Jump to content

Seit Kommandorang 4 (300 aufwärts) keine goldenen Ausrüstungsteile (Rang 248) mehr


Frecher

Recommended Posts

Seit mein Char auf Kommandorang 4 ist (Ab 300 aufwärts) habe ich seit nunmehr ca. 270 Stufe 4 Kisten NICHT EIN EINZIGES 248ér Ausrüstungsteil bekommen. :eek:

Bei meinen anderen Chars verhält es sich ähnlich. Bis Stufe 300 ist mal hier, mal da ein goldenes Teil in den Kommandokisten enthalten. Ab 300 ist damit auf einmal Schluss. :(

Es kann doch nicht möglich sein das man bei über 270 Stufe 4 Kisten keinerlei goldene 248ér Ausrüstungsteile mehr bekommt?!? :mad:

Aus unserer Gilde geht es anderen offensichtlich auch so.

Haben hier auch andere dieses "Problem"?

Das ist mehr als ärgerlich und motiviert nicht gerade zum "weiter spielen" dieser Chars.

Würde mich freuen hier ein paar Meinungen zu hören, evtl. auch von "offizieller" Seite.

Edited by Frecher
Link to comment
Share on other sites

Hatte die Problematik bisher nicht, aber hab auch seit gut 2 Monaten nicht mehr wirklich viel gespielt.

Im englischen Forenteil gingen zu dieser Thematik kürzlich auch Beschwerden ein, Devs meinten an den Dropraten nichts verändert zu haben seit Kommandorang 4 eingeführt wurde, wollten das aber "dem Team weiterleiten"... Würde mich dort mal melden...

Link to comment
Share on other sites

Bei meinen ersten beiden Chars sind als sie Kommandorang 4 hatten regelmäßig 248er Teile gefallen so dass ich relativ zügig mein 248er Set zusammen hatte. Als ich zuletzt einen dieser Chars weiter gespielt habe um einen Vermächtniserfolg (Tapferkeitsrang 100) zu erreichen ist auf diesem auch seit längerem kein 248er Gear mehr gefallen. Meine Söldnerin hat seit sie Rang 300 erreicht hat auch schon einige Kisten bekommen (leider habe dort nicht gezählt wie viele und kann nur schätzen das es 50 -75 waren) ohne das dort 248er Gear gedropt ist. Ebenso habe ich eine Revo und Scharfschützin die noch nicht lange Rang 300 haben wo bislang nur bei meiner Revo in der ersten Rang 4 Kiste einen 248er Implantat drin war. Meinem Empfinden nach hat sich die Droprate von 248er Gear ab einem bestimmten Zeitpunkt verringert (seit wann kann ich nicht mehr genau sagen) und ich muss anmerken, was auch meine Gildenmitglieder immer sagen, was das Thema drop betrifft das ich dort relativ viel Glück habe egal ob 236er , 242er oder 248er Gear.
Link to comment
Share on other sites

Es ist seeehr sehr unterschiedlich, bei meinem Mainchar hab ich kaum 248 und habe quasi nur blaue 244er (die dummen Relikte en masse) und hin und wieder die 246er Sachen in der Kiste. Ist schon so frustrierend, dass ich sämtliche CXP token auf anderen Chars einlöse.

Hingegen mit einem Twink, der seit letzten Freitag Rang 300 ist, hab ich innerhalb der ersten 20 oder 30 Kisten 5 248er Teile raus gezogen.

Ist halt komplett Zufall, weder gibt es eine Mechanik die zum Beispiel Duplikate verhindert, noch erhöht sich ab Rang 300 die Wahrscheinlichkeit für Goldkram, was ja für die Rang 1-3 Kisten eingeführt wurde.

Also ist auch der psychologische Effekt noch dabei, durch die erhöhte Chance kurz vor Rang 4 kommt einem das "Pech" wenn man dann 300 erreicht hat noch viel schlechter vor.

Link to comment
Share on other sites

Die Random-Scheiße stinkt nun Mal.

Dumm nur, dass Bioware glaubt sie haben Nutella neu erfunden.

 

Ja ne Lootkiste in der eigenen Festung in der nach 1 Stunde Spielzeit alles drin ist was es im Spiel zu finden gibt wäre natürlich schöner...

 

Und natürlich sollen auch alle Problemlos in wenig Spielzeit an den besten Loot kommen ohne etwa den Highendcontent zu spielen, also ohne Meistermodus OPs zu laufen und ohne PVP... was denkt sich Bioware nur einen Zufallsgenerator beim Loot einzusetzen, macht ja sonst kein spiel auf der Welt, und was denken die sich nur das man Leuten ne Option gibt an den besten Loot zu kommen auch ohne Meister-OPs zu laufen (früher Albtraum) (frpher kontne man nicht das beste Gear bekommen ohne Albtraum zu laufen)

 

schlimm schlimm schlimm...

 

Was das Problem mit den 248er Tokens betrifft die in deinen Kisten fehlen... nennt sich Pech... ich krieg da auch meist herzlich wenig Sinnvolles raus, aber so ist das eben in Spielen in denen es ne Itemspirale gibt da ist auch immer Glück dabei und Pech dabei...

 

Davon ab... ob nun 246er oder 248er... das macht den Bock nicht wirklich fett... mit 246er Gear kann man Problemlos im PVP oder Albtraum-OPs umherlaufen ohne im wirklichen Nachteil zu sein... viel mehr ist es sogar so das einige Klassen sich speziell 246er Modis und Verbesserungen extra herstellen weil die Werte der 248er Klamotten nicht so gut passen.

 

Ansonsten, durch PvP das 248er Gear zu bekommen, und das sogar absolut zu 100% sicher gezielt erfarmen zu können, ist ein Schritt der den Random-Generator komplett aushebelt... und das ist echt Kinderleicht an die Komponenten zu kommen... Die Weekly abschließen und man kann sich fast jede Woche nen 248er Teil holen... vorrausgesetzt man besitzt das 242er Teil welches man zb easy in der Kammer oder bei Karraga farmen kann...

 

noch nie war es so leicht, so schnell möglich an das beste Gear im Spiel zu kommen wie jetzt... wer sich aber nur auf die Kommdaokisten verlässt, ja der brauch auch nicht weinen... allerdings frage ich mich auch wozu man sich da beschwert... denn wenn man nur Loot aus den Kisten holt, spielt man ja offenbar komplett alleine und macht keinen Gruppencontent, so gesehen kannste dann auch nackt rumlaufen ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja ne Lootkiste in der eigenen Festung in der nach 1 Stunde Spielzeit alles drin ist was es im Spiel zu finden gibt wäre natürlich schöner...

Davon redet doch keiner. Aber gezielt für Loot farmen zu können wäre schon nett.

Und ja, kann man seit 5.1(oder 5.2?). Was nichts daran ändert das die Kisten Idee von vorneherein Kacke war.

noch nie war es so leicht, so schnell möglich an das beste Gear im Spiel zu kommen wie jetzt...

Doch, komplett 4.0 mit den dämlichen Highlighted Ops war es einfacher. Und schneller. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Chars ich BiS equippt hatte damals.

War das besser? Fragwürdig.

Aber das Kistensystem ist und bleibt Schwachsinn und gibt es nur, weil es nicht ausreichend neuen Content gab/gibt um die Spieler zu halten.

Und Komponenten und mittlerweile wieder Token aus Ops gibt es nur aufgrund des rießen sh*tstorms den das Command Systen ausgelöst hat und durch den Bioware bewusst wurde, das sie noch mehr Abonennten verlieren wenn sie daran nichts ändern.

 

Davon ab gibt es demhier nichts mehr hinzuzufügen:

RNG ist RNG.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich nervt das RNG manchmal aber für mich persöhnlich ist es gar nicht so übel. Ich hatte in den letzten sechs Jahren mit meiner Spielweise noch sie so gutes Gear.

Früher musste man ja NIM OPs laufen um das beste Gear zu bekommen, heute bekomme ich es zwar relativ langsam aber ich bekomme es, egal was ich im Spiel mache.

Mir fehlen aktuell noch 5 von den 14 möglichen 248 Teilen. Mal sehen wie lange es dauert bis ich sie habe...

Link to comment
Share on other sites

Also das Kommandosystem scheint mich trollen zu wollen. Ich habe mich in den letzten Wochen, Todesmutig, durch die BG gestorben um an das 248 Gear zu kommen. In der Zeit ist fast gar nicht aus den Kisten gekommen. So jetzt hab ich das Set zusammen und was kommt? Mal ein kleiner Überblick was in den letzten 5 Tagen für mich gefallen ist:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6a3975-1500917055.jpg :eek::eek::eek::eek:

 

Find ich ja nicht schlecht, aber leider kann man das meiste nicht für Twinks nutzen. Die Implantate, Ohrstücke und Relikte kann man weder verschicken noch irgendwas ausbauen. :)

Link to comment
Share on other sites

Habe das ganze auch dem Support mitgeteilt...

Wie schon jemand geschrieben hat: Eigentlich habe man mit Kommandorang 4 nichts geändert...

Aber ich solle das ganze hier auch mal im Forum posten, sodass man sehen kann ob auch andere diese "Miesere" haben.

Gesagt... getan...

und scheinbar geht es anderen hier auch so :confused:

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was ihr den ganzen Tag veranstaltet. Ich bin tendenziell kein großer Grinder - zumindest, seitdem mein erster Char 300 war, habe aber mitlerweile 12 nahezu komplette Gearsets. Selbst, wenn man nur 1/12 meiner Spielzeit seit 5.0 investiert hätte - weit weniger als eine Stunde pro Tag - hätte man wohl einen komplett equipten Char. Steht ihr nur auf der Festung rum und schaut dem Gras beim wachsen zu? Von nix kommt halt nix.

 

Was die Dropchancen in Tier 4 Crates angeht, so ist etwa alle 30 Kisten ein goldenes Teil drin. Diese Verteilung haben auch alle, mit denen ich regelmäßig spiele, bestätigt.

Wenn man nur schnöde CxP farmt, stellt sich mir natürlich die Frage, wozu man das Gear denn braucht. Zum Vergleich: In meiner Raidgruppe ist ein Spieler, dem haben wir vor 5.2 komplettes 242er Gear durch die (Random-)Drops aus Ops geholt. Seit 5.3 haben wir ihm alle 248er-Teile, die verfügbar sind, geholt. Dieser Spieler hat vor zwei Wochen Rang 300 erreicht.

 

Wenn man nun zu der unglücklichen Sorte Spieler gehört, die ausschließlich via Kisten an Gear kommen wollen und das Pech haben, daraus nichts zu bekommen, dann ist das natürlich schade. Mein Mitleid hält sich, vor dem Hintergrund, wie einfach man aktuell an Gear kommt, allerdings sehr in Grenzen. Erkundet die Aspekte eines MMO's und sucht euch sinnigere Aktivitäten, als CxP zu grinden. Command Crates sind (für mich zumindest) nur ein Bonus. Schön, wenn etwas nützliches dropt, aber eigentlich nicht so wichtig. Mitlerweile sind die PvP, GSF und OP's ausreichend ergiebig, dass man sich darüber equippen kann.

Link to comment
Share on other sites

Selbst, wenn man nur 1/12 meiner Spielzeit seit 5.0 investiert hätte - weit weniger als eine Stunde pro Tag - hätte man wohl einen komplett equipten Char.

 

Blödsinn. Wenn Du möchtest rechne ich Dir auch gerne vor wie weit weg von der Realität Deine Aussage ist. Und bevor Du nun Luft holst und den Finger hebst... eine Spieler der hier mit 5.0 anfängt und (s)einen Char 30 Minuten pro Tag spielt (siehe "weit weniger als eine Stunde pro Tag") wäre wohl nach 150 Tagen - also 5 Monaten in der Nähe von Command Rank 300. Und dort würde wohl weder sein Zeitfenster noch seine Erfahrung ausreichen um NiM OPs zu bestreiten oder massig Komponenten übers PvP zu sammeln.

 

Wenn Deine Aussage mit den 248er Teilen alle 30 Kisten stimmt... benötigt man rein numerisch weitere 420 Ränge um die Chance auf ein komplettes 248er Set zu haben. Dank der RNG, Dopplungen und unbrauchbaren Teile läge das reale Level wohl bei weiter mehr als dem doppelten. Das heisst den Spielern überhaupt nur ein System anzubieten, wo sie die maximale Belohnung irgendwo nach Level 1500-2000 haben könnten(!)... ist ein derart episches fail, das es jeder Beschreibung spottet.

 

 

Wenn man nur schnöde CxP farmt, stellt sich mir natürlich die Frage, wozu man das Gear denn braucht.

 

Mir stellt sich die Frage warum Du ein MMO spielst und keine Schach. Schach ist die simpelste Version eines jeden Spiels; Jede Figur dort hat genau einen "Move" - sie brauchen weder Equip noch CxP - und doch sind die Varianten/Kombinationen dort grösser als in einem MMO. Wozu also brauchst Du denn ein MMO? Rein vom Spielerischen her macht das leider rational gar keinen Sinn. Solltest Du die Frage trotzdem irgendwie beantworten können, kannst Du Dir auch die Frage beantworten wozu man das Gear "braucht". :rolleyes:

 

 

 

Wenn man nun zu der unglücklichen Sorte Spieler gehört, die ausschließlich via Kisten an Gear kommen wollen und das Pech haben, daraus nichts zu bekommen, dann ist das natürlich schade.

 

Nochmal Blödsinn. Die Wahrheit sieht so aus: Du bist der Meinung das es solche Gear nur für besondere Leistungen wie NiM Content geben sollte - was bedeutet das nur eine sehr kleine Elite an Spieler, zu der Du "zufällig" zählst, so etwas bekommen kann und sollte. Ist deine Meinung und ok. Die Wahrheit ist aber auch: BW hat schon lange gegen diese kleine Gruppe entschieden. BW hält diese Gruppe für vernachlässigbar. Es ist natürlich sehr schade, wenn man zu der unglücklichen Sorte Spieler gehört, die vom Betreiber als "kaum noch relevant" eingestuft wurden.

 

Der Betreiber hat also beschlossen für die "Masse" den Weg zu "exklusiver" Gear über das Command System zu öffnen. Ohne wenn und aber. Und warum haben sie es getan? Weil sie wollen das die "Masse" der Spieler ewig weiter alten Content grindet während sie nur noch bevorzugt den Kartellmarkt bedienen. Eine Spielergruppe die diesen Weg nun geht als "unglückliche Sorte" zu bezeichnen ist pure Ironie. Sie spielt das Spiel schlichtweg so wie es der Betreiber umgebaut hat. Du gehörst viel eher zu "unglücklichen Sorte" - weil Deine Spielergruppe (niM Raider) als nicht rentabel und damit wichtig genug für das Game eingestuft wurde.

 

Das ist, zusammengefasst übrigens auch Dein einziges "Argument"; es geht in etwa "Ich habe ne tolle Raid Gruppe über die ich mir und anderen Gear versorgen kann. So what?"

 

 

Mitlerweile sind die PvP, GSF und OP's ausreichend ergiebig, dass man sich darüber equippen kann.

 

Hilft es, wenn ich Dir schon wieder Blödsinn hinschreibe? Ich glaube nicht.

84 Command Token für eine 230er Waffe auf der Flotte... auf 236 hochtauschen; 180 Komponenten - auf 242 hochtauschen 270 Komponenten - auf 248 hochtauschen 270 Komponenten. Und pro (verlorenen) Spiel bekommt 4(?) Komponenten. Das ist also "ausreichend ergiebig". :mon_trap:

Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die meisten haben zurzeit keine Lust auf PvP. Was ich auch verstehen kann, besonders auf der Imp Seite. :rolleyes: Und NIM Ops? Versuch mal als Random mitzukommen. Oder selbst ne Gilde dafür zu basteln. e&e Mein Freund :rolleyes:;) Man könnte auch ein paar der netten Gilden bezahlen um mitgenommen zu werden, wird ja auch angeboten....viel spaß beim credits farmen.

Für die meisten bleiben dann nur die Kisten.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Drop Glück dauerts extrem lange, da muss man nicht drumrum reden. Die frage ist ja, brauche ich es? Ich für meinen Teil z.B. spiele nur noch die PvP Daily, für mehr reicht die Zeit nicht mehr und da brauch ich kein Biss Gear für normale BG´s. Haupt-u. Nebenhand mit 240er aufgerüstet reicht. Der Rest dropt oder kauf ich mir mit der Zeit über die zerlegten.
Link to comment
Share on other sites

Wir laufen bei uns derzeit auch viel PvP woraus sich auch ausschließlich meine 248er Ausrüstingsteile erklärt (Zerlegte Komponenten)

Was die "Rechnerei" mit den 30 Kisten anbelangt... also inzwischen sind es knappe 440 Stufe 4 Kisten OHNE ein entsprechendes Ausrüstungsteil... :( Nach der besagten Rechnung hätte ich jetzt ein komplettes Set :confused: Dem ist aber nicht mal im Ansatz so.

Auffällig ist halt das dieses "Glück" erst ab Kommandorang 4 scheinbar ins Bodenlose zu gehen scheint. Zuvor käme das mit den 30 Kisten je ein goldenes Teil evtl. sogar hin.

Tatsache ist, dass es so sicher für einige deutlich weniger Spaß macht (unsere Gilde ist schon deutlich kleiner geworden) weil sie sich dem ärgernis über dann einfach andere MMO´s oder Spiele suchen was ICH so langsam voll und ganz nachvollziehen kann...

Aber nun ja... wie so oft wird hier eh nichts wirklich passieren da man ja "nichts geändert hat" und außer im englischen Forum wo dieses "Problem" scheinbar deutlich mehr Leute betrifft nicht all zu viel Akzeptanz findet.

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn. Wenn Du möchtest rechne ich Dir auch gerne vor wie weit weg von der Realität Deine Aussage ist. Und bevor Du nun Luft holst und den Finger hebst... eine Spieler der hier mit 5.0 anfängt und (s)einen Char 30 Minuten pro Tag spielt (siehe "weit weniger als eine Stunde pro Tag") wäre wohl nach 150 Tagen - also 5 Monaten in der Nähe von Command Rank 300. Und dort würde wohl weder sein Zeitfenster noch seine Erfahrung ausreichen um NiM OPs zu bestreiten oder massig Komponenten übers PvP zu sammeln.

 

Erfahrung ist nichts, was ich durch einen glücklichen Zufall erhalten habe. Vielmehr gewinnt man mit jeder Stunde Spielzeit Erfahrung. Nur mal als Beispiel GSF: Ich habe mit Anfang 5.0 damit begonnen. Zugegeben, ich habe da relativ exzessiv reingesuchtet. Ich war Ende Januar ein einigermaßen brauchbarer Pilot, der die Mehrzahl seiner Spiele auch gewonnen hat. Mit weniger regelmäßiger Zeit dauert es womöglich länger. Aber ich würde behaupten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, sollte man selbst bei nur geringer täglicher Spielzeit mittlerweile recht gut fliegen können. GSF ist meiner Meinung nach - ohne es konkret auszurechnen - die ergiebigste Quelle von CXP und Komponenten kombiniert. Ca. 9000 CXP pro Spiel und 4-10 Komponenten pro Spiel, Daily und Weekly noch nicht dazu gerechnet.

 

Wenn Deine Aussage mit den 248er Teilen alle 30 Kisten stimmt... benötigt man rein numerisch weitere 420 Ränge um die Chance auf ein komplettes 248er Set zu haben. Dank der RNG, Dopplungen und unbrauchbaren Teile läge das reale Level wohl bei weiter mehr als dem doppelten. Das heisst den Spielern überhaupt nur ein System anzubieten, wo sie die maximale Belohnung irgendwo nach Level 1500-2000 haben könnten(!)... ist ein derart episches fail, das es jeder Beschreibung spottet.

 

Die Rechnung stimmt in etwa mit den Zahlen eines Spielers aus dem englischen Forenteil überein, der dies vor ein paar Monaten mal so veröffentlicht hatte. Es stellt sich halt nur mehr die Frage, weshalb man in einem MMO sich nur auf einen Teil des Spiels beschränken sollte, indem man ausschließlich CXP farmt, um aus den Kisten Gear zu erhalten?

 

Mir stellt sich die Frage warum Du ein MMO spielst und keine Schach. Schach ist die simpelste Version eines jeden Spiels; Jede Figur dort hat genau einen "Move" - sie brauchen weder Equip noch CxP - und doch sind die Varianten/Kombinationen dort grösser als in einem MMO. Wozu also brauchst Du denn ein MMO? Rein vom Spielerischen her macht das leider rational gar keinen Sinn. Solltest Du die Frage trotzdem irgendwie beantworten können, kannst Du Dir auch die Frage beantworten wozu man das Gear "braucht". :rolleyes:

 

Tatsächlich spiele ich relativ regelmäßig Schach. Aber auf Dauer ist das etwas eintönig. Ein MMO hingegen bietet zum einen viele verschiedene Schauplätze und Aktivitäten, die innerhalb der selben virtuellen Realität stattfinden. Zum anderen kann ich diese Facetten des Spiels zusammen mit Freunden erleben. Ein MMO bietet einfach eine Auswahl an Content, die ich genießen kann. So liste ich manchmal einfach gerne solo für Raumjäger. Aber dann reizt es mich doch, mit Freunden eine OP zu laufen, oder ins PvP zu gehen. Danach dekoriere ich vielleicht lieber meine Festung um, oder spiele Wirtschaftssimulator im GHN. Es geht nicht um einen einzelnen Teil des Spiels, wegen dem ich spiele, sondern wegen der Auswahl. Manche Menschen gehen vielleicht erst zum Bäcker, dann zum Metzger, dann zum Getränkemarkt, danach in den Gemüseladen. Aber manche Menschen gehen einfach in den Supermarkt.

 

Nochmal Blödsinn. Die Wahrheit sieht so aus: Du bist der Meinung das es solche Gear nur für besondere Leistungen wie NiM Content geben sollte - was bedeutet das nur eine sehr kleine Elite an Spieler, zu der Du "zufällig" zählst, so etwas bekommen kann und sollte.

 

Ob ich dieser Meinung bin, oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich sehe das relativ differenziert. Zum einen gibt es das Argument, dass Spieler, die in diesem Content nicht so aktiv sind, durch das Gear Möglichkeit und Motivation erhalten, diese Sparte des Spiels zu erleben. Zum anderen gibt es das Argument, dass Leistungen von Spielern honoriert werden sollten. Man müsse erst etwas leisten, bevor man "würdig" ist, dieses Gear zu erhalten. Ich bin hier unschlüssig, welche Meinung ich vertreten soll, haben doch beide Ansichten ihre Vorzüge.

 

Ist deine Meinung und ok. Die Wahrheit ist aber auch: BW hat schon lange gegen diese kleine Gruppe entschieden. BW hält diese Gruppe für vernachlässigbar. Es ist natürlich sehr schade, wenn man zu der unglücklichen Sorte Spieler gehört, die vom Betreiber als "kaum noch relevant" eingestuft wurden.

 

Ich finde es interessant, dass die "kaum noch relevante" Gruppe ein komplettes Entwicklungsjahr von SWTOR erhält, indem Content für uns entwickelt wird. Und dieser Content ist nicht nur so dahin geschludert, sondern erweckt durchaus den Eindruck, mit Sinn und Verstand entwickelt worden zu sein. Ich habe nicht unlängst an anderer Stelle geschrieben, dass ich den Bosskampf und Aivela und Esne für einen der gelungensten im ganzen Spiel halte. Die Entwickler sind zu der Ansicht gekommen, dass sie auch die Multiplayer-Community bei der Stange halten möchte.

 

Der Betreiber hat also beschlossen für die "Masse" den Weg zu "exklusiver" Gear über das Command System zu öffnen. Ohne wenn und aber. Und warum haben sie es getan? Weil sie wollen das die "Masse" der Spieler ewig weiter alten Content grindet während sie nur noch bevorzugt den Kartellmarkt bedienen. Eine Spielergruppe die diesen Weg nun geht als "unglückliche Sorte" zu bezeichnen ist pure Ironie. Sie spielt das Spiel schlichtweg so wie es der Betreiber umgebaut hat. Du gehörst viel eher zu "unglücklichen Sorte" - weil Deine Spielergruppe (niM Raider) als nicht rentabel und damit wichtig genug für das Game eingestuft wurde.

 

Ich halte es grundsätzlich für den falschen Ansatz zu behaupten, dass die Entwickler wollen, dass die Spieler auf eine bestimmte Art und Weise spielen. Nur mal als Beispiel von einem anderen Spiel: Jedi Knight II. Die Entwickler haben eine Single-Player Story geschaffen, sie haben einen Multiplayer-Modus geschaffen. Sie haben für beide Modi Cheatcodes eingebaut. Was wollen nun die Entwickler? Soll man das Spiel ausschließlich im SP spielen? Oder im MP? Oder vielleicht beides? Soll man jetzt unbedingt mit Cheats spielen, weil diese im Spiel vorhanden sind? Ich weiß es nicht. Ich betrachte das aus einer anderen Perspektive: Die Entwickler haben verschiedene Spielmöglichkeiten geschaffen. Ich für meinen Teil habe meistens nur im Single Player gespielt. Ab und zu mit Cheats. Multiplayer habe ich nicht wirklich angefasst. Es ist doch meine Wahl, welche Teile eines Spiels ich spiele, wenn ich dafür bezahle.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für SWTOR. Es gibt viele verschiedene Aspekte des Spiels. Mal sind die Entwickler damit beschäftigt, Story-Content zu schaffen, später designen sie neue Ops-Bosse, wann anders arbeiten sie an einem Stronghold. Ich sehe das, wie schon weiter oben betont, ganz entspannt und bediene alle Aspekte des Spiels, die ich interessant finde. Manche mal mehr, manche mal weniger. Je nachdem, was gerade Spaß macht. Ich lasse mir da meine Vorstellung von Amüsement nicht davon beeinflussen, an welchen Teilen des Spiels die Entwickler gerade arbeiten.

 

Das ist, zusammengefasst übrigens auch Dein einziges "Argument"; es geht in etwa "Ich habe ne tolle Raid Gruppe über die ich mir und anderen Gear versorgen kann. So what?"

 

Ich habe eine entsprechende Gruppe aufgebaut, damit wir - ich und andere - diese Aspekte des Spiels erkunden können. Gear ist da relativ nützlich, ja. Aber es ist nur ein Teil des Spiels. Ich hänge nicht die ganze Zeit mit denselben 7 Leuten in Operationsinstanzen herum. Ich bin Teil einer Community verschiedener Spielkultur. So war meine Gilde nie unter den Top-Raid-Gilden in Deutschland. Vielmehr bedienten verschiedene Mitspieler verschiedene Aspekte des Spiels. Und jeder kann, ein gewisses Maß an persönlichen Fähigkeiten vorausgesetzt, auch an jeder Aktivität teilnehmen, die gerade stattfindet. Gegen oben genanntes GSF habe ich mich bspw. lange gewehrt, bevor ich es versucht habe. Übrigens habe ich angefangen, bevor dort Zerlegte Komponenten gedroppt sind, um einen etwaigen Vorwurf, ich würde das ausschließlich wegen des Gears tun, direkt zu entkräften.

 

Hilft es, wenn ich Dir schon wieder Blödsinn hinschreibe? Ich glaube nicht.

84 Command Token für eine 230er Waffe auf der Flotte... auf 236 hochtauschen; 180 Komponenten - auf 242 hochtauschen 270 Komponenten - auf 248 hochtauschen 270 Komponenten. Und pro (verlorenen) Spiel bekommt 4(?) Komponenten. Das ist also "ausreichend ergiebig". :mon_trap:

 

Das ist alles eine Frage dessen, wie man das Ganze angeht. Ich für meinen Teil habe bspw., wenn ich hochgerüstet habe, nur von 242 auf 248 upgegradet. Falls Du es noch nicht wusstest, kann man nämlich durchaus die Gegenstände, die man aus OP's und aus Command Crates erhält, aufwerten. Man kann sogar die Inlays vorher ausbauen und hat damit sogar zwei verschiedene Set-Boni gegenstände für unterschiedliche Chars und/oder Skillungen. Und darauf fußt auch meine Aussage, dass besagte Aktivitäten recht ergiebig sind. Man darf sich eben nicht so ganz dumm anstellen und erwarten, dass einem alles zufliegt, egal, wie man es nun macht.

Man kann jedenfalls nicht erwarten, dass, egal, was man nun macht - sei es in Deinem Fall, das Spiel so zu spielen, wie es Deiner Meinung nach von den Entwicklern gedacht ist, das Equippen problemlos funktioniert. Das ist ungefähr so, als würdest Du mit einem Auto gegen einen Baum fahren und behaupten, das sei von den Entwicklern des Autos so gedacht gewesen - die Knautschzone sei ja dazu da, einen Aufprall abzumildern, um anschließend den Hersteller anzuklagen, warum das Auto danach nicht mehr weiterfahren könne.

 

Abschließend noch etwas zu mir. Ich bespiele den NiM-Content jetzt seit ca. zwei Jahren. Anfang dieses Jahres habe ich mit einigen Gleichgesinnten zusammen eine Gruppe aufgebaut, mit der wir erstmals diesen Content ambitioniert angehen konnten. Andere mögen vielleicht behaupten, es sei langweilig, alten Content zu bespielen. Für die meisten von uns war es aber eine komplett neue Erfahrung. Für uns ist das immernoch "neuer" Content, ob er jetzt vor drei Jahren entwickelt wurde, oder vor drei Monaten. Am Ende zählt unser Erlebnis hauptsächlich für uns selber. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich vor diesem Hintergrund als unglücklichen Teil einer Randgruppe zu bezeichnen. Ich bezeichne mich eher als Spieler dieses MMO's, der jede Facette erkunden möchte. Primär ist das natürlich der Raidcontent, aber alles andere ist es auch wert, gespielt zu werden. Vielmehr scheinen hier diejenigen unzufrieden zu sein, die ausschließlich einen Teil des Spiels bespielen und mit dem Rest nur wenig zu tun haben zu wollen. Sind diese nicht eher..., ja, unglücklich? Ich bin es jedenfalls nicht.

 

Die Entwickler mögen Vorstellungen davon haben, wie man ein Spiel spielt. Zu behaupten, es gäbe nur einen einzig richtigen Weg, wie die Entwickler sich das vorstellen, dann jedoch zu monieren, dass man auf diesem Weg aber viel zu langsam ins Ziel käme, zeugt meiner Meinung nach von einer falschen Vorstellungen dieses MMO's und den Ideen der Entwickler. Die Schauplätze dieses Spiels befinden sich aktuell zumindest teilweise in einer Art Symbiosis, was das Gear angeht. Man kann natürlich eine einzelne Aktivität bespielen und darüber an entsprechendes Equipment kommen, wenn man es denn braucht. Aber die Facetten dieses Spiels ergänzen sich dahingehend relativ gut. Bald haben PvP, GSF und OP's die selbe Währung (Unassembled Components). Mit dieser Währung lassen sich Gearteile, egal aus welchem Content sie stammen, aufwerten. Das bringt nicht zu unterschätzende Probleme, aber auch interessante Vorteile mit sich. Und mich motiviert es noch mehr, verschiedene Teile des Spiels zu spielen.

 

TL;DR: SWTOR ist ein MMO. Zu behaupten, die Entwickler wollen, dass man das Spiel auf eine bestimmte Weise spielt, halte ich für falsch. Jeder Spieler hat die Freiheit, den Content so zu spielen, wie er es will. Wenn man aber wiederum bestimmte Gegenstände haben möchte, muss man halt bestimmte Teile des Contents bespielen, wo man diese Gegenstände bekommt. Zu erwarten, dass die Entwickler das Spiel individuell auf einen einzelnen Kunden zuschneiden, halte ich nicht für sinnvoll.

 

 

--

 

Von der rein inhaltlichen Auseinandersetzung abgesehen, würde ich es mir wünschen, wenn meine Aussagen nicht als Blödsinn bezeichnet würden. Vielleicht kam mein Kommentar eingangs etwas arrogant herüber, aber das ist noch lange kein Grund, mich so aggressiv und von oben herab anzusprechen. Sind wir nicht alle zivilisierte Menschen, die auch ohne Polemik die eigene Meinung sachlich darlegen können? Ich hoffe es doch.

 

In diesem Sinne - viele Grüße

Exocor

Link to comment
Share on other sites

Glaube, im englischen Forum gelesen zu haben, dass mit 5.2.2 die Droprate für 248er Krams ab Stufe 300 erheblich gesenkt wurde. Zumindest wurde es dort diskutiert. Nach Angaben der Entwickler wurde jedoch nichts geändert. Trotzdem bleibt für die einen "RNG" Schrott, für Casuals hingegen ist es DIE Möglichkeit, an Setgear zu kommen. Und das ist nun mal die Zielgruppe mittlerweile. Edited by mpreuss
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Vermisse wirklich das gute, alte Markensystem. Ist es wirklich so oder täusche ich mich? Ich finde es weitaus effizienter, die wöchentlichen Zone-Missionen zu zocken, um an CXP zu kommen, als in der gleichen Zeit Random-Instanzen-Runs zu machen. Kann irgendwie auch nicht der Sinn sein, die Spieler von Groupfinder fernzuhalten, weil der XP-Grind solo effizienter ist?

 

Wenn man wenigstens wieder einen Kristall für den Ossusausrüster bekommen würde, wenn man die wöchentlichen Instanzen-Aufgaben schafft. Wäre immerhin eine Motivation.

Link to comment
Share on other sites

die weeklies von den daily gebieten sind vom zeit/nutzen faktor her das effizienteste für cxp, evtl. noch ops - je nach gruppe.

 

aber ja es ist dämlich das beste gear hinter story einem storyplot zu schieben, sodass man diese jetzt gespielt haben muss und die kristallbeschaffung zu allem überfluss auch noch sehr eintönig ausfällt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...