Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich mich vor Kurzem wieder aktuell informiert habe, frage ich mich wie ihr die kommenden Dinge hier seht. Die Roadmap von BioWare sagt an sich nur "wir arbeiten dran". WOW zeigt bereits einige neue Features, TESO und Wildstar sind schon in der Beta und kurz vor Gold.

 

Was mir zu denken gibt ist, wie ausgereift diese sich präsentieren. WOW außen gleich vorgelassen, WOD wird bestimmt wieder eines der erfolgreicheren Addons. Die 2 Neuankömmlinge scheinen mir vieles richtig zu machen. Was genau macht SWTOR dagegen um nicht nur kurzfristiges Kundenverlust zu kompensieren?

 

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber Wildstar hat mich ziemlich gepackt. Wenn es nur halb so interessant wird und halb so viele Features am Ende mitbringt, wie es derzeit in der Beta ist, dann werde ich dort längerfristig aktiv sein. Somit würde SWTOR wieder auf Eis gelegt werden. ...es sei den,...

 

Wie ist es bei euch? Bleibt ihr, trotzdem? Werdet ihr die Spiele anspielen, weggehen, euch nicht festlegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

was ich denke? die diskusion wird auf dauer langweilig, jeder weiß das ihr mit release von xyz weg geht weil es dort doch ach soooooo viel besser ist. aber überraschung der heilige graal wird dann immer noch nicht gefunden sein.

 

ohne all zu viele infos gesammelt zu haben weiß ich jetzt schon was passieren wird:

teso erleidet das gleiche schicksal wie swtor, vllt. schlimmer, vllt. auch nicht ganz so schlimm.

 

wildstar wird erst gar nicht oben auf schwimmen, auch wenn es angeblich viele dinge richtig macht (wer würde auch was anderes behaupten, die rosarote brille steht einem doch vor release so gut), allein schon wegen dem angeblich schlimmen grafikstil + gameplay (+ schlechter marketingstrategie [man sieht davon einfach viel zu wenig]).

 

wod wird von den spielezeitschriften in den himmel gelobt, viele werden es sich mal wieder angucken und blizzard poliert die statistiken bis zum geht nicht mehr (hey wie wärs mit release auf nem neuen kontinent). guckt man es sich dann nüchtern an merkt man das es zwar ziemlich solide arbeit ist, aber bei näherem hinsehen findet man auch dort mehr als genügend bugs, die nie behoben werden + wow ist nach über 10 jahren einfach ausgelutscht.

 

swtor wird weiterhin dahindümpeln wo es aktuell auch schon steht, einfach weil der quelltext scheinbar so beschissen programmiert ist, das man da selbst nicht mehr durchblickt, oder wirklich alles nur noch auf sparflamme gefahren wird. bei den einnahmen könnte man wirklich mal wieder mehr geld ins spiel investieren (vor allem den support wieder aufstocken, denn der ist unter aller sau!), oder halt auch nicht.

 

also mit anderen worten, es wird sich nix ändern, der heilige graal wird nicht gefunden, die spielerzahlen ordnen sich neu an und es wird den nächsten spieleschmieden unfähigkeit nachgesagt.

Link to comment
Share on other sites

Niemand redet hier vom Heiligen Gral. Das möchte ich gezielt nicht anpreisen. Auch werde ich nicht von irgend einem WOW-Killer reden. Die MMO's stehen für sich. WOW mit WOD wird temporär die Kunden an sich ziehen, aber auch da ist die Frage "Warte ich noch, oder teste ich etwas ganz Neues?".

 

Für WildStar sowie für TESO hätte ich mehr als genug negative Elemente, jedoch sind die positiven Elemente recht stark. Oder sagen wir es anders, die Beiden setzen teilweise das um, was SWTOR sich einst auf de Fahnen geschrieben hat. In Sachen PVP wir TESO klar die Nase vorn haben. In Sachen Gameplay, Fun, GUI, Design scheint WildStar interessant zu sein. (Hier muss ich aber zugestehen, man muss diese Elemente auch so mögen. Meiner einer hat mittlerweile die Nase voll von MMO's die sich zu ernst nehmen und grau und düster sind. TESO kommt daher direkt für mich nicht in Frage. Dazu kommt, ich mochte die Elder Scrolls Reihen nie.) Auch das Gruppenspieldesign (Instanzen) scheint WildStar anders angehen zu wollen, dies macht mich neugierig.

 

Erneut, das ist keine versteckte Werbung, ich schreibe nur was mich reizt. Würden einige Ideen hier in SWTOR endlich ungesetzt, die mich interessieren könnten, ich würde mir ernsthaft überlegen was sinnvoller für mich wäre, bleiben oder gehen.

 

Besonders bei dem Vorschlag hätte ich es schwer:

Also wenn sie das bringen, bleib ich bei SWToR! :D

:D Aber ich bin zu alt um an Virtualisierung zu glauben. Nur Analog ist das Wahre für mich.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Es kamen schon so viel Spiele heraus, die Swtor endgültig das Genick brechen sollen. Und das Ergebnis sehen wir eigentlich Heute noch.

Selbst ein B2P Hit wie Guild Wars 2, der so viel Anders und Besser macht. Generiert weniger Einnahmen als Swtor mit Kartellmünzen...

(Und das was da so viel anders und besser war, hat mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen!)

 

Am Ende wird von Jedem MMORPG einige Spieler zu dem Neuen TESO, Wildstar und wie sie nicht alle heißen gehen. Aber die Meisten bleiben da wo sie nun sind und einige kommen eventuell auch wieder zurück.

 

Ich für mein Teil bleibe auch weiterhin bei Swtor.

Warum soll ich denn auch wechseln?

Um wieder einen Neuen Charakter von Null an zu fangen?

Um Neue Leute kennen zu lernen?

 

Ne ne, ich hab meine Charakter und meine Berufe auf Max. Genau so wie die Leute in der Gilde, die ich schon seit Swtor 1.0 kenne.

 

Genau so sind die hier genannten Spiele eben komplett was Anderes!

Warum soll ich die spielen wenn mir grade Swtor auf seine Art und Weise gefällt???

 

Das wäre der selbe Fail den viele WoW Spieler machen. Kommen in das Neue MMORPG, und erzählen einen was im Neuen alles zu sein hat, weil es auch WoW hat.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Hey, warum nicht darüber reden, besonders viel los ist in dem Forum hier ja nicht gerade, da muss man über so ziemlich alles froh sein;)

Nur weil ein Spiel, Addon noch nicht auf dem Markt ist, kann man ja trotzdem über die bereits bekannten Sachen diskutieren, sonst dürfte man ja auch über keinen Patch in Swtor oder über die Roadmap reden, ist ja auch nicht draußen

 

Ich frage mich, warum bei diesen Diskussionen immer Final Fantasy 14 außen vor gelassen wird:confused: Das Spiel hat jetzt schon über 1,8 Mio Abospieler, läuft also ziemlich gut und wird demnächst noch in China und Russland auf den Markt gebracht. Neuer Condent kommt auch recht schnell und massig nach. Meiner Meinung nach spielt es durchaus bei den großen MMO mit

 

Wildstar macht sicher einiges richtig, erfindet aber das Rad auch nicht neu, sondern verbessert altbekannte Features eben. Das Housing System macht einiges her, da kommt das Housing-light von Wow nicht mit. Der wirklich große Nachteil meiner Meinung ist eben die Optik. Ich hab mir jetzt einige Videos aus der Beta angeschaut und könnte mir nicht vorstellen, das länger als ein paar Minuten zu spielen. Im Vergleich dazu hat ja sogar WoW einen ultrarealistischen Look:rolleyes:

 

Elder Scroll wird sich glaube ich nicht wirklich lange halten können, ein Skyrim mit Mehrspielerfunktionen eben. Hat mich nicht wirklich überzeugt

 

Tja, trotzdem alles zusammen hat sicher das Potenzial Swtor einiges an Kundschaft abzunehmen, vor allem wenn nicht mal was wirklich neues kommt. EInen Raid mittels 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf ein Jahr strecken, dazu ein kleines Daily-Gebiet ( wo Daily doch eigentlich out sind und jedes MMO versucht davon wegzukommen, nur Swtor ist noch auf dem MMO Stand 2007-2010 ) und so etwas schreckliches wie den Kuat FP, das reicht auf Dauer nicht

Link to comment
Share on other sites

Niemand redet hier vom Heiligen Gral. Das möchte ich gezielt nicht anpreisen. Auch werde ich nicht von irgend einem WOW-Killer reden. Die MMO's stehen für sich. WOW mit WOD wird temporär die Kunden an sich ziehen, aber auch da ist die Frage "Warte ich noch, oder teste ich etwas ganz Neues?".

 

Für WildStar sowie für TESO hätte ich mehr als genug negative Elemente, jedoch sind die positiven Elemente recht stark. Oder sagen wir es anders, die Beiden setzen teilweise das um, was SWTOR sich einst auf de Fahnen geschrieben hat. In Sachen PVP wir TESO klar die Nase vorn haben. In Sachen Gameplay, Fun, GUI, Design scheint WildStar interessant zu sein. (Hier muss ich aber zugestehen, man muss diese Elemente auch so mögen. Meiner einer hat mittlerweile die Nase voll von MMO's die sich zu ernst nehmen und grau und düster sind. TESO kommt daher direkt für mich nicht in Frage. Dazu kommt, ich mochte die Elder Scrolls Reihen nie.) Auch das Gruppenspieldesign (Instanzen) scheint WildStar anders angehen zu wollen, dies macht mich neugierig.

 

Erneut, das ist keine versteckte Werbung, ich schreibe nur was mich reizt. Würden einige Ideen hier in SWTOR endlich ungesetzt, die mich interessieren könnten, ich würde mir ernsthaft überlegen was sinnvoller für mich wäre, bleiben oder gehen.

 

Besonders bei dem Vorschlag hätte ich es schwer:

 

:D Aber ich bin zu alt um an Virtualisierung zu glauben. Nur Analog ist das Wahre für mich.:cool:

 

ist auch dein gutes recht, das ich dir nicht absprechen möchte, denoch werden diese diskusionen langweilig. denn, wie mori schon richtig angedeutet hat, sind die spiele noch nicht released. bw hat vor release auch das blaue vom himmel versprochen, die realität sah anders aus (wer auch nur ein wenig realistisch gewesen ist, wurde auch nicht überrascht - thema klassenstory).

 

grad da sich teso pvp auf die fahne geschrieben hat, denke ich das es einen fulminanten absturz hinlegen wird, denn da eine balance rein zu bringen ist einfach unmöglich. andere spiele schaffen es mit einem weitaus weniger komplexen talentsystem nicht und balance war mMn noch nie bethesdas stärke, denn die haben sie schon in oblivion und skyrim nicht hin bekommen (bla bla äpfel und birnen ich weiß, ändert trotzdem nix an meiner behauptung).

 

zu wildstar kann ich so gut wie gar nix sagen, denn die internetpräsenz ist einfach nicht vorhanden. ich weiß nicht was sie so versprechen, aber sollte man auch realistisch sein und das ganze aus einem wirtschaftlichen aspekt sehen, auch kleine firmen schauen aufs liebe geld. und grad mit deiner erfahrung vom swtor release solltest du doch wissen, das man immer erst den release abwarten sollte, bevor man irgendwas glaubt.

Link to comment
Share on other sites

grad da sich teso pvp auf die fahne geschrieben hat, denke ich das es einen fulminanten absturz hinlegen wird, denn da eine balance rein zu bringen ist einfach unmöglich.

 

Du könntest recht haben, denn die Mehrzahl der Spieler die sich für MMORPG´s interessieren sind instanzierte Schlachtfelder und 2 Fraktionen PvP gewohnt.

 

Seit DaoC gab es kein Spiel mehr mit einer offenen PvP Welt in der gleich 3 verfeindete Fraktionen aufeinander trafen. TESO geht endlich mal wieder diesen Weg und ich hoffe sehr, das die Spieler damit nicht überfordert sind. Wenn das PvP auch nur halb so gut umgesetzt wird wie in DaoC könnte TESO eine echte Alternative werden, gerade für Spieler die sich ein anspruchsvolleres und abwechslungsreicheres PvP wünschen. Wer DaoC kennt weiß sicher was ich meine.

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Es kamen schon so viel Spiele heraus, die Swtor endgültig das Genick brechen sollen. Und das Ergebnis sehen wir eigentlich Heute noch.

Selbst ein B2P Hit wie Guild Wars 2, der so viel Anders und Besser macht. Generiert weniger Einnahmen als Swtor mit Kartellmünzen...

(Und das was da so viel anders und besser war, hat mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen!)

Das bezweifle ich auch nicht und gebe dir sogar Recht in der Hinsicht. Die Auswirkungen auf SWTOR hat BioWare selber erwirkt. Und wenn SWTOR eines richtig macht, dann ist es wie es mit dem Ingameshop umgeht.Rein wirtschaftlich gesehen war das die Rettung für das Spiel.

Am Ende wird von Jedem MMORPG einige Spieler zu dem Neuen TESO, Wildstar und wie sie nicht alle heißen gehen. Aber die Meisten bleiben da wo sie nun sind und einige kommen eventuell auch wieder zurück.

Auch das habe ich nicht in Frage gestellt.

 

Ich für mein Teil bleibe auch weiterhin bei Swtor.

Warum soll ich denn auch wechseln?

Um wieder einen Neuen Charakter von Null an zu fangen?

Um Neue Leute kennen zu lernen?

 

Ne ne, ich hab meine Charakter und meine Berufe auf Max. Genau so wie die Leute in der Gilde, die ich schon seit Swtor 1.0 kenne.

 

Genau so sind die hier genannten Spiele eben komplett was Anderes!

Sie sind keinesfalls anders, so wie GW2. Genau genommen sind beide sehr auf das was sich bewährt hat konzentriert. Keine Experimente und das Umsetzen der Features optimiert. Weder TESO noch WildStar wird neue/fremde Elemente in das MMO genre integrieren.

Warum soll ich die spielen wenn mir grade Swtor auf seine Art und Weise gefällt???

 

Das wäre der selbe Fail den viele WoW Spieler machen. Kommen in das Neue MMORPG, und erzählen einen was im Neuen alles zu sein hat, weil es auch WoW hat.

Manche tun das, andere argumentieren, dass sich diese Elemente bewährt haben. Die wenigsten wissen, dass sämltiche Elemente aus WOW eist aus Everquest und der 2. Generation von MMO's abgeschaut wurden. WOW hat absolut nichts Neues, es bietet aber ein Gleichgewicht an Allem, was ein Otto-Normal-MMo'ler sich wünscht (Vorsicht sehr verallgemeinert).

 

 

Hey, warum nicht darüber reden, besonders viel los ist in dem Forum hier ja nicht gerade, da muss man über so ziemlich alles froh sein;)

Nur weil ein Spiel, Addon noch nicht auf dem Markt ist, kann man ja trotzdem über die bereits bekannten Sachen diskutieren, sonst dürfte man ja auch über keinen Patch in Swtor oder über die Roadmap reden, ist ja auch nicht draußen

Völlig richtig. Deshalb ist auch der Thread da, damit man gesittet darüber diskutieren kann.

 

Ich frage mich, warum bei diesen Diskussionen immer Final Fantasy 14 außen vor gelassen wird:confused: Das Spiel hat jetzt schon über 1,8 Mio Abospieler, läuft also ziemlich gut und wird demnächst noch in China und Russland auf den Markt gebracht. Neuer Condent kommt auch recht schnell und massig nach. Meiner Meinung nach spielt es durchaus bei den großen MMO mit

Wahrscheinlich weil es FFXIV nie wirklich im deutschsprachigen Raum zum Kassenschlager geschafft hat. Aber wenn du mehr darüber schreiben willst ..., ich musst gestehen, FF hat mich nie sonderlich interessiert. Zu viel Anime in jeglicher Hnisicht. Wenn du darüber mehr schreiben willst, warum nicht. :)

 

Wildstar macht sicher einiges richtig, erfindet aber das Rad auch nicht neu, sondern verbessert altbekannte Features eben. Das Housing System macht einiges her, da kommt das Housing-light von Wow nicht mit. Der wirklich große Nachteil meiner Meinung ist eben die Optik. Ich hab mir jetzt einige Videos aus der Beta angeschaut und könnte mir nicht vorstellen, das länger als ein paar Minuten zu spielen. Im Vergleich dazu hat ja sogar WoW einen ultrarealistischen Look:rolleyes:

Ich sagte ja, man muss es wirklich mögen. Aber von den grafischen Optionen ist WildStar ziemlich weit vorne. Auf höchster, Grafikstufe macht es was her.

 

Elder Scroll wird sich glaube ich nicht wirklich lange halten können, ein Skyrim mit Mehrspielerfunktionen eben. Hat mich nicht wirklich überzeugt

Viele Vlogger meinten man hätte weiter n der Skyrim MMO Mod weiterbasteln sollen. Das wäre viel besser gewesen. (es gibt eine Fanmade Mod, die es Skyrimspielern erlaubt sich in ein gehostetes Spiel einzuklinken) TESO ist nichtmal ein Bruchteil aus den anderen Elder Scroll Spielen. Dennoch bringt es einige Sachen mit, die interessant klingen und auch aussehen.

 

Tja, trotzdem alles zusammen hat sicher das Potenzial Swtor einiges an Kundschaft abzunehmen, vor allem wenn nicht mal was wirklich neues kommt. EInen Raid mittels 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf ein Jahr strecken, dazu ein kleines Daily-Gebiet ( wo Daily doch eigentlich out sind und jedes MMO versucht davon wegzukommen, nur Swtor ist noch auf dem MMO Stand 2007-2010 ) und so etwas schreckliches wie den Kuat FP, das reicht auf Dauer nicht

Das sind eben meine Bedenken. Wenn einige der neuen MMO's ihre Sache richtig gut machen, dann verliert SWTOR weiter Kunden. SWTOR ist nicht schlecht, aber wenn sie nichts Neues, und das schnell bieten, dann werden einige User wechseln wollen. ...Nur meine Meinung. Ob sie stimmt, werden wir dann sehen. Ich hoffe nicht. SWTOR will ich nicht madiger reden als es schon ist. Und so ein schlechtes Produkt ist es auch nicht.

 

 

ist auch dein gutes recht, das ich dir nicht absprechen möchte, denoch werden diese diskusionen langweilig. denn, wie mori schon richtig angedeutet hat, sind die spiele noch nicht released. bw hat vor release auch das blaue vom himmel versprochen, die realität sah anders aus (wer auch nur ein wenig realistisch gewesen ist, wurde auch nicht überrascht - thema klassenstory).
Nun ich spiele gerade an diesem WE die WildStar Beta. Hatte unglaubliches Glück ein Wochenendpass zu ergattern. Es ist noch eine Beta, aber es trifft so viel von dem was mich interessiert. Schwer zu glauben, dass sie fertiges Material wieder aus dem Spiel entfernen.

Als SWTOR in die cloesd Beta ging, war es auch noicht sehr weit von dem Endprodukt, dass wir heute haben.

 

grad da sich teso pvp auf die fahne geschrieben hat, denke ich das es einen fulminanten absturz hinlegen wird, denn da eine balance rein zu bringen ist einfach unmöglich. andere spiele schaffen es mit einem weitaus weniger komplexen talentsystem nicht und balance war mMn noch nie bethesdas stärke, denn die haben sie schon in oblivion und skyrim nicht hin bekommen (bla bla äpfel und birnen ich weiß, ändert trotzdem nix an meiner behauptung).

ZeniMax Online Studios ist der Entwickler und nicht Bhetedas. In wie ausgeglichen es am Ende sein wird werden wir dann sehen, das stimmt. Was einige Vlogger aber nicht abbringt über das PVP, das sie angespielt haben zu schwären.

 

zu wildstar kann ich so gut wie gar nix sagen, denn die internetpräsenz ist einfach nicht vorhanden. ich weiß nicht was sie so versprechen, aber sollte man auch realistisch sein und das ganze aus einem wirtschaftlichen aspekt sehen, auch kleine firmen schauen aufs liebe geld. und grad mit deiner erfahrung vom swtor release solltest du doch wissen, das man immer erst den release abwarten sollte, bevor man irgendwas glaubt.

Wie gesagt, ich spiele gerade die Beta. Sieht echt gut aus und Wildstar ist sogar mir bekannt, einem User, der sich nicht wirklich um neue MMO's schert. Die meisten habe ich links liegen lassen.

 

Wildstar wollte ich auch gezielt ignorieren, bis ich ein aktuelles Gamefootage sah. Dazu nnoch den Wortwitz der Entwickler und in den Missionen und ich war dahin.

Link to comment
Share on other sites

gehe ich auch von aus

wird mit sicherheit von vielen angespielt und nach relative kurzer zeit wieder auf seite gelegt

 

bei wildstar blick ich eh nicht warum da so en hype drum gemacht wird, mir gefällt das 0

 

wow wird auch wieder spieler ziehen, letzten endes wird das aber auch egal sein, der spielerschwund geht da weiter

und am ende haben sie doch wieder weniger spieler, so wie es sich seit wotlk kontinuierlich fortsetzt

 

da sich auf dem syfy markt nichts tut und star wars immer noch star wars ist, glaub ich nicht das man hier wirklich viel davon merkt

 

bioware sollte mich einfach für 4..5monate als chef desinger für ops/fps machen lassen und alles wird gut

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

und am ende haben sie doch wieder weniger spieler, so wie es sich seit wotlk kontinuierlich fortsetzt

Zuletzt stiegen die Abozahlen und das zu einem Zeitpunkt wo nichts neues kommt.

 

Aber hey, 10 Jahre alt und immer noch 7.5 Millionen: Was will man mehr. Das ist hier wunschdenken, ehrlich.

Link to comment
Share on other sites

Wie denke Ich?

 

Auf jeden Fall werde ich bleiben.... Vielleicht werde ich das ein odere andere MMO, das da kommen möge, im ein oder anderen Let´s Play verfolgen, aber ich bleibe hier!

Solange es das einzige MMORPG mit SW-Lizenz auf dem Markt ist, gibt es keinen Grund für mich zu switchen!

 

SWTOR ist noch jung und wird weiter und weiter wachsen. Ab 2016 werden vielleicht auch wieder mehr Spieler zu einem Abo greifen. Wenn Epi7 ersteinmal auf der Leinwand war wird eh wieder mehr Interesse geweckt.

 

Was Games wie WOW unserem Spiel voeraus haben ist die jahrelange Erfahrung, der Instant Hipe der bis heute anhält und die kontinuierlichkeit. SWTOR ist aber schon auf gutem Wege und wird seinen festen Platz noch finden! Und die Probleme die wir hier haben, Serverdiscos... Launcher.... Framerates..... Bugs... etc..., hatte und hat WOW auch. Nur dort war es noch schlimmer wenn man in den Foren zu Hause war und darin laß!

 

Alles für mich kein Grund hier die Segel zu streichen, ich bin und bleibe hier bis der Laden dicht macht^^

Link to comment
Share on other sites

und das weißt du woher? Von 2 Tagen Beta wo du gerade einmal einen Bruchteil von dem gesehn hast was es zu bieten hat?

 

Sind Erfahrungswerte aus vielen vielen Jahren MMO spielens..... Ich habe sogar mal ein MMO erlebt, das durch Einführung von PvP ... recht schnell am Boden war, und das Entwicklerstudio ging dadurch in den Konkurs :D

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

und das weißt du woher? Von 2 Tagen Beta wo du gerade einmal einen Bruchteil von dem gesehn hast was es zu bieten hat?

 

Floppen ist vielleicht ein zu Heftiger Begriff.

Aber das TESO nicht sehr lange Abo bleiben wird, gilt auf dem heutigen MMORPG Markt schon praktisch als Wahrscheinlich...

 

Man muss sich auch schon einmal die Vorschau Kritiken von Magazinen und Spielern durchlesen.

Alles deutet darauf das viele Spieler sich dort nicht sehr lang aufhalten werden.

Das PvP mag ja noch gut davon gekommen sein. Aber an PvE wird noch immer viel Kritik geübt.

 

Tja und da beißt sich auch der Hund in den Schwanz.

TESO will ja eigentlich allen voran die ganzen Skyrim Spieler locken und nicht die alten noch lebenden DaoC PvP Spieler.

Am Ende könnte man also die Hauptzielgruppe die den Meisten Teil der Kunden ausmacht, verschrecken und es bleibt nur noch ein kleiner Teil die ihr Abo zahlen und noch Interesse am PvP haben.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

.....

TESO will ja eigentlich allen voran die ganzen Skyrim Spieler locken und nicht die alten noch lebenden DaoC PvP Spieler.

...

 

Was bitte soll das denn heißen? Ich bin auch DAoC Spieler und brauche weder nen Rollator noch künstliche Hüftgelenke :eek:

 

Aber das Teso genau wie alle anderen Mmo's der letzten Jahre nicht lange als reines Abomodell überleben wird kann man als gegeben ansehen, ein Wunder wenn es anders kommen würde.

Wobei man Teso durch jedes x-beliebige andere Mmo das erscheint und auf Abo setzt ersetzen kann.

Und was ich davon bis jetzt gesehen hab dürfte auch nicht reichen um die ganzen PvP Fans zu binden aber das ist natürlich nur ne subjektive Meinung und letztendlich wird der Markt entscheiden wie lange das gutgeht.

 

Wildstar wird mMn von Anfang ein Nischenprodult sein über das in 6 Monaten kein Mensch mehr spricht, also bleibt für mich nur Swtor und abwarten ob es Camelot Unchained jemals bis Release schafft und was die Entwickler draus machen - und ob ich als Gruftie bis dahin überhaupt noch lebe :D

Edited by Ztula
Link to comment
Share on other sites

TESO hat die Chance genauso zu flotten wie SWTOR... wenn sie aber nur ein bisschen von SWTOR gelernt haben, dann hahen sie einen umsetzbaren langfristigen Plan, der eine so enorme Spieler-Abwanderung verhindert und können sich dann mit soliden Spielerzahlen etablieren. Ich glaube auch, dass es sehr schnell F2P oder eher B2P wird. Meiner Meinung nach müsste TESO stark auf User Generated Content setzen, weil das etwas ist, was man schon ewig mit TES verbindet.

 

Wildstar sehe ich schon jetzt als große Überraschung. Wirklich auf dem Schirm hatte das lange Zeit keiner, es wurde nur für den Grafikstil belächelt, der noch comichafter als bei WoW ist... und dann durfte die Presse anfangen das Spiel zu testen... und war begeistert.

Es fehlt das bekannte Universum, was ein großer Nachteil am Anfang sein kann. Und der Stil könnte abschreckend wirken... das galt aber auch immer für WoW. Wildstar trau ich zu das erste "klassische" MMO seit WoW zu werden, das auch nach Release immer weiter steigende Abonnentenzahlen hat, weil sich rumspricht wie gut es ist. Es dürfte aber deutlich kleiner starten als TESO.

 

Warlords of Draenor finde ich spannend. Es ist die Erweiterung, die alles korrigieren will, was sie ab WotLK mMn falsch gemacht haben und weswegen sie mich als Spieler verloren haben. Das Raidsystem wird wieder den Casual-Kharazan-Raider ansprechen, das Ausrüstungs-System wird wieder stark entschlackt und dafür mit interessanteren Gimmiks aufgefüllt. Der Gruppenfnder wird erneut komplett überarbeitet, damit man endlich wieder Gruppen für nahezu alles suchen und selbst bilden kann. Es wird eine neue große Open PvP Zone geben mit Objekten und Fahrzeugen. Die langweiligen Nebenquests werden ersetzt durch Bonusquests (wie hier) und Events. Diese Events werden auf Maxlevel auch die meisten Daylies ersetzen. Mit den Garnisonen endlich Housing. Dazu eine Geschichte, die mir zwar sauer aufstößt wegen des Zeitreise-Mülls, aber damit zurück zu den Wurzeln von Warcraft geht, was hoch interessant ist. Dazu noch die neuen Charaktermodelle und die Server-Verknüpfungen...

Nachdem ich es bereut hatte mir Cataclysm damals gekauft zu haben und es nicht bereue mir Mists oft Pandaria nicht gekauft zu haben, könnte WoD es schaffen, dass ich zu WoW zurückkehre.

 

Und SWTOR will sich, glaube ich, langfristig als Lückenfüller etablieren. Durch das F2P-Modell ist die Hürde sehr gering wieder zurück zu kommen, wenn ein Spiel-Update oder eine digitale Erweiterung kommt. Das Modell pro Jahr 2 größere Spiel-Updates als Erweiterungen zu vermarkten passt gut dazu. Sie konzentrieren sich nicht so sehr darauf die Spieler zu halten, sondern sie regelmäßig zurückzuholen. Damit könnten sie auch weiterhin Erfolg haben.

Ich bin gespannt darauf, was die beiden Erweiterungen dieses Jahr bringen und freue mich auf das neue Kapitel in der Hauptstory, was mit den neuen FPs beginnt.

SWTOR ist noch interessant genug, dass ich nicht vor habe mir TESO oder Wildstar genauer anzuschauen. Wenn mir bis zum WoD Start zu langweilig wird, würde ich eher TSW spielen ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du könntest recht haben, denn die Mehrzahl der Spieler die sich für MMORPG´s interessieren sind instanzierte Schlachtfelder und 2 Fraktionen PvP gewohnt.

 

Seit DaoC gab es kein Spiel mehr mit einer offenen PvP Welt in der gleich 3 verfeindete Fraktionen aufeinander trafen. TESO geht endlich mal wieder diesen Weg und ich hoffe sehr, das die Spieler damit nicht überfordert sind. Wenn das PvP auch nur halb so gut umgesetzt wird wie in DaoC könnte TESO eine echte Alternative werden, gerade für Spieler die sich ein anspruchsvolleres und abwechslungsreicheres PvP wünschen. Wer DaoC kennt weiß sicher was ich meine.

 

Ihr solltet euch besser zu TESO informieren, in TESO wird es kein OPEN PvP geben.

Das PvP in TESO wird aehnlich wie GW2 das WwWwW.... aussehen, sprich Burgen PvP (ale massenschlachten) in Instanzierten gebieten ...nix mit OPEN PvP.

 

Quelle:http://www.pcgames.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Specials/The-Elder-Scrolls-Online-Beta-im-PvP-Test-Die-Schlacht-um-Cyrodiil-in-der-Vorschau-1108953/

Edited by DivineX
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...