Jump to content

Credit´s fürs Spielen!?


Marolon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider musste ich heute zum wiederholten male erleben wie auf Anfragen in der Gruppensuche die Gegenfrage nach Credits fürs Tanken/Healen gestellt wurde.

Ich finde das absolut erbärmlich! Auch wenn es wohl ein naiver Wunsch bleibt: spielt doch ein Spiel bitte des Spasses und des Vergnügens wegen und nicht für Ingame-Währung. Wenn euch der Spass ohne eine Gegenleistung nicht genügt, solltet ihr euch mal Fragen warum ihr überhaupt ein MMO spielt!

Grüße

Maro

Link to comment
Share on other sites

Nach den DD's die ich erlebt habe würde ich auch Credits verlangen -_-

 

 

Brechen CC

 

Gegner sterben zu langsam

 

Cast Unterbrechen? ne

 

und ich finde das ziemlich egoistisch von dir. warum soll ich MEIN spielspaß opfern nur damit DDs sich austoben können? nene, lass mal. Mein Soziales-ich ist mit solchen DDs gestorben.

Edited by Tarless
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Tatsache dass alle Spieler die SWTOR spielen schon einige Jahre MMORPG Erfahrung haben und dass, falls doch mal ein Fehler von einem DD in einer Instanz passiert, man von anderen Spielern immer sehr freundlich und zuvorkommend auf den Fehler hingewiesen wird kann ich das durchaus nachvollziehen.

 

Die Leute die hier dann noch Fehler machen müssen einfach zu doof sein da ich die normalen Gründe oben ausgeschlossen habe.

 

Ich selber bin, das muss ich zugeben, auch oft so ein Jemand:

da wacht ein mob aus dem CC auf und man weist mich immer wieder in aller freundlichkeit drauf hin dass ich da mist mache und dass das so nciht funktioniert. Keiner wird unangenehm und alle sind nett und freundlich zu mir aber DENNOCH kapier ich es einfach nicht und mache trotzdem alles falsch.

 

Da kann ich schon verstehen warum man dann Credits für sein Tun verlangt, denn immerhin kann man dann damit rechnen dass man es mit absoluten Vollprofis auf ihrem Gebiet zu tun hat.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.

Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.

Stirbt der DD, ist er selber schuld.

 

Ich kann nur für mich sprechen, wen ich in der Rolle des DD's irgendwas verballer. Bin ich da auf niemanden böse, sondern ärger mich über mich selbst (*wink* @ 2x 7k Granaten ins Gesicht in Directive7 hm und das nur weil ich meine Orbitale Schmelzkanone sehen wollte... peinlich war das es mir dann kurz darauf nochmal passiert ist =( )

Statment in die Gruppe, alle ham gegrinst. Run konnte weitergehn =)

 

Ma davon ab, meist ist es bei mir bisher so, das die Tank's den CC aufhauen... obwohl es absolut nicht nötig wäre. Zum Glück kann ich meinen CC ja auch 50x am Stück setzen... bis der Tank dann mal merkt das es für ihn gesünder ist wen der Dicke Elite Roboter nicht zusammen mit den 5 anderen auf ihn einballert. Es sind nicht immer nur die DD's die Bösen. Aber wir wissen ja, das wir Menschen Schubladen Menschen sind... alles was in ner Schublade untergebracht werden kann, wird in eine gepackt. Egal ob es der Schublade gerecht ist oder nicht.

 

 

Das tanken/heilen gegen Credits ist natürlich naja... nen zweischneidiges Schwert. Aber kannst den Leuten ja dankend absagen und dir alle möglichen verführerischen Namen ausdenken ;) solang se in deinem Kopf bleiben wird da auch niemand was gegen machen.

Link to comment
Share on other sites

ich sag nur RP Server .. BH .. nichts ist umsonst!

 

Und abgesehen davon muss jeder sehen wie er mit dem A*sch an die Wand kommt .. gute Ausrüstung ist teuer.

 

Ich spiele nen Tank und mein Standardspruch lautet vor jeder Instanz (und jedem Spiel):

 

"Für alle Nichtheiler: "Ich bin Tank, meine Spotttaste ist kaputt und wer Aggro zieht behält sie auch!"

Edited by solved
Link to comment
Share on other sites

ich sag nur RP Server .. BH .. nichts ist umsonst!

 

Und abgesehen davon muss jeder sehen wie er mit dem A*sch an die Wand kommt .. gute Ausrüstung ist teuer.

 

Ich spiele nen Tank und mein Standardspruch lautet vor jeder Instanz (und jedem Spiel):

 

"Für alle Nichtheiler: "Ich bin Tank, meine Spotttaste ist kaputt und wer Aggro zieht behält sie auch!"

 

Da hat man mit dir bestimmt eine spaßige und angenehme Zeit in einer Instanz :D

Sagen wir mal, die DD's machen dein Verhalten so mit und machen nur moderaten Schaden da, in dem Fall dass sie Aggro ziehen weil sie ihre Aufgabe erfüllen, sie mit dem Tod rechnen müssen und natürlich mit der Verantwortung für den wipe. Beschwerst du dich dann auch darüber, dass die Gegner zu lange brauchen um zu Boden zu gehen?

 

Ich frag das nur weil es durchaus solche Leute gibt. Wenns dir darum geht, dass DD's aggro ziehen weil sie auf die falschen Leute Schaden machen oder dich nicht antanken lassen ist das was anderes aber im Endeffekt durch deinen Startspruch hinfällig. Jedoch sollte ein Tank auch in solchen Fällen flexibel sein und die Mobs dann wieder unter Kontrolle bekommen, wenn sowas öfter passiert kann man denjenigen immer noch fertig machen.

 

Wenn ich einen solchen Spruch schon am Anfang höre werde ich mir so oder so eine neue Gruppe suchen denn daraus kann man schon direkt sehen wie der Rest der Instanz auf sozialer Ebene ablaufen wird, Spaß hat man da nicht.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

vorgestern hat das auf meinem server einer im general chat versucht, der is direkt von allen angeschnautzt worden. fand ich lustig.

 

wenn man leute nich 'durchziehen' will soll mans halt lassen. ich 'verstehe' zwar, dass leute alles ausnutzen, um an kohle zu kommen, aber man muss ja nich jeden scheiß mitmachen. (und da ich heilerin bin könnte ich durchaus gut kohle machen, tanks sind nämlich bei uns komischerweise keine mangelware, heiler dafür umso mehr)

 

ich sehs im prinzip als genau das selbe wie die leute, die derzeit noch aussnutzen, dass das spiel neu is, un sachen im kiosk und /trade für unfassbare preise verschleudern...

Link to comment
Share on other sites

Was das Trade angeht, sind die Autopreise recht moderat. Ich hau da normal nix drauf. Erst später wenn Credits genug im Umlauf sind werd ich mit den Preisen anziehen. Wenn wer 100.000 Credits pro Item verlangt derzeit isser selbst schuld wenn er nix los wird.

 

Was Credits verlangen angeht fürs tanken/heilen etc.

 

Solang es zum RP passt okay. Sonnst bin ich klar dagegen. Wer das bei mir macht landet ausserhalb des RPs sofort auf ignore. Genau diese leute sind nämlich Schuld dran, das das grosse geheule losgeht, das keiner ne Gruppe findet ;)

Link to comment
Share on other sites

Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.

Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.

Stirbt der DD, ist er selber schuld.

 

Das ist mal total verallgemeinernder ******** hoch 10.

 

Es ist schwer für den Tank 5 kleine mobs die alle sonst wie weit auseinader stehen alle zu halten (vermute ich jetzt mal, bin kein tank). Wenn die dds meinen die müssten net auf die kleinen gegner gehen und hauen lieber auf den elite rum mit x tausend life, dann kommt es schon mal vor, dass der heiler was ab kriegt.

 

Mir ist vorallem aufgefallen, dass die meisten Randoms echt total cc faul sind. Man kann dem heiler und tank soviel erleichtern, wenn man einfach mal seine scheiss cc fähigkeiten einsetzt und bisl mit köpfen spielt. Mir machen so spiele auch mehr spaß, als welche wo man einfach nur taste 1 immer wieder drückt.

 

Dds unterschätzen oft, dass ihre aufgabe nicht nur dmg machen ist. Von daher kann ich die leute verstehen.

Link to comment
Share on other sites

1) Im RP ist alles legitim.

 

2) Sind die Rollen eigentlich klar verteilt:

- Der Damage Dealer macht Schaden

- Der Tank zieht/hält die Aggro

- Der Heiler heilt

- Etc.

 

Sich beim DD darüber zu beschweren, dass der die Gegner reihenweise aus dem Spiel nimmt (auch damit die Supporter weiter hinten in Ruhe ihrem Job nachgehen können) und deswegen Aggro zieht ist schon etwas blauäugig. Allerdings sollte er nicht blindlings ins Getümmel stürzen sondern der (hoffentlich) vorher festgelegten Taktik folgen.

 

3) Kommt es immer auf die Gruppe als Ganzes an ob eine Mission ein Erfolg oder Misserfolg wird. In eingespielten Gruppen sind Erfolge immer wahrscheinlicher als in zufällig zusammengewürfelten.

 

4) Habe ich es in den letzten Jahren und spielübergreifend auch schon erlebt, dass Heiler in Random-Groups gerne mal den Kameraden aus der eigenen Sippe den Vorzug geben, sodass ein "fremder" DD ins Gras beißt, da ihm kaum Unterstützung zuteil wird. Gerne wird auch vergessen, dass man (ich weiß allerdings nicht wie es bei SWTOR der Fall ist) auch mit Heilen Aggro ziehen kann und man nicht erwarten darf, dass der DD oder Tank dann zur Stelle ist um dem übermotivierten Heiler den Ar**h zu retten. ;)

 

 

Bleibt zusammenfassend festzuhalten, dass die wichtigsten Punkte a) Taktik b) Teamplay und c) Besonnenheit sind um eine Mission zum Erfolg zu führen. :cool:

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Mir ist vorallem aufgefallen, dass die meisten Randoms echt total cc faul sind. Man kann dem heiler und tank soviel erleichtern, wenn man einfach mal seine scheiss cc fähigkeiten einsetzt und bisl mit köpfen spielt.

 

Das ist die WoW Generation. Auch wenn die Addon-Fraktion das wieder verneinen wird aber: Dadurch das die Instanzen in WoW so leicht sind das man kein CC braucht sondern nur noch durchbomben kann und durch Addons wie eben DPS-Meter wird der Wert eines DD nur noch danach gemesen wie viel Schaden er macht. CCs machen keinen Schaden und sorgen dafür das der durchschnittliche DPS-Wert sinkt (in der Zeit in der man den CC castet macht man ja keineN Schaden) sind also ganz böse.

 

Und da viele eben nicht verstanden haben das es sich hier um SW:TOR und nicht um WoW 2.0 handelt wird hier halt auch so gekämpft als wäre man in WoW.

 

 

Achso, zum Thema: Ingame Währung fürs Tanken/Heilen kannte ich auch nur aus WoW. Schlimm das das hier schon Einzug gehalten hat.

 

Ich würde ja gern sagen "lasst diese Assis einfach und spielt mit einem Gefährten als Tank/Heiler" aber leider ist die Ausssage Biowares das die Begleiter als Ersatz fungieren können ab Stufe 20 hinfällig.

Edited by Shadow-Wolf-TaC
Link to comment
Share on other sites

Lustig fand ich gestern Hadras Niederlage mit 3 BH und einem Sith Sorc, er wollte doch tatsächlich immer wen CC'n, und das bei 3 AE-Dmg Klassen die mitmachen. Innerlich gegrinst und immer wieder haben alle drei Death from Above ausgepackt. Weil, als BH Schaden machen ohne Dinge zu nutzen die AOE-Effekte haben = verdammt schwer, möglich, aber da ist es besser ohne CC und einfach drauf. Im Low Bereich geht das noch, später sieht das anders aus, das weiss ich auch.

 

 

Kurzum, wenn man doch mal Aggro hat, dann eben kurz zurückhalten mit Schaden bis der Tank wieder alles auf sich hat, ab und zu verteilt man eben einen critical nach dem anderen. Zumal die meisten DD auch etwas haben, um kurzzeitig den Schaden der reinkommt zu minimieren oder zumindest zu vermindern.

Edited by pryt
Link to comment
Share on other sites

Ein leidiges Thema.

 

Auf der einen Seite haben wir die Arroganz der Heiler und Tanks, auf der anderen Seite die Unfähigkeit der DDs. Leute die Credits dafür verlangen sind doch die Kandidaten Nr. 1 für jede Igno Liste. Kann mir kaum vorstellen, dass tatsächlich jemand für sowas zahlt.

 

Ach übrigens ich zieh jeden für 1k Credits durch Black Talon.^^ :D

Link to comment
Share on other sites

ich kann zum Thema Instanzen in SW:ToR noch nichts sagen, da ich schlichtweg noch keine wirkliche Erfahrung gesammelt habe was das Tanken angeht, aber ich werde es auch hier handhaben wie in den anderen mmo's. Ich nehme mir durchaus das Recht heraus jemandem, der wirklich Mist macht, der Gruppe zu verweisen wenn es für die 3 anderen untragbar wird. Soll heissen, ich hatte schon einige Erlebnisse bei denen ich mich theoretisch hätte bezahlen lassen müssen.

 

Jedoch bin ich nicht so eingebildet und halte mich für eine Art Gott und verlange Credits (faktisch) für mein Spielvergnügen. Da ich auf Cassus Fett zuhaus bin, wird sich rp-teschnisch aber auch einiges in die Richtung "Geld für den Auftrag" tun.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn meine Schmugglerin einen Flashpoint als Heilerin mitgeht, redet sie auch praktisch ununterbrochen davon, wieviel Credits sie dafür bekommt und was sie an Droiden-Teilen alles mitnimmt, damit sie auch was davon hat... schliesslich kostet Kolto und Bacta Geld und die Spritzen, die Injektoren, etc...

 

Wenn meine Jedi-Gelehrte einen Flashpoint als Heilerin mitgeht, geschieht das selbstverständlich zum Wohle der Republik und nicht zu meiner persönlichen Bereicherung.

 

Das ist aber in beiden Fällen Rollenspiel.

 

Vielleicht liegt es daran, das ich nicht vom Schneesturm Dings verdorben bin, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, für meine Heilerfähigkeiten Geld zu verlangen. Eine Söldnerseele im Rollenspiel zu verkörpern ist eine Sache, aber sich von anderen Spielern tatsächlich bezahlen zu lassen halte ich für "voll daneben".

 

Einfache Lösung:

Selbst eine der knappen Klassen erstellen und sich damit einen Namen machen, das man den Job gut und kostenlos erledigt.

 

Die Frage, die in der Community gestellt werden muss ist "wie kommst du darauf, das du dafür Geld verlangen kannst ??" und nicht "wieso verlangst du denn kein Geld ?"

Link to comment
Share on other sites

Tanken/Heilen für Credits? Ne danke.

 

Allerdings hatte ich ja schon in meiner ersten 4er Gruppe das Gefühl die Leute hätten noch nie n MMO gespielt. Vieleicht gibt es das ja wirklich noch ;)

 

Tank hat need auf Willenskraft-Lichtschwert. Der zweite DD in der Gruppe haut auf alles nur nicht auf die Zielmobs... etc. Mit dem Hinweis, dass es sich um Items handelt die der Tank nicht gebrauchen kann kam dann auch noch dreist: Hab ich doch gar nicht! (Es steht ja nicht im Log ;) )

 

Alles in allem, ich fühl mich n bischen wie zu Anfängen von WoW, das ist irgendwie auch schön :D

Link to comment
Share on other sites

Na wasn? Mein Sith tankt zwar nicht für Credits aber sowieso schon mal nicht für irgendein minderwertiges Pack ohne dass er selber was davon hat (sprich: ohne dass er die Quest selber erledigen muss). Und er legt auch öfter mal die angebrachte Arroganz an den Tag, wenn sie ihren Job nicht vernünftig machen ... vor allem Nicht-Sith gegenüber.

 

Aber son Kopfgeldjäger oder Schmuggler? Warum sollte der nicht Credits verlangen? Läge doch unter Umständen völlig in seiner Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Mein Standardsatz, nachdem wieder mal wem etwas erklärt habe, ist immer: "Ich schicke dann die Rechnung, Informationen sind teuer.". Es ist erstaunlich wieviele sich direkt persönlich angegriffen fühlen und gleich ausfallend werden. Dabei gibt es keinen Grund, nur gestern Abend mal wieder passiert.

 

Some simply got no humour.

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Tatsache dass alle Spieler die SWTOR spielen schon einige Jahre MMORPG Erfahrung haben...

 

Und damit bist du dir sicher? Swtor ist ein Spiel, das einen auch als nicht MMO Spieler faszinieren kann und davon gibts viele. Von 11 Freunden / Bekannten die swtor spielen haben 2 MMO Erfahrung und da gibts sicher noch viele mehr.

 

In WoW hab ich ganze 5 Level gespielt, dann wars langweilig, Swtor war bisher garnicht langweilig.

Edited by Luckorforever
Link to comment
Share on other sites

Also mit mitte 30 kann man den Gefährten des Sith-Inq perfekt für den Job des Tanks in 4+Helden-Quests nutzen. Man kann auch perfekt als Blitz-geskillte Sith-Hexe heilen, man muss es nur wollen. Wir haben die letzten Helden-Quests mit 3 Sith-DD-Hexen gemacht. Mein "Kumpel" hat getankt, ich hab geheilt und dann gings los. Es hat am Anfang 2 Eingewöhnungswhipes gegeben, bis wir wussten, wie es geht, und dann haben wir mehrere 4+ am Stück durchgemacht, ohne große Probleme. Ich hab dabei sehr viel Spaß gehabt, weil es eben mal was anderes ist, als gelangweilt hinterm Tank herlaufen. Also: Wenn wieder mal n Tank Kohle will, einfach mal andere Wege versuchen.
Link to comment
Share on other sites

Wir haben die letzten Helden-Quests mit 3 Sith-DD-Hexen gemacht. Mein "Kumpel" hat getankt, ich hab geheilt und dann gings los. Es hat am Anfang 2 Eingewöhnungswhipes gegeben, bis wir wussten, wie es geht, und dann haben wir mehrere 4+ am Stück durchgemacht, ohne große Probleme.

 

Vergesst auch nicht den ganzen CC-Kram zu nutzen, das macht das alles dann schon absurd einfach.

Link to comment
Share on other sites

Mich hat noch keiner nach patte gefragt und wenn würd ich ihn auslachen.

geld fürs tanken und healen tztztz ich würd nie geld nehmen nur damit ich die mobs schnell genug hauen tue. ich geb immer mein bestes und so sollten es auch die anderen tun.

klar kann mal was daneben gehen aber mich regt es erst nach dem 2ten tot auf und sie es immer noch nicht kapieren^^

 

 

Aufgrund der Tatsache dass alle Spieler die SWTOR spielen schon einige Jahre MMORPG Erfahrung haben und dass, falls doch mal ein Fehler von einem DD in einer Instanz passiert, man von anderen Spielern immer sehr freundlich und zuvorkommend auf den Fehler hingewiesen wird kann ich das durchaus nachvollziehen.

 

das glaub ich mal sowas von gar net oder fragen erfahrene spieler nach den einfachsten sachen im chat? wo sind questgegenstände im inventar, muss ich mobs töten wenn es in der beschreibung steht..........

Edited by Nagais
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...