Jump to content

@bioware Kampfsystem Zukunft


berlus

Recommended Posts

Gibt es irgendwelche Planungen welche beinhalten das kampfsystem in Zukunft deutlich weiter zu entwickeln?

Denn das Kampfsystem mit hotkey spammen is im Moment is schon sehr MMO standart also angestaubt....

Der selben Meinung sind auch einige Spieleseiten wie Gamestar http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/test/star_wars_the_old_republic,44513,2562840.html

 

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich sehr freuen

Link to comment
Share on other sites

Das Spielsystem von Schach ist seit hundert Jahren unverändert und wird sich auch nie ändern.

 

Es mag bestrebungen geben, Action-MMOGs zu entwickeln, es gab ja auch schon Spiele, die diesen Ansatz verfolgt haben.

 

Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, ein bewährtes genretypisches System nachträglich radikal zu verändern und ich persönlich würde das auch nicht als positive Entwicklung sehen, sondern eher gegenteilig.

Link to comment
Share on other sites

STAR WARS kinect, hey dann noch dein Plastiklichtschwert und ab geht die Lucy!

 

Und dann brauchst du auch nicht mehr auf der Tastatur rumhämmer.

 

Und wenn karneval ist, darfst du mit Plastiklichtschwert und Darth Vader-Kostüm spielen. :D:D:D:D:D:D:D

 

 

Never change a running system ^^

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwelche Planungen welche beinhalten das kampfsystem in Zukunft deutlich weiter zu entwickeln?

Denn das Kampfsystem mit hotkey spammen is im Moment is schon sehr MMO standart also angestaubt....

Der selben Meinung sind auch einige Spieleseiten wie Gamestar http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/test/star_wars_the_old_republic,44513,2562840.html

 

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich sehr freuen

 

GameStar = fail

 

Die Meinungen von Game-Journalisten sind leider weder objektiv noch von hinreichender Sachkenntnis. Ich bilde mir meine eigene Meinung und richte mein Fähnchen nicht nach dem Wind.

 

Ich meine:

 

Das Kampfsystem ist nicht angestaubt, es ist gut.

Edited by Elbarista
Link to comment
Share on other sites

Ein Kampfsystem muss zu einem Spiel passen und beides muss zusammen entwickelt werden.

 

Das Kampfsystem von AoC fand ich so gut das ich mit Begeisterung einen Melee gespielt habe wo ich sonst nur Caster spiele.

 

In DC Universe Online konnte man nach Herzenlust rumprügeln und musste sich die Kombos merken, was eine ganz andere Herausforderung war.

 

In SWTOR greift man wieder auf althergebrachtes zurück und so wie es umgesetzt wurde ist das solide gemacht. Vielleicht gibt es in 5 Jahren mal ein SW MMO wo das anders ist, aber bitte nicht in SWTOR so lange rumdoktoren bis es vermurkst ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag dieses "angestaubte Kampfsystem" zufällig. Wenn ichs nicht mögen würde würd ich was anderes Spielen.

 

Ich sags nicht gerne aber es fängt hier schon an wie in Wow. Massenhaft Spieler die das Spiel im grunde scheisse finden und versuchen es zu ändern nach ihren persönlichen vorstellungen. Hab noch nie so viele Leute gesehen die weder zeit noch lust noch intresse an einem Spiel haben und es dennoch jahrelang Spielen.

 

Wieso kann heutzutage keiner mehr ein Spiel so akzeptieren wie es ist und es so Spielen wie es ist oder es bleiben lassen wenns einem nicht gefällt?

 

Bleibt nur zu hoffen das Bioware nicht auf die Comunity hört und aus SWTOR was anderes macht als es jetzt ist, sondern einfach ihr ding durchziehen. Ein super Spiel kann einfach nur schlechter werden wenn man grundlegende dinge daran ändert.

 

PS: Ach ja .. "Gamestar = Lol"

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Das System von Civilisation ist auch schon Uralt und trotzdem noch benutzt, das System von Aufbaustrategiespielen ala C&C auch, Das System eines Shooters ist auch seit Jahrzehnten das selbe ( Fadenkreuz auf Gegner halten und schiessen ) warum will man aus einem MMORPG ( DAoC ) ein MMOFPS ( Neocron ) oder ein MMOARPG ( DCU ) machen?

 

Es ist sehr gut umgesetzt und läuft Prima :D

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwelche Planungen welche beinhalten das kampfsystem in Zukunft deutlich weiter zu entwickeln?

Denn das Kampfsystem mit hotkey spammen is im Moment is schon sehr MMO standart also angestaubt....

Der selben Meinung sind auch einige Spieleseiten wie Gamestar http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/test/star_wars_the_old_republic,44513,2562840.html

 

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich sehr freuen

 

Erstens, mal nebenbei, was irgendein Magazin quatscht ist, zu mindest mir, mal völlig egal.

Echte Tests gibts schon seit Jahren nicht mehr, in allen steckt zwar ein Fünkchen Wahrheit, aber der Großteil des Tests soll nur dafür sorgen das dass Magazin mehr Klicks/Verkäufe bekommt.

Daher wird sich da zum Teil fröhlich was aus den Fingern gesaugt, nur um ja den Test so "interessant" wie möglich zumachen.

 

Und grad Gamestar ist hier echt ein Profi drin.

Ein Highlight war für mich immer noch deren Fazit zu einem Tower Defense Spiel.

Da war doch tatsächlich als Negativ Punkt die "Schlechte KI" aufgezählt.

 

Zweitens:

Warum muss das Kampfsystem überarbeitet werden?

Das ist MMO Standard, schreit ja auch keiner nach das sich was in WoW & Co ändert.

Die Tatsache das Bioware auf eine Autoattack verzichtet hat, verdient schon Lob und ist "revolutionär" genug. *g

 

Das einzige was Bioware vielleicht noch verbessern könnte (wenn sies nicht schon in der Release Version getan haben) ist, das "Gefühl" zwischen Schaden und Aktion zuverbessern.

Denn es wirkt komisch wenn bei meinem Ziel schon der Schaden abgezogen wurde, wärend mein Charakter mit seinem Sprungangriff noch nicht mal richtig begonnen hatte.

 

Ansonsten passt das Kampfsystem zu SWTOR.

Action MMOs mit einem Kampfsystem wie in einem Beat'em'up gibts schon einige, da macht das zwar auch Spaß, aber in großen Gruppen wird das sicher schnell sehr unübersichtlich und chaotisch.

Link to comment
Share on other sites

Wo bitte ist das 'angestaubt'?

Hätt' auch nichts gg. eine 1:1 Umsetzung von Mass Effect, wo man auf seine 'Munition' oder Thermal-Dinger achten muss :jawa_tongue:

 

(Frag mich immer noch, wo Legion seinen Endlos-Gurt für die Widow versteckt O_O)

 

Ohh und, Bravestarr erm GameStar, die 'Zeitung' konnte man noch nie ernst nehmen, falls es das noch auf gutem alten Papier geben sollte. Die spielen irgendwas für 20 Minuten an und meinen, sie hätten danach den vollen Durchblick....

Link to comment
Share on other sites

Das Spielsystem passt genauso, wie es ist. Am Besten finde ich persönlich noch, dass es kein Autoattack gibt. Will ja nicht einschlafen beim Zocken.

 

Ansonsten empfehle ich dem OP das hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=4eKEUz8lABc

 

Wem Tasten drücken zu langweilig ist, der spielt dann eben mit vollem Körpereinsatz. Dann bitte aber auch über Muskelkater nicht beschweren :p

Link to comment
Share on other sites

Aprospos... diese Petra "i love WoW" Schmitz ist bei Gamestar doch auch schon ziemlich angestaubt, sollte die nicht auch mal durch was neueres ersetzt werden ?

 

Ist doch nur die gleiche Logik, wie sie von den Redakteuren verwendet wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der OP jetzt von allen geflamt wird - ich bin auch der Meinung dass das Kampfsystem angestaubt und recht langweilig/einfach ist.

 

ABER: Man muss bedenken wieviele Jahre ein MMo in Produktion ist. Damals war noch weit nicht alles möglich was derzeit möglich ist, daher ist verständlich/klar dass SWTOR das übliche Hotkey-Kampfsystem mit CCD verwendet. Und ich bin praktisch sicher dass es hier keine Änderungen geben wird, wäre viel zu aufwendig/riskant.

 

Was aber schon möglich sieht sieht man ja z.B. bei manchen asiatischen MMOs wie Vindictus (obwohl es kein "echtes" MMO ist, eher wie Guildwars). Und dass Blizzards neues "MMO" Titan wohl eher ein FPS/MMO Mix wird (vermutlich, angeblich, derzeit noch Gerüchte) passt hier ganz gut. Guildwars 2 möchte das Kampfsystem auch deutlihc weniger statisch machen (allerdings im geringen Umfange).

 

Ich denke also dass SWTOR (und evtl. GW2, habe da zu wenig gesehen dazu) vielleicht die letzen MMos mit dem klassichen Kampfsystem werden und es bald ganz normal sein wird wenn auch MMORPGs ein Action-Kampfsystem ala Skyrim verwenden - evtl. wird Blizzards Titan neue Maßstäbe setzen. Denn man muss bedenken dass vor Jahren auch jedes RPG ein Kampfsystem hatt bei dem man rundenweise (!) Angriffsaktionen aus einem Menü ausgesucht hat - das war damals so üblich, hat gut funktioniert und war ein super System. Trotzdem, jetzt verwenden es natürlich nur mehr RPGs die extrem auf Retro Flair setzen, Actionkampf ist angesagt...

 

Deshalb nicht vergessen - das derzeitge Kampfsystem in MMo is nicht so designt weil das so supertoll udn gut ist, sondern weil die technischen Limitationen nichts anderes zugelassen haben! (wegen lag, sollte jedem klar sein). Immer bessere Hardware,Server,Internetverbindungen werden das aber meiner Meinung anch bald zu einem Relikt ala "rundenbasierte Kämpfe" machen.

 

Trotzdem, ich sehe es nicht als Fehler von BW/EA noch einmal das vertraute, erpropte Kampfsystem zu verwenden, Innovationen werden dann andere bringen...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bewährte Systeme befinden sich in allen Teilen unseres Lebens. Jedes Auto funktioniert im Grunde gleich, jede Schraube usw.

 

Wir benutzen ein System das sich über die Jahre durchgesetzt und bewährt hat, damit ein möglichst großer Teil sich wie Zuhause fühlen.

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

es muss ja nicht gleich kinetic oder so sein^^

 

z.b: das wenn ich mit nem Lichtschwert schlage möchte ich alle treffen die vor mir stehen...oder wenn mir jemand in die Schussbahn rennt das ich den dann treffe...

 

Oder einfach ein Kampfsystems von AOC kopieren :D

Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen ein System das sich über die Jahre durchgesetzt und bewährt hat, damit ein möglichst großer Teil sich wie Zuhause fühlen.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Würde das jeder so machen dann wäre totaler stillstand....dann hätte niemand das Auto erfunden weil die leute waren es ja gewohnt mit der Kutsche zu fahren:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Das einzige was Bioware vielleicht noch verbessern könnte (wenn sies nicht schon in der Release Version getan haben) ist, das "Gefühl" zwischen Schaden und Aktion zuverbessern.

Denn es wirkt komisch wenn bei meinem Ziel schon der Schaden abgezogen wurde, wärend mein Charakter mit seinem Sprungangriff noch nicht mal richtig begonnen hatte.

 

das seh ich auch so. in früheren testversionen wars aber noch viel schlimmer. in der releaseversion gehts. allerdings ist es immernoch nicht perfekt.

 

die frage ist, ob man es überhaupt anders machen kann bzw. ob es ohne negativeffekt möglich ist, dass der schaden erst nach dem ausführen der animation abgezogen wird.

Edited by Verdugos
Link to comment
Share on other sites

Würde das jeder so machen dann wäre totaler stillstand....dann hätte niemand das Auto erfunden weil die leute waren es ja gewohnt mit der Kutsche zu fahren:rolleyes:

 

Ganz so einfach ist es nicht. Ein Auto ist von einer Kutsche ja so weit nicht weg bzw. hat sich aus einer kutsche durch wenig Veränderungen entwickelt.

 

SWTOR HAT einige Dinge die ein anderes MMO so nicht hat (z.B. Gefährten oder Questdialoge die sich nicht wiederholen lassen sondern etwas bewirken), bei anderen Dingen setzt man auf das Bewährte.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwelche Planungen welche beinhalten das kampfsystem in Zukunft deutlich weiter zu entwickeln?

Denn das Kampfsystem mit hotkey spammen is im Moment is schon sehr MMO standart also angestaubt....

 

Wenn es dem Standard entspricht, dann passt es ja :)

Link to comment
Share on other sites

Das Kampfsystem wie schon gesagt wurde ist eins der bewährtesten im MMORPG Genre und daran wird sich nichts ändern. Dieses bewährte "Kampfsystem" wurde ja auch aus dem Dungeons&Dragons Konzept des Initiative Würfelns, Kampfabwicklung usw. (Pen & Paper RPG) entwickelt und seit dem erfolgreich angewandt. (Siehe World of Warcraft, DAoC,Rift, usw usw usw.) Daher wird sich auch nichts großartiges Ändern bei MMORPG´s

 

Außerdem hier mal ein Link zu Wikipedia bezüglich der Entstehungsgeschichte der MMO

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG#Die_Anf.C3.A4nge

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits ein Anderer hier im Thread schrieb: "never change a running system".

Außerdem ist es immer eine heikle Sache zu experimentieren und etwas Neues einzuführen.

Bestes Beispiel ist EVE Online mit dem "Walking on Stations" was am Ende nur ein "Walking in Captains Quarter" war.

Groß angekündigt und hoch gepriesen... Nun haben sie wieder zurück gerudert, weil die große Masse der Spieler lieber zum ursprünglichen System wollte.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...