Jump to content

Auf welchen Server werdet ihr gehen?


JinQhan

Recommended Posts

... Ich finde wir hatten eigentlich eine recht gute und offene Infopolitik. ...

 

Macht aus "hatten" einfach wieder "haben". Man kann nicht nicht kommunizieren und Spekulationen sind immer schlecht.

 

Statt Frühsommer schreibt man halt z.B. "zwischen Anfang Juni und Mitte Juli", dann hat man 1 Monat Puffer. Läuft es nach Plan, dann aktualisiert man die Info (usw.). Frühsommer ist halt so ein "Kaugummibegriff".

 

Hat man etwas verbockt, dann erklärt man es halt der Community und kommt mit der Wahrheit um die Ecke. Keiner will dann diplomatisches Marketinggequatsche hören. Hier spielen vermutlich >90% Zocker, welche schon längere Zeit MMO's spielen und schon alle Höhen und Tiefen in dem Marktsegment erlebt haben.

 

Ferner muss man Menschen immer eine Karotte hinhalten, damit diese eine Perspektive haben. Bei MMO's entsprechend grobe Infos über zukünftigen Content, da war es die letzte Zeit verdammt ruhig. Der genaue Termin ist dabei doch völlig Wurst, da sagt man z.B. "bis Ende 2012 wollen wir noch X, Y und Z bringen".

 

Ich kann die Leute bei BioWare ja verstehen, wenn einige Reaktionen auch mal depri machen, doch Kopf in den Sand geht gar nicht. Gerade die amerikanische Kultur ist doch sehr auf Problemlösung und Optimismus ausgelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man muss es tatsächlich aus sicht der Entwickler sehen.

Gabe Nevell von Valve hatte einmal den Fehler gemacht zu früh über HalfLife 2 zu plaudern.

Als er dann erfuhr das das Spiel es bis zum besagten Termin nicht schaffen würde musste er bei einem großen Promo Event verkünden, dass das Spiel doch vorerst nicht kommen wird. Der Aufschrei und das ganze drum herum war so schlimm das er nie wieder ein Spiel oder irgendeinen Inhalt zu früh angekündigt hat und man bis heute nicht weiß was mit Half Life 3 eigentlich los ist.

Die Community ist ein Biest und dieses Biest zu zähmen ist nicht möglich weder auf die eine noch auf die andere Art und Weiße.

Das einzige Mittelchen das es dagegen gibt ist Vertrauen. Wie es Valve z.B aufgebaut hat und sicherstellt das sich immernoch Millionen Half Life 3 kaufen würen und wenn es noch 3 oder 4 Jahre auf sich warten ließe.

Und hier ist das Problem.

Diese Vorschusslorbeeren habt ihr entweder verspielt. Oder die MMO Community kennt diese Art der Zuneigung und Vertrauensbasis zum Entwickler nicht was mir beim Verhalten vieler fasst wahrscheinlicher erscheint als ersteres.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du uns also als kleine ungezogenen Göre abstempelst, bist du ein einfallsloser Pinsel. Denn du hast nicht begriffen, worum es in meinen Post ging. Du ziehst dir da was raus, ohne das Gesamte im Blick zu behalten. Es geht hier nicht um 3,5 Stunden..., sondern das Problem begann Anfang des Jahres. Das Problem hat sich zu gespitzt und wir befinden uns Mitte Mai. Desweiteren geht es mir um die Ungenauigkeiten der hier getroffenen Aussagen. Es werden nur Bruchstücke rausgegeben, was nartürlich zu Spekualtionen führt. Du scheints ja nicht von den anhaltenen Problemen betroffen zu sein. Und wenn du nicht so blind wärst, würdest du feststellen, dass der Unmut auch von vielen Liebhabern dieses Spieles getroffen werden. Aber sich über Leute, denen anscheinend eine Menge an einer klärenden Situation liegt, lustig zu machen, und noch nachträglich sich über Ihre Motivation sich zu belustigen, warum sie hier spielen...solltest Du dir mal selbst die Frage stellen, wie alt du bist.

Abschliessend hinzu zufügen ist, dass es dir überhaupt nichs angeht, warum und wieviel ich hier spielen will, Herr Oberschlau.

 

ein liebhaber des spiels hätte schon längst rerollt auf einen belebteren server um dann später seine main chars nachzuziehen, wenn es darum ginge, zu wenig spieler für gruppeninhalte zu haben. Wer das aus sturer trotzigkeit nicht tut, kann kein liebhaber des spiels sein insbesondere dann, wenn er lieber kündigt also das spiel nicht spielt, als auf einen server zu rerollen, wo ein liebhaber auch wirklich spielen kann.

 

Es liegt den leuten auch nicht an einer klärung der situation, denn die ist schon kommuniziert worden, sie wollen lediglich ihren dickkopf durchsetzen, und das empfinden ich als kindisch, da grade meine 3jährige tochter auch in so einer trotzfase ist, da geht es gar nicht um die sache sondern nur darum wer den dickeren kopp hat^^.

 

Und stimmt es geht mich nichts an, solange du nichts forderst was mein spielempfinden beeinflusst, aber unwahre behauptungen und spekulationen in richtungen die schon längst dementiert sind ( sollte es keine kostenfreie transfers geben, mal so als stichwort ) darf ich schon kommentieren, ist ja öffentlicher raum hier.

 

und da ich jeden tag aufs neue, und ohne das es mein job ist, hier den gleichen hochgeistigen blödsinn lese, wie jeden tag die spekulation, wenn es keine kostenfreie transfers geben sollte, obwohl schon kostenfreie transfers angekündigt wurden, und zwar schon recht lang, tja da kann ich irgendwann halt nicht anders und muß meinen eindruck auch mal darlegen, in der hoffnung das der ein oder andere das mal reflektiert.

und da ich hier nicht bezahlt werde, erlaub ich mir auch mal einen ton, den kein gelber anschlagen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fragen wären trotzdem noch zu klären zu den kostenlosen Transfers:

 

Wenn sie denn kommen im Frühsommer :D für welchen Zeitraum werden sie denn dann angeboten ?

1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, bis der letzte endlich auch weg ist ^^

 

Wieviele Chars kann ich von meinem toten Server transferieren ?

1, 2, 3, alle

 

Gibt es Voraussetzungen die erfüllt sein müssen ?

Mindestlevel oder Mindestfortschritt zum Beispiel, wenn ja wo setzt das an ?

Level 10, 20

Startplanet fertig oder Dromund Kaas / Coruscant fertig

 

Kann man vorher sehen ob der eigene Name schon vergeben ist auf dem Wunschserver ?

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fragen wären trotzdem noch zu klären zu den kostenlosen Transfers:

 

Wenn sie denn kommen im Frühsommer :D für welchen Zeitraum werden sie denn dann angeboten ?

1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, bis der letzte endlich auch weg ist ^^

 

Wieviele Chars kann ich von meinem toten Server transferieren ?

1, 2, 3, alle

 

Gibt es Voraussetzungen die erfüllt sein müssen ?

Mindestlevel oder Mindestfortschritt zum Beispiel, wenn ja wo setzt das an ?

Level 10, 20

Startplanet fertig oder Dromund Kaas / Coruscant fertig

 

Kann man vorher sehen ob der eigene Name schon vergeben ist auf dem Wunschserver ?

 

Es wird ein FAQ geben, wo alle Details beantwortet werden. Warte mal noch 1-2 Wochen, dann wird es glaube ich einige Infos über die Vorgehensweise geben.

Link to comment
Share on other sites

Nein, wir werden selbstverständlich nicht sagen „Ganz schön voll auf dem Server hier- die müssen alle weg“! Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist es unser Ziel eine Reihe von „Jedi Towers“ zu erschaffen, in dem wir gezielte Transfers anbieten.

 

Was auch bedeutet dass Server die schon eine gesunde Population haben vermutlich kein Ziel für kostenlose Transfers sein werden, ja. Sorry :(

 

Wenn ein Server zur Primetime auf Standard steht, ist er dann gut bevölkert? Heißt, dass er nicht zum kostenlosen Transfer zur Verfügung stehen würde? Ach und, kann dies sich ändern - also wenn VC im März nicht für den kostenlosen Transfer offen ist, kann er es dann im November sein?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Server zur Primetime auf Standard steht, ist er dann gut bevölkert? ...

 

Standard fängt schon bei ca. 450 Gesamtbevölkerung an. Gut bevölkert ist 2.000+ in der Primetime. Außer The Jedi Tower hat z.Zt. kein Server eine gesunde Population.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass die nächsten 2 Monate auch inhaltliche Verbesserungen beeinhalten.

 

Die Transferfunktion bildet dabei die Grundlage, denn erst danach spüren viele Betroffene wieder ein MMO-Gefühl.

Ab dem Zeitpunkt wird man noch schärfer auf kommende Patchinhalte schauen müssen und da sollte BW tatsächlich "liefern".... Das Spiel und die Community haben es verdient.

 

if not...

F: Auf welchen Server werdet ihr gehen?

A: Ysera

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also BW wenn schon Server zusammenlegen bzw Tranfers von A nach B ermöglichen, dann beachtet bitte das wenn Ihr den PVP / PVE Servern die Chance gebt auf RP Servern zu wechseln, sich diese wohl zu reinen PVP / PVE Servern entwickeln und kaum noch etwas mit RP zu tun haben werden. :jawa_frown:
Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier immer das Jedi Tower keinesfalls für einen Transfer geöffnet wird. Ich spiele selber auf diesem Server, und wenn ich höre dass die dortige Bevölkerung quasi schon aus allen Nähten platzt, muss ich mich schon wundern, wie das hier definiert wird.

 

Ich hatte heute bis 22 Uhr eine 8-Spieler Gilden Operation. Vorher und auch danach waren ca. 150-200 Leute auf der Flotte. Einige arme Seelen von Geisterservern werden jetzt sagen: Geil, da will ich hin!

 

Aber mal ernsthaft: Ich empfinde selbst diese Zahl als lächerlich gering. Man sucht selbst bei 200 Leuten auf der Flotte teilweise Ewigkeiten nach bestimmten FP Guppen. Von Operationen will ich überhaupt nicht reden, random geht da fast nix, wer da nicht wie ich eine entsprechende Gilde hat, schaut mM. nach auch auf Jedi Tower in die Röhre. Auf den einzelnen Planeten tummeln sich zur gleichen Zeit dann nochmal jeweils 50-100 Leute.

 

Ja von was für einer "Gesamtpopulation" reden wir denn hier bitte, wenn dieser Server angeblich schon am Limit arbeitet? Das ist ein Witz.

 

In irgendeinem offiziellem Beitrag habe ich was von dem Plan, tolle aktive MMO Server mit 1.3 zu erschaffen., gelesen. Mit einem völlig neuen Spielgefühl. Da stelle ich mir aber irgendwie schon etwas anderes vor, als 4-5 Jedi Towers der aktuellen Bauart. Ist es technisch nicht möglich, auf einem einzigen Server mal richtiges MMO Feeling aufkommen zu lassen? Da stelle ich mir zur Prime Time mal locker 500+ Leute auf der Flotte, und 150-250 Leute auf jedem Planeten vor. Das wäre für mich MMO Feeling.

 

Ich hoffe hier echt auf eine positive Überraschung seitens Bioware. Mir persönlich macht das Spiel saumäßig viel Spass, bin seit Dezember durchgehend dabei, aber ich habe davor andere MMO´s gespielt. Alles was bislang bei SWTOR passiert ist (User-Schwund, Geister Server, nicht wirklich durchdachte Strategie bzgl. dem Spagat zwischen neuem Content und Optimierungen des bestehenden Spiels) war für mich komplett vorhersehbar...

 

Jaja, hinterher ist man immer schlauer wird jetzt wieder manch einer sagen. Sehe ich wie gesagt anders, war alles mit Ansage bislang.

 

Wenn das echt alles ist, was momentan bzgl. Char-Transfer und Serverzusammenlegung kursiert, fange ich echt an mir Sorgen zu machen. Da muss mehr kommen. Wenige, aber dafür richtig epische Server müssen her! Aus 30 Servern 15 Jedi Tower machen wird auf Dauer nicht reichen! Macht aus 30 Servern 5, wo sich dann jeweils ein paar Tausend Leute tummeln. (das ist bei anderen Spielen komplette Normalität)

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Link to comment
Share on other sites

Aber mal ernsthaft: Ich empfinde selbst diese Zahl als lächerlich gering. Man sucht selbst bei 200 Leuten auf der Flotte teilweise Ewigkeiten nach bestimmten FP Guppen. Von Operationen will ich überhaupt nicht reden, random geht da fast nix, wer da nicht wie ich eine entsprechende Gilde hat, schaut mM. nach auch auf Jedi Tower in die Röhre. Auf den einzelnen Planeten tummeln sich zur gleichen Zeit dann nochmal jeweils 50-100 Leute.

 

Das wird sich aber noch ändern (vermute ich), da viele Leute rerolled haben von den Geisterservern aber ihre Chars auch erstmal wieder hochzocken müssen (sonst wären auf manchen questplaneten nicht zum teill 200 leute) wirkt der Server vermutlich nicht so voll wie er eigentlich ist. Problem ist halt, dass sich den selben Char wieder hoch zu ziehen viele weit weniger motiviert und es so deutlich länger dauert.

Ich hab btw auch auf TJT rerolled und ich glaub auf Gnawers Roost war selbst zu spitzen Zeiten nicht soviel los wie jetzt dort. Mag doof klingen, aber du jammerst auf sehr hohem Niveau ^^

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Mag doof klingen, aber du jammerst auf sehr hohem Niveau ^^

 

Genau das glaube ich eben nicht. Wenn einem Minimalismus als das technisch machbare verzapft wird, sollte man schon hellhörig werden. Andere Spiele, mit auf dem Papier wesentlich schlechten Engines und geringeren Entwicklungsbudgets, machen es schließlich vor. Ich bin ein absolut toleranter Mensch, aber wenn man mir als zahlenden Kunden kompletten Dünnschiss verkaufen will, hört der Spass auf.

 

Die genannten Zahlen können nicht den technisch machbaren Limits entsprechen, das wäre im Jahre 2012 und mit den eingesetzten Mitteln ein Armutszeugnis sondergleichen. Da muss einfach mal eine klare Ansage kommen, was geht und was nicht geht.

Edited by muckelinho
Link to comment
Share on other sites

Genau das glaube ich eben nicht. Wenn einem Minimalismus als das technisch machbare verzapft wird, sollte man schon hellhörig werden. Andere Spiele, mit auf dem Papier wesentlich schlechten Engines und geringeren Entwicklungsbudgets, machen es schließlich vor. Ich bin ein absolut toleranter Mensch, aber wenn man mir als zahlenden Kunden kompletten Dünnschiss verkaufen will, hört der Spass auf.

 

Die genannten Zahlen können nicht den technisch machbaren Limits entsprechen, das wäre im Jahre 2012 und mit den eingesetzten Mitteln ein Armutszeugnis sondergleichen. Da muss einfach mal eine klare Ansage kommen, was geht und was nicht geht.

 

das war hab ich mal irgendwo gelesen (Quelle kann ich mir jetzt net aus der Nase ziehen) absicht von BW kleinere Communitys zu schaffen um dem Anonymen entgegenzu wirken. das das ganze jetzt leider bissl in die Hose ging find ich schade, da ich die idee eigentlich mag "kleinere Server" bei denen sich dann halt fast jeder kennt =) das Limit soll momentan bei 2500 liegen.

Link to comment
Share on other sites

das war hab ich mal irgendwo gelesen (Quelle kann ich mir jetzt net aus der Nase ziehen) absicht von BW kleinere Communitys zu schaffen um dem Anonymen entgegenzu wirken. das das ganze jetzt leider bissl in die Hose ging find ich schade, da ich die idee eigentlich mag "kleinere Server" bei denen sich dann halt fast jeder kennt =) das Limit soll momentan bei 2500 liegen.

 

Der normale WoW-Spieler scheint ja ständig mehr als 500 Leute die auf der Flotte rumstehen zu brauchen, sonst wäre es eventuell nötig sich zu organisieren und mit Leuten zu sprechen. Ausserdem scheint Quest - Mob - und Kistenklau in überfüllten Zonen das normalste von der Welt zu sein und für viele einfach dazu zu gehören.

Ja, auch ich mag die kleineren Server und komme mit meiner Gilde auf einem solchen bestens zurecht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nur das sie das mit den Charaktere Namen vernümftig lösen beim wechsel, das diejenigen die wechseln Ihre Namen ändern müssen und nicht die diesen Namen schon haben auf dem Server, weil sie sich Später als der wechselnde Einloggen.
Link to comment
Share on other sites

Genau das glaube ich eben nicht. Wenn einem Minimalismus als das technisch machbare verzapft wird, sollte man schon hellhörig werden. Andere Spiele, mit auf dem Papier wesentlich schlechten Engines und geringeren Entwicklungsbudgets, machen es schließlich vor. Ich bin ein absolut toleranter Mensch, aber wenn man mir als zahlenden Kunden kompletten Dünnschiss verkaufen will, hört der Spass auf.

 

Die genannten Zahlen können nicht den technisch machbaren Limits entsprechen, das wäre im Jahre 2012 und mit den eingesetzten Mitteln ein Armutszeugnis sondergleichen. Da muss einfach mal eine klare Ansage kommen, was geht und was nicht geht.

 

Öhm joa mal nachgezählt gestern abend also auf jedem Planeten ausser Quesh und Illum 100 Leute auf JDT online dazu noch knapp 50 die dauerhaft im BG sitzen und nochmal gut 200 die irgendwelche FPs und Operations machen. Repseite zur Primetime Überschlagsmäßig überschlagen ca. 2000 Leute online Impseite vermutlich noch nen Stück mehr. Dabei berücksichtigen, dass es ne Momentaufnahme ist^^

 

Gnawers Rost: Rep 30 zur Primetime (aber nur an Raidtagen von den 2 noch aktiven Gilden xD)

Imp 20 (kein 50ger in der Regel O.o)

 

unser Vorteil ist halt, dass uns keiner die seltenen Nodes auf Alderaan oder so schnort glaube wir haben schon so nen gutes Dutzend Orovögeleier und pinke Kristallmats rumfliegen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe einfach mal drauf das Bioware so viel verständniss hat und den RPern die möglichkeit eröffnet auf einem server zusammen zu kommen und da der großteil auf vanjer etabliert ist, wäre es am sinnvollsten wenn die rpler auf Cassus und dem dritten RP-PvE server (sry namen vergessen) auf Vanjer joinen können. wüsste auch momentan keinen logischen grund warum das ned gemacht werden sollte.

 

Problematisch ist da eher das momentan auf Vanjer und Cassus zumindest viele non-RPler rum rennen, auf Cassus scheint es so als würden sogar viele PVEler dort neu anfangen und es nervt auf einem RP-PvE server zu sein bei dem es nur 3 aktive Imp RP gilden gibt und vll 60 RPler wenns hoch kommt und diese von PvEern und PvPern die nichts mit RP zu tun haben gestört werden.

Einige haben inzwischen die befürchtung geäußert das ein wechsel von Cassus auf Vanjer vielleicht nicht möglich sein wird weil Cassus und Vanjer zu den bestbesuchten deutschen servern gehören, aber mal ernsthaft die RPler dafür jetzt noch bestrafen das non-RPer auf ihren server joinen nur weil sie auf den Servertag nicht achten? Das wäre fies.

Ich hoffe also das der transfer möglich wird, denn jetzt wo auf Cassus das RP immer schwerer wird bei schwindener RP Comm und wachsender OOC-Nerv Comm, geht der spielspaß flöten und ich habe nicht vor nochmal das 6 monats abo zu reaktivieren um mich von auf einen Server dafür beleidigen zu lassen das ich versuche RP zu betreiben.

Und bevor jetzt sone meldung kommt ala ich könnte ja nen neuen char auf vanjer erstellen, mein Char hat ne story und die würd ich gern fort setzen und nicht neu anfangen, außerdem müsst ich dann das RP EQ was ich über monate gefarmt habe nochmal besorgen und ich bezahle das spiel für spaß nicht für endlos farmen und inis und son schwachsinn, dann kann ich auch jedes beliebige f2p game zocken.

( Sry ja bin grad etwas sauer, aber nur weil ich panik habe zukünftig nicht meine dosis RP zu erhalten, andere RPer werden mich sicher verstehen ;) )

Link to comment
Share on other sites

ich werde auf Exar Kun bleiben und meinen Wächter vom Jedi Tower auch dahin mit nehmen bin dort in einer netten Gilde die Regelmässig Raids auf die Beine stellt und die Leute dort sind gut drauf was bringt mir ein voller Server wen ich eine Wartgezeit habe von einer halben Stunde
Link to comment
Share on other sites

was bringt mir ein voller Server wen ich eine Wartgezeit habe von einer halben Stunde

 

Was bringt UNS ein MMORPG, wenn man Niemandem über den Weg läuft ?

Halbe Stunde Wartezeit? Auf dem Server Dreypas Oubilette hat man ein 1 - 2 Stunden Wartezeit bis überhaupt ein PVP Match beginnt. :eek: (Da muss man aber auch noch Glück haben, das so ein Ereignis überhaupt stattfindet)

 

Jetzt mögen sich bestimmt wieder einige von EUCH denken, ja was jammert der UNS hier die Ohren voll ? Immer diese Jammerer :p

 

Solange wir jammern können geht es UNS gut :D

Nein im ERNST : Durch unsere Beiträge in den Foren ändert sich hoffentlich bald etwas.

Wir müssen fordern ansonsten bleibt uns nur abwarten.

 

In diesem Sinne

 

DIE MACHT MÖGE MIT EUCH SEIN:sy_auction: (<---------Ja die Satzbauweise ist beabsichtigt)

Edited by WizzxTheOne
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde die Aussagen schon sehr gewagt wie es weiter geht für die SWTOR Zukunft. Zuerst sollte es überhaupt mal möglich sein das zu tun den jetzt schon sagen ich geh dort und dort hin kann auch ins Auge gehen und der gewünschte Effekt könnte net eintreffen. Man wird sich vermutlich einen Server suchen wo mehr los ist als wo man gerade ist, da noch niemand sagen kann wann der Transfer überhaupt kommt, könnte es passieren das man dann wieder feststellen muss, dass man fast allein auf dem Server ist das will man doch nicht.

 

Ich persönlich werde den patch + 1-12 Monate abwarten wie es sich entwickelt und dann entscheiden welchen Server (was für ein Blödsinn) und wechsle dann auf dem verbleibenden Server! (hoffentlich bleibt einer)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...