaum was verkauft kriegt wegen ihrer Geheimhaltungstaktik... :cool:

 

Zudem kann man gerade hier im Forum quasi in Farbe beobachten, wie unglaublich ruhig, sachlich und souverän Kunden mit Hersteller-Vorabinformationen umgehen, und wie wenig versucht wird, in Worte Informationen hineinzuinterpretieren, die nicht drin stehen. Da fühlt man sich als Hersteller doch sofort pudelwohl bei dem Gedanken, frühzeitig Informationen rauszugeben, obwohl man sich evtl selber noch nicht bzgl diverser Details (wie z.B. Veröffentlichungszeitpunkt oder Produktmerkmale) vollkommen sicher ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...