Jump to content

Rekonstruieren - keine Forschung verfügbar


Booth

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

obwohl das Craften teilweise für mich reine Quälerei ist, kann ich nicht davon lassen, weil es mir EIGENTLICH viel Spass bringen KÖNNTE. Wie dem auch sei, hab ich aktuell ein sehr seltsames Problem.

 

Und zwar habe ich Cybertech, und wollte ein ganz bestimmtes lila Ohrstück mit List bauen. Also fing ich an, und natürlich waren die ersten Versuche alle nicht das, was ich wollte. Ich habe inzwischen 5 lila Ohrstück-Baupläne, wovon einige totaler Schwachsinn sind, und einige immerhin halbwegs brauchbar, aber... eben nicht das, was ich wollte.

 

Jetzt wollte ich also mein sechstes Ohrstück bauen, in der Hoffnung, daß das dabei rauskommt, was ich gerne hätte. Nur... wenn ich nun das blaue Ohrstück baue, welches mein Ausgangsprodukt ist, und auf Rekonstruieren klicke, wird dort nicht mehr die Prozentmenge für die Wahrscheinlichkeit eines Rezepts angezeigt... sondern die lapidare Meldung "keine Forschung verfügbar".

 

1. Hat irgendeiner so eine Meldung auch schonmal gehabt?

2. Gibt es etwa eine zahlenmäßige Begrenzung von lila Items, die ich basierend auf einem blauen Teil bekommen kann? (Das wären dann wohl 5)

2a. Falls Frage 2 mit ja beantwortet wird... sind die begrenzten Rezepte dann für alle gleich, oder bestimmt der Zufall, welche ich bekomme (was für mich dann der totale Todesstoß wäre, da ich ja Baupläne nicht löschen kann).

 

Wär nett, wenn darauf jemand Antworten hätte. falls jemand ebenfalls Level49-Ohrstücke baut, und schonmal bei 5 Bauplanvarianten basierend auf demselbe blauen erarbeitet hat, wäre es nett, wenn derjenige mal schaut, ob er ein sechstes herstellen kann bzw. wenn sich jemand melden kann, der vielleicht schon sechs/siebe/acht Varianten basierend auf einem blauen erarbeitet hat.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Im Moment kann ich nicht ins Spiel und deshalb auch nur von grünen Synth Plänen berichten, die nach einigen Forschungserfolgen, die von dir erwähnte Meldung anstelle die 20% Forschung drin stehen haben.

 

Ebenso habe ich ein Videointerview gesehen, glaube auf Buffed, wo ein Verantwortlicher von Bio gesagt hat, dass jeder Char nur eine bestimmte Anzahl Pläne erlernen kann. Wobei ich aber sehr, SEHR hoffe dass das nur ein Übersetzungsfehler war! Link habe ich keinen, war aber innerhalb der letzten zwei Monate.

 

Ich kann bei Synth weitere Items erforschen, auch wenn ich bei einigen Items die Meldung im Tooltip bekomme, dass da nichts mehr geht, vermutlich weil ich schon alle blauen Folgeitems habe.

 

Weiterhin viel Erfolg beim craften! Viele Crafter scheint es ja nicht mehr zu geben, zumindest nicht hier im Forum. :-)

 

.

Edited by Thaurall
Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Hab jetzt gerade mal rumprobiert mit Cyber:

 

[[Übermaß] Reflex-Verbesserungsadapter] blau

 

neue Pläne in lila:

 

[[Adlerauge] Reflex-Verbesserungsadapter]

[[Experte] Reflex-Verbesserungsadapter]

[[Heftigkeit] Reflex-Verbesserungsadapter]

[[Kommandant] Reflex-Verbesserungsadapter]

[[Wall] Reflex-Verbesserungsadapter]

 

und dann: "keine Forschung verfügbar".

 

.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,kenne diese nervige Angelegenheit auch, habe gestern hundert blaue teile gebaut und daraus 4 lila Baupläne bekommen allerdings in Biochem. Zu den Bauplänen in Cybertech kann ich sagen das ich auf ner englischsprachigen Seite mal ne Übersicht gesehen habe daraus ging hervor aus grün können 3 blaue werden und aus den blauen 5 lila,deckt sich also mit euren Erfahrungen wie mir scheint.
Link to comment
Share on other sites

auf ner englischsprachigen Seite mal ne Übersicht gesehen habe daraus ging hervor aus grün können 3 blaue werden und aus den blauen 5 lila,deckt sich also mit euren Erfahrungen wie mir scheint.

Hast Du noch den Link? Oder irgendwer irgendeinen anderen? Daraus resultieren für mich zwei wichtige Anschlußfragen:

1. Sind die erhaltenen blauen/lila Ergebnisse bei allen Spielern gleich? Also daß der Zufall dann letztlich nur bestimmt in welcher Reihenfolge Du die 3 blauen (bei einigen Berufen sind es allerdings WEIT mehr, als nur drei blaue) bzw. die 5 Lila bei allen Spielern aber letztlich IDENTISCHEN Teile bekommst.

2. Wenn die Teile nicht alle gleich sind, sondern einfach der Zufall bestimmt, welche 3 oder 5 oder "x" Du aus einem evtl recht großen Fundus Du insgesamt bekommen kannst, ohne eine Chance zu haben, auszuwählen - wen muss ich für diese schwachsinnige Idee töten?! :D

 

Ich finde ausschließende Beschränkung in einem MMO durchaus nicht schlecht. Aber... dann will ich wenigstens die Wahl haben. Einige haben nunmal mehr Pech als andere. Ich will nicht 5 lila Teile haben, die ich alle relativ Banane finde, und auch schlecht verkauft bekomme, und jemand anderes hat drei richtig geile Sahneschnitten abbekommen - und die einzige Möglichkeit auf Änderung ist, den gesamten Beruf zu skippen und von vorne anzufangen oder mit einem anderen Char denselben Beruf anzufangen, OHNE irgendeine bessere Aussicht zu haben, sondern dann erneut das gleiche Pech haben zu können. Vor allem, wenn man nirgends darauf im Spiel einen Hinweis findet, und selbst der Support einem dazu nix sagen kann.

 

Wer also weiteren Input dazu hat, nur her damit :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Anzeige erscheint immer dann wenn kein weiteren Baupläne mehr durch zerlegen 'erforscht' werden können.

 

Du kannst alle Varianten herstellen - Gratulation. Oder eben nicht - weil du gerne eine andere Variante bauen würdest.

 

Diese Varianten sind möglich:

 

http://imgboot.com/thumbs-large/Slaign/prefix.jpg

 

http://oi42.tinypic.com/23r1rgm.jpg

 

+Defence + Alacrity scheint demnach zu fehlen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den bebilderten Input :)

 

Somit kann ich nun erstmal davon ausgehen, daß die zu erwürfelnden Rezeptmöglichkeiten für alle Spieler gleich sind - nur die Reihenfolge (und natürlich wie schnell/langsam es geht) wird also durchs würfeln bestimmt. Stellt sich nur die Frage, wieso teilweise schlicht vollkommen unsinniger Schrott dabei ist. Verteidigungswerte für List-Ohrstecker sind so sinnvoll, wie ein Kropf. Sowas nervt mich ungemein, wenn ich als Crafter Baupläne habe oder gar teuer/aufwändig erwürfeln muss, die letztlich gar kein Mensch will - und diesen Schrott nichtmal löschen kann. Dann lieber weniger, aber dafür teurer / aufwändiger und vor allem alles brauchbar. Das ist ja auch ein Grund, wieso ich mit dieser Rezeptschwemme so unzufrieden bin.

 

Hast Du oder irgendjemand anders eine Quelle mit Link, wo man solch eine klare Aufteilung wie im zweiten Bild nachlesen kann, was an Rezept-Ergebnissen möglich ist - idealerweise für alle Rezepte aller Berufe? Ich will nämlich nicht unbedingt mein Glück, welches ich habe, mit Pech anreichern. Soll heissen: Wenn ich z.B. bereits als zweites lila Rezept das nach meiner Meinung nach beste seiner "Reihe" erhalten habe, will ich keine weitere Ressourcen verschwenden. Nur... lässt sich momentan für mich kaum vorhersagen, was für fünf Möglichkeiten rauskommen - insb. bzgl Höhe der Werte. Jedenfalls funktioniert die Hochrechnung von Level9-Gürteln zu Level49-Ohrstücken nicht :) - aber vielleicht muss ich mir das ganze etwas genauer zu Gemüte führen. Vielleicht mal n kleines Excel-Sheet basteln. Hmmm...

 

Wär trotzdem super, wenn irgendjemand nen Link hat, wo Spieler vielleicht genau diese Dinge längst herausgefunden und sauber aufgelistet haben. Die Datenbank auf darthhater ist jedenfalls kaum gefüllt (zumindest hab ich für Ohrstücke kaum was finden können) und auf swtor-wiki gabs ebenfalls kaum Details.

 

Muss doch irgendwer schonmal angefangen haben, sowas :)

 

Übrigens... ich hab vor einigen Wochen einige Crafter-Guides überflogen. Aber davon daß es wenige klar vordefinierte blaue Rezepte gibt, wo dann wieder wenige vordefinierte lila Rezepte folgen, wurde nix erwähnt... oder war ich so blind und habs einfach immer überlesen?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Stellt sich nur die Frage, wieso teilweise schlicht vollkommen unsinniger Schrott dabei ist.

 

Das soll den Spaß (auch Frustfaktor genannt) maximieren.

 

Bei den Lila-Teilen mit 10% Chance bin ich regelmäßig am durchdrehen wenn ich erst 200.000 Blaue zerlege, ohne irgendeinen Erfolg - und schon vermute dass das Script dafür auf dem Server/Client klemmt - und dann bekomem ich so einen Scheiß mit Presence, wenn das was ich gerade zerlege eine lila Variante für meinen Companion werden soll, oder ich bekomme Defense wenn ich ein Teil für meinen DD brauche, usw...

Link to comment
Share on other sites

Ist halt Würfeln, manchmal hat man auch Glück. Gestern einen grünen Handschuh gebaut, der erste wird beim rekonstruieren sofort blau, dann davon 5 gebaut und der zweite wird sofort Lila mit meinen Wunsch Stats.

Aber gibt natürlich auch Tage da zerlegt man Gefühlt Hunderte blaue Items bis mal was ordenliches bei raus kommt.

Ich habs aufgegeben mir da Gedanken drum zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Das soll den Spaß (auch Frustfaktor genannt) maximieren.

Ist halt Würfeln

Yo - und wenn ich endlich irgendwann meinen Vorschlag zum Crafting posten werde, dann lautet die Überschrift auch ungefähr "Crafting ist kein Poker".

 

Ich finde gewisse Zufallselemente, gerade wenn es Richtung Crits geht, absolut OK. Aber... wie sehr das Crafting in SWTOR zu einer Würfelorgie gemacht wurde, und nahezu jeder, der darüber schreibt, sagt, wie sehr ihn diese Teile frustrieren... das muss doch nicht sein. Wieso zum Geier glauben Entwickler, daß man sich als Spieler ständig genervt fühlen will?! In kampfbetonten Spielelementen sind gelegentliche Frustmomente sicher Motivationsfördernd - man strengt sich dann mehr an, etc. Da KANN man sich aber auch anstrengen. Das Ergebnis hängt davon ab, wie GUT und geschickt man letztlich spielt. Zudem ist das Kampfelement per se action- und damit adrenalin-lastiger. Das alles gibts beim Crafting nicht.

 

Rein psychologisch betreiben nach dem Feedback, welches ich bisher wahrnehmen konnte, die meisten Crafter das Crafting TROTZ der ganzen Frustmomente.

manchmal hat man auch Glück
Für besondere Craftmomente ist das ja OK. Aber Glücksmomente will ich als Bonus haben... nicht durch ständige Frustmomente in ganz normalen Craftelementen erkaufen. Dadurch verlieren Glücksmomente meines Erachtens enorm an Wert.

Gestern einen grünen Handschuh gebaut, der erste wird beim rekonstruieren sofort blau, dann davon 5 gebaut und der zweite wird sofort Lila mit meinen Wunsch Stats
Kann man ganz doll planen sowas... und. Warste richtig glücklich? Ich wär eher erleichtert und würde mich vor dem nächsten Crafting-Moment eher gruseln, weil ich weiss, daß der Zufallsdreck auch mal wieder nach hinten losgeht.

 

Oder anders formuliert: Die meisten "richtigen" Crafter sind meines Erachtens KEINE Würfelzocker. Sondern eher Leute, die Spass an Organisation und Planung haben.

Ich habs aufgegeben mir da Gedanken drum zu machen.
Um die rationalen Gedanken gehts mir da auch weniger, sondern um die GEFÜHLE. Und ein Frustgefühl, welches bei einem gewissen Ereignis aufkommt, kann ich schlecht ausknippsen.

 

Und die Menge an Frustmomenten, die es im Crafting gibt, sind für mich ein Unding.

 

@Topic:

Ich hab bislang übrigens noch nicht weiter selber nach einer brauchbaren Webseite mit Details-Infos zu den craftbaren Elementen gefunden. Ich sehe aber zu, in den nächsten Tagen mal intensiver zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Warste richtig glücklich? Ich wär eher erleichtert und würde mich vor dem nächsten Crafting-Moment eher gruseln, weil ich weiss, daß der Zufallsdreck auch mal wieder nach hinten losgeht.

Hatte mich gefreut wie ein Schneekönig.

Man fängt halt an, enorm viel rein zu interpretieren woran es liegen könnte. Manchmal nervt es auch^^

Gestern mit einem Twink Synth gelernt, also erstmal brav die Stats gepusht und sinnlos das billigste gebaut, das rekonstruierst natürlich alles, damit du Teile der Mats wieder bekommst. Naja, also 10 grüne Handschuhe (glaube) gebaut und habe davon nun alle blauen Pläne.

Aber wenn ich dann einen brauche, wird meine Tastatur wieder in permanenter Gefahr leben einen frühzeitigen Exitus zu erleiden.

Nerviger finde ich fast nur das Mats sammeln über die Gefährten. Beim Rüstungsbau bringen dir mir aus Prinzip immer genau das, was ich grad nicht brauch.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

@Taran Danke für den Link - grmpf - wieder auf englisch und für mich erstmal total überfrachtet (und nicht klar strukturiert) aufgebaut. Das muss ich mir genauer anschauen.

 

Jetzt nochmal OffTopic:

Hatte mich gefreut wie ein Schneekönig

Was ist denn eigentlich ein Frustmoment oder ein Moment der Freude durch Zufallsereignisse? Meines Erachtens hat man diese Momente dann, wenn etwas passiert, wie man es nicht erwartet. Selbst bei Zufallsereignissen hast Du also eine Erwartungshaltung. Wenn ich Lotto spiele rechne ich damit zu verlieren. Wenn ich dann verliere, bin ich kaum bzw eigentlich kein bißchen gefrustet.

 

Die Stärke der Emotion hängt dann meines Erachtens mit zwei Dingen zusammen: Der Aufregung während des Prozesses der zu dem Erfolg führt, sowie der "Höhe" des Gewinns/Erfolgs.

 

Hat man sich innerhalb einer aufregenden Sache sehr anstrengen müssen? Hatte man eine aufregende Prüfung, ein aufregendes Spiel, eine aufregende Instanz? Wenn man dann erfolgreich war, freut man sich auch sehr. Oder war es etwas relativ normal-langweilig-routiniertes. Schreibt man eh immer einsen, schafft eh locker die Instanz... dann ist ein weiterer Erfolg halt nix besonderes.

Hat man nen Lotto-Jackpot gewonnen, seine Master-Prüfung im Studium oder einen jahrelang vorbereiteten, riesigen Verkaufsabschluß... oder das Finale einer Meisterschaft oder nach vielen Wipes nach vielen Wochen dann endlich die schwere Instanz geschafft, von der viele sagen, daß sie ihnen zu schwer ist? Dann freut man sich sehr. Hat man dagegen einfach nur eine Arbeit von vielen geschrieben oder das hundertste Teil in der Woche Verkauft oder ein Freundschaftsspiel gewonnen oder eine Instanz zum hundertsten mal beendet oder ein lila Teil von vielen Dutzend nur etwas eher bekommen? Dann dürfte die Freude nicht so hoch sein.

 

Wieso Du Dich bei diesem Teil "wie ein Schneekönig" gefreut hast, erschließt sich mir nicht wirklich.

 

Die Qualität des Erfolges finde ich nicht so besonders und den Weg dahin alles andere als aufregend. Da musst Du schon für Dich selber herausfinden, wieso Du Dich da so gefreut hast bzw wieso sich für Dich die Höhe des Erfolgs so besonders angefühlt hat. Letztlich hast Du nur ein paar Dutzend Mats und ein paar Stunden Arbeit "gespart"... die garantiert durch ne Menge negativer Zufallsereignisse wieder locker weggefressen werden.

Man fängt halt an, enorm viel rein zu interpretieren woran es liegen könnte. Manchmal nervt es auch^^
Das finde ich natürlich krass, wenn man hineininterretiert woran es liegt. Es liegt an nix - bzw... einfach am würfeln. Es ist Zufall. Denkst Du beim Würfeln wirklich darüber nach, wieso Du manchmal Glück oder manchmal Pech hast?

 

Nerven tut es meines Erachtens eben dann, wenn man besonders viel Pech hat - das aber normalerweise sehr abhängig vom Rest der Tätigkeit und der eigenen Erwartungshaltung. War der Aufwand besonders hoch - der doch nicht erreichte Gewinn besonders hoch - die Tätigkeit eigentlich nicht erfreulich, sodaß man sich am Ende nur über die verlorene Zeit ärgert? Und vor allem, mit welcher Erwartungshaltung ist man in die Situation reingegangen?

wird meine Tastatur wieder in permanenter Gefahr leben einen frühzeitigen Exitus zu erleiden.

Nerviger finde ich fast nur das Mats sammeln über die Gefährten. Beim Rüstungsbau bringen dir mir aus Prinzip immer genau das, was ich grad nicht brauch.

Na - das klingt ja, als wärst Du mit dem Würfeln sehr zufrieden ;)

 

Bei den Crew-Missionen sagste nun bereits, Du magst es nicht, aber über das lila Item haste Dich wie ein Schneekönig gefreut. Ist doch beides gewürfelt.. Wieso freuste Dich nicht auch wie ein Schneekönig, wenn Deine Gefährten mal das bringen, was sie sollen?! ;)

 

Ich selber WEISS, wie ich ticke. Ich mag würfeln nur dann, wenn ich entweder ohne fester Erwartungshaltung bzgl eines Erfolges ins Spiel gehe ODER wenn die Tätigkeit eh schon großen Spass macht, sodaß der Erfolg/Gewinn am Ende "nur" ein Bonus wäre.

 

Crafting macht mir durchaus Spass... aber viel dabei ist für mich Routine. UND ich gehe ins Crafting logischerweise mit der Erwartung des Erfolges. Ich will ja das Resultat... also das Item. Das ist das einzige Ziel, wieso ich letztlich crafte, auch wenn mir die Lagerhaltung durchaus Spass macht. Aber auf die Idee, Materialien zu sammen und zu lagern käme ich nicht, wenn ich damit nix anfangen könnte. Ich will alsp das ERGEBNIS, welches direkt auch den Erfolg darstellt. Also das Item bzw zuvor den Bauplan.

 

Und daher finde ich das Würfelprinzip an vielen Ecken im SWTOR-Crafting falsch. Ich will nicht auf das zu erwartende Ergebnis würfeln... ich will auf einen Bonus/Crit würfeln. DASS ich aber mein Ergebnis bekomme... das will ich planen können. Und genau dasselbe bei den (meisten) Rezepten und auch bei den (meisten) Ressourcen. Für einige seltene Ressourcen würfeln zu müssen oder für einige seltene Rezepte - das würde ich dann eher wie einen Bonus empfinden, wenn das meiste Zeug ganz geplant zu haben wäre.

 

Alles erwürfeln zu müssen finde ich schlicht scheisse :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wieso Du Dich bei diesem Teil "wie ein Schneekönig" gefreut hast, erschließt sich mir nicht wirklich.

Muss es ja auch nicht. Du hattest mich gefragt ob ich mich gefreut habe, dies war meine Antwort dazu.

Ich bin halt einfach gestrickt, wenn etwas sofort klappt, freue ich mich halt, finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Die Erwartungshaltung, welche man davor hatte, tangiert ja da nur peripher.

Aber freut mich, wenn du da gleich Elan bekommst dies zu interpretieren.

Da musst Du schon für Dich selber herausfinden, wieso Du Dich da so gefreut hast bzw wieso sich für Dich die Höhe des Erfolgs so besonders angefühlt hat.

Nein, muss ich eigentlich nicht. Ich geh da nicht tiefenpsychologisch in mich, nur weil ich mich freue.

Link to comment
Share on other sites

Die Erwartungshaltung, welche man davor hatte, tangiert ja da nur peripher
Wobei das ja ein zentraler Bestanteil meiner Laien-Theorie zu Würfelmechaniken ist - daß also die Erwartungshaltung, mit der man in ein Spiel (Teilspiel) reingeht, eine wesentliche Rolle spielt.

Nein, muss ich eigentlich nicht. Ich geh da nicht tiefenpsychologisch in mich, nur weil ich mich freue.

Ist natürlich auch OK. Eine tiefere Diskussion dann zwar leider nicht so richtig möglich... muss aber ja auch nicht :) - da ich seit Wochen plane, einen Vorschlag ins Vorschlagsforum zu setzen, der eben eine DEUTLICHE Reduzierung des Zufallsprinzips beim Crafting zum zentralen Inhalt hat, wollte ich ganz gern wissen, welche psychologischen Gründe (tiefenpsychologisch muss es echt nicht sein ;) ) jemand mir darstellen kann, der eigentlich mit dem Status Quo im Großen und Ganzen zufrieden ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich auch OK. Eine tiefere Diskussion dann zwar leider nicht so richtig möglich... muss aber ja auch nicht :)

Ansich sind solche Gespräche schon nett, aber ich bin müde (Nachtdienst und so) und leider helfen sie der Grundlegenden Problematik des Craftings ja auch nicht so wirklich.

Aber man trifft sich sicherlich mal wieder in einem anderen Thread :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Und daher finde ich das Würfelprinzip an vielen Ecken im SWTOR-Crafting falsch. Ich will nicht auf das zu erwartende Ergebnis würfeln... ich will auf einen Bonus/Crit würfeln. DASS ich aber mein Ergebnis bekomme... das will ich planen können.

 

Und genau da liegt der Hund begraben... die Erwartungshaltung bei uns spielern ist eigentlich falsch.

 

Das zu erwartende Ergebnis beim Zerlegen eines Items ist die teilweise Rückerstattung der Ressourcen. Das man einen Bauplan für eine verbesserte Version dieses Items bekommt, ist der Erfolg/Bonus.

Was das ganze dann aber zu einem Frusterlebnis macht, ist die Tatsache das wir den Bonus zum Standart erklären.

Jeder will die die bestmögliche Ausrüstung für seinen Charakter. Und da ist die lila Version des gewünschten Items eben gerade gut genug.

Wären wir mit Grün oder Blau als Standart zufrieden und würden lila wirklich als extrem seltenes Extra betrachten, was nicht zwingend nötig, sondern einfach nur "nice-to-have" ist, wäre das gefühlsmäßige Erleben beim Craften in etwa so, wie du es dir wünschst.

 

Da die Belohnung/das Extra aber bessere Werte sind, wird das so nicht passieren. Das bestmögliche ist "must-have" nicht "nice-to-have". Und deshalb ist alles was nicht lila ist ein Misserfolg.

 

Die einzige Möglichkeit das in die richtigen Bahnen zu lenken, wäre etwas in der Richtung, das Proccs/Crits/Boni oder wie man es nennen will, nichts mit der Itemqualität zu tun zu haben.

Es müsste einen reproduzierbaren Weg geben an das Rezept für das Lila Item zu kommen, der nichts mit Glück oder Pech zu tun hat. Und was auch immer auf dem Weg dahin getan werden muss, kann durch glücksabhängige Elemente etwas aufregender gestaltet werden.

Zum Beispiel könnte man beim Zerlegen hin und wieder mehr Ressourcen als üblich erhalten oder gar höherwertige Ressourcen, die gar nicht in diesem Item drin waren.

Beim Craften von Items gewöhnlicher Qualität könnte man zB auch ganz selten 2 auf einmal herstellen und so weiter.

 

So hättest du ein glücksbasiertes Belohnungssytem, was zusätzlich zum erwarteten Ergebnis Spaß bereitet.

 

 

Btw: ist der Weg der in SWtoR gegangen wurde schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ... denken wir doch mal an andere Spiele, wie dort Crafting-Proccs gehandhabt werden.

Da stellt man Items her und beim Herstellen besteht eine kleine Chance eine verbesserte Version des Items zu bekommen. Und natürlich (siehe Oben) ist diese bessere Version das angestrebte Ziel. Also Craftet man das Item mehrfach, bis man das gewünschte ergebnis erhält; und zwar jedes mal wenn jemand dieses Item möchte.

In SWtoR musst du immerhin nur 1 mal Glück (erm.. ich meine "nicht Pech") haben, den Baumplan zu bekommen; und kannst das verbesserte Item dann immer wieder reproduzieren. Das ist schon Luxus, wenn ich da an andere Crafting-Systeme denke.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...