Jump to content

Charaktertransfer zwischen Konten


LifeForceDE

Recommended Posts

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Deine Charaktere gehören nicht dir, sondern BioWare.

 

Du hast daher nicht das Recht deine Charaktere zu verkaufen. BioWare untersagt es auch explizit in den Richtliien, denen jeder Spieler zustimmen musste.

 

Wer seinen Account zum Verkauf anbietet tut daher etwas illegales.

 

Warum sollte BioWare also ein Feature für Spieler entwickeln, die etwas illegales leichter tun wollen?

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Deine Charaktere gehören nicht dir, sondern BioWare.

 

Du hast daher nicht das Recht deine Charaktere zu verkaufen. BioWare untersagt es auch explizit in den Richtliien, denen jeder Spieler zustimmen musste.

 

Wer seinen Account zum Verkauf anbietet tut daher etwas illegales.

 

Warum sollte BioWare also ein Feature für Spieler entwickeln, die etwas illegales leichter tun wollen?

 

1. Daran ist nichts illegales. (illegal= verstoß gegen geltendes Gesetz)

2. Die Richtlinien von Bioware bzw. MMO Anbietern im Allgemeinen in diesem Punkt sind äußerst fragwürdig bzw. stehen im Widerspruch zur Rechtssprechung (auch wenn es noch kein Urteil direkt auf Spiele bezogen gibt)

 

OT: Es gibt im moment keinen Charaktertransfer, weder zwischen Accounts noch sonstwie.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Deine Charaktere gehören nicht dir, sondern BioWare.

Das hast du gut erkannt.

 

Du hast daher nicht das Recht deine Charaktere zu verkaufen. BioWare untersagt es auch explizit in den Richtliien, denen jeder Spieler zustimmen musste. Wer seinen Account zum Verkauf anbietet tut daher etwas illegales.

Auch hier muss ich dir Recht geben, allerdings bietet man auch nicht seinen Account zum Verkauf an, sondern

das komplette Spiel, d.h. Case + Hüllen + Handbuch + Account. Und dann ist daran weder etwas illegal, noch kann Bioware in irgendeiner Art und Weise etwas dagegen tun. DU hast das Spiel gekauft, somit bleibt dir

das Recht offen, es auch wieder zu verkaufen, egal zu welchem Preis!

 

Warum sollte BioWare also ein Feature für Spieler entwickeln, die etwas illegales leichter tun wollen?

Warum soll ein Unternehmen einen "Dienst" anbieten, der ihnen Umsatz bringen könnte??? Joa is richtig,

tun ja heute alle Unternehmen nur "Gutes" und sind darauf bedacht alles umsonst zur Verfügung zu stellen ;)

Ironie mal beiseite. Niemand hat gesagt, dass es diesen Dienst gratis geben soll...

Link to comment
Share on other sites

@Neglience

1. Etwas zu verkaufen, das man nicht besitzt, ist also legal?

 

2. Hast du Beweise für deine Behauptung? Meines Kenntnisstandes nach musste EA seit dem Origin-Launch ordentlich nachbessern und hat nun eine sehr rechtskonforme EULA, an der deutsche Anwälte nichts mehr auszusetzen haben.

 

 

Warum soll ein Unternehmen einen "Dienst" anbieten, der ihnen Umsatz bringen könnte??? Joa is richtig,

tun ja heute alle Unternehmen nur "Gutes" und sind darauf bedacht alles umsonst zur Verfügung zu stellen ;)

Ironie mal beiseite. Niemand hat gesagt, dass es diesen Dienst gratis geben soll...

Könnten Entwickler damit langfristig mehr Geld verdienen, dann würden sie sicherlich einen "Gebrauchtwaren-Markt für Charaktere" mit dicker Provision anbieten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Auch hier muss ich dir Recht geben, allerdings bietet man auch nicht seinen Account zum Verkauf an, sondern

das komplette Spiel, d.h. Case + Hüllen + Handbuch + Account. Und dann ist daran weder etwas illegal, noch kann Bioware in irgendeiner Art und Weise etwas dagegen tun. DU hast das Spiel gekauft, somit bleibt dir

das Recht offen, es auch wieder zu verkaufen, egal zu welchem Preis!

Du kannst grundsätzlich nur dinge verkaufen, die auch dein Eigentum und dein besitz sind.

 

Du erwirbst das eigentum an einem Key, der dazu dient, einen Account zu erstellen, dessen Zugriffsdaten in deinem besitz sind, während der Account selbst juristisch im Besitz von Bioware bleibt.

Du kannst selbstverständlich alles verkaufen, was Du gekauft hast, aber mit dem gekauften Key kannst du keinen zweiten Account erstellen und auch nicht den alten übernehmen.

 

genauso wie man geliehene DvDs nicht verkaufen darf, weil sie zwar im Besitz sind, aber nicht das Eigentum. Auch einen Mietwagen darf ich nicht verkaufen, weil er mir einfach nicht gehört. Gleiches gilt für den Account.

Link to comment
Share on other sites

http://www.golem.de/news/analyse-was-das-eugh-urteil-zu-gebrauchtsoftware-bedeutet-1207-92960.html

 

Bitte. Es geht in diesem Urteil nicht um MMO-Accounts im speziellen, aber klar ist: Wer etwas kauft - und sei es nur eine Lizenz - dem gehört es und derjenige kann in Zukunft damit machen was er will - auch weiterverkaufen. Das die Charakter und alles andere Bioware gehören mag zwar sein, die Lizenz und damit der Zugang zum Spiel gehören aber ab kauf dem Käufer.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

http://www.golem.de/news/analyse-was-das-eugh-urteil-zu-gebrauchtsoftware-bedeutet-1207-92960.html

 

Bitte. Es geht in diesem Urteil nicht um MMO-Accounts im speziellen, aber klar ist: Wer etwas kauft - und sei es nur eine Lizenz - dem gehört es und derjenige kann in Zukunft damit machen was er will - auch weiterverkaufen. Das die Charakter und alles andere Bioware gehören mag zwar sein, die Lizenz und damit der Zugang zum Spiel gehören aber ab kauf dem Käufer.

 

Du hättest den Artikel vorher selbst einmal durchlesen sollen :rolleyes: Du scheinst ja nicht einmal bemerkt zu haben, dass es bei dem Urteil um den Unterschied zwischen einer Lizenz und dem Besitz einer Datei geht. Es geht bei dem Urteil ausschließlich um Software selbst. Also dem Teil, der bei SW:TOR mittlerweile völlig kostenlos ist.

Accounts und darüber erspielte Charaktere auf von EA gehosteten Servern sind von dem Urteil nicht betroffen. Das alles bleibt weiterhin Eigentum von EA. Und wenn du etwas verkaufst, dass gar nicht dein Eigentum ist, dann tust du etwas illegales.

 

Es verhält sich so wie bei MP3-Dateien zu Streaming-Abos. MP3s gehen nach diesem Urteil wirklich in den Besitz des Käufers über, daher darf er sie verkaufen. Bei Streaming-Abos ändert sich aber nichts. Du darfst ja auch keine Musik verkaufen, die du nur per Streaming hören darfst.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du musst ja nicht den Charakter verkaufen. Du kannst das ganze ja als Dienstleistung verkaufen. Also für X Euro level ich dir einen Charakter bis Stufe Y. Dagegen kann EA dann nichts tun denn dann ist es egal wem der Charakter gehört du verkaufst lediglich die Dienstleistung.

 

Was in den AGB steht ist in dem Fall auch egal da ein verstoß dagegen eben nicht illegal ist da die AGB keine Gesetze sind. EA könnte den Account also max. sperren was mir wenn ich einen Account verkauft habe egal sein kann, das wäre dann das Problem des Käufers.

Link to comment
Share on other sites

Du hättest den Artikel vorher selbst einmal durchlesen sollen :rolleyes: Du scheinst ja nicht einmal bemerkt zu haben, dass es bei dem Urteil um den Unterschied zwischen einer Lizenz und dem Besitz einer Datei geht. Es geht bei dem Urteil ausschließlich um Software selbst. Also dem Teil, der bei SW:TOR mittlerweile völlig kostenlos ist.

Accounts und darüber erspielte Charaktere auf von EA gehosteten Servern sind von dem Urteil nicht betroffen. Das alles bleibt weiterhin Eigentum von EA. Und wenn du etwas verkaufst, dass gar nicht dein Eigentum ist, dann tust du etwas illegales.

 

Manche Leute wollen auch nur lesen was sie gerne möchte :). Es wird ganz klar gesagt, dass man gekaufte Software (egal wie/wo gekauft) mitsamt Nutzungsrecht (sprich Serial) weiterverkaufen darf. Das SWTOR mittlerweile kostenlos ist, ändert nichts daran, dass ich für mein Spiel bezahlt habe und wenn mir danach ist, ich es auch verkaufen werde.

 

Wenn der Accountverkauf wirklich illegal ist, stellt sich mir die Frage, warum die ganzen MMO Anbieter nicht massenweise Accountverkäufer verklagen und so noch einen netten Nebenverdienst erwirtschaften? Solltest du mal drüber nachdenken

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Weil es sich nicht lohnt für einen Account eine Klage anzustrengen - stattdessen wird er einfach gebannt, wenn er überfuhrt wird. Und die, die in größerem Maße Accounthandel betreiben, haben ihren Sitz in China, wo die Rechtsprechung sie schützt.

 

Ja, die Software geht nach dem Urteil in den Besitz der Spieler über. Aber nicht der Account. Die EU muss also noch ein 2. Urteil fällen um unsere Rechte als Spieler zu stärken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Accountverkauf wirklich illegal ist, stellt sich mir die Frage, warum die ganzen MMO Anbieter nicht massenweise Accountverkäufer verklagen und so noch einen netten Nebenverdienst erwirtschaften? Solltest du mal drüber nachdenken

Weil es ein erheblicher Aufwand ist, jemanden über Ländergrenzen hinweg zu verklagen und weil ein "Nebenverdienst" nur dann entstehen würde, wenn der Anbieter einen Schaden geltend machen könnte, der über den Anwaltskosten liegt.

 

Da ist es doch viel einfacher, den Account einfach zu sperren und fertig.

 

Und nochmal, du kaufst keinen Account von Bioware. Du kaufst eine Dienstleistung und diese Dienstleistung hast du verbraucht und kannst sie somit nicht weiterverkaufen. Nur die physikalischen Dinge wie eine DvD oder die Malgus Figur oder das artbook, das kann man verkaufen... und das darf man auch verkaufen. Aber ein benutzter Game-Key ist wie ein belichteter Film oder eine abgestempelte Eintrittskarte... wertlos ausser für den Erstnutzer selbst.

 

Du kannst ja gerne mal versuchen eine Eintrittskarte für ein Konzert oder ein Fussballspiel zu verkaufen, nachdem du es benutzt hast. Das Papier auf dem die Karte gedruckt ist, ist natürlich deins, das darfst du verkaufen, aber ich schätze du glaubst auch nicht, das der Käufer damit dann auch ins Konzert/Theater/Stadion/Club reinkommt.

Link to comment
Share on other sites

Weil es sich nicht lohnt für einen Account eine Klage anzustrengen - stattdessen wird er einfach gebannt, wenn er überfuhrt wird. Und die, die in größerem Maße Accounthandel betreiben, haben ihren Sitz in China, wo die Rechtsprechung sie schützt.

 

Ja, die Software geht nach dem Urteil in den Besitz der Spieler über. Aber nicht der Account. Die EU muss also noch ein 2. Urteil fällen um unsere Rechte als Spieler zu stärken.

Nein. Ein MMO Anbieter kann dich nicht verklagen da der Accountverkauf nicht illegal ist, in China genau so wenig wie in Deutschland. Es es gibt keinen Paragrafen im Gesetzbuch der das verbieten würde. Selbst wenn es ein Gesetz dazu gäbe könnte man das ganze noch als Dienstleistung verkaufen.

 

Einzig und alleine in den AGB wird es untersagt, wobei da ja auch fraglich ist ob solche Klauseln überhaupt Gesetzeskonform und somit gültig sind. Wenn man sich nicht an die AGB hält kann EA einen aber nicht verklagen sondern max. das Geschäftsverhältnis kündigen, also den Account löschen was dem Verkäufer nach dem Verkauf egal sein kann.

Link to comment
Share on other sites

[...]Wenn man sich nicht an die AGB hält kann EA einen aber nicht verklagen sondern max. das Geschäftsverhältnis kündigen, also den Account löschen was dem Verkäufer nach dem Verkauf egal sein kann.

Wobei ein Verkäufer, der einem Käufer eine Dienstleistung verkauft, in dem Wissen, das diese Dienstleistung wertlos ist, weil der Verkauf zur Annullierung der erbrachten Leistung führt, durchaus betrügerisch handelt und dementsprechend eventuell wegen Betrug angeklagt werden könnte.

 

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Der Versuch ist strafbar.

Absatz 1 ist genau das, was du beschreibst. Der Verkäufer weiss, das er etwas verkauft, was dem Käufer zumindest wahrscheinlich zu einem Totalverlust der Leistung führen wird. Damit entsteht dem Käufer ein Vermögensschaden. Der Verkäufer würde nur dann nicht betrügerisch handeln, wenn er dem Käufer ausdrücklich vor dem Kaufgeschäft mitteilt, das eine erhebliche Gefahr besteht, das der Account aufgelöst wird.

 

Und eine Dienstleistung an etwas zu erbringen, auf das man gemäß AGB entweder keinerlei Zugriff haben kann (Weitergabe der Zugangsdaten) oder das man danach nicht ins Eigentum des Käufers überführen kann, weil man es selbst zu keinem Zeitpunkt im Eigentum hat (Account), ist zumindest grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

wenn es sich nicht lohnt leute wegen accountverkaufens zu verklagen, wieso werden dann massig leute verklagt/abgemahnt weil sie 2€ mp3s/ oder spiele illegal runterladen? man scheint wohl doch mit solchen dingen geld verdienen zu können ;) bei accounts wäre der aufwand sogar ungleich geringer, man sieht ja, was auf ebay verkauft wird. Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Ich denke eher "insert beliebigen MMO-Betreiber" hat Angst davor, dass jemand sich einen Anwalt nimmt, gewinnt, und damit klar ist, dass die gängige MMO-Praxis, den lizenzweiterverkauf zu verbieten, gegen geltendes Recht verstößt.

 

Und warum sollte dies dem Ruf schaden? Es ist doch nichts anderes als Diebstahl/hehlerei deiner Meinung nach. gegen so etwas geht EA bei ihren Spielen, die als Warez runtergeladen werden, bereits vor.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

"EA verklagt Spieler" - egal warum, dass kommt sehr schlecht an.

 

Und es hätte sicher umgekehrt schon lange eine Klage gegeben, wenn es Chance auf Erfolg gäbe. Hat es aber nicht, weil es eben nicht mit MP3s oder Office oder einem DVD-Kauf vergleichbar ist, sondern rechtlich mit DVD-Verleih, Auto-Leasing oder Streaming-Diensten. Du kannst nicht einfach geliehene DVDs, Autros oder Musik verkaufen, das ist illegal. Genauso verhält es sich mit deinem Spielzugang und allem, was du darüber "erspielt" hast - es ist im Besitz von EA, daher kannst du ihn nicht verkaufen.

 

Ist das richtig? Vielleicht nicht. Wer anderer Meinung ist sollte sich dafür einsetzen, dass die EU sich als nächstes damit beschäftigt. Vielleicht wird dann irgendwann entschieden, dass es sich hier auch um Besitz und nicht um eine Lizenz handelt. Bis dahin bleibt es aber illegal.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal so einen Accountanbieter auf ebay angeschaut.

Bei den meisten steht im Angebot in roter Farbe unter anderem

 

"Mit dem Kauf nehmen Sie weiterhin zur Kenntnis, dass der Handel den allgemeinen Geschäftsbedingungen von LucasArts, Bioware, EA und deren Partnern widerspricht."

 

Also, das kann einem regelrecht zur Falle werden.

 

Dann sollte man doch den Kundenwunsch stellen dürfen, ob nicht ein solcher Charaktertransfer in Zukunft vielleicht legal im Game möglich sein sollte.

 

Ich jedenfalls lass von solchen Accountkäufen die Finger......und warte einfach mal ab was kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die AGB ist doch ein Vertrag den jeder mit dem Klick seines einverständnises unterschreibt...

Vertrag ist Vertrag... und Bricht man ihn ist es Illegal... und damit rechtfertigt es die Sperrung der Accounts...

 

ist doch einfach und auch Gesetzlich gesichert... -.- warum dann so lange reden....

Link to comment
Share on other sites

AGB sind aber auch vorher komplett einsehbar...und das waren und sind sie bei Software nunmal nicht. Außerdem heißen die AGB hier EULA *kicher*

Das mit dem "nicht vorher einsehbar" ist aber auch nur von wegen "überraschenden" Klauseln wichtig und in den AGB oder EULA von SWTOR steht nichts überraschendes drin. Das ist alles totaler Standard, könnte man praktisch 1:1 zu jedem andern Online-Spiel kopieren.

 

Und bevor man die AGB gelesen hat, kann man ja auch die Software (sofern man sie gekauft hat) zurückgeben. Bevor man den Key eingibt, ist dieser ja noch "originalverpackt" und damit umtauschbar. Einen Account erstellen kann man nicht, ohne vorher die ABG/EULA bestätigt zu haben und da könnte man sie auch gelesen haben, was natürlich jeder hier gemacht hat ;)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

...

Dann sollte man doch den Kundenwunsch stellen dürfen, ob nicht ein solcher Charaktertransfer in Zukunft vielleicht legal im Game möglich sein sollte.

Ich jedenfalls lass von solchen Accountkäufen die Finger......und warte einfach mal ab was kommt.

 

Jetzt mal abgesehen davon, dass das Ganze den EULA widerspricht & sowohl Verkäufer als auch Käufer riskieren würden, gebannt zu werden, wo soll denn eigentlich der tiefere Sinn vom "Power-Leveling" oder Acc- oder Char-Transfer sein?

 

Ich meine, die meisten Feedbacks ergeben doch in der Regel, dass die Story, also eigentlich doch die Level-Phase, das Game so gut dastehen lässt. Was soll mir das dann bringen, wenn ich ausgerechnet DAS dann jemand anderen machen lasse und mir den fertigen 50er dann quasi erkaufen würde?

 

Ich meine, ich habe auch noch so einige Chars im Mid-Bereich hier "rumstehen", aber mir würde im Traum nicht einfallen, die dann durch jemand anderen leveln zu lassen oder sogar nen fertig hochgelevelten 50er Char zu "kaufen". Das wäre dann irgendwie nicht meiner, finde ich ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...